PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind oder Gothic



Streicher
20.03.2006, 19:56
Ich würd gerne mal wissen was mehr angesgt ist. Morrowind oder Gotic, was findet ihr besser?

mfg Marandor

Resdayn
20.03.2006, 20:11
naja, beides hat so seine Vor- und Nachteile.

An Gothic z.B. ist die Atmosphäre einfach besser, die Welt scheint einfach lebendiger und das Spiel hat einfach so eine Einfachheit(Wenn einfach einfach einfach ist XD). Aber die Welt ist zum Teil net sehr groß, und auch etwas Beschränkt in den Möglichkeiten.

Morrowind hingegen ist ein sehr komplexes Spiel, das man sich durch PIs perfekt machen kann, nach seinen Vorstellungen. Es gibt z.B. für seine Rüstung mehrere Slots anstatt einfach nur einen wie bei Gothic. Auch ist die Welt von MW verdammt groß und bietet viele versteckte Dinge. Dafür happert es ein bisschen an der Atmosphäre. In G haben die Personen einen perfekten Tagesablauf, in MW nur durch eine PI und eine englische noch dazu. Die Welt scheint leer und die Gegenden erscheinen mit der Zeit trist. Was auch stört, ist, das es keine wirklichen Dialoge gibt(synchronisierte).

Gothic:

+ Lebendige Spielwelt
+ hat so eine Einfachheit
- Etwas beschränkt
- keine große Vielfalt an Möglichkeiten



Morrowind:

+ riesige Spielwelt
+ sau viele Möglichkeiten
+ viele versteckte Sachen
+ manchmal abwechslungsreich
+ Spiel lässt sich durch PIs schön mixxen
- ''tote'' Außenwelt
- NPCs haben keinen Tagesablauf
- keine gepsprochenen Dialoge
- keine große Atmosphäre



Ich persönlich tendiere eher zu MW, da ich es einfach ''lieben'' gelernt habe, und es mir mit PIs zurecht geschnitten habe.

Grüße

Res

bg2408
20.03.2006, 23:56
A) Thread ins Morrowindforum verschoben.
B) Threadtitel verändert.
C) Auf meiner ewigen Liste der Rollenspielhighlights sind Morrowind und Gothic 1 etwa gleich auf, wobei Morrowind deutlich mehr Langzeitspielspaß bietet. Gothic ist seit über einem Jahr deinstalliert, Morrowind nicht.

Gothic 2 hingegen... nun ja... reden wir besser nicht drüber...

Night-Shadow
21.03.2006, 00:39
Mann sollte beide Spiele probieren und danach selbst entscheiden. Ich hab Gothic sofort geliebt, hingegen bei Morrowind 2x nach ca. 10h das Handtuch geworfen. Allerdings kenn ich einige Leute, bei denen das andersrum ist:rolleyes: Da der Spielverlauf, die Steuerung und die Story vollkommen verschieden sind, kommt es wohl auf den jeweiligen Spielertyp an. Also wirst Du wohl beide Spiele mal antesten müssen - finanziell sollte das ja eigentlich kein Problem mehr sein;)

P.S: Stell Deine Frage mal im Gothicbereich:D - die Antworten wären schon mal interessant:D :p ;)

Don Promillo
21.03.2006, 11:40
Ich kann dir beides empfehlen!
Machs einfach wie ich, spiel zuerst Gothic I, dann Gothic II (am besten gleich mit dem DNDR - Addon) und wenn du das nach etwa 1-2 Monaten beides durchhast (macht nämlich ungemein süchtig) kaufste dir für 10 Euro die Game-of-the-Year-Edition von Morrowind (inkl. beiden Addons!) und zockst da fröhlich weiter. Ich denke an Morrwind mit Addons kann man locker ein halbes Jahr hinspielen, darum die Reihenfolge...;)

Schwuppi
21.03.2006, 12:17
Ich bin auch für Gothic
Morrowind regte mich mehr und mehr auf bis ich es in einen Ecken warf und es dort nun vergammeln lasse!
(Ich will keine Morrowidgamer beleidigen, es ist nur kein Game für Mich!):rolleyes:
Gothic könnte ich unendlich lange spielen!

killrocknroll
21.03.2006, 12:30
In Gothic ist mir die Welt viiieeeeeel zu klein und es gibt mir zu wenig Nebenquests.
Also meiner Meinung nach ist Morrowind hundertmal besser...;) ;)

Innos Paladin
21.03.2006, 17:02
Für mich haben beide Games ihre Vor-und Nachteile.
Morrowind gefällt mir sehr gut das man es sich mit PIs individueller machen kann.
Und in Gothic gefällt mir die gute Story.

Mir gefallen eigentlich beide Spiel sehr gut und ich habe beide auf meinem Rechner obwohl ich mit Morrowind länger Spaß habe.

Andarieth
21.03.2006, 17:12
Gothic 2 hingegen... nun ja... reden wir besser nicht drüber...
warum sollten wir besser net über g2 reden? is schon n saugutes spiel.nur die story mit den drahcen find ich n wenig langweilig.

Clavicius
21.03.2006, 18:40
Ich bin ganz klarer MW-fan. Aber ich muss schon sagen Gothic hat mir bein ersten Mal spielen sehr gut gefallen. Es gibt da namlich so Sachen wie z.B. das sich der Charakter beugt wenn er was aufhebt. Das fehlt mir in MW. Aber Gothic fand ich nachdem Durchspielen so langweilig das ich es bis heute nich mehr gespielt habe. Bei MW hingegen hat man hat man viel mehr Freiheit. Nebenquest usw. Wurde ja alles schon oben gesagt.

Gothic: 5/10 Punkten

Morrowind: 8/10 P.

Crow
21.03.2006, 18:48
Die Story ist für mich aber auch ein wichtiger Punkt, und da finde ich Gothic 1 sehr viel besser und innovativer, während G2 imho eher ein wenig klischeebehaftet ist und man am Anfang schon gleich von Xardas vieles erzählt bekommt, wodurch irgendwie Überraschungen fehlen (wobei ich das plötzliche Auftreten der Suchenden ganz cool fand). In der Story vom 1. Teil war man zuerst nur ein Gefangener und hatte keine Ahnung vom Endgegner und dem ganzen Storyverlauf. Grafisch, von der Größe und auch Nebenquestdichte hat mir der 2. schon besser gefallen, vor allen Dingen mit Addon (auch, wenn es vom Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach vor allem für Anfänger zu happig ist), aber die Atmosphäre, Story und das ganze innovative Setting in der Barriere mit den drei Lagern ist einfach nur klasse, weshalb ich den ersten eben besser finde.

Auf Morrowind stieß ich erst, als ich ein ähnliches Spiel wie Gothic 1 suchte und über das WoG kam ich auch erst in die Foren anno 2002. Trotzdem finde ich seit dem Kauf Morrowind besser wegen der großen Welt, der grenzenlosen Freiheit und natürlich dem genialen Plugin-System, das u. a. dafür sorgt, dass ich MW schon seit August 02 spiele (wenn auch mit Pausen). Diese Langzeitmotivation habe ich bei Gothic nicht, weil es trotz der verschiedenen Gilden sich immer wieder sehr ähnlich spielt. Trotzdem ist die Atmo in der Gothic-Welt mit den Tagesabläufen für NPCs wirklich klasse und ich hätte mir das damals auch von Morrowind gewünscht (wobei ich es jetzt auch in vielen Städten dank Plugins habe), aber trotzdem fand ich es in MW auch nicht schlecht. Man braucht nur ein wenig mehr Phantasie, dann wirkt alles gar nicht so leblos, wie es viele auf den ersten Blick meinen (meiner Meinung nach zumindest).

Na ja, wie viele schon gesagt haben: Morrowind und Gothic sind trotz einiger Ähnlichkeiten doch ziemlich unterschiedlich und spielen sich anders. Man muss nicht beides mögen, es ist eine reine Geschmackssache. Mein Favorit ist eben MW, aber ich finde Gothic auch klasse.

Die_Nachtigall
21.03.2006, 19:12
...
Auf meiner ewigen Liste der Rollenspielhighlights sind Morrowind und Gothic 1 etwa gleich auf, wobei Morrowind deutlich mehr Langzeitspielspaß bietet. Gothic ist seit über einem Jahr deinstalliert, Morrowind nicht.



http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

@topic: Es gibt ja 'ne Menge Vergleichsthreads in diesem und im "World-of-Gothic"-Forum. Dort werden teils sachliche und oft subjektive/emotionale Argumente gebracht.

Fazit: über Geschmäcker lässt sich wunderbar streiten, ohne dass man jemals eine Einigung erzielt.



Gothic 2 hingegen... nun ja... reden wir besser nicht drüber...

Alle hacken sie auf dem armen G2 rum. Das kann sich doch gar nicht dagegen wehren. Richtig gemein so etwas...;)

skywalker
21.03.2006, 19:14
Ich kaufte mir Morrowind, weil mir mein Cousin davon erzählt hat, von der Freiheit und dass er mal mehrer Stunden nur durchs Gebirge hatschte. Ich dachte mir: Toll, das will ich auch. Hört sich verdammt gut an. (Tja, damals kannte ich noch keine Spiele, wo man unendliche Freiheit hatte) Ein paar Tage später hatte ich es dann auch, und war am Anfang nicht so begeistert. Aber nachdem ich mind. 15 chars verskillt hatte gefiel mir endlich einer und dann lernte ich Morrowind lieben. Seitdem ist es ununterbrochen (korrigiere: einmal heuer, da Morrowind nicht mehr mit normalen Mitteln und Wegen unter Kontrolle zu bringen war) installiert.
Anfangs war ein großer Minuspunkt das Magiesystem. Tja, ob mans glauben will oder nicht, heute bin ich Magier (Vollmagier). Wahrscheinlich gefiel es mir damals einfach nicht, weil ich es nicht oder zu wenig verstand.

Über Morrowind kam ich dann auch zu Gothic. Gothic 1 war ein super Spiel. Die Story war spannend und mitreißend, das Feeling als Gefangener einmalig (bei Morrowind ist man zuerst auch Gefangener, der frei gelassen wird, aber das Feeling kommt nicht so gut rüber). Die drei Lager, den Respekt, den man sich erarbeiten musste und die Animationen des Chars sowie die Waffen, die auf wirklich am Körper getragen wurden, und das Magiesystem fand ich einfach genial. Ich spielte es bis zum umfallen...Doch als dann die Story aus war, wars das. Es war nichts mehr da, was mich fesseln hätte können.
Gothic 2 war/ist im Vergleich zum einser ein Meilenweiter Rückschritt. Die Story ist längst nicht so gut und die Atmosphäre auch nicht. Es gefiel mir nicht so gut.

Fazit: Morrowind war, ist und wird auch immer mein/eines meiner Lieblingsspiel(e) sein!
Gothic hingegen konnte mich nur für kurze Zeit fesseln, danach wars uninteressant.

So viel zu meinem Standpunkt^^

Leuchtapfel
23.03.2006, 19:20
Also ich habe beide Spiele und merke deutliche Unterschiede.
In Morrowind merkt mann die Freiheit und der Rest wurde schon alles gesagt.
Bei Gothic(1) finde ich es irgendwie gemütlicher weil es so klein ist,mann Lebt mit 150-200 (ohne Orks) Menschen zusammen und Skillt sich hoch.Mann hat diese 3 Lager zu denen man überläuft und man hat das Gefühl der einzigste Held zu sein.Ich habe Morrowind aber viel länger gespielt als Gothic.Nicht nur das Die Welt da größer ist, ich habe bei Gothik irgendwann die Lust verloren.

Aenarion
24.03.2006, 14:18
Ich fand Morrowind und Gothic gleich gut, beide haben vor- und nachteile...

Streicher
24.03.2006, 14:59
@alle die meinen ich hab den Thread gemacht um zu entscheiden was ich mir Hohlen will: Ich hab beide Spiele und wollte einfach mal wissen welches insgesamt am meisten gespielt wird.

Ich selbst bin Gothic am spielen, mich hat es genauso fasziniert wie alle anderen.
Darum mach ich ja momentan auch meine MW Plugin projekt.

MW: Find ich(muss ich ehrlich sagen) viel viel besser, weil die freiheit in einem Spiel für mich, auf eigenartiger Weise eines der wichtigsten Argumente bei RPGs ist.

mfg Marandor

MW 4ever
(Wird wahrscheinlich ewig mein Lieblingsspiel bleiben, da ich mir einen besseren PC für Oblivion nicht leisten kann)

Streicher
24.03.2006, 20:46
Also, der Zwischenstand ist momentan
MW: 8
G: 3

...aslo bis jetzt liegt Mw vorne... (jaaaaaaa, gut sooo) *unschuldig pfeif*

mfg Marandor

Mehrunes Dagon
24.03.2006, 20:51
Âlso mein Sieger ist MW, weil ich Gothic nach dem 3. Mal durchspieln langweilig fand. Bei MW hab ich mittlerweile schon mein 70. Spiel und ich spiel's imernoch gerne.

Furion
25.03.2006, 01:55
Zitat von Marandor
Also, der Zwischenstand ist momentan
MW: 8
G: 3

gut. dann werd ich mal für gothic stimmen. ich hab mw mal angespielt bis lvl 7 oder 8 und fand es grausig. vll bin ich falsch an das spiel herrangegangen... vll muss ichs nochmal ausprobieren. aber gothic bietet wie gesagt die viel viel bessere atmo, story, welt, quests, gilden und ganz wichtig ein viel besseres skillsystem. das vom mw is, das muss ich leider sagen, das schlechteste was ich je gesehen habe und sehen werde...

Idefix
25.03.2006, 02:56
jut dann stimm ich nun auch mahl für g1+g2dndr
gothic:
story:genial beste was ich bis jetzt gesehen habe(die wendungen in g1 haben mir sehr gefallen, richtig klasse:D :D )
atmo:besser geht fast net
wiederspielbarkeit:1mal durchgespielt, 2-4 monate pause wieder gespielt
(ich finde dass modsystem von gotic besser als das pi sys von mw(de und en versiongewerk nerft gewaltig vorallem wenn man die deutsche hat) auch wenns objektiv besser is)
steuerung:MIES(sehr eingewönungsbedürftig)
kampfsystem:naja eingänglich und logisch manchmahl aber unpraktisch
carakterentwicklung:nettes einfaches system
freiheiten:fühlt sich frei, verliert sich nicht, einschränkungen fallen nicht sehr auf
held:sarkastisch, ironisch, genial(sehr sympatisch find ich)

MW:
story:kein kommentar(find sie im vergleich zu gothic :B :B :B )
atmo:gothic fesselt und macht sofort süchtig(gothicflair), mw braucht seine zeit
(vor allem das die texte nicht gesprochen werden kostet atmo!! is ja in oblivion deutlich besser)
wiederspielbarkeit:wenn mans einmahl geschafft hat wird man es wieder spielen
wenn man sich net durchbeist dann net
steuerung:deutlich eingänglicher als bei gothic, in kämpfen manchmahl praktischer(kann besser ausweichen, einfach handlicher, flexibler)
kampsystem:naja dass muss man auch erstmahl kapieren vor allem das mit dem rüstungswert!!
carakterentwicklung:die stärke von mw(der einzige grund warum ich es spiele)
freiheiten:kein kommentar
held: fablos, spricht net, normalerweise kein prob

meine meinung in mw verliert man sich zuleicht, motiviert mich kaum(abundzu krieg ich dann einen mw anfall und spiele es bis zum umfallen)
in gothic fühl ich mich nicht eingeengt und auch net verloren,
optimale mischung, story motiviert, keine ladepausen zwischendurch und mitten im kampf:) man gleitet auf den schienen der hauptqests durch gotic und hat immer was zutun(außerdem is das questlogbuch übersichtlicher)

Streicher
25.03.2006, 11:05
@Idefix: Kampfsystem in MW: Es gibt Plugins wie combat oder blocking enchanced, die Kampfsystem find ich dem von Gothic näher bringen, da man durch combat im Kampf auch Combos machen kann!! Und durch blocking nur wenn man selbst blockt wird auch geblockt.

Atmosphäre MW = Atmosphäre G: Stell dir mal vor wie lam das Spiel zu der Zeit, wo es entwickelt wurde gewesen wär, wenn jeder Charakter ne eigene Stimme im Gesprächsmenü hät, Gothic ist viel viel kleiner, dadurch war das dort wahrscheinlich machbar!!!!!

@Furion: Also ich find das Skillsystem von Mw besser, für anfänger z.B viel übersichtlicher!!!

Zwischenstand jetzt:

Mw: 9
G: 5

mfg Marandor

GreyWolf
25.03.2006, 11:26
@Marandor:

Um den Zwischenstand in dieser sowieso etwas fragwürdigen (das ist aber meine Privatmeinung) "Abstimmung" zu verkünden, hättest Du locker Dein 1 Minute vorher geschriebenes Post editieren können.
Das nächste Mal lösche ich so ein 2-Zeilen-Doppelposting kommentarlos.

Hrothgar
25.03.2006, 15:26
Ich bin auch für Gothic
Morrowind regte mich mehr und mehr auf bis ich es in einen Ecken warf und es dort nun vergammeln lasse!
(Ich will keine Morrowidgamer beleidigen, es ist nur kein Game für Mich!):rolleyes:
Gothic könnte ich unendlich lange spielen!

Bin ganz deiner Meinung. In Gothic sind NPC's viel lebendiger und stehen nicht wie "Seelenlose" darum. In Gothic jagen Tiere, Menschen schlafen und gehen in der Kneipe mal einen trinken. Allein die Spielwelt ist viel überzeugender. Natürlich ist die Geschichte von beiden Spiellen gut, aber (wie solls anders sein) die von Gothic finde ich wieder etwas Aufregender. Ich komme eben nicht von diesem Spiel los. Auf jeden Fall ein Punkt für Gothic.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Idefix
25.03.2006, 15:49
@Idefix: Kampfsystem in MW: Es gibt Plugins wie combat oder blocking enchanced, die Kampfsystem find ich dem von Gothic näher bringen, da man durch combat im Kampf auch Combos machen kann!! Und durch blocking nur wenn man selbst blockt wird auch geblockt.

Atmosphäre MW = Atmosphäre G: Stell dir mal vor wie lam das Spiel zu der Zeit, wo es entwickelt wurde gewesen wär, wenn jeder Charakter ne eigene Stimme im Gesprächsmenü hät, Gothic ist viel viel kleiner, dadurch war das dort wahrscheinlich machbar!!!!!


mfg Marandor

du must mir mal ne pm mit den links schicken
endlich wieder ein grund mw zu spielen(benutze deutsche version!!)

atmo:ich weiß das der umfang das damals schwer gemacht hat(es gibt ja fast keine
namenlosen figuren da hat ja jeder depp einen namen)
trotzdem kann man sagen das das mir bei mw fehlt, gothic ist da besser
(wenn die übersetzung von oblivion nicht so schlecht wäre würde ich dieses wochenende schon spielen)

Furion
25.03.2006, 20:55
Zitat von Marandor
@Furion: Also ich find das Skillsystem von Mw besser, für anfänger z.B viel übersichtlicher!!!

ach. ich finde das üebrhaupt nich übersichtlich. man weiß gar nich was man machen muss um ein lvl up zu erreichen, allein das is schon unglaublich. und dass man die talente durch benutzten verbessert ist vll realistisch, macht aber gar keinen spaß.
das skillsystem von g versteht jeder idiot.

farrok
01.04.2006, 22:49
Ich find Morrowind besser, da es mich mehr fesselt. Morrowind hab ich zwar nicht so häufig durchgezockt(10-15mal), dafür konnte ich aber besser in die Welt eintauchen.
Gothic ist da ganz anders(20-30mal durchgezockt), hat mehr Atmosphäre, Welt ist einfach lebendiger doch was mich stört ist die Kapitelunterteilung, da man sofort merkt das das Spiel mit jeden Kapitel schlechter wird. Ich habe einfach die Lust verloren spiele es nicht mehr höchstens noch Kapitel 1&2. Gothic3 soll nicht mehr in Kapteln unterteilt sein und ähnliche Freiheiten haben wie die TeS-Reihe. Was mir besonders an Morrowind gefällt ist das man es immer wieder spielen kann und immer wieder was neues entdeckt.
Hatte bis jetzt auch erst die Spielwelt 3 oder 4 mal zu 100% erkundet.

Edit nach langer Zeit xD: Keine anderen Spiele gehabt ;)

Streicher
04.04.2006, 16:12
Neuer Zwischenstand:

MW: 10
G: 6

@farrok: Ich will ja nicht sagen das du lügst, aber so oft ein Spiel
durchgespielt zu haben :rolleyes: !!!

Was hast du denn für Schulnoten, wenn du die ganze Zeit nur zockst!!!!

mfg Marandor

patric 120
04.04.2006, 16:27
willkommen im klub marandor kann mir auch keinen neuen pc leisten für oblivion und gothic3.
also ich finde beide toll ich finde einfach bei morrwind ist der einstieg sehr schwer und in gothic ist das kinderleicht

Tikanderoga
04.04.2006, 16:49
Ich bin ganz klar für Morrowind - grosse Freiheit, keine Grenzen und unendlich erweiterbar durch Plugins.

Don Promillo
04.04.2006, 16:58
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich für Gothic (I) voten - da die Atmo einfach unschlagbar ist und MW dieser das Wasser bei weitem nicht reichen kann. Und Atmo ist für mich extrem wichtig.

Aber ich versteh den Sinn dieser "Abstimmung" nicht so wirklich!
Erstens ist das hier das Morrowind-Forum - wird hier wirklich ein neutrales Ergebnis erwartet :confused:
Zweitens hat jeder andere Kritien die für ihn am wichtigsten sind (bei mir eben die Atmo),
daher ist es schwierig ein allgemeingültiges "dieses Spiel ist besser" abzugeben.
Drittens ist das ganze eh wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Morrowind hat eine gigantische Welt mit einer ziemlich unlinearen Story, keine Sprachausgabe und auch ein ganz anderes Kampf- und Skillsystem im Gegensatz zu Gothic.

Meines erachtens ist diese Abstimmung hier aus den genannten Gründen alles andere als Repräsentativ und daher so nützlich wie ein Pickel am Hintern :D (Nicht böse sein Marandor, das ist nur MEINE Meinung und nicht persönlich gemeint).

Syníx
04.04.2006, 18:23
Also ich finde Morrowind besser weil es mehr Items gibt und bei Gothic eben nicht!;) Und das gute an Morrowind ist dass es da mehr Nebenquests und Gilden gibt !! Fazit: Morrowind ist insgesamt besser aber Gothic ist auch nicht schlecht:D :D

Streicher
04.04.2006, 19:32
Frage 1: Ich werde diese Abstimmung auch im G Forum machen :D

Frage 2: Das, welche Kritik jeder an einem der beiden Spiele hat(oder das Gegenteil)
will ich doch wissen, ich wollt einfach mal wissen was die Leut besser finden(besonders was)...

und noch was

Wie nen Pickel am HINTERN!!!!!!!!!!!!!

Also, das find ich nich... :D

mfg Marandor

PS:

Zwischenstand:

MW: 13 *freu*
G: 7 *wird noch besser*

Syníx
04.04.2006, 20:22
Ok das wird besimmt interessant was dir gothic leute dazu sagen werden also ich tippe darauf das die gothic zahl erheblich steigen wird und morrowind auch aber ich glaube morrowind wird gewinnen:D :D (nichts gegen gothic das spiel ist auch gut aber morrowind ist eben ein bisschen besser(und es ist ja auch nur meine Einstellung viele sehen es bestimmt anders:D )) mfg JC Denton

Diabolo93
06.04.2006, 18:40
Ich finde Morrowind viel besser!!!
Bei Gothic das kämpfen:\ :'(

Syníx
06.04.2006, 18:45
Ja du hast recht Diabolo das kämpfen finde ich auch überhaupt nicht gut weil man da ja auch noch die Lehrtaste drücken muss und das nervt total und bei Morrowind muss man nur die linke maus taste drücken das ist erheblich leichter als bei Gothic....:D :D

Diabolo93
06.04.2006, 18:47
genau !!!!!!!!!!!
auserdem ist die welt von Gothic nicht so groß, nicht so spannen, kein so großer spielspass ...

Syníx
06.04.2006, 18:52
Das stimmt und in MW sind auch mehr Items und Nebenquests (wie oben schon gesagt wurde) aber Gothic ist auch nicht schlecht also ein paar sachen sind in Gothic besser als in Morrowind.....

Diabolo93
06.04.2006, 19:57
Jop, da hast du recht aber nicht viele ----> auserdem sind die nebenquest in Gothic nicht so zahlreich und nicht so schwer und eher langweilig weil sie sich praktisch immer wieder wiederholen

geisterfisch
06.04.2006, 20:37
Bei Gothic macht es einfach einen unterschied ob gothic1 oder 2 (mit addon).
morrowind finde ich besser als gothic1, schon nur wegen der grafik und den vielfältigeren möglichkeiten. gothic1 ist mit der zeit einfach zu eintönig.
gothic2 mit addon hingegen finde ich hingegen besser als morrowind, wegen den gesprochenen dialogen, der gewissen einfachheit im skillen, der grösseren übersicht und wegen der besseren story.

Streicher
07.04.2006, 09:43
Also, wenn ihr beide gleichgut findet, sagt das doch bitte genauer, wenn nähmlich beides gleichgut gefunden wird, bekommen beide Spiele einen Punkt.

Zwischenstand:

MW: 15
G: 8

mfg Marandor

Diabolo93
07.04.2006, 10:03
Ok!
Ich finde sie NICHT gleichgut, MORROWIND ist mit ABSTANS das BESSERE!!!
Zufrieden;)

imported_Sachiel
07.04.2006, 11:27
Dann stimme ich mal für Gothic : )

Dass man das Gefühl hat, die Welt würde tatsächlich leben ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt an einem Spiel. Deshalb hätte Gothic in meinen Augen sowieso schon gewonnen.
Auch das Kampfsystem finde ich wesentlich besser bei Gothic (Ich versteh sogar nichtmal, wie man in dem in MW Freude haben kann).
Gothic I hat auf jeden Fall eine sehr gute Story, und das Spielgefühl, dass man in der Barriere, diesem beinah gesetzlosen, tristen und erdrückenden Ort, erfährt, ist ebenfalls genial. (Bei Gothic II vielleicht etwas weniger *g*)

Außerdem denke ich, dass es sinnvoll ist sich erst etwas später im Verlauf des Spiels einer Gilde anzuschließen und damit seinen Weg zu wählen, als wenn man sich am Anfang schon etwas aussuchen muss. (Ok man kann trotzdem alles lernen aber wer will das schon^^)

Zu den Nebenquests: Auch hier zählt für mich eher Qualität als Quantität. Es ist zwar schön, immer noch etwas zu tun zu haben, aber alleine schon die Möglichkeit, dass man in zig Gilden den Chef macht finde ich etwas merkwürdig. Bei Gothic habe ich das Gefühl, dass alles besser zusammenspielt...

Naja, trotzdem liebe ich beides^^

Diabolo93
07.04.2006, 11:31
Das kampfsystem bei Gothic ist doch...
auserdem freunde kann man bei Morrowind bekommen man muss halt nur nachdenken, deshalb finde ich gothic auch nicht so gut, da sind mir die meisten quests zu einfach

killrocknroll
07.04.2006, 11:34
die quests bei morrowind sind dafür teilweise ohne FAQ-Threads nicht zu schaffen, weil man einfah nich weiß was man machen soll, oder besonders oft WO man hin soll...

Diabolo93
07.04.2006, 11:36
Doch !!! man muss sich nur in den städten die im tagebuch genannt sind ein bischen umfragen etc.
und wenn man alles gleich gelöst bekommt ist es ja auch langweilig oder ???

killrocknroll
07.04.2006, 11:41
ja schon klar, trotzdem nervt es..

Sonst is Morrowind schon ganz cool,ich spiels auf jeden Fall lieber als Gothic

Diabolo93
07.04.2006, 11:43
ganz meiner meinung Killrock Morrowind ist viel besser, trotz ein paar kleiner fehler
am besten finde ich das mit dem contructions set: das man die ganze welt etc. verändern kann...

Syníx
07.04.2006, 13:20
Also was ich an MW noch sehr gut finde ist Kopfgeld ok ich finde es nicht gut aber logisch und gut finde ich den Bug ich glaub den kennt schon jeder aber egal: man muss das geld ablegen und dann den einen ansprechen und dann steht da zB:200 Draken aus ihrem Inventar wurden entfernt.....und was ich noch gut finde ist das es auch beliebtheit gibt und eben Schütze und so weiter und das man das selbst bestimmen kann was hauptfertigkeit ist..:D :D

Diabolo93
07.04.2006, 13:24
joap oder z.B. ganz am anfang das man wählen kann:
formulare selbst ausfüllen
aus gruppe wählen
fragen beantworten

Diabolo93
07.04.2006, 20:14
Hab da noch ne frage an diech ( Marandor ) wie viel steht es eigentlich zwischen Morrowind und Gothic ??

EDIT by GreyWolf:
1. Kannst ja selbst nachzählen.
2. EDIT-Funktion benutzen.
Allgemein:
Welches Spiel Du bevorzugst, dürfte nach 9 Posts von Dir in diesem Thread jedem klar sein. Bitte überdenke Dein Posting-Verhalten etwas, wiederhole Dich nicht und fülle Deine Beiträge mit etwas mehr Inhalt.

undeathfish
07.04.2006, 21:15
ich für meinen teil finde gothic besser ich brauche infach ne feste story und ich hab das gefühl bei morrowind das neben qquests und hauptquests quasi nicht auseinnanderzuhalten sind
also ich finde die story und auch das kampfsystem ( mit kombos bei richtigem drücken ) irgendwie fesselnder aber morrowind ist einfach länger so interressant ich konnte gothic und gothic 1 nur zusammen 15 mal durchzocke !!!

zeratul
07.04.2006, 21:48
ich denke beide spiele gleichauf ist gerecht.
Morrowind hat riesige Spielwelt,etliche dungeons,tausenden gegestände...
Gothic dagegen hat die bessere atmo,story,lebendige spielwelt...

Ich denke man sollte beide spiele haben,und ich gebe:

Gothic1:9/10
Gothic2:7/10
Gothic2dndr:8/10
Morrowind:9/10

Beide Spiele sind eigentlich noch deutlich zu verbssern und in der rohfassung ist Gothic denk ich besser,aber für MW gib`s soooooooooo viele PlugIns

Streicher
08.04.2006, 14:35
Endlich eigene Meinungen :D

also, der neue Zwischenstand:

MW: 16
G: 10

immer weiter so

mfg Marandor

Pipboy
08.04.2006, 15:56
Naja bei Morrowind vs Gothic fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
Morrowind ist meiner Meinung nach nämlich ein richtig richtig richtig mieses Spiel und auch nichtmal ein RPG.

Die Dialoge sind ein Witz, man könnte meinen seit Black Isle, Torika oder Bioware sei man über Ultima Nieveau hinaus.
Die Story ist öde, die Welt tot, der Held Charakterlos wie der Rest der Welt auch, keine moralischen Entscheidungen, pure Linearität innerhalb der Story, Die Quest waren einseitig(Laufburschenaufgaben), anspruchslose Kämpfe uvm.
Als Fan von Spielen wie Fallout, Arcanum oder Planescape Tormen ist Morrowind einfach unerträglich.

Gothic dagegen ist grossartig in meinen Augen, die Story von Teil 1 ist sehr interessant auch wenn es bessere gibt aber die von Teil 2 war wieder etwas zu offensichtlich und klischehaft.
Die Dialoge sind grossartig, die Quest recht gut, die Ahtmosphäre unglaublich, der Soundtrack unglaublich, die Welt so lebendig wie in keinem anderen Spiel imo, die Welt ist wunderschön(mit eine der schönsten).
Es entsteht auch wirklich eine Bindung zu den Charakteren, ich hatte wirklich starke Gewissensbisse als ich ausversehen Cor Angar getötet habe.
Die Welt von Gothic 1 war sehr ungewöhnlich und vor allem dreckig, in Teil 2 war das nicht mehr so der Fall leider. :(
Naja usw.

Oblivion dagegen hat sich in vielen Punkten gebessert vor allem die abwechslungsreichen Quest habens mir angetan.

Crow
09.04.2006, 17:05
Morrowind ist meiner Meinung nach nämlich ein richtig richtig richtig mieses Spiel und auch nichtmal ein RPG.Erklär mir mal bitte, was für dich denn ein RPG ausmacht.

Majed
09.04.2006, 17:31
der Held CharakterlosEs gibt in Morrowind nicht den Helden, dieser ist von Spiel zu Spiel grundverschieden, eben so, wie er individuell erstellt wird. Ein Spiegelbild des eigenen Inneren. Es gehört für mich zu einem guten Rollenspiel halt dazu, dem Helden ein eigenes Profil verpassen zu können, den für manche fehlenden Charakter selbst zu bestimmen.

Pipboy
09.04.2006, 18:58
Erklär mir mal bitte, was für dich denn ein RPG ausmacht.
Die Interaktion mit der Umwelt mithilfe von Dialogen z.B. in dem ich meinen virtuellen Ego einen Charakter gebe.
Ein hohes Mass an Entscheidungsfreiheiten inerhalb von Quest die auch moralische Entscheidungen erfordern, Attribute die sich auf Dialoge auswirken und je nach Verhalten des Charakters auswirkungen auf die Umwelt und auf das Ende.

Morrowind erfüllt dies fast garnicht und Gothic zumindestens zum Teil.


Es gibt in Morrowind nicht den Helden, dieser ist von Spiel zu Spiel grundverschieden, eben so, wie er individuell erstellt wird. Ein Spiegelbild des eigenen Inneren. Es gehört für mich zu einem guten Rollenspiel halt dazu, dem Helden ein eigenes Profil verpassen zu können, den für manche fehlenden Charakter selbst zu bestimmen.
Man kann seinen Charakter eben nicht bestimmen!
Inwiefern den?
Indem man einen Quest animmt und diesen auf genau eine Art lösen kann, innerhalb des komplett linearen Mainquest oder doch in den ausgearbeiteten Multiple-Choice Dialogen?
Bis auf ein paar winzige Ausnahmen sagt der Held ja nichtmal was wie soll man da die Möglichkeit haben ihm durch seine Taten einen Charakter zu geben?
Durch das freie erkunden der Welt ganz bestimmt nicht.

Für mich sind Spiele wie Fallout, Arcanum oder Planescape Torment vorzeige RPGs und Morrowind hat damit nicht viel gemeinsam.

Majed
09.04.2006, 19:19
1.) Man kann seinen Charakter eben nicht bestimmen!
Inwiefern den?
2.) Indem man einen Quest animmt und diesen auf genau eine Art lösen kann, innerhalb des komplett linearen Mainquest oder doch in den ausgearbeiteten Multiple-Choice Dialogen?
Bis auf ein paar winzige Ausnahmen sagt der Held ja nichtmal was wie soll man da die Möglichkeit haben ihm durch seine Taten einen Charakter zu geben?
Durch das freie erkunden der Welt ganz bestimmt nicht.

3.) Für mich sind Spiele wie Fallout, Arcanum oder Planescape Torment vorzeige RPGs und Morrowind hat damit nicht viel gemeinsam.1.) Indem man ihn anhand von Entscheidungen, Fähigkeiten und Gesinnung so erstellt wie man ihn gern hätte. Bin ich ein gewissenloser Mörder, der meuchelnd und plündernd durch die Lande zieht? Oder ein ehrenwerter Ritter, der helfend von Stadt zu Stadt zieht? Ein eleganter Attentäter, der seine Aufträge nach einem Ehrenkodex erfüllt? Bleibt einem immer selbst überlassen.

2.) Die Mainquest ist nicht alles in Morrowind, eher nur ein "kleines Nebenbei". Ein großer Vorteil imho. Gibt genügend Spieler, die das Paket für Caius Cosades in die nächstbeste Tonne drücken ...
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten den Ausgang vieler Quests selbst zu bestimmen. Gleich einer der ersten übrigens, die Quest mit dem toten Steuereintreiber, hat gleich drei mögliche Ausgänge. Je nach Gewissen. Oder die mit dem nackten Nord, der von einer Hexe überfallen wurde - oder hat ein Wüstling eine hilflose Heilerin tyrannisiert? Bleibt deinem eigenen Gewissen überlassen. Töte ich den einen Botschafter von Haus Hlaalu um Hortator der drei großen Häuser zu werden oder zahle ich ihm die 2000 Draken? Nur um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen.

3.) Da gehen sie weiter, die unseeligen Vergleiche ... hätte man sich an die Vorlagen der von Dir aufgezählten Spiele gehalten, würde es wohl heissen: Wie arm, fällt denen bei Bethesda nichts eigenes ein? ;)

Pipboy
09.04.2006, 19:35
1.) Indem man ihn anhand von Entscheidungen, Fähigkeiten und Gesinnung so erstellt wie man ihn gern hätte. Bin ich ein gewissenloser Möder, der meuchelnd und plündernd durch die Lande zieht? Oder ein ehrenwerter Ritter, der helfend von Stadt zu Stadt zieht? Ein eleganter Attentäter, der seine Aufträge nach einem Ehrenkodex erfüllt? Bleibt einem immer selbst überlassen.

Würdest du deinen eigenen Charakter anhand von Entscheidungen, Fähigkeiten und Gesinnung beschreiben?
Ich aufjedenfall nicht.


3.) Da gehen sie weiter, die unseeligen Vergleiche ... hätte man sich an die Vorlagen der von Dir aufgezählten Spiele gehalten, würde es wohl heissen: Wie arm, fällt denen bei Bethesda nichts eigenes ein? ;)
Ganz bestimmt nicht, ich würde jedes "richtige" RPG verschlingen und tuhe es auch da sie sowiso Mangelware sind.
Ich habe nichts gegen Betheseda ich mag nur Morrowind nicht. ;)
Ausserdem zweifle ich an der Fähigkeit von Betheseda vernüftige Multiple-Choice Dialoge zu entwerfen. :p

Zu 2: Das der Mainquest in Morrowind Nebensache ist weiss ich auch , ich habe selber erst nach 25 Stunden mit dem Mainquest angefangen und die von dir aufgezählten Beispiele sind nunmal leider ausnahmen.
In der Regel bekommt man einfache Laufburschenjobs.

Majed
09.04.2006, 20:15
1) Würdest du deinen eigenen Charakter anhand von Entscheidungen, Fähigkeiten und Gesinnung beschreiben?
Ich aufjedenfall nicht.

2) Ganz bestimmt nicht, ich würde jedes "richtige" RPG verschlingen und tuhe es auch da sie sowiso Mangelware sind.
Ich habe nichts gegen Betheseda ich mag nur Morrowind nicht. ;)
Ausserdem zweifle ich an der Fähigkeit von Betheseda vernüftige Multiple-Choice Dialoge zu entwerfen. :p

3.) [..] die von dir aufgezählten Beispiele sind nunmal leider ausnahmen.
In der Regel bekommt man einfache Laufburschenjobs.1) Ja, wenn nicht so, wie denn dann?

2) Ist ja okay das dir Morrowind nicht gefällt - aber die von dir aufgezählten Argumente mag ich dennoch nicht gelten lassen ;)

3) Beim Spendensammeln für den Kaiserlichen Kult treffe ich den argonischen Botschafter - überzeuge ich ihn auf die charmante Art eine Spende zu leisten oder erpresse ich ihn mit dem Wissen, das er einen entlaufenen Sklaven versteckt? In Balmora muss ich 5 Flaschen Brandy für eine Gala besorgen - erbettele ich sie auf ehrliche Art und Weise oder klaue ich sie einfach (Achtung - man bekommt sogar einen Hinweis wo man sie klauen könnte)? Und überhaupt, wenn ich genug Geld habe, spare ich mir diese ganzen Botengänge und zahle gleich aus eigener Tasche und kassiere die wertvolleren Belohnungen? In Gramfeste soll ich den Redakteur eines "Propagandablattes" zum Schweigen bringen - mach ich den nieder oder überzeuge ihn auf andere Art und Weise nicht mehr gewisse Meldungen zu publizieren? Vom gleichen Auftraggeber erhalte ich eine Quest, drei unliebsame Angehörige des Hauses Hlaalu um die Ecke zu bringen - lasse ich mein Schwert sprechen oder warne die Unglücklichen? Einem Angehörigen der Diebesgilde soll das Lebenslicht ausgeknipst werden - lasse ich ihn laufen oder befolge den Befehl? Wenn ich Lord Vivec (Mainquest!) gegenüberstehe, nutze ich das Volumen von Auras Stern und fange seine Seele - was zwangsweise verlangt das ich ihm das Lebenlicht auspuste - oder begehe die Mainquest auf die traditionelle Weise? Ersteres hätte zur Folge, dass man mühselig recherchieren müsste um die Mainquest doch noch zu Ende zu bringen. Ein Teil der Kriegergilde hat sich vom örtlichen Verbrechersyndikat missbrauchen lassen - gehorche ich ohne zu hinterfragen den Befehlen einiger zweifelhafter Vorgesetzter oder erfahre durch ein wenig Recherche wen ich fragen könnte um ein genaueres Bild der Lage zu bekommen und eventuell Alternativen zu erwägen?

Das könnt jetzt noch ewig so weiter gehen, aber gleich kommt der Sonntagabendkrimi den ich nicht verpassen will ;)

Klar gibt es auch einige Laufburschenaufträge, aber selbst auf den Wegen zu diesen Einsätzen findet man fernab der ausgetretenen Pfade immer wieder neues zu entdecken, erkunden und schon sind wieder 5 Stunden seit der Auftragserteilung vergangen, bis man sich erinnert: Moment mal, wie bin ich hierhergekommen? Da war doch noch was - aaaah, jaaa ... :D

Streicher
10.04.2006, 09:49
Also, da misch ich misch ma ein:

Oh...*überleg* erstmal stimme ich Majed zu, er hat vollkommen recht.

Dir Pipboy, muss man in manchen sachen auch recht geben, aber halteben nur in ganz wenigen, z.B. wär es schon toll gewesen, das jeder seine individuelle Stimme hätte in MW aber zu der zeit, glaube ich wäre das fast unmöglich gewesen, einer So großen Welt eine so große Soundansammlung hinzuzufügen.

Und wenn du mit vielen Sachen, in MW, nicht einverstanden bist, dann ändere sie mit dem TES CS, dafür ist der doch da!!!!!

Aslo, da kannste ma schauen....

Gothic ist ja auch nicht perfekt oder??? Nur weil du Gothic lieber hast als MW...
Schau dir doch ma allein die vielen Bugs in Gothic an, die vielen Leut die an Mauern hängen, oder Leute die plötzlich einfach tot umfallen, oder leute die einfach verschwinden, oder einen Toten Anführer des Sumpflager, der immer am stehen ist, bis man ihm auf 20m nahe tritt...

Ich glaube, es wird noch lange dauern, bis es ein perfektes RPG geben wird...

mfg Marandor

Pipboy
10.04.2006, 15:02
1) Ja, wenn nicht so, wie denn dann?

Sie kommen eigentlich besonders durch Dialoge und das moralische Verhalten heraus.
Die von dir aufgezählten Varianten sind Hardcore Stereotypen und ausserdem ein Heden der nicht spricht oder irgendwie anders(Gedancken etc.) kann garkeinen wirklichen Charakterzüge in einem Spiel hervorbringen.


2) Ist ja okay das dir Morrowind nicht gefällt - aber die von dir aufgezählten Argumente mag ich dennoch nicht gelten lassen ;)

Es sind aber meine (wenn auch teils subjektiven) Kritikpunkte an dem Spiel.


3) Beim Spendensammeln für den Kaiserlichen Kult treffe ich den argonischen Botschafter - überzeuge ich ihn auf die charmante Art eine Spende zu leisten oder erpresse ich ihn mit dem Wissen, das er einen entlaufenen Sklaven versteckt? In Balmora muss ich 5 Flaschen Brandy für eine Gala besorgen - erbettele ich sie auf ehrliche Art und Weise oder klaue ich sie einfach (Achtung - man bekommt sogar einen Hinweis wo man sie klauen könnte)? Und überhaupt, wenn ich genug Geld habe, spare ich mir diese ganzen Botengänge und zahle gleich aus eigener Tasche und kassiere die wertvolleren Belohnungen? In Gramfeste soll ich den Redakteur eines "Propagandablattes" zum Schweigen bringen - mach ich den nieder oder überzeuge ihn auf andere Art und Weise nicht mehr gewisse Meldungen zu publizieren? Vom gleichen Auftraggeber erhalte ich eine Quest, drei unliebsame Angehörige des Hauses Hlaalu um die Ecke zu bringen - lasse ich mein Schwert sprechen oder warne die Unglücklichen? Einem Angehörigen der Diebesgilde soll das Lebenslicht ausgeknipst werden - lasse ich ihn laufen oder befolge den Befehl? Wenn ich Lord Vivec (Mainquest!) gegenüberstehe, nutze ich das Volumen von Auras Stern und fange seine Seele - was zwangsweise verlangt das ich ihm das Lebenlicht auspuste - oder begehe die Mainquest auf die traditionelle Weise? Ersteres hätte zur Folge, dass man mühselig recherchieren müsste um die Mainquest doch noch zu Ende zu bringen. Ein Teil der Kriegergilde hat sich vom örtlichen Verbrechersyndikat missbrauchen lassen - gehorche ich ohne zu hinterfragen den Befehlen einiger zweifelhafter Vorgesetzter oder erfahre durch ein wenig Recherche wen ich fragen könnte um ein genaueres Bild der Lage zu bekommen und eventuell Alternativen zu erwägen?

Das könnt jetzt noch ewig so weiter gehen, aber gleich kommt der Sonntagabendkrimi den ich nicht verpassen will ;)

Klar gibt es auch einige Laufburschenaufträge, aber selbst auf den Wegen zu diesen Einsätzen findet man fernab der ausgetretenen Pfade immer wieder neues zu entdecken, erkunden und schon sind wieder 5 Stunden seit der Auftragserteilung vergangen, bis man sich erinnert: Moment mal, wie bin ich hierhergekommen? Da war doch noch was - aaaah, jaaa ... :D
Stehle ein Buch aus einer anderen Gildenhalle!
Bring das Buch wieder zurück!
Ja Laufburschenaufträge überwiegen nunmal.


Dir Pipboy, muss man in manchen sachen auch recht geben, aber halteben nur in ganz wenigen, z.B. wär es schon toll gewesen, das jeder seine individuelle Stimme hätte in MW aber zu der zeit, glaube ich wäre das fast unmöglich gewesen, einer So großen Welt eine so große Soundansammlung hinzuzufügen.

Es geht mir nicht darum das es nicht vertont ist sonder darum das die Monologe an sich einfach schlecht sind.
In Oblivion ist alles vertont aber es ist nicht besser weil es vertont ist sondern weil hier deutlich bessere Monologe und teils sogar Dialoge stattfinden.
Auch wenn es noch lange nicht an die Klasse eines Gothics oder gar Planescape Torment(ich dencke da wird nie wieder ein Spiel rankommen) rankommt.


Und wenn du mit vielen Sachen, in MW, nicht einverstanden bist, dann ändere sie mit dem TES CS, dafür ist der doch da!!!!!

Bin ich Spieldesigner oder Spieler?
Ausserdem ist es unmöglich in Morrowind ein vernüftiges Dialogsystem einzubauen.



Gothic ist ja auch nicht perfekt oder??? Nur weil du Gothic lieber hast als MW...
Schau dir doch ma allein die vielen Bugs in Gothic an, die vielen Leut die an Mauern hängen, oder Leute die plötzlich einfach tot umfallen, oder leute die einfach verschwinden, oder einen Toten Anführer des Sumpflager, der immer am stehen ist, bis man ihm auf 20m nahe tritt...

Das hab ich auch nie gesagt, imo ist Gothic auch kein vollwertiges RPG aber deutlich näher dran als ein TES-Teil und Vanilla-Morrowind war ja auch so Bugfrei. ;) .
Gothic schafft das was es will aber extrem gut nämlich die bisher lebendigste und glaubwürdigste Welt in einem Spiel zu erschaffen.


Ich glaube, es wird noch lange dauern, bis es ein perfektes RPG geben wird...

mfg Marandor
Das perfekte RPG ist unmöglich da das Genre viel zu weit ausbauen kann aber sowohl Gothic als auch Morrowind sind davon weit entfernt.

Crow
10.04.2006, 17:43
Sorry, dass ich jetzt keinen Riesentext verfasse, denn ich bin grad von der Arbeit daheim und habe beginnende Kopfschmerzen :(

Auf jeden Fall braucht man bei Morrowind mehr Phantasie, der Welt Leben einzuhauchen als z. B. bei Gothic. Diese Kriegergildensache z. B., also die zwei existierenden Flügel (pro Camonna Tong/gegen Diebesgilde und den neutral eingestellten) hat mir damals sehr gut gefallen. Ich kenne aber genügend Leute, die einfach stumpf die Aufträge abgearbeitet haben ohne die Hintergründe zu beachten, weil man eben nicht direkt mit der Nase darauf gestoßen wird. Dann kommt einem die Gilde gleich viel langweiliger vor (imho). Auch wird dem Spiel oft Leblosigkeit der NPCs vorgeworfen und natürlich sind die von Gothic anders (und in einigen Punkten wohl auch besser ausgearbeitet). Aber ich mag z. B. Aryon für seinen fortschrittlichen Stil, ich mag Trebonius nicht, weil er ein Depp ist (sagen auch fast alle Magiergildenmitglieder), etc. Es ist womöglich schwerer, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen, aber nicht unmöglich, wenn man sich etwas mit ihnen beschäftigt. Es gibt schon viele mit einem eigenen Profil und Eigenheiten/Hintergründen. Aber da kommt dann auch wieder, dass man die Bereitschaft mitbringen muss, um sich mit den NPCs zu beschäftigen. Gewiss auch nicht jedermanns Sache.

Ich definiere Rollenspiel auch so, dass ich meinen Charakter frei gestalten und spielen kann, bei Gothic ist man sehr viel eingeschränkter, weil der Held nun mal einen Charakter hat (wenn auch einen sehr coolen ^^). Ich finde Gothic auch klasse, wie schon das ein oder andere Mal erwähnt, aber MW ist für mich persönlich mehr Rollenspiel, denn dort habe ich eine Welt, in der ich frei herumstreunen kann. In Gothic geht's nicht weiter, wenn man den Mainquest nicht spielt und die Welt ist irgendwann gegnerlos. In Morrowind könnte ich einen Jäger spielen, so lange ich will. Klar, ist das irgendwann langweilig und niemand würde sowas auf Dauer wollen, aber ich kann. Und das ist für mich persönlich der springende Punkt. Ich siedele halt Riesenfreiheit etwas höher an als dichtere Story und dadurch auch dichtere Atmo, auch wenn ich beides mag.

Bitte den Post nicht falsch auffassen. Ich mag grundsätzlich kein totales Fanboy-Gehabe und will niemanden bekehren. Ich wollte nur (subjektiv) erläutern, warum ich MW mag und für mehr Rollenspiel halte als Gothic (das imho mehr Adventure-Elemente hat als MW). Natürlich kann das jeder sehen wie er will ;)

Idefix
12.04.2006, 21:11
nochn nachtrag zu Freiheit in mw und eingeengtheit in gothic
in gothic sit die sichtweite extrem hoch (entsprechender rechner vorrausgesetzt)
in mw nicht
ich liebe es in gothic in eine glühende saftige detaireiche landschaft zu schauenund die weitsicht zu genießen:D
in mw kuk ich selbst in der höchsten einstellung immer gleich gegen eine nebelwand:(
(okok is etwas übertrieben aber is so)
außerdem hat und bereitet mw bei mir immernoch technische schwierigkeiten
wie kann ich in eine welt eintauchen wenn das spiel ständig abschmiert>:(
(hab schon alles versucht hilft einfach nichts)>:(
in gothic begegne ich nur selten bugs und abschmieren is bei weitem nicht die regel:)
(ich habe noch nie jemanden bei gothic gegen eine wand laufen sehen;) )
in mw kämpfe ich gegen einen und er dreht sich um und geht und hängt sich dabei am boden auf:confused: auch nicht gerade optimal für die atmo:)
allerdings is das tes construction set ein riesen plus:D :D

imported_Sachiel
14.04.2006, 03:30
Ich definiere Rollenspiel auch so, dass ich meinen Charakter frei gestalten und spielen kann, bei Gothic ist man sehr viel eingeschränkter, weil der Held nun mal einen Charakter hat (wenn auch einen sehr coolen ^^). Ich finde Gothic auch klasse, wie schon das ein oder andere Mal erwähnt, aber MW ist für mich persönlich mehr Rollenspiel, denn dort habe ich eine Welt, in der ich frei herumstreunen kann. In Gothic geht's nicht weiter, wenn man den Mainquest nicht spielt und die Welt ist irgendwann gegnerlos. In Morrowind könnte ich einen Jäger spielen, so lange ich will. Klar, ist das irgendwann langweilig und niemand würde sowas auf Dauer wollen, aber ich kann. Und das ist für mich persönlich der springende Punkt. Ich siedele halt Riesenfreiheit etwas höher an als dichtere Story und dadurch auch dichtere Atmo, auch wenn ich beides mag.

Soweit ich weiß gibt es für Gothic dNdR (ich denk mal dann auch für G1) einen "Respawn Mod" bei dem Gegner wieder spawnen wenn man sich schlafen legt.

Ich dachte es wäre fair das zu erwähnen. Auch wenn das CS und das Pluginsystem besser (benutzerfreundlicher, flexibler) ist, mit dem Gothic Development-Kit lässt sich auch was machen : )

Idefix
14.04.2006, 16:12
stimmt
der einzige nachteil is halt dass man einen neuen char anfangen muss
(er ist im eigentlich ein muss für alle spieler da die welt hinterher nicht mehr wirklich lebendig wirkt)
da ist das tes construction set weiter denn man muss keinen neuen char anfangen

drui_de
18.04.2006, 17:09
Erstmal:
ich habe beide Spiele gespielt, durchgespielt mit Addons.
Ich habe zuerst Gothic1 und Gothic2 + Die Nacht des Raben. Es war einige Zeit mein Lieblingsspiel und vor allen Dingen mein erstes Rollenspiel.
Danach hab ich mir Morrowind + Addons geholt und war, gewöhnt an den "roten" Faden in Gothic, erstmal erschlagen von den Möglichkeiten. :D Habe erstmal mehrere Chars ausprobiert, in allen Kampfrichtungen, Mischmaschs und so weiter, manche verskillt, manche sehr stark. Hab ich dann auch durchgespielt, was einiges an Zeit gedauert hat, durch die viele tollen Nebenquests.
Soll bei mir heißen, dadurch dass ich zuerst Gothic gespielt habe, war ich an etwas, sagen wir, "einfacheres" gewöhnt. Morrowind ist insgesamt meiner Meinung nach doch besser. Es macht mehr Spaß sich einen Helden zu basteln der anders ist als der von einem freund oder so. Man muss nicht immer den gleichen Helden spielen, den ich selber in Gothic eigentlich nie mochte.
Soll heißen:

[x] Ganz klar für Morrowind

Und dadurch, dass Gothic viel weniger Möglichkeiten hatte als Morrowind wurde es auch schneller langweilig.
Im Moment wird Oblivion, ein super Nachfolger gespielt, Morrowind und Gothic sind deinstalliert...aber ich spiel eher wieder Morrowind, auch deswegen weil es schön viele tolle Plugins gibt, was den Spielspaß nochmehr verbessert. :)

Streicher
19.04.2006, 18:53
Mw go go for, go go for.

Also, ich bin ganz der meinung von drui_de

Zwischenstand:
MW: 17
G: 10

mfg Marandor

EDIT by GreyWolf:
So, ich habe dem Thread jetzt mal eine Umfrage hinzugefügt.
Damit dürfte es künftig nicht mehr nötig sein, ständig den "Zwischenstand" zu posten. ;)

SMT
22.04.2006, 17:44
Ich habe für Gothic gestimmt.

Bei Morrowind ist ehrlich gesagt das Problem, dass die Entwickler nicht das Gleichgewicht zwischen "unlogisch" und "umständlich" gefunden haben.
Es ist zwar schön un gut, dass es auch richtige Krankheiten gibt in Morrowind sowie Zauber, die Attribute senken können, jedoch sehr nervig, wenn man nicht gerade einen Heiltrank für dieses Problem bei sich hat.
Oder auch die Sache mit den Händlern. Schön und gut ist logisch, dass die Händler nicht unendlich Geld und auch nicht alle Sachen nehmen, aber es ist extrem nervig, wenn man etwa 2 Stunden braucht um endlich alles zu verticken, was man sich so bei seinem letzten Abenteuer so zusammengeplündert hat.
Desweiteren ist mir die Welt von Morrowind für die grösse viel zu einseitig. Ein Landstrich ähnelt dem anderen wie ein Ei meistens und so ists auch sehr nervig, wenn man für einen Auftrag quer über den halben Erdball rennen muss und einem auch keine Transportmöglichkeit zur Verfügung steht um dann nur 5min am Aufrag selbst zu haben und dann wieder um den halben Globus latschen kann um wieder zurück zu finden, dass macht den Ablauf der Story sehr zähflüssig.


Schau dir doch ma allein die vielen Bugs in Gothic an, die vielen Leut die an Mauern hängen, oder Leute die plötzlich einfach tot umfallen, oder leute die einfach verschwinden, oder einen Toten Anführer des Sumpflager, der immer am stehen ist, bis man ihm auf 20m nahe tritt...

MW is ja gar nicht verbuggt. Kann ja mal gut sein, dass so ein Bandit mal im Boden versinkt oder ein micht ein unsichtbarer "Kagouti" angreift. Vor allem ists auch lustig dem Händler der Magiergilde in der Wolfenhalle zu handeln. Wenn man das Angebot macht, hat man angeblich ein Verbrechen begangen und bekommt schon von jeder Seite Feuerbälle, Blitze und Eispfeile an die Birne gedonnert. :rolleyes:
Nebenbei ist ja auch die Jumpengine von MW ein Witz...

Mephistopheles
22.04.2006, 18:20
ich hab für letzteres gestimmt, weil ich finde, dass die beiden games so verschieden sind, dass man nicht sagen kann, das G oder Morrowind besser ist. meiner minung nach hat jedes der games seine vorteile und desswegen mag ich beide ziemlich gerne. gothic hat eben den vorsprung mit den gesprochenen dialogen und dergleichen. morrowind hingegen hat ne viel offenere story und die freiheit ist einfach genial. man kann sich so ziemlich alles aussuchen und es individuell gestalten (linke beinschiene, rechte armschiene...etz...). ihr wisst was ich meine ;)

trotzdem gothic hat so ein gewisses flair, dass es versteht den spieler in seinen bann zu ziehen. die düsteren gegenden wirken so und die "fröhlichen", einladenden sind auch so wie sie sein sollen.

als vergleich könnte man natürlich oblivion heranziehen, aber ich denke mal das spielt schon in einer ganz anderen liga...mal G³ abwarten und dann weiterreden :D

Gardell
22.04.2006, 18:29
Also ich finde Gothic besser. Ich spiele Gothic schon lange, und habe
jetzt auch schon Morrowind angezockt. Vom ersten Eindruck her
gefällt mir Morrowind zwar schon sehr gut, jedoch ist in Gothic
alles strukturierter, wohingegen in Morrowind vieles am Anfang
sehr verwirrend ist.
Ich bin aber sehr gespannt, wie es sich im Laufe des Spiels entwickelt

Crow
22.04.2006, 19:48
Hätte auch fast für nicht vergleichbar gevotet, aber die Frage ist mir dann zu persönlich gestellt, weswegen ich MW genommen habe. Vergleichbar hin oder her, wenn mich jemand fragt, ob ich Britney's Dance Beat oder Command & Conquer: Generäle besser finde, sage ich... letzteres :D


Es ist zwar schön un gut, dass es auch richtige Krankheiten gibt in Morrowind sowie Zauber, die Attribute senken können, jedoch sehr nervig, wenn man nicht gerade einen Heiltrank für dieses Problem bei sich hat.Warum muss man denn immer sofort heilen? Dann läuft man halt einen Spieltag mit der Krankheit rum, oder anders gesagt: was bringt eine Krankheit spielerisch, wenn man sich in einer Sekunde wieder sofort heilen kann? Außerdem kann man sich schnell heilen, wenn man den göttlichen Eingriff beherrscht und dazu noch Markieren und Rückkehr hat, denn kann kann man gleich an derselben Stelle weitermachen. Oder man macht's per Zauber, den muss man nur einmal lernen, sollte aber halt einigermaßen gut in Wiederherstellung sein. Und zum Wort "umständlich": Es haben auch schon einige behauptet, die Steuerung und auch teils das Inventarsystem von Gothic wären umständlich.

Nur um mal ein wenig dagegen gesagt zu haben, denn im Grunde genommen mag ich beide Spielreihen sehr gerne! ^^

Streicher
23.04.2006, 13:23
Danke, wer auch immer die Umfrage gestalltet hat, das erleichtert mir einiges.
Ich wusst nur nit wie man so ne Umfrage macht...

mfg Streicher

Mehrunes Dagon
23.04.2006, 13:38
Du selbst kannst gar keine Umfrage starten, das können nur die Mods hier ;)

Weisbrot
23.04.2006, 14:02
Morrowinds größte Stärke ist auf seine Größte Schwäche : Die Freiheit.
So kann sich kaum Atmo aufbaun was ich sehr schade finde weil MW ja schon ein gutes Spiel is:(

Aber ich folge halt lieber einer Story, wenn ich dafür richtig Atmo bekomm, soll heisen:

NIX ÜBER GOTHIC!!!!!!!!

SMT
24.04.2006, 15:35
Warum muss man denn immer sofort heilen? Dann läuft man halt einen Spieltag mit der Krankheit rum, oder anders gesagt: was bringt eine Krankheit spielerisch, wenn man sich in einer Sekunde wieder sofort heilen kann? Außerdem kann man sich schnell heilen, wenn man den göttlichen Eingriff beherrscht und dazu noch Markieren und Rückkehr hat, denn kann kann man gleich an derselben Stelle weitermachen.


Ich meine jetzt vor allem die Senkung von wichtigen Attributen wie Stärke. Mich hat es tödlich genervt, als mich einer der Knochenläufer meine Stärke so tief runtergesetzt hat, dass ich mich durch mein vieles Gepäck nicht mehr bewegen konnte. So musste ich mein halbes Inventar ablegen, damit ich weiterspielen konnte, da ich leider gespeichert habe und ich das noch nicht gekannt habe, weil ich das erste mal gegen so ein Vieh gekämpft habe.
Hab mich natürlich schon gefragt, was dieser rote "Strahl" sollte, aber da nichts passiert ist, dachte ich, die Magie hätte keine Wirkung auf mich und hab ihn dann mit dem Bogen niedergestreckt. Tjoa... Tausende von Draken sind an dieser Stelle dahingegangen...

killrocknroll
25.04.2006, 13:24
naja stimmt schon dass die Einschränkungen im Handelssystem und so in Morrowind doof sind, andererseits ist es nur realistisch...
auch das mit der Sichtweite und der öden Landschaft stimmt, aber dafür sind Städte und Dörfer viel interessanter als die Korinis, das mit der Zeit verdammt öde wird...
In Morrowind gibt es immer irgendetwas neues zu entdecken (auch wenn im Endeffekt ja wieder alles gleich ausschaut, zumindest nach ein paar Stunden Spielzeit)
GII ohne dNdR kann man meiner Meinung nach nicht wirklich mit Morrowind vergleichen, aber mit dNdR ist es gar nicht so übel, trotzdem, ich tippe für Morrowind!!!

Beliar, Dark God
11.05.2006, 18:41
Gothic:


+ hat so eine Einfachheit
- keine große Vielfalt an Möglichkeiten

Res

kann es sein, dass du gothic für einem und dem selben punkt ein plus und ein mienus gegeben hass ??XD

ich muss sagen, das ich g ein wenig besser finde, fragt mich nicht warum, es hat etwas, was kein anderes rpg hat, ka was das ist. ansonsten hört auf resdayn hier in seinem ersten post, was der meint passt scho ;)

Streicher
16.05.2006, 12:59
Mir is grad mal so spontan eingefallen, das viele sich umentschieden haben, wenn ich mal so auf die Umfrage Ergebnise guck...oder vielleicht haben auch welche angst, hier iohre meinung zu schreiben, es könnt ja sein, das jemand ihnen
dann an den Kragen will http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif

mfg Streicher

Resdayn
16.05.2006, 13:37
@ Beliar:.....öhm...damit meinte ich eigentlich, das es ein Nachteil ist, nicht ein Minuspunkt^^

Wenn Gothic 3 draußen ist, mach ich hiert nochmal so nen Thread auf....Oblivion vs. G3....das wird schön^^


Aber trotzdem...hört auf den Ressy, der weiß es XD

paulrezac
18.05.2006, 10:06
Beide sind echt klasse Rollenspiele.
Für Anfänger in dieser Kathegorie ist nach meiner Meinung nach Gothic geeigneter. Doch irgerndwann hat mann alle Möglichkeiten durch und droht seinen Reiz zu verlieren.
Jedoch bei Morrowind ist so vieles möglich, daß mann einfach nicht genug bekommt!!!:D :D :D
MfG

Elen
18.05.2006, 14:08
Ich finde schade, das im Gegensatz zu TES3, Gothic2 2002!!! schon dynamische Dialoge eingebunden hat.Ich bin nämlich relativ lesefaul und mir sind die urlangen Texte in TES3 teilweise echt zu lang, außerdem wirkt ein Game durch Dialoge doch viel lebendiger.
Aber trotzdem ich beiß mich durch, da ich die tolle Story von TES3 mir nicht entgehen lassen will!:)

Tikanderoga
19.05.2006, 19:00
Dialoge sind einem nach dem 20sten mal anhören mehr als nur lästig und klickt sich einfach durch - von daher sind gesprochene Dialoge für mich nicht wirklich ein + im Spiel - Das erste mal hört man zu, aber spätestens nach dem dritten oder vierten mal klickt man, um den Dialog abzukürzen damit man an die Gesprächsoptionen kommt. Oder hört ihr euch jeden Dialog IMMER an¿ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Resdayn
20.05.2006, 12:45
Eigentlich nur die humorvollen, den Rest kennt man mit der Zeit eh schon auswändig:D