PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste kritische Berichte



James Bond
21.03.2006, 09:27
Siehe News (http://tes.multimediaxis.de/?go=comments&id=360).

Die Grafik um den Spieler herum ist sehr gut, aber in der Distanz wird sie grauenvoll. Wirklich überhaupt nicht schön.
Bethesda sollte das Interface schnellstmöglich überarbeiten. Es sei viel zu gross, das Inventar sei völlig desorganisiert.

Die Adjustierung der gelevelten Gegner und Wachen sei furchtbar. Nach zehn Spielstunden fühlt sich der Held kein bisschen stärker an, als der Mob. In jedem Kampf fühle man sich erneut wie ein Anfänger. Dass man nie wirklich stärker ist als der Rest, nimmt den Rollenspiel-Aspekt.


Punkt 1: Muss ich selbst sehen, um zu beurteilen.
Punkt 2: Wohl ein unangenehmer Nebeneffekt der Xbox Version. Wird hoffentlich nicht ganz so störend sein.
Punkt 3: Das wäre nun wirklich schade. Ob das nach 10 Stunden allerdings schon so komplett beurteilt werden kann, bleibt abzuwarten.

Es gibt im offiziellen Forum nun schon mehrere Fan-Reviews, die meisten sehr positiv (eigentlich auch nicht anders zu erwarten). Wie das Spiel denn nun tatsächlich ist, werden wir selbst herausfinden.

samweis
21.03.2006, 09:33
Das die Grafik in der Distanz nicht so hübsch ist, sieht man ja auf diversen Screenshots. Das ist das selbe Problem wie in Far Cry, Bäume und Gras verschwinden und die Bodentexturen werden matschig.
Mit dem Interface, keine ahnung, dazu muss man es erstmal gespielt haben...
Aber das mit dem Schwierigkeitsgrad find ich gut, ich denke mal, dass es halt bei Oblivion eher von der Ausrüstung abhängt als von der Stufe des Helden. Im gegensatz zu dem viel zu einfachen Morrowind wird Oblivion, dann wenigstens zu einer Herausforderung...Das einzige was mich stört ist, dass in der Gamestar stand, dass man besonders Gute Gegenstände diesmal automatisch findet. Gerade das macht es doch so reizvoll auch noch die letzte Höhle zu erkunden und jede Sidequest zu erfüllen...

Inachos
21.03.2006, 09:41
Siehe News (http://tes.multimediaxis.de/?go=comments&id=360).
Die Adjustierung der gelevelten Gegner und Wachen sei furchtbar. Nach zehn Spielstunden fühlt sich der Held kein bisschen stärker an, als der Mob. In jedem Kampf fühle man sich erneut wie ein Anfänger. Dass man nie wirklich stärker ist als der Rest, nimmt den Rollenspiel-Aspekt.



Das war genau mein Horrorszenario. wenn man mit lvl 15 immernoch genauso mit ner Ratte kämpft wie mit lvl 1, wozu dann überhaupt level?

hoffe einfach mal bethesda war nicht so dämlich wirklich allem was einem übern weg läuft einfach eigeneslevel+x oder eigeneslevel-x zu verpassen.

imported_Wotan
21.03.2006, 10:09
Ich finde, es ist nur recht so dass man bei einem Rollenspiel nur langsam an Macht gewinnt (tatsächlich fnde ich es schrecklich wenn man schon nach ein paar Stunden so mächtig ist, dass man keine Standartgegner mehr fürchten muss) und wenn Oblivion wirklich so ein riesiges Rollenspiel mit 100+ Stunden ist dann sind 10 Stunden ja wirklich nicht viel Zeit.

Außerdem ist ja bekannt, dass Armis es nicht wirklich mögen, in RPGs ihren Gegnern unterlegen zu sein ;)

samweis
21.03.2006, 10:14
Außerdem ist ja bekannt, dass Armis es nicht wirklich mögen, in RPGs ihren Gegnern unterlegen zu sein
:p :p :p das würde aber auch bedeuten, dass man in Oblivion ganz Vvardenfell Regieren kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

imported_VashTheStampede
21.03.2006, 10:16
was mich am meisten stört, ist die Meldung, dass ALLE Wachen bei einem Verbrechen bescheid wissen (also auch Wachen aus anderen Städten).

Also das wär echt ein großer Negativpunkt, da mich das schon an Morrowind total gestört hat, dass dich die Wachen das erste mal sehn, und gleich auf dich zugelaufen gekommen.

Ich hoffe, dass sich das per Plugin irgendwie ausmerzen lässt.

Price
21.03.2006, 10:31
Punkt 2: Wohl ein unangenehmer Nebeneffekt der Xbox Version. Wird hoffentlich nicht ganz so störend sein.



ACHSOOOOO :eek:
Hättest das ruhig in der news erwähnen können :p

EDIT: achso, eine vermutung...na ja vielleicht spielte er mit schlechter auflösung...obwohl wenn man sich seine monster maschine anguckt

P.S. das neue forum gefällt mir gut, schade nur das die anderen nicht mehr da sind

James Bond
21.03.2006, 10:34
Hättest das ruhig in der news erwähnen können :p
Ist ja lediglich eine Vermutung meinersteits.

Ah, dann wurde das Design ja gleich vorhin umgestellt - war vor wenigen Minuten noch anders^^

bg2408
21.03.2006, 11:09
Er hat 10 Stunden gespielt und beschwert sich, noch nicht alles umklatschen zu können? Die Honkeichen treiben wieder Blüten :eek:!

Vergleichen wir mal: Die 4h-Previewer haben es fast alle nicht geschafft, in der Zeit mehr als ein Level zu erreichen. Selbst wenn der Typ extremes Powerlevelling betrieben hat, kann er maximal Level 5 sein. Und das dann wahrscheinlich noch mit Skills wie Akrobatik und Athletik http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif.

Jetzt mal ehrlich: Wollt ihr nach 10 Spielstunden bereits alle Gegner besiegen können?

Natürlich passen sich manche Gegner dem Level an, insbesondere NPCs. Monster haben auch Levelbereiche - dazu gabs mal ein Zitat. Bloß was wichtig ist: Die Ausrüstung des Spielers verbessert sich, die der NPCs und so weiter nicht im gleichen Maße. Das Spiel bleibt fordernd. In Diablo als Vergleich ist ja niemand, der schon in Akt 4 war, zurück nach Lut Golein gegangen...

Das einzige, womit er wohl recht haben könnte, ist das Inventar.

Price
21.03.2006, 11:11
Das einzige, womit er wohl recht haben könnte, ist das Inventar.
was ist damit ?
Ich find die übersicht viiiiel besser, damals bei MW war es immer eine qual die gegenstände zu finden ( ja ja ich weiß, aber ich fands nun mal nicht übersichtlich.)

bg2408
21.03.2006, 11:15
Ich persönlich fand das Morrowindinventar als eines der besten, die es je in der Spielegeschichte gegeben hat. Aber das bin wohl nur ich ;).

Ansonsten ist das aber auch so eine zweischneidige Sache. Man *kann* das Inventar in Oblivion nach diversen Kriterien anordnen lassen, was er bloß nicht gefunden hat.

D4rkSh4d0w
21.03.2006, 11:26
Mist sowas hab ich schon befürchtet... :( also das die grafik aus der Distance nicht gut aussah sah man ja schon auf den vergleichs bildern :/ naja das mit dem intventar stört mich rechtlich wenig.Aber was mich wirklich stört wäre wenn man wirklich nicht stärker würden würde...naja bei morrorwind wars aber auch so das man kaum eine change gegen die wachen hatte also abwarten.:'(

bg2408
21.03.2006, 11:29
In Morrowind gab es (ohne PlugIns) mit Level 25 keinen Gegner mehr, der nicht schon bei Blickkontakt starb... insofern *kann* es nur besser geworden sein.

Nochmal: Der Typ hat maximal Level 5 und beschwert sich, nicht die ganze Welt pwnen zu können. Nach 10 Stunden in einem 200+ Stunden-Spiel. Sehe nur ich da ein kleines Problem?

Inachos
21.03.2006, 11:33
In Morrowind gab es (ohne PlugIns) mit Level 25 keinen Gegner mehr, der nicht schon bei Blickkontakt starb... insofern *kann* es nur besser geworden sein.

Nochmal: Der Typ hat maximal Level 5 und beschwert sich, nicht die ganze Welt pwnen zu können. Nach 10 Stunden in einem 200+ Stunden-Spiel. Sehe nur ich da ein kleines Problem?


er sagt das ALLE lebewesen in oblivion linear "mitleveln", und das fänd ich echt zum kotzen.

und das würde wirklich das spiel von A bis Z kaputt machen, noch mehr als der besagte blick-umfall-effekt bei MW.

bg2408
21.03.2006, 11:36
Jo, und woher will er das nach 10 Stunden wissen? Hat er ein 200 Stunden-Spiel in 10 Stunden durchgespielt? Level 100 erreicht? Nein.

Nur mal ein paar Infos: 1. Nur manche Kreaturen leveln mit. 2. Neben dem Level bestimmen auch noch andere Faktoren die Stärke - Stichwort Ausrüstung. Ist der Spieler zum Beispiel anfangs einer Wache gleichen Levels unterlegen, ist er ihr später überlegen. 3. Spielt da auch die Frage verskillt oder nicht eine Rolle.

imported_VashTheStampede
21.03.2006, 11:43
In einem Preview konnte man auch lesen, dass der Tester Banditen oder Wachen erledigt hat. Dem zufolge wird der Schwierigkeitsgrad nicht so extrem sein, wenn man Vergleicht wie stark Wachen in MW waren.

Außerdem konnte man auch lesen, dass NPC auch trainieren können, also müssen sie doch stärker werden.

bg2408
21.03.2006, 11:49
In Morrowind hatten Wachen ein festes Level - 20. Mit Level 20 tauchten auch die letzten schweren Gegner auf, Goldene Heilige und Erleuchtete Schläfer. Danach wurde Morrowind extrem leicht... einer der häufigsten Kritikpunkte an Morrowind, nebenbei. Wenn ich überlege, wie viele PlugIns ich laufen habe, die die Schwierigkeit von MW erhöhen... nicht feierlich :scared:.

Ja, das kommt auch noch dazu. Morten vom PC Player (dk) war das, der nen Amoklauf in ner Stadt veranstaltet hat und dabei keine größeren Probleme hatte (Preview (http://theelderscrolls.info/?go=4previewpcplayerdk), Diskussion mit MSFD (http://theelderscrolls.info/?go=4previewmortenvssteve).

Inachos
21.03.2006, 11:50
Jo, und woher will er das nach 10 Stunden wissen? Hat er ein 200 Stunden-Spiel in 10 Stunden durchgespielt? Level 100 erreicht? Nein.

Nur mal ein paar Infos: 1. Nur manche Kreaturen leveln mit. 2. Neben dem Level bestimmen auch noch andere Faktoren die Stärke - Stichwort Ausrüstung. Ist der Spieler zum Beispiel anfangs einer Wache gleichen Levels unterlegen, ist er ihr später überlegen. 3. Spielt da auch die Frage verskillt oder nicht eine Rolle.


wenn ne ratte mit lvl 5 genauso schwer zu besiegen ist wie auf lvl 1 hat das einfach nichts mehr mit rollenspiel zu tun, dann ist es n egoshooter mit optionaler third person ansicht. :p

das es auch von der ausrüstung abhängt weiß ich, ich sage doch oben, wenns eh nur von der ausrüstung abhängt lasst die level doch gleich weg. wenn irgendwelche viecher in irgendwelchen höhlen mit irgendeinem mulitplikator mitlvlen ist das schön und gut, aber wenn stumpf alles +soundsoviele lvl über mir ist is das lächerlich.

speziell bei den wachen würd ich es eher angebracht finden wenn sie n fixen lvl hätten, relativ hoch aber fix. schließlich bin ich der superheld der irgendwann ins oblivion steigen muss, und wenn jede wache +10 lvl über mir is können die das ja auch machen... :\

bg2408
21.03.2006, 11:56
Wenn du nur Skills gesteigert hast, die nichts mit dem Kampf zu tun haben, dazu keine neue Ausrüstung hast, dann sind die Ratten natürlich immer noch gleich schwer zu besiegen!

Mal ganz davon abgesehen, daß zum Beispiel Ratten nicht mitleveln... es gibt nur verschieden starke Rattenarten.

Und Wachen sollten kein festes Level haben. Wozu das führt, hat man in Morrowind gesehen.

Inachos
21.03.2006, 12:02
Wenn du nur Skills gesteigert hast, die nichts mit dem Kampf zu tun haben, dazu keine neue Ausrüstung hast, dann sind die Ratten natürlich immer noch gleich schwer zu besiegen!

Mal ganz davon abgesehen, daß zum Beispiel Ratten nicht mitleveln... es gibt nur verschieden starke Rattenarten.

Und Wachen sollten kein festes Level haben. Wozu das führt, hat man in Morrowind gesehen.


gut, das mit den ratten wäre dann geklärt. aber warum sollten wachen keinen festen level haben?

ich hab auch im endgame kämpfe mit wachen vermieden weils halt n verbrechen is. es macht das spielgefühl kaputt wenn man irgendwelche dämonen verhauen kann aber vor ner stadtwache in irgendeinem dorf immernoch kuschen muss.

imported_Benutzername:
21.03.2006, 12:05
keine ahnung wie es euch geht, aber mir will nicht in den kopf warum ich meine fähigkeiten steigern sollten, wenn sich daraus kein vorteil ergibt. ja ganz im gegenteil: verbessere ich (z.B.) meinen speechcraft-skill einige male, und gewinne dadurch levels, bin ich ja den anderen mitllevlern im kampf unterlegen, da diese sicherlich ihren blade skill verbessert haben... eine mehr als dämliche design-entscheidung seitens beth.

Sowilo
21.03.2006, 12:19
Der Vorteil den der Spieler während des hochleveln hat ist ja, dass er sich anders als die KI Gegner stärker spezialisieren kann. Allein dadurch ist er auf die Dauer dann schon den Gegnern überlegen.

Inachos
21.03.2006, 12:23
Der Vorteil den der Spieler während des hochleveln hat ist ja, dass er sich anders als die KI Gegner stärker spezialisieren kann. Allein dadurch ist er auf die Dauer dann schon den Gegnern überlegen.


naja, ich glaube ehrlichgesagt nicht das stadtwachen sich groß sorgen um ihre schmied-fähigkeiten etc. machen... die werden sich auch "spezialisieren".

.lethe
21.03.2006, 14:37
also, ich denke über den schwierigkeitsgrad nach, wenn ich hin selbst gesehen hab und beurteilen kann. ich gebe inachos soweit recht, das es nicht viel sinn macht, das der held, der die welt rettet, am ende schwächer ist als jede stadtwache...andererseits ist ein lvl nur ein lvl und wer schonmal ein mmorpg gespielt hat weiß, das dieses nur ein anhaltspunkt ist...dort kann man später, dank besserer rüstung und vor allem mehr fähigkeiten, stärkere mobz soloen ...und ich glaube nicht das wachen und ähnliches ihr fähigkeiten expotentional zum PC mitleveln...

Machinehead
21.03.2006, 14:48
Ich mache mir über den Schwierigkeitsgrad nicht so wirklich viele Gedanken. Ich halte mich da an ein Statement von Peter Hines (ich denke, er war´s), das sinngemäß besagt, dass man auch in Oblivion nach einer gewissen Spielzeit keinen Gegner mehr fürchten muss.

Vielmehr stören mich die Meldungen über die übergroßen Menüs und Schriften. Sicherlich ein Zugeständnis an die Xbox-Spieler, aber auf dem PC müsste sowas nicht wirklich sein. Aber vielleicht wird das ja irgendwann via Patch oder PI geändert.

imported_J.C.
21.03.2006, 14:52
Ich sehe immer noch den Stream, habe das Oblivion gesehen (böser Spoiler, aber ich schaff das schon :D ) und was die Ratten anbelangt: Alles Mumpitz!

Der Typ spielt jetzt 11 Std. und nockt die Raten mit einem Hieb aus! Ihr jönnt Euch also alle wieder beruhigen. Es gibt keine Monsterratten, die Eurem Level sieben Char den Garaus machen. (es sei denn, da kommen 37 auf einmal :rolleyes: )

imported_DerWanderer
21.03.2006, 15:06
seht ihr! ^^
Nein, ich denke, dass das System des Mitleveln begrenzt ist... so können normale Ratten, die gleich am anfang kommen, nur bis zB lvl 3 mitleveln, also von 0-3. standard-Wölfe, die schon - von mir aus - auf level 2 von anfang an sind, bis level 5 oder 6 mitleveln usw. usf.
Sodass zB wachen ein Anfangslevel von 20 haben auf ca. 30 mitleveln, sobald der Spieler die 20er marke überschritten hat, dh. wenn der Spieler auf lvl 31 ist, kann er sie plätten, da sie dann nicht mehr mitleveln...
die Zahlen sind natürlich nur Beispiele, sowie der ganze Post nur eine Vermutung ist, aber ich denke, so würde sich das ganz gut in der waage halten...

drexen
21.03.2006, 16:29
Die Anpassung stört mich auch ein wenig. Denke aber nicht das ein entsprechendes Plugin möglich ist was dies ändert, denn es beeinflusst ja auch die NPCs...
Am Ende schlachten die die ganze Welt leer :D

Regen
21.03.2006, 17:59
Hihi, die Honkeichen.... das ist gut.

Hm, tja, traurig traurig.
Geduld ist eine Tugend.... Geduld? Und was zum Teufel ist Rollenspiel?

Das sind die Spieler die als erste schreien das ein Spiel viel zu kurz Spass macht.......

Ranayna
21.03.2006, 18:26
Gibt es denn irgendwo Sreenshots vom Inventar in Oblivion?
Das mit der grossen Schrift ist mir schon bei den ersten Screenshots mit Dialog aufgefallen. Da hatte ich ja noch die Hoffung, das das fuer PC nicht gilt, weils ja 360er Screenshots waren. Naja, wenn zu grosse Schrift und ein unuebersichtliches Inventar die einzigen grossen Mankos sind, werde ich gut damit leben koennen :D

Und was das mitleveln von Gegnern betrifft, ich finds toll. Es wurde inzwichen auch oefters im offiziellen Forum, auch von dortigen Mods, gesagt das laengst nicht alle Gegner mitleveln. So hat Oblivion aber die grosse Moeglichkeit, auch in spaeten Leveln herrausfordernd zu bleiben. Ich denke dabei vorallem an das Dungeoncrawling, war man in Morrowind einmal lvl 20 oder so, dann war fast kein Dungeon noch ne Herrausforderung. Es war einfach nur reinstuermen, alles umnieten, und mitnehmen was man brauchen konnte... (und brauchen konnte ich nur das wenigste irgendwannmal, eigendlich nur noch seelensteine, bis ich herrausgefunden habe, das die in Mournhold verkauft werden :D )


Gruss,

Ranayna

Die_Nachtigall
21.03.2006, 19:03
Abwarten und Tee trinken...

Glaubt ihr nicht, dass es in der PC-Version eine Größenjustierung für die Menüs und das HUD geben wird? So einige XBOX-PC-Parallelentwicklungen hatten dieses Problem, aber eben auch eine Justierungsoption. Fragt jetzt nicht nach einem konkreten Beispiel. Ich glaube zu wissen, aber bin mir nicht sicher...

Sowilo
21.03.2006, 19:05
Ich weiß nicht ob das das Inventar war im Video sah es so aus:


___________________________________________
| Waffen...... | Kategorie 2 | Kategorie 3 |
|..............----------------------------|
|........................................^.|
|..--.......Dolch........................|.|
|..-|;;;;...Schwert......................O.|
|..=|:::::>.Schwert von dingsbums........|.|
|..=|====>..anderes schwert..............|.|
|........................................|.|
|........................................V.|
--------------------------------------------

Die_Nachtigall
21.03.2006, 19:17
Ich weiß nicht ob das das Inventar war im Video sah es so aus:
8<------------------------------




Sehr detailliert ;)
Was Du damit zeigen willst, ist dass es offenbar keine Icons sondern Namen in einer Liste stehen. Hat sicher etwas mit der Game-Pad-Steuerung zu tun. Man, wie ich Konsolen hasse >:( (will keinen PC-Konsolenkrieg anfachen...)

imported_DerWanderer
21.03.2006, 19:21
Naja, vll bringen sie ein PlugIn raus, welches die Menüsteuerung verändern, bzw. auf den Pc zuschneidet, mit Icons usw.
Finds auch ned toll, dass wir das gleiche Menü wie die XBox-Fassung bekommen... :rolleyes:

Mosh
21.03.2006, 19:52
Also jung ich mach mir da keine Sorgen. Wenn die besagte Person erst 10 Stunden gespielt hat hat sie gerade mal 5% (wenn es denn dann 200 Stunden sind) gespielt. Das einzige was mcih so ein wenig stört ist die Grafik. Warum hab ich mir den über PC gekauft wenn die Grafik hab bestimmte Reichweite schlecht aussieht? Zum Inventar das wird mich wohl kaum stören wer GII gezockt hat is das gewöhnt^^ :p

Sowilo
21.03.2006, 19:57
Sehr detailliert ;)
Was Du damit zeigen willst, ist dass es offenbar keine Icons sondern Namen in einer Liste stehen. Hat sicher etwas mit der Game-Pad-Steuerung zu tun. Man, wie ich Konsolen hasse >:( (will keinen PC-Konsolenkrieg anfachen...)
Also links von den Namen waren glaub ich kleine Bilder.

Price
21.03.2006, 19:58
tja hätten man ahnen können :
- Unausgereifte Lokalisierung
- Gelegentliche Abstürze und Soundfehler
:(
http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=19460&action=wertung

GreyWolf
21.03.2006, 20:17
tja hätten man ahnen können :
- Unausgereifte Lokalisierung
- Gelegentliche Abstürze und Soundfehler

Yep, ich habs geahnt, und da eine der kompetentesten Websites, die ich kenne, meine Vorahnungen bestätigt, werde ich sofort meine Vorbestellung stornieren. ... ;) :D

Nicht böse gemeint, Price, aber die von Dir genannte Seite hat auch im Januar (!) gemeldet, dass Oblivion verschoben wird... und bezog sich dabei unwissentlich auf die Nachricht von Bethesda vom November. Außerdem verwechselte krawall fröhlich Quartal und Geschäftsquartal und meldete weiter, dass Oblivion erst im 2. Quartal erscheinen würde.^^

Mit gelegentlichen Abstürzen könnte ich leben. Das kennt man ja auch von MW her.
Und betreffs der dt. Synchronisation mache ich mir am Do. oder Fr. in aller Ruhe selbst ein Bild. ;)

drexen
21.03.2006, 20:23
Krawall ist down, entweder hat sich ein Oblivion Fan gerächt oder Oblivion zieht so grosses Interesse an, dass es sofort deren Server überlastet hat :D

bg2408
21.03.2006, 20:28
Jo, und im Preview meinten sie, die Meldung "dunkle Mächte beobachteten eure Taten!" würde bedeuten, die Wachen hätten den Mord beobachtet X_x.

Ernsthaft: Diverse Previewer sagen, daß Oblivion ab und zu abstürzt. Etwa einmal alle 20 Stunden.

drexen
21.03.2006, 20:32
Aus dem Kommentaren gepostet, da ich leider nicht auf die Seite komme um es zu überprüfen:

Im Test steht auf der 2. Seite im letzten Absatz, dass die deutsche SPRACHAUSGABE gut gelungen ist aber die deutschen UNTERTITEL teilweise Rechtschreibfehler aufweisen oder noch englisch sind.

Somit wäre es vollkommen egal, die Untertitel lassen sich später noch patchen und werden eh gleich von mir abgeschaltet...

Runners High
21.03.2006, 22:37
Zur Beruhigung:

Gegner werden nicht standardgemäß hochgelevelt, wenn der Spieler auch levelmäßig höher steigt. Zitat aus dem Lösungsbuch (allgemeine Hinweise):

"Die Welt in Oblivion passt sich stets deinem Helden an, so dass Du in der Regel nie auf unbezwingbare Gegner treffen wirst. Je niedriger die Erfahrungsstufe deines Helden, desto schwächere Gegner stellt dir das Game in den Weg. Normalerweise verfügen die meisten humanoiden Feinde über die gleiche Erfahrung wie du, so dass sie stets eine gewisse Herausforderung für dich darstellen.

Bei den Kreaturen wird anhand einer Stufenliste entschieden, mit welchem Typ einer Gattung du es zu tun bekommst. Betrittst du eine z.B. Höhle, überprüft das Spiel anhand deiner Erfahrungsstufe, mit welchen Kreaturen diese bevölkert wird.

Die meisten Höhlen und Verliese lassen sich nicht dauerhaft von ihren Insassen befreien. Verlässt du das Gemäuer und kehrst später wieder zurück, haben sich bereits neue Kreaturen dort eingenistet (und die Schatztruen sind wieder voll!). Hast du z.B. mit Stufe 4 eine Höhle von Skeletten und kleinen Geistern befreit, triffst du dort bei deiner Rückkehr als Stufe-20-Held auf schreckliche Gespenster und Skelett-Champions."

drexen
22.03.2006, 13:48
Habe die Aktuelle PC Action soeben erworben.
Zwei Redakteure haben Oblivion zwei Tage lang getestet.
Es gibt, da es ein Vorabtest bzw Vor-Ort ist, noch keine finale Wertung aber schonmal eine Vorläufige:
Grafik 91%
Sound 88%
Steuerung 80%

Macht im Schnitt 86%.

James Bond
22.03.2006, 13:52
Bei diesen Magazinen errechnet sich die finale Wertung nicht durch den Schnitt der Teilbewertungen.
Nur bei der Gamestar mit ihrem ach-so-transparenten Wertungssystem geht das.

Bleibt also abzuwarten, wie hoch da die Spielspass-Wertung sein wird.

Machinehead
22.03.2006, 14:11
Ich finde es gut, dass die PC-Action nach einem 2-Tage-Vor-Ort-Test noch keine finale Wertung vergibt, wäre Oblivion angesichts der Spieltiefe wohl etwas unfair. Es soll ja dt. Spielemagazine geben, die so etwas nicht interessiert…

Wenthoff
22.03.2006, 14:23
Computer Bild Spiele :D mein absoluter Favorit :D

Ich weiß nicht bei denen kommts doch wirklich drauf an wieviel der Publisher denen spendet (weil die ganzen Kiddies lesen die ja, und so ein Urteil ist ausschlaggebend)

James Bond
22.03.2006, 15:18
CBS :D
Da wird Oblivion eine miserable Wertung bekommen. Grund: Es läuft nicht auf einem Pentium 133MHZ mit Onboard-Grafik und 16MB Ram http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif (Ich benutze den Smiley eigentlich nie, aber hier passt er).
Ist schon ein seltsames Blatt, die CBS...

Beliar, Dark God
22.03.2006, 15:31
Siehe News (http://tes.multimediaxis.de/?go=comments&id=360).

Die Grafik um den Spieler herum ist sehr gut, aber in der Distanz wird sie grauenvoll. Wirklich überhaupt nicht schön.
Bethesda sollte das Interface schnellstmöglich überarbeiten. Es sei viel zu gross, das Inventar sei völlig desorganisiert.

Die Adjustierung der gelevelten Gegner und Wachen sei furchtbar. Nach zehn Spielstunden fühlt sich der Held kein bisschen stärker an, als der Mob. In jedem Kampf fühle man sich erneut wie ein Anfänger. Dass man nie wirklich stärker ist als der Rest, nimmt den Rollenspiel-Aspekt.


Punkt 1: Muss ich selbst sehen, um zu beurteilen.
Punkt 2: Wohl ein unangenehmer Nebeneffekt der Xbox Version. Wird hoffentlich nicht ganz so störend sein.
Punkt 3: Das wäre nun wirklich schade. Ob das nach 10 Stunden allerdings schon so komplett beurteilt werden kann, bleibt abzuwarten.

Es gibt im offiziellen Forum nun schon mehrere Fan-Reviews, die meisten sehr positiv (eigentlich auch nicht anders zu erwarten). Wie das Spiel denn nun tatsächlich ist, werden wir selbst herausfinden.



also ich hab das bei gamestar auch gehört mit der grafik in der ferne, die meinen aber, dass das bei längerem spielen nicht mehr stört und auf die wahnsinnige freiheit in dem spiel möchte ich wegen unschöner grafik ganz woanders nicht verzichten

drexen
22.03.2006, 15:36
Computer Bild Spiele :D mein absoluter Favorit :D

Ich weiß nicht bei denen kommts doch wirklich drauf an wieviel der Publisher denen spendet (weil die ganzen Kiddies lesen die ja, und so ein Urteil ist ausschlaggebend)

Hab die CBS noch nie gelesen, nichtmal irgendwann aus dem Regal genommen, sowas fass ich nicht an :D

Sowilo
22.03.2006, 15:44
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=277665



First of all, this is everything I've noticed that has annoyed me, was poorly done in my opinion, and detracts from making it a better game. This isn't a thread for PC / XBOX fighting. This isn't a thread for fanboys to yell at me that I should go play Unreal instead.

This is a thread for people to read and go 'Oh, nobody's mentioned that before'. 'Fan'-filled forums are NOTORIOUSLY bad for being filled with 'THIS GAME HAS NO FLAWS OMG PERFECT' posts, and no 'This game has these problems...'. It's hard to get an idea on what the game is really like in that case.

That said, take these statements with a grain of salt. You might not be annoyed by the pop-in as much as I am. Or, you might be MORE annoyed. However, every time I was playing Oblivion and thought 'Boy that's stupid, why is that like this'? I mentally ticked it off this list. Here's everything I can remember.





- Interface is designed for old women or something. Hardly anything more can be said about this. It's huge. It's 90% bloat. I want function, not form. I want to be able to see a hundred items in my inventory at once while I can ALSO see my spells AND my magic effects, AND my stats, AND my skills, AND my map. Furthermore, why the hell can't I see my inventory and the vendor inventory at once? Why can't I 'batch sell' and instead have to click crap off one-by-one?

- Key binding issues. I want to be able to hit 'I' for my inventory, not F-whatever it is. The issue here is that I *CAN'T* bind these keys to what I want.

- This game crashes more then a teenage girl overdosing on antidepressants. In fact, it crashes more then MORROWIND DID.

- Graphics are a combination of 'good' and 'ugly'. The terrain textures at long range are HIDEOUSLY noticably low-res. In many cases, you can see where they plain don't line up. Objects don't 'fade in', but instead *POOF* pop into existance. This is especially noticable on the horizon in the case of trees, or on grass. I actually turned OFF my grass because it was so damn ugly and annoying. There's even more - horses don't have jump animations.

- Why are we still using the BROKEN AS HELL LEVEL UP AND SKILL SYSTEM? I mean, I guess I can understand keeping the skills, and MAYBE the level-up system based on getting points in your 'Major Skills'. But why the HELL are we still using the lame 'stat multiplier' system? Did you guys EVER play Galsiah's Character Development? It pretty much removed levelling up, and your stats automatically reflected your skills and vice versa. This stupid Morrowind method is flat-out broken, and has been for years.

- Horses themselves handle and control like the horses added in by the mods in Morrowind did. That's not a good thing. It feels like I'm steering a forklift around.

- Unless you have a high-end PC, combat at less-then-optimal framerates is difficult, at best. We really need an option to slow down game speed to 80 or 90% in combat to compensate, especially since combat *DOES* bring a fairly high graphics load to the table. You could cruise around outside at 50 FPS, get attacked, and you sink to 20.

- I figure I'll mention the random and unexplained crashes again because they're so fricking annoying.

- Can't name our game saves. What the hell.

- Construction Set uses item IDs and not item NAMES. There's probably a reason for this, but needless to say, nobody is going to remember the retarded hexadecimal codes for items. We already have item IDs in regards to their name ala 'Steelgreaves', why does the GAME use 'A000E24' or whatever?

- 'Dumbed down'. Remember our weapon damage ranges? Remember the awesome 'Combat Enhanced' mod? Instead, weapons do a 'set' damage. And the differences between weapon damages are so minor, it's hardly worth noting.

- RAI based on difficultly? What the hell is this? Just because I don't want to die in two hits doesn't mean the AI has to be stupid too.

- I've yet to do a quest without some annoying bug. In one quest, I had to swim around for over an hour finding fish, because they weren't where the compass said they were. In another, the guy I was following routinely got 'stuck' and I had to reload. In yet another, the NPCs that were supposed to attack me simply stood there staring at me until I hit them in the face a couple times.

- The physics are nice, but badly implemented. I can't count the number of times I've gone into a shop and sent piles of inventory spilling across the floors. As well, many people liked setting up and arranging items. We can't do that anymore since everything just topples no matter what.

- No race / character information. Why the hell did we take a step BACK from Morrowind? Why can't I see my race's abilities and bonuses on generation? (If there's a way, please share, beacuse I have no idea how).

- No polearms / medium armor / crossbows. There's absolutely no good reason for this outside of laziness.

- Poor feedback. I'd like to know how my blocking skill is actually working, and if I actually blocked the attacks. I've been hit by attacks that seem to knock me on my ass but I somehow blocked all the damage. Then I get hit with attacks and I don't even budge, but I seemingly took damage. And I have no indication on what happened unless I'm wathing my health bars. Just serves to make combat annoying in that respect.

- Slow projectile speed. You can easilly dodge ranged spells (ala Morrowind), and arrows are especially harder to use given how far you have to lead the targets. I've used bows. Arrows travel a bit faster then 30 MPH, especially if you're as strong as my guy is.



I'll add more if I think of more. I'm going to bed. Don't get me wrong, the game is fun, but really, there's far too much of THIS type of crap in the game to make me consider it the "Best Game".


http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=277914



Overall quite negative:

- After initial and quite bizarre installation I got the game started, (after being promted to delete temporary internet files - it worked.. wtf?). I disaprove of starting the game meeting a famous character and in the capital city. There should be build up to these things

- The combat is so dodgy and confusing. Its really hard to tell what the hell is happening. Furthermore the view constanting and inexplicably switches from 1st to 3rd person in combat. Also when you are hitting or being hit (its more or less impossible to differentiate between the two) your character is prone to suddenly changing directions. In the heat of combat, this is extremely disorienting.

- Most of you will find this hard to believe, but in all seriousness I prefer morrowind graphics. Oblivion grpahics are too glossy. They try to be too realistic. It just doesn't work for me. I was skeptical when reading others' complaints about the appearance of long distance structure and land,but it really does look poor. Especially the waterline (ie, where the water surface meets the land)

- The interface is a bit of a joke. THere should be a minimap on the play screen like in Morrowind. Furthermore I don't like not being able to resize and drag the interface. They tried to go all fancy with it, but if it ain't broke don't fix it.

- Its too easy. I remember I had to potion up and reload afew times just to clear a house of cave rats in Balmora in Morrowind. Now I can beat gangs of thugs with no skill at all, practise or work put in.

-The interiors are lame. Example: in some town there was a church with a cool classical church exterior. Inside was a rectanguler room with about nothing in it. It did not reflect the outside model at all. Another example was the lighthouse in the capital. the inside is a circular room which jumps to another circular room up a ladder. The upper room floor is tiled, which is disorienting as obviously the floor should be wooden. Furthermore, there is no semblance of a lighting aparatus anywhere in the lighthouse. It is merely a series of circular rooms.

-I also don't like the conversations. Sometimes in a conversation there is one sentence for you to choose. It just seems redundant for there to be a sentence you need to click on even when there is no alternative

- there is disgraceful and constant pop up in outdoor areas of about 20 metres from the view. Clearly, the sacrifice was gameplay in preference of realistic looking grass. My framerate is also quite terrible in outdoor areas, despite have 3gz processer and the graphics card only 1 step under the 'recommended' model.

- In converations, or when a chest's contents is being inspected there is no keyoard button to exit the interface. You have to mouse click a tiny button on the screen.

- Movement feels gluggly and burdensome. Yknow how in countersrike you can smoothing glide along while in some other games like swat3 the control feels unresponsive and 'gluggy' - well, its like swat3, except worse. Not that its a huge deal since it is an RPG

I have to say I'm disapointed, on the flipside I probably won't become reclusive for several months (thanks morrowind and add-ons!). If this was a game I knew nothing about, I might not even be bothered booting it up again. However, due to my love of morrowind I will persist in trying to fin dthe appeal of Oblivion for many more hours. I hope this thread isn't deleted.


http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=277573


Mind you, the charactercreation tool is amazing, but for some reason I suck at " building" a face. :D And the female default faces are just AWFULL to begin with! :)

I would LOVE to see some pics of succesfull facial builds. :)

Schattenläufer
22.03.2006, 23:32
http://www.gamesradar.com/us/xbox360/game/reviews/article.jsp?articleId=20060321164237980003&sectionId=1000&pageId=20060321164834272053


You'll hate:
- End-game frustration for stealth folks
- [...]

Kann mir jemand sagen, was die eventuell damit meinen? Also ich hab in dem Review nix dazu gefunden, würde mich aber interessieren, was es damit auf sich hat. Ich kann mich noch erinnern wie enttäuscht ich war, als meine Diebes-Skills keinen Pfifferling mehr wert waren, als ich in Morrowind schließlich Dagoth Ur gegenüber stand, ob das wohl wieder so etwas sein wird?

Zhanior
22.03.2006, 23:40
Ich frage mich eher, wie irgendjemand bereits Aussagen über das "end-game" machen will...
Die ganze Kritik, die bisher auftaucht, kann mich nicht überzeugen. Das sind fast alles Meckereien an der Grafik oder anderen für mich unwichtigen Dingen.
Ausnahme ist die offenbar versaubeutelte Lokalisierung; sowas gefällt mir dann ganz und gar nicht mehr. Ich hoffe, man kann da auch selbst Texte ändern.

Grüße

bg2408
22.03.2006, 23:43
Sowilo: Ja, es gibt auch negative Berichte. Genauso auch viele positive ;).

Wobei ich durchaus auch manches davon sehe: Ich meine, Morrowind hatte so ein geniales Inventar - und da stuft man es auf Gothic1-Niveau herab. Seufz.

Schattenläufer: Man wird kämpfen MÜSSEN. Nur mit Schleichen, Feilschen und Überreden wird man den Endgegner nicht besiegen können.

Zhainor: Kann man, mit dem CS ;).

Sowilo
22.03.2006, 23:50
Sowilo: Ja, es gibt auch negative Berichte. Genauso auch viele positive ;).
Es gibt eine Schwemme von guten, da habe ich die paar negativen über die ich gestolpert bin mal hier rein gepackt. Man muss die andere Hälfte ja nicht ausblenden. Was mir an meisten gefallen hat sind wie gesagt die Rüstungen - vom graphischen und vom Design her :).

Die_Nachtigall
22.03.2006, 23:53
Es war doch klar, dass das Spiel nicht alle Erwartungen erfüllen kann. Dazu gingen die Meinungen und Wünsche im Vorfeld einfach zu weit auseinander. Die Fans hatten ewig lange Zeit, sich auf den Realease vorzubereiten. Da haben sich gigantische Berge an Vorfreude und Erwartung aufgebaut. Wenn man realistisch ranging, musste einem klar sein, das auf jeden Fall einige Dinge schieflaufen,Motto: wo gehobelt, wird fallen Späne.

Man sollte einfach spielen und abwarten, ob die negativen Dinge so gravierend sind, dass die positiven Dinge keinen Spaß mehr machen, oder nicht...

samweis
23.03.2006, 09:22
Also ich hab jetzt seit gestern Mittag Oblivion gespielt und mir sind neben der unglaublich schönen Grafik und der begrenzten Freiheit noch ein paar Dinge aufgefallen.

Die Physik-Engine funktioniert nur bei ein paar Gegenständen, die auf dem Boden liegen und das wars. Warum schwankt der Gronleuchter bspw nicht, wenn man auf ihn draufspringt? Oder warum passiert nichts, wenn ich mit ner Waffe gegen Käfige schlage die an der Decke hängen? Ok, dass sind keine wichtigen Sachen, aber es zerstört ein wenig das Gefühl in einer "anderen Welt" zu sein.
Außerdem, wurde ich einmal wegen Diebstahl verhaftet, obwohl ich garnichts gestohlen hatte?!
Warum ist es verboten in Gaststätten herumliegende Bücher zu lesen?
Wieso gilt es als gestohlen, wenn mich niemand dabei gesehen hat?
Die deutsche Übersetzung ist stellenweise ein Frechheit! Die Sprachausgabe ist genial, aber die Text...tststs "Please press the Knopf" LOL
Kommt es mir nur so vor, oder ist die Spielwelt ca halbsogroß wie die von Morrowind?

Ja, das sind alles nur Kleinigkeiten und ich bin auch besgeistert von dem Spiel und werde nun sofort weiterspielen, aber es gibt doch noch eingies was es per Patch zu beheben gäbe!

imported_VashTheStampede
23.03.2006, 09:26
-Die Spielwelt wird durch die Schnellreisefunktion SEHR klein
-Die Radiant AI ist teilweise ein Witz (Wachen, auch aus anderen Städten, laufen, wenn man was verbrochen hat, wie in Morrowind auf dich zu, obwohl sie dich doch aus der Ferne garnicht erkennen können)
-Wenn man eine Wache in der Wildnis tötet, wird Kopfgeld auf einen ausgesetzt, obwohl weit und breit niemand zu sehen ist.



Das wärs schon wieder mit den negativen Aspekten. Trotzdem hoffe ich, dass man diese beheben wird. (bis auf die Schnellreisefunktion)