Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist oblivion zu leicht?



thefuture2
24.03.2006, 12:34
hi,

da ja jetzt viele das game schon haben interessiert mich:

sind die gegner auf der höchst möglichen schwierigkeit auch schwer? oder sind sie mehr flaschen und das game is langweilig?

ich hoffe ja auf harte und lange kämpfe, die auch herausfordern. aber vielleicht kann ja jemand der das game schon hat, was dazu sagen. :)

Andarieth
24.03.2006, 12:34
wenn wir schon beim thema sind,kann man wieder den schwierigkeitsgrad einstellen?

bg2408
24.03.2006, 12:38
Man kann die Schwierigkeit einstellen.

Ich selbst habe das Spiel noch nicht, kann daher nur Eindrücke aus (P)Reviews wiedergeben:
- OXM bezeichnete das Spiel als zum Controller wegwerfen schwierig gegen Ende.
- PC Player (dk) fand die Wachen zu leicht.
- Einstufungen von Spielern schwanken - von Leuten, die die Schwierigkeit ganz hoch aufgedreht haben um endlich eine Herausforderung zu haben (und auch zufrieden waren), bis hin zu Leuten, die die Schwierigkeit herabgedreht haben, weils ihnen zu schwierig war.

Allerdings waren da Konsoleros dabei... ich bin da sehr gespannt auf weitere Rückmeldungen von Spielern der PC-Version....

James Bond
24.03.2006, 13:06
Ich kann bisher nur von meinem Level 4 Char berichten.
Der Schwirigkeitsgrad ist einstellbar, ich habe den Regler genau in der Mitte gelassen. Damit sind die Gegner herausfordernd (Ratten mal ausgenommen), aber nicht unmöglich zu besiegen. Bei einem Dungeon-Endgegner musste ich mehrmals laden und Tränke, resp. Zauber zur Hilfe nehmen, damit ist es aber gegangen.
Den Schwierigkeitsgrad finde ich bisher okay. Nicht zu schwer, nicht zu leicht.

Norrek
24.03.2006, 13:09
Also ich habe den Schwierigkeitsgrad auf Mittel gesetzt. Bis jetzt hat ich damit nicht wirklich Probleme. Ich denke mal, dass ich ihn etwas nach oben schrauben werde. Aber es ist nicht so, dass es zu leicht wirkt, bzw dass man das gefühl hätte.

imported_Lakos
24.03.2006, 13:09
Kann man den Schwierigkeitsgrad eigentlich nur am Anfang einstellen, oder auch mittendrin?

James Bond
24.03.2006, 13:12
Auch mittendrin, es ist wie in Morrowind mit dem Schiebregler. Nur dass bei Oblivion keine Zahl (also nicht wie bei MW von -100 über 0 bis +100) angegeben wird.

Grappa's Hammer
25.03.2006, 12:02
Was ändert sich dabei denn großartig? Haben die Gegner mehr Glück, also landen öfter Treffer, wird nur der Level-Offset hochgeschraubt oder verhalten sich NPCs und Kreaturen vielleicht sogar mal etwas anders? (ich habs auch noch nicht :( )

mfg,
jens

Price
25.03.2006, 12:07
Wenns euch zu leicht ist, macht den regler auf schwer.
Ists euch zu schwer macht auf leicht...
Ich belasse alles so wie es ist, den jeder gegner braucht eine andere taktik. :p

bg2408
25.03.2006, 12:51
Also im offiziellen Forum häufen (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=290958) sich die Berichte, nach denen Oblivion auf mittlerer Schwierigkeit für Gelegenheitsspieler zu schwer sein soll. Ich sag nur "gut so!"

T-Man
25.03.2006, 12:56
Ich spiel auf mittlerer Schwierigkeit und finds genau richtig.Die Kämpfe sind fordernt und auch nicht frustrierend.Ich komm so bisher ganz gut klar.

imported_Lakos
25.03.2006, 13:31
Ich spiele auf dem voreingestellten Schwierigkeitsgrad (mittel, schätz ich) und habe bei Kämpfen kaum Probleme. Nur für zauberende Gegner muss ich mir noch eine gute Taktik einfallen lassen, da ich Sternzeichen-bedingt zu 100% Magicka-anfällig bin. -.-

drui_de
25.03.2006, 14:00
Ich habs mir heute geholt und finde den mittleren Schwierigskeitsgrad ok.
Manchmal war ich vielleicht knapp an der Todesgrenze (bin erst Stufe 4 :o ), aber es ist generell ganz gut zu spielen...ja ok, manchmal muss ich nunmal nen heilspruch oder nen Trank verwenden.;)
Und ich glaub ich lass es auch auf Mittel, so macht es Spaß genug.

imported_Wotan
25.03.2006, 14:12
Also ich war mit lv1 und standart schwierigkeit in soner komischen ruine und es war ziemlich hart nicht zu sterben, musste öfter mal laden...

Arthoc
25.03.2006, 14:56
Ich find diesen Schwierigkeitsregler klasse.

Je nach dem wie man es einstellt, passt immer.

Sowilo
25.03.2006, 14:59
Also mit dem Anfangszauber ( 6 Schaden) braucht man auf ganz hart sogar für ne Schlamkrabbe nen dutzend Stück. Auf dem mittleren nur 2. Auf mittleren habe ich bis level 3 gespielt und hatte bis auf mehrere Gegner die Nah- und Fernkämpfer haben keine Probleme.

Innos Paladin
25.03.2006, 15:17
ich spiel es auf mittleren Schwierigkeitsgrad und finde es so genau richtig. Denn die Kämpfe sind nicht zu leicht aber auch nicht frustrierend schwer.

Regen
25.03.2006, 18:51
So wie ich gemerkt habe werden die Gegner auch schwerer, umso hoeher man im Level steigt. Zumindest kam es mir so vor.

iNk
25.03.2006, 19:06
... ich hab den Regler in der Mitte, und werde ihn wohl etwas nach rechts ziehen, denn es ist bisher relativ leicht. Es kann natürlich an meiner Charwahl liegen: ich hab nen thief/assassin/acrobat :D .
Ich hab gerade die finale thieves Guild mission durch , und es war sehr einfach, immer wieder sie selbe taktik: schleichen -> Bogenschiessen -> critical Bonus -> nach höchstens 3 (!) Schüssen jeder Gegner, egal ob Ork-Vampir oder Skelett in dicker Rüstung tot.

Fazit: für nen Dieb-Bogenschützen ist das Ganze (bisher, bin gerade level 10) ziemlich einfach. Für nen "ehrlichen" Kämpfer glaub ich weniger :p :D
ich fand den Sturm von Kvatch am Anfang am schwersten. Keine Heiltränke, kaum Pfeile, und massig Gegner :eek:
greetz

Wenthoff
25.03.2006, 19:23
also ich hatte den Regler auch in der mitte aber hui... als ich mein erstes dungeon besucht hab (das erste was ich überrhaupt gemacht hab) war alles voller Oger. Ich habs dann so geschafft in dem ich vor ihnen weggerannt bin und feuerbälle nach ihnen geworfen hab. das hat funktioniert...

thefuture2
25.03.2006, 23:03
also ich hatte den Regler auch in der mitte aber hui... als ich mein erstes dungeon besucht hab (das erste was ich überrhaupt gemacht hab) war alles voller Oger. Ich habs dann so geschafft in dem ich vor ihnen weggerannt bin und feuerbälle nach ihnen geworfen hab. das hat funktioniert...

feurbällde, du meinst fackeln. *lol*

also ich hab den regler ganz nach rechts und die gegner rocken, die sind so krass da renn ich mehr weg, als das ich mit denen kämpfe. *g* (pc version)

-M-
26.03.2006, 13:39
Scheinbar bin ich also der Einzige, der sich im Mittleren Schwierigkeitsgrad schon fast überforder fühlt.......

Kann aber auch sein, weil ich Ein Krieger bin, und Die Heiltränke SAU TEUER sind :\

Ich finde den Schwierigkeitsgrad passt gut hin, besonders in der Oblivion welt - wenn diese Roten Ritter kommen (die namen von TES werde ich mir schwer merken können)
Diese ziehen mir dann immer Stärke ab - und auf diese bin ich doch Angewiesen :'-(

UNd wenn man lvl 10 ist, dann sind die Goblins auch nicht mehr soooo schwach

Alles in einem.... Finde ich den Schwierigkeitsgrad ok - bis schwer (auf Mitte)

BlackChrom3
26.03.2006, 13:59
Ich find den Schwierigkeitsgrad gut. Auf Mittel fühlt man sich nicht unterfordert, für die ganz harten gibt es Schwer und für Anfänger dieses Genres oder Leute die mit Mittel Probleme haben gibt es leicht. Gut ist auch das man den Regler währrend dem Spiel ändern kann ,so das man bei zu harten Kämpfen die man schon zum x-ten Mal versucht einfach den Regler auf Leicht stellen kann.

Das mit den Heiltränken als Nahkämpfer hab ich einfach so gelöst ,dass ich Alchemie als Hauptfähigkeit habe und den Gegnern auf Entfernung noch schnell mal ein paar Feuerbälle entgegen werfe ^^.

Zhanior
26.03.2006, 14:20
Ich spiele mit meinem Kampfmagier noch auf der Standardschwierigkeit (ist glaube ich Mitte oder etwas links von Mitte) und bin mit der Schwierigkeit sehr zufrieden. Zu Beginn, als ich mich erst einmal an die Steuerung gewöhnen musste, war es schwer, jetzt geht es.
Es gibt leichte Kämpfe (z.B. Ratten), mittlere (z.B. Skelette, Vampire, Kobolde, Wölfe) und sehr schwierige (mein Schildzauber [Bretone] hat mich bis jetzt immer gerettet: ein Mal war es ein Magier an einer Wegkreuzung, ein Mal ein Khajiit-Wegelagerer, der plötzlich in den Weg gesprungen kam und einmal... viele menschliche Gegner, alles andere wäre ein Spoiler ;)).
Werde den Regler wohl demnächst noch etwas weiter nach rechts stellen und schauen, wie es sich dann anfühlt; vielleicht gefällt es mir, vielleicht auch nicht.

Grüße

Macc'x
26.03.2006, 14:21
Also den Schwierigkeitsgrad find ich momentan bei mir recht knackig. Hab den Regler ca. ind er Mitte zwischen normal und sehr schwer (also das Maximum). Bin Level 3 und hab nur ´ne sehr schwache Rüstung (Da ich mich auf leichte Rüstungen konzentriere ist das momentan nur die Pelzrüstung). Bin grad das erste Mal in Oblivion gewesen und konnte da gar nichts reissen, sogar ein Kampf gegen ´nen normalen Wolf treibt mich momentan meistens in den Tod.

K1LL1NG_SPR33
26.03.2006, 18:06
Hallo,
wenn ich ehrlich bin, finde ich die Gegner in Oblivion ein wenig lasch, hinzu kommt noch das sie sehr selten vorhanden sind. Ich mein ich lauf 5 min durch die Gegend, und kein Viech greift mich an....:( :( :( >:( >:( . In Morrowind warns noch mehr. Das die Landschaft kleiner is stört mich allerdings auch ein klein wenig, und wenn ich and die Grenzen nach Morrowind gehen will kommt einfach nur eine Meldung das ich umdrehen soll.:eek: Leicht einfallslos wenn ihr mich fragt. Auch die Englisch-Deutsch übersetzung ist nicht wirklich der knaller.:( :\ :eek: Was meint ihr?:confused:

Mfg
K1LL1NG_SPR33

Lunaya
26.03.2006, 18:36
Stell mal die Schwierigkeit auf ganz hoch und geh in nen dungeon. Da wirst du später im Spiel deine Freude an den Gegnern haben :D

Sowilo
26.03.2006, 18:41
Ich als Magier hab das Problem, dass ich als Lehrling gegen Magie extrem anfällig bin. Also diese fliegende Kobolde können mich auf "Mittel" mit 2 Bällen töten. Nen Oger töte ich aber genau wie nen Wildschwein und fast jeden anderen nicht menschlichen Gegner mit 2 Feuerbällen. Gegen Menschen und speziell Zauberer bin ich aber geliefert.

Vorallem weil ich noch keine vernünftige leichte Kleidung mit guten Attributen für meinen Magier gefunden habe.

Sobald ichs auf schwerer Spiele habe ich gegen Zauberer und andere Magiewerfende Wesen keine Chance mehr.

GreyWolf
26.03.2006, 18:49
Da wir schon einen "Zu einfach"-Thread haben, führe ich mal zusammen, was zusammen gehört. Haleluja... :D