PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Powerplay vergibt nur 89% !



MainEventer
25.03.2006, 11:21
Hallo,

wie heute in der PC Powerplay zu lesen, hat Oblivion "nur" 89% bekommen, und damit die erste Wertung unter 90%.

PCP lobt die tolle Grafik, die Engine und Möglichkeiten.

Kritisiert wird, dass man gerade am Anfang aber auch später öfters zu sehr allein gelassen wird, und nicht wie bei WOW durch die Welt geführt wird. So seien das Auffinden von Gilden für viele Normal Spieler schon eine große Herausforderung, da man so gut wie keine Hinweise bekommt. Generell wird oft mit WOW verglichen, so auch, dass man WOW die Questgeben sofort an einem Ausrufezeichen erkennt, während bei Oblivion sie erst suchen muss. Die Radiant AI wird teilweise kritisiert, weil man oft die Personen verpasst, die man treffen will. Auf die Übersetzungsfehler wurde nicht eingangen. Der größer Kritikpunkt sei aber, dass die Gegner sich dem Level des Spieler anpassen, und man so schon mit Level 4 das Haupquest durchspielen könne, und danach vermutlich nicht groß Lust hätte, die Nebenquest zu spielen.
Desweiteren sei die Welt von Oblivion nicht wie versprochen deutlich größer wie bei Morrowind, sonder ein gutes Stück kleiner.

Meine Meinung dazu... Ich kann den WOW Vergleich nicht mehr hören. Natürlich ist es bei WOW alles recht einfach, und einige Ideen wie man den Questgeber sind schon gut, aber es sind trotzdem 2 unterschiedliche Spiele. Das mit "Mitleveln" empfinde ich auch nicht optimal. So habe ich gestern einen Oger mit Level 4 niedergeschossen, was nicht gerade real war. Ansonsten ist für mich Oblivion bis jetzt das beste RPG aller Zeiten. Bin gespannt welchen Weg Gothic3 gehen wird. Ein Entwickler hat ja im offziellen Forum gemeint, dass man Oblivion als großartiges Spiel betrachte, man aber aus den Fehler lernen wollte. Dazu gehören die Hardwareanforderungen und der Einstieg.

Eure Meinung zu dem Artikel wäre super :)

Eikinskjaldi
25.03.2006, 11:34
dito, dito, der WOW-Vergleich ist einfach nur ätzend!
Das ist ein MMO und kein RPG - da schreit man durch den Chat wenn man ne Quest sucht und erzählt sich Chuck Norris Facts :rolleyes:

Klar, große Ausrufezeichen über den Questgebern in Oblivion, ich glaube ich kotze :rolleyes:
Ich meine, Idiotensicherer als mit nem großen roten Pfeil auf Landkarte und Kompaß geht's doch echt nicht... der Einstieg und das finden von Gilden ist für Morrowind-Spieler kinderleicht und es sollte doch auch für normalsterbliche nicht allzu schwer sein mal die Wachen zu fragen, oder halt einfach mal auf Erkundungstour zu gehen?
Bei den Neun, dann sollen sie halt WOW spielen wenn sie sich nicht mal mit einem tiefer gehenden Spiel auseinandersetzen wollen...

Den beiden anderen Kritikpunkten kann ich unterdessen durchaus zustimmen, leider. Auch die größe der Welt war für mich am Anfang etwas enttäuschend, es ist halt einfach nicht Morrowind.

Soviel zu meiner Meinung, halte 89% für 2-3 % unterbewertet.

Sweet.Tooth
25.03.2006, 11:36
Das Oblivion von der Fläche her kleiner sein soll als der Vorgänger halte ich für ein Gerücht.... Ansonsten kann ich mir auch schlecht vorstelln das man den Hauptquest schon mit Lvl 4 durchspielen kann.

Achja Gothic 3 FTW !!!!111 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

EDIT @ Zwischenpost: Dann ist Oblivion also wirklich kleiner als der Vorgänger ? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das es um einiges größer wäre...

the chosen one
25.03.2006, 11:44
Das Oblivion von der Fläche her kleiner sein soll als der Vorgänger halte ich für ein Gerücht.... Ansonsten kann ich mir auch schlecht vorstelln das man den Hauptquest schon mit Lvl 4 durchspielen kann.

Achja Gothic 3 FTW !!!!111 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

EDIT @ Zwischenpost: Dann ist Oblivion also wirklich kleiner als der Vorgänger ? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das es um einiges größer wäre...

Wenn man den Schwierigkeitsgrad runterschraubt ist das'n leichtes!!!
Ich bin grad mit meinem Stufe 5 Krieger Amok gelaufen und hab alles niedergeschnetzelt :D !
Ich kann euch nur allen empfehlen den Schwierigkeitsgrad ruhig über die Hälfte hinauszuschieben;)

MainEventer
25.03.2006, 11:45
Also ich dachte auch immer 1,5x größer... früher hiess es mal 3x größer...dann 2x größer, jetzt 1,5 x und neulich habe ich hier im Forum gelesen, dass es gleich große wäre, nur dichter besiedelt.

Ach ja, zwei Dinge muss ich nochanmerken. Also die PCPP kritisiert auch, dass durch das Schnellreisen das RPG Flair verloren geht... Das ich nicht lache. Bei Morrowind haben sie genauso das kritisiert!!! Jetzt bietet man es bei Olblivion wahlweise (!!!) an, und dann ist es auch nicht recht. Wie nun??? Ich mein, es steht jedem Spieler frei, das schnell System zu nutzen oder nicht. Ich mein, ich nutzte es auch oft zwischen Dungeons und der Stadt, wenn ich schnell was verkaufen will. Sonst erkunde ich alles per Fuss oder Pferd. Besser wie bei Oblivion kann man es ja nicht lösen!
Außerdem ist die Kritik übers Hauptquest schon mal aus dem Grund nicht zu verstehen, da Bethseda klar gesagt hat, dass man auch Spielern die das Spiel in 30 Stunden durchspielen wollen, diese Möglichkeit anbieten will. Daher macht das teilweise mitleveln (nicht jede Kreatur level mit, hat Todd klar gesagt) auch Sinn!!! Jemand da nur der Hauptquest folgt, schafft das Spiel auch so. Nicht wie bei Morrowind, wo viele Gelegenheitsspieler frustiert mittendrin aufgehört haben, weil man so viele Nebenquests machen musste um das Hauptquest zu beenden.
Jemand, der wie wir, gern viel entdeckt und dadurch auch bessere Waffen und Rüstungen bekommt, hat durch das Mitleveln auch später noch eine Herausforderung. Was daran schlecht sein soll, versteh ich absolut nicht. :confused:

Tod
25.03.2006, 12:04
Ganz ehrlich, man kanns auch übertreiben mit der Jubelei.
Ich persönlich finde 89% vollkommen gerechtfertigt. Hättest du den Thread auch geöffnet, wen es 90%, also einen Prozentpunkt mehr bekommen hätte? Ich glaube nicht, denn es scheint mir so, als gehe es dir bloß um die 90.
Wenn es nach mir ginge, hätte ich Oblivion möglicherweise sogar nur irgendwas um die 85 % gegeben. Zumindest, wen ich die deutsche Version bewertet hätte. In der englischen wären es wahrscheinlich ca. 90 geworden.

MainEventer
25.03.2006, 12:12
@Tod: Nein, es geht mich nicht primär um die 89% sondern, dass die Wertung Kritikpunkte auflistet die keine sind! Außerdem verstehe ich wirklich nicht wieso ein Kotor (was ich genial finde) 93% erreicht und Oblivion doch mit 89% hinten dran liegt

Grappa's Hammer
25.03.2006, 12:16
Ganz ehrlich, man kanns auch übertreiben mit der Jubelei.
Ich persönlich finde 89% vollkommen gerechtfertigt. Hättest du den Thread auch geöffnet, wen es 90%, also einen Prozentpunkt mehr bekommen hätte? Ich glaube nicht, denn es scheint mir so, als gehe es dir bloß um die 90.
Wenn es nach mir ginge, hätte ich Oblivion möglicherweise sogar nur irgendwas um die 85 % gegeben. Zumindest, wen ich die deutsche Version bewertet hätte. In der englischen wären es wahrscheinlich ca. 90 geworden.

jo, es geht aber doch wohl wirklich um die teilweise recht armen kritikpunkte und nicht ob eine zeitung meint ein schwachsinniges prozentpünktchen mehr oder weniger hinten dran hängen zu müssen...

mfg,
jens

Beetle
25.03.2006, 12:20
Mir ist es theoretisch völlig egal, ob ein Spiel jetzt 20, 50, 70 oder 95+ Prozent bekommt. Wenn ich´s haben möchte, dann hol´ich es mir und gut ist. Oblivion wird auch so seine Verkaufszahlen erreichen, ob nun mit 89% oder 94%.


So seien das Auffinden von Gilden für viele Normal Spieler schon eine große Herausforderung, da man so gut wie keine Hinweise bekommt.
Keine Hinweise ? Naja ... kann ich nicht bestätigen. Aber vielleicht gehör´ich auch nur zu der seltenen Spezies, welche ab & zu auch mal mit den NPCs redet und auch deren Texte les´(bzw. zuhör´).



Generell wird oft mit WOW verglichen, so auch, dass man WOW die Questgeben sofort an einem Ausrufezeichen erkennt, während bei Oblivion sie erst suchen muss.
Mal ehrlich : Ausrufezeichen über, bzw. gelbe Kreise um einen Quest-NPC würde sehr viel Atmosphäre nehmen.



Auf die Übersetzungsfehler wurde nicht eingangen.

...mein persönlich größter Kritikpunkt. Evtl. hatten sie ja nur die engl.Version, kA. Ansonsten ist es mir unverständlich, warum mit keinem Wort darüber berichtet wurde.


Beetle

Tod
25.03.2006, 12:21
Na gut, stimmt schon, einige Kritikpunkte sind recht lächerlich(man stelle sich einen Oblivion-Charakter mit dem großen, gelben Fragezeichen über dem Kopf vor).

bg2408
25.03.2006, 12:24
Mein Kommentar dazu! (http://theelderscrolls.info/?go=news)

89% sind völlig in Ordnung. Die Gründe aber der größte Schwachsinn. Ausrufezeichen über Questgeber fordern, aber gleichzeitig die Schnellreisefunktion bemängeln, weil es das RPG-Flair stört http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif.

PS: Cyrodiil ist 1,5x größer als Vvardenfell, wirkt aber natürlich durch die Weitsicht und das schnellere Reisen etwas kleiner ;).

AzRa3l
25.03.2006, 12:28
Zur größe:

Mal wirklich, ich finde Oblivion ist ein absoluter Videospielmeilenstein, aber wer Morrowind gezoggt hat wird sich erinnern wie RIESIG das Land war.
Ich fands auch größer!!! (Meist öde, aber größer:D)
Wobei man bei Oblivion ja auch noch "das Oblivion" mit dazu rechnen muss!!

8er
25.03.2006, 12:55
Das Oblivion von der Fläche her kleiner sein soll als der Vorgänger halte ich für ein Gerücht.... Ansonsten kann ich mir auch schlecht vorstelln das man den Hauptquest schon mit Lvl 4 durchspielen kann.

Blödsinn, Oblivion ist viel größer als Vvardenfell.

Eikinskjaldi
25.03.2006, 12:58
PS: Cyrodiil ist 1,5x größer als Vvardenfell, wirkt aber natürlich durch die Weitsicht und das schnellere Reisen etwas kleiner ;).

Dann hab ich mich wohl geirrt, danke für die Berichtigung. Die Weitsicht macht da wohl wirklich einiges aus!

Exzellenter News-Artikel, fasst das ganze prima und korrekt zusammen.

Lurtz
25.03.2006, 13:14
Ich halte eigentlich sehr viel von der PC PP und habe so eine ähnliche Wertung auch erwartet, aber die Gründe sind ja wirklich lächerlich!

Corristo II.
25.03.2006, 13:21
Zu den Ausrufenzeichen über Quest-Npc's: Ja, damit währe Athmosphäre verloren gegangen. Dennoch ist die Lösung, einfach garnicht darauf hinzuweisen auch nicht die beste. Mein Wunsch wäre eine Minimap auf welcher Questgeber und -nehmer zB mit einem gelben Punkt markiert werden.

Zum mitleveln der Gegner: Hierbei muss ich Powerplay durchaus rechtgeben. Es ist nicht der Sinn eines Rollenspiels, nichts von den Charackterverbesserungen und dem Stufenanstieg zu merken, was aber der Fall ist wenn sich die Gegner immer parallel zum Ego entwickeln.:rolleyes: Sollte es möglich sein, dies mit einem Fanpatch zu verändern und solch einer würde veröffentlicht, werde ich keine Sekunde zögern und ihn installieren.

Zur Schnellreisefunktion: Ich find sie blöd und habe mir vorgenommen diese nie zu verwenden. Bin auch der Meinung, dass es die Atmosphäre stört.

Zur Größe der Welt: Kommt mir ebenfalls ein ganzes Stück kleiner vor, als Vvardenfell.

Generell würde ich Morrowind ein ganzes Stück über Oblivion einordnen.
Das wars von mir...

Lurtz
25.03.2006, 13:34
Die Schnellreisefunktion musst du ja nicht verwenden! Für mich ist sie ideal, endlich kann ich der Hauptquest richtig folgen.
Aber stimmt es dass die Hauptquest nur ca. 9 Stunden lang ist :eek: ?

Darji
25.03.2006, 13:40
Zu den Ausrufenzeichen über Quest-Npc's: Ja, damit währe Athmosphäre verloren gegangen. Dennoch ist die Lösung, einfach garnicht darauf hinzuweisen auch nicht die beste. Mein Wunsch wäre eine Minimap auf welcher Questgeber und -nehmer zB mit einem gelben Punkt markiert werden.

Also ich habe bisher keine Probleme gehabt irgendwelche Questrelevanten NPCs zu finden. Mit hilfe des Kompass finde man sie verdammt schnell und auf der Map wird auch angezeigt wo er sich in etwa befindet. Und dann gibt es ja noch diesen kleinen roten und grünen Pfeil, der genau dahin zeigt ,wo sich der NPC befindet. Leichter geht es doch nun wirklich nicht mehr^^

Grappa's Hammer
25.03.2006, 14:11
Ich weiss nicht, wie ihr an eure Quests kommt (und ob ihr WoW spielt :D ).
Aber ich habe es in Morrowind eigentlich so gehalten:

* Ich folge meiner Bestimmung (also der Hauptquest)
* Auf dem Weg meine Aufträge zu erfüllen stolpere ich ständig über irgendwelche NPCs die einen Auftrag für mich haben, den ich annehmen kann, aber auch später erledigen könnte.
* Ich folge (meinst nach dem Erledigen einer eher kleinen Nebenquest) weiter der HAuptquest
* Sobald die Hauptquest mal durch seien sollte, gibt es noch genügend andere Dingen wie beispielsweise Magiergildenquests, Telvanniquests usw... und dabei stolpere ich natürlich wieder über viele, viele kleine Quests am Rande, Gebiete wo ich noch nie vorher war..

Ich klapper doch nicht systematisch alle Städte ab um umbedingt irgendwelche Quests schnell zu finden und zu lösen. Und wenn mein Berufsheld gerade mal arbeitslos ist, streunt er einfach durch die Lande und stößt in den Dungeons schon noch auf etwas...

mfg,
jens

bg2408
25.03.2006, 16:02
Kann irgendwer, der den Test auch gelesen hat, bestätigen, ob MainEventer oder Climt (in den Kommentaren) den Test richtig wiedergegeben hat?


augenroll in der tat 25.03.2006 um 14:09
Habe den kritisierten Test hier vorliegen und kann nur sagen, dass die Zusammenfassung in der Newsmeldung totaler Käse ist.
Die Wertung bei der PCP setzt sich durch verschiedene Meinungen zusammen. Georg Valtin etwa bezeichnet WoW als Rollenspiel-Leichtgewicht und lobt den Anspruch, den Oblivion an seine Leser stellt.

Hier die eigentlichen Hauptkritikpunkte:
- zu kurze, direkt lösbare Hauptquest
- Übersichtskarte nicht zoombar
- Nachladen bei fast jeder Tür
- wenig Komfort beim Ausrüsten

Nix mit WoW. Vielleicht sollte man den Test erstmal lesen, bevor man den lauten macht. *rolleyes*

Poet|SilentDreams
25.03.2006, 16:13
Noch nicht, Samstag ist ein bisschen früh. ;)

Und auf dieses Ausrufe Zeichen wurde gar nicht eingegangen oder hat es einer der Redeakteure in seiner Rubrik erwähnt? Wenn das so gemacht wurde, find ich das okay.
Aber wenns im gesamten Text steht, wäre das schon eine Kritik wert, denn das sind ja nun wirklich sehr subjektive Dinge, man kann nicht jede liebgewonnes Features in einem anderen Game bemängeln.
(Ausrufe Zeichen sind wirklich ekelig, bei uns reagieren die Personen übrigens mit "Hey du, ich hab da was für dich", aber ich will ja keine Werbung machen ;))

MainEventer
25.03.2006, 16:23
Also erstmal... sollte man auch die Wertungen von den anderen Testern erwähnen, die allesamt unter 90% sind... Ich als Abonnent habe die Zeitschrift seit heute. Hier mal orig. Auszüge.

Z.B Florian Stangl 84%
Kiritk: "Verschlimmbessert"
Durch Schnellreisen geht Flair verloren "zu einfaches Reisen"

Martin Deppe 88%
"Riesig, lebendig, Unbequem"
Keinem sagt einem wo es lang geht. Das Spiel würde ihn immer wieder allein lassen. Keine Herausforderung. Nach Haupthandlung wenig Motivation das nachzuholen.

Natürlich hat Valentin 93% vergeben, aber er ist eben nicht der einzige, vor allem hat Martin Deppe den Test geschrieben nicht Valentin!!!!
Also lesen die Leser eher Deppes Sicht und die heißt zb. "Wir fühlen uns überwältigt, allein gelassen."[...] "WOW hätte uns sogar verraten (er spricht von den Gilden)mit einer einer Markierung auf der Radarkarte. Oblivion hat nich mal eine Radarkarte."[...] "Oblivion macht vieles anders, aber nur manches besser"
Das Beste zum Schluss:
"Der Realismus hat auch seine Tücken: Wir müssen (Anmerk von mir: Wie schlimm!!!) den Gesprächspartner erstmal aufstöbern, weil er nicht im Raum oder woanders ist. Müssen mehrere Händler aufsuchen um die Beute zu verkaufen.[...] "Echte Rollenspieler" finden das toll, Blizzard- Verwöhnte wird das nerven. Dazu kommt, dass sie nah an den Gesprächspartner heranmüssen, bie Sie ihren Namen sehen. Ein Frage - oder Ausrufzeichen über dem Kopf? Fehlanzeige! Lediglich eine Markierung auf ihrem Kompass zeigt die Richtung zum aktivierten Questziel an."

Ich weiß nicht wer BG das geschrieben hat, aber ich denk ich habe den Artikel doch wohl genauer gelesen habe, wie Climt, der mir vorwirf es nicht getan zu haben!

Und nochmal: Oblivion ist nicht perfekt und die Patzer in der Übersetzung nerven, aber darauf ging man nicht ein, sondern bringt Kritikpunkte, die einfach haltlos, übertrieben und sehr subjektiv sind!

bg2408
25.03.2006, 16:29
Main Eventer: Danke für die Ausführung! Dann hat Climt Unsinn erzählt - der meinte nämlich, deine Aussagen und damit meine Darstellung wäre totaler Käse.

Klick mich! (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=395) (die Kommentare unter den News)

Poet: Ihr könntet doch als Anspielung irgendeinem NPC (oder gar ne ganze Demonstrantengruppe) Schilder nur mit nem Ausrufezeichen drauf in die Hand drücken ;). Naja, ganz ehrlich, alles außer Ausrufungszeichen über dem Kopf ist in nem ernsthaften Rollenspiel besser...

MainEventer
25.03.2006, 16:32
@BG: Gern gemacht :) Wollte einfach nochmal klarstellen, dass ich keine Stories erzählt habe :)

FrAGgi
25.03.2006, 16:38
Man darf bei solchen Tests nie vergessen, das es die Meinung einiger weniger Redakteure ist. Es gibt Leute die würden Oblivion über 89% geben und dann gibt es Leute, die halt gerne überdemensionale gelbe Ausrufezeichen über den Köpfen einiger NPC´s hätten und diese auch nicht als störend empfinden, wo hingegen eine schnell Reise Funktion in deren Augen die Atmo kaputt macht...

Dem einzigen Computerheft dem ich vertraue ist "Gamestar", auch wenn ich deren Wertunegn auch nicht immer ganz nachvollziehen kann. Bin mal auf ihre Endwertung gespannt.

P.S. Meine Gamestar sollte heute da gewesen sein....:'(

MainEventer
25.03.2006, 16:43
@FrAGgi: Wenn du Gamestar hast, könntest dann so kurz schreiben, was die dem Spiel so gegeben haben? Wäre super :) Laut dem Gamestar TV haben sie ja wirklich deutlich objektiver bewertet als die PCPP. Außerdem wurden die echten Kritikpunkte benannte. Ich denke, die GS wird wohl, wenn man die beiden so hört 91% oder 92% geben.

FrAGgi
25.03.2006, 16:49
Kann ich machen. Ich sollte die Gamestar als Abonennt eigentlich schon heute bekommen, aber die war noch nicht da. Das heißt wohl das sie Montag kommt, dann poste ich auch.

Garibaldi
25.03.2006, 16:58
Also normalerweise ist PCP schon gut bei den tests, aber der Obliviontest dieses Mal ist echt NAAAJAAAA, hat mich schon arg enttäuscht. Hab das heft ja auch hier und kann die Aussagen von Maineventer bestätigen

Sergej Petrow
25.03.2006, 17:05
Ich habe das Spiel zwar noch nicht, kann also noch kein Urteil über das Spiel abgeben, aber ... wozu soll diese Wertung wichtig sein???

Letztendlich wird es doch wieder eine persönliche Entscheidung sein, ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Wenn da jetzt 20% oder 30% stehen würde. Ok, das wäre ein Grund genauer hinzuschauen. Aber so? 89% würde ich für mich persönlich als Erfahrungswert zwischen 60% und 100% ansiedeln. Die Richtung passt -ein sehr gutes Spiel- der Rest ist persönliches Empfinden. Beispiel DungeonLords: Gab glaube ich 64%. Persönliche Wertung min. 90%. Wertung war mir schnuppe. Entscheidend war das inhaltliche, was sie geschrieben haben. Was sie bemängelt haben, hat mir gefallen :D
Einige gelesen Kritikpunkte würde ich für mich schon mal nicht zählen lassen. Habe nämlich z.B. kein Bock auf Spiele, wo überall jemand im Ohr sitzt und einem sagt, wo es lang geht. Allgegenwärtig angepasste Gegner finde ich allerdings auch nicht gut. Ein Drache ist ein Drache (weiß nicht, ob es da welche gibt, geht nur ums Prinzip), da kann man sich nur als hochstufiger hintrauen, alles andere ist nonsens.

hbirger
25.03.2006, 17:15
Wer sich auf das Urteil von Zeitschriften verlässt is eh selber schuld, die haben eh keinen Plan, ob es jetzt Powerplay oder andere sind, die Leute wollen Geld verdienen und da reicht guter Journalismus zu Zeiten der globalen Vernetzung allein nicht mehr. Da man im Internet viel bessere Test, Berichte etc zuaktuellen Spielen findet isses einfach armselig zu glauben dass hier unabhängiger Journalismus stattfindet....
Macht doch die Augen auf, informiert euch bei Leuten die das Spiel gekauft haben wie zum Beispiel hier im Forum und kauft die Magazine der Schmierfinken nicht (mehr)....
Sorry aber mehr fällt mir hierzu nicht ein!
Solche Diskussionen sind absolut irrelevant weil Powerplay und Co gor nix zu melden haben (sollten)!
Just my 2 cents

Chrischie
25.03.2006, 18:11
Sorry objetiv ist Oblivion mehr als 89% im Moment nicht wert.
Sachen die im Patch verbessert werdne müssen ist die recht schlimem übersetzung im Text.
Dann gibt es das problem, dass sich das Spiel meine Änderungen bei der Steuerung noch nicht merkt. Es läuft nicht stabil und es hat Bugs. Wenn all das behoben ist, dann ist es seine 90-91% wert! Vorher nicht.

Ansonstens sehr schönes spiel was mir viel Spaß macht. Und ich finde mich zurecht, obwohl ich Morrowind nie gespielt habe und ungefähr 1 Jahr WoW gespielt habe. Schnellreise nutze ich nicht nur um es anzumerken... Ich brauche gold für ein Pferd! :D

Macc'x
25.03.2006, 18:42
Also stabil läuft das Spiel doch, bei mir ist es noch kein einziges Mal abgestürzt. De Übersetzungsfehler find ich bisher auch nich so wirklich nervig, war ja drauf vorbereitet. Dafür ist das Kampfsystem einfach traumhaft. Bei Morrowind hat ich eigentlich keine Kampftaktik, Heilzauber oder Tränke hab ich höchstens vor oder nach Kämpfen benutzt. Jetzt sind die verschiedesten Kombinationen möglich. Den Gegner per Sneak-Attack mit ´nem Pfeil in den Kopf angreifen, dann bis er bei dir ist ihn mit Feuerbällen bewerfen, seinen ersten Angriff blocken und dann zum finalen Schlag mit dem Schwert ausholen. :)

Chrischie
25.03.2006, 18:54
Also ich hatte jetzt in fünf Spielstunden 2 Crashes auf den Desktop und einen Freeze.
Das ist in meinen Augen nicht stabil. Der RAM ist heil und Mainboard, Garfikarte und Direct X sidn auf den neusten Stand.

Wobei es bis jetzt immer nur bei Händlern vorkam. Nicht in der spielwelt oder beim Kampf immer wenn ich sachen gekauft oder verkauft habe.

zeratul
25.03.2006, 19:19
@FrAGgi: Wenn du Gamestar hast, könntest dann so kurz schreiben, was die dem Spiel so gegeben haben? Wäre super :) Laut dem Gamestar TV haben sie ja wirklich deutlich objektiver bewertet als die PCPP. Außerdem wurden die echten Kritikpunkte benannte. Ich denke, die GS wird wohl, wenn man die beiden so hört 91% oder 92% geben.

das selbe was rtbei mir auch der fall,obwohl die gamestar auf ihrer website geschrieben hat,dass die neue GS am samstag kommt,hab mich als abonenet schon gefreut u n dann nix da :(:(:(:(

@topic:
ich finde die Kritikpunkte der pcpp nicht nur sche***,iich finde auch dass ein spiel bloss wegen übersetzungsbugs nicht so ne schlechte wertung bekommen sollte.
Ich weiß dass 89% nicht wirtklich schlecht sind,aber in meinen augen ist das der einzige Kritikpunkt!!!!!
Und der interessiert micnh nicht weiter,ich finde das eher erheitdern als nervig,aber das ist nur meine perso meinung.

Ich würde dem spiel ca.95% geben,und das meine ich ernst,und ich bin eigentlich eher othic fan,aber das ding ist einfach sooooooooooooooooooo geil.


PcPP ist abslout sch****,außer natürlich der Valentin,der hat`s drauf :D:D:D:D:D

NackteElfe
25.03.2006, 20:17
Die meisten Spielehersteller würden sich freuen wenn ihr Game mit 89% bewertet werden würde. ;)

Nach fast einer Woche Nonstop Spielen muss ich sagen, dass ich persönlich dem Game 98% geben würde, keine Abstürze, Texte und Atmo sind großartig (EV) und man hat alle Möglichkeiten die man will. Die angesprochenen WoW "Features" würden meine persönliche Wertung schlagartig um 15% fallen lassen. Meine Meinung nach hätte man an Oblivion wirklich sehr sehr wenig besser machen können.

Chrischie
25.03.2006, 20:20
@topic:
ich finde die Kritikpunkte der pcpp nicht nur sche***,iich finde auch dass ein spiel bloss wegen übersetzungsbugs nicht so ne schlechte wertung bekommen sollte.
Ich weiß dass 89% nicht wirtklich schlecht sind,aber in meinen augen ist das der einzige Kritikpunkt!!!!!


Gut wir ignorieren dann mal das die Tastenbelgung nicht gespeichert wird und das der Aufbau, wie die Spielstände angezeigt werden, wenn man laden udn speichern will, ein einziges Desaster sind und das es scheinbar nicht immer stabil läuft.

Ich finde Oblivion auch toll nur pures Fanboytum finde ich albern. Oblivion ist ein sehr gutes Spiel und eins der besten, wenn nicht sogar das beste Rollenspiel auf den Markt. Aber es hat fehler die mit einem Patch ausgebessert werden müssen und die in meinen Augen objektiv eine höhre Wertung im Moment eher als Hype, denn als berechtigt scheinen lassen.

bg2408
25.03.2006, 20:30
Gut wir ignorieren dann mal das die Tastenbelgung nicht gespeichert wird und das der Aufbau, wie die Spielstände angezeigt werden, wenn man laden udn speichern will, ein einziges Desaster sind und das es scheinbar nicht immer stabil läuft.

Chrischie: Les doch mal die Kritikpunkte der PCPP! Mißratene Übersetzung? Nö. Bugs? Nö. Berechtigte Kritikpunkte erwähnte die PCPP nicht einmal!

Nebenbei, den Fix für die Tastaturbelegung findest du im Hilfeforum.

Die Punktabzüge gab es, weil Quest-PCs kein Ausrufezeichen über den Kopf haben. Weil wichtige NPCs nicht immer nur an einem Ort stehen (Morrowind anyone?). Die Hauptgeschichte ohne jede Nebenquest nur 50% länger ist als das komplette Kotor (was immerhin 93% bekam)... und so weiter.

In dem Sinne: Bitte komplette Beiträge lesen ;). Es wird nicht die Wertung kritisiert, sondern die Punkte, durch welche sie zusammenkam. Die ist nämlich einfach nur geisteskrank.

Idefix
25.03.2006, 20:58
ich nehme an das die pcpp die dt version zum redaktionsschluss noch nicht hatte
daher fehlen diese punkte:D

oc2pus
25.03.2006, 21:29
Hallo zusammen,

hm... ohne mich jetzt noch wirklich weiter um Meinungen außenstehender Magazine zu kümmern, habe ich bezüglich Oblivion mittlerweile meine eigene Meinung gebildet: Ich liebe das Spiel von vorn bis hinten :)

Gruß,
oc2pus.

Chrischie
25.03.2006, 21:30
Chrischie: Les doch mal die Kritikpunkte der PCPP! Mißratene Übersetzung? Nö. Bugs? Nö. Berechtigte Kritikpunkte erwähnte die PCPP nicht einmal!

Nebenbei, den Fix für die Tastaturbelegung findest du im Hilfeforum.


Die Negativpunkte der PCPP sind wirklich eher schwach. Aber wie gesagt ich gehe mit der Wertung konform in % auch wenn aus anderen Gründen.

Den Fix für die Tastaturbelgung ist kein fFix sonder ein Behelf von einem Fan. Leider kein Patch den ich mir erhoffe. ;)

Garibaldi
25.03.2006, 22:02
Simon Fistrich von der PCPowerplay hat Stellung genommen an der kritik, naja nen Kommentar losgelassen ;)


Soweit ich weiß, haben die Kollegen die englische Version getestet. Sie konnten daher von den Mängeln bei der Übersetzung nichts wissen.

Was die weiteren Punkte angeht: Bitte den Text und die Meinungskästen mal genau lesen ...

http://forum.pcpowerplay.de/showthread.php?t=6473&page=5

Vertigo
26.03.2006, 15:40
Das ist doch mal wieder typisch, dass grundsätzlich alles und wirklich alles mit diesem unsäglichem WoW-Vergleich belastet wird. Ich kann dieses Rumgehype nicht mehr hören/sehen/lesen, immer nur "WoW-blablabla - WoW macht das so, ganz anders und sowieso immer viel besser". Mittlerweile glaub ich wirklich, Blizzard schmiert sämtliche Redaktionen der großen Spielemags, nur damit ihr unglaublich tolles Produkt immer als Referenz angegeben wird, obwohl die Vergleiche meistens hinken.
Und bevor mich jetzt einige schimpfen - JA, ich kenne WoW.
Aber egal - ich find O klasse, ich fand MW klasse und das lass ich mir auch von bestechlichen Spieletestern nicht nehmen.

Beliar, Dark God
26.03.2006, 15:59
ma zum thread, das find ich überhaupt net, weil man doch ziemlich gut geleitet wird, durch die karte und die sprachausgabe und so, in mw war das noch net der fall. das wurde auch von der gamestar gelobt. wow iss ja auch ne ganz andere liga, dass iss ja ein onlinerollenspiel.

die zeitschrift kenn ich auch garnet :confused:

Beliar, Dark God
26.03.2006, 16:21
". Mittlerweile glaub ich wirklich, Blizzard schmiert sämtliche Redaktionen der großen Spielemags, nur damit ihr unglaublich tolles Produkt immer als Referenz angegeben wird, .


ich hab wow au ma gezockt und das iss grafisch und spielerisch der übelste sch***. habs nur gezockt weils online war guild wars iss viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeellll besser.

und du hass scho recht, jede zeitschrift macht da schleichwerbung, dabei kann wow nieeeeeeeemmmmmmmmaaaalls mit oblivion mithallten

FrAGgi
27.03.2006, 20:20
Wertung von Gamestar: 90%
Quelle: Gamestar Ausgabe 05/2006

Bewertung:
Grafik--- 10/10
Sound--- 9/10
Balance--- 7/10
Atmo.--- 8/10
Bedienung--- 8/10
Umfang--- 10/10
Quests--- 9/10
Items---10/10
Kampfsystem---9/10
Charakter--- 10/10

Hab mir den 8-seitigen(!) Test noch nicht durchgelesen, sondern nur die Bewertung, aber dank der Kommentare die zu den einzelnen Punkten gennant sind, und die ich jetzt nicht alle schreiben will, kann ich die Wertung nachvollziehen.

Runners High
27.03.2006, 22:16
Nun ist aber zu bedenken, dass sich die PCPP von Anfang an auf die Fahnen geschrieben hat, im Prinzip rein subjektive Wertungen vorzunehmen, welche rein auf die persönlichen Meinungen der Tester beruhen - und die persönliche Meinung des einzelnen Testers angegeben ist - und nicht eine `Wir-fahren-auf-einer-Schiene-Nummer`.
Und wenn der eine oder andere Tester Dinge bemängelt, dann ist das auch grundsätzlich o.k., auch wenn es nicht die Meinung Anderer ist.

Und Vergleiche werden immer gezogen. Wenn es nicht WoW ist, dann ist es Gothic.

Das Problem ist halt, dass solche Game-Magazine auch Stimmungsmacher sind, wodurch sich viele beeinflussen lassen (was ja auch normal und nicht grundfalsch ist).

MainEventer
27.03.2006, 22:32
Hmm, was ich aber generell nicht verstehe... über 90% bekommen den Titel die in ihrem Genre neue Maßstäbe setzen, und da verstehe ich net, wieso Kotor noch 93% hat und WoW 92.

Fangen wir mal an... Grafisch haut Oblivion beide weg
Von Sound her ist es beiden ebenbürtig
Die Quest sind länger und vielfältiger wie in Kotor, wenn auch vereinzelt nicht so perfekt designt. Aber das hält sich die Wage. Die Welt ist genauso glaubwürdig wie bei Gothic, wenn auch net so viel los, wie einem kleinen Dorf wie bei Gothic, weil dazu Oblivion zu groß ist. Daher verstehe ich eben nicht, wieso Oblivion net 92 oder 93% bekommen hat... ich Übersetzung hin oder her

K.Murx
28.03.2006, 12:30
Kritikpunkte der Gamestar:

Sound
-zuwenig Sprecher-Abwechslung
Balance
-(Levelanpassung) ...misslingt manchmal
Atmosphäre
-Wiederholungen
Bedienung
-Menüführung
Quests
-mäßige Hauptquest
Kampfsystem
-teilweise ungenau

Nun ja, nach dem was ich hier und in den offiziellen Foren gelesen habe, scheint das so ganz gut zuzutreffen.

[edit]
In der Wertungskonferenz angesprochen:
-Interface
-dabei auch: unübersichtliches Skillsystem, wenig Erklärungen zu den einzelnen Skills im Spiel
-Wiederholungen in Dungeons, Christian Schmidt (sinngemäß): "Alle Dungeons zu denen kein Quest führt sind drei Stockwerke tief und am Ende steht die Schatztruhr", deutlich spürbare Baukastenelemente in Dungeons und teilweise in Städten, dazu Markus Schwerdtel (sinngemäß) "Ich verlauf mich in der Hauptstadt dauernd weil jede blöde Straßenecke gleich aussieht"

Daß das im wesentlichen der großen Spielwelt geschuldet ist, sehen die Redakteuere auch.

Bishop75
31.03.2006, 20:07
moep Blizzard spiele werden ach mindestens seid Diablo gehypt von dennen und als ach so toll angepriesen, ich eriner mich zugerne an D2 Hype ... was ein grottiger abklatsch von Diablo fuer mich war (rein subjective) andere fanden es geil, naja jeder seins, mir mein Oblivion :D
Achja und bei einer spiel in der groessenordnung wie Ob. nehmen auch logischerweisse die fehler propotional zur groesse des spiels zu, denn es wird von menschen geschrieben und die machen numal fehler und wer von denn leute hier sofort nach 2-3 tage heult patch bla bla solten sich realisieren wiegross das project WELTWEIT ist wieviele pc configs ect gibt usw usw usw.
will keinen vor karre p..... aber immer ruhigblut und ruhig und sachlich bugs auflisten und selber ruhig bleiben.

PcPP GS und consorten hmmm naja bewerten eh immer recht merkwuerdig meiner meinung nach, zB wenn mike schnelle oder iwe der heisst ne sim testet *hust*
naja wie gesagt zeitschriften lebenvon denn hyp und werbung von denn spielen ....

Catweasel
31.03.2006, 20:40
Ich lese immer viel übers Leveldesign, Anpassung der Gegner im Verlauf des Spiels,
Größe der Landschaft bzw. Spielewelt...steht ausser Frage..wichtige Kritikpunkte,
was mich persöhnlich aber auch mal interessieren würde wäre eure Meinung zur Atmosphäre des Spiels im Vergleich zu den Gothic Teilen. Ich bin nach wie vor der Meinung das Gothic
trotz schlechterer Grafik die bessere Atmosphäre bzw. "Lebendigkeit" rüberbringt..nehme
z. B. die Städte: bei Oblivion hat man oft das Gefühl hier wären 24 Std. die Bürgersteige
hochgeklappt, bei Gothic wird hier und da gewerkelt (Schmied, Marktplatz, orient. Händler)
dort ein Schwätzchen gehalten..und und und..
Wie gesagt o.g. vermiss ich in Oblivion, was meint ihr?

Für Innos
Catweasel

Lurtz
31.03.2006, 22:00
Ich lese immer viel übers Leveldesign, Anpassung der Gegner im Verlauf des Spiels,
Größe der Landschaft bzw. Spielewelt...steht ausser Frage..wichtige Kritikpunkte,
was mich persöhnlich aber auch mal interessieren würde wäre eure Meinung zur Atmosphäre des Spiels im Vergleich zu den Gothic Teilen. Ich bin nach wie vor der Meinung das Gothic
trotz schlechterer Grafik die bessere Atmosphäre bzw. "Lebendigkeit" rüberbringt..nehme
z. B. die Städte: bei Oblivion hat man oft das Gefühl hier wären 24 Std. die Bürgersteige
hochgeklappt, bei Gothic wird hier und da gewerkelt (Schmied, Marktplatz, orient. Händler)
dort ein Schwätzchen gehalten..und und und..
Wie gesagt o.g. vermiss ich in Oblivion, was meint ihr?

Für Innos
Catweasel
Ich finde die Atmosphäre hat einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber so gut wie in Gothic ist sie immer noch nicht. Gerade auch in der Wildnis nicht.

Catweasel
01.04.2006, 14:34
Gothic ist und bleibt numa´ DAS Rollenspiel, freu mich rieeeesig auf den 3ten
Teil, hoffentlich ohne dieses F***-Kopierschutz-Programm!!!, man erwirbt dat offizielle
Original-Spiel und wird auch noch mit sonem´ Rechner-Killer bestraft ...
Möge Beliar sich um die Verantwortlichen kümmern...Bei Adanos!
nix desto trotz: Oblivion is auch n´geiles RGP und ich werd mich gleich auch wieder in die Welt von Cyrodiil stürzen.