PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FIX] > Fehler gefunden DT Version (Steuerungseinstellungen)



Price
23.03.2006, 01:12
Nun bitte ich euch hier nicht zu spamen!!!
Es geht darum :

Das spiel speichert die steuerung nicht ab.
Ich habe mir die oblivion.ini angeguckt und etwas festgestellt.

Startet einfach nochmal oblivion und stellt alles wie gewohnt ein dannach beendet es und geht in folgendes verzeichniss :
Start > Dokumente > Eigene Dateien\My Games\Oblivion > Oblivion.ini > Öffnen
Dort sucht(F3) nach zeile "[Controls]" (ohne die " und " !!!)
Dort müsst ihr die endungen tauschen (alle sind aber sortiert)
Beispiel :
Es steht
Forward=0011FFFF
diese ersetzt ihr durch die zeile weiter unten ( Vorwärts=00C8FFFF )
ergebniss :
Forward=00C8FFFF
das müsst ihr oder solltet ihr bis Grab machen.

Ist aber wirklich nur eine arbeit von 1min und spart das neueinstellen jedesmal ;)
Ich suche gerade einen einfacheren weg...

WICHTIG :
Macht vorher ein backup falls ihr etwas falsch macht (was aber schwer ist *g*)

*update* Hinweis :
Wie ich bemerke scheint das spiel auch probleme mit einigen tasten zu haben so müsst ihr (wie ich) ggf. auch eins zwei tasten wieder neu belegen.
Warum das weiß ich leider nicht, ich schätze da im englischen die tasten wie entf(entfernen) ja eigentlich del(delete) heißen.
Vielleicht hilft es die tastatur auf englisch umzustellen, dass weiß ich aber noch nicht da ich jetzt zu müde bin g8.

*update 25.03*
Wer vergebens die tasten des numern pads sucht, den wird hiermit geholfen :
Num Lock=0045
/=00B5
*=0037
-=004A
7=0047
8=0048
9=0049
4=004B
5=004C
6=004D
+=004E
1=004F
2=0050
3=0051
0=0052
.=0053
Enter=009C
Beispiel :
Ducken auf num0 und springen auf num1 :

Sneak=0052FFFF
Jump=004FFFFF

Und es ist noch etwas SEHR WICHTIG :
Die namen sind auch falsch geschrieben ( kluges bethesda )
Use -> Attack
Ready Item -> Ready Weapon
Crouch/Sneak -> Sneak
Toggle POV -> Change View
Menu Mode -> Journal
Rest -> Wait

So müsst ihr die namen leider auch umbenennen.
Beispiel :
Ready Item=00D3FFFF
benennt ihr in :
Ready Weapon=00D3FFFF
um = fertig und nun sollte alles gehen.


PLUGIN
Wer sich alles sparen will sollte sich einfach das plugin in sein :
Oblivion/data verzeichniss kopieren ( http://people.freenet.de/zwoelfbeine/Correctif_Touches_v1.1.esp
)

E:
Danke fürs pinnen, es scheint mir als hätte bethesda nicht einmal die deutsche version getestet....speichert die steuerung zwar ab aber liest die steuerung aus dem englischen :ugly:


Danke an alle hier im forum für die zahlreichen tipps http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Gorkon
23.03.2006, 01:22
OMFG...sie lesen die Controls aus den englischen IDs aus, speichern sie aber unter den deutschen? Rofl...da hat sich Beth ja ein dickes Ei gelegt. ^.^ Anscheinend haben sie aus der MW-Pleite mit fehlenden ID's nur teilweise gelernt. :rolleyes:

bg2408
23.03.2006, 01:37
Genewst, super :A! (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=383)

Irgendwie habe ich gerade das Verlangen, mir einen Vorschlaghammer zu besorgen und dem für diese Übersetzungskrankheiten zuständigen Kerl gehörig in den Boden zu stampfen. Ja, das mit ag.ru war übel - aber deshalb die Lokalisierung im eigenen Haus machen? Das KANN nur schief gehen. Und siehe da: Es ging schief!

Die_Nachtigall
23.03.2006, 01:55
...
Irgendwie habe ich gerade das Verlangen, mir einen Vorschlaghammer zu besorgen und dem für diese Übersetzungskrankheiten zuständigen Kerl gehörig in den Boden zu stampfen. ...

Wer kennt den Typ? Bin mal gespannt ob und wann die Offiziellen von BS auf dieses Problem eingehen. Wahrscheinlich erst nach Release... und wenn die Foren von wütenden Spielern heimgesucht werden (das kann ruhig als Aufruf gewertet werden ;) ).

Cyberboy2005
23.03.2006, 08:43
Kann man die *.ini Datei nicht einfach SCHREIBGESCHÜTZT setzen nachdem man sich die Steuerung geändert hat...damit diese nicht wieder verändert wird?!?!?

Price
23.03.2006, 10:40
Kann man die *.ini Datei nicht einfach SCHREIBGESCHÜTZT setzen nachdem man sich die Steuerung geändert hat...damit diese nicht wieder verändert wird?!?!?
Es wird doch immer NUR die deutsche verändert und er liest die daten aus der englischen steuerung...das ist ja das problem.
Lies doch erst etwas durch bevor du etwas dazu sagst ;)

Ara
23.03.2006, 10:55
Das ist halt kein bug oder ne sache "die passieren kann", sondern einfach nur riesen große dummheit... vorallem die leute ohne inet werden sich bedanken, wenn sie weder patchen koennen noch in den foren nachschauen koennen wie man dieses "problem" beheben kann.

Runners High
23.03.2006, 13:10
Es wird doch immer NUR die deutsche verändert und er liest die daten aus der englischen steuerung...das ist ja das problem.
Lies doch erst etwas durch bevor du etwas dazu sagst ;)

Und wenn man die deutsche ini unter der englischen abspeichert? Wäre doch ne Möglichkeit.

bg2408
23.03.2006, 13:13
Es ist nur EINE ini mit doppelten Angaben - einmal in englisch, einmal in deutsch. Das Spiel speichert die Einstellungen bei den deutschen angaben, liest sie aber aus den englischen.

Ich möchte nicht wissen, was sich Bethesda dabei gedacht hat! Nebenbei, in der französischen Version tritt derselbe Bug auf...

PS: Ich mach hieraus mal nen Sticky!

Mehrunes Dagon
23.03.2006, 13:18
Ich hab dazu noch ne Frage : Muss man denn das aus der Deutschen Version löschen und es koplett leer lassen, oder einfach nur den Text der Englischen Version löschen und den Deutschen dort eingeben ?

bg2408
23.03.2006, 13:21
Einfach die Einträge bei den deutschen Befehlen in die entsprechenden englischen packen. Was mit den deutschen Einträgen passiert, ist egal.

Garibaldi
23.03.2006, 14:16
Hab das mal alles geändert in

0011FFFF

aber nun steht in den steuerungsoptionen alles nach oben

Ich glaub ich hab das nicht ganz kapiert. Da stand doch alles ändern in 0011FFFF oder?

ARGH ich glaub nun hab ichs kapiert, da muss man auch die deutschen Wörter ersetzen. Mal schaun obs klappt

Edith noch mal: Das wars wohl auch nicht. Ich dreh gleich durch hier -.-

bg2408
23.03.2006, 14:32
Natürlich nicht.

Immer das passende rüberkopieren. Nur Vorwärts heißt übersetzt Forward. So hast du überall den Vorwärtsbefehl eingetragen.

Garibaldi
23.03.2006, 14:43
Natürlich nicht.

Immer das passende rüberkopieren. Nur Vorwärts heißt übersetzt Forward. So hast du überall den Vorwärtsbefehl eingetragen.

Aber woher weiss ich was passt?

ich starte das spiel, geh in die Steuerungsoptionen, stelle es so ein wie ich will und beende dann das spiel. Danach geh ich in die oblivion.ini und da hat sich irgendwie nix geändert

Könntest Du bitte die Werte für die Pfeilbelegung hier reinposten bitte?

Also oben, unten, links, rechts mit den Pfeiltasten belegt
Springen = rechte Strg
Schleichen=rechte SHIFT-taste
benutzen=Enter
Dauernd in Bewegung=Num-Lock

Wäre echt klasse, bin da wohl zu doof dazu das zu kapieren wie das gemeint ist da oben. Sorry :(

imported_Lakos
23.03.2006, 14:45
Stell es doch mal im Spiel ein, und poste die ini-Datei. Dann kann es jemand sich runterladen, fixen und dir wieder hochladen.

bg2408
23.03.2006, 14:46
Ich habe das Spiel noch nicht - und habe zudem die EV vorbestellt. Du mußt die deutschen Begriffe und die zugehörigen englischen finden.

Springen = Jump.
Vorwärts = Forward
Rückwärts = Backward
Schleichen = Sneak

Sowas eben. Ansonsten könnten dir nur Price, Trr Kah und co helfen, wenn du die Sachen nicht selbst findest, tut mir leid :(.

Gorkon
23.03.2006, 15:03
Aaaaaaalsoooooo...
Die komischen Zahlen-Buchstaben-Dinger (0011FFFF und Co.) sind Codes für die Tasten. D.h. wenn du Benutzen auf Enter gelegt hast und danach in der Ini findest
Benutzen=0032FFFF
suchst du danach den entsprechenden englischen Begriff und packst den Tasten-Code dahinter:
Use=0032FFFF
Und das mach bitte selbst. Übersetzen kannst du die Begriffe notfalls per Online-Lexikon, z.B. Leo (http://dict.leo.org/). Und nein, 0032FFFF steht nicht wirklich für Enter, war nur ein Beispiel.

Garibaldi
23.03.2006, 15:06
Bin grad auf Arbeit, hier kann ich grad nix machen, aber mir ist grad noch ne letzte Möglichkeitsidee gekommen.

Muss man evtl. nur die Werte hinter den deutschen bezeichnungen kopieren und dann die ersetzen damit die hinter den englischen Bezeichnungen stehen?

@Gorlon: Aso, also die Werte der englischen Begriffe hinter die deutschen Begriffe.

Also wenn z.B. bei Jump=0032FFF steht, dann diesen Wert hinter Springen setzen, wo z.B. Springen=002FFF steht

imported_Lakos
23.03.2006, 15:07
Genauso gehts! :A

Garibaldi
23.03.2006, 15:11
Dann sag ich schon mal Vielen Dank :) testen kann ichs leider erst ab 22 Uhr, bis dahin ist schuften angesagt

Khero
23.03.2006, 15:20
Ist die Steuerung so komisch das man sie umstellen sollte oder kann man des auch sein lassen ?

Garibaldi
23.03.2006, 15:49
Ist halt die typische Shootersteuerung (WASD), ich bin halt ein Pfeiltastenspieler, kann mit der Shootersteuerung in keinem Spiel was anfangen. Aber jeder so wie er mag :)

turbo)
23.03.2006, 15:52
In Morrowind hat man doch auch mit WASD gesteuert? Also zumidnest ich.

Khero
23.03.2006, 15:53
Ist halt die typische Shootersteuerung (WASD), ich bin halt ein Pfeiltastenspieler, kann mit der Shootersteuerung in keinem Spiel was anfangen. Aber jeder so wie er mag :)

Ah dann is ja gut ich bin die Steuerung aus WoW gewöhnt :D

Arthoc
23.03.2006, 18:35
Vielen Dank, ich wollte schon fast nen Fred aufmachen.

Ich werd testen. Wenn's geht: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ^^

Ne. Die EInstellungen für manche Sachen sind immer noch falsch.

BEI ADANOS ICH DREH SURCH!!!!!!
BENUTZEN SOLL AUF R SEIN, NICHT AUF F!!!!!!!!
WEGSTECKEN G, NICHT STRG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann diese gefi**te iniDatei nicht mehr sehen!

Exakt 3 Einstellungen gehen nicht.
3 EINSTELLUNGEN!!!!!
3 ARSCHGEFI**** EINSTELLUNGEN!!!!

Und wenn ich das ändere, Spiel zumache und die INI öffne - nix. Alles wie vorher!

Garibaldi
23.03.2006, 21:32
doppelpost -.-


@Gorlon: Aso, also die Werte der englischen Begriffe hinter die deutschen Begriffe.

Also wenn z.B. bei Jump=0032FFF steht, dann diesen Wert hinter Springen setzen, wo z.B. Springen=002FFF steht


Nur mal so als Korrektur zu mir selbst. genau umgekehrt funzt es. Die Werte die in der ini hinter den deutschen Begriffen stehen muss man hinter die englischen Begriffe kopieren.

Habs eben deswegen grad nochmal 2x geändert ;) Aber nun klappt es :)

gubenhinden
23.03.2006, 23:13
bei mir stehen nur die englischen angaben, wo finde ich denn die deutschen?

meine ini sieht so aus:
fVersion=1.7000
Forward=0011FFFF
Back=001FFFFF
Slide Left=001EFFFF
Slide Right=0020FFFF
Use=00FF00FF
Activate=0039FFFF
Block=003801FF

usw.
aber da steht nichts von deutschen :\

Trr Kah
23.03.2006, 23:17
Möglicherwiese suchst du im falschen Ordner; ging mir auch so. Du musst unter C:\Eigene Dateien\My Games\Oblivion nach einer Oblivion.ini suchen, nicht nach der Oblivion_default.ini.
Ansonsten ist es natürlich möglich dass du noch keine Änderung der Steuerung im Spiel gemacht hast.

Und: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

gubenhinden
24.03.2006, 10:01
ah danke,

hatte natürlich in der default_ini geguckt :-)

jetzt bleibt nur das problem mit den abstürzen alle 5 minuten :-(

BleedingMoon
24.03.2006, 12:04
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch wo die Belegungen für die Maus abgespeichert werden?
Ich find da nämlich überhaupt keine Einträge in der ini-Datei, oder ich bin einfach mal wieder blind ;(

Ein paar Tasten kann ich auch nicht umstellen. Zum Beispiel F bleibt F, auch wenn ich das gerne woanders hätte.

Ansonsten finde ich die Standardbelegung für mich völligst unpassend. Also WASD ist natürlich ok, aber das alles drumherum hab ich komplett geändert.

Arthoc
24.03.2006, 14:44
Was mach ich denn falsch das er das nicht sepichert??
Wenn die die Steuerung einstelle, speichert er nur die Hälfte in der INI. Aber den Rest nicht! Also manche Einstellungen setzt er immer weider zurück!!!

@BleedingMoon: Ich hab auch alles geändert bis auf WASD...

Price
24.03.2006, 15:49
Leute, liest doch bitte einfach den ersten post.
Ist ja logisch, wenn niemand sich die anleitung durchliest, dass er fehler macht.
Ich sagte ausdrücklich wo die ini ist und was ihr ändern müsst.
Zudem ist es wie schon zich mal gesagt so, dass die deutschen tasten (sprich entfernen/englisch delete) nicht kompatibel sind beim speichern...
Keine ahnung was bethesda da gemacht hat. :D

Arthoc
24.03.2006, 15:53
Ließ mal meine Posts:

Ich habe das geamcht.
Funktioniert teilweise.
Trotzdem: Manche EInstellungen gehen immer noch nicht!

Price
24.03.2006, 16:07
:rolleyes: erstens, hättest du meinen post gelesen, hättest du etwas bemerk (also einfach nochmal lesen)
Zweitens, hatte ich mich auf die allgemeinheit bezogen. :eek:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Gorkon
24.03.2006, 16:49
Vermutung meinerseits: Wenn du Tasten nicht neu belegst, werden sie auch nicht extra neu abgespeichert. Dann fehlen die entsprechenden deutschen Begriffe.

Sowilo
25.03.2006, 02:17
Ich hab in der richtigen ini rumgewerkelt aber obwohl ich es imho richtig zureckt kopiert habe ist bei mir nach jedem neustart Kamerawechsel UND zaubern R...

Cast=0013FFFF
Toggle POV=002E0205

Zauber=0013FFFF
Sicht wechseln=002E0205

Garibaldi
25.03.2006, 03:11
Ich kann auch Schleichen nicht auf die rechte Shift-Taste legen, weiss der Deibel warum
Hoff mer aufn fix beim patch

Phelic
25.03.2006, 03:56
Was mich wundert: Maustasten konnte man bei Morrowind frei belegen,
warum also bei Oblivion nicht mehr :confused:

btw: ICH HASSE KONSOLENUMSETZUNGEN AUF DEM PC!!!!>:(

Tricky
25.03.2006, 14:26
Ich hab in der richtigen ini rumgewerkelt aber obwohl ich es imho richtig zureckt kopiert habe ist bei mir nach jedem neustart Kamerawechsel UND zaubern R...

Cast=0013FFFF
Toggle POV=002E0205

Zauber=0013FFFF
Sicht wechseln=002E0205
Das selbe Problem habe ich auch.
Ich kann die Kamera während des Spiels eine Taste zuweisen (in meinem Fall "Z", bzw. "Y", weil Oblivion anscheinend mit engl. Tastenlayout arbeitet), aber nach dem Beenden, wird der Kamera automatisch "R" zugewiesen.

Arthoc
25.03.2006, 14:46
Das selbe Problem habe ich auch.
Ich kann die Kamera während des Spiels eine Taste zuweisen (in meinem Fall "Z", bzw. "Y", weil Oblivion anscheinend mit engl. Tastenlayout arbeitet), aber nach dem Beenden, wird der Kamera automatisch "R" zugewiesen.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Nur andere Tasten bei mir...

ruben86
25.03.2006, 15:24
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch wo die Belegungen für die Maus abgespeichert werden?
Ich find da nämlich überhaupt keine Einträge in der ini-Datei, oder ich bin einfach mal wieder blind ;(

Das gleiche problem habe ich auch! Und ich wollte so gerne auf meiner MX510 die tasten belegung permament eingestellt haben und nicht jedesmal umstellen zu mussen :'(

Es ist viel angenehmer einfach das mausrädchen einzudrucken um ein zauber auszulösen als extra auf "c" drucken zu mussen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

PS: Wie bekomme ich dieses schnell-auswahl-menü im Spiel rein oder geht das nicht? War schon bei Splinter Cell sehr hilfreich 8)

Wer nicht weiß was ich mein hier ein Screenshot:

http://img62.imageshack.us/img62/6043/obrad8cg.th.jpg (http://img62.imageshack.us/my.php?image=obrad8cg.jpg)

Arthoc
25.03.2006, 15:38
Wenn du das meisnt was ich meine: Drücke im Menü (TAB) eine Tasste von 1-8 oder so. Halte diese gedrück und klicke einen Zauber/eine Waffe an. Kannste dann mit 1-8 auswählen, je nach dem.

ruben86
25.03.2006, 15:54
Ja aber ich will das wenn ich im Spiel drinne bin ich ne Taste drucke und dann dieses Rad erscheint und ich dann mit der maus das entsprechende makiere. So kann man viel schneller im kampf ein zauber oder ein Trank auswählen!

Wenn man Splinter Cell oder Rainbow Six kennt dann wisst ihr was ich damit meine!

Arthoc
25.03.2006, 15:58
Wenn du das so gemacht hast wie ich sagte, drückst du z.b 8 und du hast deinen Bogen. Drückste z.B 2 hast du einen Feuerball (bzw "Fackel" -.-).

Wuterich
25.03.2006, 16:05
So, habe die Lösung für das Problem mit den paar Tasten gefunden,
die partout nicht einzustellen sind, respektive sich immer wieder resetten.

Ich bin im Forum von elderscrolls.com fündig geworden.



All of us international players of Oblivion have been faced with a problem with the key mapping which wouldn't be saved by the game. After a lot of personal tries and guesses, helps from different forums, I came up with the solution.

First of all, locate you Oblivion.ini file in My Documents\My Games\Oblivion. There is one in C:\Program Files\Oblivion (default path) or wherever you installed the game), but it is only used to restore a lost .ini file in My Documents. Look for the [Controls] section. The section should start with the following:

[Controls]
fVersion=1.7000
Forward=0048FFFF
Back=0050FFFF
Slide Left=004BFFFF
Slide Right=004DFFFF
Use=00FF0009
Activate=009CFFFF
Block=003801FF
Cast=002E04FF
Ready Item=002103FF
Crouch/Sneak=004FFFFF
Run=0052FFFF
Always Run=00B5FFFF
Auto Move=004EFFFF
Jump=0047FFFF
Toggle POV=00D102FF
Menu Mode=004CFFFF
Rest=004AFFFF
Quick Menu=003BFFFF
Quick1=0002FFFF
Quick2=0003FFFF
Quick3=0004FFFF
Quick4=0005FFFF
Quick5=0006FFFF
Quick6=0007FFFF
Quick7=0008FFFF
Quick8=0009FFFF
QuickSave=003FFFFF
QuickLoad=0043FFFF
Grab=0053FFFF

Further below, and depending on your version language, you will have the same list, but in French/German/Spanish/whatever smile.gif

The problem is that the game reloads the settings which are in the English part of the file BUT writes them in the local part when you re-assign the keys in the game. This leads to you thinking you remapped the keys, but the game reloading the default ones on each game start.

Easy method: start the game, change the keys to your liking, and exit the game; DO NOT RESTART THE GAME AT THIS POINT.
Instead, edit the Oblivion.ini file in My Documents (see above for path), and copy each value from the local part of the game (which has just been changed by the game) in the English counterpart above.

However there is an additionnal trick. Some keys will always be back to the default with this method, because apparently there's been some last minute changes from Bethesda.
The following keys will not change: Use, Ready Item, Crouch/Sneak, Toggle POV, Menu Mode, Rest.
The reason is that the keyword used is not the one the game is actually looking for ! After a (long) try and guess session, I came up with the correct keywords:

Replace:
Use -> Attack
Ready Item -> Ready Weapon
Crouch/Sneak->Sneak
Toggle POV -> Change View
Menu Mode -> Journal
Rest -> Wait

Do not bother with editing your local part of the file, it doesn't matter.

The correct key list in the Controls section should therefore be (actual key values depend on what you want to configure, below I'm using the NumPad):

[Controls]
fVersion=1.7000
Forward=0048FFFF
Back=0050FFFF
Slide Left=004BFFFF
Slide Right=004DFFFF
Attack=00C900FF
Activate=009CFFFF
Block=00D101FF
Cast=004904FF
Ready Weapon=005103FF
Sneak=004FFFFF
Run=0052FFFF
Always Run=00B5FFFF
Auto Move=004EFFFF
Jump=0047FFFF
Change View=004A02FF
Journal=004CFFFF
Wait=0037FFFF
Quick Menu=003BFFFF
Quick1=0002FFFF
Quick2=0003FFFF
Quick3=0004FFFF
Quick4=0005FFFF
Quick5=0006FFFF
Quick6=0007FFFF
Quick7=0008FFFF
Quick8=0009FFFF
QuickSave=003FFFFF
QuickLoad=0043FFFF
Grab=0053FFFF


And voila ! Now your key binding sticks, no more hassle at each game smile.gif

Hope this helps smile.gif


---
For reference (skip this if you don't care about how it's done tongue.gif ), each hexadecimal value in split in three part:

XXXXYYZZ where
XXXX is the keyboard key
YY is the mouse button
ZZ is the joystick button

FF (or FFFF) means: not assigned

The NumPad is as follows:
Num Lock=0045
/=00B5
*=0037
-=004A
7=0047
8=0048
9=0049
4=004B
5=004C
6=004D
+=004E
1=004F
2=0050
3=0051
0=0052
.=0053
Enter=009C

Quelle: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293908

Jetzt funktioniert es endlich, viel Spaß beim zocken.

ruben86
25.03.2006, 17:32
Kann jemand davon bitte ne zusamenfassung machen :)

Sowilo
25.03.2006, 18:34
danke, funzt mit der Kamera bei mir auch.

Nen kleines DV-Starting-Kit wäre nett. Beschreibung was man bei der Ini wegen Tastaturbelegung ändern muss (beide Sachen) + Zauber und Trank PlugIn mit neuen Namen. Und dabei vielleicht noch nen Link zu guten Treibern + Trick wie man mit diesen geforce Karten doch vernünftig spielen kann.

Shely
25.03.2006, 21:14
Was mir aufgefallen ist, dass die Speicherung in der oblivion.ini ein wenig "zufallsgeneriert" ist, ich hab 5-6 mal speichern müssen, bis die dt. Belegung mit in der ini auftauchte, evtl. hilft das einigen anderen, die auch schon am verzweifeln sind wie ich.
Mein Zustand heute früh: >:( >:(

Price
25.03.2006, 23:29
hat jemand die englische exe ?
Wäre mal ein test wert, da er ja unter deutsch abspeichert, aber vielleicht tut er das mit der englischen nicht :D
Ich habe davon keine ahnung, welche datei wo abspeichert...vielleicht auch nur ein totaler unsin.
Aber ein test wert.

Fällt euch auch auf das der eintrag "Sicht wechseln" extrem oft vorkommt ?
Bei mir trägt der sich immer wieder ein so ca. 20-30 mal :eek:

Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=003902FF
Sicht wechseln
=003902FF
Sicht wechseln
=003902FF
Sicht wechseln
=003902FF
Sicht wechseln
=003902FF
Sicht wechseln
=003902FF
...........................




@Wuterich
bei mir gehts immernoch nicht

Wuterich
26.03.2006, 00:10
Fällt euch auch auf das der eintrag "Sicht wechseln" extrem oft vorkommt ?
Bei mir trägt der sich immer wieder ein so ca. 20-30 mal :eek:
Mit den ganzen Sichtwechseleinträgen ist das Mausrad gemeint.


@Wuterich
bei mir gehts immernoch nicht
Definier genauer welche Belegungen bei Dir nicht funktionieren.

Du editierst aber schon die richtige Oblivion.ini?

Eigene Dateien\My Games\Oblivion

...da ist die Oblivion.ini zu finden.

Price
26.03.2006, 18:00
Mit den ganzen Sichtwechseleinträgen ist das Mausrad gemeint.

Definier genauer welche Belegungen bei Dir nicht funktionieren.

Du editierst aber schon die richtige Oblivion.ini?

Eigene Dateien\My Games\Oblivion

...da ist die Oblivion.ini zu finden.
Ob ich die richtige editiere :hehe: ...
Ist wohl eher ein scherz ;(
Den lies dir mal den ersten post hier durch, warum sollte ich so "dümmlich" sein und die default editieren... :D
Natürlich habe ich die in eigene datein und gemeint sind die numpad commands.
UND JA ich habe sie in der englischen steuerung eingefügt !!!!!!!!!

Wuterich
26.03.2006, 18:47
Nu nicht direkt angep***t sein,
war ja nicht böse gemeint.

Tatsache ist, ich habe gestern bei einem Freund die .ini geändert,
der Linkshänder ist und ebenfalls mit dem NumPad spielt.

Ebenso gibt es im Elderscrolls Forum genug Leute,
die die multilinguale Version spielen, auch das NumPad belegen wollten
und mit dem "Workaround" erfolgreich ihre Tasten dauerhaft belegen konnten.

Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen und es hat funktioniert.

Wichtig ist halt, die paar falschen englischen Begriffe auszutauschen,
als da wären:

Use -> Attack
Ready Item -> Ready Weapon
Crouch/Sneak -> Sneak
Toggle POV -> Change View
Menu Mode -> Journal
Rest -> Wait


Abgesehen davon war das eine relativ ungenaue Antwort auf meine Frage.
Ich wollte lediglich wissen, welche Tasten genau betroffen sind.

Inzwischen gibt es auch ein Plug-in, das die Deutschen Begriffe im Spiel
durch die Englischen ersetzt.

Der Downloadlink für das Plug-in befindet sich im ersten Post:

http://www.elderscrolls.com/forums/i...owtopic=293908

Leider ist das Elderscrolls Forum häufig down,
deshalb hab ich es mal auf meinen tollen Freenet-Webspace geladen, sind nur 2Kb.

http://people.freenet.de/zwoelfbeine/Correctif_Touches_v1.1.esp

Ich hab das Plug-In selbst nicht getestet,
warum auch, bei mir funktioniert es ja jetzt.

Price
27.03.2006, 13:06
1. Es gibt keine multilinguale Version
2. War ich nicht angepi**t
3. ja habe ich, aber irgendwie hatte er es nicht übernommen, inzwischen gehts aber einwandfrei ;)
4. danke auch fürs uploaden des plugins, aber grundsätzlich finde ich so etwas zu risiko reich :D
Kann ja immer passieren das aufgrund eines plugins irgendetwas im spiel nicht mehr geht und man alles neu spielen müsste.

Wuterich
27.03.2006, 15:32
1. Es gibt keine multilinguale Version
3. ja habe ich, aber irgendwie hatte er es nicht übernommen, inzwischen gehts aber einwandfrei ;)
4. danke auch fürs uploaden des plugins, aber grundsätzlich finde ich so etwas zu risiko reich :D
Kann ja immer passieren das aufgrund eines plugins irgendetwas im spiel nicht mehr geht und man alles neu spielen müsste.

Zu 1:

In der Oblivion.ini ist folgendes zu finden:

;Language values: 0-English, 1-German, 2-French, 3-Spanish, 4-Italian
iLanguage=1

Also haben wir beide recht,
die Texte auf der Oblivion DVD sind multilingual angelegt,
die Sprachausgabe ist länderspezifisch.

Zu3:

Das freut mich zu hören.

Zu4:

Ich hab den Patch am PC meiner Frau getestet (Ja, ist gemein, ich weiß...).
Wirklich funktionieren tut er bei Ihr nicht,
aber negativ beeinflussen tut ers auch nicht.

NyLe
28.03.2006, 13:24
Oblivion ist trotzdem nicht mehrsprachig.
http://www.pcgames.de/?article_id=453042

Punkt.:o

Joyrider
28.03.2006, 17:42
Hab mich an die originale Steuerung gewöhnt und komme damit klar...

meditate
01.04.2006, 08:39
könnt ihr das nicht mal ein bisschen übersichtlicher gestalten? ich hab mich jetzt durch den ganzen thread gelesen und bin so schlau wie zuvor. kann man denn nicht einfach in einem post beschreiben, was ein besitzer der deutschen version machen mussß

kann doch nicht erst sein, dass hier steht: mach es so und kurze zeit später wird noch mal korrigiert.

ich hab die nase voll von oblivion und packs ins regal. vielleicht wirds ja irgendwann spielbar. ich bin jedenfalls stinksauer. es ist doch das primitivste, die steuerung vernünftig zu programmieren. so was hab ich ja noch nie erlebt! *dungeonlordswiederinslaufwerkschieben*

Renson
01.04.2006, 13:25
@meditate

Bist du nur sauer weil die Steuerung nicht geht, oder gefällt dir das Spiel nicht.

Also ich finde die Steuerung so wies ist ok.
Nagut, ist mein erstes Rollenspiel, aber was soll die Steuerung denn können müssen?

NyLe
01.04.2006, 19:20
Danke das Plugin hat mir sehr geholfen.

Ich steuer zum Beispiel so:

WASD - Bewegung
F - Waffe ziehen
C - Zaubern
Z - Rasten
TAB - Inventar
X - Schleichen
Maustaste Links - Angreifen
Maustaste Rechts - Blocken
Shift-Taste links - Sprinten/Rennen
R/Mittlere Maustaste - Außenansicht
(Nutze ich aber nicht, bei Morrowind wars auf Tab und das Inventar wenn ich mich nicht falsch erinnere auf der rechten Maustaste, die jetzt zum Blocken verdonnert wurde :D )
F5 Schnellspeichern
F9 Schnellladen
G - Greifen
Space - Springen
Automatisches Laufen - Q oder so, nutz ich aber nie
Rennen/Gehen umschalten nutze ich auch nie

meditate
01.04.2006, 22:43
mir würde das spiel schon gefallen. ich hab mich drauf gefreut und das geld ja nicht ausgegeben, weil ich es so dicke habe. ich kann mir im spiel die steuerung so einrichten, wie ich sie für mich gut finde. dann komm ich das nächste mal rein und kann wieder anfangen, alles umzuändern... das ist doch wirklich nervig. außerdem verstehe ich viele erklärungen in dem kauderwelsch zwischen deutsch und englisch nicht. das heft macht mich auch nicht viel klüger.

ich wart einfach noch ab. spielen werd ichs sicher noch. das war nur der erste wutausbruch!

Sabrina
04.04.2006, 14:58
hallo,
ich wäre sehr dankbar wenn mir mal jemand erklären wie man in oblivion 4 redet also mit welcher taste spiele es zum ersten mal und bin grad aus dem gefängnis gekommen und bin auf dem markt und weis nicht wo ich bei dem kreis hinglicken soll wo immer bewundern prahlen usw. steht wenn ich auf benutzen glicke stirbt der jenige jedesmal und ich weis auch nicht mit welcher taste man dinge kaufen es steht nirgendwo wäre für eine hilfe sehr dankbar
gruss sabrina

imported_tomcat
04.04.2006, 23:18
Sorry bin erst jetzt auf diesen Beitrag gekommen !

ich habe eine ganz einfachefrage , ihr sagt oder besser gesagt schreibt alle hier Oblivion_ini

Ich finde in den Instalierten Dateien nur Oblivion_default !

ist das , das gleiche ?

Phelic
05.04.2006, 00:05
@ tomcat: Aaaalso,die Oblivion.ini findest du in deinen "eigene dateien"\My Games\Oblivion.

@ Sabrina: Kaufen kannst du nur bei Händlern (im Marktbezirk z.B. gibts genuch von denen)
D.h. ins Gebäude reingehen und dann den Hädler auf "Handel" ansprechen (d.h. links unten links neben dem "X" auf den "Pfeilkreis" klicken).
Sterben sollte Derjenige auf keinen Fall, das ist weniger gut...
die Gegenstände, die du kaufen willst, einfach anklicken.
wenn du was verkaufen willst, dann musst du vorher auf den geschlossenen Sack ganz unten klicken,
dann wird dir dein Inventar angezeigt.
Wiederum einfach draufklicken, verkaufen,pfertig! :)

Jodob
07.04.2006, 14:05
ich weiß nicht ob mein problem damit zusammenhängt, aber es ist bei mir so, dass sämtliche grafikeinstellungen beim spielneustart resettet sind... sprich jedesmal sind bestimmt werte wieder auf 0, die ich vorher auf max gesetzt hatte... nervt auch ziemlich... ist das auch ein vergleichbares problem wie mit der steuerungsbelegung oder ist das was andres :confused:

Tobislaf
11.05.2006, 17:25
ahh,
1. Nix geschnallt,
2. es geht auch einfacher, also bei mir hats geklappt, bei nem Freund net!
also ihr ladet eine Spielstand, dann speichert ihr, geht ins Haupt menü zurück, ladet den gerade gespeicherten nochmal und beendet. Nun Oblivion nochmal starten in die Optionen gehn und erst ma gucken obs geklappt hat.
Wie gesacht Bei mir hats so geklappt, bei meinem Freunde net!

ach ja ich würd am anfang noch die gewünchten Einstellungen ändern ansonsten war für'n sogenannten Arsch

Lektis
10.06.2006, 08:19
Bei mir werden exakt zwei Kommandos nicht umgestellt. Zum einen ist das "Change View", das mit allen Änderungen auf "R" bleiben will und "Ready Weapon" auf "F". Alles andere konnte ich mit dem hier beschriebenen Vorgang umstellen. Deshalb will ich nun versuchen das ganze einfach per Hand in der .ini zu ändern, dazu müsste ich allerdings zwei IDs für Tasten wissen, für "Einfügen" und für "Tabulator". Kennt die jemand oder hat eine Liste davon?