PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie esp erstellen?



jacky5
17.03.2006, 18:09
Möchte aus einem Plugin Objekte (zB Waffen, Kleidung, etc) entnehmen und damit selbst ein Plugin erstellen. Meshes, Icons, Texturen sind also vorhanden. Wenn ich das richtig verstanden hab, fehlt noch ne neue esp, in der festgelegt wird, wo die Sachen zu finden sind. Wie kann ich die erstellen?


-------------------------------------------

Sorry, wenn ich blöde Fragen stell. Versuche gerade die Modderei zu verstehn. Hab auch schon in ein paar Tutorials etc rumgelesen. Werd da aber immer nur von der Masse erschlagen. 150 Seiten, von Fachausdrücken überladene, englische Anleitungen sind einfach zu viel Input. Gibt's denn da nix einfacheres:confused:

Hab mal ne Liste angehängt, was ich mir bisher an Tools zugelegt hab. Denke mal Werkzeug hab ich erstmal genug. Bloß sollt man halt noch was damit anfangen können. :(

Ulle
17.03.2006, 19:05
Hallo jacky5,


Sorry, wenn ich blöde Fragen stell

Ein Kluger Mensch hat mal gesagt es gibt keine blöde/doofe Fragen sondern nur blöde/doofe Antworten. Die du aber hier nicht bekommst ( spreche aus erfahrung ), hier wird dir geholfen.

nun zum Thema:

Ich mache es so:
Ich lade das entsprechende Plugin, aus dem ich etwas benutzen will in den CS, suche nach dem Item das ich haben will in dem entsprechenden Reiter wenn ich es gefunden habe mache ich ein doppel klick darauf, in den nun aufpoppenden Fenster kann ich sehen in welchen Ordner die entsprechenden nifs und dds/tif liegen, diese notiere ich mir.
Nun lade ich im CS nur die ESM Datei/n die das von mir erstellte Plugin enthalten sollen gehe dann auf den Reiter der neu zu erstellnden ESP ( bespiel: Waffe = Weaponreiter )wähle neu/new gebe in den nun aufpoppnden Fenster die werte ein wähle die vorher aufgeschrieben nif und dds/tif Datein speicher das und dann gehe ich auf DATEIN speichern unter, gebe da den Namen ein unter den ich das Plugin Speichern will.

Gorkon
17.03.2006, 19:50
Japp...stell erstmal die ganzen fortgeschrittenen Tools beiseite. Zuerst solltest du dich mit dem Construction Set befassen. Und falls es daran hapern sollte, das geheimnisvolle CS aka Editor erreichst du über die Datei "TES Construction Set.exe" im Morrowind-Verzeichnis.

Unter "Help" findest du dort schon mal zwei Tutorials. Vollzieh dann das "Höhle bauen" Tut nach, Haus bauen läuft nämlich ziemlich ähnlich. Bei weiteren Fragen hier posten.

jacky5
17.03.2006, 20:06
gehe dann auf den Reiter der neu zu erstellnden ESP ( bespiel: Waffe = Weaponreiter )
Was denn für ein "Reiter"?

Mein CS ist auf englisch!? Also auch die "Help". Ist das normal, bzw kann ich das umstellen?
(mein englisch ist zwar ganz ok, aber einfacher macht's das halt auch nicht gerade)

Ansonsten hört sich das ganz gut an. Denke, das krieg ich hin.(Hab's immerhin schon mal geschafft ein Icon zu basteln :D )
Werd mich mal dranmachen. Danke euch. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

---------------

Naja, kriegs, doch nicht hin. Hab jetzt zwar meine Waffe erstellt, und auch in einer neuen esp verewigt, aber: wo ist das Teil jetzt?
Möchte, dass die in Gnisis, Arvs-Drelen in ner Kiste ist (Anzahl???)

Krieg ich das irgendwie in das "Cell View" mit rein? (Bild)

Crow
17.03.2006, 21:23
Mein CS ist auf englisch!? Also auch die "Help". Ist das normal, bzw kann ich das umstellen?Ist normal so, weil das CS nicht für die einzelnen Sprachversionen übersetzt wurde, demnach kann man da auch nichts umstellen.

Wegen der weiteren Fragen muss ich aber abgeben an andere, die sich besser damit auskennen als ich ;)

Edit: Ich versuch's trotzdem mal ^^

Lass doch einfach mal Arvs Drelen anzeigen (Doppelklick auf "Gnisis, Arvs Drelen") und lege dann die Waffe dort irgendwo ab, indem du sie von links aus der Liste mit gedrückter Maustaste in das Fenster ziehst, wo die Zelle nun angezeigt wird.

Ulle
17.03.2006, 21:28
Hallo jacky5,


Was denn für ein "Reiter"?

Wenn du den CS geöffnet hast und ein Plugin oder eine Masterdatei geladen hast,hast du links oben sogenante "Kateireiter" im "Object Window" die z.b. so beschriftet sind: NPC; Clohtes; Body; Weapon u.s.w. einen von diesen, je nachdem was du erstellen willst, muß du anklicken um die jewilige Liste der enthaltenen "Items" zusehen. Wenn du dann ein Item mit rechter Maustaste anklicks bekommst du ein Kontexmenue im den an erster stelle new steht, darauf muß du klicken.

zu Gorkon

Japp...stell erstmal die ganzen fortgeschrittenen Tools beiseite
gebe ich ihm vollkommen Recht, habe am Anfang ( Anfang: bin immer noch irgentwie Anfänger ) auch versucht mit den Tools "rumzuspielen" lass es lieber, wie Gorkon sagt beschäftige dich erstmal mit den CS.


Mein CS ist auf englisch

hoppla mein fehler, leider ist das CS nur in Englisch. Zur Help des CS kann ich nur sagen hat mir nicht besonders geholfen.

Gibt gute Tutorials, find nur nicht so schnell die Links dazu.

Trr Kah
17.03.2006, 22:21
Ich mache es so:
Ich lade das entsprechende Plugin, aus dem ich etwas benutzen will in den CS, suche nach dem Item das ich haben will in dem entsprechenden Reiter wenn ich es gefunden habe mache ich ein doppel klick darauf, in den nun aufpoppenden Fenster kann ich sehen in welchen Ordner die entsprechenden nifs und dds/tif liegen, diese notiere ich mir.
Nun lade ich im CS nur die ESM Datei/n die das von mir erstellte Plugin enthalten sollen gehe dann auf den Reiter der neu zu erstellnden ESP ( bespiel: Waffe = Weaponreiter )wähle neu/new gebe in den nun aufpoppnden Fenster die werte ein wähle die vorher aufgeschrieben nif und dds/tif Datein speicher das und dann gehe ich auf DATEIN speichern unter, gebe da den Namen ein unter den ich das Plugin Speichern will.
Das ist ein völlig korrekter Weg. Es gibt für so faule Personen wie mich aber noch einen einfacheren: man lädt das Plugin, aus dem man "klauen" will, aber nicht als aktives Plugin. Dann geht man auf das gewünschte Objekt, öffnet es wie oben beschrieben, verändert die ID und nach Wunsch die Werte und speichert das so. Da man das Plugin aber nicht aktiv gewählt hat, wird die Änderung als neues Plugin gespeichert. ;)
Funktioniert nur eingeschränkt bei Esm-Dateien und kann ein Nachteil sein, was die Abhängigkeiten von denselben angeht.

Ulle
17.03.2006, 22:46
Es gibt für so faule Personen wie mich aber noch einen einfacheren

Entschuldige Trr Kah aber darin kann ich keine Faullheit erkennen, im gegenteil ist doch wesentlich einfacher, aber ich lerne noch mit dem CS umzugehen.

@Trr Kah
Unter welchen Namen wird die ESP gespeichert, ist es möglich mehre verschiedene ESP`s anzulegen und später umzubenennen ?

Trr Kah
17.03.2006, 23:09
Die Möglichkeit Fehler zu machen ist auf die Weise aber größer. ;)

Die Esp wird auf einen von dir gewünschten Namen getauft. Wenn du auf Sichern gehst, fragt er dich automatisch wie die Esp heißen soll. Umbennen und Kopien erstellen mache ich gern mittels TESAME (http://www.morrowind.hierher.net/tool_m.html). Nur das mit den mehreren Esps hab ich nicht ganz verstanden. Wie meinst du das?

jacky5
18.03.2006, 13:38
Hab ne deutsche Anleitung für CS gefunden. :)
Werd mich mal damit beschäftigen. Vielleicht blick ich dann ja etwas besser durch.

Gibt's übrigens hier zum downloaden:

http://www.pmm-projects.de/Editor/Tutorials/TESCSKOMPENDIUM1.1.pdf

Ulle
18.03.2006, 19:58
@ Trr Kah

Die Möglichkeit Fehler zu machen ist auf die Weise aber größer
Na ja möglichkeiten Fehler zu machen bestehen doch immer, ganz gleich welche Methode
ich anwende oder ?


Nur das mit den mehreren Esps hab ich nicht ganz verstanden. Wie meinst du das?
oh oh da habe ich mich aber vollkommen falsch ausgedrückt, was ich eigentlich meinte war wenn ich die ESP speichere und dann eine neue erstelle und diese dann speichern will, ich nach ein neuen Dateinamen gefragt werde oder ob der Dateiname den ich vorher benutzt habe überschrieben wird, da es im DATEI Menue nur die möglichkeit zu Speichern gibt und nicht wie z.b. Word "Speichern" und "Spiechern unter".
Bei allen dem gehe ich davon aus den CS nicht verlassen zuhaben.

P.S. habe leider das Talent mich unverständlich auszudrücken:\ .

Trr Kah
18.03.2006, 20:24
Fehler kann man immer machen ;)

Ob du an einer vorhandenen Esp Änderungen vornimmst oder eine neue erstellst, wird dadurch entschieden, ob du beim Laden unter Data Files eine Esp auf "activ" gesetzt hast. Ist das der Fall, überspeicherst du die alte Esp. Hast du keine Esp aktiv gesetzt, z.B weil du nur mit der Morrowind.esm arbeitest, erstellst du eine neue Esp.

Ulle
18.03.2006, 21:10
Da liegt also mein Denkfehler "aktiv oder nicht aktiv", das heißt wenn ich ein "Item" oder "Gegenstand" erstellen will aktiviere ich nur die Morrowind.esm ( und wenn ich sachen aus Bloodmon und/oder Tribunal brauche diese ebenfalls ) und beim speichern wird eben nur diese änderung gegenüber der Morrwind.esm und falls benötigt die der Addons in der esp gespeichert.

Das blöde ist das ich es ja schon mal gemacht habe, nur lässt mich mein gedächnis etwas zu oft im stich.

Ich hoffe Trr Kar du kannst einen alten Mann seine dösigkeit verzeihen.

Trr Kah
19.03.2006, 13:49
Da liegt also mein Denkfehler "aktiv oder nicht aktiv", das heißt wenn ich ein "Item" oder "Gegenstand" erstellen will aktiviere ich nur die Morrowind.esm ( und wenn ich sachen aus Bloodmon und/oder Tribunal brauche diese ebenfalls ) und beim speichern wird eben nur diese änderung gegenüber der Morrwind.esm und falls benötigt die der Addons in der esp gespeichert.
Ja, genau. ;)

Dösigkeit verzeih ich jederzeit, es sind ganz andere Angewohnheiten beim Posten, die mich verärgern. :rolleyes:

jacky5
20.03.2006, 17:26
Das ist ein völlig korrekter Weg. Es gibt für so faule Personen wie mich aber noch einen einfacheren: man lädt das Plugin, aus dem man "klauen" will, aber nicht als aktives Plugin. Dann geht man auf das gewünschte Objekt, öffnet es wie oben beschrieben, verändert die ID und nach Wunsch die Werte und speichert das so. Da man das Plugin aber nicht aktiv gewählt hat, wird die Änderung als neues Plugin gespeichert. ;)
Funktioniert nur eingeschränkt bei Esm-Dateien und kann ein Nachteil sein, was die Abhängigkeiten von denselben angeht.


So, ne esp krieg ich inzwischen erstellt. Hab nur noch ein kleines Problem damit.

Hab mir hier das "ktx Real Katana" geholt. http://acidmonk.ac.funpic.de/mw_dls.php
(Ist so gemacht, dass man sich der Morag Tong anschließen muss, um das Zeug zu kriegen - wollt ich aber nicht)
Hab mir also daraus die Dateien zum Ninja-To und der Ninja-Kleidung geholt. Diese wie von Trr Kah beschrieben "bearbeitet" und in ner neuen esp gespeichert. Da es mir nur darum ging, die Teile ins Spiel zu kriegen, hab ich sie mit Konsolenbefehl "player->additem ..." ins mein Inventar befördert. Beim Schwert ist auch alles paletti, aber wenn ich ein Kleidungsstück anlege, fehlt das dementsprechende Körperteil. (Sprich: Schuhe anziehn = keine Füße mehr sichtbar)
Kann ich das irgendwie beheben? Bzw wo ist das Problem? :confused:

Noch was: Außerdem wurde im Orginal PI das Schwert auf'm Rücken getragen. Bei gezogener Waffe war dann auch nur die Scheide sichtbar. Sieht klasse aus, find aber nichts dazu, bzw keine Ahnung in welcher Datei das sein könnte!? Jemand ne Idee?

Trr Kah
20.03.2006, 19:35
Das erste Problem liegt daran, dass jedes Kleidungs-und Rüstungsstück einen oder mehrere Bodypart belegt. Wenn du z.B ein Hemd im CS öffnest, hat es rechts Bodyparts für Chest, right und left ankle, wrist, ect. Das definiert, wie der Gegenstand am Charakter getragen aussieht. Diese Bodyparts sind unter dem gleichnamigen Reiter zu finden und du hast einfach nur vergessen in deine Esp einzubauen. ;)
Die Schwertscheide ist vermutlich im Reiter Armor zu finden.

Ulle
20.03.2006, 20:21
Beim Schwert ist auch alles paletti, aber wenn ich ein Kleidungsstück anlege, fehlt das dementsprechende Körperteil. (Sprich: Schuhe anziehn = keine Füße mehr sichtbar)
Wenn ich dich richtig verstehe hast du ne Esp angelegt in der nur die Sachen gespeichert sind und holst dier die Sachen per Konsole. Ich hatte als ich ne Waffe aus nen Plugin "geklaut" hatte das Teil neben den Fass in Seda Neen ( das Fass in den man den Ring von Fr?? ach wie heißt der Kerl noch, findet ) gelegt. Also nicht per Konsole, ob das mit Kleidung funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Aber hatte das Problem auch schon mal das die Körperteile veschwinden, bei mir lag es an ein Plugin das die gleichen bereiche belegt hat.
Wenn ich mich nicht irre exestieren zwei einträge in der Weapon Sektion für die Waffe einmal Schwert in der Scheide und einmal Schwert gezogen beide haben ein Eintrag wo am Körper sich das Teil befindet, kann sein das durch ein Kleidungstück die Schwertscheide verdeckt ist ( und somit nicht sichtbar ) gleiches gilt für gezogenes Schwert Schwert in Hand sichtbar, Scheide auf den Rücken nicht ), habe seinerzeit die Schwertscheide auf die Neckles position gespeichert ( weiß es aber nicht mehr so genau da schon etwas her und ich mittlerweile ne andere Waffe benutze ) hoffe das dir das etwas hilft, wenn nicht schick mir ne PN mit der angabe wo du die Sachen finden möchtes werde dann versuchen die Sachen da abzulegen ( werde natürlich testen ob alles so funktioniert )

@ Trr Kar

Dösigkeit verzeih ich jederzeit, es sind ganz andere Angewohnheiten beim Posten, die mich verärgern.
Ich hoffe das ich nicht vom letzteren Teil betroffen bin, falls doch biite ich um Entschudigung war nie meine Absicht jemanden zu verärgern.

jacky5
20.03.2006, 20:59
Hab nochmal rumprobiert.
Hab im CS bei "Character/Dialogue/Morag Tong beitreten" ein Script "give stuff" oder so entdeckt. Und in nem anderen Dialog einfach eingebaut. Wenn der Een Hllalu jetzt fragt ob ich der MT beitreten will, muss ich nur ablehnen, dann krieg ich das Zeug :D

Die Schwertscheide ist irgendwie in die Oberbekleidung eingebaut. Ist wenigstens nur zu sehn wenn ich keinen Body-Armor an hab. Außerdem gibt's zwei Shirt-Dateien und nen kleinen Ruckler beim Schwert-ziehen. Schätze also, mit dem Schwert ziehen wird einfach das Shirt gewechselt ;)
Außerdem ist da ne ktx_katana_saya_black.dds" (Saya ist jap. Schwertscheide), die komischerweise im CS nicht angezeigt wird!?
Funktionieren tut's jetzt zwar, die Körperteile verschwinden auch nicht mehr, würd mich aber trotzdem interessieren was ich so, wie ich's zuerst probiert hab, verbockt hab!?

Wenn jemand nen Tip hat, was ich da falsch gemacht hab, immer her damit
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


PS: Wer READMEs liest ist klar im Vorteil. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif Da steht nämlich:

...want to take the short road ;), just open the console with the tilde key and type: "startscript ktx_give_stuff"
This will place the full suit plus a Ninja-to into your inventory.

Naja, hätt ich zwar einiges einfacher haben können, aber immerhin was gelernt dabei.

Trr Kah
20.03.2006, 23:20
@ Ulle: du hast mich keineswegs verärgert, du bist im Gegenteil ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Die von mir angesprochenen Eigenheiten, die mich persönlich stören, sind in deinen Posts gar nicht vorgekommen. ;)

@jacky5: hast du meinen Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=1837062&postcount=16) dazu gelesen? Oder reden wir hier aneinander vorbei?
Dass das Lesen von Readmes bildet, hätt ich dir vorher sagen können... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

jacky5
21.03.2006, 07:08
@Trr Kah
Ja, hab's gelesen. Dachte aber ich hätte alles beachtet. Naja, wenn ich irgendwo die Bodyparts vergessen hätt, wär ja nur bei dem Teil was unsichtbar gewesen. Waren aber halt alle.
Hmm, vielleicht hab ich auch ne esp zu wenig geladen!? Hab inzwischen so viele davon :rolleyes:
Oder auch eines zuviel!? So wie Ulle meinte "bei mir lag es an ein Plugin das die gleichen bereiche belegt hat."

Werd's jedenfalls nochmal testen. Immerhin kapier ich inzwischen einigermaßen wie das funktioniert. (Langsam nähert sich das Eichhörnchen ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif )

Ulle
21.03.2006, 19:55
@Trr Kah

Danke für das Kompliment kann ich nur zurückgeben:).

@Jack5
Als ich dein letzten post gelesen habe fing das "Lämpchen" etwas an zu glimmen, das Plugin das seinerzeit den gleichen platz belegte war ein Köcher, deshalb hatte ich die Schwertscheide auf den Neck bodypart gelegtglaube ich zumindestens ( der Köcher hatte Leftshoulder belegt ).
Inzwischen benutze ich nur noch das Plugin das den Köcher zeigt da es dabei egal ist was ich für ne Kleidung trage, da ich mich gerade an ner Übersetzung versuche, schreibe ich das meiste hier aus dem Gedächnis ( das nicht immer so will wie ich will ).

Möchte dich bitten die ESP die du erstellt hast zu posten, da wenn ich die sache bildlich vor mir habe vieleicht besser helfen kann das besagte Plugin habe ich mir schon runtergeladen.
Zu viele oder zu wenig Plugins kann ich mir nicht vorstellen, nur das einige Plugins konflikte haben (was leider immer wieder vorkommt ), leider musste ich auch schon feststellen das Morrowind solche sachen nicht immer in die warnnig.txt schreibt, eben sollche sachen das körperteile verschwinden,scheint für Morrowind nicht umbedingt ein Fehler zu sein.
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht total verwirrt.

jacky5
21.03.2006, 21:23
Hab's eben nochmals getestet. Hatte wohl die original "real katana esp" nicht aktiviert. Deaktiviert gibt's keinerlei Fehlermeldung, nur eben Körperteile unsichtbar. Wenn sie aktiviert ist alles paletti.

@Ulle
nee, hast mich nicht verwirrt. War verständlich.
Soll ich noch ne ESP posten?


@Trr Kah

Die von mir angesprochenen Eigenheiten, die mich persönlich stören, sind in deinen Posts gar nicht vorgekommen
Und in meinen?

Trr Kah
21.03.2006, 22:30
Zum Thema: falls das Problem immer noch besteht, häng mal die Esp an. Dann können Ulle und ich uns das mal anschaun.

@jacky5: nein, auch du gehst mir auf keine Weise auf die Nerven. :)