PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensur in TES IV?



Hannibal
21.03.2006, 15:46
Hi wieder

hab SuFu benutzt aber da ist nix gestanden mit der Zensierung in Deutschland!?
Weiß jemand darüber mehr, bekanntlich ist ja USK dafür bekannt "tolle" dinge zu zensieren :p ... jaaah sonst würde ich in das wunderschöne Österreich fahren und dort kaufen ;)

THX schon mal im voraus

bg2408
21.03.2006, 15:53
Deutsche Version soll unzensiert sein. Ob das stimmt, werden wir in ein paar Tagen wissen. Aber da selbst die englische Version ohne Änderungen ab 12 freigegeben worden ist, gehe ich von "ungeschnitten" aus ;).

Hannibal
21.03.2006, 15:54
ahh sehr gut DANKE bg!! ;)

ja ich hab mich gewundert dass des ab 12 ist, besonders wo ich jetzt gerade das Video mit "dem Wolf" gesehen hab :D

Ara
21.03.2006, 16:29
Weiß jemand darüber mehr, bekanntlich ist ja USK dafür bekannt "tolle" dinge zu zensieren :p ...

Mal davon abgesehen dass das Grundgesetz eine Zensur in Deutschland untersagt und es daher schon ne sehr dumme wortwahl ist, hat die USK sicher nichts damit zu tun irgend etwas zu schneiden... Die USK gibt nur eine verbindliche Altersfreigabe ab und kann Spiele vor einer indizierung (Was keiner Zensur gleich kommt) schützen... die BPJM ist die einzige Behoerde die Titel indizieren kann, was aber immer noch keine Zensur ist, da das Spiel weiterhin überall zu erwerben ist. Und eine Beschlagnahmung kann sogar nur von einem Gericht verhängt werden.

Aber ansonsten ist Oblivion in den USA und England ab 13 Jahren und in Deutschland ab 12... Die englische Version ist in deutschland ab 18 Jahre, da Take2 die englische version nicht zur prüfung vorgelegt hat.

Hannibal
21.03.2006, 20:21
1. is mir scheiß egal wer oder was genau die machen, hauptsache es wird nichts geschnitten (NICHT GANZ VERBIETEN), schau dir FEAR oder Quake 4 in Deutschland an ... ober laahm :rolleyes:

2. Alter geht mir auch am ....... vorbei, toll wenn man 18-jährige Schwestern hat ;)

3. besserwisser :D :p (nich bös gemeint :D )

LoF
21.03.2006, 20:40
Könnt man daraus nicht den Killerspielhetzern nen Strick drehen?:)

bg2408
21.03.2006, 20:44
Nein, das ist keine Zensur, sondern Jugendschutz.

Fakt ist: Freiwillige Zensur findet statt. Da kann das Grundgesetz sagen, was es will. Es findet keine *politische* Zensur statt, wohl aber eine *jugendschützende* Zensur. Da sich aber das Grundgesetz so hinbiegen läßt, daß es sich nur auf politische Zensur beziehen würde, geht es durch. Denn die Spielehersteller zensieren sich ja freiwillig, ja ja :rolleyes:.

Wenthoff
21.03.2006, 20:50
Ja tun sie, denn sonst dürfen sie in Deutschland nicht werben :) verkaufen schon, es sei denn es sind zum beispiel nazi-inhalte drin

Ara
21.03.2006, 21:14
Bei einer Zensur im Sinne des Grundgesetzes dreht es sich halt um eine vorzensur, das heisst der Staat überprüft und beschneidet etwas, was danach auf den Markt kommt.

Dies geschiet bei Spielen nicht... ein Hersteller zensiert selber seine Produkte um ne tiefere USK (Die übrigens nicht staatlich ist) einstufung zu bekommen, um mehr Spiele zu verkaufen. Trotzdem ist kein Hersteller verpflichtet den Titel der USK vorzulegen, noch ist irgend ein Hersteller verpflichtet sachen zu "zensieren"... Wenn ein Spiel eine USK einstufung kriegt, kann es vom Staat auch nicht mehr nachträglich indiziert oder ähnliches werden, wenn ein Spiel keine USK einstufung kriegt, ist es halt für jeden über 18 Jahren käuflich zu erwerben... Aber auch bei einer Indizierung oder Beschlagnahmung geschiet dieses NACH dem erscheinen des produktes, und ist daher keine Zensur im klassischen sinne (Wie sie z.B unter der NSDAP im 3. Reich war)

Ausnahme bilden hier halt beschlagnahmte titel aufgrund von hakenkreuzen oder ähnlchen sachen.

unnamed
21.03.2006, 21:15
Weiß eigentlich irgendjemand wies mit dem Jugendschutzgesetz in Österreich aussieht? Hab nämlich noch nichts von nem verbindlichen Jugendschutzgesetz gemerkt. Ab 18- Spiele liegen ganz normal im Geschäft rum und können auch von Personen die eindeutig nicht 18 sind (wie ich:) ) einfach gekauft werden.

Runners High
22.03.2006, 00:51
Weiß eigentlich irgendjemand wies mit dem Jugendschutzgesetz in Österreich aussieht? Hab nämlich noch nichts von nem verbindlichen Jugendschutzgesetz gemerkt. Ab 18- Spiele liegen ganz normal im Geschäft rum und können auch von Personen die eindeutig nicht 18 sind (wie ich:) ) einfach gekauft werden.

Na dann sieht es wohl ziemlich beschissen damit aus, würde ich sagen. :D
Und damit haste dann den Verkäufer (achtung Wortspiel) klug beschissen.
Übrigens, bei uns in Deutscheländle liegen 18ner-Games auch ganz normal im Laden rum. ;)

Mit anderen Worten: Das mit dem Jugendschutz wird mal mehr und mal weniger genau genommen, bei uns, wie auch bei Euch.

NackteElfe
22.03.2006, 01:04
Ich weiß ja nicht wer das war, aber Danke für die Änderung des Titels... Sah ja gräßlich aus ;)

DungeonLord
23.03.2006, 20:29
Ich muss leider sagen Oblivion ist zensiert ich hab nämlich kein Blut am Schwert und meine Blutdarstellung ist auf Hoch.

greetz DungeonLord

Scorpion 3-²
23.03.2006, 20:36
Wenn das stimmt ist meine Entscheidung entgültig gefallen und ich holl mir die EV wer weiß was da noch so alles zensiert wurde die Quests der Dunklenbruderschaft sollen ja ziehmlich brutal sein mir schwant da böse für die DV :\

Wenthoff
23.03.2006, 20:40
ganz im ernst: ich hab in vielen viedeos drauf geachtet und hab nie blut am schwert gesehen! immer nur am schwert des gegeners. ich vermute das ist in der EV auch nicht drin :)

Illidan
23.03.2006, 20:41
Des problem gabs im off forum auch schon, ist wohl bei der engl. version genauso; lässt sich aber per ini-änderung umgehen, wie genau weis ich atm net, wenn ichs mal wieder lese poste ichs mal hier rein...

D4rkSh4d0w
23.03.2006, 21:12
Mir is aufgefallen das das Blut nicht mehr am Schwert bleibt T_T
WHY???Das können die doch net machen...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Corristo II.
23.03.2006, 23:27
Weiß eigentlich irgendjemand wies mit dem Jugendschutzgesetz in Österreich aussieht? Hab nämlich noch nichts von nem verbindlichen Jugendschutzgesetz gemerkt. Ab 18- Spiele liegen ganz normal im Geschäft rum und können auch von Personen die eindeutig nicht 18 sind (wie ich:) ) einfach gekauft werden.

Das is doch Quatsch, dann haste einfach nen guten... ähm.... ich meine natürlich schlechten Verkäufer erwischt.
Btw wird bei uns in Österreich die deutsche Version ab 16 verkauft, hab aber keine Ahnung ob Pegi das bloß anders einstuft oder ob bei euch was zensiert is.

Syn
24.03.2006, 00:47
Also ich hab da net so auf das Blut geachtet. Aber ich weiß genau das ich bei einem Kampf schon Blut an der Hand hatt. Wiso sollte es dann net am Schwert sein?
Achso ich habe die deutsch CE-Version.

NackteElfe
24.03.2006, 03:34
In meiner EV hat ich kein Blut am Schwert bis jetzt. Habe aber auch recht wenig Details wg. Laptop an dem ich spiele.

Darji
24.03.2006, 05:52
Hmm das hat mal ein Mitarbeiter erklärt.
Wenn man alleine in einem Dungeon ist soltle man eigentlich Blut am Schwert haben. Allerdings wirst du aus Performancegründen keines sehen wenn du z.B. gegen mehere Kämpfst.

Ich versteh eh nicht warum das Spiel ab 12 ist. Schon allein Wegen Der Physik engine sieht vieles schon sehr Makaber aus und überall spritzt immer Blut an Wände^^

Illidan
27.03.2006, 20:14
Ich hab in nem anderen ob-forum rausgefunden wie man blut an schwerten und co aktiviert:

Habs nun endlich geschafft das Blut am schwert klebt.

Zuständig dafür ist dieser .ini Eintrag:
iMaxDecalsPerFrame=10

Erhöt ihn mal auf ca. 100

Und dieser hier gibt an wie lange das Blus sichtbar bleibt:
fDecalLifetime=10.0000

Ich würde so zwischen 60 und 90 einstellen.

Bei höheren Werten gehen die Frames ganz schön nach unten wenn überall Blut klebt.
Wichtig: Wenn ihr eure video optionen ändert, gehen diese ini-änderungen verloren und ihr müsst sie wieder neu ändern!

grayfox01
27.03.2006, 21:30
Ihr habt Probleme x-D Naja, also wenns mir die Performance wirklich nach unten ziehen würde, wär es mir das nicht Wert, habe ohnehin schon eine schwache GraKa (GF 6200 "Turbo" :rolleyes: - Cache ).

Bei Morrowind war's auch ned so, und ich seh Brutalität ned als essentiellen Bestandteil an, ich hoffe ihr auch nich, sonst wärt ihr bei Quake 4, DooM 3 und Konsorten besser aufgehoben : -/

Illidan
27.03.2006, 21:42
Also ich weis net auf was für nem pc ders gespielt hat, aber ich habe den decal wert auf 70 und bei mir gibts keine performanceprobleme

Mein System:
3ghz intel ht
1 gig ram
radeon 9800pro

Otwaga
27.03.2006, 21:50
Muss ich den Eintrag
iMaxDecalsPerFrame=10
selber einfügen?
Ich find den jedenfalls nicht in meiner Ini.Datei...

grayfox01
27.03.2006, 21:54
Jo ich hab auch so einen in der Richtung mit 1 GB und etwas mehr als 3 GHz, aber ich hab auch mit Blut-Decals schlimme Erfahrungen gemacht... vor allem bei Half-Life (US), besser gesagt bei Gunman. An einer Stelle kommen so viele Monster dass es kaum noch ne Stelle gibt wo nich gelbe Eiterpfützen (oder eher "Alien-Blut") klebt... und wenn du davor die normalen 72 frames (durch das Limit) hast, hattest du danach i.d.R. etwa 30 weniger... nur wegen den Decals.

Zugegeben hab ichs bis zum Exzess getrieben x-D aber trotzdem... die Decals bei TES 4 sind denk ich etwas aufwendiger als die von Half-Life 1 :D

Corristo II.
27.03.2006, 21:56
Dumme Frage: Wo finde ich überhaupt die .ini Datei? Sprecht ihr von Oblivion_default(Konfigurationseinstellungen)?

Illidan
28.03.2006, 03:26
Also gut hier bitte zum mitschreiben ;):
-Oblivion.ini ist zu ändern (findet ihr in Eigene Dateien/My Games/Oblivion)
-dort sucht ihr zuerst nach dem wert: iMaxDecalsPerFrame=10 (10 ist standard, für blut an schwertern&co wird empfohlen ihn auf einen Wert zwischen 60 und 90 zu setzen)
-danach könnt ihr noch nach diesem wert suchen: fDecalLifetime=10.0000 (gibt die zeit an wie lange blut zu sehen ist, in sekunden an, ggf. hochschrauben)
-ihr müsst nur die decalsperframe ändern um blut zu haben!
-die änderungen verfallen, wenn ihr eure videoeinstellungen ändert, dann müsst ihr die werte neu einstellen