Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bethesda: Bitte Designer UI feuern!
other one
24.03.2006, 13:54
Hallo Leute,
ich habe gerade Oblivion für ca. 2 Stunden gespielt.
Das Userinterface ist nicht schrecklich, es ist einfach nur eine
Frechheit. Man fühlt sich in selige MM3 und Eye Of Beholder Zeiten
zurückversetzt. OK, wer ein bisschen "antike" Technik mag,
dem wird es vielleicht gefallen.>:(
Schon mal Guildwars-Interface gesehen?>:(
Die Inventarschrift ist auch mehr als groß genug, aber man kann ja immerhin scrollen...
Das einzige was gelungen erscheint, ist das Blocken und Angreifen.
Warum wird man eigentlich wieder gezwungen, die ganze Zeit zu rennen?>:(
Warum gibt es keine Minimap mehr?:\
Hardware technische scheint's zu laufen, naja bei 3500 Athlon, 2 GB
RAM und GF 6600GT (128 MB) auch kein Wunder.
Sound ist hervorragend, man darf sich nur nicht wegdrehen von den NPC's.
Da hört man garnichts mehr. Ist sehr gut gelungen, finde ich.
Lippensynchronisation scheint mir auch OK.
Also warum bitte so ein grausames Userinterface?
Bitte schnellstens per Patch ändern! Danke
Die schift ist wirklich teilweise zu groß und geht über den rand hinaus. Aber der Rest ist eigentlich okay.
Das Hud ist auf das mind. beschränkt, was eigentlich gut ist. Und eine Minimap findest du, wenn du TAB drückst und auf den Radar klickst. Die ersten beiden Reiter sind es dann. der erste für die Komplette Welt und der zweite zeigt dir den ort wo du gerade bist detalierter.
other one
24.03.2006, 14:05
Aber der Rest ist eigentlich okay.
Dazu sag ich nur: Morrowind gespielt?
Es gibt nicht mal einen Drop Button/Icon. Im Handbuch steht
immerhin "Shift+linker Mausklick". Also ich weiß nicht ...
Und ich meine eine dauerhaft eingeblendete Minimap.
Die Karten hab ich schon gefunden.
grossfürst haruki
24.03.2006, 14:34
Also warum bitte so ein grausames Userinterface?
Das Interface wurde wohl für die XBox-Version Designt und in der PC_Version übernommen. Darum ist auch die Schrift so gross
other one
24.03.2006, 15:03
Das Interface wurde wohl für die XBox-Version Designt und in der PC_Version übernommen. Darum ist auch die Schrift so gross
Das heisst also auf deutsch: Man soll keine PC Spiele kaufen,
die (auch) für die Xbox designed sind. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Hätte man mir auch vorher sagen können. Jetzt weiß ich
wenigstes, warum es keine Demo gibt...
Danke für den Tipp!
Ich muß leider dem Herren Anders-einen beipflichten.
Das UI ist einfach grauenhaft.
Eine gewaltige Verschlechterung zu Morrowind. Man findet oft erst nach regelrechten Klickorigien einen besimmten Gegenstand im Inventar, die Schrift scheint als ob sie für Schulanfänger, oder Sehbehinderte ausgelegt worden wäre, das komplizierte Drop-System mindert schwer die Spielfreude. die Icons für Waffen und Gegenstände sehen im Vergleich zu Morrowind aus, als ob Oblivion vor Morrowind entwickelt wurde.
Auch die fehlende Minikarte und der komplizierte Zugriff zur Karte erschweren die Orientierung und somit das Spielvergnügen.
Das ist leider nicht das Einzigste was an Oblivion zu kritisieren ist.
Hab zwar gerade mal einige Stunden gespielt, aber bislang kam nicht die Freude auf, die ich beispielsweise gleich bei Morrowind hatte.
Man sollte einen eigenen Faden für Ersteindrücke öffnen.
Garibaldi
24.03.2006, 15:40
Das GUI ist echt ne mittlere Katastrophe. Man ist mehr mit Menüs umschalten beschäftigt als mit dem eigentlichen Spiel. ich hoffe da besteht ne Chance dass Modder da demnächst was verbessern. Weil so wie es jetzt ist kommt man ja nicht aus dem rumklicken raus -.-
Das Spiel an sich ist super, aber durch das GUI und die "deutschen" Texte wird der Spielspass schon mächtig getrübt
ich find die gui extrem geil...zu groß ganz sicher, aber die aufteilung find ich sehr gelungen...naja :o
Es gibt nicht mal einen Drop Button/Icon. Im Handbuch steht
immerhin "Shift+linker Mausklick". Also ich weiß nicht ...
Ich musste auch nachkucken^^.
Ich musste auch nachkucken^^.
durch zufall rausgefunden weil ich aus morrowind gewöhnt mehrere sachen aufheben wollte ;)
bis auf die größe find ich die menüs eigentlich ziemlich gelungen. die schrift fällt manchmal aus dem rahmen raus, da muss an der einen oder anderen stelle noch nachgebessert werden, sonst toll.
ich glaube das mit dem itemdrop ist eine gewöhnungssache. Ich hab zwar Morrowind gespielt, aber das ist gut 2 oder 3 Jahre her.
Das es keine Minimap obenrechts gibt finde ich auch nicht do toll, aber ich dachte, other one, du hast noch garkeine gefunden ^^
Aber in einer Woche wird das keinen mehr stören... gewöhnungssache :)
:hehe: mach doch einfach eine bessere auflösung...
Bei mir ist es ganz normal und genau richtig bei 1024x768 :p
Worüber regst du dich so auf...
Also ich finde das hud ganz gut. Es gibt zwar keine minimap, aber dafür finde ich es eigeentlich gut gelöst mit dem Kompass. Dort wird ja immer in einem quest angzeigt 8per roter pfeil) in welche richtung man laufen muss.
Die schrift ist vorallem in dne dialogen sehr nervig und man kann z.t. gar nicht enträtseln was man überhaupt sagt.
ps: ich spiel die xbox360 ver. bin aber eigentlich zufrieden.
:hehe: mach doch einfach eine bessere auflösung...
Bei mir ist es ganz normal und genau richtig bei 1024x768 :p
Worüber regst du dich so auf...
Ich hab das gleiche Problem und spiel auf 1280x1024. Kann doch nich sein, dass das Spiel für die (mitlerweile leicht veraltete) 1024x768 Auflösung optimiert wurde.
ich glaube das mit dem itemdrop ist eine gewöhnungssache. Ich hab zwar Morrowind gespielt, aber das ist gut 2 oder 3 Jahre her.
Sicherlich Gewohnheitssachen.
Aber an eines kann ich mich wohl anhand des verpfuschtem Dropsystems nicht gewöhnen und zwar an die Tatsachen, dass ich nurnoch Sachen wild auf den Boden werfen kann.
Sicherlich habt ihr doch alle gerne eure besonderen Sammelstücke sogfältig in Regale und auf schöne Tische usw. abgelegt, in eurem Haus in Morrowind. Und ich frage mich ehrlich wie ich das nun in Oblivion bewerkstelligen soll.
Aufheben und dahinlegen?
Ich empfinde das UI auch als ganz klaren Rückschritt, aber der Punkt ist unberechtigt.
Sicherlich Gewohnheitssachen.
Aber an eines kann ich mich wohl anhand des verpfuschtem Dropsystems nicht gewöhnen und zwar an die Tatsachen, dass ich nurnoch Sachen wild auf den Boden werfen kann.
Sicherlich habt ihr doch alle gerne eure besonderen Sammelstücke sogfältig in Regale und auf schöne Tische usw. abgelegt, in eurem Haus in Morrowind. Und ich frage mich ehrlich wie ich das nun in Oblivion bewerkstelligen soll.
das stimmt nicht ganz....ziehst du ein item mit drag&drop aus dem inv, hast dus danach in der hand...(vll. mehrmals versuchen)
Eikinskjaldi
25.03.2006, 10:42
Jap und das funktioniert eigentlich sogar besser als in TES3...
Abgesehen davon finde ich das UI auch ne mittlere Katastrophe.. Map, Questlog, alles in einem?? Herrje!
Also ich weis jetzt nicht ob ich gegen den strom schwimme, aber imho ist die ui bis auf einige wenige ausnahmen gut gelungen, und bevor jemand mault ich habe mw+beide addons und jede menge andere rpgs gespielt (gothic/gothic2/nwn/d2+addon/bg2). Es braucht ein wenig einarbeitungszeit und man muss das handbuch halt lesen(arme raubkopierer:p ) aber wenn manns erstmal kapiert hat, kommt man gut+schnell zurecht.
m00n_s!ng3r
26.03.2006, 15:56
Also mit dem Dropsystem komm ich überhaupt nicht zurecht, irgendwie ess ich die ganze Zeit irgend welchen Mist, den ich eigentlich wegschmeissen will und dann gehn meine Attribute innen Keller.. Naja, muss mich wohl erst dran gewöhnen, dass man nichts mit anklicken wegschmeissen kann...:rolleyes:
Garibaldi
26.03.2006, 16:00
Mittlerweile finde ich das GUI gar nicht mal mehr so übel. Wenn man sich mal die ganzen F-Tasten gemerkt hat, was für was ist, dann gehts eigentlich doch recht gut.
Was mir fehlt sind halt einige grundlegende Infos auf dem Hauptscreen (ein ausblendbar)
Da wären Minimap. Goldanzeige, Gewichtanzeige, das nette schnellbelegungsrad (tasten 1-8) und da war noch was was ich vergessen hab ;)
Also ne dauernd eingebledete Minimap, vielleicht einfach leicht transparent über das ganze Bild gelegt (optional natürlich) wäre doch echt nicht zuviel verlangt.
Was ich aber echt vermisse ist, Notizen in der Karte zu machen...
Das Inventar ist total unübersichtlich, weil einfach viel zu groß. Da sieht man grade ein "Millionstel" des Inventares, wo ich in tes3 alles gesehen habe...
achja und was soll die Deutsche Übersetzung bitte? Ein zauber "Feuerball" wirkt Wiederherstellung auf mich selbst? Wer hat sich bitte den namen ausgedacht?
Zitat: "Hach bin ich verletzt, da heil ich mich doch mit nem Feuerball..." :rolleyes:
PS: Morrowind war besser ;)
Also ne dauernd eingebledete Minimap, vielleicht einfach leicht transparent über das ganze Bild gelegt (optional natürlich) wäre doch echt nicht zuviel verlangt.
Was ich aber echt vermisse ist, Notizen in der Karte zu machen...
Das Inventar ist total unübersichtlich, weil einfach viel zu groß. Da sieht man grade ein "Millionstel" des Inventares, wo ich in tes3 alles gesehen habe...
Dafür gibt es ja auch schon ein Plugin^^
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=300177