PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich spiele gerade Oblivion (verzweifel) / Gothic hole ich mir jetzt erst recht!



Turrican
23.03.2006, 21:29
moinsens leutz
parallel zum "vs"-thread wollte ich diesen hier starten, denn es geht hier um aktuelle und "echte" infos, keine spekulationen;

ich spiele gerade oblivion (jetzt gerad) und bin am verzweifeln. das spiel sieht einfach fantastisch aus, die grafik, die effekte, die freiheit und die "ferne" sind atemberaubend. aber wenn ihr denkt gothic 2 hätte an eurem system genagt, irrt ihr euch gewaltig.

mein rat an alle die sich oblivion zulegen wollen:
glaubt den minimalanforderungen auf der verpackung nicht°

minimal werden ein pentium 2000mhz (oder auch athlon 2000+) / 512 ram / graka mit 128mb (5000er) vorausgesetzt. bullshit kann ich da nur sagen. wer so ein oder ein ähnliches system hatt, sollte sich die 44 euro (collector 58) sparen. ich spiele das spiel mit einem athlon 3000+/2GB ram cl2,5 und einer 6600gt ultra golden sample 256mb.......ich habe performance.-probleme vom allerfeinsten.

ich habe 4 stunden gebraucht, um meinem charakter ein gesicht zu verpassen. die vielfalt der möglichkeiten ist schier erschlagend und unendlich (abstand der augenbrauen zur nase, breite des nasenflügels.........kein ende)

unglaublich wie dieses spiel an der hardware nagt...frisst.....reisst....---

ich werde mir in jedem jedem jedem falle gothic 3 kaufen, und hoffe dort auf eine perfekte programmierung^^ ich warte dringlichst auf G3 ;)

(nichtsdestotrotz muss ich sagen: die grafik, vor allem das intro-video von elder scrolls 4 ist hammerhaft, mann denkt mann würde fliegen.....)

ps:@ed
falls du dich gezwungen siehst das thema nicht zu dulden, bitte ich dich anstelle von löschen des threads meinen post in den "vs"-thread zu schieben.
thx

needhelp
23.03.2006, 21:34
world of GOTHIC
nich world of oblivion:D

bg2408
23.03.2006, 21:48
Nvidia... (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=384)

-_-

Berserk_01
23.03.2006, 21:49
Hmm.....Die Welt von Gothic III wird sicherlich auch nicht klein sein deswegen denke ich das es das Spiel sehr hoche Anforderungen haben wird, das sieht man ja an den wenigen Screenshots (die Grafik (zwar nicht ingame aber man siehts)). Fals du Geforce Karte hast (kenn mich da net so aus) kann es sein das deine Karte nicht unterstützt wird und deswegen dein System in grund und boden von dem Spiel gerammt wird :D

Edit: @bg: Zwischenposter ^^

Khero
23.03.2006, 21:50
Wie wärs ma damit das du n paar Einstellungen runterstellst es is kla das du mit einer 6600 gt nicht auf allerhöchstes Spielen kannst aber ansonnsten müsste es mit mit deinen System gut laufen irgendwas stimmt da nich...

Berserk_01
23.03.2006, 21:51
....irgendwas stimmt da nich...

Ich sag nur Nvidia ;)

Khero
23.03.2006, 21:52
Ich sag nur Nvidia ;)

Und ? Was gibs da zu sagen ?

Berserk_01
23.03.2006, 21:54
Die werden nicht unterstützt...zumindest die älteren...schauste einfach auf bg´s Link....es sollte helfen ;)

FrAGgi
23.03.2006, 21:55
Alos, ich spiele mit folgender Hardware:
Pentium 4 HT
2GB Ram
ATI RAdeon 9800 XL (128 MB)

Und ich habe keine Probleme. Natürlich kann ich nichts auf sehr hoch stellen, bei den Grafikoptionen (wegen der GraKa) aber da ich einiges runtergedreht habe, läuft es ziemlich flüssig. Und macht unendlich viel Fun!:D

Khero
23.03.2006, 21:55
Ja aber seine 6600 Gt is doch keine Alte Karte ???

Berserk_01
23.03.2006, 21:59
Aber vllt solltestest/sollte du/er die Regler von Ultra Hoch auf etwas niedriger stellen :)
bzw. sich die Tipps von bg´s Link anschauen

Khero
23.03.2006, 22:01
Aber vllt solltestest/sollte du/er die Regler von Ultra Hoch auf etwas niedriger stellen :)
bzw. sich die Tipps von bg´s Link anschauen

Naja ich hab ne 7800 Gtx da muss ich mir das denke ich ma nich laden und dazu hät ich ehrlich gesagt auch kein bock da was zu laden oder umzustelln :D

Ara
23.03.2006, 22:01
Nvidia karten scheinen laut viele post im offiziellen forum (warum auch immer) alle scheisse mit Oblivion zu laufen... die vermutung stellte ich ja schon in nem anderen Thread auf aber wenn man so die vergleichs thread anschaut und auf was für einstellungen sie spielen koennen, dann lief irgendwas falsch mit oblivion und nvidia... ne Radeon 9600 pro schafft in Oblivion das gleiche wie eine Gforce 6800 GT und die grakas sind 2 verschiedene Generationen... Ne 6800 GT sollte normalerweise vergleichbar sein mit ner x800 pro.

Rashnu
23.03.2006, 22:01
Nach den ausführlichen Hardware-Postings, die bg2408 gemacht hat, sollte eine 6600 GT ultra (auch wenn sie von nvidia ist) locker im grünen Bereich sein.

Um des Threaderstellers Nöte zu verstehen, könnte uns der Heilige doch netterweise verraten, mit welchen Garfikeinstellungen er Oblivion spielt oder spielen wollte, was seine Verzweiflung so hervorrief.

Bisher können wir nämlich noch nicht viel aus dem Thread erkennen. BTW, meine ATI-Karte (bzw deren Catalyst-Treiber) hat mich im letzten Jahr so häufig geärgert, dass meine nächste Grafikkarte (für Oblivion, G3 etc) aus heutiger Sicht wieder eine nvidia wird. :D

edit: nvidia Probleme? Da kam doch vor 3 Tagen eine Meldung (s. auch GameStar): Elder Scrolls 4: Oblivion
20.03.2006, 10:35
Nvidia programmiert angepassten Treiber

Nvidia veröffentlicht am 22. März den Forceware-Treiber 84.25. Diese neue Treiberversion hat der Grafikchiphersteller extra für Elder Scrolls 4: Oblivion angepasst. Laut einem Bericht des Internetmagazins HardOCP.com habe Nvidia eng mit Bethesda zusammen gearbeitet, um in einigen Gebieten die Grafikleistung des Rollenspiels zu steigern. Exakte Benchmark-Vergleiche sind übrigens nicht möglich, da das Spiel Gras und Felsen teilweise zufällig in der Gegend platziert.
(cm)

bg2408
23.03.2006, 22:04
Allein der erste Tip bei dem Link von mir verdoppelt bei fast allen NVidia-Usern die Framerate, wodurch die meisten glatt ne Graphikqualität höher spielen konnten. Oder ruckelfrei, wenns bisher nicht möglich war.

Leute mit Radeon 9600pros können das Spiel sogar vernünftig spielen. Alles eine Frage der Einstellungen - oder der Grakaarchitektur (welche bei der FX-Serie zum Problem wurde).

Khero
23.03.2006, 22:05
Heisst das etwa das man selbst mit ner gf 7800 gtx OB nich auf voller Grafik Pracht spielen kann O.o ??? Es hieß doch immer das die Karte der hammer für OB wär nun hab ich mir die unter anderem auch für OB zugelegt :\

Turrican
23.03.2006, 22:10
Wie wärs ma damit das du n paar Einstellungen runterstellst es is kla das du mit einer 6600 gt nicht auf allerhöchstes Spielen kannst aber ansonnsten müsste es mit mit deinen System gut laufen irgendwas stimmt da nich...

^^die einstellungen sind runter, ich bin ja nicht blöde (guter berater im pc-technik-forum =ich);) ich hab auch den forceware drauf...aber irgendwie....


Ja aber seine 6600 Gt is doch keine Alte Karte ???

genau so ist es. die karte ist "eigentlich" ein brenner.

genaue bezeichnung: gainward 1980 ultra, 6600gt, 256mb - also top gpu, top-hersteller

Khero
23.03.2006, 22:14
Dann wird die 7800 gtx also auch scheiße laufen ? Ich fühl mich grad irgendwie verarscht ich hab nich grad wenig gezahlt und nun kann ich nichma auf Voller Grafik spielen oder wie :( ...

mailo
23.03.2006, 22:21
liest du oder fragst du nur?
hol dir den neuen treiber und gut is... dein GPU is super ja

wenn du allerdings extra für Oblivion eine geholt hast, hättest du auch warten und dir ne 7900GTX holen können

Xero_LP
23.03.2006, 22:21
Wieso bist du dir so sicher, dass gothic3 nicht auch ein hardarefresser wird??

Khero
23.03.2006, 22:26
liest du oder fragst du nur?
hol dir den neuen treiber und gut is... dein GPU is super ja

wenn du allerdings extra für Oblivion eine geholt hast, hättest du auch warten und dir ne 7900GTX holen können

Fragen kann ich wohl nur stellen wenn ich Lese soviel dazu -.-
Und ich habe gesagt das ich mir eigentlich keinen und nichts Laden will ich will wissen ob ich OB auch ohne Spielen kann auf vollen Details oder ob ich viel einbusen muss ...

Zhanior
23.03.2006, 22:28
Mit der Einstellung "ich hab ne super Grafikkarte, ich sehe es nicht ein, irgendwas laden oder verstellen zu müssen" kommst Du aber nicht weit. ;)
Weder bei Oblivion noch sonstwo.

Ansonsten gibt es gerade auf dem Gebiet eben viele Dinge, die man falsch machen kann.
Von ATI zu nVidia wechseln, ohne Windows neu aufzusetzen. Neue Treiber über die alten "drüberinstallieren"... die Liste ist lang.

Khero
23.03.2006, 22:30
Mit der Einstellung "ich hab ne super Grafikkarte, ich sehe es nicht ein, irgendwas laden oder verstellen zu müssen" kommst Du aber nicht weit. ;)
Weder bei Oblivion noch sonstwo.

Ansonsten gibt es gerade auf dem Gebiet eben viele Dinge, die man falsch machen kann.
Von ATI zu nVidia wechseln, ohne Windows neu aufzusetzen. Neue Treiber über die alten "drüberinstallieren"... die Liste ist lang.

Es is ja ganz toll das mich hier jeder 2te mit sachen belehrt aber was ich will und brauch sind antworten und keine ahnschnauzungen....

Turrican
23.03.2006, 22:31
@xerolp, gothic wird definitiv ein hardwarefresser, aber gothic ist ram.-lastig. ram habe ich mehr als genug, meine ladezeiten in oblivion sind gleich null.


Fragen kann ich wohl nur stellen wenn ich Lese soviel dazu -.-
Und ich habe gesagt das ich mir eigentlich keinen und nichts Laden will ich will wissen ob ich OB auch ohne Spielen kann auf vollen Details oder ob ich viel einbusen muss ...

du wirst mit deinem system oblivion definitiv nicht aufgerissen spielen können.#

edit: beispiel das system eines freundes, der auch seit heute oblivion zockt: 2gb ram, x800 mit 256mb, 256bit und 16 pipes, cpu: 3800 doppelkern. selbst er hat bei schlägereien etc wo 5-7 leute dabei sind (beispiel kurz nach ausbruch aus der zelle) performance-probleme.

Khero
23.03.2006, 22:33
@xerolp, gothic wird definitiv ein hardwarefresser, aber gothic ist ram.-lastig. ram habe ich mehr als genug, meine ladezeiten in oblivion sind gleich null.



du wirst mit deinem system oblivion definitiv nicht aufgerissen spielen können.

Das is doch voll der Mist da kauft man sich ne Mega Grafikkarte und alles mögliche Neu und nun heissts ja Nividia is scheiße für OB in den Previews haben sie doch auch mit ner 7800 gtx getestet auf höchsten Details und es ging wieso kommt jetzt plötzlich sowas ?

Zhanior
23.03.2006, 22:48
Einzel(-extrem-)fälle sind gerade im Bereich Performance quasi unbrauchbar. Das kann an so vielen Dingen liegen, dass es kaum eingegrenzt werden kann.

Es gibt Berichte, wonach es gut läuft mit entsprechender Hardware und es gibt welche, nach denen es nicht so gut läuft. Ich verstehe einfach diese Hysterie nicht.

@Khero

Entschuldigung, aber ich kann keine "Anschnauzung" erkennen.
Nur will aus irgendeinem Grund hier jeder wissen "hilfe, leuft Oblivion auch auf meinem PC flüsig???" [Rechtschreibung Absicht]. Das kann man effektiv nie genau im Vorraus wissen, wenn es sich nicht um eindeutige Sachlagen wie beispielsweise die Probleme mit der GeForce FX-Reihe handelt.
Selbst wenn Dir jemand sagt "ich habe auch eine 7800GTX und bei mir läuft es gut/schlecht", kann es bei Dir schon wieder anders aussehen.
Die Systemanforderungen sind bekannt und so kann man eine grobe Einschätzung vornehmen, wenn man erfährt, dass es bei anderen besser läuft, kann man sich Gedanken machen, ob im System vielleicht etwas suboptimal funktioniert.
Aber es kann Dir effektiv niemand 100% die Frage beantworten, wie gut Oblivion mit Deinem System laufen wird.

zeratul
24.03.2006, 20:02
ich zock mein Oblivion mit ner 9600XT,2,4Ghz Intel,768MB-rAm,soiel mit hohen details,und es läuft sehr flüssig,nur die entfernung ist scheußlicjh,woran liegt das,kann mir das jemand safgen

Elektroplankton
24.03.2006, 20:08
Wieso bist du dir so sicher, dass gothic3 nicht auch ein hardarefresser wird??
Das selbe wollte ich auch Fragen.

Und ich habe einen P4 HT 3,2 GHz
XfX Geforce 6800 GS XxX
1 Gb Ram (DDR 400 CL2 Dual Channel von Kingston)
Creative Audigy 2 ZS.
Und ich spiele auf 1280*1024 mit allen Details auf Hoch, butterweich!
Es Ruckelt und stottert nicht.
Ich bin sehr zufrieden, wenn einen das Spiel nicht zusagt oder sein Rechner zu schwach ist. Der soll die Finger von lassen und nicht herummeckern.

bg2408
24.03.2006, 20:17
Erstmal etwas zum Threaderöffner: Sein ganzes Posting in Sachen Hardware war, wie von mir vermutet, eine Falschmeldung. Im Thread in der Plauderecke schrieb er, daß er keinen AGP 8x-Treiber installiert hatte. Da kann es nur ruckeln.

Weiter: Thema NVidia und Oblivion, es dreht sich da um die FX und die 6x-Reihe. FX ist nahezu unspielbar und den ATi-Gegenparts deutlich unterlegen. Die 6x-Reihe braucht nen Tweak, danach dreht die auch so richtig auf. Der Tweak ist bekannt, er steht auf der Website. Nutzt ihn, und die bringen auch ne super Perfomance.

Turrican
24.03.2006, 20:20
ich zock mein Oblivion mit ner 9600XT,2,4Ghz Intel,768MB-rAm,soiel mit hohen details,und es läuft sehr flüssig,nur die entfernung ist scheußlicjh,woran liegt das,kann mir das jemand safgen

das mit den "hohen" details kann ich nicht glauben, sry


Das selbe wollte ich auch Fragen.

Und ich habe einen P4 HT 3,2 GHz
XfX Geforce 6800 GS XxX
1 Gb Ram (DDR 400 CL2 Dual Channel von Kingston)
Creative Audigy 2 ZS.
Und ich spiele auf 1280*1024 mit allen Details auf Hoch, butterweich!
Es Ruckelt und stottert nicht.
Ich bin sehr zufrieden, wenn einen das Spiel nicht zusagt oder sein Rechner zu schwach ist. Der soll die Finger von lassen und nicht herummeckern.

1. ich bin mir sogar sicher das auch gothic ein hardwarefresser wird:rolleyes:
2. das spiel sagt mir zu
3. mein rechner zu schwach? toller tipp:rolleyes:
4. kann ich meckern wie ich will, du kannst diese art von enttäuschung vielleicht nicht nachvollziehen (wenn mann ein neues game kauft und nix geht, obwohl hardware ausreichend abgedeckt ist) andere aber schon!

zum thema:
alles gut. oblivion läuft jetzt bei mir (bin schon aus den kanälen raus, wow^^)
woran hats gelegen, das glaubt ihr nicht: bethesda und nvidia haben ja extra für geforce karten zu oblivion den forceware 84.25 entwickelt. bäääääääh, als ich ihn runtergeschmissen und meine alten graka-treiber wieder drauf gemacht habe, lief das spiel. tja so ist das bei pc´s ;) bei anderen mit demselben system wirds wahrscheinlich umgekehrt sein.........tolles game jedenfalls

edit: @bg2408
jop, agp 8x treiber waren auch nicht drauf, kann aber nicht der ausschlaggebende punkt gewesen sein.

Elektroplankton
24.03.2006, 20:32
3. mein rechner zu schwach? toller tipp:rolleyes:
4. kann ich meckern wie ich will, du kannst diese art von enttäuschung vielleicht nicht nachvollziehen (wenn mann ein neues game kauft und nix geht, obwohl hardware ausreichend abgedeckt ist) andere aber schon!


Also mit Punkt 3 warst du nicht gemeint :D, tut mir leid das es so rüber kam^^
Mein Ausdruck ist manschmal ein wenig verwirrend ;)
Und zu Punkt 4, oooohhhhhhhh jaaaaa das kann ich aber dermaßen nachvollziehen.
Ich wollte dich jetzt nicht kränken, mit meinem Letzten Satz waren eher andere gemeint.

Lunaya
24.03.2006, 21:46
Hm zu etwas anderem.

Heute habe ich mal einen neuen Treiber installiert und hatte anschließend mit massiven Performanceproblemen zu kämpfen. Es war aber eigentlich mehr ein Speicherruckeln als ein Grafikruckeln, so als müsste er alle 2 Schritte Texturen nachladen.
Ich hab 4 mal Treiber deinstalliert, andren drauf, Oblivion neu installiert, was im Bios umgestellt, RAM umgesteckt, Einstellungen verändert, nix hat geholfen, das Ruckeln blieb.

Da kam ich auf die Idee, mal die Oblivion.ini (die is in eigenen Dateien drin) auszutauschen und die von jemandem zu nehmen, bei dem alles flüssig lief - und von da an ging es wieder super und absolut weich bei relativ hohen Einstellungen. Die Oblivion.ini wird normalerweise automatisch erstellt. Nach dem Treiberinstallation und auch nach der Neuinstallation hat er bei mir wohl trotzdem irgendwelche verkorksten Einstellungen da reingeschrieben.

Nur falls jemand auch mal das seltsame Problem hat, dass sich das Spiel spielt als hätte man 256 MB Speicher anstatt 2GB :D .

Mein System:
Athlon 3200+
GeForce 6800 GT 256mb
2 GB RAM (keine nennenswerte Marke)

Läuft bestens bei etwa folgenden Einstellungen:
Volle Sichtweite,
Hohe Texturqualität,
Specular Dust ganz hoch,
Int Shadows 1/2, Ext Shadows 1/3
Gras, Objekte, Personen - Sichtreichweite etwa auf 1/3,
Baum - Sichtreichweite etwa auf 2/3,
1600x1200 Auflösung,
4x Antialiasing,
Charakterschatten aus, Grasschatten aus, Baumschatten an,
Schattenfilterung hoch (was immer das ist),
Wasserspiegelung und Wasserkräusung an,
Wasserqualität hoch,
Spiegelungen in Fenstern an,
Bloom, kein HDR

Vllt hilft das ja weiter.

Wenthoff
24.03.2006, 22:06
Also ich meine nichts gegen deine grafikeinstellungen :D aber warum spielst du auf so einer unsinnig hohen auflösung? spätestens ab 1280*960 mit 4x AA seh ich keine kanten mehr.

Da würde ich doch lieber noch die grafik ein bisschen verschönern ;)

Lunaya
24.03.2006, 23:18
Ich hab nen 21 Zoll Moni und auf ner Auflösung von 1200 sieht man sogar noch die einzelnen Punkte und auch 4mal AA ist dann nicht wirklich glatt. :D
Da bin ich penibel, hab keine Lust auf Pixel zählen. :D
Außerdem hab ich beide Auflösungen getestet und einen Performanceunterschied von maximal 1-3 frames festgestellt - wobei man das eh nicht wirklich feststellen kann, da das schwankt, jenachdem wo man hinguckt... also im Prinzip hab ich bei der Performance keinen Unterschied bemerkt, von daher interessiert mich das nicht wirklich.
Grafik gibts ohnehin keine mehr zu verschönern, nur Reichweiten-Einstellungen und Schatten, aber die Schatten nehmen wesentlich mehr Performance weg als die höhere Auflösung und nen wirklichen Grafikboost geben die Charakterschatten nun auch nicht.

Diese Einstellungen wurden in Testversuchen und unzähligen Spiel-Neustarten getestet und gegeneinander abgewogen und haben das Lunaya-Gütesiegel verliehen bekommen. :D
Es läuft perfekt und sieht traumhaft aus.

Wenthoff
24.03.2006, 23:29
Na dann frohes zoggen, ich hab meins leider noch nicht :( doofes buch.de

Arthoc
25.03.2006, 10:06
Gothic III kauf mich mir 300%!

Und mit meinem PC (der sich zum, sagen wir mal "oberen Teil der Mittelklasse" zählt) kann ich auf einer recht hohen Detailstufe flüssig zocken.

Lunaya
25.03.2006, 12:04
Hier noch 3 interessante Threads im originalen Oblivion-Forum
(hoffe das ist in dem Fall erlaubt), die bei Performance Problemen weiterhelfen können

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=23&t=277963
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=279865
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=280393

Turrican
25.03.2006, 12:41
@lunaya (da wir ja in dem thread in der pe nicht mehr weiter ,achen sollen ;)

ich stimme dir voll und ganz zu. nachdem bei mir jetzt alles läuft, habe ich mir eben erstmal ein pferd geschnappt und bin durch die weltgeschichte geritten...endgeil. das spiel sieht so derart gut aus.........

nochmal kurz wegen dem forcewaretreiber:
nachdm ich agp 8x installiert hatte, lief das spiel dennoch nicht. erst als ich den neuen 84.25 (extra für oblivion^^) runterwarf, lief es sauber. t o l l e s spiel, echt, sollte sich jeder antun (sofern gute hardware da ist);)

@miraculix
ja, komm lass vetragen, war wohl n missverständnis^^