PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cambridge Certificate



Helena.Troy
24.05.2003, 20:27
Soeben komme ich vom Listening Comprehension-Teil meines First Certificate in Cambridge English zurück und da bekam ich die Idee, euch nach euren Erfahrungen zu fragen;

Wer von euch hat das First, Advanced oder ein noch höheres Certificate und wie fandet ihr die Prüfungen? Fiel es euch schwer? Fandet ihr etwas seltsam?

Mein Speaking-Teil ist heute Abend um 18:00h, Reading Comprehension, Use of Englisch und Writing werden am zehnten Juni abgehalten.
Allgemein:
Ich absolviere meine Prüfung im Zentrum DE007 (Hamburg) in der staatlichen Fremdsprachenschule Hamburg.

Cactrot
26.05.2003, 01:51
Hi Helena.Troy! Ich hab auch das First Certificate gemacht, ist allerdings schon ne Weile her, *thinks*, sechs Jahre, glaub ich. Ich fand den mündlichen Part noch angenehm, ein nettes Gespräch zwischen uns, wir waren jeweils zu zweit, plus zwei Prüfer. Die schriftlichen Dinge waren schon seltsam. So viele Leute in einem Raum, die man meist nicht kennt, die alle denselben Test schreiben. Und das nicht für die Schule. Obwohl, eigtl. schon für die Schule, oder eher den Lehrer. War seine Idee. Er hat die ganze Klasse angemeldet...Das war schon noch cool. Als Belohnung gingen wir dann im Sommer nach Cornwall. Goile Reise! :D 8) :D
Witzig fand ich, bzw finde ich heute, damals noch nicht so...:D Witzig finde ich also, dass man im geschriebenen Englisch ja die Abkürzungen vermeiden sollte. So I'll go home, it's raining, we're home-Zeugs eben. Unser Lehrer hat uns das nie gesagt. Und ich fand das so cool, also hab ichs bei den Tests sooft wie möglich eingebaut, vor allem beim Aufsatz...Hihi, die müssen sich ja schief gelacht haben...:D
Ööööh, gemacht hab ich den Test...nicht in Hamburg...Mündlich war in Luzern, schriftlich glaub ich in Zug (CH...).
Anyway: Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück bei deinen schriftlichen Tests! Toytoytoy! :)

PS: *Grad-den-bestanden-Wisch-hervorkram*...

Helena.Troy
26.05.2003, 03:14
Ich danke dir für deine Unterstützung, der Speaking-Teil fiel meines erachtens nicht so erfolgreich aus. Das heißt nicht, ich habe ihn nicht bestanden, aber ich bin persönlich nicht zufrieden mit mir.
Unser Interview fand auch im Zweier-Team statt und auch mit zwei Prüfern, beide Native Speakers, wobei jedoch einer nur als Protokolant diente bzw. dafür zuständig war, Notizen über Sprachfluss, grammatikalische Korrektheit und die anderen Bewertungskriterien auf unseren Bewertungsbögen einzutragen.

Vor dem Speakig-Teil hatte ich jedoch am meisten Angst, da ich ja nicht wusste, wen ich als Partner bekomme und ob ich etwas über die Bilder sagen kann, die man mir im Rahmen der Aufgabe gibt.

Die schriftlichen Sachen finde ich sehr viel besser, da ich da nicht von der Leistung anderer Abhängig bin und ich mich besser auf die Aufgabe konzentrieren kann. Es ist ja ohnehin größtenteils Multiple Choice.

Allgemein fine ich es schade, dass so wenige hier das Exam kennen oder absolviert haben...

Pisces
26.05.2003, 15:59
Bin ein bisschen scheu und musste dann auch noch mit
einem (mir unbekannten) gutaussehendem Mädel das Speaking
machen. Eigentlich kann ich recht gut Englisch (kein Wunder
bin da in Kindergarten) aber am Speaking verhau ich das.
Die Nervosität und alles eben.

Glücklicherweise hats doch für ein "A" gereicht :D
Bin froh das ist schon mal eine 6 (bei uns beste Note)
fürs Abschlusszeugnis.

Der schriftliche Teil war ein bisschen stressig (z.T. auch
Langweilig) aber weitermachen im Sinne von CAE oder Profiencie
würde ich auf jedenfall. Hilft weiter beim beruflichen Werdegang ;)

Bimp Lizkit
27.05.2003, 04:38
so ein test klingt schon recht interessant für mich...
wo und wie kann man dieses zertifikat erwerben und wie gute fähigkeiten muss man dafür besitzen? (meiner meinung nach ist mein englisch sehr gut!)
solche zusätze machen sich nämlich stets gut im lebenslauf...
wo kann ich also info-material bekommen?

Helena.Troy
27.05.2003, 17:54
Bei mir war es so, dass unsere Schule (ein Gymnasium) den vorbereitungskurs auf das Certificate angeboten hat und unsere Lehrerin vermittelte uns auch die Anmeldungsformulare.

Ich denke, der Vorbereitungskurs wird an vielen Volkshochschulen angeboten, jedoch werden die endgültigen Prüfungen in speziellen Prüfungszentren durchgeführt.
Ferner ist die Prüfung keineswegs kostenlos, sondern kostet €133, mit Verspätungsgebühr sogar €165.
Wieviel der Vorbereitungskurs an der VHS kostet, weiß ich nicht, da ich ihn ja kostenlos an der Schule absolviert habe.

Die Prüfung besteht aus insgesamt 5 Teilen, von denen jeder 20% der Wertung wert ist.

Use of English - z.B. Lückentexte, bei denen man aus vier sinnähnlichen Wörtern pro Lücke das richtige auswählen muss, z.B. ground, earth, floor, ceiling

Listening Comprehension - Man bekommt gesprochene Texte vorgespielt und muss Fragen zum Inhalt dieser Texte beantworten

Reading Comprehension - Man muss Fragen zu selbst gelesenen Texten beantworten, z.B. bekommt man vier kurze Texte von vier verschiedenen Personen und muss dann ankreuzen, welche Aussagen von welcher Person stammen

Speaking - Ein Interview mit zwei Prüfern und einem Partner, der auch getestet wird, beim Test müssen z.B. die Inhalte von Bildern verglichen werden, die einem vorgelegt werden, z.B. hat man ein Bild von einem Formel Eins-Rennfahrer und daneben das Bild eines Profischwimmers

Writing - Man muss zwei Essays schreiben, deren Länge jeweils zwischen 120 und 180 Wörtern rangiert, wobei das erste Essay-Thema vorgeben ist, man das zweite jedoch aus vier oder fünf verschiedenen Themen auswählen kann.

Der Fehlerquotient wird in der Regel nicht beachtet, es sei denn, man schreibt absolut entstellend falsche Sätze.

Ich habe den Kurs auch nur deswegen angefangen, weil a) mein Englisch ohnehin recht gut ist und ich so den Notendurchschnitt meines Zeugnisses heben konnte und b) ein Certificate in der Tat bei Bewerbungen gut ankommt.

Bimp Lizkit
28.05.2003, 02:02
Original geschrieben von Helena.Troy

Ich denke, der Vorbereitungskurs wird an vielen Volkshochschulen angeboten, jedoch werden die endgültigen Prüfungen in speziellen Prüfungszentren durchgeführt.
muss man den vorbereitungskurs absolvieren oder ist dieser eher freiwillig, sofern man sich unsicher fühlt?


Writing - Man muss zwei Essays schreiben, deren Länge jeweils zwischen 120 und 180 Wörtern rangiert, wobei das erste Essay-Thema vorgeben ist, man das zweite jedoch aus vier oder fünf verschiedenen Themen auswählen kann.

dann ist das wohl doch nichts für mich...180 wörter sind einfach zu wenig (ich bin ein chronischer vielschreiber, was englische essays angeht...denn wenn man einen schönen stil haben will, braucht man automatisch mehr wörter...)

Helena.Troy
28.05.2003, 06:12
Soweit ich weiß, ist es nicht nötig, einen Vorbereitungskurs zu machen, jedoch ist es zu empfehlen, wie ich finde, denn während unseres zweijährigen Vorbereitungskurses haben wir wie in jedem anderem Schulfach zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben, deren Aufgabenstellung aus Original-Cambridge-Prüfungen entnommen sind.
Daher wird man so sehr gut auf die Art der Aufgaben in der Aufgaben in der Prüfung vorbereitet.

Was das Essay angeht, so wird sich die Universität Cambridge wohl etwas dabei gedacht haben, die Wortmenge in diesem Maße zu limitieren, und es ist durchaus nötig in diesem Umfang einen guten Stil zu erreichen.
Es werden insgesamt zwei Punkte bewertet, einmal eben der Stil (Vielfalt im benutzen Vokabular, Satzbau etc.) und der Inhalt, also in wie weit der Text die gestellte Aufgabe erfüllt.

In meiner nimmerendenden Güte schreibe ich hier die Aufgabenstellung meiner vorletzten Klausur ab, damit du dir ein Bild machen kannst.



You saw an advertisement for a house in the country and contacted the owner for more details, making notes below. You and two friends have decided to book the house for two weeks in the summer. Since it is a large house, you would like to invite a fourth friend to join you.

Read the advertisement and the notes carefully. Then write a letter to a friend that you all know well, giving the necessary information about the house and the holiday and trying to persuade your friend to join you.

(Hier ist die Anzeige abgebildet)
Devon Countryside

House with swimming pool. Four bedrooms, large garden, use of four bicycles.

Plenty of Local interest.
Some dates still available.

(Hier ist der "Notizzettel" abgebildet)
Rooms - Big, comfortable
Local interest - Market, local musuem, castle - details in post.
Things to do - Tennis 10 km away, horse-riding nearby
Cost - 160 Pounds per week, (= 40 Pounds each!)
Dates available - July 10th-23rd

Good weather!?

(Aufgabentext)
Write a LETTER of between 120 and 180 words in an appropriate style. Do not write and addresses.