PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion nur besseres Morrowind?



drexen
19.03.2006, 00:13
Bei dem Thema kommt bei mir die Frage auf wieviel Morrowind wohl in Oblivion steckt.
Wenn ich mir das so ansehe ist ja in den TES Teilen keine riesengroße Neuerung betreffend der Rassen/Klassen Auswahl zu erwarten, aber wie siehts ind en anderen bereíchen aus.

Könnte mir vorstellen das Oblivion ein Morrowind mit verbesserter Grafik, KI und Sprachausgabe ist. Muss ja nichts negatives bedeuten, wenn man viel von einem erfolgreichen Vorgänger übernimmt.

8er
19.03.2006, 10:51
Ich hoffe, dass es genau das ist, mehr will ich nicht., mehr brauch' ich nicht.

Indoril
19.03.2006, 11:02
Ich finde zwischen Morrowind und Oblivion sind mehrere Unterschiede unds Gleichheiten was auch gut ist.

Z.B. In Morrowind fällt einem ja sofort dieses ganz andere Desgin auf: Große Wohnkartongs, Häuser in Bäumen, Dwemerische Ruinen. Soetwasa wird in Oblivion z.B. nicht vor kommen.
Aber anderes wird erhalten z.B. die Spielfreiheit. Man kann alles machen.


Mfg
Indoril

Regen
19.03.2006, 12:01
Finde, um genau zu sagen ob Oblivion eine aehnliche Atmosphaere hat wie Morrowind, sah man noch zu wenig.

In den meisten Videos bot Oblivion eine total andere/s Spielumgebung/-gefuehl.
Und besagte Atmosphaere war gaenzlich eine andere.
Ausser... die Gespraeche mit den Nichthumanoiden NPCs brachten ein gewisses Morrowind "Feeling" zum Vorschein.
Zumindest finde ich das es so war und momentan noch ist, sollange man nichts genaueres weiss, bzw selbst gespielt hat.

ruben86
19.03.2006, 12:39
Bei dem Thema kommt bei mir die Frage auf wieviel Morrowind wohl in Oblivion steckt.
Wenn ich mir das so ansehe ist ja in den TES Teilen keine riesengroße Neuerung betreffend der Rassen/Klassen Auswahl zu erwarten, aber wie siehts ind en anderen bereíchen aus.

Könnte mir vorstellen das Oblivion ein Morrowind mit verbesserter Grafik, KI und Sprachausgabe ist. Muss ja nichts negatives bedeuten, wenn man viel von einem erfolgreichen Vorgänger übernimmt.

Ich weiß gar nicht was du jetzt von Oblivion erwartet hast?
Ich aufjedenfall will ich wie 8er auch nicht mehr als das es besser ist als Morrowind, nicht mehr und nicht weniger, keine neuen experimente die dann doch am ende schiefgehen konnte!

Die_Nachtigall
19.03.2006, 13:50
Ich weiß gar nicht was du jetzt von Oblivion erwartet hast?
Ich aufjedenfall will ich wie 8er auch nicht mehr als das es besser ist als Morrowind, nicht mehr und nicht weniger, keine neuen experimente die dann doch am ende schiefgehen konnte!

Es ist zwar verständlich, wenn man sich an ein funktionierendes Konzept klammert, aber ohne Neuerung stirbt die Serie. Versteht mich nicht falsch, wenn Oblivion ein verbessertes MW ist, wäre für mich die Welt in Ordnung. Wenn die Serie aber noch einen 5., 6. oder weiteren Teil haben soll, müssen die Entwickler Mut zur Veränderung haben, sonst heisst es TES5 ist ja nur ein verbessertes Oblivion ... hat man alles schon gesehen ...

Die TES-Welt sollte noch weiter in ihren Details ausgeschmückt werden, aber ich finde auch dass man für TES4 ruhig eine oder mehr neue Rassen hätte hinzufügen können. Die hätte man sicher problemlos in die bisherige Welt einpassen können.

GreyWolf
19.03.2006, 14:05
[...] Die TES-Welt sollte noch weiter in ihren Details ausgeschmückt werden, aber ich finde auch dass man für TES4 ruhig eine oder mehr neue Rassen hätte hinzufügen können. Die hätte man sicher problemlos in die bisherige Welt einpassen können.
Hm, schwierig, da ja schon sehr genau definiert ist, welche Rassen bzw. Völker auf Tamriel vorkommen, und welche Landstriche vornehmlich von welchen Rassen bevölkert werden.
Spontan würden mir da als mögliche neue Rassen für einen Player Character nur Goblins, Minotauren und dieses Schlangen-/Echsenvolk einfallen, das einstmals das Imperium bedroht hat, wobei letzteres, glaube ich, von Tamriel verschwunden... öhmm... wurde.
In all diesen Fällen hätte der Spieler aber wohl wenig zu lachen, weil er von jedem NPC inklusive aller Wachen als Monster gejagt werden würde.
Das Einführen einer gänzlich neuen Rasse würde imho einen zu großen Eingriff in die Welt von TES darstellen, da die geschichtlichen Hintergründe ja in allen Spielen sehr genau beschrieben sind.

Generell halte ich es wie die meisten meiner Vorredner: Wenn Oblivion "nur" ein verbessertes MW darstellt, werde ich hochzufrieden sein. ^.^

Jodob
19.03.2006, 14:41
also soweit ich über oblivion informiert bin, sind meine kritikpunkte an morrowind in oblivion ausgebügelt... die geringe sichtweite und das somit düstere dürfte ja wohl schnee von gestern sein, die fehlende sprachausgabe ist auch komplett erneuert worden und die monotonen charaktere sind wohl auch verschwunden... daher habe ich nichts dagegen, wenn der rest "nur" wie morrowind ist

Price
19.03.2006, 14:48
Was is den daran so schlimm ?
Unreal 3 ist auch ein verbessertes Unreal 2.
Morrowind fehlte einfach etwas das mit oblivion korrigiert wird und somit das genialste ergeben wird.
Was mich immer sehr störte war das kampfsystem in MW, die k.i., fehlende phyisik (na ja nicht unbedingt) und viele kleine dinge wie das eeeewige laufen (gab zwar teleporter, aber die welt war nicht sonderlich schön.)
Ich denke, Bethesda will auch nicht gleich etwas vollkommen neues machen, ich find es gut das man altbewährtes aufmöbelt (und das so richtig, wie man an oblivion sieht).
Was ich auch hoffe, dass es wieder anspielungen gibt bzw. easter eggs.

Alleine wenn ich schon die gesichter sehe mit der mimic oder den nachdenklichen augen bei gesprächen einfach grandios.
Frage mich was der Trailer heute wohl zeigen wird, vielleicht die K.I. :D

EDIT:
Jetzt bin ich doch wieder im forum ;(

Master_of_Shengui
19.03.2006, 15:00
Ich denke gerade bei Nachkommen eines so großen Spiels wie Morrowind ist es extrem gefährlich, etwas neues auszuprobieren. Viele Entwickler sind mit dieser "neues Spiel, neues Konzept" Sache ziemlich auf den Hintern gefallen. Ein relativ gutes Beispiel dafür war diese schreckliche Comic Grafik in Zelda WW. Alle echten Zelda Fans haben ja tagelang geheult, was das sollte, ich gehörte dazu. Zwar war das Spiel an sich ganz schön, aber dieser kleine, um die Ecken gemalte Link sah einfach schrecklich aus. Alle Zelda Fans atmeten auf als es hieß, dass es in Twilight Princess wieder einen grossen 3D Helden geben wird, im Nicht-Comic-Look. Allerdings haben die Zelda Entwickler gesagt, es wäre das letzte Zelda dieser Art, seitdem kann ich nichtmehr richtig schlafen, habe eine heiden Angt, dass die Entwickler meinen Link verunstalten, oder so. Allerdings gibt es auch gute Beispiele bei Veränderungen, nämlich Final Fantasy. Dort gab es immer im Kampfsystem Veränderungen, natürlich auch bei der Grafik und auch sonst war in jedem Teil irgendwie alles anders. Und ich muss sagen, dass haben die Entwickler fantastisch gemacht.

In dem Sinne ist es gefährlich was neues zu probieren, entweder man fällt auf den Hintern, oder man wird in den Spieleentwicklerolymp gehoben. Mir würde es reichen, wenn es mit dieser geilen Grafik und vielen neuen Sachen kommt. Ein ganz neues Spiel würde viele Fans, denke ich, eher vergraulen. Die Menschen haben schon immer lieber auf die älteren Sachen zurückgegriffen, einfach, aus Sicherheit. Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Ich meine, sowas, das genau wie MW ist, wird sowieso nicht rauskommen, es gibt ja schon viele Änderungen.

Regen
19.03.2006, 15:35
Hm, etwas Anderes .... nunja, TES spielt auf einem bzw mehreren Kontinenten die eine feste Geschichte haben.

Man kann also zB einen Magier nicht gaenzlich andere Faehigkeiten geben als er vorher hatte. Das wuerde dann unplausibel erscheinen in der Welt von TES.

Genausowenig kann man zB StarTrek nicht in seinen Grundfesten veraendern, weil es dann nicht mehr StarTrek waere. Hoffe ihr wisst was ich damit sagen will.
Indemsinn finde ich es gut das Bethesda sich treu bleibt, mehr oder weniger.

Angel of Death
19.03.2006, 17:05
Was is den daran so schlimm ?
Unreal 3 ist auch ein verbessertes Unreal 2.
Morrowind fehlte einfach etwas das mit oblivion korrigiert wird und somit das genialste ergeben wird.
Was mich immer sehr störte war das kampfsystem in MW, die k.i., fehlende phyisik (na ja nicht unbedingt) und viele kleine dinge wie das eeeewige laufen (gab zwar teleporter, aber die welt war nicht sonderlich schön.)
Ich denke, Bethesda will auch nicht gleich etwas vollkommen neues machen, ich find es gut das man altbewährtes aufmöbelt (und das so richtig, wie man an oblivion sieht).
Was ich auch hoffe, dass es wieder anspielungen gibt bzw. easter eggs.

Alleine wenn ich schon die gesichter sehe mit der mimic oder den nachdenklichen augen bei gesprächen einfach grandios.
Frage mich was der Trailer heute wohl zeigen wird, vielleicht die K.I. :D

EDIT:
Jetzt bin ich doch wieder im forum ;(
Genauso ist es :) Ich finde du hast die Frage des Topic am Besten beantwortet. Mir geht es auch so, dass vieles in Morrowind einfach Murks war und nun mit Oblivion verbessert wurde. Soll aber net heißen, dass nur darauf das Augenmerk liegen sollte. Oblivion ist der 4. Teil der "The Elder Scrolls"-Saga und nicht ein aufgewärmtes Morrowind.

drexen
21.03.2006, 17:39
Hab jetzt schon einiges gelesen das mich vermuten lässt das Obliovion "realistischer" wird als Morrowind.
Also realistischere Wälder und vor allem Gegener und Lebewesen wie Pferde, Schmetterlinge, Wölfe usw statt ausschliesslich Schlickschreitern und anderen imaginären Wesen.

Würde es auf jeden Fall begrüssen.

Macc'x
21.03.2006, 18:31
Bin zwar mit der Geschichte um Tamriel zwar jetzt nicht so vertraut, aber auf den anderen Kontinenten soll es ja meines Wissens noch andere Rassen geben oder? Naja um neue Rassen hinzuzufügen muss man, so finde ich, die Rasse erst einmal in der Story des Vorgängers einführen, dass zum Beispiel die Zwerge noch leben und zusammen gepferchrt in einer Stadt names Zion im Mittelpunkt der Erde hausen und auf ihre Befreiung von der Knechtschaft der Maschinen warten. Oder war das was anderes? ;)

Die_Nachtigall
21.03.2006, 19:07
...
Naja um neue Rassen hinzuzufügen muss man, so finde ich, die Rasse erst einmal in der Story des Vorgängers einführen
...



Die Geschichte muss ja nichts mit den Ereignissen in einer anderen Epoche zu tun haben.



dass zum Beispiel die Zwerge noch leben und zusammen gepferchrt in einer Stadt names Zion im Mittelpunkt der Erde hausen und auf ihre Befreiung von der Knechtschaft der Maschinen warten. Oder war das was anderes? ;)

Naja... ;)

FrAGgi
21.03.2006, 19:47
Solange Oblivion noch besser als Morrwowind ist, finde ich es auch in Ordnung. Natürlich erwarte ich von TES 5 dann merh Neuerungen, aber das CS wurde ja auch anscheinend aufgestockt und das bietet dann nochmehr Abwechslung bei kommenden PI´s (auch dank einer Physikengine). Und das ist ja auch schonmal eine feine Sache.

Sowilo
21.03.2006, 19:54
Ich hatte erwartet (oder gehofft), dass Oblivion das wird, was einem mit Morrowind versprochen wurde.
Viel Freiheit und umfangreiche Auswahl in Charaktergestaltung, Kampf, Quests und Story sowie eine atmosphärische, lebendige, riesige abwechslungsreiche Welt in der der Spieler wählen kann wie er das Spiel spielt.

Was ich kurz an MW auszusetzen hatte waren:
1. Lange monotone Märsche.
2. Bedingt durch den Umfang des Spieles blickt man ohne gedrucktes Handbuch und ohne Karte als Besitzer der Budget-Version nicht wirklich durch. Vom grauenhaften Journal mal ganz zu schweigen.
3. Freiheit hatte man in der Charaktergestaltung nicht wirklich. Wenn man nicht die eine Konstellation aus Rasse, Sternzeichen, Haupt- und Nebenfertigkeiten gewählt hat die dem Gameplay von einem entsprachen machte man es sich nur schwerer.
4. Man konnte oft nicht entscheiden wie man etwas macht sondern nur ob man etwas macht.
5. Was man tut und wie man es getan hat hat nur selten eine größere Auswirkung auf die Welt gehabt.
6. Teilweise sterile Landschaft bzw. monotone Bodenwellen.
7. Kämpfe dank Regelwerk nicht wirklich spannend oder fordernd (zumindest als Nahkämpfer) (verschiedene Waffengattungen unterscheiden sich auch kaum)
8. Die Story hat die Welt und ihre Bewohner zum Größtenteil nicht wirklich interessiert.
9. An paar Orten der Welt (Berg) und bei manchen Gegnern hat sich die Welt episch angefühlt. Aber ansonsten war es auch wegen der teilnahmslosen NPC und der fehlenden Vertonung recht wenig atmosphärisch.
10. Arten das Spiel zu spielen waren:
a) Story spielen -> ganz interessant aber das nervende Gameplay bremste die Freude aus
b) Gilde hocharbeiten -> keine wirkliche Belohnung wenn man oben ist
c) Char skillen -> wird vom Spiel nicht gefordert oder honoriert.
d) Items sameln -> Fordert das Spiel nicht
e) Welt erkunden -> War Großartig!

Bei Oblivion hätte ich jetzt erwartet, dass die Schwächen ausgebessert und die Stärken ausgebaut erden.

Doch leider sieht es so aus, das BS das Spiel nicht mehr zum Über-RPG sondern zu einen soliden Single-Player RPG machen will.

Damit meine ich, das zwar Aspekte wie Atmosphäre (Grafik, Radiant KI -> Tagesabläufe, Sprachausgabe, etc..) und Gameplay (Hilfe-Tools wie Kompass) verbessert bzw. vereinfacht wurden aber das wofür MW für mich steht wurde nicht aus- sondern sogar zurückgebaut.

Was ich erwartet hätte:
1a) Das ich wenn ich Magier werden will nicht dazu gezwungen bin nen Bretonen zu spielen sondern auch nen Nord nehmen kann. Natürlich soll sich nen Rotschwardron-Magier nicht wie nen Elfenmagier spielen aber die Möglichkeit hätte ich gerne gehabt. Sodass nen Nord-Magier eher Druide ist, ein Rhotschardron eher Fakir-mäßig, ein Bretone eben mitterlalter- mitteleuropäisch und nen Elf eben elbenhaft. Anders würde ich auch gerne mit allen Rassen einen Nahkämpfer spielen können. Ein Bretone wäre eine Art religiöser Ritter nett, als Ork eben eher fürs grobe, als Nord ein Barbar, als Elb eher japanisch/Samureimäßig etc.
1b) Dabei hätte ich natürlich auch gerne die passende Figur gehabt. Einen Nord-Barbar mit einen breiten Kreuz wohingegen ein Nord-Druide eher hager und groß-gewachsen ist. Doch leider wird man anders als in vielen MMORPGs die Statur des Heldens nicht verändern können.
1c) Dann hätte ich für den Char auch gerne das passende Aussehen. Dabei natürlich auch Bärte. Was ist ein Magier ohne einen ehrwürdigen Bart? Was ist ein gestandene Ritter ohne einen imposanten Gesichtsschmuck (Barbarossa!), was ist mit nen Barbaren ohne Bart? Nichts!
2) Wieder eine so abwechslunsgreiche Architektur wie in MW.
3) Nicht nur, dass die Waffengattungen unterschiedlich animiert sind sondern auch, dass man nicht die Hälfte streicht. Shuriken, Wurfmesser, Speere und Armbrüste hätten dem Spiel nicht geschadet. Auch hätte ich Wurfspeere sowie einen Kampf mit 2 Einhändern (auch wenn es unrealistisch ist gutgefunden).
4) In Kämpfen einen höheren taktischen Anspruch, zumindest bei Nahkämpfen hat sich das nach dem was ich gesehen habe nicht erfüllt.
5) Ich hätte gerne als Gildenführer nicht nur Aufträge an untergebene weitergeben sondern auch viele neue Mitglieder anwerben und neue Festungen für die Gilde bauen lassen können. In MW wirds ja keine Festung mehr sondern nur noch nen Haus für den Spieler geben.

Somit ist Oblivion nen komplett anderes Spiel geworden als ich erwartet habe. Kein umfangreiches RPG-Universum sondern ein knackiges Solo-RPG. Nicht das das schlecht ist, nur ich hätte das andere lieber gehabt.

drexen
21.03.2006, 20:11
Meinst du nicht das es noch ein bischen zu früh für ein solches Fazit ist, oder hast du dich heftigst informiert?

Ghaenor Clavvius A
21.03.2006, 20:31
Leute, seid ihr denn nicht froh damit, was ihr habt? Wem das Spiel nicht gefaellt hat 3Moeglichkeiten:
1. Kaufen, Zocken, Uebelst schlecht finden

2. Sich alle Programme besorgen, ein TES5 programmieren und Zocken bis zum umfallen

3.Sein lassen

Sowilo
21.03.2006, 20:53
Meinst du nicht das es noch ein bischen zu früh für ein solches Fazit ist, oder hast du dich heftigst informiert?

Ich hab doch nur geschrieben, dass es nach den Informationen die es gibt nicht das ist, was ich erwartet habe. Ob das, was es tatsächlich ist gut ist sage ich wenn ich es durch habe^^.

Leute, seid ihr denn nicht froh damit, was ihr habt?

Werd ich sein, WENN ich es denn dann habe :D.

Macc'x
21.03.2006, 21:36
Natürlich sind wir zufrieden mit dem was wir haben, bzw. bekommen werden. Aber kein Spiel ist perfekt, auch Oblivion wird das nicht sein, diese Prognose wage ich ohne es auch nur einmal gespielt zu haben. Deswegen kann man doch trotzdem über Verbesserungsvorschläge diskutieren oder? Spätestens beim nächsten Teil würde es dann eben schon, ich will nicht nerven sagen, aber es wäre halt schon störend wieder "nur" die gleichen Rasse zur Verfügung zu haben. Nur so als Beispiel. Stillstand ist nämlich das Schlimmste, was einer Spiele-Serie passieren kann, aber da mach ich mir bei TES jetzt nicht so unbedingt sorgen, da es ja zahlreiche, wenn auch teils nur feine, Verbesserungen und Änderungen gegenüber dem Vorgänger gibt. :)

Die_Nachtigall
22.03.2006, 10:26
@Macc'x

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Hab ich ja auch schon gesagt, aber leider sind die Puristen immer in der Mehrheit. ;)

@Sowilo

Gute Zusammenstellung. Ich denke Du hast alle wesentlichen Punkte erfasst, jedenfalls viel mehr als mir aufgefallen sind :). Um das Über-RPG zu sehen, müssen wir vielleicht bis TESX warten, wenn man annimmt, dass BS von Spiel zu Spiel "leichte" Verbesserungen macht. Mir wäre ein mutiger Schritt lieber, als viele kleine...

Beliar, Dark God
22.03.2006, 14:46
@ hoster: watt willse auch sonst verändert haben ??? die steureung??? wäre doch blöde!! das wäre ja dann net mehr so das original, das deigne, die grafik, die story und die welt werden doch verändert, das ist doch genug ;) :D