PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Mods und andere Neugierige



Runners High
21.03.2006, 13:05
Da Oblivion ja fast da ist....

Ich würde gerne einen bestimmten Beitrag zum Thema Hardwareanforderungen im Forum eröffnen (bzw. eröffnet sehen). Das was mir vorschwebt bedarf aber einer gewissen Regelung, wofür dann eine entsprechende Kontrolle eines Mods erforderlich wäre. Bzw. möchte ich hiermit auch Anfragen, ob Ihr so was überhaupt für sinnvoll haltet.
Bei diesem „Hardwareanforderungs-Sammelthread“ soll es um folgendes gehen:

Jeder kann die 3 wichtigsten Hardware-Komponenten (CPU, RAM und Graka) auflisten und dazu schreiben, mit welcher Qualitätseinstellung er spielt und wie flüssig das Game läuft, bzw. welche Einstellungen er vornehmen kann, damit es flüssig läuft (Auflösung, AA, AF, Shader-Einstellungen, Sichtweite und alles was man qualimäßig einstellen kann). Dazu ein relativ kurzer und sachlicher Kommentar.

Der Sinn der da hinter steckt ist folgender: Hierbei hat man eine Auflistung zahlreicher Hardware-Software-Kombinationsmöglichkeiten, welche einen guten Anhaltspunkt geben, welche Einstellungen mit welcher Qualität möglich sind. Interessant für Leute, die Aufrüsten möchten oder für diejenigen, welche sich das Game erst später kaufen und sich vorab informieren wollen, was ihr Rechner zurzeit hergibt. Dies macht dann auch permanente Anfragen zu diesem Thema überflüssig.
Sind dann nach einer Weile zahlreiche Postings vorhanden, so lässt sich dann auch eine etwas kompaktere Liste aufstellen.

Damit das Ganze übersichtlich und geordnet bleibt, müsste eine gewisse Regelung vorhanden sein. Jeder sollte nur einmal Posten dürfen. Jede Art von zusätzlichen Postings (zwecks Anmerkung oder Diskussion) müsste untersagt sein (und dann ggf. von einem Mod gelöscht werden). Zwecks Ergänzungen seiner Angaben dürfte nur die Editierfunktion gewählt werden. Es geht dabei nur um einen Informations-Thread und nicht um einen Diskussions-Thread.
Geockte CPUs und Grakas sollten als solche beschrieben sein, nach Möglichkeit so, dass sie als ein entsprechend höheres Modell angegeben werden (z.B.: 6800GT@6800 Ultra), um einen einfacheren Vergleich zu haben.
Es sollte eine bestimmte Reihenfolge bei den Angaben eingehalten werden (z.B.):

CPU: AMD64 3500+
Grafikkarte: Radeon X800XL
Arbeitsspeicher: 2 GIG

Auflösung: 1280x1024
AA: 4x
AF: 4x

Usw.

Dann noch einen kurzen Kommentar


Vielleicht könnte man den Thread ja auch „oben festpinnen“, zumindest für eine Weile.

Was haltet Ihr davon? :)

bg2408
21.03.2006, 13:08
Sehr viel, eine gute Idee!

Aber erst, wenn wirklich die ersten Oblivion haben. Derzeit würde das in eine Löschorgie ausarten, wegen 1000x Fragen nach dem Motto "läuft Oblivion bei mir? Und wie?" :/.

Inachos
21.03.2006, 13:10
Jeder der sich mal ein bisschen damit befasst hat weiß das angaben von herstellern oder spezielle beispiele in zB. Zeitungen meist schwer aufs eigene system umzumünzen sind, so gesehen halte ich diese Aktion für eine gute idee. vorallem für die gut, die sich das spiel noch nicht holen weil sie angst vor der grafik haben ;)

Runners High
21.03.2006, 13:12
@bg

Ja klar, wollte es nur schon mal vorschlagen, wegen eventueller Festlegung gewisser Regeln.


Macht dann ein Mod den Thread auf?


Kann man jetzt schon sagen, was genau man für optionale Einstellung vornehmen kann, welche Einfluss auf die Performance haben?

Trr Kah
21.03.2006, 13:15
Macht dann ein Mod den Thread auf?
Ich würde sagen, du machst den Thread auf und stellt gleichzeitig die Regeln dazu auf, es war schließlich deine Idee. Wir helfen dir dann, dass es nicht aus dem Ruder läuft. Aber wie gesagt erst nach dem Release. ;)

Runners High
21.03.2006, 13:20
O.K. Dann würde ich sagen Anfang nächster Woche. Da kann ich mir am Wochenende noch Gedanken darüber machen, welche Angaben man genau angeben sollte. :)

PS. Der letzte Satz war jetzt irgenwdie komisch, ich weiß. ;)


*edit*

Wo ich gerade das Video mit den ganzen Einstell-Optionen gesehen habe....
Der Hardware-Thread wird eine recht komplexe Angelegenheit werden. Die verschiedenen Möglichkeiten schein ja heftig zu sein. Da gibt es ne Menge Variablen.

Runners High
23.03.2006, 12:47
Ich denke, ich kann jetzt so einen Thread eröffnen. Da ich das Game aber leider noch nicht habe, muss ich noch folgendes wissen:

Welche optionalen Einstellungen (bezogen auf die Grafikleistung) lassen sich alle vornehmen (Sichtweite, Details usw.)?

Kann hier dies mal jemand posten? :)

Shadoud Mabes
23.03.2006, 13:28
Bin da gerne behilflich, gibt da nur eine Menge an Einstellmöglichkeiten, die ich gestern Abend mal durchgsehen habe und mal ne spielbate Grundeinstellung gefunden habe, die natürlich noch optimiert werden muss /soll.

Wenn da bis heut Nacht noch nichts steht, poste ich das gerne mal morgen früh;)

Runners High
23.03.2006, 15:04
Bin da gerne behilflich, gibt da nur eine Menge an Einstellmöglichkeiten, die ich gestern Abend mal durchgsehen habe und mal ne spielbate Grundeinstellung gefunden habe, die natürlich noch optimiert werden muss /soll.

Wenn da bis heut Nacht noch nichts steht, poste ich das gerne mal morgen früh;)

Schankedön :)

Wenthoff
23.03.2006, 15:05
ich werde dann mal nen großen treiber-test schreiben wenn das game morgen kommt :)

Tikanderoga
23.03.2006, 16:07
Sehr viel, eine gute Idee!
Ich halte das IMHO für keine gute Idee... solche Threads sind nichts anderes als ein reiner Schwanzvergleich, wie ich ihn ausm Technik-Forum kenne und ausser um mit seinem Rechner zu prahlen, wer jetzt mehr Kohle in seinen Rechenknecht gesteckt hat.

Wenthoff
23.03.2006, 16:09
hmm nö... zb. kann man daran sehen welche einstellungen ungefähr wieviel leistung kosten. genauso wie z. B. verscheidene treiber laufen

imported_Lakos
23.03.2006, 16:09
Ich halte das IMHO für keine gute Idee... solche Threads sind nichts anderes als ein reiner Schwanzvergleich, wie ich ihn ausm Technik-Forum kenne und ausser um mit seinem Rechner zu prahlen, wer jetzt mehr Kohle in seinen Rechenknecht gesteckt hat.

Allerdings könnte man dann, sollte das Game bei einem in der Dia-Show laufen, bei einem anderen mit dem gleichen System aber flüssig, mit so einem Thread einen Teil zur Analyse und Behebung des Problems beitragen. Und wer den Schwanzvergleich nicht sehen will, muss ja auch nicht reinschauen. ;)

The Flo
23.03.2006, 16:18
Ich halte das IMHO für keine gute Idee... solche Threads sind nichts anderes als ein reiner Schwanzvergleich, wie ich ihn ausm Technik-Forum kenne und ausser um mit seinem Rechner zu prahlen, wer jetzt mehr Kohle in seinen Rechenknecht gesteckt hat.
hast irgendwie schon recht mit "schwanzvergleich". nur würde ich hier mal sagen: der zweck heiligt die mittel.
und wenn es anderen usern hilft, das spiel flüssig/flüssiger zu genießen ... wieso nicht

Runners High
23.03.2006, 22:51
Ich halte das IMHO für keine gute Idee... solche Threads sind nichts anderes als ein reiner Schwanzvergleich, wie ich ihn ausm Technik-Forum kenne und ausser um mit seinem Rechner zu prahlen, wer jetzt mehr Kohle in seinen Rechenknecht gesteckt hat.

Das ist sicherlich eine Kehrseite der Medallie, aber die Informationen die man da rausholen kann sind höher einzuschätzen.
Außerden werden sonst wieder unzählige Threads aufgemacht, um zu fragen, obe diese oder jene Hardware passt oder auch nicht und überhaupt. Und Leute mit ´großen Schwänzen´ werden sowieso immer einen Weg finden mit diesen zu prahlen.

Für den Thraed wird es auch gewisse Regeln geben, um so eine Prahlerei so weit es geht zu entschärfen. Und wen diese Infos nicht interessieren, wird eh den Thread nicht verfolgen. Und nicht jeder jeder der eine High-End-Kiste hat und dies preisgibt, macht dies aus Prahlsucht.