PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion startet nicht



Zhanior
24.03.2006, 19:07
Gleich vorneweg: Ich habe die Vermutung, dass der Fehler nicht mit Oblivion zusammenhängen könnte, da ich etwas Ähnliches vor einer halben Woche auch mit Civ IV hatte (allerdings nur manchmal, nicht bei *jedem* Startversuch). Aber hier kennen sich sicherlich einige auch allgemein gut mit PCs und Technik aus. ;)

Es passiert Folgendes:
Ich will Oblivion starten, kurz hört man den Computer arbeiten, aber auch deutlich weniger als sonst; der Cursor wird kurz zu einem Zeiger mit Sanduhr, dann war es das. Der Prozess "Oblivion.exe" läuft im Hintergrund, verbraucht keinerlei CPU-Last und ca. 6MB RAM. Auf das Starten des Spiels warte ich dann aber vergeblich. Der Prozess lässt sich ebenfalls nicht beenden!
Startet man Oblivion erneut, hat man 2 Mal die "Oblivion.exe" als Prozess laufen, das Ergebnis ist das gleiche.

Die Installation ist ordnungsgemäß abgelaufen und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Das Autostartmenü öffnet sich übrigens ohne Probleme, auch der Sound wird abgespielt, aber dann geht es nach Klick auf 'Spielen' eben nicht weiter.

Ich habe im Prinzip auch nichts am System verändert, außer, dass ich heute Mittag meine neuen Boxen angeschlossen habe und daran wird es wohl nicht liegen.

Vor einer halben Woche trat exakt das gleiche bei Civilisation IV auf - allerdings nicht immer, sondern nur bei etwa jedem dritten Starten. Zwei Tage später war es dann weg, ohne dass ich irgendetwas am System geändert habe.

Viren- (AntiVir Personal) und Spywarescan (AdAware und SpyBot) habe ich schon drüberlaufen lassen, nichts.

Mein System, falls es von Belang ist:
Asus A8N-SLI
AMD Athlon 64 3500+ (Winchester-Kern)
GeForce 6600GT (ebenfalls von Asus)
1024 MB RAM (Dual Channel, Timings und Takt habe ich gerade nicht im Kopf, relativ schnell jedenfalls, von Corsair)

Alle Komponenten laufen auf Normaltakt und wurden auch nie übertaktet.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Grüße


Edit: Achja, Windows lässt sich übrigens auch nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren, wenn eine "tote" Oblivion.exe im Hintergrund läuft; bei "Windows wird heruntergefahren" bleibt es dann stehen und man muss den Netzschalter betätigen.

Edit2: Ich werde langsam verrückt. Wenn ich den Arbeitsplatz öffne, bleibt das Fenster grau und sobald man ihn beenden will, kommt die übliche Meldung "Diese Anwendung reagiert nicht etc." und nach Klick auf 'Sofort Beenden' ist der gesamte Desktop weg. Tja, man denkt natürlich sofort, dass es die explorer.exe abgeschossen hat - von wegen. Der Prozess läuft noch im Hintergrund. Öffnet man manuell die explorer.exe nochmals, läuft der Prozess zwei Mal im Hintergrund und der Desktop ist wieder da.
Wenn man aber z.B. die Eigenen Dateien öffnet, kann man ganz normal durch alle Laufwerke (Partitionen und DVD-Laufwerke) navigieren.

Wenthoff
24.03.2006, 19:27
Hmm, wann hast du das sys das letzte mal neu gemacht?

Zhanior
24.03.2006, 19:30
Du meinst Windoof neu aufgesetzt?

Weiß ich jetzt so aus dem Kopf nicht, das wollte ich allerdings erst in den nächsten Tagen wieder, wenn meine neue Grafikkarte (ist zwar kein Wechsel von nVidia zu ATI oder umgekehrt, aber sicher ist sicher) machen.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das plötzlich so krasse Konsequenzen hat; das System sollte zudem einigermaßen gut gepflegt sein.

Ich bin ja nun nicht total ahnungslos auf dem Gebiet, aber momentan stehe ich vor einem Rätsel.

NackteElfe
24.03.2006, 19:34
Mach doch ruhig die neuinstallation jetzt schon, wenn du eh beim ner Nvidia GPU bleibst ist ja sogar der Treiber der gleiche... Also sollte das ohnehin keine Schwierigkeiten machen...

Stell vielleicht mal in deinem Bios die HT Frequency was niedriger, bei manchen Asus Boards ist die viel zu hoch eingestellt. Hatte ich mit meinem alten A8N Deluxe, auf 600 lief das System dann ganz plötzlich stabil.

Zhanior
24.03.2006, 19:38
Hm....

Ich bin ja auch blöd. Ich habe mal testweise vor dem Start alles auf ganz niedrig (800*600 und keinerlei Effekte/Filter) - und siehe da, es geht.
Jetzt werde ich schrittweise die Dinge wieder aktivieren und schauen, woran es liegt... ich habe ja die vertikale Synchronisierung im Verdacht...

Auflösung auf 1280*1024 - ok.
Entfernte Landschaft, Gebäude und Bäume rendern - ok.
Bloom aktiviert - ok.
HDR aktiviert [damit werde ich mit meiner noch-Grafikkarte ohnehin nicht spielen, nur zum Test] - ok, lediglich ein "Laden"-Bildschirm wird zwischen Intro und Menü eingeblendet.
AA 4x - ok, wieder Ladebildschirm.
V. Sync - ok ???

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr; das einzige, was ich noch gemacht habe, ist InCD (ein Nero-Tool, keine Ahnung, was das macht) zu löschen, das ich versehentlich mit der Nero 7 Demo mitinstalliert hatte.