PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen PC für Oblivion kaufen?

Skelo
25.03.2006, 22:25
Hallo an alle,

da ich mir einen neuen PC zulegen werde, möchte ich diesen so gut es geht auf Oblivion ausrichten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, auf welche Dinge ich besonders achten sollte im Bezug auf CPU, Speicher und Grafikkarte. Ich möchte maximal 1.200 € ausgeben und Oblivion sollte auf mittleren bis hohen Details flüssig laufen (also ohne störende Ruckler).
Wer kann mir hier Tipps geben (eventuell auch wo ich so einen PC bekommen kann)?

Würde mich sehr über viele Antworten freuen.

Danke,

Sascha

Beliar, Dark God
25.03.2006, 22:42
ja dann würde ich dir auf jeden fall eine 7800 gt oder eine x1900 als graka empfehlen, haben maximal leistung, aber auch zum maximalen preis ;)

als prozessor einen amd fx, sind alle gut und teuer, dene noch als ram 2x 1024 und eine festplatte mit mind 250 gb

das netzteil solle dafür auch so ca 550w haben und achte darauf dass das gehäuse mindestens midi iss, sonst kackt dir der kühler ab. nimm noch ein ensprechendes mainboard, damit kommst du ca auf 1500 euro, wenn du weniger bezahlen willst, dann nimm dir statt dem fx einen 3700+

Skelo
25.03.2006, 22:50
Worauf muss ich bei den Grafikkarten achten, da gibt es immer soviele verschienden Kürzel: LE, GS, GT, usw.

Muss leider zugeben, dass ich gerne ein Komplettsystem kaufen würde, da ich nicht so super geschickt im PC zusammenbauen bin.

Gibt es vielleicht irgendeinen Anbieter, der ein relativ passendes System anbietet?

bg2408
25.03.2006, 23:09
Ich würde einfach örtliche Händler abfragen. Die meisten bauen PCs aus Einzelteilen zusammen, wenn man die bei ihnen kauft.

Komplettsysteme sind meiner Erfahrung nach immer überteuert. Heißt: Haben sie einen vernünftigen Preis, sind sie (vorsichtig ausgedrückt) suboptimal, weil irgendwo der Wurm drin steckt. Mal als Beispiel: Mein jetziger Rechner hat gute 650€ gekostet (Einzelteile, im Shop zusammengebaut). Vergleichbare Komplettsysteme waren ab 1200€ zu haben...
*Natürlich* hätte ich auf dem Papier ähnliche Systeme ab 700€ bekommen. Aber da war dann zum Beispiel statt ner XT ne LE-Graka drin (also die schlechteste statt die beste Version), oder NoName-RAM mit Latenzen jenseits von gut und böse, oder jenseits des Prozessors das Billigste vom Billigsten... *würg*

Ich empfehle, die Frage im PC-Forum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=148) zu stellen - da funktioniert auch dein Forenaccount von hier, und da laufen mehr Hardwareexperten herum ;).

imported_Keith
25.03.2006, 23:17
Hi.

ich hab meine letzten beiden PC`s von DELL, einem Onlinehändler. Da kannst Du Deinen künftigen PC im Internett selbst zusammenstellen. Du kannst auch anrufen, die Beratung ist wirklich gut. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.;)

Zwei Haken hat die Sache allerdings. Du mußt per Vorkasse bezahlen, vorher bauen die Dein System nicht zusammen. Wenn Du überwiesen hast, dann hast Du ca.1-2 Wochen später auch Deinen neuen PC.

Und für rund 1.200 € wirst Du bei DELL höchstens einen "Bürorechner" bekommen. Ein voll spieletauglicher PC wird deutlich teurer sein.:(

Rechner von MM, Saturn oder Promarkt und Co. würde ich mir grundsätzlich nicht mehr holen. Die sind zwar deutlich billiger, aber leider ist meißtens irgendein Bauteil absoluter Mist. Meistens ist das die Grafikkarte. Ich hab neulich in so einem Markt einen PC, Pentium 4, über 3 Ghz, 2 GB RAM gesehen. Kaufpreis mit einiger m.E. unnötiger Software ca. 1.300 €. Die Grafikkarte war eine aus der ATI X300-Baureihe.:rolleyes:

Wenn Du Dir z.B. so ein System kaufst, kannst Du Oblivion leider vergessen.

Am Besten Du nimmst einen Kumpel mit der sich etwas auskennst wenn Du auf Einkauftour gehst.

Viele Grüße
Keith

Beliar, Dark God
25.03.2006, 23:19
Worauf muss ich bei den Grafikkarten achten, da gibt es immer soviele verschienden Kürzel: LE, GS, GT, usw.

Muss leider zugeben, dass ich gerne ein Komplettsystem kaufen würde, da ich nicht so super geschickt im PC zusammenbauen bin.

Gibt es vielleicht irgendeinen Anbieter, der ein relativ passendes System anbietet?

das würde ich nicht machen, die pc händler packen in ihre komplettsystheme meist das rein, was noch im lager rumligt, dass sie nicht neue sachen liefern müssen. des weiteren ist es auch wichtig wie die komponenten sich vertragen. das ist bei vielen komplettsysthemen missachtet. sach zielsträbich: ich will das und das und das drinne haben könnt ihr mir das machen ja oder nein ???

wenn ja, sach gut und wenn nein, sieh dich nach einem anderen um, und lass dir keine teile aus dem lager andrehen. mit dem zusammenbauen würd ich mir keinse sorge machen die meisten berechnen nur 20 euro baupauschale, ich kann dir das easy-pc in bochum empfehlen, die haben echt gute beratung und kennen sich auch aus, auch mit den games was du wofür brauchst. der laden iss zwar recht klein, aber lass dich davon nocht täuschen, meiner ist auch von denen. berechnen auch nix fürs zusammen bauen, du sachst denen was du willst, bummelst ne stunde durch die stadt und schon bekommst den anruf, dass der pc zusammen gebaut ist. die komplette abwicklung (d.h. mit bestellen und allem und konfigurieren) hat so nur einen nachmittag gedauert. wenn dir 1 teil zu lahm ist, kannse innerhalb von 4 wochen da nochmal hin, das gegen einbesseres austauschen lassen und must nur den aufpreis bezahlen. haben auch 2 jahre garantie

also nur zu empfehelen.

edit: zu dem über mir : bei dem laden den ich dir gesagt hab, hab ich einen super spiele pc für nur 850 euro bekommen. du könntest dir also mit deinen 1200 schon einenn sehrsehr guten pc kaufen mit dem du die spiele der nächsten 3 jahre mühelos spielst. ;)

Skelo
25.03.2006, 23:28
Danke für den guten Ratschlag, nur ein Problem habe ich da noch:

Ich müsste dann am besten ganz genau wissen, welche Komponenten ich haben will und da fehlt mir im Moment leider das Wissen.
Wenn ich da zu so einem Laden (bei uns gibt es K&M Elektronik) hingehe und mich beratrn lasse, werden die wohl auch mehr versuchen Restbestände zu verkaufen.

Bin irgendwie in einer Zwickmühle.

Deshalb wäre es wichtig genau zu wissen, welche Hardwarekomponenten sich empfehlen.

mailo
25.03.2006, 23:30
wenn du nen neuen PC haben willst, hast du also schon einen ... sprich : RÜSTE den LIEBER auf!

Grafikkarte }:)eForce 7900GTX 500€ (aktuell schnellste GPU)
Mainboard: Asus A8N-SlI Premium 140€ (Super MB, auf jeden fall Premium wg. kühlung)
CPU: AMD Athlon 64 3700+ San Diego 200€ (Der dürfte schnell genug sein...ohne Dualcore)
RAM: Corsair DIMM XMS Kit 2048MB 200€ (2Gig Ram ... gute marke)

------------------------------------------------------------
1040€ ...+versandkosten!

mfg mailo

Beliar, Dark God
25.03.2006, 23:32
also wenn ich dir ganz genau sagen muss, welche komponenten in welchem verhalten das beste preisleistungsverhältnis haben, dann kann ich dir nur die für einen 850 euro pc sagen, informier dich doch. es ist nicht schlimm sich nicht aus zukenne, aber schlimm einfach nur das in den pc zu stopfen was teuer iss. also: die jungs von easy pc haben echt ahnung, an sonsten versuch es bei atelco.

bg2408
25.03.2006, 23:35
Ich empfehle, die Frage im PC-Forum (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=148) zu stellen - da funktioniert auch dein Forenaccount von hier, und da laufen mehr Hardwareexperten herum ;).Ich weise insbesondere nochmal auf den Link hin.

Ernsthaft Leute, ihr könnt anderen Usern nicht einfach sagen "rüste auf, indem du das und das und das und das kaufst", dann holt er sich die Sachen - und tada - raucht sein Netzteil ab, weil das mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu schwach ist. Und dann muß das ganze noch zusammengebaut werden.

Beliar, Dark God
25.03.2006, 23:40
Ich weise insbesondere nochmal auf den Link hin.

Ernsthaft Leute, ihr könnt anderen Usern nicht einfach sagen "rüste auf, indem du das und das und das und das kaufst", dann holt er sich die Sachen - und tada - raucht sein Netzteil ab, weil das mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu schwach ist. Und dann muß das ganze noch zusammengebaut werden.

ich hab ihm doch gesagt mind 550 w mann, mehr kann ich au net machen, man kann nich gegen alle immer so gut anreden

Eolar
26.03.2006, 01:14
aber zu sagen nimm 550 watt ist auch nur eine blinde aussage

du kannst die gleichen sachen auch mit nem 380 watt netzteil betreiben gibt aber einige sachen die man unbedingt beachten sollte für die graka zum bsp

auf der +12v schiene sollte man über 18 amp haben und das ist eine untergrenze man sollte 20 + anpeilen sonst wird das nix mit ner guten graka =)

Skelo
26.03.2006, 09:56
Ich bedanke mich nochmlal für die guten Ratschläge, habe die Frage gestern auch schon im PC-Forum gestellt.

@ Belair
Kannst du mir die Komponenten für diesen 850 € PC sagen?

Ich werde mal schauen, welche PC-Geschäfte es in meinem Umkreis gibt (Heilbronn).

a1ex
26.03.2006, 10:14
Heilbronn :D

Den arlt in der Stadt gibts da. Man muss zwar auch wissen was man will, da einem sonst die teilweise inkompetenten Verkäufer Mist erzählen, aber ansonsten bin ich mit dem Laden sehr zufrieden. (Innenstadt, Gegenüber Deutschhof im Kaufhofgebäude)

Und 1200 Euro ist eigentlich perfekt um sich einen richtig guten PC zusammenzustellen.
Selbst klug machen hilft auch immer (Fachzeitschriften oder Internet tomshardware (http://www.tomshardware.de/index.html), inhardware (http://inhardware.de/) )

Beliar, Dark God
26.03.2006, 12:37
Ich bedanke mich nochmlal für die guten Ratschläge, habe die Frage gestern auch schon im PC-Forum gestellt.

@ Belair
Kannst du mir die Komponenten für diesen 850 € PC sagen?

Ich werde mal schauen, welche PC-Geschäfte es in meinem Umkreis gibt (Heilbronn).

klar, ich hol ebend die rechnung:

CPU: amd athlon 64 3700+ "san diego"
lüfter: sockel 64 termaltake
mainboard: mb gigabyte k8nf-9, pci-e, sata, lan, sound
ram: 2x 512 mb ram pc400 kingston
festplatte: hd 250gb samsung sata II
laufwerk: dvr lg 4167b
brenner: dvd toshiba 16x48x
graka: vga 256 mb ati x800gto psi-e

netzteil, kein plan, iss aber ein sehr gutes mit 550 w, alleraller mindestens sollte ein netzteil 420 haben ;)

also der pc, wie ich ihn dir gesagt habe kostete mich 850 euro und zock alle spiele auf höchster auflösung flüssig.
nur bei fear, wenn man da alles an komponenten, dynamischer schatten und so rein knallt und gib ihm, dann kommt er erst ins leichtere stocken

also, hab da auch einen hardcorezocker gefragt, der mein dozent bei einer pc firma im praktikum war, der meinte, wenn er sich einen neuen pc holen würdfe, sähe der genau so aus ;)

hoffe ich konnte helfen

edit: hatte saogar schon mal ausversehen far cry und cod gleichzeitig lkaufen und das net im menü sondern im spiel, hat der logger auf höchster auflösung gepackt XDXD

Skelo
26.03.2006, 12:41
Und mit diesem PC kannst du auch flüssig oblivion spielen?

Was bedeutet denn das gto bei der Grafikkarte?

So ähnlich würde ich mir meinen PC auch vorstellen. Wenn ich dann noch doppelten Speicher nehme, eventuell ein bisschen besseren CPU dann dürft es ja nicht langsamer werden oder?

Skelo
26.03.2006, 12:46
Habe jetzt gerade ein System gefunden, was haltet ihr von dem?

BUG Invader X18:
-AMD Atlon64 3700+ 2,20GHz San Diego
-Silentcooler
-2x 512MB DDR Ram PC3200
-Markenmainboard mit Nforce 4, PCIe 16x, Lan, Sata, Raid 0/1, 5.1 Sound, USB 2.0
-256MB ATI Radeon X1800XT
-250GB Festplatte mit Serial ATA II, NCQ, 7200rpm, 8MB Cache
-16x DVD Brenner Duallayer fähig
-Floppy
-Schwarzer Designtower mit 550W Netzteil
Kosten: 1.000 €

Gibt es auch noch für 1.200 € mit diesen Änderungen:
- AMD Atlon64 4000+ 2,40GHz San Diego
- 2x 1024MB DDR Ram PC3200

Hört sich doch nicht so schlecht an oder kriege ich dieses System selber zusammengestellt besser? Wo sind denn die "schwachen" Komponenten an diesem System?

Beliar, Dark God
26.03.2006, 12:49
na der sieht doch ordentlich aus, die teile sollten auch zusammen gut laufen, nur ich würd bei laufwerken auf toshiba oder teac zurück greifen, weil die wirklich sehr leise sind und vllt. eine samsun-festplatte, iss genau so gut, da bezahlst du aber nich so viel für den namen dazu ;)

wenn du nicht unbedingt 1200 euro ausgeben willst würde ich dir empfehlen erstmal so daamit zu spieln, wenn dir irgendwas nicht reicht, kannst du ja nachrüsten einzelne teile, aber ich wüsste nicht, was nicht reichen sollte ;)

Skelo
26.03.2006, 12:53
Also die 200 € lohnen sich nicht?
Dachte das zumindest die Speichererweiterung mehr Leistung bringt?

Mir ist gerade aufgefallen, das bei dem Mainboard was von 5.1 Sound steht. Dies bezieht sich doch nur auf Dolby und nicht auf die benötigte DirectX 8.1 Sound Unterstützung die für Oblivion benötigt wird oder?

Diego 2
26.03.2006, 16:15
Hallo,

Wenn Du Dir keinen selber erstellen willst dann schau mal hier:
Ich hab auch noch einen netten PC gefunden(Kauf mir auch nen neuen, da Oblivion nicht läuft, und sowieso schon halbert hin ist).
Aber selbst erstellen ist das beste.

SCALEO Pa AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 4200+ (http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=R4xK6uJxHZVK4qZUUofm_oF6i-H-VY__OlU=?ProductSKU=537177X&AAID=100000161135&ProductRefID=eCS@Store@537177X&CategoryName=50000964&PromoShopID=50000190&Linktype=M)

MFG
Diego 2

Gianna
26.03.2006, 17:18
Hallo, ich habe mir auch just einen neunen PC für genau 1200 Euro zugelegt. Ich würde jedem raten, sich eine Nvidea-GRafikkarte zu kaufen, weil die mit Bethesda Softworks kooperieren und Nvidea sogar extra einen neuen Treiber rausgebracht hat nur für das Spiel. Ich habe Morrowind auch mit einer Nvidea gespielt und hatte nie Probleme.
Empfehlen würde ich eine 6600 oder 6800. Die brachen mehr Strom als die 7800... aber ich habe jetzt ein 460W Markennetzteil und das reicht auch für eine 6800.
Ich habe mir folgendes gekauft:
Mainboard: Asus (80 Euro) 4nforce
Speicher: Corsair 2x512RAM DDR400, Dual-Channel
CPU: Athlon X2 3800+ Manchester
Graka: Leadtek Winfast 6800
Festplatte: Western Digital 150GB, 10.000U/Min, 16MB Cache

Und das läuft super.

Habe es mit einem Athlon 300o+ und einer Leadtek Winfast 6600 auch absolut ruckelfrei und flüssig gespielt. Also ein absoultes High-End-System ist nicht mal nötig. KOmmt drauf an, was man noch damit machen will.
Viele Grüße
Gianna

Elen
26.03.2006, 18:08
Ich spiel zur Zeit mit einer 6600GT und einem Winchester 64 3200+ und 1024 RAM.Es läuft sehr gut auf dicke Detais mit HDR! Die 6600GT gibt es schon ab 120 Euro, besser ist natürlich die 6800 ultra,oder die 7ner Reihe. Aber ich kann mich wirklich nicht beschweren.Und Hardwarekauf ist ja schließlich eine Frage des Geldbeutels.:)

Skelo
26.03.2006, 19:29
@ Diego 2
Den PC gabs auch bei Media Markt, nur die Grafikkarte soll nicht wirklich gut sein, ist die schlechteste von der 7er Reihe

Skelo
26.03.2006, 19:31
Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?

256MB ATI Radeon X1800XT

ExtreemGamer
26.03.2006, 19:59
Also ich habe mir für 700 Euro folgendes zusammengebastelt und es gibt keine Probleme damit.

Mainboard : Asus A8N-E
Prozessor : AMD Athlon 64 3700+ OPGA"San Diego"BOX
RAM DC : Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit
Platte R1 : 2 x 3.5" Seagate 80GB 7200U/m 8MB
Grafik : PowerColor GameFX-Radeon X850XT

Netzteil : 430W Thermaltake PurePower 80mm

Und für das auf der ersten Seite gepostete System brauchst du nie im Leben ein 550W Netzteil, das ist komplett überdimensioniert. Selbst bei meinen 430W Netzteil hab ich noch Luft nach oben.

Beliar, Dark God
26.03.2006, 20:15
@ giana: nvidia würde ich nicht empfehlen, ich und kollegen haben bzw. experten haben mit nvidia extrem schlechte erfahrungen gemacht, ati iss eig. immer leicht im vorteil wenn man karten zum gleichen preis nimmte, also x1800 oder x1900

Gianna
26.03.2006, 21:15
Hallo,
ja, sicherlich, ich kenne auch viele, die ATI haben und damit zufrieden sind. Ich persönlich bevorzuge aber Nvidea. Und soweit ich das nachvollzogen habe, hat ATI mehr Probleme mit Oblivion haben als Nvidea.
Also, warum nicht ne 1800? Geschmackssache. :-)
Viele Grüße
GIanna

a1ex
26.03.2006, 21:33
Immer dieses ATI vs nVidia blabla...

Schaut euch gescheite Testberichte an, ob das eine oder andere besser ist kann man so nicht sagen, vorallem weils immer noch tausend Kürzel hinter den Typenbezeichnungen gibt.

Regen
26.03.2006, 21:44
Tut mir leid, wer hat mehr Probleme mit Oblivion?
Wessen aeltere Generationen laufen nicht?

Also tut mir wirklich leid wenn ich hier jetzt rueberkommen wie ein sogenannter "Fanboy" aber es ist offensichtlich das ATI besser betucht ist, momentan.
Vorallem weil man mit deren Karten AA UND HDRR nutzen kann, durch einen .ini Trick.
Die entsprechende Karte vorrausgesetzt.

Und dazu haben ATI Karten die momentan bessere Textur- bzw Bildqualitaet bei fast gleicher Leistung. Beispiel ist das A-Filtern. Kann dir da gern ein Beispiel nennen. Geschwindgkeit ist nicht immer alles, siehe nVidia heuer.

Ok, ich will das nicht ausarten lassen in einen ProKontra Thread und was nun besser sei. Habe momentan selbst eine nVidia Karte im PC.
Nur bieten meiner Meinung nach ATI momentan mehr fuers Geld.

thefuture2
26.03.2006, 23:00
Hallo an alle,

da ich mir einen neuen PC zulegen werde, möchte ich diesen so gut es geht auf Oblivion ausrichten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, auf welche Dinge ich besonders achten sollte im Bezug auf CPU, Speicher und Grafikkarte. Ich möchte maximal 1.200 € ausgeben und Oblivion sollte auf mittleren bis hohen Details flüssig laufen (also ohne störende Ruckler).
Wer kann mir hier Tipps geben (eventuell auch wo ich so einen PC bekommen kann)?

Würde mich sehr über viele Antworten freuen.

Danke,

Sascha

ich sag dir mal mein system und oblivion läuft perfekt alle einstellungen die möglich sind, stehen auf maximum.

amd athlon 64 3500+
1024 mb ram
7800 gt gefroce asus extreme karte 256 mb
200 gb festplatte
usw.

preis: ca. 1150 eur schätze ich. ;)

Skelo
26.03.2006, 23:35
So, habe mir jetzt bei www.alternate.de meinen Wunsch-PC zusammengestellt. Bitte sagt mir ob die Hardware sich nicht gegenseitig ausbremst und wo die Schwachstellen an meiner Zusammensetzung sind.

Mainboards Sockel 939Biostar TForce4 SLI-A9
Festplatten 3,5 Zoll SATAHitachi HDT722525DLA380
CPU LüfterThermaltake Golden Orb II
Netzteile über 400 WattAcBel Intelligent Power Gold
Floppy-LaufwerkeMitsumi 7in1 FDD +Cardreader
Gehäuse Midi TowerCasetek CK-1020-5A
Software SystemBuilder BetriebssystemeMicrosoft Windows XP Home Edition
DVD-Laufwerke IDETeac DV-516-G
CPU Sockel 939AMD Athlon 64 3700+
Gehäuse LüfterEnermax UC-9AEBS
DVD-Brenner IDELG GSA-H20LBLK
Grafikkarten ATI PCIeClub3D Radeon X1800XT
Arbeitsspeicher DDRKingston HyperX DIMM 1 GB Kit

Preis: 1.350,90 €

Skelo
27.03.2006, 17:10
Hat keiner einen Tipp zu meinem System?

Regen
27.03.2006, 17:32
Hm, deine Entscheidung. Reichen sollte es allemal.
Der Preis... wer sucht der findet immer was besseres aber dann koennte man auch Jahre warten....

baumi
27.03.2006, 20:02
ich verwend gleich mal diesen thread weiter...

reicht mein System um Oblivion flüssig zu spielen mit einer mittelmässigen Grafik?!

Pentium 4 2.8GHz
768MB RAM
ATI Radeon X300 Series

die RAM müsste ich evtl. ein wenig aufstocken...
GraKa hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer...

vielen Dank schon mal im Vorraus...

Runners High
27.03.2006, 21:41
ich verwend gleich mal diesen thread weiter...

reicht mein System um Oblivion flüssig zu spielen mit einer mittelmässigen Grafik?!

Pentium 4 2.8GHz
768MB RAM
ATI Radeon X300 Series

die RAM müsste ich evtl. ein wenig aufstocken...
GraKa hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer...

vielen Dank schon mal im Vorraus...

Die Graka kannst wohl in die Tonne hauen. Die ist für Spieler fast wertlos.

Bezüglich ATI und NVidia:
Sämtliche Diskussionen darüber, welche Marke die bessere ist, sind unsinnig und reine unsachliche Glaubenskriege. Fakt ist, dass beide Hersteller hervoragende Karten bauen; keiner von beiden ist wirklich besser. Je nach Saison hat halt mal ATI und dann mal wieder NVidia die Nase etwas vorn.
In letzter Zeit kostet ATI bei gleicher Leistung aber oft deutlich weniger Kohle.
So ist z.B. eine X1800XT im Durchschnitt genauso fix wie eine 7800GTX, kostet aber mal eben um die 50-70 € weniger.
Aber auch diesbezüglich variiert dies manchmal, auch in Bezug auf die verschiedenen Leistungsklassen der Karten.

baumi
27.03.2006, 23:57
nach was für ner GraKa müsst ich mich den umsehen?!
um vernünftig Oblivion spielen zu können?!

Runners High
28.03.2006, 11:32
Die Frage ist, wie viel Kohle Du ausgeben willst.
Weiterhin sollte Deine Rechnerkonfiguration recht ausgewogen sein, damit schwächere Komponenten die schnellern nicht ausbremsen. Bei Deinem System würde eine GF 6600GT, GF 6800GS oder eine ATI X800 Reihe ganz gut passen (wobei letztere kein Shader 3 unterstützt). Preislich liegst Du da bei ca. 130-180 €

baumi
28.03.2006, 12:10
Bei Deinem System würde eine GF 6600GT, GF 6800GS oder eine ATI X800 Reihe ganz gut passen (wobei letztere kein Shader 3 unterstützt).

was bedeuted das wenn kein Shader 3 unterstützt wird?! respektive hat das irgendwelche Auswirkungen?

ich vermute mal eine GF 6800GS ist schneller als 6600

war vorher im media markt... der hat mir eine ATI Radeon X850XT empfohlen...
taugt die was? ist zwar recht teuer...

Regen
28.03.2006, 14:41
Hm, X850 XT ist sicher sehr gut. Aber in Media Markt und Konsorten zu teuer.
Wobei diese Karte ebenfalls keinen Shader 3.0 Unterstuetzt.

Shader 3.0 hat kurz gesagt was mit den Effekten zu tun. Beispiel waeren Wassereffekte die damit realistischer aussehen, deutlich realistischer.
Gut zu sehen ist das in Black and White 2 am Wasser.

Beispiel siehst du hier auf dieser Seite sehr gut:

http://www2.tomshardware.de/graphic/20060102/3d-effekte-pixelshader-hdr-rendering-parallax-mapping-02.html

Skelo
31.03.2006, 12:46
Habe eine Frage zum Speicher:

Will mir 2 x 1.024 MB Samsung Speicher mit CL3 kaufen. Es gibt aber auch Speicher mit CL2,5 und sogar CL2.

Ist das ein großer Unterschied? Sollte ich lieber den teureren CL2,5 kaufen?

Oder merkt man den Unterschied (auch beim Spielen von Oblivion) gar nicht?

Horex
31.03.2006, 14:02
Schau mal unter redzac.de. Die Machine from Hell 6 dürfte deinen Anforderungen entsprechen und du musst "nur" 1299€ zahlen. Ausserdem bekommst du noch 2 Spiele dazu. Ich habe die Machine from Hell 4. Ist die gleiche Kiste, nur mit 2 Spielen mehr und 1GB Arbeitsspeicher weniger. Habe dafür auch 100€ weniger bezahlt ;) Bei mir läuft Oblivion flüssig mit maximalen Details. Von daher :D

Skelo
31.03.2006, 15:00
Mh, die PCs sind ja alle unglaublich billig aber dafür sehr gut ausgerüstet.

Kann mir einer sagen, wo da der Haken ist?
Wenn man mal die Einzelpreise rechnet (bei dem PC Hell 6 XL kostet alleine schon die Grafikkarte 500 € und der CPU 320 €) kommt man schon über den angebotenen Preis.

Bitte sagt mir einer, dass dort irgendwelche Haken sind.
Habe mir heute ein System gekauft, dass (von den Bezeichnungen) deutlich schlechter ist und sogar noch teurer war.