PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezieller Oblivion PC?!?



AfterBusiness
24.03.2006, 09:12
HI Folks... :D

bin neu hier und verfolge schon seit geraumer Zeit das Forum von Oblivion und Gothic 3... Oblivion habe ich noch nicht, da ich es in voller Pracht geniessen möchte und mit meinem PC Athlon 2.8Ghz,Radeon 9800Pro, 1Gb RAM wirds wohl net gehen... :(

Na ja, jetzt hab ich mir überlegt mir dieses Jahr für beide obengenannten Games einen neuen PC anzuschaffen, bei dem ich beide Games in voller Pracht geniessen kann. Ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten, welche sofort nach erscheinen des Spiels dieses auch haben müssen... obwohl ich es natürlich verstehen kann, da das Game wohl der Hammer schlechthin ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif 8)
Meine Frage nun, ob es eventuell von den Entwicklern von Oblivion oder auch Gothic 3 eine Referenz Zusammenstellung von PC Komponenten gibt, unter der das/die Game/s wirklich perfekt laufen. Denn vor allem Gothic 2 hat damals gezeigt, dass es selbst bei einem Highend Rechner zu Rucklern kommen kann, wenn die Konfiguration nicht mit dem Game harmoniert... :confused:

Ich denke die Entwickler testen das Game auf einem guten Rechner und vielleicht gibts ja auch einen Oblivion-PC oder Gothic-PC, die perfekt abgestimmt sind auf das jeweilige Spiel??!?!?... hört sich vielleicht ein bisserl zu "perfektionistisch" an, jedoch denke ich, daß bei so genialen Games sich ein eventueller Neukauf lohnt, da man bestimmt Monate Spass mit den Games haben kann... ;) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Grappa's Hammer
24.03.2006, 13:07
Nein, einen perfekten PC (vor allem für Tes4 und Gothic3) gibts sicherlich nicht. Als Doom3 noch mitten in der Entwicklung steckte waren die Preview-Videos allesamt mit Spezialkarten gemacht worden. Abgesehen davon dass Oblivion auf deinem PC ja sooo schlecht ja eigentlich garnicht laufen wird.
Wichtig sind vor allem halt allermindestens 1GB RAM, vielleicht besser eine ATI Graka und einen schnellen Prozessor (64 Bit bringt nichts für Oblivion), Dual Core schon etwas...

mfg,
jens

Regen
24.03.2006, 15:56
AMD X2 3800+ (ca 340€)
ATI X1800 XT//7800GT oder besser (ca 300-600€ jeh nach Model)
1GB RAM reicht VOLLkommen.... (Preise von 90- 280€, jeh nach Marke)
damit solltest du Oblivion fluessig mit allen Details bei einer Aufloesung von 1280 x 1024 spielen koennen.

Wenns weniger Geld sein soll:

AMD 64 3500+ (ca 230€)
9800Pro oder 6600GT (ca 80-140€)
1GB empfehlenswert (gleiche wie oben)

Spiele es momentan recht fluessig auf einem AMD x2 3800+ mit 1GB RAM und einer 6600GT. Kann wirklich nicht klagen.
Man muss halt kleine Einbussen in Kauf nehmen aber sieht trotzdem super aus.

PS: Mainboard kann ich dir leider keines empfehlen ausser das DFI Lanparty ut nf4 Ultra oder irgendein SLI Model davon.
Haben eine sehr gute Leistung. Kosten zwischen 90-160€.

fr4nz
25.03.2006, 15:48
Kauf dir eine XBox 360. Die kostet ca. 400 Euro, aber dafür ist Oblivion darauf angepasst und läuft ordentlich mit sehr guter Grafik.

GreyWolf
25.03.2006, 17:33
Hi AfterBusiness,

willkommen im Forum!

Eine Übersicht zu den Hardwarevoraussetzungen für Oblivion findest Du hier (http://theelderscrolls.info/?go=4previewrequirements) auf unserer Website.

Hilft Dir vielleicht bei der Zusammenstellung Deines Wunschsystems. (Die Angaben stammen von den Entwicklern.)

Hm, da es sich hier ja eher um eine (technische) Frage zu Oblivion und nicht um eine Diskussion handelt, schiebe ich den Thread mal in unser Hilfe-Forum. :)

Beliar, Dark God
25.03.2006, 17:41
Kauf dir eine XBox 360. Die kostet ca. 400 Euro, aber dafür ist Oblivion darauf angepasst und läuft ordentlich mit sehr guter Grafik.

nä, nnnnnnnnnnnnnnä, ich würde mir keine xbox 360 für 400euro kaufen, da sind die spiele auch übertewuert, rüste mit einer ati x1900 nach oder wenns billiger sein sollte mit einer ati x800 oder x850 gto nachrüsten. dann noch ein prozi, 3700+ sollte esschon sein und mind 1024 mb, am besten 2x 512 mb dualchannel. bringt 15-20% mehr.

alles zusammen ca 600-700 e€ mit der x1900 und 400-500 mit einer x850 gto

fr4nz
25.03.2006, 18:00
nä, nnnnnnnnnnnnnnä, ich würde mir keine xbox 360 für 400euro kaufen

alles zusammen ca 600-700 e€ mit der x1900 und 400-500 mit einer x850 gto
Kein Kommentar dazu.


Außerdem hat der Threaderöffner nach einer "Referenzzusammenstellung" gefragt, "unter dem das Game perfekt läuft". Naja, und ich behaupte einfach mal, dass die Entwickler das Spiel am besten an die XBOX 360 angepasst haben.

Und zum Thema überteuerte Spiele: Oblivion gibt es auch für die XBOX 360 für 50 Euro.

Beliar, Dark God
25.03.2006, 20:26
und ?? für pc für 40, und die ce iss auch 7 euro teurer auf der xbox, wenn konsole, dann sonys ps3, d a hat man wenigstens was

a1ex
25.03.2006, 20:49
"der perfekte PC" ist einfach ein PC mit aktueller Spitzenhardware...

Selbst so einen bringt Oblivion ins Schwitzen, besonders wenn man noch mit ini Tweaks die Sichtweite (zB Matschtexturen entfernen) erhöht.

Beliar, Dark God
25.03.2006, 20:51
nicht zwanfsläufig, es kommt nicht immer darauf an, ob man die beste hardware von jeweiligen hat, sondern auch wie gut sich die komponenten untereinander vertragen

AfterBusiness
27.03.2006, 08:51
Genau das meinte ich ja... eine Referenz - Zusammenstellung von Komponenten... Einen High-End PC kann ich mir auch selbst zusammenstellen. Die Harmonie der Komponenten auf das Spiel ist doch ausschlaggebend.
Wer früher vielleicht Probleme mit Gothic 2 hatte und ständig wie ich im G2-Forum unterwegs war, weiss was ich meine... da haben Leute mit richtig geilen High-End Systemen das "kotzen" sprichwörtlich gehabt, weil G2 unter ihrer Hardware geruckelt ist und ein PC der nur die Hälfte an Leistung gebracht hat, liess das Game flüssig laufen zum Beispiel. Nicht jedes High-End System ist auch ein "gutes" System... :( :D

@Greywolf: Vielen Dank für das "willkommen" ;) ... und danke für den Link... das hilft mir schon mal weiter. :)