PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielgewohnheit, Handeln in Oblivion....



Regen
16.03.2006, 20:50
Mir geht es hier darum ob man sich schon Gedanken gemacht hat wie es mit der Radiant AI zu Gange geht.
Oblivion wird dank der ueberragenden AI der NPCs ja sehr flexibell sein was deren Handlungen betrifft.
Habt ihr Bedenken das ihr in Oblivion "falsch" handeln koenntet? ZB was Diebstahl anbelangt oder aehnliche Entscheidungen den NPCs gegenueber.

Oder floesst es euch etwas "Angst" im Spiel ein das die NPCs so autonom handeln koennen? So ganz anders als in Morrowind.
Hoffe man versteht was ich meine.

imported_Lakos
16.03.2006, 20:53
Ich denke, ich kann dir leider nicht ganz folgen. Meinst du die Konsequenzen, die aus einer Handlung entstehen, oder eher die moralischen Gewissensbisse, die einem bei der Radiant AI, die ja schon fast "menschlich" wirkt, aufkommen?

ruben86
16.03.2006, 20:55
Mir geht es hier darum ob man sich schon Gedanken gemacht hat wie es mit der Radiant AI zu Gange geht.
Oblivion wird dank der ueberragenden AI der NPCs ja sehr flexibell sein was deren Handlungen betrifft.
Habt ihr Bedenken das ihr in Oblivion "falsch" handeln koenntet? ZB was Diebstahl anbelangt oder aehnliche Entscheidungen den NPCs gegenueber.

Oder floesst es euch etwas "Angst" im Spiel ein das die NPCs so autonom handeln koennen? So ganz anders als in Morrowind.
Hoffe man versteht was ich meine.

DAs ist doch eben das schöne daran, eben das man was Falsches machen kann wie im echten Leben durch falsche aktionen lassen das SPiel auch wirklich Realistisch Wirken!

Clavicius
16.03.2006, 20:56
Ich hab mal irgentwo gelesen das in Oblivion man Nicht falsch handeln kann. Z.B. Du folgst dem Kaiser und seinen Wachen durch den Dugeon. Am Ende Soll so ein Typ auftauchen, der ist je nachdem wie du dich bis dann verhalten hast ein Mönch oder Atentäter

Regen
16.03.2006, 21:24
Ich meinte eher die Naehe an Realismus des Spiels ansich.
Gibt das keinem zu denken?
Das die Spiele sich immer mehr der Realitaet annaehern.

imported_DWS
16.03.2006, 21:30
Ja, ich habe Bedenken, aber in einer (vermutlich) anderen Richtung. Ich frage mich, wieviele von denen, die in Morrowind schon nicht in der Lage waren, den einfachen Lösungen zu widerstehen (Taunten, Killen, Abräumen), werden Oblivion nach wenigen Stunden entnervt beiseite legen und wieder nach Diablo III schreien.

Mordreth
16.03.2006, 21:33
Das die Spiele sich immer mehr der Realitaet annaehern.

Ist es nicht eigentlich das Ziel, dass die Spiele so realitätsnah wie möglich sind? Natürlich sollte es nie soweit kommen, dass man nicht mehr unterscheiden kann, was nun real ist und was nicht. Aber ich denke davon ist Oblivion noch sehr weit entfernt und wie gut die AI nun wirklich ist, wissen wir nun auch noch nicht. Aber eins steht fest: Durch die neue AI wird das Spielerlebnis aufjedenfall ein besseres sein, als eines mit NPCs die sich in einem gewissen Radius sinnlos hin und her bewegen und von einem Moment auf den Anderen von deinem Todfeind zu deinem besten Freund werden können...

Resdayn
16.03.2006, 21:35
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Da werden die sich mal was ganz anderes überlegen müssen.

Aber ich freu mich schon tierisch auf die AI, schön Terror schieben und wissen, das die Leute mich kennen und darauf vielleicht ansprechen^^

.lethe
16.03.2006, 21:53
naja, Angst beim Umgang mit den NPCs vielleicht nicht, aber ich denke schon, das es eine andere herangehensweise wird, als beim herkömmlichen NPC. Gerade wenn man anfangs nicht weiß wie die KI tickt, wird man sich wohl beim herumstehen und beobachten erwischen. Wenn man den Stories der Entwickler glaubt, wird das experimentieren mit der KI sowieso ein Spiel im Spiel^^

Regen
16.03.2006, 22:05
Resdayn bringt es auf den Punkt.

Jodob
16.03.2006, 22:49
also ich habe kein problem damit, wenn die npcs intelligenter und "realer" werden.
es hat höchstens in sofern konsequenzen, dass man bestimmte abläufe vllt nicht vorhersehen kann, da sich die npcs immer anders verhalten
also sprich, wenn ich ein verbrechen begehen will, es misslingt und ich lade neu und die situation ist dann eine ganz neue...

ACHTUNG, folgende infos stammen aus dem PC Gamer bericht, also wer nicht gespoilert werden will nicht lesen!
(ist nichts wirklich schlimmes aber ich wills nur gesagt haben)
a propos AI, laut dem test der PC Gamer soll diese was den sprachbereich angeht ziemliche einbußen haben... die schreiben dort, die npcs würden ständig dieselben sätze sagen, was die atmo stark beeinflusst... ich hoffe das bestätigt sich nicht, denn ich kann mich nur allzugut an die immerwiederkehrenden gespräche der gothic reihe erinnern...
desweiteren wurde in dem test gesagt, dass einen die leute bei einem schweren verbrechen verfolgen und man sich dann in keiner großstadt mehr blicken lassen darf... von daher gibt einem das schon zu denken, was man tun sollte und was besser nicht