Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @nvidia grafikkarten besitzer
Nvidia veröffentlicht am 22. März den Forceware-Treiber 84.25. Diese neue Treiberversion hat der Grafikchiphersteller extra für Elder Scrolls 4: Oblivion angepasst. Laut einem Bericht des Internetmagazins HardOCP.com habe Nvidia eng mit Bethesda zusammen gearbeitet, um in einigen Gebieten die Grafikleistung des Rollenspiels zu steigern. Exakte Benchmark-Vergleiche sind übrigens nicht möglich, da das Spiel Gras und Felsen teilweise zufällig in der Gegend platziert.
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32269/
na mal sehen.
-
James Bond
20.03.2006, 10:52
Super, den werde ich mir dann sofort runterladen, wenn er rauskommt. Habs gleich mal zu ner News verwurstelt :)
Hoffen wir, dass die zusätzliche Performance nicht auf Kosten der Qualität, oder umgekehrt geht.
Und Ati hinkt mal wieder wie immer hinterher ;] aber mal gucken bis freitag sollte auch Ati ihre optimierten treiber releasen
Ist es sicher, dass der Treiber nur die Karten von der TNT- bis zur "aktuellen" (??) 7800er-Serie unterstützen wird?
Ich denke nicht, dass die grafikkqualität sinkt.
Wäre ja extrem dumm und zudem nicht gerade gut für den Ruf. :D
Ich hoffe ich habe nicht wieder probleme mit dem riva tuner, der macht immer stress wenn ich neue grafikkarten treiber installiere :rolleyes:
Ob wird aber auch ohne diesen treiber super funzen oder wie versteh ich das ? Muss man den runterladen damit ob super aussieht ?
ist ja schrecklich... sag dann wenigstens Ob. oder Oblivion.
Den ob* du es glaubst oder nicht das * ist ein wort...
Du wist es schon normal spielen können, die treiber sind ledeglich optimiert (wenn sie nicht, die grafik runterschrauben (was ich aber nicht hoffe))
-
James Bond
20.03.2006, 12:02
Nein, funktionieren wird es auch mit anderen (natürlich einigermassen aktuellen) Treibern. Aber mit diesem speziellen Treiber soll die Performance höher und die optische Qualität besser sein.
Ist es sicher, dass der Treiber nur die Karten von der TNT- bis zur "aktuellen" (??) 7800er-Serie unterstützen wird?
Vermutlich dieselben wie die hier (http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_84.21_de.html).
ahja auch die optische :eek: , komisch davon sehe ich nichts :D
Na ja hoffen wir das beste http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
-
Dermudas
20.03.2006, 12:05
ATI wird nachziehen müssen ;)
Naja, mir eigentlich egal. Diese Treiber sind keine Wunderwerke die alles flüssig laufen lassen, vileicht 1-2 % schneller, höchstens.
mfg
/DS
Ich denke die Grafik wird so bleiben wie sie imoment ist und bei den neuen Karten wie zb die 7800 Gtx wird es nicht nötig sein so einen Treiber zu installieren oder was meint ihr? ^^
Der Erwählte
20.03.2006, 13:06
wenns ihn gibt download ich ihn sofort, kann ja nur was besser machen! zu diesen "Grafikschlechtmachgerüchten" ich glaub's einfach nicht, das die dafür die Grafik schlechter machen...
James Bond
20.03.2006, 13:06
Nötig ist es bei keiner. Sicher aber hilfreich. Wenn die Qualität teilweise verbessert wurde, kommt das allen Karten zugute.
MainEventer
20.03.2006, 13:16
Auf jeden Fall ein guter Zug von Nividia, da einen spezielle Version für Oblivion anzubieten. Auch wenn es wenig bringt, allein der Gedanke finde ich gut :)
als erst frischer nvidia-karten-besitzer kann ich nur sagen: juchee!!! (wobei das juchee vielleicht nicht so enthusiastisch sein sollte)
vileicht 1-2 % schneller, höchstens
na ja, das erschiene mir ein wenig sinnlos, denn von 1-2 % höherer leistung würdest du sicherlich nichts mitkriegen. das wären vielleicht ein halber frame oder so.
Hm, mal sehn ob meine neue Karte in der Zeit eintrudelt. Wenn nicht lade ich mir den Treiber und fertig. Danach heißt es warten bis die Post anklopft.
Wobei, was sollen sie an diesem Treiber veraendert haben, ausser ein paar Verbesserungen fuer das Spiel..
Und sind damit dann andere Spiele uneingeschraenkt spielbar? Oder muss man fuer die punktuelle Optimierung dann Leistungseinbussen bei anderen Spielen in kauf nehmen?
Tja, Fragen ueber Fragen.
Wenthoff
20.03.2006, 13:44
naja, wir ATIler haben ja noch unsre Omega-Drivers :D www.omegadrivers.net
ich kann die version 2683 gekoppelt mit dem catalyst 5.11 (ja so alt :D) nur empfehelen, bringt nen riesen leistungssprung gegenüber dem standart treiber (bei Doom3 hab ich ca. 8 Frames mehr, und das macht an manchen stellen eben aus obs ruckelt oder nicht :)
Und Ati hinkt mal wieder wie immer hinterher ;] aber mal gucken bis freitag sollte auch Ati ihre optimierten treiber releasen
Bei ATI wird es sowas nicht geben da sowas nicht mit deren Firmenpolitik übereinstimmt!
Bei ATI geht Bildqualität vor ner hoher Framerate!
Als ATI'ler muss man auf sachen wie die Omega/DNA Treiber zurückgreifen.
Das kann man so nicht sagen.
ATI hat damals mit der Winkelabhängigkeit beim AF angefangen.
Sowohl bei ATI als auch bei nVidia gibt's kein "echtes" AF, hauptsache Benchmarks in 1600*1200 werden gewonnen.
Zudem weißt Du ja nicht, ob mit dem "Oblivion-Treiber" die Bildqualität sinkt.
Sagen wir mal ich vermute es , weil da steht ja nur "fix/enhance performance" und es wird nichts in der richtung das die effekte verbessert werden sollen und solche geschichten.
Kann aber natürlich tortzdem sein das die Bildqualität drunter nicht leidet sondern gute Programmier leistung hingelegt wurde!
Dermudas
20.03.2006, 14:07
Ich mach da jetzt kein Tohuwabohu daraus.
Die Treiber werden viel zu hoch eingeschätzt. Die werden, wie ich schon gesagt habe, ne mittelmässige Karte nicht in den Qualität/Performance Olymp schiessen.
Ich bleib ATI treu :)
mfg
/DS
Bei ATI wird es sowas nicht geben da sowas nicht mit deren Firmenpolitik übereinstimmt!
Bei ATI geht Bildqualität vor ner hoher Framerate!
Als ATI'ler muss man auf sachen wie die Omega/DNA Treiber zurückgreifen.
Ati releaste aber auch zu Doom3 und HL2 optimierte Treiber... Ausserdem wer behauptet bitte das die Qualität bei optimierten treibern runter geht?
BlackChrom3
20.03.2006, 14:44
@Dermudas
Wenn man vom jetzigen Treiber von Nvidia ausgeht mag es sein ,dass es keine extremen Leistungsverbesserungen gibt. Doch Treiber sind schon sehr wichtig. Mein Freund hatte einen alten Treiber und konnte CoD 2 nur mit 40-60 fps zocken. Nun hat er den neuesten Treiber und hat 125 fps. Also kann der Treiber schon einiges machen.
Tikanderoga
20.03.2006, 14:49
Ein Treiber, der UptoDate ist, bewirkt oftmals mehr als das ungeschulte Auge erkennen kann. ;) Wobei manchmal ists empfehlen evtl einen oder anderen Tag zu warten und nicht gleich den neusten draufzuklatschen.. gelegtlich bringen neue Treiber auch neue Bugs mit sich.. :\
imported_Wotan
20.03.2006, 15:16
Auf alle Fälle ist es unrealistisch zu denken, bei einem Treiber, der die Geschwindigkeit bei einem Spiel erhöhen soll, würde sich die Bildqualität verbessern. Meißtens ist sogar das Gegenteil der Fall, war jedenfalls schon öfter so (auch wenn jetzt wahrscheinlich darauf geschaut wird, dass man es nicht mehr merkt)...
Und ich bin selber Nvidiabesitzer also will ich damit niemanden bewusst schlecht machen...
Naja trotzdem werde ich mir diesen Treiber drauf machen und damit mal Oblivion zocken!
5 bis 10 Frames mehr sind ja auch nicht schlecht :)
Zumindestens denke ich das dieser Treiber minimum soviel an mehrleistung mit sich bringt.
Elektroplankton
20.03.2006, 16:52
Ich wäre da nicht ganz so euphorisch, "Optimierte" Treiber sind nicht immer das beste. Aber naja Probieren geht über Studieren, ich bleibe erst mal bei meinem 84.21. Ich denke mein Rechner sollte es auch so packen (Also bei HL2 habe ich fast 180 FPS mit allen Einstellungen auf hoch und AA 8x und AF 16x, sowie VSync.)
Ich bin da ganz zuversichtlich, da bösen Zungen sagen, dass solche Treiber bestimmte Rechenvorgänge (für Schatten, KI, Physik usw.) herunterregeln.
Die_Nachtigall
20.03.2006, 17:03
Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Treiber runterlade oder nicht. Hängt damit zusammen, dass ich mir erst noch 'ne neue Graka holen will. Im Moment stehts für mich Nvidea : ATI bei 1:0 (wegen dieser News)
Es stimmt schon - hinter "optimierten" Funktionen steckt meistens eine Verbesserung der Performance auf Kosten der Bildqualität.
Ich selbst werde einfach beide Treiberversionen testen und mich dann entscheiden.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Treiber runterlade oder nicht. Hängt damit zusammen, dass ich mir erst noch 'ne neue Graka holen will. Im Moment stehts für mich Nvidea : ATI bei 1:0 (wegen dieser News)
Die treiber solltest du nicht in die deine bewertung einbeziehen da dies ein weniger punkt ist (früher sah es da aber anders aus aber das war früher).
Ich denke mal das es bei Oblviion kein Hersteller wirklich bevorzugt wird.
Aber vieleicht ist es ein pluspunkt für ATI das Oblivion auf ATI optimiert ist wegen der xbox360 und vieleicht etwas dieser optimierung auch auf dem PC mit übernommen würde.
Weißt Du das, oder vermutest Du das?
Die einzigen Quellen, die ich habe, besagen nämlich, dass Oblivion in erster Linie für den PC entwickelt und keineswegs für die XBox360 optimiert wurde.
Optimierung hin oder her, wird wohl auf beiden Karten gut laufen, jeh nach Model.
Finde es persoenlich unserioes das nVidia sich Kunden dadurch unter Umstaenden angeln will.
"Seht her, WIR haben extra einen Treiber dafuer erstellt das es NOCH besser laeuft. Kauft UNSERE Karten, dann seid ihr besser drann."......
Kommt mir ein wenig vor wie Marketing.
Anm: Haette doch die Punkte lassen.......
Im Moment stehts für mich Nvidea : ATI bei 1:0 (wegen dieser News)
Wisst ihr was ich meine?
PS: Nicht persoenlich gemeint, Nachtigall.
Kommt mir ein wenig vor wie Marketing.
Rofl. Nichts gegen dich, aber das ist göttlich.
Natürlich ist das Marketing. Warum auch nicht? Was ist daran unseriös, dass Nvidia sich Kunden "angeln" will? Bethesda wil sich mit Oblivion auch nur Kunden angeln.
ist zwar älter aber guckt mal, neue treiber bringen nicht immer etwas. (bei oblivion ists ja extra dafür ausgelegt)
http://www.3dcenter.de/artikel/geforce4_treibervergleich/index2.php
:D
EDIT:
Ach ja ich weiß wieso ich NUR nvidia grafikkarten kaufe =)
Havok hat neue Physik-Tools für Spieleentwickler im Petto: Havok FX, das zusammen mit Nvidia entwickelt wurde, überträgt die Berechnungen für die Physikengine komplett auf den Grafikchip. Dazu braucht die Software Karten, die OpenGL oder DirectX auf dem Shader Model 3.0 umsetzen. Vorteil für den Spieler: Da alle physikalischen Effekte direkt auf dem Grafikprozessor berechnet werden und nicht mehr auf der CPU des PCs, kann die CPU für andere Aufgaben benutzt werden. Zu den unterstützen Effekten gehören: Rauch, Flüssigkeiten, Trümmer, Reibung, Kollisionen, Schwerkraft, Masse und Geschwindigkeit. Laut Aussagen von Nvidia profitieren vor allem Rechner mit zwei Grafikkarten, die über SLI miteinander verbunden sind, von der Shader-Physik. Vorhandene Physikkarten von Ageia müssten erst auf das Shader Model 3 umgestrickt werden, damit sie mit Havok FX funktionieren. Ati-Grafikchips werden zwar nicht ausgeschlossen. Aber die Aussagen der Entwickler machen klar, dass die Software komplett für Nvidia-Produkte optimiert wurde.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.