PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größter Kritikpunkt in Oblivion



Mr. Moskito
26.03.2006, 19:45
Hallo zusammen

Ich habe so meine Probleme mit der angepassten Stärke der Gegner und Dungeons. Warum will ich gerne aufzeigen.

Was mir in RPGs (Gothic Reihe, Morrowind) immer viel Spass gemacht hat, war das erkunden der Dungeons, man weiss nie was einem erwartet. Man ist gespannt darauf welche Gegner diese Höhle bewohnen, welche Items man findet oder ob man überhaupt in der Lage ist diesen Dungeon zu meistern. Oft musste man feststellen dass man noch zu schwach für die Gegner war, umso größer war die freude als man ein paar spielstunden später zurückkehrte und den Dungeon gemeistert hat.

Anders in Oblivion, die Gegener sind der Stufe angepasst. Man weiss ganz genau dass die Gegner schlagbar sind und die Items der Stufe angepasst. Ich bin jetzt Stufe 13, wenn ich einen Dungeon betrete kann ich vorher schon sagen welche Items ich finde. In etwa zumindest. Zwergen oder Elfen Rüstungsteile, am schluss des Dungeons vielleicht ne Waffe mit Verzauberung, die in etwa den gleichen Schaden macht wie die, die ich gerade besitze.

In vielen RPGs fängt man als Schwächling an, der sich vor einer Ratte oder Ähnlichen verstecken muss. Man merkt wie der Charakter mit zunehmender Spielzeit immer stärker wird, und kann Situationen meistert die vorher unmöglich waren. Und nach vielen vielen Stunden, ist man ein Held dem nahezu nichts mehr gefährlich werden kann. Das ist meiner Meinung nach ein Grundgedanke eines jeden RPGs, man schlüpft in die Rolle seines Helden und hat spass daran ihn zuzusehen wie er wächst und stärker wird und schließlich mit leichtigkeit über Gegner truimphiert.

Wieder zu Oblivion. Die Gegener wachsen mit dem Charakter, man hat keinen Vorteil wenn man im Level aufsteigt. Ganz im Gegenteil, ich habe schon von Problemen gelesen wenn man mit lvl 15 nach Kvatch geht, weil die Gegener sich dem Spieler anpassen aber nicht die npcs. Mir kommt es auch so vor als ob das Spiel mit zunehmendem Level immer Schwieriger wird. Bei allen RPGs konnte man sagen, wenn ich dieses Problem nicht lösen kann, mach ich einfach etwas anderes bis ich stärker bin und kehre zurück. Viele werden jetzt sagen, stell doch den Schwierigkeitsregler runter wenn es dir zu schwer ist, aber es ist einfach ein anderes Gefühl wenn man sich etwas erkämpft, als wenn man es sich ermogelt hat.

Wenn mal als Krieger etwas anders machen will, als immer nur dungeons zu säubern. Sammelt beispielsweise Kräuter und braut Tränke, steigt durch athletik und Alchemie im Level auf, werden die Gegener stärker. Aber man selbst hat kaum die Kampfrelevanten Fertigkeiten trainiert. Bekommt kleine bis gar keine Multiplikatoren auf Stärke und Konstitution und die Gegener wachsen somit mehr als man selbst. So geht es mir im Moment. Dungeons die ich vorher schon entdeckt und gesäubert habe, sind viel schwieriger geworden. Eine Taktik dies zu umgehen ist, wenn man als Hauptfertigkeiten wenig Fertigkeiten nimmt die man wirklich benutzt. Dadurch wird das lvln natürlich verzögert. Die Fertigkeiten wie blocken oder Stumpfewaffe werden aber trotzdem trainiert. Kann das im Sinne des Entwicklers liegen?

Natürlich hat das System auch seine Vorteile. Es war mit dem Konventionellen System nötig Nebenquests zu erledigen um den Spieler zu stärken, damit er in die Hauptquest meistern konnte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Das ist nur meine Meinung, wenn sie jemand nicht teilt ist das sein gutes Recht. Aber lasst mir auch das Recht auf meine Meinung. Ich lass mich auch gerne des Gegenteils überzeugen, und würde eure Meinungen dazu hören.

Hier noch ein Link eines Forums der sich damit beschäftigt. (Englisch)

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=290958

Das Spiel ist abgesehen davon natürlich super! Es wurden sehr viele sachen in bezug auf morrowind verbessert. Und ich bin niemand der unbegründet ein Spiel nieder macht.

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und stellen sicher, dass der Text aufmerksam gelesen wird.

Grüße Moskito

Vertigo
26.03.2006, 19:55
Und damit, denke ich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Aber das ist der Preis für die geforderte "leichte Zugänglichkeit" von RPG´s, auch für Gelegenheitszocker. Gothic wurde genau deshalb in den USA abgelehnt, eben weils möglich war, als Neuling in High-Lvl Gebiete zu kommen, um dort dann draufzugehen. Dieses amerikanische System des "Mitlevelns" der Gegner wird vermutlich (?) auch in G3 anzutreffen sein.

Ich persönlich finds furchtbar, genau wie du.

Furion
26.03.2006, 20:01
ich kann dir da nur zustimmen. das ist ein riesen fehler und kann den gesamten spielspaß zerstören. alle deine argumente sind treffend. an einem rollenspiel freut man sich ja, wenn man nach einigen lvl plötzlich bei ehemals schweren gegner keine probleme mehr hat.

drexen
26.03.2006, 20:13
Ich persönlich finde es aber auch frustrierend wenn man immer auf bestimmte Gebiete angeweisen ist in denen man nur leveln kann. Zudem wenn man nicht weiss wo sich diese befinden.
Selbst wenn es irgendwie gekennzeichnet ist entwickelt sich dann daraus eine gewisse Liniarität des Spielverlaufes, dadurch das die Gebiete eben weitestgehend vorgegeben sind.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch nicht toll das die Gegener und Gegenstände überall angepasst werden.
Aber das andere System ist auch nicht optimal. Mindestens jeder der MMORPGs gespielt hat weiss was ich meine.
Vermutlich wäre eien Mischung aus beidem Ideal, aber eben auch kompliziert zu realisieren.

Ausserdem tut sich mir noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang auf. Ich denke das dieses System mit dem Anpassen auch wegen der RadiantAI genutzt wurde. Damit NPCs nicht irgendwann so mächtig werden, dass sie ganze Landstriche alleine in kurzer Zeit ausrotten...

bg2408
26.03.2006, 20:36
Gerade Morrowind als Vergleich heranzuziehen, zeigt das Problem sehr gut auf.

1. Auch in Morrowind gab es exakt das gleiche Levelsystem (wer mir nicht glaubt: Besucht mal mit Level 5, 10, 15, 20 die Weideländer oder eine beliebige Daedraruine).
2. Morrowind war nach Level 20 viel viel viel zu leicht (DER Hauptkritikpunkt an Morrowind schlechthin).

Jetzt als Vergleich Morrowind zu Oblivion hinzuziehen, halte ich daher für arg unangemessen.

Und Gothic 2? Gothic 2 hat einen absolut bescheidenen Job in Sachen Schwierigkeitsgrad gehabt. Der Anfang schwer (für Neueinsteiger jenseits von save und reload), am Ende dagegen so einfach, daß es zum einschlafen war. Auf Irdroras oder wie die Endinsel hieß wäre ich fast eingeschlafen. Dafür waren die ersten Stunden eine Qual.

Das ist NICHT RPG. Für ein RPG ist es typisch, daß die Schwierigkeit zu- und nicht abnimmt. Nehmt mal als Beispiel Baldur's Gate 2: Am Anfang hats man mit Sklavenjägern und Goblins zu tun, am Ende mit Dämonen, Drachen und ähnlichen Nettigkeiten. Auch da werden die Gegner mit dem Spieler schwerer. Nur wo sich in Oblivion die Gegner an den Spieler anpassen, paßt sich in BG2 der Spieler an die Gegner an - oder krepiert.

Eigentlich ist es für jedes Spiel so, daß es im weiteren Verlauf fordernder wird.

Zudem ist es NICHT so, daß man voraussagen kann, auf welchen Gegner man trifft. Bei jedem Spawnspot ist ne etwa 60% Chance für Level etwa gleich, 30% für drunter, 10% für höher.

Auch ist klar, daß Charaktere mit suboptimalen Fähigkeiten mehr Schwierigkeiten haben als andere. Stichtwort "verskillt". Schonmal in Neverwinter Nights nen Hexenmeister mit nem Charisma von 8 gespielt? Versucht es mal. Genau das gleiche in Oblivion. Man kann nicht erwarten, mit einem Orkdiplomaten mit Fähigkeiten Athletik, Akrobatik, Handel, Überreden, Alchemie, Schlösser öffnen, Schleichen, Schmieden genau so einfach durch das Spiel zu kommen wie ein richtig gut geskillter Charakter. Genau sowas wurde nämlich in Morrowind versucht, und führte zu der pervers zu niedrigen Schwierigkeit.

Für jeden (außer Powergamer) wird das Spiel im Laufe der Zeit schwieriger. Das ist bei Spielen normal, die dauerhaft Spaß machen sollen. Sonst läuft man nämlich schnell durch die Welt und langweilt sich. Es gab in der Vergangenheit viele Spiele, die diese Grundregel mißachtet haben - und sie wurden alle dafür abgestraft.

In dem Sinne, meine Meinung: Ich finde das System so gut!

Lunaya
26.03.2006, 20:46
Also ich find das gerade so klasse, dass die Gegner und die Schätze in den Dungeons mir immer angepasst sind. So ist es immer herausfordernd, aber nicht unschaffbar und ich finde immer etwas nützliches, keinen Schrott, den ich dann eh nicht brauche. Das gibt mir viel Motivation, die Dungeons überhaupt erst zu betreten.

So unterschiedlich sind Geschmäcker, was du als Negativpunkt siehst, ist für mich ein großer Vorteil.

Die Gegner sind dem Level übrignes nicht angepasst, es kommen dann eben nur andere Gegner. Und auch nicht überall ist das so.

Dass man mit level 15 Probleme in Kvatch hast find ich allerdings auch dumm, dann sollten sie die NPCs auch anpassen. Oder die Hauptquest sollte von dieser Anpassungsaktion ganz befreit sein. Dann hätte man auch mehr Motivation sich erstmal aufzuleveln bevor man sich weitertraut. Allerdings haben sich die Entwickler wohl gedacht, dass es zu einfach wird, wenn man erst mit level 20 die Hauptquest anfängt. Das ist eben das Problem wenn man so viel Handlungsfreiheit hat.

K.Murx
26.03.2006, 21:01
Das ist NICHT RPG. Für ein RPG ist es typisch, daß die Schwierigkeit zu- und nicht abnimmt. Nehmt mal als Beispiel Baldur's Gate 2: Am Anfang hats man mit Sklavenjägern und Goblins zu tun, am Ende mit Dämonen, Drachen und ähnlichen Nettigkeiten. Auch da werden die Gegner mit dem Spieler schwerer. Nur wo sich in Oblivion die Gegner an den Spieler anpassen, paßt sich in BG2 der Spieler an die Gegner an - oder krepiert.

Ganz schlechtes Beispiel ;)

Denn das zeigt ganz genau wo die Schwäche des ElderScrolls-Systems liegt. Wenn ich mich an die Gegner anpassen muss, dann habe ich eine Herausforderung. Kangaxx, Firkraag, die verdrehte Rune, Demogorgon, Yaga Shura, Sendai, Balthasar, Bodhi - praktisch fast alle Gegner in BG2 hatten spezifische Stärken und Schwächen und eine eigene Taktik. Jeder Kampf war anders.
Dadurch daß die immer gleichen Gegner nur Levelmäßig angepasst werden ändert sich ihre Taktik nicht und ihre Stärken und Schwächen. Und damit bleibt jeder Kampf wohl im Wesentlichen gleich, nur vielleicht mal länger und mal kürzer...

Oder ist da was eingebaut was das verhindert?


Dieses amerikanische System des "Mitlevelns" der Gegner wird vermutlich (?) auch in G3 anzutreffen sein.
Was? Woher hast du denn das?

Furion
26.03.2006, 21:03
Zitat von bg2408
Nur wo sich in Oblivion die Gegner an den Spieler anpassen, paßt sich in BG2 der Spieler an die Gegner an - oder krepiert.

genau so muss es auch sein. und das ist doch der kritikpunkt. ich bin auch der meinung, dass der schwierigkeitsgrad sich nicht groß ändern sollte.
wenn es mit lvl 20 genauso schwer ist nen oger zu erlegen wie mit lvl 30 ist das unrealistisch und würde mir den gesamten spaß am spiel nehmen.
es würde dem rpg das nehmen was es ist. das liebevolle hochzüchten eines helden.

BlackChrom3
26.03.2006, 21:31
Ich muss bg in allem zustimmen. Gut das System hat auch macken ( hat aber jedes System), doch mich langweilt es , irgendwann so stark zu sein das ich für alles ein zwei Schläge brauch. Wo bleibt da der Langzeitspielspass? In Oblivion kann ich mir dagegen sicher sein das ich auch mit Stufe 30 zB immer noch Gegner treffe ( auch wenn es die selben sind wie auf Stufe 1) gegen die ich Taktik einsetzen muss und nicht nur blödes rumgekloppe. Ausserdem, wenn die Kämpfe zu schwer bzw zu leicht sind bietet Oblivion ja auch an, den Schwierigkeitsgrad im Spiel zu ändern. Auch bei den Gegenständen kann ich mir dann sicher sein, dass ich den Gegenstand gut verscherbeln kann oder sogar benutzen kann und muss mich nicht als Stufe 30 Hero mit billigen, nutzlosen Schwertern, die ich auf Stufe 1 benutzt habe, abfinden.

SirBlackrock
26.03.2006, 22:11
Also ich fände es auch besser wenn man sich mehr den Gegnern anpassen müsste als umgekehrt. Irgendwo geht mir dabei das typische RPG Feeling wie ich es früher kennengelernt habe ab (Dungeon Master 2, Baldur's Gate, etc...).
Trotzdem, es sind halt nicht nur hardcore-RPG fans da draussen sondern auch otto-normal Spieler und wenn man die nicht zufrieden stellt wird es solche genialen Spiele überhaupt nicht mehr geben. Ich zähle mich zwar auch zu den Hardcore-RPG-Fans aber bevor ich gnaz auf solche Spiele verzichten muss nehme ich solche Kleinigkeiten gerne in Kauf.

Wenthoff
26.03.2006, 22:19
Also mir kommt es so vor das sich die gegner zwar anpassen aber auch nur bis zu einem gewissen punkt. eine ratte ist selbst für meinen mickrigen level 3 char kein problem mehr. und deadras waren vorher richtig harte brocken, jetzt reichen 2 -4 hiebe mit meinem langschwert und das wars. außerdem habe ich noch nie minotauren trolle oder ähnlich starkes gesehn (bis auf oger, die mich total fertig gemacht ham :D )

Rashnu
26.03.2006, 22:45
Anders in Oblivion, die Gegener sind der Stufe angepasst. Man weiss ganz genau dass die Gegner schlagbar sind und die Items der Stufe angepasst. Ich bin jetzt Stufe 13, wenn ich einen Dungeon betrete kann ich vorher schon sagen welche Items ich finde. In etwa zumindest.
[...]Wenn mal als Krieger etwas anders machen will, als immer nur dungeons zu säubern. Sammelt beispielsweise Kräuter und braut Tränke, steigt durch athletik und Alchemie im Level auf, werden die Gegener stärker. Aber man selbst hat kaum die Kampfrelevanten Fertigkeiten trainiert. Bekommt kleine bis gar keine Multiplikatoren auf Stärke und Konstitution und die Gegener wachsen somit mehr als man selbst. So geht es mir im Moment.

Grundsätzlich finde ich den Systemgedanken gut. Gegner wachsen im Level und sind immer eine Herausforderung. Ob ich nun Lv3 oder Lv30 bin. Wenn ich darüberhinaus noch global den Schwierigkeitsgrad einstellen kann, umso besser.

Aber wie hat Oblivion das im Detail umgesetzt? Gibt es die Grundentscheidung, dass der Spieler nur den Hauptquest schnell durchlaufen kann und dann zB mit Lv15 den Endgegner umhauen kann, weil der angepasst ist und nur Lv18 oder so hat? Man sollte es damit nicht übertreiben. Ich würde ein Mixsystem vorziehen. Mitleveln der Gegner, aber zumindest die Bossgegner (auch der Goblinkönig im Anfangsdungeon) soll unabhängig von mir einen gewissen Mindestlevel haben. Eine 10% Chance, wie es bg2408 darlegte, finde ich etwas wenig.

Zu deinem anderen Punkt aus dem Zitat: eine weitere Grundaussage war doch, dass es Jack-of-all-trades schwieriger haben werden als spezialisierte Charaktere. Man soll einen Anreiz haben, nur die Skills mitzunehmen und zu trainieren, die man wirklich braucht. Ein Allround-Typ ist halt überall nicht so gut, sondern nur Mittelmass. Wie im wirklichen Leben...

Macc'x
26.03.2006, 23:12
Das Problem ist dabei nur folgendes: Wenn ich bei einem Level-Up beispielweise nicht kontinuierlich auf Stärke setze sind mir das die Gegner im Rest des gesamten Spiel voraus.

ICaranthirI
26.03.2006, 23:12
Wieso sollte denn der Spieler der einzige sein der sich weiterentwickelt bzw "verbessert" und nicht auch Banditen, Goblins oder sonstwer. Wenn man sich schon in ner virtuellen Welt ist kann die sich ja auch verändern was die anderen Einwohner betrifft.

Cironir
27.03.2006, 10:14
Wieso sollte denn der Spieler der einzige sein der sich weiterentwickelt bzw "verbessert" und nicht auch Banditen, Goblins oder sonstwer. Wenn man sich schon in ner virtuellen Welt ist kann die sich ja auch verändern was die anderen Einwohner betrifft.

Das Problem, denke ich, besteht darin, dass sich die (meisten) Monster immer proportional zum Charakter des Spielers verändern, was das ganze etwas zu einem "grauen Einheitsbrei" verkommen lässt. Es spricht nichts dagegen, dass sich Random-Encounter am Level des Spielers orientieren, das ist sogar gut, aber es sollte schon leichtere und schwerere Gebiete geben, sonst mangelt es eben an jenem "virtuellen Welt" Gefühl. Es sollte schon eine Rolle spielen, wo ich jagen gehe.

Das System, das Oblivion momentan verwendet, ist übrigens kein "amerikanisches System". Dass Gothic in den USA nicht bekannt wurde, lag daran, dass es einfach keinen schlagkräftigen Distributor für den nordamerikanischen Markt gab, und es dann noch mit langen Verzögerungen überhaupt in einer englischen Version erschien.

Darkchylde24
27.03.2006, 10:51
Wieso sollte denn der Spieler der einzige sein der sich weiterentwickelt bzw "verbessert" und nicht auch Banditen, Goblins oder sonstwer. Wenn man sich schon in ner virtuellen Welt ist kann die sich ja auch verändern was die anderen Einwohner betrifft.

Ja das wäre auch alles schön und gut wenn eine Ratte oder ei Wildschwein eben genau das bleiben würde und nicht ob du mit lvl1 oder lvl20 auf sie triffst genau gleich schwer zu besiegen sind.

Wenn ich 20 lvl hinter mir habe und Rüstung und Waffen von überragender Stärke möchte ich nicht gegen ein Wildschwein oder eine Ratte einen harten Kampf bestreiten. Eine Ratte hat dann nach einem Schlag TOT zu sein finde ich. :(

Lunaya
27.03.2006, 11:31
Also so ist das ja wiederum gar nicht. Ratten sind Ratten und werden auch nicht schwerer. Die Dinger hau ich mit einem Schlag um.

Während es sehr wohl schwerere Gegner gibt. Goblin Berserker machen mir arg zu schaffen.

Wölfe fand ich mal sehr schwer, aber inzwischen sind die auch sofort tot.

Machinehead
27.03.2006, 11:32
Sorry, dass ich das jetzt frage, aber ich bin noch nicht weit über das Tutorial heraus und Mr. Moskitos Post bzw. dieser Tread (http://www.elderscrolls.com/forums/i...owtopic=290958) haben mich doch wirklich etwas stutzig gemacht: kann es wirklich sein, dass ich eigentliche Nebenfertigkeiten zu Hauptfertigkeiten machen muss, um nicht zu schnell aufzuleveln, damit die Gegner nicht zu schwer werden?

Was macht es für einen Sinn, bei einem reinen Nahkämpfer als Hauptfertigkeiten massig Magieschulen (jetzt nur als Beispiel) zu wählen und die für ihn eigentliche relevanten Fertigkeiten wie z.B. Block, schwere Rüstung und Stumpfe Waffen zu Nebenfertigkeiten zu degradieren, nur um nicht zu schnell zu leveln und das Spiel nicht zu schwierig zu gestalten? (und jetzt bitte nicht mit „Schwierigkeitsregler herabsetzen“ kommen)
Wenn dem wirklich so ist, dann hätte Bethesda das Skill-System wirklich versaubeutelt. Es kann doch nicht sein, dass ich Fertigkeiten wählen muss, die an meiner Charakterwahl völlig vorbeigehen, nur um gut durchs Spiel zu kommen.

Kann mir jemand zu diesem Problem (wenn´s denn wirklich so ist) mehr sagen?

bg2408
27.03.2006, 11:43
Ich habs schonmal in dem gelinkten Thread geschrieben: Oblivion bleibt fordernd.

Wo sich Morrowind von der Schwierigkeit her am schlechtmöglichsten Char orientiert hat, orientierte sich Oblivion an einem guten Char (noch nicht mal perfekt geskillt).

Dumm nur: Hat man sich verskillt, wird das mit jedem Level offenkundiger und das Spiel immer schwerer. Das ist der Preis, den man dafür bezahlen muß, daß das Spiel nicht nach kurzer Zeit extrem langweilig wird.

Damit alle Charaktere, auch die suboptimalen, spielbar bleiben, gibt es den Schwierigkeitsgradregler.

Lunaya
27.03.2006, 12:09
Zur Not Schwierigkeitsgrad runterschrauben, dann dürfte auch der verskillteste Charakter durchkommen ;)

-M-
27.03.2006, 14:41
Als dem was Mr. Moskito gesagt hat, kann ich teilweise zustimmen.

Ich finde es auch etwas Blöde, wenn ein Goblin mich fast Platt macht, und ich gegen 2
Dunkle Ritter (die in der Oblivion Welt) fast ohne Probleme bestehen kann - UND das alles
in einem LVL. War damals lvl 6 - und ich fand es ehrlich gesagt, viel zu wenig um sich
das erste mal in die Oblivion welt zu trauen. Aber was war - Ich bind rein, habe den einen
Ritter nach hause Geschickt (was ich immer mache, da die KI sowas von scheisse ist, aber
anders Thema) und habe den Edelstein herausgenommen und das Tor geschlossen.

Aber:

Nu bin ich lvl 13 (oder 14) und muss sagen, dass ich kaum noch gegen Kobolde, Goblins
usw kämpfe, diesmal sind es Minotauren, Trolle und anderes MANHOCHES Ungetüm. Und
das ist es doch was ein RPG ausmacht. Die goblins mache ich teilweise auch schon mit
2-4 schlägen Platt (Elfenhammer Schaden 17 +85 Stärke)

Jedoch:

Finde ich es auch schaade dass man wirklich fast jeden Dungeon Plattmachen kann, egal
welchen lvl man hat, in diesem Fall hat mir Gothic wirklich mehr spass gemacht - dort
wusste ich:
Da Drin sind min 5 skelette, und ich bin gerade lvl 15 / die machen mich nit 2
schlägen Platt / da gehe ich nicht hin / Das spaare ich mir für später auf,
wenn ich Stufe 35 bin.

Sowas hat den Reiz ausgemacht überhaupt zu leveln

Macc'x
27.03.2006, 15:06
Naja jetzt machts halt den Reiz aus immer stärkere Gegner zu treffen und bessere Waffen und Gegenstände zu finden. Das spornt mich noch mehr an. Gab nichts ärgerlicheres in Morrowind als nen Dungeon, den man sich für später aufgespart hat, aber dann nur noch zum jetzigen Zeitpunkt unnütze Sachen findet, die man früher hätte viel besser gebrauchen können.

Darji
27.03.2006, 15:16
Finde ich es auch schaade dass man wirklich fast jeden Dungeon Plattmachen kann, egal
welchen lvl man hat, in diesem Fall hat mir Gothic wirklich mehr spass gemacht - dort
wusste ich:
Da Drin sind min 5 skelette, und ich bin gerade lvl 15 / die machen mich nit 2
schlägen Platt / da gehe ich nicht hin / Das spaare ich mir für später auf,
wenn ich Stufe 35 bin.

Wieso? Weh doch mit lvl 35 da nochmal rein. Dann wirst du da andere Dinge vorfinden als noch mit lvl 12 und das macht doch den Reiz bei diesem System aus^^

Ich bin jetzt lvl 10 und hab noch nie mit der Hauptquest angefangen. Bin gespannt wie die mit lvl 30 oder so ist XD

Vertigo
27.03.2006, 15:44
@K.Murx: Eben weil G wegen "Einsteigerunfreundlichkeit" in Übersee nur einen bescheidenen Erfolg hatte, wollten sie´s zum dritten Teil ändern. Ich hab das mal in irgendeinem Preview gelesen, nagel mich bitte nicht fest, wo. Ich verfolg dieses ganze Rumgehype eher nur nebenbei, deshalb kanns schon sein, dass die Info mittleiweile veraltet ist. Ich hab nur gedacht: "Nope!"

Ein weiterer negativer Nebeneffekt ist die "mitlevelnde" Ausrüstung von 08/15-Gegnern.
Irgendwann laufen dann alle Random-Banditen mit einer Daedric-Rüssi rum... Was soll das?? Diese Rüstung gabs in ganz MW (ohne PI´s) nur ein einziges Mal...
Damit zerstört man doch das gesamt Spielprinzip.

Ok, dann ich noch ein wenig quergeforscht und was zum Thema gefunden:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=194307

Darji
27.03.2006, 16:30
Ok, dann ich noch ein wenig quergeforscht und was zum Thema gefunden:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/...d.php?t=194307YAY nichts geht über eine gute Priese Forenbashing^^

Ich weiß gar nicht warum sich alle immer so aufregen. Wem das lvlsystem nicht gefällt und alles mit einem Schlag abmetzlen will. benutzt halt den Mod der das "korrigiert" oder spielt Gothic und gut ist. DAS ist doch das schöne an der Elderscrolls Reihe.^^

Lunaya
27.03.2006, 16:38
jub ich glaub ein Mod ist sogar schon draußen

imported_Wotan
27.03.2006, 16:41
Aber laufen später wirklich einfache Banditen mit Daedrarüstungen herum?

Darji
27.03.2006, 16:48
Hmm keine Ahnung binja noch nciht soweit aber mit lvl 10 haben die auch schon andere Rüstungen Z.B diese Draven Armor. Ich denke aber mal das sie nur die normale haben und nicht die mit den ganzen stat veränderungen^^

Vertigo
27.03.2006, 16:49
Yep, es gibt schon einen Mod: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=297892&st=0

Und zur Frage mit der Daedric-Rüssi: Bin nocht nicht so weit, bei mir laufen sie noch in Glass-Zeugs rum... Aber es stimmt wohl. Schade.

Mr. Moskito
27.03.2006, 16:58
Hallo zusammen,

Drexen schrieb:
Ich persönlich finde es aber auch frustrierend wenn man immer auf bestimmte Gebiete angeweisen ist in denen man nur leveln kann. Zudem wenn man nicht weiss wo sich diese befinden.
Selbst wenn es irgendwie gekennzeichnet ist entwickelt sich dann daraus eine gewisse Liniarität des Spielverlaufes, dadurch das die Gebiete eben weitestgehend vorgegeben sind.

Dem kann ich Zustimmmen, wenn man die Stärke der Gegner Gebietsabhängig macht, erhält man eine leichte Linearität. Da einem das Spiel vorschreibt wie stark man sein muss um bestimmte Gebiete zu besuchen. Das würde ich jedoch gerne in kauf nehmen. Mir macht es mehr Spass in einem High Level Dungeon ein sehr gutes Item zu finden, als in einen Dungeon den ich mit Lvl 1 schon mal gesäubert habe. Außerdem hat kann man solche Gebiete dementsprechend designen. Die High Lvl gebiete könnten beispielsweise Eiswüsten, Sandwüsten, oder von Feuer gezeichnente Landschaften sein. Durch diese Lebensfeindliche Umgebung wäre auf den ersten Blick klar: Hier überleben nur die starken.

bg2408 schrieb:
Und Gothic 2? Gothic 2 hat einen absolut bescheidenen Job in Sachen Schwierigkeitsgrad gehabt. Der Anfang schwer (für Neueinsteiger jenseits von save und reload), am Ende dagegen so einfach, daß es zum einschlafen war. Auf Irdroras oder wie die Endinsel hieß wäre ich fast eingeschlafen. Dafür waren die ersten Stunden eine Qual.

Ich geb dir was den Anfang betrifft Recht. Der Einstieg war zu schwer. Doch nach ein paar Stunden kam man ganz gut zurecht. Und ich fand es gut dass man am Schluss ein sehr starker Held war, und auf Irdorath mal ordenlich aufräumen konnte. Aber so verschieden sind die Geschmäcker, und darüber kann man ja bekanntlich nicht streiten. ;)

Auch ist klar, daß Charaktere mit suboptimalen Fähigkeiten mehr Schwierigkeiten haben als andere. Stichtwort "verskillt". Schonmal in Neverwinter Nights nen Hexenmeister mit nem Charisma von 8 gespielt? Versucht es mal. Genau das gleiche in Oblivion. Man kann nicht erwarten, mit einem Orkdiplomaten mit Fähigkeiten Athletik, Akrobatik, Handel, Überreden, Alchemie, Schlösser öffnen, Schleichen, Schmieden genau so einfach durch das Spiel zu kommen wie ein richtig gut geskillter Charakter. Genau sowas wurde nämlich in Morrowind versucht, und führte zu der pervers zu niedrigen Schwierigkeit.

Ehrlich gesagt bin ich nicht optimal geskillt, aber ich hab auch keine Allround Klasse.
Ich bin Nord, Kreuzritter, Sternzeichen Krieger. Ich denke mit dieser Zusammenstellung kann man nicht von verskillt sprechen. Dennoch kommt es mir so vor als ob das Spiel immer schwerer wird. Ich hab mich mittlerweile mit den Gedanken angefreundet in manchen Situationen nach den xten Versuch den Schwierigkeitsregler einen Stückchen zu senken. Das bewirkt Wunder. Danach kommt er natürlich wieder auf normal.


Was vielleicht einigen noch unklar ist. Viele Gegner steigen nicht mit auf! Eine Ratte bleibt eine Ratte. Wo vorher Wölfe waren stehen irgendwann ein Berglöwen danach ein Oger. Das heisst eine Ratte ist kein Problem. Wäre gut wenn das jemand bestätigen könnte, den ich bin mir selbst nicht sicher.

Zum Thema Langzeitmotivation. Ich denke wenn man die Umgebebung Statisch lässt, d. h. Gegener wachsen nicht mit, ist das Spiel irgendwann vorbei. Man hat keine Forderung mehr, weil man alle Gegener mit einem Schlag umhaut.
Aber wielang dauert es bis zu diesem Punkt? 50 Stunden auf alle Fälle. Oblivion bietet 3 völlig verschiedenen Möglichkeiten das Spiel zu bestreiten(Dieb, Magier, Krieger). Was spricht dagegen nochmal nen andere klasse anzufangen.

Lunaya schrieb:
So unterschiedlich sind Geschmäcker, was du als Negativpunkt siehst, ist für mich ein großer Vorteil.

Ich denke das sagt alles. Einige mögen das alte System lieber, andere das neue. Ich will auch gar nicht auf Kleinigkeiten wie Kvatch o. Ä. rumreiten. Mir war einfach das alte System lieber und ich bin ein wenig enttäuscht.

So ich muss jetzt weg, ein paar Oblivion Tore schließen, danach noch ein paar Oger verkloppen, ihr kennt das. ;)

Grüße Moskito

Razfix
31.03.2006, 01:09
meine meinung zu diesem thema: die staendige anpassung der gegner an den level des spielers zerstoert jegliches rollenspiel. der spieler geht ueberhaupt nicht mehr in seine "rolle" auf bzw. er identifiziert sich sich nicht mit einer bestimmten rolle (hauptaspekt jedes guten "rollen"spiels).

die KI in oblivion gibt dem spieler das gefuehl, an einem staendigen wettruesten teilzunehmen. nimmt der spieler nicht an diesem wettruesten teil und skillt seinen charakter nicht optimal, verliert er in hoeheren leveln den anschluss an die KI. man hat dann das gefuehl "egal was man macht, egal welche waffen, zauber etc. man einsetzt" das man in hoeheren leveln nicht staerker sondern schwaecher wird. der spieler denkt beim spielen also ueberhaupt nicht mehr ueber seine rolle nach sondern nur noch darueber, ob er bis zum naechsten level-up optimal levelt (er trainiert bewusst nebenfertigkeiten um attribute wie staerke etc. optimaler zu steigern, stichwort strichliste der steigerungen, *fazit* powergaming).

die anpassung der KI an den level des spielers hat bei mir zu einer spielweise gefuehrt, mit der ich persoenlich bei einem RPG garnicht gerechnet habe. meine spielregeln:

(ich spiele zur zeit einen kampfmagier mit beschwörung, zerstörung, schwere ruestung, Klingen, Wortgewandheit *leider*)

- nicht so schnell leveln! vermeide das steigern der hauptfertigkeiten um jeden preis und steigere lieber nebenfertigkeiten, um wichtige attribute wie intelligenz optimal zu steigern
- mache dir eine strichliste aller steigerungen
- waehle faehigkeiten wie wortgewandheit - die nichts mit kaempfen zu tun haben - niemals als hauptfaehigkeit (ich traue micht schon garnicht mehr mit NPC's zu sprechen aus angst zu schnell zu leveln)
- schwere ruestung nuetzt bei level 10 garnichts, nichtmal gegen einen wolf, der macht dich trotz blocken mit 3-4 hits platt, dein schwert kratzt den noch nicht mal an, also naechstes mal gleich einen reinen magier oder reinen krieger, was anderes ist sinnlos
- ein magier sollte ruesttung nach dem aussehen waehlen, tip: leichte mithril ruestung sieht viel schicker aus als eine schwere eisenruestung (nuetzen aber beide nichts)
- eine faehigkeit sollte immer gemaxt sein, um bei steigendenden leveln mit den gegnern mithalten zu koennen (hoert sich jetzt an wie bei einem egoshooter, ist aber wirklich so)
- die idee als hauptfertigkeiten nur solche zu nehmen, die man fast nie verwenden will, um nur nebenfertigkeiten zu steigern (um z.b. pro level-up +5 staerke zu kassieren), ist garnicht so schlecht, ich aergere mich, das ich das nicht gemacht habe
- staerkere, teurere zaubersprüche lohnen sich garnicht, die KI ruestet sofort auf (bessere beschwörungszauber, höhere zauberimmunitaeten), was soll der unfug

--> Oblivion aehnelt mehr einem egoshooter als einem guten RPG, meine meinung. anpassung der gegner an den level des spielers? ich danke winkend ab. es nervt...

Doc_Snyder
31.03.2006, 01:36
Eine vernünftige Balance zu halten, scheint für die Programmierer wirklich schwer zu sein. G2 war den Leuten damals zu einfach. Dann kam das Addon, welches das Spiel so schwer machte, dass man es nach einem bestimmten Schema "abarbeiten" musste um es überhaupt zu schaffen. Hier haben die Entwickler scheinbar noch einiges an Arbeit zu leisten. Man kann hoffen, dass es ihnen neue Anregungen gibt.
Ich bin der Meinung, dass das System von Morrowind hierfür ausbaufähig gewesen wäre. Leider ist hier aber nur eine mittelmäßige Lösung gefunden worden, die teils Elemente des Gothic Spiel- und Kampfsytems zu enthalten scheint.
Graphisch dennoch ein Leckerbissen.

Darji
31.03.2006, 03:18
Das dieses System das eigentliche Rollenspiel zerstört, halte ich für völlig falsch. Ich war von Anfang an Assassin (wurde mir nach dem Tutorial sogar zu geraten^^) Bin mitlerweile lvl 15 und habe nur die ganze zeit nur so gespielt, wie ich es sich für einen Assasin gehört und so wie es mir spaß macht^^ (sprich sneak und marksamn ). Ich bin in beiden jetzt expert und nutze meine Fähigkeiten voll aus. Und bis auf den direkten Kampf (was einem assasin auch nicht liegt) keinerlei Probleme mit dem System. Natürlich wird es schwerer je höher man lvlt (sonst wäre es auch langweilig), aber solange man all seine Fähigkeiten gekonnt einsetzt und sich nicht wild auf einen Gegner stürtzt (es sei denn, man ist Krieger) sollte man eigentlich keine Probleme bekommen.

Man findet sogar manchmal verdammt rare sachen (ich hatte z.B. mal ne Rüstung gefunden die wie Draven aussah, aber noch einige magische stats hatte). Man muss nur etwas Glück haben und immer schön alle truhen durchsuchen^^

Und wenn man halt nicht glarkommt, dann gibt es ja immernoch diese wunderschönen Plugins^^

Shadowfoot
31.03.2006, 07:03
Ich kann mich über das Mitlevel System der Gegner nicht beschweren.
Bin Waldelf Agent und benutze ebenfalls MArksmann als Hauptskill.
Ich investiere aber auch reichlich Punkte in Nebenskills kann aber nicht behaupten das ich mich dadurch verskille denn Gegner wie zb n Wildschwein hab ich mit Lv 14 locker 15-20 Pfeile reimpumpen müssen und mit Lv 22 brauch ich nur noch ca 3-4 Pfeile.
So ist es bei allen Viechern ob in den Dungeons oder draussen.
Kommt mir jedoch son Viech zu nahe dann seh ich alt aus denn mit leichter Rüstung und so gut wie kein Skill auf Nahkampf bzw Schwertkampf.
Ich finds eigentlich gut das ich nicht zum Überhelden mutiere mit jeden Levelanstieg,ganz im Gegenteil so bleibt mir wenigstens immer ne Herausforderung.......

Pitter
31.03.2006, 09:44
Ich stehe dem Mitleveln bisher noch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich bin momentan Level 6 und habe mir angewöhnt, Kämpfen erstmal aus dem Weg zu gehen, da ich z.B. gegen 2 Gegner gleichzeitig absolut keine Chance habe. Bisher hatte ich das eher dem noch etwas ungewohnten Kampfsystem zugeschrieben. Gestern hatte ich eine Ruine gefunden, und als dann mehrere Gegner gleichzeitig ankamen und der Anführer mit einer netten mit Feuerschaden verzauberten Axt auf mich einschlug, wurde die PF9 Taste wieder mal zu meinem besten Freund.
Bisher hatte ich eigentlich die Einstellung: Na, Ja, machst Du es halt später, solange es schwierig bleibt und ich keinen Übercharacter habe, macht es ja auch Spaß, immer taktisch überlegt vorzugehen.

Je mehr ich aber über das Mitleveln der Gegner hier lese, umso mehr steigen meine Bedenken, ich bin schließlich auch noch berufstätig und habe weder Zeit noch Lust, jede Ruine und jeden Schrein 10 - 20 Mal von vorne anfangen zu müssen.

Evtl. werde ich ja die Schwierigkeit noch runterdrehen, aber eigentlich ist das das letzte Mittel, das ich versuchen möchte.

Also erst mal abwarten und vorsichtig bleiben :D

CU

Pitter

hamster
31.03.2006, 10:55
Zu einem Rollenspiel gehört für mich, dass mein Charakter seine Fähigkeiten weiterentwickelt, um anschließend in irgend einer Form besser dazustehen. Aber genau das klappt in Oblivion nicht. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Für mich inzwischen das größte Manko an diesem Spiel, schlimmer als alle Bugs.

Alle Tipps zum richtigen "leveln" lösen das Problem nicht. Was ist das für ein absurdes System, in dem ich es vermeiden muss, meine Hauptfertigkeiten zu erhöhen?

Und wie bitteschön soll man in Oblivion eine Figur "verskillen"? Ich "skille" doch nicht, ich spiele das Spiel, und die Fertigkeiten erhöhen sich von alleine. Das ist doch gerade das besondere an Oblivion. Jeder, der irgend wie gezielt "skillt" (abgesehen vom gekauften Training), spielt an der Grundidee des Spiels vorbei.


Das System widerspricht der Intuition.

Beispiel: Ich habe am Anfang von Arenakämpfen abgesehen, weil ich dachte: "ui, da trainiere ich besser noch ein wenig, bevor ich mich an so etwas wage". Falsch gedacht! Jetzt bin ich mit Stufe 20 zum ersten mal in die Arena gegangen, hatte ziemliche Schwierigkeiten - und bekomme dann für den Sieg ganze 50 Goldstücke. Das deckt kaum meine Kosten für Pfeile und Reperaturwerkzeug. Als Erststüfler hätte ich es bestimmt leichter gehabt, und noch dazu guten Profit gemacht.

Anderes Beispiel: Ich dachte mal: "Bevor ich auf Raubzug in das Dungeon gehe, schlafe ich mich noch einmal aus und profitiere von dem Stufenaufstieg." Falsch gedacht! Das Dungeon wird für mich schwerer und nicht leichter, wenn ich eine Stufe aufsteige.


Warum haben die Straßenräuber plötzlich so gute Ausrüstung? Wenn man schon den Schwierigkeitsgrad anpassen will, warum erhöht man dann nicht einfach die Zahl der Gegner, anstatt es bei einem einzelnen zu belassen und den dann auf unlogische Weise zu pushen? In Dungeons könnte man das ja ruhig so lassen wie bisher, zumindest bei einzelnen Boss-Gegnern.


Für Bogenschützen und angeblich auch für Magier steigt der Schwierigkeitsgrad überproportional an. Ein durchschnittlicher Goblin verträgt bei mir bis zu zwei Dutzend Pfeile mittlerer Qualität. Allein was das kostet!

Für mich als Fernkämpfer war das Spiel an manchen Stellen so haarsträubend schwer, dass ich schon ein paar mal kurz den Schwierigkeitsgrad runterstellen musste. So etwas nagt natürlich stark an meiner Spielerehre. Aber wenn ich beim ersten Sturm auf Kvatch alleine mit einem vereinzelten Wachesoldaten, der noch dazu fast keine Lebenspunkte und überhaupt keine Rüstung mehr hat und nur noch lebt, weil er unsterblich ist, gegen 5 schwere Monster gleichzeitig zu Felde ziehen soll, dann bleibt mir doch kaum was anderes übrig.


Es muss doch zumindest irgend ein Motiv dafür geben, den Charakter zu trainieren. Wenn ich schon keine Überlegenheit gegen meine Feinde zu erringen vermag, so hätte man doch wenigstens dafür sorgen können, dass ich gewisse Aufgaben nicht erfüllen kann, solange ich noch untrainiert bin. Gibt es aber offenbar nicht, denn man kann das Hauptquest ja angeblich bereits mit der 4. Stufe bestehen. Hätte man da nicht wenigstens mal an einer Stelle eine "Mindeststufe" setzen können? Z.B. durch einen Gegner mit fester Stufe, der besiegt werden muss, damit es weiter geht? Wenn das Hauptquest vorbei ist, fällt doch für viele Spieler die Motivation, überhaupt noch weiterzuspielen. So etwas ist doch ein echter Designfehler.

Der Random Oblivion-Mod ist allerdings auch keinen Lösung. Im allgemeinen finde ich es gut, wenn sich der Schwierigkeitsgrad auch in gewisser Weise den eigenen Fähigkeiten anpassen kann. Aber das muss doch viel dezenter laufen, als wir das in Oblivion zur Zeit sehen.

Hamster

R3IGAM
31.03.2006, 11:16
Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich wie hamster. Die Idee des sich dem Spieler anpassenden Schwierigkeitsgrads ist grundsätzlich eine gute Sache, aber in der momentanen Umsetzung eninfach noch nicht ausgewogen und grad für viele alteingesessene Rollenspieler geradezu frustrierend da eine sichtbare Entwicklung eben nicht stattfindet. Nun gut, die Zufallsmonster auf der Weltkarte wie Ratten usw. leveln nicht mit, aber so ziemlich alle anderen Monster und NPC´s tun es und auf die kommt es nunmal an. Es kann doch einfach nicht richtig sein wenn man in einem RPG so zu sich denkt "Verdammt, ich bin wieder einen Level aufgestiegen>:( !".
Das Gefühl ein Held zu sein geht dabei auch irgendwie verloren.
Ausserdem ist durch das neue Lootsystem ja auch sehr vorhersehbar was man denn so bei seinen Gegnern plündern kann. Überraschungsfunde die mit einem Aha-Efffekt oder einem spontanen "Boah Ey":D verbunden sind gibt es nicht, so nach dem Motto ich bin jetzt Stufe XX, dann wird er wohl ne Elfenrüstung haben wenn er denn eine leichte Rüstung hat. Dadurch dass später viele normale Gegner mit Glas und Daedra-Rüstungen herumlaufen wird wirklich ein gutes Stück des Spielgefühls und der Atmosphäre die durch die Welt/Grafik aufgebaut wird zerstört. Gerade wenn man TES schon länger spielt und weiß wie selten und kostbar Daedra-Ausrüstung oder selbst Glas-Ausrüstung für den 0815-Banditen ist hat man da schon ein flaues Gefühl im Magen. Das ist ungefähr so wie als wenn einem bei einem Star Wars-Spiel der nächstbeste kleine Weltraumpirat mit einem Todesstern im Nacken hängen würde, sicher eine größere Herausforderung aber irgendwie sagt man sich als Fan nur was ist da schief gelaufen?
Da bleibt nur das Warten auf den ersten Patch, dann kann ich statt nem Feuerball zu schmeißen auch evtl. mal kleine Wunden heilenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Fou Lou
31.03.2006, 11:31
Also ich sehe es als ganz normal an das ein spiel im laufe der zeit schwere wird.
Ich hatte ein ganz anderes erlebniss in Kvatch. Ich kom das erste mal an, geh in das tor rein und werd von dem Clannfear dann erstmal gemetzelt (war stufe 5-7) denk ich mir komste später nochmal wieder. Ich dann ein paar lv höher mit besserem zeug. Siehe da ich komm damit klar. das clannfear brauch nun ein paar mehr als 2 schläge um mich zu töten. ich stimmt mit der meinung überein das es die mischung macht. ICh will später keine banditen sehen die ne dedrarüstung haben. das ist schon doof. aber dennoch sollen die hölen eine herausforderung bleiben. Desweiteren ist niemand gezwungen sein level zu steigern schlisslich kann mans selber bestimmen in dem man schlafen geht.
Und nein es gibt keine ratten auf lv 30. gegner level nur bis zu einem bestimmten level mit bessergesagt es kommen dann andere gegner (es ist nicht lustig wenn man von 2 bären überfallen wird). Gebiete mit gewissen gegnern schränken wirklich die freiheit ein. Wobei es schon einige geger Geben sollte die nicht am lv angepasst sind. so eine art spezialgegner bzw bosse in hölen.

Darji
31.03.2006, 11:45
Ich weiß gar nicht, warum ihr soviele Probleme habt besonders als Marksman 3-5 Pfeile und bis auf "Bossgegner" ist alles tot. Benutzt mal sneak taste und Bögen mit Magie schaden oder vergiftet eure Pfeile das macht alles wesentlich einfacher und das ist es auch was ich meine mit benutzt eure Fähigkeiten die hier habt^^

Der Punkt das alle Gegner nur mit Elven oder Daedra Armor rumlaufen mag ich auch nciht, aber dafür gibt es halt wieder einen Mod, bei dem solche Sachen wesentlich rarer sind und man solche Rüstungen nur noch von richtig starken Gegnern bekommt. Meine Arena hab ich durch einen Mod sogar so eingestellt das z.B. der letzte Gegner selbst auf lvl 60 noch verdammt schwer werden wird. (Also sowas wie Ultima Waepon bei FF ^^)

bg2408
31.03.2006, 12:19
Mal als kleine Geschichte:
Ich habe Kvatch das erste mal auf Level 6 gemacht. Da ich aber plugInbedingt was testen wollte, habe ich nen neuen Char angefangen und Kvatch erst mit Level 10 gemacht - laut diversen Forenaussagen dann ja unglaublich nahezu unschaffbar schwer.

Mir kam es mit Level 10 DEUTLICH leichter vor.


Auch Dungeons, nun, klaro, man findet den gleichen Grundtyp - aber auf die Verzauberungen kommt es an! Ich habe zum Beispiel ein lächerliches Fellschild gefunden, mit ner 7er Schildverzauberungen. Das hat meine Rüstungsklasse mal eben um über 50% gesteigert... soviel zu "man findet ja eh immer den gleichen Mist!"

MostBlunted
31.03.2006, 13:04
Und nein es gibt keine ratten auf lv 30. gegner level nur bis zu einem bestimmten level mit bessergesagt es kommen dann andere gegner (es ist nicht lustig wenn man von 2 bären überfallen wird).

Oh doch, bin Level 35 und treffe immer noch auf Ratten oder Schlammkrabben! Oder diese kleinen Wölfe, alles mittlerweile 1 Hit...

Und wer Anfangs probleme gegen 2 Gegner hat (hatte ich auch), Beschwörungsmagie hilft da ganz gut!

imported_J.C.
31.03.2006, 13:10
Sorry, aber das es auf Level 10 leichter war kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe vor kurzem einen neuen Char gemacht, der meinem ersten nahzu 1:1 gleicht und es war auf Level 2 SEHR VIEL einfacher als auf 10. Allein meine Guards haben schon eine ganze Weile länger durchgehalten, was ein grpße Hilfe war. Ich finde es deshalb komisch, dass es bei Dir leichter geworden sein soll. Ich habe zwar keine Statistik, mit der ich es belegen könnte, aber die große Mehrheit bekommt mit zunehmendem Level große Problem.

Sind wir alle zu doof :confused:

Und jetzt erkläre ich nochmal den groben Unsinn, den Du scheinbar nicht sehen willst:

Das Spiel wird nicht schwerer, je WEITER Du kommst! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Es wird schwerer, je BESSER Du wirst! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Und den möchte ich sehen, der mir diesen Umstand mal verständlich macht!

Arena-Champion mit Level 1? -> http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

other one
31.03.2006, 13:17
Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Oblivion als "Klatscher"-Ersatz. Leute,
wenn ich ein Actionsspiel haben will, kaufe
ich mir einen Shooter oder ähnliches.
Es soll/sollte ein Rollenspiel sein ...

Dungeon Lords ist jetzt übrigens billiger und
auch nicht mehr so buggy!

Ich sehe schon das X Box Interface als echtes Problem.

Oblivion habe ich pünktlich von Amazon bekommen und bisher ca 4 Stunden gespielt und
ja das Interface hat mir den ganzen Spass versalzen...

Übrigens hat das auch die PC Games als
Hauptkritikpunkt, geht mir nicht allein so.

bg2408
31.03.2006, 13:42
Sorry, aber das es auf Level 10 leichter war kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe vor kurzem einen neuen Char gemacht, der meinem ersten nahzu 1:1 gleicht und es war auf Level 2 SEHR VIEL einfacher als auf 10
Ich habe nicht Level 2 und 10 verglichen (da ists mit 2 einfacher), sondern Level 5 und 10. Da war 10 einfacher. Bedeutend einfacher.

Warum? Bessere Ausrüstung. Bessere Zauber. Mehr taktische Möglichkeiten. Und ich kam besser mit den Kämpfen zurecht (mehr Erfahrung auf der anderen Seite des Monitors).


Und jetzt erkläre ich nochmal den groben Unsinn, den Du scheinbar nicht sehen willst:

Das Spiel wird nicht schwerer, je WEITER Du kommst!
Es wird schwerer, je BESSER Du wirst!Nein, du willst das Problem nicht sehen. Das Spiel muß herausfordernder werden im Laufe der Zeit, weil es sonst ne Wiederholung der Morrowindkatastrophe gibt. Oblivion gibt dem Spieler Freiheit - aber diese Freiheit hat einen Preis: Er kann durch sie nicht zum Ubarr0xx0r werden und alles durch ein paar mehr Level umhauen (lies: kein zweites Morrowinddebakel).

Das Spiel einfach schwerer zu machen, je weiter man kommt, funktioniert nur, wenn man dem Spieler keine Freiheiten läßt. Hat er Freiheiten, wird das sofort die Schwierigkeitseinstellungen brechen - wiederum: Siehe Morrowind. Ein System, wie es Gothic verwendet, kann in einem Spiel wie Oblivion keinen Erfolg haben. In G1 ist vorgegeben, wann man welches Level haben kann, und das ist mit der Geschichte verknüpft. In Oblivion ist das anders - Level und Geschichte sind nicht verknüpft. Macht man nur die Geschichte immer schwerer, ohne das ans Level anzubinden (diese Levelanbindung besteht aber nunmal in Oblivion), kann aufgrund des Spielprinzips der Spieler den vorhergedachten Level nicht nur unterschreiten, sondern auch ganz leicht überschreiten. Folge: Man langweilt sich zu Tode.

Die Morrowindhauptquest versuchte, ein System wie Gothic zu verwenden - und es war ne Katastrophe. Oblivion ist nicht in dieses Fettnäpfchen getreten. Und das ist auch gut so!

other one
31.03.2006, 13:51
"Die Morrowindhauptquest versuchte, ein System wie Gothic zu verwenden - und es war ne Katastrophe."

Das ist schlicht falsch.
Gothic verwendet Erfahrungspunkte für gelöste Quests.
Morrowind?

Es gibt kein Respawn der Monster bei Gothic.
Morrowind?

Aufstieg durch (limitierte) Erfahrungspunkte soll also das gleiche sein
wie Aufstieg durch Training? Seltsam ...

bg2408
31.03.2006, 13:53
Ich bezog mich auf den Schwierigkeitsgrad und dessen Anpassung, nicht auf die Charakterentwicklung.

other one
31.03.2006, 14:10
Ich würde mal behaupten,
sowohl in Gothic (2) als auch in Morrowind
gab es gar keine "richtige" Anpassung des
Schwierigkeitsgrades.

Eine Emulation in Gothic war die Begehbarkeit
der Gebiete abhängig vom Story-Verlauf.

In Morrowind gab es wohl "garnichts" ...

K.Murx
31.03.2006, 14:15
Ein System, wie es Gothic verwendet, kann in einem Spiel wie Oblivion keinen Erfolg haben. In G1 ist vorgegeben, wann man welches Level haben kann, und das ist mit der Geschichte verknüpft. In Oblivion ist das anders - Level und Geschichte sind nicht verknüpft. Macht man nur die Geschichte immer schwerer, ohne das ans Level anzubinden (diese Levelanbindung besteht aber nunmal in Oblivion), kann aufgrund des Spielprinzips der Spieler den vorhergedachten Level nicht nur unterschreiten, sondern auch ganz leicht überschreiten. Folge: Man langweilt sich zu Tode.

Die Morrowindhauptquest versuchte, ein System wie Gothic zu verwenden - und es war ne Katastrophe. Oblivion ist nicht in dieses Fettnäpfchen getreten. Und das ist auch gut so!
:hehe:
In Gothic war vorgeschrieben wann man welches Level hat?!? Guter Witz! Erzähl den doch bitte auch all denen, die im ersten Kapitel auf Stufe 20 oder so aufgestiegen sind.
Tatsache ist einfach, in Gothic konnte man sich aussuchen ob man schnell der Hauptquest folgte, dann war das Spiel schwer, aber schaffbar. Oder man konnte ausgiebig Nebenquests machen, jagen gehen, usw. usf., dann wurde es einfacher - sozusagen eine "Belohnung" dafür daß man sich Zeit nahm, die Welt zu erforschen.

Das war bisher in praktisch jedem Rollenspiel so. Die IE-Spiele, die M&M-Reihe, Fallout, die diversen Actionrollenspiele, usw. usf.
Nur Oblivion meint jetzt, es müsste das jetzt unbedingt "besser" machen. Nun ja. Scheint ja eher schief gelaufen zu sein...

Vielleicht hätte man sich ja die Zeit nehmen sollen, eine Erklärung im Spiel zu bieten, warum stärkere Gegner auftauchen? Oder was mit den schwächeren Gegnern passiert ist?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das bei dem Versuch, eine "realistische" Welt zu schaffen übergangen wurde. Sogar das Remake von The Bard's Tale liefert dafür eine "Erklärung"...

hamster
31.03.2006, 14:18
Sind wir alle zu doof :confused:Nein, sind wir nicht. Und um es noch mal zu sagen, als Antwort auf den Vorschlag von Darji, doch mal unsere Fertigkeiten richtig zu benutzen: Nein, wir sind nicht alle zu doof. Aber kann man jeden Pfeil vergiften, den man verschießt? Wie teuer soll das denn bitte sein? Sind die Pfeile, die ich sowieso alle Nase lang nachkaufen muss, nicht schon teuer genug? Und wenn ich ständig mit meinem magischen Bogen schießen würde, müsste ich mein ganzes Geld für das ständige Wiederaufladen investieren. Das ist doch nicht praktikabel. Im übrigen sind auch schon andere Leute hinter die Sache mit dem Schleichen gekommen, verlass dich drauf. :p

Es ärgert mich ein wenig, wenn so getan wird, als lägen diese Probleme an den Spielern und nicht am Spiel. Nach dem Motto: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach". So ein Kvatch - äh - Quatsch! :rolleyes: :D

Gut, ich habe nichts dagegen, wenn jemand prima zurecht kommt mit dem Schwierigkeitsgrad. Ist doch toll für ihn. Und wenn er unbedingt will, darf er sich dann meinetwegen auch gerne uns anderen Spielern überlegen fühlen. Geschenkt. Doch selbst WENN das Spiel nicht in den hohen Stufen auf normalem Schwierigkeitsgrad so schwer werden würde: Dieses System nimmt einem doch jede Motivation, überhaupt besser werden zu wollen. Das ist doch das eigentliche Problem.

Beantwortet mir doch mal einer der Verteidiger des "Scalings", warum ich es gut finden soll, wenn meine Figur an Erfahrung gewinnt und eine Stufe aufsteigt? Welchen Vorteil hat man davon?
_____________________

@bg2408: Ich sehe gar kein Problem darin, die Hauptgeschichte mit dem Level der Figur zu verbinden. Was auch immer die "Katastrophe" bei Morrowind gewesen sein soll: Sie kann gar nicht so groß sein, wie die Scaling-Katastrophe bei Oblivion.

Im Übrigen war Morrowind vor allen Dingen deswegen so schnell so leicht, weil es eben zu einfach war, schnell aufzusteigen. Grund unter anderem das völlig aus dem Ruder gelaufene Trainersystem. Das hat man in Oblivion viel besser gemacht - und hat dann bei der Anpassung des Schwierigkeitsgrades völlig überkompensiert.

In Morrowind gab es wohl "garnichts" ...In Morrowind gar es sowohl gelevelte Kreaturen und Items als auch später freigeschaltete Gebiete (wie z.B. das Gebiet hinter der Barriere).

bg2408
31.03.2006, 14:23
In Morrowind war die Hauptquest, ähnlich wie in Gothic, auf bestimmte Level ausgelegt. Während aber in Gothic die Level kontrolliert werden konnte, war das in Morrowind nicht möglich -> Folge war der oft katastrophal zu niedrige Schwierigkeitsgrad.

Angelegt war Morrowind so, daß man die Hauptquest mit Level 3-5 beginnt und mit Level 15-20 beendet. Dann waren die Gegner herausfordernd, aber nicht zu schwierig. Weichte man nur wenig nach oben ab (was, da keine Levelkontrolle a la Gothic1, ja sehr leicht passieren kann), wurde das Spiel zum Gähnen langweilig.

Genau diesem Problem wurde in Oblivion mit dem Level Offset begegnet. Es ist kein Scaling im Sinne von "alle Gegner sind immer gleich schwer" - manche Abschnitte sind immer verhältnismäßig schwerer (weil hohes Offset), manche hingegen immer leichter (weil negatives Offset). Dazu kommt dann noch ne Zufallsverteilung um das Spielerlevel herum - mit Level 5 kann man Level5-Kreaturen treffen, ebenso schwächere, oder auch (mit geringer Wahrscheinlichkeit) Level 10er...

Das halte ich für die ideale Lösung, will man dem Spieler nicht jeden Schritt vorschreiben und ein XP-System einbauen. Über die genaue Balance läßt sich streiten - die halte ich für etwas zu hart, da viele Spieler eben keine gut geskillten Charaktere haben. Ändern sie den Schwierigkeitsgrad aber nur 5 oder 10% nach unten ab, dann paßts auch für sie perfekt. Insofern halte ich die ganze Sache für einen Sturm im Wasserglas - wäre ein anderes System verwendet worden, wäre der Aufschrei unverhältnismäßig größer gewesen - und das dann auch völlig berechtigt.

imported_J.C.
31.03.2006, 14:23
ich will das hier nicht bis ins Unermessliche fortführen, denn offenbar gibt es keine 100%ige Lösung. Aber: Es fehlt mir (und vielen anderen) bei diesem System einfach der Anreiz, ein höheres Level zu erreichen! Außer vielleicht, dass unsere Chars mit ´nem Glasschwert etwas schicker daherkommen... Wäre es nicht in vereinzelten Situationen besser, Gegener mit fester Stufe zu haben? Ich mein - HALLO!?! - wie kann ein Level 1 Hosenscheißer bitte den Ober-Über-Arena-Champ plätten? Das will mir nicht in die Rübe! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Oder anders ausgedrückt: Nach meiner Kvatcherfahrung habe ich (wirklich) Angst, zu leveln.

So sieht´s aus. Werd´s aber wohl trotzdem irgendwann machen und dann ja vielleicht doch feststellen, dass es mit Gift und Spells und Potions dann doch ganz gut geht.

Gruß,

J.C.

PS: Ist schon ein hübsches Spiel... :)

Macc'x
31.03.2006, 14:56
Also ich hab genügend Anreize zu Leveln...bessere Ausrüstung, bessere Zauber, bessere Waffen, längere Kämpfe, andere Gegner und vor allem die Gewissheit, dass, auch wenn ich mich durch ein paar Dungeons schlage und ein paar Level dazu gewinne ich die nächste Aufgabe der HQ nicht mit links erledigen kann. Ich hab die HQ in Morrowind nie durch gespielt. Hatte irgendwann keine Lust mehr zu leveln und hab der Händlerkrabbe ein paar teure Gegenstände verkauft und mich anschließend bis Level 30 oder 40, kA trainieren lassen. Da ich dann aber schon ab dem Punkt jegliche Gegner im Prinzip mit einem Schlag besiegt hab (Goldene Heilige, Erleuchtete Schläfer) hat ich irgendwann keine Lust mehr weiterzuspielen. DAS wird mir bei Oblivion garantiert nicht passieren.

m00n_s!ng3r
31.03.2006, 14:59
Ich kapier irgendwie nicht, weshalb sich hier alle so aufregen. Gut, dass mit der Arena ist komisch, da hätte man Ruhig ein Levelminimum einbauen können, aber den Rest find ich wirklich ganz gut geslöst, denn mich würds wirklich tödlich anöden wenn ich dann mit Level 30 immer noch auf die gleichen Ratten treffen würde wie mit Level 1, nur dass es dann nur noch ein Gemetzel wäre. Irgendwo muss doch auch mit höherem Level noch eine Herausforderung sein! Was ich nicht ganz gelungen finde, ist die Tatsache, dass man eigentlich wirklich überall hin gehen kann. Hier wären meiner Meinung nach doch einige Dungeons zumindest angesagt, die dann wirklich zumindest am Anfang zu schwer sind. Für die Hauptquest allerdings find ichs wirklich eine vernünftige Lösung, denn wie BG sagte, in Morrowind war es doch sehr Öde, wenn man die nicht gleich zu Beginn gespielt hat, und um ehrlich zu sein, dass Ende von Gothic war jeweils auch nicht gerade das geniale am Spiel, da man da viel zu stark war. Irgendwo muss doch noch eine Herausforderung sein, sonst verliert das ganze ja auch jegliche Logik, wenn man alleine die ganze Welt besiegen kann.

hamster
31.03.2006, 15:06
Also ich hab genügend Anreize zu Leveln...bessere Ausrüstung, bessere Zauber, bessere Waffen, längere Kämpfe, andere Gegner... Gut, "andere Gegner" mag gerade noch ein nachvollziehbares Motiv sein. Man will schließlich was zu sehen bekommen. :D
Alles andere sehe ich anders. Deine Ausrüstung, deine Zauber und deine Waffen werden eben nicht besser. Das ist ja gerade das Problem. Von den Werten her sehen sie zwar besser aus, relativ zu den Fertigkeiten deiner Gegner werden die Waffen aber gerade nicht besser. Die Waffen, die du findest, hängen von deiner Stufe ab - und genauso deine Gegner.
Wenn du längere Kämpfe gut findest, solltest du überlegen, ob dir als Waffe nicht doch nur ein Knüppel reicht. Das macht den Kampf dann schööön, lang. :p

Darji
31.03.2006, 15:49
Ich versteh die ganze Aufregung nicht bezüglich des Schwierigkeitsgrad nicht. Regelt es doch runter wenn es euch zu schwer erscheint oder halt hoch^^. Oder ist es unter eurem niveu unter Normal zu spielen?^^;)

Das mit derArena ist wirklich blöd gemacht da hätten sie einfach jedem Gegner ne ein Bestimmtes lvl geben sollen z.b. dem Letzten lvl 50 wie bei den ganzen ost rpgs (Ich sag nur gibt es als mod^^)

Und das man keine guten Waffen findet ist Schwachsin. nur weil sie keinen tollen namen haben, haben sie manchmal trotzdem magische Atribute wie refelct oder so was in der art.

Uvirith
31.03.2006, 19:16
Angelegt war Morrowind so, daß man die Hauptquest mit Level 3-5 beginnt und mit Level 15-20 beendet. Dann waren die Gegner herausfordernd, aber nicht zu schwierig. Weichte man nur wenig nach oben ab (was, da keine Levelkontrolle a la Gothic1, ja sehr leicht passieren kann), wurde das Spiel zum Gähnen langweilig.


Die Hauptquest konnte man mit einem Stufe1-Char in ner halben Stunde erledigen. Oder man konnte einen lvl1char so ausrüsten, das er die gesamten Ashlands onehit weggerotzt hat.
DAS war das echte Problem in Morrowind.

imported_Wotan
01.04.2006, 10:25
Ich habe nichts gegen einen harten Schwierigkeitsgrad und auch kein Problem damit, auf Gegner zu stoßen, die man vorerst nicht besiegen kann. Ich denke, dass viele die Morrowind gespielt haben, ein wenig verwöhnt von dem geringen Schwierigkeitsgrad waren (meine Lösung dafür war: Schwierigkeit auf 100 und "Combat Enhancer" die HP, Blockhäufigkeit und Beweglichkeit der Gegner deutlich zu erhöhen). So wie es nun bei Oblivion ist kann es nun natürlich sein, dass man auf sehr starke Gegener trifft, aber denjenigen, denen es dann zu schwer ist, ist es ja nicht verboten, den Schwierigkeitsregler zu betätigen (ich mus sagen, dass ich noch kein Bedürfnis verspürt habe, in nach oben zu regeln)...

Schattenläufer
01.04.2006, 11:27
Was ich bei dieser ganzen Sache einfach nicht verstehen kann, ist diese eingeschränkte Denkweise der Verfechter des Systems. Denn die Argumente, die genannt wurden, leuchten ja alle ein, aber sie beziehen sich alle auf ein System, das bei Oblivion sowieso nicht geeignet wäre.

Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.

So sind manche Gegner am Anfang unschaffbar, werden hingegen zum Ende hin trotzdem nicht langweilig. Als ich von diesem Gegner-Levelling-System von Oblivion gelesen habe, hab ich mir das genau so vorgestellt. Ich versteh nicht, warum sie es nicht so gemacht haben.

edit: So hätte man sich auch sparen können, die Ausrüstung der Gegner mitzuleveln, da man die Gegner mit standardmäßig guter Ausrüstung sowieso am Anfang noch nicht plattmachen kann.

edit @Macc'x: Du kannst ja trotzdem in diese anderen Gebiete gehen, musst halt nur aufpassen. Andererseits verliert ein Spiel für mich schnell seinen Reiz, wenn man überall hingehen kann, Paradebeispiel ist doch das Oblivion, das eigentlich alles andere als ein Ort sein sollte, den man sich mal wie ein Tourist ansehen kann.
Mein System beruht übrigens darauf, dass es keine Gebiete gibt, die im späteren Verlauf zu einfach und deswegen uninteressant werden, das ist doch der Clou an der Sache. Zumindest nicht uninteressanter als sie es in Oblivion werden, du sagst ja selbst, dass es da Ratten als One-Hit-Kills gibt ab einem bestimmten Level, das macht meiner Meinung nach Sinn und ließe sich problemlos in mein System integrieren.
Man kann auch problemlos verschieden starke Gegner derselben Rasse einfügen, so wie ich das sehe. Der Schwierigkeitsgrad ist dann quasi an der Ausrüstung des Gegners erkennbar, bzw. eben daran, wo er sich aufhält.

Macc'x
01.04.2006, 12:40
Das wars dann aber mit der schönen Spielfreiheit. Genau das ist es ja, was mich bei Oblivion begeistert: Ich kann zu jedem Zeitpunkt das tun, was ICH will und dahin gehen, wohin ICH will. Ich will mir von einem Spiel mit "grenzenloser Freiheit" einfach nicht vorschreiben lassen, wann ich da und da hingehe, nur weil die Monster für mich da zu schwer sind. Außerdem hab ich dann im späteren Teil des Spiels mehr einfach keine Lust mehr in das Gebiet mit den Monstern für die niedrigeren Charakter-Stufen zu gehen, weil die Monster mir da eh nichts anhaben können und die Gegenstände dementsprechend praktisch nutzlos sind. Außerdem ist es ja gar nicht so, dass die Gegner grenzenlos mitleven. Ich hab jetzt Level 10 und Schlammkrabben und Ratten sind mittlerweile One-Hit Kills. Dafür konnte ich einen Minotaurus auch schon nach hartem Kampf mit Level 8 besiegen hab aber nur irgend ´ne billige Axt bekommen, so kann ich mir sicher sein, dass ich auch bei späterem Zusammentreffen mit einem Minotaurus noch ´nen harten Kampf erleben kann.

b1-66-er
01.04.2006, 15:03
ich find das mit dem mitleveln eine gute angelegenheit, da ich persönlich 0 probleme mit dem schwierigkeisgrad slider in den optionen habe, der offenbar vielen wiedersagt - warum auch immer.
dadurch gibs später keine toten gebiete und vor allem gibt es nur so eine wirklichen non-linearen spielverlauf.

bisschen unübersichtlich find ich das inventar, und nervig die übersichtskarten die in das lütsche fenster gepresst is und nicht zoombar ist - für die aussenwelt wär eine fullscreen karte absolut sinnvoll gewesen.
auch doof find ich den ganzen ini kram, man kann in den spieloptionen ja überhaupt nichts einstellen was irgendwie von relevanz wär, das nervt.

ach und interrior ladezeiten gehen teilweise enorm auf den sack, warum müssen lütsche häuser in 3+ areas unterteilt sein ? absolut sinnfrei.

Count Shadow
01.04.2006, 16:19
Bisher habe ich keine großartigen Probleme mit dem Levelsystem gehabt und rege mich auch nicht sonderlich darüber auf. Ich bin momentan fast auf Level 20 und bisher ist der Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall gut herausfordernd.

Um nicht vom Thema abzuweichen:
Mein größter Kritikpunkt ist Oblivion selbst. Überall öffnen sich die Tore, zerstören die Natur und jedes mal muss man erneut die verfluchten Siegelsteine holen.
Teils braucht man dafür nur 10 Minuten (Rein in den Hauptturm - Fertig), teils Stunden, weil man nie richtig kapiert, ob es man nun in einen Dungeon muss, oder in einen anderen Turm. Zudem finde ich die Gegner und das Gebiet in Oblivion langweilig und monoton.
In Tamriel selbst habe ich allerdings nicht viel zu kritisieren.

FrAGgi
01.04.2006, 19:22
Größter Kritikpunkt: Der Hardwarehunger
Sonst sind einige Übersetzungsfehler nervig (Nachtschatten gibts nicht, sondern die meinen Tollkirsche -.-). Spielerisch hab ich sonst keine groben Fehler endeckt, wenn man von der manchmal leicht verwirrten KI absieht...:rolleyes:

Doc_Snyder
01.04.2006, 22:42
Die hardware Anforderungen sind einfach nur beschissen. Man hat hier im Forum ja schon oft genug breitgetreten, dass das Spiel schon 4 Jahre in der Entwicklung ist. Meine Frage deshalb: Mit was haben die programmiert? Vor 4 Jahren gab es keine GForce 7. Bleibt die Frage offen: Hat man die Anforderungen künstlich hochgerschraubt, oder benötigt ein Spiel, dass 4 Jahre in der Entwicklung war, die allerneuste Hardware? Und wen ja, wie konnte man damals schon ahnen, was es heute so alles gibt. Bleibt imme rnoch die Frage offen, wieso man heute mit einem relativ guten Rechner nicht die Spiele von "vorgestern Spieln kann?

farrok
01.04.2006, 23:05
Also ich weiß zwar nicht ob das beantwortet wurde(hab mir nicht alles durchgelesen), aber hier das mit der Generierung der Monster:
Chara ist auf LV1, trifft Monster auf LV1 z.B. Ratte
Chara ist auf LV30, trifft Monster auf LV30 z.B. Oger

Manche Monster bleiben ganze Zeit stark( besondere Gegner usw.)
Also kannst du auch von einen Monster gekillt werden wenn du auf LowLV bist.

Doc_Snyder: Ganz einfach. Das Entwicklerstudio hat erstmal die Idee und setzt sie weitgehenst um.(Story, Features, usw.) Überlegt die Spielmechanik(Quests, NPC wo hin?,...) danach wird erst die Technikdemo gemacht, das heißt die Grafik und zu der Zeit haben sie schon Zugriff auf bessere Hardware, denn anders als der Normalo kriegen sie Hardware im Betastadium.

Grappa's Hammer
01.04.2006, 23:33
dann liest du es dir vielleicht mal durch, oder überfliegst es zumindest :D


Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.

das brannte mir schon die ganze zeit auf den lippen/fingern! so finde ich es genau richtig. was denkt ihr was für eine heidenspaß es war, als ich in morrowind 5 tage gebraucht hab, um endlich die eingangsgegner in der dwemer-rätselwürfel-höhle zu besiegen? (gut, ein plugin hats mir da extrem schwer gemacht) jeden tag kam ich meinem ziel ein stückchen näher. Am vierten Tag bin ich dann gelevelt, hab mein restliches, weniges Geld in ein noch besseres Schwert gesteckt und hab dann endlich den Eingang der Höhle gestürmt.
In Morrowind mochte ich einfach dieses "Du bist noch zu schwach, komm später wieder!". Rache ist süß. Allerdings sollten Gegner nicht unbegrenzt mitleveln. Meinetwegen nur maximal + 50 oder +75% ihrer ursprünglichen Stärke.

Wie hört sich das für euch an?

mfg,
jens

Regen
02.04.2006, 05:12
Mal die vorhergehenden Antworten teilweise ignorierend (wollte nicht alles lesen), muss ich sagen das mich schon einiges stoehrt.

Das Levelsystem:
Die Gegener bleiben sozusagen immer so stark wie sie sind/waren, vom Gefuehl her. Manche werden sogar staerker..... Fragen ueber Fragen.
Monster tauchen auf waehrend andere gaenzlich verschwinden. Erst behausen Goblins die Hoehlen, dann aufeinmal Skelette und ploetzlich Trolle. Wo sind die Goblins? Den Zwergen gefolgt?
Sicher waere es schoener gewessen einen Mix aus beidem gehabt zu haben. Indemfall Monster mit festen Leveln und welche die Levelscaling nutzen.
Wuerde es viel interessanter machen, da man nicht sofort die Welt durchrattern koennte.
Man wuerde mit großer Wahrscheinlichkeit ein Noch-Uebermonster treffen, zB.

Die Items:
Die sich wie die Monster an den Spieler anpassen. Man wird NIE ein Glaslangschwert mit Level 2 finden koennen. In Morrowind schon, nunja es war zumindest moeglich....
Dieses schreckliche Regalklettern mit den Items finde ich schlimm.
Kommt man hoeher findet man besseres, hat man besseres. Nur die Schmiede, die ihre Waren nicht erneuern. Neues bekommen sie nur von dir als gesammelte Beute. Wobei man dabei nicht von "besser" und "neu" reden kann. Irgendwie verdammt nervig. Man kann sich nicht freuen was Besonderes zu finden, wirklich Besonderes. Was fuer diese Stufe zB total aussergewoehnlich waere.

Die Welt der NPCs:
Die AI ist gut, koennte besser sein aber egal.
Das Gefuehl ist kalt. Ich laufe in einer ... leeren kalten Welt umher. Warum? Wenn schon die AI soviele Moeglichkeiten bietet, warum ist die Welt nicht lebendiger.
Man haette Feste und Feten integrieren koennen oder aehnliches belebendes. Feldarbeiter, einfach eine etwas bessere Atmosphaere die schon aeltere Spieletitel geschafft haben. Und MEHR NPCs, mir sind das viel zu wenige.
Selbst in der Hauptstadt laufen weniger NPCs rum als in meiner Nachbarschafft Nachbarn.....
Es fehlt das Miteinander unter den NPCs. Liebschaften oder dergleichen zB.
Und und und......
EDIT: Und natuerlich das eigene Miteinander mit den NPCs. Aber soetwas bieten zuweil meist nur MMROPGs wo dann auch reale Menschen hinter den Avataren stecken. Trotzdem haette man es etwas lebendig wirkender gestalten koennen.

Das sind die drei Hauptgruende die ich bemaengele.
Vorallem aber die leer wirkende NPC-Welt ist auffallend, finde ich. Man fuehlt sich so allein.

Grappa's Hammer
02.04.2006, 09:31
das ist ja schön dass du das bemängelst, aber das hatten wir nun schon 2 seiten lang :p

mfg,
jens

Schattenläufer
02.04.2006, 11:09
Vielleicht sollte man auf dieser relativ neuen Seite des Threads mal wieder darauf hinweisen, dass das Thema nicht lautet "Nenne mir deinen größten Kritikpunkt an Oblivion", sondern "Ich nenne dir jetzt meinen größten Kritikpunkt an Oblivion, und du sagst was dazu".

Hier gehts nich um Hardware-Hunger oder RAI. Hier gehts einzig und allein ums Mitleveln der Gegner. Da das Ganze mehr oder weniger eine Diskussion darstellt, sollte man vielleicht auch die anderen Argumente zumindest ein bisschen überfliegen.

@Grappa's Hammer: Schön, dass mir jemand zustimmt! Ich zumindest finde es befriedigender zu sagen "Noch 4 Level, dann kann ich die Gegner in dem Dungeon plattmachen, wo laut Gerüchten ein heiliges Schwert versteckt ist!" anstatt "Noch 4 Level, dann haben die Gegner das heilige Schwert, das ich so gern haben möchte."

hamster
02.04.2006, 11:48
Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.Eine sehr schöne Idee. Anders als die meisten Anstätze, die ich mir inzwischen so überlegt habe, hat deiner den Vorteil, dass man ihn relativ einfach als Mod umsetzen könnte. Ok, es wäre einiges an Arbeit, ließe sich aber dennoch machen. Würde mir auf jeden Fall viel besser gefallen, als die "Random Oblivion"-Mod, die einfach überall zufällige Stufen reinsetzt.

Allerdings finde ich dein Beispiel mit "Spielerstufe + 5" noch ziemlich heftig. Sinnvoll ist das ganze doch nur, wenn der Gegner erst dann anfängt, mitzuleveln, wenn seine Stufe nah an der des Spielers ist, bzw. ansonsten zu weit UNTER die Stufe des Spielers fallen würde. Mit "Spielerstufe + 5" bleibt er ja eigentlich für alle Zeiten extrem schwer zu besiegen. Ok, im Einzelfall kann das durchaus mal mal sinnvoll sein. Dein Minotaur wäre z.B. ein prima Bossmonster. :)

Es gibt nur ein Problem: Was ist mit respawnenden Gegnern? Z.B. : An einer Stelle des Weges gibt es einen Straßenräuber, sagen wir mal der 15. Stufe. Wenn ich es jetzt schaffe, den zu töten, soll dann ein paar Tage später dort wieder ein Straßenräuber der gleichen Stufe stehen? Und soll es überhaupt immer der gleiche Straßenräuber sein, oder darf die Art des Straßenräubers von mal zu mal wechseln (heute ein Khajiit mit Bogen, morgen ein Redguard mit Schwert, usw.)? Kommt mir alles nicht wirklich logisch vor. :(

Ich könnte mir freilich vorstellen, dass man bei Dungeons vollkommen auf Respawnen verzichtet. Warum zum Teufel sollte man auch mehrfach ins selbe Dungeon reingehen wollen? Ist doch unlogisch, dass sich die Kisten dort nach drei Tagen automatisch wieder mit "uralten Artefakten" auffüllen. Außerdem gäbe es mir ein befriedigendes Gefühl, wenn ich wüsste, dass ich x Dungeons für alle Zeiten von jedem Gesocks "gesäubert" hätte. :D

Aber bei den Zufallsbegegnungen kann man das nicht bringen, sonst wird's schnell langweilig. Schließlich empfinden sowieso viele Spieler die Welt als "zu leer", wenn man sie jetzt auch noch von Gegnern befreien kann, wird das erst recht so sein. Also wie soll die Strategie da aussehen?

Hamster

Grappa's Hammer
02.04.2006, 11:54
dass das Thema nicht lautet "Nenne mir deinen größten Kritikpunkt an Oblivion", sondern "Ich nenne dir jetzt meinen größten Kritikpunkt an Oblivion, und du sagst was dazu"
ja stimmt auch wieder :rolleyes:

Ich kenne mich mit dem TESCS von Oblivion jetzt nicht sooo klasse aus, ich hab mal ein paar kleine bis mittlere Plug-Ins für Morrowind gemacht... Was denkt ihr, wäre das beste?


Fester Level
Level zwischen X und Y, dazwischen Monster-Level=Player-Level
Fester Level, allerdings mit maximal 50% mehr oder weniger
Mindest-Level, levelt sonst beliebig hoch
Maximal-Level, levelt beliebig herunter


Ich fände für meinen Teil die 2. Methode die beste, auch wenn sich vielleicht einer beschweren mag "Das ist ja dann evtl keine Herausforderung mehr ´wenn ich auf Level 1500 bin." Das war in RPGs eigetlich schon seit über25 Jahren so...


Um weiterhin noch etwas beim eigentlichen Thema zu bleiben: Meine Meinungs ist halt dass es für mich nur 2 Kritikpunkte an Tes4 gibt: Zum einem das übertriebene Autoleveling System und dann halt noch das etwas umständliche Interface. Ich hätte wirklich lieber das Morrowind UI zurück :)

mfg,
jens

*hamster-edit*



Aber bei den Zufallsbegegnungen kann man das nicht bringen, sonst wird's schnell langweilig. Schließlich empfinden sowieso viele Spieler die Welt als "zu leer", wenn man sie jetzt auch noch von Gegnern befreien kann, wird das erst recht so sein. Also wie soll die Strategie da aussehen?

das problem finde ich, besteht bei beispielsweise den banditen einfach nur darin, dass sie irgendwann einfach unrealistisch gut sind. wegelagerer mit daedra-rüstung? solche leute könnten auch locker in die elite der kaiserlichen garde eintreten. warum sollten sie billige wegelagerer sein?
wenn der PC eine bestimmte stufe erreicht hat, sollten sich die Wegelagerer erst gar nicht an den Spieler herantrauen, also garnicht mehr erscheinen.

hamster
02.04.2006, 12:23
das problem finde ich, besteht bei beispielsweise den banditen einfach nur darin, dass sie irgendwann einfach unrealistisch gut sind. wegelagerer mit daedra-rüstung? solche leute könnten auch locker in die elite der kaiserlichen garde eintreten. warum sollten sie billige wegelagerer sein?
wenn der PC eine bestimmte stufe erreicht hat, sollten sich die Wegelagerer erst gar nicht an den Spieler herantrauen, also garnicht mehr erscheinen.Ok, wir sind uns sicher einig, dass die Ausrüstung nicht mitleveln sollte. Ich habe zwar noch keinen Banditen mit Daedrischer Rüstnung gesehen, auch nicht im Editor, aber Glasrüstungen sind ja ebenfalls schon viel zu fein für Wegelagerer. Wenn sich die Ausrüstung nicht mit anpasst, kann der Gegner auch ruhig immer weiter mit dem Spieler mitleveln, ohne dass man eine Begrenzung einführen müsste, wie du sie vorgeschlagen hast, denn schließlich kann der Spieler durch bessere Ausrüstung seinen Vorsprung immer weiter ausbauen.

Wenn aber irgendwann kein Wegelagerer mehr erscheinen würde - dann wäre die Welt wieder ein Stück leerer geworden. :(

Bei Tieren und erst recht bei Monstern kann ich mir übrigens das "respawnen" viel leichter vorstellen, als bei Banditen. Banditen sind für mich Personen, die können nicht einfach immer wieder neu entstehen. Monster und Tiere auf der anderen Seite sind gegenseitig austauschbar, und darum kann es immer wieder mal neue geben.

Das größte Problem, das man lösen müsste, wenn man einen solchen Mod schreiben wollte, ist vermutlich dies: Welche Stufen soll welcher Gegner an welcher Stelle bekommen? Es wäre z.B. extrem ungünstig, wenn direkt vor dem Tor der Hauptstadt ein Bandit der 30. Stufe stände. :p

Hamster

Darji
02.04.2006, 12:56
das problem finde ich, besteht bei beispielsweise den banditen einfach nur darin, dass sie irgendwann einfach unrealistisch gut sind. wegelagerer mit daedra-rüstung? solche leute könnten auch locker in die elite der kaiserlichen garde eintreten. warum sollten sie billige wegelagerer sein?
wenn der PC eine bestimmte stufe erreicht hat, sollten sich die Wegelagerer erst gar nicht an den Spieler herantrauen, also garnicht mehr erscheinen.

http://www.tessource.net/files/file.php?id=1964
aber "heult" nicht rum, wenn ihr keine guten Ausrüstungen mehr findet und das ganze ziemlich doof ist ;)

Grappa's Hammer
02.04.2006, 13:08
Wenn aber irgendwann kein Wegelagerer mehr erscheinen würde - dann wäre die Welt wieder ein Stück leerer geworden. :(
dann könnte man es ja einfach so machen, dass die an ihrem lagerfeuer sitzen bleiben und den spieler nicht angreifen und man vielleícht sogar mit ihen reden kann weil sie respekt haben :D



Das größte Problem, das man lösen müsste, wenn man einen solchen Mod schreiben wollte, ist vermutlich dies: Welche Stufen soll welcher Gegner an welcher Stelle bekommen? Es wäre z.B. extrem ungünstig, wenn direkt vor dem Tor der Hauptstadt ein Bandit der 30. Stufe stände.

das schon, allerdings sollte zumindest die Hauptquest ein paar Level-Vorraussetzungen haben. Kvatch auf Level 1 zu befreien :confused:
ich finde, da sollte man mindestens level 5 seien und da sollten trotzdem vereinzelt mal ein paar extrem starke viecher sein, die man auf level 5 nur in der gruppe besiegen kann, wenn man auf level 20 ist dann schon alleine knacken könnte...

mfg,
jens

HCl
02.04.2006, 14:45
Das System kann nur als total Ausfall bezeichnet werden. Ich kann die ganze Kritik an dem Morrowind System nicht nachvollziehen, ich fande es so gut wie perfekt. Ein Gegner den ich am Anfang nur mit Mühe und Not bezwingen konnte, -wenn überhaupt- später mit einem Schwertstreich niederzustrecken ist einfach nur ein gigantisches Erfolgserlebnis. Ich will, dass ich irgendwann alle Monster ohne Probleme niedermetzeln kann, ich will ebenfalls dass es leichter wird wenn ich stärker werde und nicht schwerer. Wo bleibt sonst der Reiz des Levelns? Wenn die Gegner danach genauso schwer zu besiegen sind wie vorher freu ich mich doch nicht über ein Level Up, es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Das einzigste Problem von morrowind war, dass das Aufleveln mit Trainern zu einfach und zu schnell ging. Wenn man selbst stärker wird sollten natürlich auch stärkere Monster auftauschen, aber nicht bestehende stärker gemacht und irgendwann will ich einfach den gottgleichen Charakter dem Nichts mehr gefährlich wird. Dann freu ich mich über das was ich erreicht habe und spiel das Spiel nochmal mit einem ganz anderen Charakter. Wenn ich aber niemals der richtige unbezwingbare Held werden kann ist für mich die ganze Motivation im Eimer. Und dass stinknormale schmarotzende Banditen mit Daedra oder Glas rumlaufen ist einfach lächerlich, danke an dieser Stelle für den Link zu der Mod.

Regen
02.04.2006, 16:24
Ups, naja wie gesagt, war spaet und ich wollte nicht alles lesen.....

Aber ich teile doch viele eurer Ansichten.

Pitter
02.04.2006, 18:56
Will auch mal meinen Senf dazugeben :D

Nachdem ich von dem ersten Wildschwein, daß mir begegnete, 2 Mal plattgemacht wurde, hat es mir gereicht und ich hab den Schwierigkeitsregler von den ursprünglichen 50% auf ca. 40% runtergedreht.
Oh Wunder, auf einmal konnte ich sogar 2 Räuber, die mich gleichzeitig angriffen, besiegen. Als dann der erste Bär auch kein Problem war, hab ich mich entschlossen, den Regler wieder ein bischen hochzudrehen.

Ich kann also allen, die der Frust gepackt hat, nur raten: Dreht die Schwierigkeit ein bischen runter, der Spaß wird VIEL größer.

CU

Pitter

himmelchen
02.04.2006, 18:59
Das System kann nur als total Ausfall bezeichnet werden. Ich kann die ganze Kritik an dem Morrowind System nicht nachvollziehen, ich fande es so gut wie perfekt. Ein Gegner den ich am Anfang nur mit Mühe und Not bezwingen konnte, -wenn überhaupt- später mit einem Schwertstreich niederzustrecken ist einfach nur ein gigantisches Erfolgserlebnis. Ich will, dass ich irgendwann alle Monster ohne Probleme niedermetzeln kann, ich will ebenfalls dass es leichter wird wenn ich stärker werde und nicht schwerer. Wo bleibt sonst der Reiz des Levelns? Wenn die Gegner danach genauso schwer zu besiegen sind wie vorher freu ich mich doch nicht über ein Level Up, es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Das einzigste Problem von morrowind war, dass das Aufleveln mit Trainern zu einfach und zu schnell ging. Wenn man selbst stärker wird sollten natürlich auch stärkere Monster auftauschen, aber nicht bestehende stärker gemacht und irgendwann will ich einfach den gottgleichen Charakter dem Nichts mehr gefährlich wird. Dann freu ich mich über das was ich erreicht habe und spiel das Spiel nochmal mit einem ganz anderen Charakter. Wenn ich aber niemals der richtige unbezwingbare Held werden kann ist für mich die ganze Motivation im Eimer. Und dass stinknormale schmarotzende Banditen mit Daedra oder Glas rumlaufen ist einfach lächerlich, danke an dieser Stelle für den Link zu der Mod.

Das ist eigentlich auch meine Überzeugung.

Ich habe mit Level 1-Charakter das Oblivion-Tor von Kvatch geschlossen.

Wenn es hinter allen Toren so trostlos ist, wurde von den Programmierern viel verschenkt. Zu sehr an die "Hölle" in Diablo angelehnt. Vollkommen langweiliges Gebiet. Das ist wohl der Preis der wunderschön gestalteten "Oberwelt".

Aber wie gesagt: Level 1-Arsch schließt das Oblivion - Tor. Das allein müßte doch allen Befürwortern dieses Levelsystems zu denken geben.
Das wäre doch eine Aufgabe für einen Helden und nicht für einen Charakter, den 2 Banditen (sofern er Pech hat auch einer) erledigen können.

Es gibt keine Freiheit - es sei denn, ich erarbeite bzw. ich verdiene sie mir. Für mich ist es eigentlich Unsinn überall in der Welt hingehen zu können. Überhaupt nicht glaubhaft.
In den Dungeons wären schon Levelvorgaben angebracht gewesen. Man kann eben nicht alles betreten.

Also die Fläche von diesem Spiel gäbe doch soviel her - das ich mich mit der Zeit nicht zu dem Helden (wer ist es denn nicht gern) entwickeln kann, dem Gegner mit Hirn am liebsten gar nicht begegnen möchten, stört mich ungemein. Es muß in diesem riesigen Areal doch viel mächtigere Gegner als einen z. B. Level 1-Charakter geben (1 kann auch mit 10, 20 oder so ersetzt werden - nagelt mich nicht wegen des Levels fest).

Auf mich macht das Spiel den Eindruck, als ob es sich aufgrund eines Systemfehlers in einer Endlosschleife befinden würde. Ich kann mich nie von meinen Gegnern levelmäßig entfernen. Ist das die Freiheit, welche wir wollen. Ich nicht. Für was arbeite ich - war denn der ganze "Schweiß" umsonst - na ja so siehts wenigstens aus.

In einem linearen Spiel habe ich natürlich bessere Möglichkeiten das Aufleveln zu steuern.
Aber das wollen wir (auch ich) nicht mehr - mehr Bewegunngsfreiheit muß her - aber "Alle Freiheit" ist nicht spielfördernd.
Wo bleibt denn da die Belohnung - juchhu ich hab das "Schwert des Niederstreckens" - endlich, na den Burschen da unten hab ich's endlich gegeben. Die haben wohl geglaubt, die können immer noch so mit mir umspringen.........Hah. (nur als Beispiel)

Das "Mitwachsen" der Gegner finde ich einfach nicht so toll.

Es gibt keinen vernünftigen Grund es so zu machen, wie es ist.
Ich will mir natürlich einen Helden basteln - aber ich will viele Helden basteln. Ich will das ein Spiel irgendwann auch zu Ende geht. Und auch das Hochleveln können muß ein Ende finden.

Die Verteilung von Erfahrungspunkten wäre doch eine Möglichkeit gewesen. Für unterlevelte Gegner bekommt man eben nur mehr wenig Erfahrung.
Wer sich mit der Zeit beklagt, das er sich nicht mehr richtig hochleveln kann, dem sei gesagt: Jetzt bring doch mal das Spiel zu Ende und fang doch ein neues an.
Wenn ich schon überall war - was gibt's denn noch zu sehen.

Ich fang einfach einen neuen Charakter an - der aufgrund seiner mangelnden Fähigkeiten - auch nicht alles erledigen kann. So ein Charakter wäre für mich zumindest viel plausibler und für mich auch wesentlich interessanter.

Ich bin natürlich nur ein Spieler und kein Programierer oder Moder. Von dem technischen "Firlefanz" versteh ich leider nicht so viel. Aber bei diesem Spiel (was für eine schöne Umgebung) .... es wäre einfach mehr drin gewesen.

Nachdenklich:
Mann hoffentlich gibt es das wirklich nicht - Banditen mit wertvollen Rüstungen.
Wenn ich nur daran denke, könnte ich mich grün ärgern. >:( >:(

HCl
02.04.2006, 19:14
Tut mir Leid, die gibts wirklich. Ab einem gewissen Punkt rennt jeder Bandit in kompletter Daedra Rüstung rum :(
Aber es gibt und wird sicher noch weitere PluGins geben die diesem Blödsinn ein Ende setzen. Gibt auch schon eines, welches das Mitleveln des Feindes nur bis zu einem gewissen Punkt erlaubt.

Aber ich kann deinem Beitrag nur zustimmen

FrAGgi
02.04.2006, 19:15
Ergänzung:
-Das Autoleveling einiger Kreaturen, NPC´s. Warum zum Teufel kann ich mit einem Level 1 Hero locker Arena Großmeister werden, aber mit einem Level 18 Hero nicht die drei Argonier besiegen??
Durch dieses System geht auch eine Menge Rollenspielflair verloren. Es hat kaum Sinn zu leveln, da die Gegner immer mit leveln.
ich will in einem Rollenspiel auf stärkere Gegner treffen, dann wenn ich sie nicht besiegen kann, gehe ich elveln um zurückzukehren un den damals noch übermächtign Gegner platt zu amchen! Aber so....ne ne ne.
Oblivion ist aber trotzdem das beste RGP auf dem Markt;)


Edit:Post über mir gar nicht gesehen...

Macc'x
02.04.2006, 19:17
Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. Ich bin jetzt Level 12 und hab absolut keine Probleme mehr gegen Ratten, Schlammkraben, Skamps, Dremora-Rüpel und und und. Ich bin also sichtlich stärker als früher, natürlich gibt es noch Monster, die mir Probleme bereiten aber das sind dann entweder andere Monster oder eben Monster wie Minotauren und Oger gegen die ich auch gar nicht mit einem Schlag gewinnen will. Und warum sollte man selbst der Einzige sein, der durch Höhlen wandert und Gegenstände findet? Nur weil Banditen Teile von Daedra Rüstungen besitzen, sind sie jawohl noch lang nicht stark genug um was weiss ich der kaiserliche Armee beizutreten.

imported_Wotan
02.04.2006, 19:40
Es wäre doch so einfach gewesen dieses Mitlevelsystem nicht zu verwenden und das Spiel trotzdem auch später herausfordernd zu machen:
Wenn Stärke, Konstitution und z.B. Schwertkampf auf 100 sind, hat der Charakter maximale Kampfstärke erreicht, das einzige was dann noch fehlt, sind Gegner, die für einen solchen Kämpfer noch herausfordernd sind, und das sollte kein Problem sein.

Um gegenüber solchen Gegnern einen Vorteil zu haben, muss man überlegen Ausrüstung haben und diese zu finden, und dabei viele starke Gegner aus dem Weg zu räumen, sollte für jeden "ausgelevelten" Charakter weiterhin Ansporn sein.

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie die starken und schwachen Gegner in der Welt verteilt sind: Ganz einfach, es gibt verschieden gefährliche Gebiete und je nachdem wo man sich gerade aufhält wird man auf mehr oder weniger starke Gegner stoßen.

Während man in der nähe der Stadt oder auf den Wegen auf Wölfe, Goblins und Räuber trifft, trifft man in den entlegen Gebieten wie großen, düsteren Wäldern oder abseits gelegenen Dungeons auf sehr mächtige Feinde.

So sei jedem geraten, sich am Anfang in sichereren Gebieten aufzuhalten, um dort Erfahrung für den Kampf in gefährlicheren Gebieten zu sammeln. Am Anfang ist es eine Herausforderung, sich gegenüber solcher 0815- Feinde zu behaupten, und mit wachsender Erfahrung kann man sich in immer gefährlichere Gegenden vorwagen.

Natürlich werden sich erstarkte Helden in den ungefährlichen Gebieten keinen großen Herausforderungen mehr stellen müssen, was aber keineswegs schlimm ist, da man 1.) dadurch Erfolgserlebnisse hat und 2.) jederzeit Herausforderungen in gefährlicheren Gegenden suchen kann.

Für Gegner während der Hauptquest sollte je nach Fortschritt derselben ein bestimmtes Level festgelegt werden, sodass am Ende nur mächtige Helden ein Change haben. Dadurch würden außerdem Schnelldurchläufe verhindert, und man würde zum ausgiebigen Spielen (u.a. von Nebenquests) animiert.

Auch wären keine levelabhängigen Levellists (oder was auch immer) nötig, in einem schwierigen Dungeon würde man bessere Gegenstände finden als in einem leichten und wenn ein Char bereits stärker ist, als für ein bestimmtes Dungeon vorgesehen, so werden ihm die erbeuteten Gegenstände vielleicht nicht mehr viel nutzen, aber das wäre dann typische Beute, die man zu Geld machen kann (der Wert des Geldes sollte in der Hinsicht vielleicht erhöht werden, z.B. „Eliteimmobilien“, teure Heilträne usw.)

Ich finde natürlich diesen Gedanken von Freiheit toll, jedes Gebiet von Anfang an bereisen und so, aber dadurch verliert das Spiel meiner Meinung nach extrem an Atmosphäre. Natürlich kann sich eine lv 1 Char von Anfang an in den großen, gefährlichen Wald oder in ein, von mächtigen Untoten bevölkertes, Dungeon wagen, wird dort aber schnell den Tod finden.

Mit wären weiter Anregungen bzw. Kritik an diesem System willkommen. Vielleicht findet ja jemand der sich aufs moden versteht, gefallen daran und beginnt eine Umsetzung. Ich verstehe mich leider nicht darauf, könnte aber weiterhin als Ideengeber dienen.

Shadoud Mabes
02.04.2006, 19:42
Bin jetzt Level 15 und die meiste Zeit mit Dungeon-Shopping beschäftigt:D
und da gibbet Höhlen, die ich easy schaffe (Banditen, Vampire) und welche, wo ich mich richtig schwer tue (Minotauren und sonstiges Gesocks), man trifft also nicht immer auf die gleichen Gegner.

hamster
02.04.2006, 19:52
Nur weil Banditen Teile von Daedra Rüstungen besitzen, sind sie jawohl noch lang nicht stark genug um was weiss ich der kaiserliche Armee beizutreten.Wenn du es bist, sind sie es auch. Der durchschnittliche Bandit ist 1 bis 2 Stufen unter dir, Boss-Banditen können auch mal 1 bis 2 Stufen über dir sein. Und da sie anders leveln als der Normalspieler, sind sie im Kampf oft sogar besser als er. Also an mangelnden Fähigkeiten kann es jedenfalls nicht liegen, wenn diese Banditen keine Karriere als Weltenretter machen, so wie du. :p

Es ist aber schön, wenn du tatsächlich das Gefühl hast, mit steigender Stufe besser dazustehen, als vorher. Wenn es Bethesda gelungen wäre, allen Spielern dieses Gefühl zu vermitteln, wäre Levelscaling vermutlich kein so großes Problem. Wie du aber an diesem Thread hier sehen kannst, haben viele Spieler dieses Gefühl gerade nicht.

Was den Vorschlag, doch einfach an der Schwierigkeitsstufe zu drehen, anbelangt, möchte ich empfehlen, den neuen Olnigg (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm) zu lesen:
...Menschen, die mit dem Ambiente einer Fantasywelt die Begriffe durchgehend konstante Abenteuerqualität und dauerhaftes Abtauchen in eine virtuelle Umgebung verbinden, könnten gleich einer Selbstauspeitschung den Vorzug geben und darin eine wesentlich effizientere Form der Demütigung finden.

:D

Hamster

Grappa's Hammer
02.04.2006, 20:33
Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. Ich bin jetzt Level 12 und hab absolut keine Probleme mehr gegen Ratten, Schlammkraben, Skamps, Dremora-Rüpel und und und.
das ist ja gut so. da beschwert sich keiner drüber.

Die einzigen Kritikpunkte am Autleveln in der Praxis sind bislang

beispielsweise überstarke Banditen
Hauptquest auf Level 1 möglich


oder? Ergänze mich bitte jemand ;-)

Dem ersten ist mit Plugin bereits ein Ende gesetzt. Aber IMO ist es kein RPG mehr wenn es kein "Du bist zu schwach. Komm später wieder" gibt. Caius Cosades hat auch in MW irgendwas gesagt mit "... wenn ihr weniger grün hinter den Ohren seid [Erreicht mindestens Level 3]". Und das ist das, was ein RPG ausmacht... Und hier hoffe ich wirklich, dass da ein paar talentierte Modder nachbessern.
Dass ich nicht den Hauch einer Chance habe, wenn ich das Kvatch-Tor schließen will. Dass ich derbst eins auf Maul kriege und zurück in meine Liga, zu den Ratten und Krabben gehe. Bis ich dann genug Geld für bessere Ausrüstung habe und mich in Dungeons wagen kann. Bis ich dann gut genug bin um größere Aufträge anzunehmen. Bis ich dann nach Kvatch kommen kann!

mfg,
jens

Macc'x
02.04.2006, 22:13
Man kann aber nicht von jedem Spieler erwarten sich 50 Stunden mit einem einzigen Spiel zu beschäftigen. Nur weil es möglich ist das Spiel auf Level 1 zu beenden muss man das doch noch lang nich tun oder? ;)

K.Murx
02.04.2006, 22:16
Was den Vorschlag, doch einfach an der Schwierigkeitsstufe zu drehen, anbelangt, möchte ich empfehlen, den neuen Olnigg (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm) zu lesen:

Hamster
Hey, die Seite hatte ich für die letzten vier oder fünf Jahre schlichtweg vergessen! Danke.
So, und jetzt muss ich nachlesen was seit... seit... sehr langer Zeit geschrieben wurde^^

Ah, halt, eines noch:


Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. (...)
Jupp. Ich gehöre z.B. dazu. Weil ich mir bis vor kurzem immer noch nicht sicher war ob ich mir Oblivion jetzt kaufen soll oder nicht. Woher soll ich mir meine Informationen also holen? Der Test in der GameStar hat meine Befürchtungen bezüglich des Spieldesigns nicht ausgeräumt, Demo gibt es nicht, und nein, so "Probespielen" stellt für mich keine Option dar. Damit bleiben mir Foren und Onlinemagazine. Und jetzt wieder Olnigg^^

Fou Lou
03.04.2006, 11:39
. Caius Cosades hat auch in MW irgendwas gesagt mit "... wenn ihr weniger grün hinter den Ohren seid [Erreicht mindestens Level 3]". Und das ist das, was ein RPG ausmacht... Und hier hoffe ich wirklich, dass da ein paar talentierte Modder nachbessern.


Also ich habe die erfahrung gemacht das wenn man cosades nocheinmal nach Aufgaben fragt man dann die Puzzlebox aufgabe bekommt. auch wenn man lv 1 ist.


Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.

Ich finde die idee auch gut. ein mindestlevel sodass die heraufforderung besteht das überstarke gegner erst auf späterem level getötet werden können. dennoch sollten viele monster ein maximallevel haben sodass es möglich ist irgentwann der tolle superheld zu sein. Aber dennoch da nicht alle gegner ein maximal level haben eine herausforderung. Es ist doch ganz normal das wenn eine region von bergrisen bewohnt wird das man die als lv 1 meiden sollte. das ist doch der sinn einer Fantasy welt. Das der Spiler in dieser Welt existieren kann und nicht die welt um den spieler wie es in OV der fall ist.
Aber ich muss dazu sagen das es möglich ist mit lv 10 einen lv 60 gegner zu killen. ich habe mir ein arena plugin gezogen was die gegener ein festes lv in der arena gegeben haben. die letzten 3 gegner (nicht den großmeister) habe ich mit lv 10 fertiggemacht (die waren mindestens lv 40 oder sollen es gewesen sein). Ich sage nicht das es einfach war abe es ist schaffbar. Ein plugin was die obige idee verwirklich würde ich mir saugen.

FrAGgi
03.04.2006, 15:43
Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. Ich bin jetzt Level 12 und hab absolut keine Probleme mehr gegen Ratten, Schlammkraben, Skamps, Dremora-Rüpel und und und. Ich bin also sichtlich stärker als früher, natürlich gibt es noch Monster, die mir Probleme bereiten aber das sind dann entweder andere Monster oder eben Monster wie Minotauren und Oger gegen die ich auch gar nicht mit einem Schlag gewinnen will. Und warum sollte man selbst der Einzige sein, der durch Höhlen wandert und Gegenstände findet? Nur weil Banditen Teile von Daedra Rüstungen besitzen, sind sie jawohl noch lang nicht stark genug um was weiss ich der kaiserliche Armee beizutreten.

Keine Sorge, ich besitze das Spiel und weiss wovon ich rede. Das Problem ist: Warum kann ich mit Level 1 die Arena als Großmeister verlassen, mit Level 18 habe ich aber große Probleme? Wieso kann ich mit Level 1 einen Oger besiegen und mit Level 18 brauche ich länger und entkomme knapp mit dem Leben? usw.
Das Autoleveling-System ist meines Erachtens völlig misslungen un dich hoffe mal, das da mal jemand mit einem Plug-In aushelfen wird...

Machinehead
03.04.2006, 16:25
Ich zocke Oblivion jetzt auch schon seit ein „paar“ Stunden und muss sagen, dass ich das Autolevel-System ebenfalls für misslungen halte. Ich weigere mich momentan standhaft aufzuleveln, weil ich (aus eigener leidvoller Erfahrung) befürchten muss, dass es nach dem Level Up direkt auf die Mütze gibt.

Vielleicht könnte ich mich mit dem System sogar noch anfreunden, wenn die mit dem Autolevel einhergehende Spielmechanik nicht so durchschaubar wäre. Was macht es für einen Sinn Höhlen zu stürmen, wenn ich im Inneren Pi mal Daumen immer weiß, was mich an Gegenständen, Gegnern etc. erwartet? Keine Überraschung an Gegner, keine Überraschung an Gegenständen, kein „juhuu, ich habe das/den/die xyz gefunden! Kann ich zwar erst nach 10 Levelups tragen, aber dann…“, keine „Aaahs“ und „Ooohs“.

Na ja, was soll ich weiter sagen, im Grunde wurden hier alle Kritikpunkte schon mehrfach erwähnt, von daher spare ich mir eine weitere Aufzählung. Bleibt nur zu hoffen, dass findige Modder sich dem Problem annehmen und ein passendes PI bereitstellen.

P.S.: Das von tool_hero erwähnte Mischsystem wäre in meinen Augen eine sehr gute Lösung gewesen und findet z.B. auch in Sacred seinen Einsatz

Sergej Petrow
03.04.2006, 19:23
Ich bin jetzt ca. 25 Stunden und finde das Spiel einfach genial. Die Frage nach der Schwierigkeit stellt sich so nicht. Hier ist es halt einfach erfoderlich stringend die Klasse, die man spielt zu steigern. Auch sehe ich es bisher so, dass man nunmal nicht alles kann. Spiele gerade eine Assasine, Gilde ist die dunkle Bruderschaft und in kürze die Diebesgilde. In diesen Bereichen ist sie sehr stark. Fast nicht erwähnenswert ist, dass ich direkte Konfrontationen mangels LP oder Rüstung vermeiden muss. Wenn ich das will, spiele ich einen Tank,.... Brauche deshalb mit diesen Charakter auch nicht jeden Dungeon auf der Karte aufzudecken. Aufsteigen kann ich auch im Bereich der Fähigkeit ohne Artfremde Entdeckermentalitäten. Ist IMHO beim Spiel sehr gut umgesetzt.
Bisher ist bei anderen Spielen trotzdem alles machbar gewesen. Hier ist es nicht oder nur sehr schwer (viele Neustarts) möglich auf allen Hochzeiten zu tanzen.
Meine Assasine macht mir jedenfalls mächtig Spaß. Obwohl sie eine Auftragskillerin ist, habe ich wohl noch nie ein PC-RPG mit so wenig Toten gespielt :D

DeViti
04.04.2006, 18:43
Mein größter Kritikpunkt ist nicht das Levelsystem der Monster( das ich persönlich in Ordnung finde)oder die vielen Bugs
oder die schlechte Übersetzung.

Es ist etwas was einen das ganze Spiel begleitet. Je nachdem wie man spielt nervt es den Einen häufiger als den Anderen.
Es ist das Kaufen oder Verkaufen.
Nicht das System mit dem Feilschen nervt mich oder das Inventar.
Nein es ist die Tatsache das es anders als in Morrowind keine Tastenkombination für den sofortigen Kauf oder Verkauf gibt.

Wenn man z.b. einen Alchemieladen leerkaufen will kommt es zu einer Klickorgie.
Oder beim Verkaufen von Tränken.

Was ich auch ziemlich Bescheuert finde, ist die unlöschbarkeit von Zaubernsprüche.

Diese zwei kleinen Dinge nerven mich mehr als alle Bugs.

Sequeler
04.04.2006, 19:55
Ich lese dieses Thema mit großem Interesse und möchte ein paar Anmerkungen machen.


Oder die Hauptquest sollte von dieser Anpassungsaktion ganz befreit sein. Dann hätte man auch mehr Motivation sich erstmal aufzuleveln bevor man sich weitertraut.
Fände ich ebenfalls super! Jo!! Ein seehr schwerer Hauptquest mit festen Gegnern muss her! Dann wären viele die so denken wie ich oder Mr. Moskito zufrieden. Dies soll ein Aufruf an alle Modder sein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif .


Wieso sollte denn der Spieler der einzige sein der sich weiterentwickelt bzw "verbessert" und nicht auch Banditen, Goblins oder sonstwer. Wenn man sich schon in ner virtuellen Welt ist kann die sich ja auch verändern was die anderen Einwohner betrifft.
Gute Idee! Dann sollten die NPC's sich aber unabhängig von meinem Char. entwickeln und nicht stets parallel dazu.
A:"Ich lern mal FechtenMathe" -- B:"Prima, dann brauch ichs ja nicht lernen!" ist Käse.
Bei unabhängigem Lernen hätte man aber ein Zeitproblem und das würde die Ruhe aus dem Spiel nehmen -> geht nicht.


@Razfix: (31.03.2006, 01:09) Danke für diesen innovativen und informativen Beitrag! Meine Gedanken sind ganz ähnlich wenn auch nicht so weitreichend.


i.
Warum haben die Straßenräuber plötzlich so gute Ausrüstung? Wenn man schon den Schwierigkeitsgrad anpassen will, warum erhöht man dann nicht einfach die Zahl der Gegner, anstatt es bei einem einzelnen zu belassen und den dann auf unlogische Weise zu pushen?
Hamster
Ebenfalls eine super Idee. Kann man sowas auch modden? Oder ist das Kampfsystem von Oblivion zu träge für mehrere Gegner? Von meiner CPU mal ganz zu schweigen...



Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.(...)
Genau so machen, biddeee. @Modder: Auf gehts Buam!

Darji
04.04.2006, 20:55
@Sequeler und alle anderen hier ist die Lösung^^

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106831

Allerdings wird der Schwierigkeitsgrad angehoben. Ein Maurador (oder wie die heißen^^) mit lvl 2 ist nicht sehr zu empfehlen aber das wolltet ihr ja auch so^^

imported_JaY
04.04.2006, 21:26
naja wenn man die schwierigkeit anhebt ist das auch nicht wirklich interessanter, Gegner machen bloss mehr Schaden leveln trotzdem weiter mit . Ich finde Oblivion ehrlich gesagt einfach nur Sch****.
Mal ganz ehrlich was ist an diesem Spiel so toll? Außer der bis jetzt atemberaubensten Grafik. Da lob ich mir doch ein Spiel wie Gothic, in dem die Story und die Quests schier genial sind. Oblivion Quests verlaufen nach dem gleichen Prinzip. Jemanden umbringen, irgendwo hinrennen um etwas zu holen, wieder jemanden umbringen usw..
Sind auch paar nette Aspekte dabei, wie Häuserkauf etc. Aber das macht das Spiel auch nicht besser ^^.

Stehe vllt. allein mit dieser Meinung da, aber das ist mir egal, musst das einfach los werden :rolleyes:

Darji
04.04.2006, 21:37
naja wenn man die schwierigkeit anhebt ist das auch nicht wirklich interessanter, Gegner machen bloss mehr Schaden leveln trotzdem weiter mit . Ich finde Oblivion ehrlich gesagt einfach nur Sch****.
Mal ganz ehrlich was ist an diesem Spiel so toll? Außer der bis jetzt atemberaubensten Grafik. Da lob ich mir doch ein Spiel wie Gothic, in dem die Story und die Quests schier genial sind. Oblivion Quests verlaufen nach dem gleichen Prinzip. Jemanden umbringen, irgendwo hinrennen um etwas zu holen, wieder jemanden umbringen usw..
Sind auch paar nette Aspekte dabei, wie Häuserkauf etc. Aber das macht das Spiel auch nicht besser ^^.

Stehe vllt. allein mit dieser Meinung da, aber das ist mir egal, musst das einfach los werden Glaube du hast die Features nicht gelesen oder?^^
Die meisten Monster (auch NPCs und Guards haben ein bestimmtes lvl oder halt ein cap. Allerdings wirst du öfters auch auf höhere Monster treffen die du erst später besiegen kannst. Außerdem ist es nicht emhr möglich mit lvl 1 oderso die Mainquest Abzuschließen. Genau das gleich mit der Arena oder den Schreinen. Banditen bekommen keine über armor mehr sondern behalten ihre. Mit ausnahme von starken "Bossgegnern" die man überall finden kann, was das finden von guten armor teilen wesentlich erschwert^^

Zu den Quest: Ich finde die Quests enorm abwechslungsreich und sehr gut gemacht. DA kann Gotic absolut nicht mithalten. Außerdem die quests von Gotic waren ja auch immer sooo abwechslungsreich;)

Macc'x
04.04.2006, 22:08
Das Problem mit den Banditen ist doch eigentlich nur, dass es sich bei ihnen um einfache Wegelagerer handelt. Stellt man sich mal vor es wären andere Ritter oder eben Anhänger eines Ordens, die beispielsweise Plünderer davon abhalten wollen alte Elfenruinen auszurauben. Natürlich ist es nicht so ganz geschickt, wenn jeder zweitbeste Bandit mit ´ner kompletten Deadra-Rüstung (Tun sie das eigentlich wirklich? Oder besitzen die immer nur Teile davon?) rumläuft, aber genauso fatal wärs doch, wenn man der Einzige in der Spielwelt ist, der was anderes als ´ne Lederrüstung besitzt. Da muss dann eben mittels PI ein geeignetes Mittelmaß gefunden werden. ;)

Außerdem wurde ja an Morrowind oft bemängelt, dass es zu leicht wird. Ich nehm lieber ein paar Banditen mit guten Rüstungen (die ja später eh nich mehr so schwer zu finden sein sollen, also warum können nicht auch andere NPC's die ttagen?!) in Kauf als keine würdigen NPCs mehr oder mich von Banditen in Leder-Rüstungen verkloppen zu lassen, trotz meiner verzauberten Deadra-Rüstung und sonstigem Schnickschnack.

Fou Lou
05.04.2006, 11:58
Ich möchte anmerken daqs es eine lösung in form eines plugins gibt, was auch sehr gut sein soll. ich möchte nur mal auf pluginforum verweisen (weiss jetzt nicht wie der topic heisst) ist zwar noch auf englisch aber bei mir läuft der mit der dv sind halt nur die sachen die bearbeitet wurden auf englisch.

hamster
05.04.2006, 18:21
@Sequeler und alle anderen hier ist die Lösung^^

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106831

Allerdings wird der Schwierigkeitsgrad angehoben. Ein Maurador (oder wie die heißen^^) mit lvl 2 ist nicht sehr zu empfehlen aber das wolltet ihr ja auch so^^Hey, das ist ein sehr guter Hinweis. Danke Darji. Nach der Beschreibung ist das fast das Plugin, das ich mir vorgestellt habe. Zum Beispiel wird dort anscheinend Schattenläufers Idee mit den Minimalstufen umgesetzt. Vom Ansatz her ist das zumindest wohl die beste "Anti-Levelscaling"-Mod, die es bislang gibt. Jedenfalls soweit ich weiß. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht komme ich dann doch noch aus meiner "Oblivion-Spielen-hat-keinen-Sinn"-Depression heraus. :)

Hamster

Grappa's Hammer
05.04.2006, 20:10
Jo, auch noch mal vielen Dank. Ins offizielle ES-Forum geh ich garnet mehr, das is mir zu voll :D

btw: "Anti-Levelscaling" ist es ja eher nicht, nur kein so wirkliches absolutes Hardcore-Anti-Levelscaling mehr, sondern es hört sich meiner Meinung nach genau wie die Erfüllung eines Traums an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif

mfg,
jens

Razfix
08.04.2006, 12:13
das mitleveln der KI waere an sich kein problem, wenn das stiegern der attribute beim stufenanstieg des spielers nicht so ungerecht waere. verdammt ungerecht ist es, das steigerungen von faehigkeiten nur fuer die aktuelle Stufe gelten!

(beispiel: der spieler stiegert auf stufe 2 schwere ruestung 10x und schmiedekunst 10x. da bei einem levelup genau 10 faehigkeitspunkte fuer +5 konstitution benoetigt werden, bietet ihm das spiel beim naechsten stufenanstieg +5 konstitution an. soweit so gut. auf stufe 3 kaempft der spieler nicht sondern redet und handelt nur mit NPCs. beim aufstieg auf stufe 4 bietet im dann das spiel +x charisma an, aber keine! konstitution, obwohl er auf stufe 2 genug faehigkeiten gesammelt hat um konstition nochmal um +5 zu steigern.)

das ist genau der grund, warum der spieler das gefuehl hat, mit jedem stufenanstieg nicht mit der KI mithalten zu koennen. darum fuehrt der spieler eine strichliste seiner faehigkeiten und hat immer im hinterkopf den gedanken "jetzt bloss nicht mehr diese faehigkeit steigern, das mache ich erst auf der naechsten stufe".

das ist doch bescheuert...

Sergej Petrow
08.04.2006, 15:31
das mitleveln der KI waere an sich kein problem, wenn das stiegern der attribute beim stufenanstieg des spielers nicht so ungerecht waere. verdammt ungerecht ist es, das steigerungen von faehigkeiten nur fuer die aktuelle Stufe gelten!

(beispiel: der spieler stiegert auf stufe 2 schwere ruestung 10x und schmiedekunst 10x. da bei einem levelup genau 10 faehigkeitspunkte fuer +5 konstitution benoetigt werden, bietet ihm das spiel beim naechsten stufenanstieg +5 konstitution an. soweit so gut. auf stufe 3 kaempft der spieler nicht sondern redet und handelt nur mit NPCs. beim aufstieg auf stufe 4 bietet im dann das spiel +x charisma an, aber keine! konstitution, obwohl er auf stufe 2 genug faehigkeiten gesammelt hat um konstition nochmal um +5 zu steigern.)

das ist genau der grund, warum der spieler das gefuehl hat, mit jedem stufenanstieg nicht mit der KI mithalten zu koennen. darum fuehrt der spieler eine strichliste seiner faehigkeiten und hat immer im hinterkopf den gedanken "jetzt bloss nicht mehr diese faehigkeit steigern, das mache ich erst auf der naechsten stufe".
das ist doch bescheuert...
Na, das kann aber nur sein, wenn Du entsprechende Skills auch als Hauptskills hast.
Ansonsten weiß ich garnicht, was Du willst. Du hast das System verstanden, also kannst Du dich entsprechend auch darauf einstellen. Man kann sich bei vielen Spielen verskillen.
Werden in Diabolo, einen Hack&Slay-Spiel, die Fertigkeitspunkte falsch gesetzt, hast Du ebenso verloren, Baldurs Gate, Gothic,... Schau dir im Handbuch an, welche Attribute welche Skills unterstützen, dann bist Du auf den richtigen Weg. Laut Handbuch -da sind allerdings einige Fehler drin, weiß also nicht genau ob das stimmt, kann man aber ausprobieren- wäre für Konstitution auch der Block möglich. Den kannst Du, wenn Du den nicht als Hauptskill hast, ein paar mal mitleveln und schon klappt es wieder. Außerdem reicht es IMHO, wenn Du deine Attribute für deine Hauptwaffen pro Level um 3 Punkte steigerst. Wichtiger ist allerdings, dass Du die aktuellen Waffenlevel hast. Also wenn es Stahlwaffen gibt, dann nutze sie. Wenn es Zwergenwaffen gibt, ebenfalls nutzen...
Beim Startcharakter ist es allerdings schon vom Vorteil, wenn man Überreden und Handeln nicht als Hauptskill hat und auch nur eine von den Körperbeherrschungsskills, also Akrobatik oder Athletik, inne hat.

Claine
09.04.2006, 19:17
Es ist ganz einfach so , das wenn ihr z.B als Krieger der hauptsächlich im Nahkampf agiert , alle 3 konstitutuons und alle 3 Stärke Fertigkeiten in den Hauptfertigkeiten haben müsst ... andererseits habt ihr extrem schwer.
Als Magier gilt das gleiche ... ihr müsst die Fertigkeiten wählen mit euren beiden Attributen.
Die 7. Fertigkeit könnt ihr frei wählen ( Blocken als Magier wäre halt noch nützlich , wegen konstiattribut und eben weil blocken extrem nützlich und als Nahkämpfer unabdingbar ist )
Es bleibt kein Raum für "Spielereien" wie Charisma , Persönlichkeit und die Handelfertigkeiten. Und ehrlich gesagt werdet ihr die eh sogut wie garnicht nutzen. Natürlich gibt es passable "Hybriden". Wie der Kampfmagier , der aber einiges an Spielerfahrung vorraussetzt , da man gerade solche Skillungen schnell verskillen kann ^^

Gerade die angebliche "Fertigkeitswahl Freiheit" die angeblich verspricht das man machen und tun lassen kann was man will , macht das Spiel kaputt. Man muss für seine Spielart die richtigen Fertigkeiten haben. Deswegen sollte man auch einen Pinny Thread im Hilfe Forum erstellen mit allerlei Skillungen für jeden Geschmack , die TROTZDEM funktionieren.

GreyWolf
09.04.2006, 19:48
[...] Gerade die angebliche "Fertigkeitswahl Freiheit" die angeblich verspricht das man machen und tun lassen kann was man will , macht das Spiel kaputt. Man muss für seine Spielart die richtigen Fertigkeiten haben. Deswegen sollte man auch einen Pinny Thread im Hilfe Forum erstellen mit allerlei Skillungen für jeden Geschmack , die TROTZDEM funktionieren.
Sorry, aber da sehe ich einen Widerspruch in sich. Einerseits schreibst Du, dass es angeblich keine Freiheit bei der Fertigkeitswahl geben würde, und andererseits weist Du darauf hin, dass man eben für seine Spielart die richtigen Fertigkeiten wählen muss.

Freiheit bedeutet für mich, dass ich die meiner Spielart entsprechenden Fähigkeiten wählen kann, und der Char damit funzt. Was sollte ich denn mit der Freiheit, Fertigkeiten zu wählen, die nicht meiner Spielart entsprechen? :confused:

Ich habe trotz eines Nahkämpfers übrigens Wortgewandheit in die Fertigkeiten mit aufgenommen und komme prima mit meinem Char zurecht (Standardschwierigkeit). Soviel zum Thema "unnütze" Skills und Attribute.
Und betreffs anderer Attribute: Ein höherer Willpower-Wert z.B. kommt auch einem Nahkämpfer zugute (Magieresistenz...).

Sergej Petrow
09.04.2006, 19:56
Yep, sehe ich auch so. Außerdem gibt es IMHO für die meisten Chars nur zwei wichtige Attribute. D.h. man kann ein Attribut beliebig wählen. Meine Assa hat z.B. jetzt neben Schnelligkeit und Geschicklichkeit als Hauptattribut Persönlichkeit sehr stark erhöht. Als nächstes werde ich noch die Intelligenz erhöhen für die Alchemiefähigkeit. Dabei werden aber immer, d.h. bis ich die hundert erreicht habe, die Hauptattribute erhöhen.

Claine
09.04.2006, 20:32
Ich spiegel nur das wieder , was von vielen gesagt wird , nämlich das bei suboptimaler skillung das spiel extrem schwer bis unschaffbar wird ... Naja vielleicht kompensiert unser Progaming stil das ganze ^^ Aber ich denke viele unterschätzen Blocken ...
Gegen mobs mit waffen halte ich die Blocktaste immer gedrükct und kontere.
In MW war blocken nämlich nutzlos ... schild war ja nur für rüssiwert da.

GreyWolf
09.04.2006, 22:20
In MW war blocken nämlich nutzlos ... schild war ja nur für rüssiwert da.
Schlichtweg falsch. Man konnte (ohne PI/Mod) zwar nicht aktiv blocken, aber bei einem hohen Blocken-Skill hörte man fast nur noch ein "bang", wenn die Gegner auf einen eindroschen, weil Dein Char ganz automatisch die Schläge mit seinem Schild abgeblockt hat.
Der einzige Unterschied zu Oblivion ist der, dass Du hier jetzt aktiv durch Heben des Schilds blocken musst und auch mit Waffen blocken kannst .

Öhmm, und bei suboptimaler Skillung wird jedes bessere RPG schwer bis teilweise unschaffbar. ;)

Razfix
09.04.2006, 23:08
...das wenn ihr z.B als Krieger der hauptsächlich im Nahkampf agiert , alle 3 konstitutuons und alle 3 Stärke Fertigkeiten in den Hauptfertigkeiten haben müsst ... andererseits habt ihr extrem schwer....

hmm, ich dachte immer es ist voellig egal ob haupt- oder nebenfertigkeiten gesteigert werden muessen um die attribute max. moeglich zu erhoehen. oder habe ich da was falsch verstanden?

Pipboy
10.04.2006, 02:06
Öhmm, und bei suboptimaler Skillung wird jedes bessere RPG schwer bis teilweise unschaffbar. ;)
Fallout?
Arcanum?
Planescape Torment?
Vampire Bloodlines?

Ich mag das Skillsystem auch nicht aufgrund des dämmlichen Multiplikatorsystems.
Das Spiel zwingt mich Minorskills zu stärken oder einen nicht das volle Potenzial eines Levelaufstiegs zu erhalten.
Naja aber dafür gibts ja schon ein Plugin.
Das Dialogsystem ist beschissen wie schon bei Morrowind nur das die gegenüber jetzt vertont sind.
Die Strassen sind manchmal einfach zu leer.
Die Welt wirkt unglaubwürdig wenn z.B. ein Bandit aufeinmal mit seltenen Deadra-Ausrüstung rumrennt oder ein Goblinstamm nur noch aus Goblinkriegsheeren besteht.
Die Gespräche wirken manchmal recht dämmlich und auch unangebracht(wenn sich ein ständig streitendes Ehepaar total förmlich unterhält z.B.).
Die KI versagt sonst auch manchmal(wenn sie z.B. Leichen auf der Strasse einfach ignoriert).
Man kann dem eigenen Charakter keinen Charakterzüge verleihen weshalb er ziemlich leblos ist.
NPC-Unterstützung wird mit höherem Level immer nutzloser und Eskortmissionen immer schwerer.

imported_Wotan
10.04.2006, 10:52
Ich finde das Skillsystem garnicht mal schlecht. Es ist meienr Meinung sogar ziemlich logisch dass man, wenn man Beispielsweise einen hohen Konstitutionsmultiplikator erreichen will, mehr als nur die üblichen Hauptskillsteigerungen haben muss. Ist schließlich unrealistisch, dass man 10x hintereinander Konstitutionsfähigkeiten steigert. Und dazu gibts ja meiner Meinung auch die Nebenfertigkeiten, um trotzdem hohe Multiplikatoren zu erhalten.

Sergej Petrow
10.04.2006, 13:59
FallOut habe ich nicht gespielt, dafür aber FallOut 2. Da war es aber genauso, wie hier. Richtig stark wurde ein Charakter erst dann, wenn entsprechende Fähigkeiten gnadenlos ausgebaut wurden.
Nehmen wir mal an, dass Spiel würde nur feste Klassen kennen. Ein Magier würde, wie z.B. bei Baldurs Gate, keine schweren Rüstungen tragen können. Der Dieb hätte seine Fähigkeiten, die ihm die Klasse gibt. Ein Kämpfer könnte froh sein, wenn er Schriftrollen benutzen kann. Zaubern geht gar nicht, usw. Hier ist es doch deutlich freier.
Die Grenzen sind weit unschärfer, als bei den genannten Beispielen. Außerdem, was wollt ihr überhaupt? Eine animierte Trickfilmsequenz, wo man ab und zu mal klickt oder ein Spiel, was auch geistig ein bisschen was fordert?
Finde das Levelsystem sehr gut. Man kommt schnell dahinter, wie es funktioniert. Dann kann man entsprechend seinen Wünschen in beinahe alle Richtungen einen spielstarken Charakter erschaffen. Da lässt das Spiel doch wirklich fast grenzenlose Freiheiten zu.

Pipboy
10.04.2006, 14:26
FallOut habe ich nicht gespielt, dafür aber FallOut 2. Da war es aber genauso, wie hier. Richtig stark wurde ein Charakter erst dann, wenn entsprechende Fähigkeiten gnadenlos ausgebaut wurden.

Das stimmt nicht, wir reden von sub-optimalten skillen und Fallout hat immer Platz für Spielereien gelassen viel mehr als Oblivion allerdings hat Fallout auch ein komplexeres System.
Schon allein die Tatsache das man sowohl Fallout als auch Fallout 2 ohne Kampfskills durchspielen kann spricht für sich.
Es geht nicht darum das das System zu "anspruchsvoll" wäre, ich finde es sogar sehr einfach aber das man wird gezwungen Minor-Skills zu steigern um das maximum aus seinem Charakter rauszubekommen.
Das heisst ein Charakter der zwischen zwei Level-Ups viele Minor-Skills steigert ist stärker als ein Charakter der sich einfach auf seine Major-Skills verlässt und das ist imo nicht richtig.

bg2408
10.04.2006, 14:27
Das heisst ein Charakter der zwischen zwei Level-Ups viele Minor-Skills steigert ist stärker als ein Charakter der sich einfach auf seine Major-Skills verlässt und das ist imo nicht richtig.http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=49

imported_Wotan
10.04.2006, 15:05
Ich kann die Kritiker allerdings verstehen. Natürlich ist es bei jedem RPG so, dass ein verskillter Char schwer zu spielen ist, aber bei Oblivion kann man sich sehr schnell verskillen wenn man nicht aufpasst. Dadurch dass die Fähigkeiten mit der Benutzung steigen und man nicht nur Kampfskills in den Haupfertigkeiten hat muss man immer genau darauf achten was man nun steigert. Bei herkömmlichen Rollenspielen ist das Aufsteigen viel besser kontrolierbar.