PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Prob mit GeForce 7800GT



erish
27.03.2006, 03:08
Moinsn!

Zunächst, ich weiß nicht, ob es einen derartigen Thread schon gibt; habe via der Suche nichts gefunden.

Erstmal zu meiner Hardware, ich habe einen
AMD Athlon 64 3700+ auf einem
MSI K8T Neo4-F mit einer
XFX GeForce 7800 GT (450/1050; ab Werk übertaktet), gekühlt von einem AC Silencer 5.
Dazu ist eine Audigy 2 ZS verbaut, 1024 MB DDR RAM (PC3200, Marke ist MDT)@DualChannel - betrieben durch ein 420Watt LC Power Netzteil.

Ich habe auf der Hauptseite den Tweak für nVidia Karten gesehen und gehofft, dass würde ggf die Abstürze, die ich manchmal habe, eindämmen und u.U. noch die Performance verbessern.
Ich habe CoolBits installiert, mein Treiber ist der ForceWare 84.25 - die Einstellung, welche zum Verändern genannt wird, existiert nicht - ein Freund sagte mir, die gäbe es nun schon ziemlich lange nicht mehr.

Das Spiel läuft zwar nicht schlecht, jedoch kommt es bei einer Auflösung vion 1024*786 des Öfteren zu Abstürzen, die Temperaturen von GraKa, NB, CPU und System sind soweit in Ordnung bzw. nicht auffällig; HDR ist aktiviert, die Einstellungen insg. recht hoch gehalten - bei 800*600 nervt das Aliasing schon massiv, weswegen ich schon bei 1024*768 bleiben würde, und was, zumindest meiner Ansicht nach, bei meinem System auch laufen müsste - ich finde es schade, dass ATi hier einen klaren Vorteil erzielt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein kann/wie man es beheben kann?
Bei einem klassischen Absturz wird der Bildschirm schwarz, geht ggf sogar in den "kein Signal" Modus; Ton geht allerdings noch weiter. Abstürze treten nicht an bestimmten Stellen auf, mal bei Gegnerhorden, mal in der Wildnis, mal in einem Laden.

Vielen Dank im voraus!
--
gruß, erish

Lunaya
27.03.2006, 08:55
Hmm...
Ich habe gelesen, dass die Audigy Karten Probleme bereiten können.
Außerdem solltest du deine Grafikkarte nicht übertakten, das hat bei mir auch zu kleinen Absturzproblemen bei Oblivion geführt.
Ansonsten gibts da nen guten Thread im englischen Forum:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=277963

Gorkon
27.03.2006, 13:01
Jau, was die Audigy angeht, soll es Probleme geben. Zieh dir aktuelle Treiber von Creative und schau, ob es damit besser geht.

Was die ForceWare angeht:

Ich habe CoolBits installiert, mein Treiber ist der ForceWare 84.25 - die Einstellung, welche zum Verändern genannt wird, existiert nicht - ein Freund sagte mir, die gäbe es nun schon ziemlich lange nicht mehr.
Ich habe die Coolbits bisher nur mit der Version 84.21 getestet, dort schalten sie die RenderAhead-Einstellung, Übertaktung usw. problemlos frei. Weiß nicht, wo dein Freund diese Info herhat. ;)

Stabilität: Es gibt einen ganzen Haufen Dinge, an denen sich Oblivion stört. Übertaktung wäre eines davon. Aber auch softwareseitig kann es Ärger geben, Codec-Pakete sollen z.B. stören oder auch Banalitäten wie HP-Druckertrieber. Beende mal alles, was so nebenher läuft (evtl. über den Taskmanager, aber nur, wenn du sicher bist, was du da abschießt) und versuch, ob es dann stabiler läuft.

Nomad
27.03.2006, 13:12
bei mir hat skype oft probleme mit oblivion bereitet. hatte trotz fetter powerkiste oft einen miesen frreeze (sound hänger. bild frierte ein). seit dem ich skype (sowie die firewall, man weiß ja nie^^) ausmache zum oblivion zocken, läuft es einwandfrei.

achja, wer steuerungsprobleme hat, eventuell joystick oder sonstige pheripherie abklemmen, bei mir hat der scheiss joystick die steuerung überschrieben. ihr glaubt nicht was ich alles auspürobiert habe bis ich darauf gekommen bin ^^

treiber: forceware 81.98 mit coolbits (settings=o)
gamesettings: ultrahoch + HDR (keine ruckler, auch bei größeren fights nicht)

AMD 64 4ghz @ 4,4
A8N32-SLI Deluxe
asus ngt 7800 extreme
2 gig dual cosair ram
2 x samsung sata2 250 gig

wie lautet der consolenbefehl zum aktivieren der frameanzeige eigentlich'?

mfg nomad

tactac
27.03.2006, 14:04
bei mir hat skype oft probleme mit oblivion bereitet. hatte trotz fetter powerkiste oft einen miesen frreeze (sound hänger. bild frierte ein). seit dem ich skype (sowie die firewall, man weiß ja nie^^) ausmache zum oblivion zocken, läuft es einwandfrei.

achja, wer steuerungsprobleme hat, eventuell joystick oder sonstige pheripherie abklemmen, bei mir hat der scheiss joystick die steuerung überschrieben. ihr glaubt nicht was ich alles auspürobiert habe bis ich darauf gekommen bin ^^

treiber: forceware 81.98 mit coolbits (settings=o)
gamesettings: ultrahoch + HDR (keine ruckler, auch bei größeren fights nicht)

AMD 64 4ghz @ 4,4
A8N32-SLI Deluxe
asus ngt 7800 extreme
2 gig dual cosair ram
2 x samsung sata2 250 gig

wie lautet der consolenbefehl zum aktivieren der frameanzeige eigentlich'?

mfg nomad



Einfach "tdt" (ohne Anführungszeichen) eintippen ;)

erish
27.03.2006, 14:17
Habt Dank für eure zahlreichen Antworten!
nunmal zum "drauf eingehen":


Lunaya
Ich habe gelesen, dass die Audigy Karten Probleme bereiten können.
Außerdem solltest du deine Grafikkarte nicht übertakten, das hat bei mir auch zu kleinen Absturzproblemen bei Oblivion geführt.
Ist ja sehr klug programmiert, wenn die unglaublich wenig genutzte Audigy Reihe so schlecht wegkommt ;-) ich versuche mal ein Treiber Update (wer kann auch wissen, dass die nach Jahren einen im Januar veröffentlicht haben) - ausbauen will ich die ungern.
Das witzige ist, ich habe sie nicht übertaktet; das war XFX. Zugegeben, ich weiß nicht, wie man enttaktet - geht das nicht irgendwie mit dem RivaTuner? Den habe ich nämlich schon; obwohl ich mir nicht erklären kann, wie ein Spiel abstürzt bei GraKa Taktraten, die für die GraKa "normal" sind - aber man soll die Neun ja nicht in Frage stellen, nicht?
Danke für den Link ins englische Forum, da verstehe ich nur kein Wort und alles ist unübersichtlich - könnte am vielen Spam liegen.


Gorkon
Ich habe die Coolbits bisher nur mit der Version 84.21 getestet, dort schalten sie die RenderAhead-Einstellung, Übertaktung usw. problemlos frei. Weiß nicht, wo dein Freund diese Info herhat.
Ich weiß nicht, wo er die her hat - Fakt ist, ich finde es bei mir nicht (was nicht heißt, dass es nicht da ist); könntest du mir vielleicht näher bringen, wo ich es finde, ggf mit Screenshots und so...? Wär cool =)

Ich habe ansich wenig neben her laufen; Drucker habe ich nicht (ma schauen, vielleicht sind noch Überreste von früher da), ansonsten läuft ICQ (aber nicht immer, bins leid das nach jedem Absturz neuzustarten ^^), AntiVir (mach ich nun mal aus), eMule (will ich nicht unbedingt ausmachen ;-)) und manchmal TeamSpeak; kommt aber auch zu Abstürzen, wenn es aus ist.

@Nomad
Ich habe Skype nur an, wenn ich geplant mit wem reden will; habe Angst, dass mich sonst einfach so wer anruft, muss ja nicht sein ;-)
Für Frames kannst du doch einfach Fraps nehmen...?

Nomad
27.03.2006, 14:23
ich habe zwar frapps aber nutze für ingame videos .. äh ... habs vergessen, nen anderes tool halt :) und nur für frames checken mache ich des net an, sloange die funtion ingame auch verfügbar ist. thx für die info.

nu brauche ich nur noch hilfe bei meinen 3 verbugten quests und es kann weitergehen :)

Gorkon
27.03.2006, 14:43
Ich weiß nicht, wo er die her hat - Fakt ist, ich finde es bei mir nicht (was nicht heißt, dass es nicht da ist); könntest du mir vielleicht näher bringen, wo ich es finde, ggf mit Screenshots und so...? Wär cool =)

Bitteschön: Screen (http://www.ki.tng.de/~gkordes/oblivion/render_ahead.jpg)

Reihenfolge, um dorthin zu kommen:
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> GeForce XYZ -> Weitere Direct3D-Einstellungen

Greville
27.03.2006, 15:05
Also, ich glaube nicht, dass es an der Geforce 7800GT liegt. Die habe ich auch, dazu einen 3500+ Athlon und 2GB RAM.

Bei mir steht alles auf MAX und ich habe keine Probleme. Das Spiel läuft flüssig. Ruckeln tut es nur etwas an den Nachlade-Zonen, wenn man schnell mit dem Pferd unterwegs ist. Aber auch das ist kaum wahrnehmbar.

Abstürzen macht es nur jedesmal wenn ich das Programm beenden will, dann erscheint die WIN-XP-Meldung "Oblivion hat ein Problem festgestellt....soll eine Fehlermeldung nach MS geschickt werden...". Kein großes Drama, da ich dann das Spiel sowieso beenden will.

Phelic
27.03.2006, 15:21
hab fast das selbe system:
3700+
K8N Neo4-F
7800GT
1 Gig RAM

bei mir läufts wie geschmiert, ich vermute, dass irgendne Software im Hintergrund
Probleme breitet, ansonsten wäre ich da ziemlich ratlos ...
wenn deine GraKa ab Werk übertaktet ist, wir das wohl nicht das Problem sein

erish
27.03.2006, 19:03
@Gorkon
oh; da war ich wohl blind und/oder dumm ;-) vielen Dank!

also ich habe gerade sehr lange mit ner 1024ger gespielt (Großmeister, wohoo) und es ist nicht abgestürzt, lief auch sehr gediegen; ICQ, TS und Mulli waren aus, neuer Soundtreiber dazu gemacht; demnächst teste ich mit Mulli und TS (ICQ brauch ich dann ja eh nicht)

danke sehr!

Ragnar Caesar
27.03.2006, 21:03
Hi Erish,

an Deiner Graka liegts wohl nicht. Ich hab eine vergleichbare mit 420/1240 vom Werk aus.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=317

Läuft einwandfrei im Dauerbetrieb.

Ich hatte nach meinem Upgrade vom ASUS A8N-SLI Deluxe auf das Premium-Board (wg. der Heatpipe) Probleme mit Silent Hunter III und GT Legends.
Nach einigen Sekunden stürzten die Spiele ab. Ich ein ganzes Wochenende gesucht und alles (Hard- und Software) getauscht bis ich die Lösung gefunden hatte.

Es waren die RAM's!!!

Die 4 Twin Mos (512 MB, CL2) die im Deluxe fehlerfrei liefen, machten im Premium Probleme. Ich konnte sie nur noch mit 333 MHz, anstelle 400 MHz betreiben.

ALLE Programme, ob 3D Spiele oder Desktopanwendungen liefen auf 400 MHz, nur die beiden Spiele nicht.
2x 512 MB habe ich bei einem Freund gegen seine Kingston-RAM's getauscht, die anderen 2x 512 MB habe ich bei meinem Händler gegen 2x 1GB getauscht. Ich hab jetzt 3 GB Kingston (CL 2,5), die keine Probleme mehr machen.

Stell doch mal im BIOS die RAM's auf 333 und sag dann mal, ob's funktioniert hat.

Hoffentlich klappt's

erish
27.03.2006, 22:22
du traust dich, 3GB beim So939 Speichercontroller einzubauen...?
Respekt - das der bei 4 Modulen auf 333 läuft ist klar, steht auch im Handbuch.
Meinen RAM werde ich sicher nicht runter takten, damit mach ichs nur lahmer ;)

es wird wohl an den Soundtreibern gelegen haben, also bis jetzt hatte ich den Tag über keine Probleme :)

Ragnar Caesar
27.03.2006, 22:37
@ erish

Die 2 GB (4x 512MB) liefen im Deluxe-Board fehlerfrei auf 400, genauso wie die 3 GB (2x 1GB + 2x 512 MB) jetzt im Premium. Nur die 2x 1GB Module machen CL 2 nicht mit, so daß ich sie auf CL 2,5 laufen lasse.

Daß Du die RAM's nicht dauerhaft auf 333 laufen lassen willst, kann ich verstehen. Genau aus diesem Grund habe ich mir ja auch neue RAM's geholt.

Du sollst es ja nur mal ausprobieren, denn dann weist Du wenigstens woran es liegt. Ob Du dann so vernünftig bist und die RAM's auf 333 läßt, oder so verrückt bist wie ich und Dir neue RAM's holst, bleibt Dir überlassen. :D

erish
28.03.2006, 01:26
ich habe einfach nicht das Geld für neuen RAM;

die 3 GB können problemlos laufen, kein Thema - gut ist es im Endeffekt dennoch nicht, und einen großen Vorteil hast du auch nicht (mehr ist ungleich besser... aber egal).
ich sag auch nur, dass ich es mutig find; sowas kann ja leicht die NB flacken.
na ja.

is ja eh nicht notwendig bei mir, jetzt läufts ja

Marwil
28.03.2006, 03:09
Bei mir ist das spiel auf meinem xp 64bit mit dem neuseten 83.xx und 84.xx treibern dauernt abgestürzt. jetz hab ich auf den letzten offiziellen für mein OS zurückgewechselt, dem 81.98 . damit läufts einwandfrei :)