Gorkon
25.03.2006, 01:09
Also. Diverse User berichten, daß sie keine Texturen angezeigt werden und deshalb alles weiß ist. Liegt daran, daß ältere Grafikkarten wie die GeForce 4000er-Modelle nur Pixelshader bis zur Version 1.3 unterstützen, Oblivion aber Shader 2.0 benötigt. Ohne passende Shader werden Texturen nicht angezeigt. Bleh.
Nun hat der User Atomizer aus dem Elderscrolls-Forum folgendes festgestellt:
1. Es gibt ein Setting in der Oblivion.ini, daß verdächtig danach aussieht, als ob Unterstützung für 1.3-Shader doch eingebaut ist:
bForce1XShaders=0
Setzt man es auf bForce1XShaders=1, passiert aber nichts weiter. Es ist immer noch alles weiß.
2. Besagter Atomizer kennt sich aber mit Shadern aus und hat kurzerhand selber welche gebastelt und ins Game eingebaut. Nun sieht das Game auf seiner GF4600 (angeblich!) so aus:
http://www.ki.tng.de/~gkordes/oblivion/Oblivion%202006-03-25%2002-10-12-86.jpg
Originalthread:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=288783
Ich habe weder Oblivion, noch eine der betroffenen Grafikkarten, aber für Betroffene hier scheint es einen Hoffnungsschimmer zu geben. Für Leute, die damit experimentieren wollen, hier die Files:
GF4-Shader (http://www.ki.tng.de/~gkordes/oblivion/ES4ShaderMod.rar)
Es muß, soweit ich es verstanden habe, an eine beliebige Stelle entpackt und die enthaltene EXE jedesmal vor Oblivion gestartet werden. Ich habe keine Ahnung, was das Teil genau anstellt - Benutzung auf eigene Gefahr!
Wer es wagt, nicht das
bForce1XShaders=1
in der Oblivion.ini vergessen! (Die befindet sich in Eigene Dateien\My Games\Oblivion\ .) Falls danach gemeckert wird, daß eine d3dx9_2x.dll nicht gefunden werden kann, hier das Update ziehen:
http://www.threelights.de/index.php?page=projects/d3dx9_xx_dll_files.php
Evtl verhelfen die Tweaks für die GF-FX-Karten für noch ein paar FPS mehr:
bDoSpecularPass=0
bDoDiffusePass=0
bDoAmbientPass=0
Die können aber anderswo wiederum Abstürze verursachen! Siehe dazu:
http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=384
Tja, bräuchte jetzt Meinungen und am besten einen Wagemutigen, der die Choose ausprobiert. ;)
Nun hat der User Atomizer aus dem Elderscrolls-Forum folgendes festgestellt:
1. Es gibt ein Setting in der Oblivion.ini, daß verdächtig danach aussieht, als ob Unterstützung für 1.3-Shader doch eingebaut ist:
bForce1XShaders=0
Setzt man es auf bForce1XShaders=1, passiert aber nichts weiter. Es ist immer noch alles weiß.
2. Besagter Atomizer kennt sich aber mit Shadern aus und hat kurzerhand selber welche gebastelt und ins Game eingebaut. Nun sieht das Game auf seiner GF4600 (angeblich!) so aus:
http://www.ki.tng.de/~gkordes/oblivion/Oblivion%202006-03-25%2002-10-12-86.jpg
Originalthread:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=288783
Ich habe weder Oblivion, noch eine der betroffenen Grafikkarten, aber für Betroffene hier scheint es einen Hoffnungsschimmer zu geben. Für Leute, die damit experimentieren wollen, hier die Files:
GF4-Shader (http://www.ki.tng.de/~gkordes/oblivion/ES4ShaderMod.rar)
Es muß, soweit ich es verstanden habe, an eine beliebige Stelle entpackt und die enthaltene EXE jedesmal vor Oblivion gestartet werden. Ich habe keine Ahnung, was das Teil genau anstellt - Benutzung auf eigene Gefahr!
Wer es wagt, nicht das
bForce1XShaders=1
in der Oblivion.ini vergessen! (Die befindet sich in Eigene Dateien\My Games\Oblivion\ .) Falls danach gemeckert wird, daß eine d3dx9_2x.dll nicht gefunden werden kann, hier das Update ziehen:
http://www.threelights.de/index.php?page=projects/d3dx9_xx_dll_files.php
Evtl verhelfen die Tweaks für die GF-FX-Karten für noch ein paar FPS mehr:
bDoSpecularPass=0
bDoDiffusePass=0
bDoAmbientPass=0
Die können aber anderswo wiederum Abstürze verursachen! Siehe dazu:
http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=384
Tja, bräuchte jetzt Meinungen und am besten einen Wagemutigen, der die Choose ausprobiert. ;)