PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemvoraussetzungen geändert - GeForce FX 5200 - 5800 nicht länger unterstützt!



bg2408
22.03.2006, 23:12
Sorry für den Titel, der Sachverhalt ist komplizierter. Die komplette Geschichte:

Zitat TheElderScrolls.info (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=382)
Nach weltweiten Reaktionen haben wir uns dazu entschlossen, praktisch alle GeforceFX-Grakas aus der Liste unterstützter Graphikkarten zu streichen. Bethesda gibt sie zwar als kompatibel an - was auch stimmt, denn das Spiel läuft - aber real sind Frameraten im einstelligen Bereich (teilweise wirklich 1-2FPS), also letztendlich unspielbar.

Einzige Ausnahme ist die FX5900, welche auf niedrigsten Einstellungen das Spiel schaffen soll, und dabei etwa gleiche Leistung bringt wie eine Radeon 9600 non-pro. Jetzt werden sicherlich einige aufschreien, da die FX5900 doch vor zweieinhalb Jahren eine teure Oberklassekarte und die Radeon9600 eine billige Graka war. Zurecht. Allerdings scheint die Geforce FX-Serie extreme Probleme mit DirectX9-Spielen zu haben, während sie in einer DirectX8-Umgebung selbstverständlich deutlich schneller gewesen wäre.
Ob ein Patch wie für Half-Life 2 herauskommt, indem ein DX 8.1 Renderer eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin kann allen Besitzern von Geforce FX-Grakas unterhalb der 5900 (also 5200, 5500, 5600, 5700, 5800) nur von Oblivion abgeraten werden!

Wirklich traurig für GeForcebesitzer ist, daß die mit den GeForce FX-Karten vergleichbaren Radeonkarten durchweg mit dem Spiel zurechtkommen, so beispielsweise die ebenso angestaubte Radeon 9800 (gleiches Preissegment wie die Geforce 5900) das Spiel sogar auf mittleren Details problemlos schafft, wie vor einigen Tagen der Test von Justgamers.de gezeigt hatte.

Noch ein Nachtrag: User arbeiten gerade daran, durch ini-Tweaks selbst eine DirectX8-Umgebung zu schaffen. Sie haben das Spiel so schon lauffähig gemacht. Leider nur stürzt es derzeit noch ab, sobald man das Inventar aufruft. Sobald dafür eine Lösung gefunden ist (so das möglich ist), werden auch FX-Besitzer in den Genuß von Oblivion kommen können. Bis dahin aber ist es empfehlenswert, abzuwarten.

PS: Ja, das ist ein Alleingang unsererseits. Wir möchten nicht Spieler mit oben genannten Grakas dazu verführen, sich Oblivion zu kaufen, wo es derzeit für sie unspielbar ist. Deshalb diese Warnung!

Zukünftige Treiber, Patches oder von Usern erstellte Mods können den Sachverhalt ändern.

Regen
23.03.2006, 00:59
Habe das schon in den News gelesen.
Wie gesagt, finde es sehr amuesant. Nicht aus Schadenfreude, sondern nur weil es einfach so... unglaublich ... ironisch klingt.

Hu, gerade laeuft mir ein kalter Schauer ueber den Ruecken.

Hoffen wir doch mal das ein paar User das hinbiegen koennen, so das auch jemand mit einer der betroffenen Karten spielen kann. Denn das duerften nicht allzuwenige sein.

Hja, The Way it's meant to be played......

mik39
23.03.2006, 08:16
So eine Sch...............!!!

Ich bin Besitzer eine FX 5900 XT und nu???????

Wie lange soll ich warten? :'(

Ich bin drauf und drann mir noch heute oder morgen eine neue Pixelview 7800 GS 268 MB zu besorgen (hab leider noch ein AGP-System - und bei aller liebe: vollständiges aufrüsten auf PCIe geht nicht -- oder meine Kinder müßten einen Monat hungern) ;)

300,- Euronen wird mich das kosten oder sollte ich nach vielen Jahren auf ATI umsteigen wenn ja welche? für wieviel ?

PS: sonst noch habe ich: AMD 2800+ und 1024 MB RAM

schau gerade beim Händler meines Vertrauens:
Radeon X850Pro 256MB Connect3D Retail für 230,- is gut für Obli?
Bitte um Hilfe habe von ATI keinen blassen schimmer!!!!!

imported_Vivi5432
23.03.2006, 09:18
Nimm ne X800GTO ;)
Die lässt sich zu ner X800Pro flashen :)

bg2408
23.03.2006, 09:43
Mit der FX5900 haben es viele spielbar hinbekommen - zwar nicht schön, aber spielbar. Deshalb steht im Threadtitel auch FX 5200 - 5800. Wobei es, um bei der Wahrheit zu bleiben, auch von der 5900 schlechte Berichte gibt, wo es nicht ordentlich lief.

ATi ist so eine Sache: Mit ner 9800pro (gibts schon ab 75€) läuft Oblivion auf mittleren Details. Wenn man mehr will, muß man mehr investieren.

Ichabod
23.03.2006, 09:44
Vorsicht vor den jetzigen gto-Karten. z.Zt. werden die alten 420er Chips verbaut, also die nicht die zusätzlichen 4 Pipelines haben. Lediglich durch Atuner kann man hochtakten, was aber mMn nicht so prickelnd ist. Ist aber die günstigste Alternative. Ob sie auch für Oblivion taugen wird, werden die Berichte zeigen... ich selber hab die gto-Karte erstanden und bin nicht so überglücklich. :\ Hab mir mehr davon versprochen. Die 850 ist mit rd 60 Euro Aufpreis die bessere Alternative, weil die 6800 aufgrund von SM 3 wohl aufrgund einiger Berichte Performanceprobleme hat... :p . Klingt komisch, ist aber so ;)

imported_Vivi5432
23.03.2006, 09:47
ATi ist so eine Sache: Mit ner 9800pro (gibts schon ab 75€) läuft Oblivion auf mittleren Details. Wenn man mehr will, muß man mehr investieren.

Juo, die 9800Pro ist auch ne feine Karte :D
In meinem PC steckt selber eine *g*

Die wartet auch schon ganz gespannt auf Oblivion xD


orsicht vor den jetzigen gto-Karten. z.Zt. werden die alten 420er Chips verbaut, also die nicht die zusätzlichen 4 Pipelines haben.

Na das ist ja mal wieder mist, also besser doch keine GTO^^

bg2408
23.03.2006, 09:53
weil die 6800 aufgrund von SM 3 wohl aufrgund einiger Berichte Performanceprobleme hat... :p . Klingt komisch, ist aber so ;)
Das heißt, die Serie hat die gleichen Probleme mit SM 3 wie die FX-Serie mit SM 2? Was denkt sich NVidia eigentlich? Ist denen ihr Erfolg irgendwie zu Kopf gestiegen? Damit wären zwei Serien hintereinander (FX und 6xxx) ja reine Blender. Überraschend ists ja leider nicht.

imported_Vivi5432
23.03.2006, 09:57
Also ATI Karten scheinen wirklich besser mit dem Spiel zu laufen.

was mich mal interessieren würde, hat das Spiel ein Nvidia-Logo?^^

Ara
23.03.2006, 10:08
Jo was man so hoert läuft das Spiel generell auf Ati Karten um einiges beser, egal ob junge oder alte ATI in ihren Preisklassen schenen sie den Nvidia in oblivion überlegen. Da hat Nvidia einmal kein Geld den Entwicklern für ihr "powered by rox0r nvidia gpu" logo gegeben und dann hat man so n ergebnis.

Ichabod
23.03.2006, 10:14
Das heißt, die Serie hat die gleichen Probleme mit SM 3 wie die FX-Serie mit SM 2? Was denkt sich NVidia eigentlich? Ist denen ihr Erfolg irgendwie zu Kopf gestiegen? Damit wären zwei Serien hintereinander (FX und 6xxx) ja reine Blender. Überraschend ists ja leider nicht.

die 6 er Nvidia-Serie hat lt. amerikansischen Foren den Nachteil, höher aufzulösen durch SM 3 was zu erheblichen Performance-Einbußen führt. Die in der gleichen Preislage liegenden ATI-Karten nützen diese recourcenfressenden Features nicht wg. sm 2 und dadurch ist die ATI in dieser Preisklasse stärker. Leider lassen sich die SM 3 Features atm noch nicht abschalten, jedoch wenn dies möglich wird spielt die Gretchenfrage ATI/Nvidia wieder keine Rolle. Für Kurzentschlossene die nicht warten können rate ich zur ATI, wer auf die ersten Patsches warten kann dem sei es frei zur Wahl gestellt.

SM 3 ist wohl doch erst was für die branntaktuellen Grakas wie die 7er Serie Nvidia wie 1er Serie ATI. Dort ist die Leistung vollends gegeben.


@ VIvi: wenn du eine GTO von Sapphere bei Ebay ersteigern kannst die aus November/Dezember letzten Jahres liegt und AGP-Standart hat, dann wirst du mit 2/3 Wahrscheinlichkeit einen 480er Chip erwischen der auf ein Niveau von einer 850xt legal und ohne Tempprobleme gepushed werden kann.

mik39
23.03.2006, 10:17
:\

Wenn ich dem Tomshardware glauben schenken darf sollte die 7800 GS das Beste aus dem veralteten AGP-System rausholen.

Ich war bisher immer nvidia - Anhänger, da aus meiner Erfahrung sehr oft ATI(Radeon)- Patches für Games nachgeschoben werden mußten, um Grafikfehler auszumerzen. Wesentlich seltener gabs dies für Nvidia-Karten. Bitte kein Gottesurteil über mich verhängen liebe Radeon-Fans http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

meine Hitliste, da ich diese GK sofort bei meinem Shop mitnehmen kann:
1. GeForce 7 7800GS 256MB Pixelview Retail
2. Radeon X1600 Pro 512MB Sapphire Retail
3. Radeon X850Pro 256MB Connect3D Retail
sie müssen halt zu einem Alten AGP-System mit AMD 2800+ passen

lasst es mich bitte wissenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

genervt
23.03.2006, 11:59
Ich treibe mich nun schon einige Tage im offiziellen Bethesda-Forum rum, dort behaupten manche sogar es mit einer 5200 zum laufen gebracht zu haben.
Was ich bei dem Thema FX-Karten allerdings nicht ganz verstehe ist, dass diese Probleme Bethesda doch bekannt sein müssten. Dennoch werden diese Karten als unterstützt angegeben. Also was ist das den für eine Geschäftspolitik?
Ich denke mal, dass sich solche Probleme in nächster Zeit häufen werden, wenn mehr Spiele ohne Direct X 8.1 Renderpfad herauskommen.