PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Zwerge in Oblivion



FrAGgi
16.03.2006, 17:50
Hi.
Wieso gibt es in Oblivion eigentlich keine Zwerge als spielbare Rasse? Hat mich auch schon etwas in Morrowind gestört (nur ein bischen^^). Gibts in Tamriel überhaupt keine Zwerge? Oder gab es schon mal in den ersten Elder Scrolls Spielen Zwerge?
Finds echt schade, da Zwerge meine lieblings Rasse in RPG´s sind.
Eure Meinung dazu?

Berserk_01
16.03.2006, 17:52
Es gibt Zwerge ähnliche wesen Dwarven oder so heißen die aber die kann man nicht Spielen :)
Finds aber auch schade das man die nicht spielen kann, die sind ja eigentlich ein großer Teil der Geschichte

FrAGgi
16.03.2006, 17:55
Ja, stimmt. Die kenn ich noch aus Morrowind. Sind da doch aber immer nur als Geister rumgeflogen, die aber überhaupt nicht nach Zwergen aussahen...

Katan
16.03.2006, 17:55
Dwemer gibt's in Tamriel seit dem Krieg des Ersten Großen Rats in Morrowind nicht mehr. Wohin sie verschwunden sind, weiß keiner. Nur einer ist übrig geblieben, der befindet sich auf Vvardenfell. Wäre aber dennoch komisch, würden plötzlich Dwemer eingebaut werden, wo die doch vom Erdboden verschluckt worden sind.

Zwerge an sich gab es auf Nirn sowieso nie. "Dwe" bedeutet sowohl kurz als auch tief. Und da die Dwemer tief gegraben haben, ist anzunehmen, dass hier tief als Übersetzung gemeint wurde. Fälschlicherweise wurde als kurz übersetzt, weshalb die Dwemer zu der Bezeichnung "kurzes Volk" und Zwerge kamen. Sie waren halt nicht die Größten. Zwerge im eigentliche Sinne waren die Dwemer allerdings nicht, sondern eine Elfenrasse.

Der Erwählte
16.03.2006, 18:19
@Katan: Nein, das ist ein zwiespältiger Name, den Dwarf heist auf englisch Zwerg. man sieht bedeutende ähnlichkeiten zu Dwemer, ist natürlich toll für die Entwickler so einen Mehrdeutigen Namen zu haben...

Master_of_Shengui
16.03.2006, 19:33
@Katan: Nein, das ist ein zwiespältiger Name, den Dwarf heist auf englisch Zwerg. man sieht bedeutende ähnlichkeiten zu Dwemer, ist natürlich toll für die Entwickler so einen Mehrdeutigen Namen zu haben...

Dwarf heisst aber im englischen auch nur Zwerg, weil es ebenfalls von dem latienischen (bitte Katan, töte mich nicht wenn es nicht Latein ist ^^) Begriff "Dwe" abstammt. Und da alle Mittel- und Westeuropäischen Sprachen vom Latein abstammen, auch das Englische, glaube ich nicht, dass es sich die Bethesda Männer so einfach machen und es von Dwarf ableiten. Ich glaube zudem nicht, dass Katan sich die "Dwe" Sache gerade ausgedacht hat, denn ich kenne diesen Wortzusammenhang auch. Und für die DV Dwarf einfach zu Dwemer zu machen, wäre schon "billig".

Aber Zwergen als spielbare Charactere wären schon toll, aber nicht in Oblivion, denn das würde, wie Katan sagte, so ziemlich gegen die geschichtlichen Vorgaben Tamriels verstoßen. Es werden ja auch plötzlich nicht wieder Saurier auf der Erde auftauchen, oder? Okay, dieser Vergleich ist etwas weitgreifend, aber immerhin sind beide "Rassen" aus bisher ungeklärten Gründen verschwunden.

Die_Nachtigall
16.03.2006, 19:42
...
Und da alle Mittel- und Westeuropäischen Sprachen vom Latein abstammen, auch das Englische, ...

Tut mir leid, aber das ist totaler Bödsinn. Sicherlich hat Latein wegen des römischen Reiches einen großen Einfluss auf alle europäischen Völker gehabt, der sich sogar über Latein als Sprache der Kirche bis heute gehalten hat. Aber Latein ist 100%-ig nicht die Stammform aller europäischen Sprachen, sondern nur von den romanischen wie Italienisch, Französisch etc..
Deutsch und Englisch sind germanisch, Polnisch und Tschechisch slawisch ... usw.

Der Erwählte
16.03.2006, 19:52
@Die_Nachtigall Danke dass du meine these gerettet hasst;) Deutsch und Englisch stammen vom Germanischen ab! nur Französisch, Griechisch, Italienisch und nochein paar Stammen vom Latinum
ab.
@Master: HAH! vom Germanischen! Der Stammbaum ist Germanisch! Keltische Sprachen sind:Walisisch, Irisch, Schottisch und Bretonisch!
Edit2:Mist, Zu Spät!

Master_of_Shengui
16.03.2006, 19:54
Tut mir leid Nachtigall, aber Polen und Tschechei gehören nichtmehr zu Mitteleuropa, sondern schon zu Osteuropa. Deutschland gitl bis heute noch als "Grenze" zum Osten. Dese Sprachen stammen auch vom Slawischen ab, das bestreite ich nicht.

Na gut, das Englische wurde nur vom Latein beeinflusst, aber wenn du schon so am angeben bist, müsstest du auch wissen, dass das Englische vom Keltischen stammt, nicht vom Germanischen. Und das ist noch ein Unterschied. Tut mir leid, dass ich geschrieben habe, dass das Englische vom Latein abstammt, aber eine Beeinflussung war es trotzdem, und das ist bewiesen.

Aber eigentlich geht es hier sowieso um die Zwerge und nicht um Sprachen und ihre Abstammung. Und da bleibt meine Meinung erstmal so bestehen.

ruben86
16.03.2006, 19:58
Was hat die Sprache von Tamriel überhaupt mit unserer zu tuhen :confused:

Ich glaube die SPrache dort ist komplet erfunden und deshalb auch nur ein Zufall das Dwemer sich ähnlich wie Dwarf anhört :rolleyes:

Katan
16.03.2006, 20:01
Dwarf heisst aber im englischen auch nur Zwerg, weil es ebenfalls von dem latienischen (bitte Katan, töte mich nicht wenn es nicht Latein ist ^^) Begriff "Dwe" abstammt.Es ist kein Latein, eher Aldmeris, vielleicht auch Ehlnofex. Nun, ich musste wahrlich kurz darüber nachdenken, aber von mir aus darfst du weiterleben. :D
@Katan: Nein, das ist ein zwiespältiger Name, den Dwarf heist auf englisch Zwerg. man sieht bedeutende ähnlichkeiten zu Dwemer, ist natürlich toll für die Entwickler so einen Mehrdeutigen Namen zu haben...Du hast mich falsch verstanden. Das war nichts, worüber ich mir kurz Gedanken gemacht habe. Was ich schrieb, ist keine reine Erfindung meines Geistes. Es wird angenommen, dass Dwe falsch übersetzt wurde, wie ich bereits sagte. Wird dem Buch "Die Anuade" entnommen. Die Elfen haben die Endung "-mer" für sich gepachtet. -mer lässt sich mit Leute oder Volk übersetzen, aber auch auf andere Weise, ohne das das Wort an sich im deutschen wirklich übersetzt wird (im Englischen würde man sagen "Ones"). Beispiele: Chimer (die Veränderten), Dunmer (die Verfluchten bzw. dunkles Volk), Bosmer (Waldvolk bzw. Baumsaftvolk), Altmer (Hohes Volk) und nicht zuletzt Dwemer (Tiefes Volk bzw. Kurzes Volk, letzteres resulierte schließlich in der Bezeichnung "Zwerg"). Und alle diese Völker stammen von den Ehlnofey ab.

Ebenso kann man den Namen "Khajiit" übersetzen. Die Khajiit sagen ja immer "Mögest du auf warmen Sand wandern" bzw. "May you walk on warm sands". Das ist gar nicht mal soweit von der Übersetzung ihres Rassenamens entfernt. In der Sprache Ta'Agra bedeutet Khaj- Wüste oder Sand und -iit gehen oder wandern. Dementsprechend ist Khajiit = Wüsten/Sandwanderer.
Ich glaube die SPrache dort ist komplet erfunden und deshalb auch nur ein Zufall das Dwemer sich ähnlich wie Dwarf anhörtKann sein, muss aber nicht. Vielleicht haben die Entwickler sich tatsächlich auf das Wort Dwarf gestützt, wer weiß das schon. Aber in einem hast du Recht: Die Sprachen sind frei erfunden. Es gibt aber nicht nur eine Sprache, sondern gleich mehrere. Die meisten Übersetzungen gibt es von den Sprachen Ehlnofex, Aldmeris und Ta'Agra.

ICaranthirI
16.03.2006, 20:08
Na gut, das Englische wurde nur vom Latein beeinflusst, aber wenn du schon so am angeben bist, müsstest du auch wissen, dass das Englische vom Keltischen stammt, nicht vom Germanischen.

Englisch stammt nicht vom Keltischen ab, sondern ist eine Germanische Sprache.Da die Angeln und Sachsen die England im 4jhd erobert haben Germanen waren, haben die den Besiegten auch ihre Sprache aufgedrückt, und nicht deren Sprache angenommen.

Clavicius
16.03.2006, 20:09
Es gibt aber noch letzte Dwemer auf Vvardenfell: Im Corprussarium ist ein Dwemer. Ist das Verschwinden der Dwemer eigentlich bekannt? Ich glaube nicht, oder? Wenns nich bekannt ist: Meint ihr das wird irgentwann nochmal aufgeklärt? :confused:

ruben86
16.03.2006, 20:18
Es gibt aber noch letzte Dwemer auf Vvardenfell: Im Corprussarium ist ein Dwemer. Ist das Verschwinden der Dwemer eigentlich bekannt? Ich glaube nicht, oder? Wenns nich bekannt ist: Meint ihr das wird irgentwann nochmal aufgeklärt? :confused:

Also ich vermute das irgendwan mal ein Spiel kommen wird das sich expliziet nur mit diesen Thema auseinandersetzen wird und gar Vieleicht zu der Zeit Spielen wird wo die Dwemer kurz davor sind zu verschwinden!

Katan
16.03.2006, 20:24
Vieleicht zu der Zeit Spielen wird wo die Dwemer kurz davor sind zu verschwinden!Glaube ich nicht. Bisher wurde die Geschichte immer weiter fortgeführt, aber niemals etwas genommen, was bereits geschehen ist. Vielleicht klärt sich irgendwann mal die ganze Sache auf, aber nicht in einem Spiel, das in dieser Zeit spielt. Ich jedenfalls würde es merkwürdig finden, dort zu spielen, zu der Zeit Fürst Indoril Nerevars, dessen Wiedergeburt ich bereits in Morrowind war.

Viel mehr interessiert mich, was mit der Insel Artaeum geschehen ist. Sie ist verschwunden und später einfach wieder aufgetaucht und keiner auf dieser Insel redet darüber, was mit dem Ritenführer der Psijic geschehen ist, noch, wo die Insel sich in der Zwischenzeit befunden hat. Auch äußerst mysteriös.

Edit:
Okay, bzgl. der Zwerge nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Magiergilde hatte ich schon lange nicht mehr gespielt, deshalb habe ich zwar noch gewusst, wer die Schuld an dieser ganzen Sache hat, aber nicht mehr, wo die Dwemer schließlich gelandet sind. Danke, fürs Wachrufen meiner Erinnerungen, bg.

bg2408
16.03.2006, 20:24
Spielt in Morrowind nen Magier und schließt euch der Magiergilde an. Macht deren Quests. Alle. Auch die von Trebonius. Darin lüftet sich das Geheimnis um das Verschwinden der Zwerge.

Master_of_Shengui
16.03.2006, 20:26
Englisch stammt nicht vom Keltischen ab, sondern ist eine Germanische Sprache.Da die Angeln und Sachsen die England im 4jhd erobert haben Germanen waren, haben die den Besiegten auch ihre Sprache aufgedrückt, und nicht deren Sprache angenommen.

Okay, auch wenn ich ungerne vom Thema abkomme, muss ich doch mein Geschichtsstudium verteidigen. Ich habe nicht umsonst ein riesen Examen zum Teil auch ueber Sprachen geschrieben. Das Urenglisch stammt vom Keltischen ab. Diese Sprache wurde dann als Britisch bezeichnet und teilte sich wiederrum in Kymrisch und Bretonisch auf. Allerdings wurden diese Sprachen vom Latein und auch vom Germnaischen beeinflusst. Es stammt definitiv nicht nur vom Germanischen ab, das ist totaler Unfug. Zwar trug ohne Frage auch die Germanik ihren Teil dazu bei, dieser war aber klein. So gesehen stammen alle Sprachen, die auf der "Insel" gesprochen werden vom Keltischen ab, so auch das Walisische, das Gälische, aus dem Irisch, Manx und Schottisch entsprang und auch das Gallische. Die Lateiner und Germanen waren nur ein kleiner Einfluss. Bitte, glaubt das doch einfach, 60 Seiten Examen und eine weitere Hausarbeit luegen nicht.

@ Clavicius

Nein, so weit ich weiss, wird so direkt in MW nichts ueber das Verschwinden erzaehlt. Ich habe jedenfalls keine weiteren Sachen erfahren, aber mit der Geschichte von Tamriel kenne ich mich ja sowieso nicht so extrem gut aus. Ein weitere Grund die Texte von Katan zu lesen, was ich auch noch machen werde.

Der Erwählte
16.03.2006, 20:34
Jetzt Reichts aber, Zweifeler:D. Das Germanische stammt, (wie der name schon sagt )aus GERMANIEN, und ist dann (da war england noch NICHT besiedelt!) mit den KELTEN nach England gekommen, MIT dem KELTISCHEN SPRACHBAUM!!! und EINFLÜSSEN des GREMANISCHEN. Das germanische hat das KELTISCHE GERPRÄGT.
Edit:NEIN DAS ENGLISCHE GEHÖRT ZUM GERMANISCHEN!!![/Bösartikeit aus/]:)
Edit2: Gesucht = Gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache

Master_of_Shengui
16.03.2006, 20:56
Jetzt Reichts aber, Zweifeler:D. Das Germanische stammt, (wie der name schon sagt )aus GERMANIEN, und ist dann (da war england noch NICHT besiedelt!) mit den KELTEN nach England gekommen, MIT dem KELTISCHEN SPRACHBAUM!!! und EINFLÜSSEN des GREMANISCHEN. Das germanische hat das KELTISCHE GERPRÄGT.

Himmel, Hergott, muss ich denn wirklich erst Geschichtsprofessoren auf dich loslassen? Warum glaubt einem denn heutzutage niemand mehr, sind die Mneschen echt so auf ihre eigene Meinung versteift. Also, pass mal auf... Der Germanische Stammbaum hat absolut nichts mit dem Keltischen zu tun. Beide sind zwei Sprachgruppen, aus denen viele Sprachen enstanden. Germanisch ist keine Unterordnung des Keltischen. Ich machs mal anschaulich

Germanisch als Obersprache
Untersprachen:
-Dänisch, Färöisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch, Friesisch, Holländisch, Flämisch und dort wieder weitere Untergruppen

Keltisch als Obersprache
Untersprachen:
- Gallisch, Gälisch, Schottisch, Irisch, Manx, Urbritisch (daraus resultierte Englisch, versteht ihr ENGLISCH), Kymrisch, Bretonisch und Walisisch

Beide Sprachen sind unabhängig voneinander, haben nur geringe Ähnlichkeiten. Und in England, also ganz GB war nunmal Keltisch die Obersprache.

Wenn jetzt noch jemand etwas dazu sagt, werde ich ihn einfach ignorieren, weil ich denke, dass man auch einsehen kann, dass man falsch liegt.

"Wer a sagt muss nicht b sagen. Er kann auch einsehen, dass a falsch war" Berthold Brecht.

Resdayn
16.03.2006, 21:26
Tschuldigung, muss den hier aber raushauen.

Dwemerkunde bei PMM-Projects (http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=205&Itemid=87)

*hust*

Edit Katan: Du brauchst keine seitenlangen Berichte von anderen Seiten kopieren. Ein einfacher Link reicht.

Dermudas
16.03.2006, 21:43
Ich wusste gar nicht das die in Oblivion sein sollen. Ich bin überzeugt sie leben noch, und man wird sie dort antreffen :D

Mordsgaudi.

mfg
/DS

CorranHorn
16.03.2006, 22:02
warum klingen platt-deutsch (auch niedersächsisch oder friesisch) und englisch dann bloß so verdammt ähnlich? *wunder*

wiki sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache doch germanisch :D

noch besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_englischen_Sprache da steht sogar das niedersächsisch was ich erwähnt habe mit drin :)

Katan
16.03.2006, 23:00
@ Dermudas
Ob sie im Oblivion sind, weiß man nicht mit Sicherheit. Eine Version dieser Geschichte besagt, dass Kagrenac alle Dwemer in den Stand der Götter erheben wollte. Es könnte sein, dass dabei etwas schiefgelaufen ist und Kagrenac die Dwemer direkt ins Oblivion verfrachtet hat - oder sie hierdruch irgendwie "vernichtet" wurden. Es gibt noch eine zweite Version (bereits genauer beschrieben bei PMM Projects). Man weiß also nicht mit Bestimmtheit, was den Dwemern widerfahren ist.

FrAGgi
17.03.2006, 16:31
Gut, ich wollte zwar nur was über die Zwerge erfahren, aber jetzt weiss ich auch über europäische Sprachen bescheid (auch wenn mich das genauso sehr interessiert, wie der Tagesablauf eines Faultiers xD) Ich kannte die Geschichte Tamriels nicht so genau, ich wusste nur das die Verschwunden sind, und das hatte ich auch noch vergessen -.-
Ich hoffe einfach mal, das sich die Geschichte um die Zwerge weiterentwickelt und man sie dann im 5.,6., oder 7. Elder Scrolls Teil spielen kann;)

Der Erwählte
17.03.2006, 17:14
Ich sags doch!
Aber zurück zum Thema: ich finds eigentlich schade, den die Viecher sind immer so lustig anzuschauen.:D
Im Ernst: es muss doch noch Zwerge geben! Ein Rollenspiel ohne Zwerge ist wie... ein Egoshooter ohne Weltkrieg.;) mich störts überhaupt nicht, wenn das in die Geschichte gut eingebunden ist. PUNKT

Berserk_01
17.03.2006, 17:21
Nicht ganz zum Thema aber ein Egoshooter muss nicht etwas mit einem Weltkrieg zutun haben ;P

Zum Thema: Ich hab irgendwo gehört das in Oblivion Zwerge bzw. die Dwarfen (?) wichtiger sein werden als in Morrowind. Die sollen wichtig sein.

bg2408
17.03.2006, 17:32
Die Entwickler haben immer wieder betont, daß die Zwerge in Oblivion keine Rolle spielen, und man von denen nur Rüstungen und so weiter findet - und es das schon war. In Morrowind spielten sie eine verdammt große Rolle - aber in Oblivion? I don't think.

Master_of_Shengui
17.03.2006, 19:35
warum klingen platt-deutsch (auch niedersächsisch oder friesisch) und englisch dann bloß so verdammt ähnlich? *wunder*

wiki sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache doch germanisch :D

noch besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_englischen_Sprache da steht sogar das niedersächsisch was ich erwähnt habe mit drin :)


Hm, kaum gehen einem die Ideen aus, wird immer zu Wikipedia gegriffen. Ich vertraute Wikipedia schon lange nichtmehr, auf der Seite standen ab und zu schon die skurillsten Sachen. z.B. dass General Paulus von Hitler die Todesstrafe erhielt. Ähm, nee, stimmt so nicht. Und auch ein paar andere Sachen waren für mich schon spanisch.

Wenn man sich ueber eine Sache informieren möchte, sollte man lieber zur wirklichen Fachliteratur greifen. Und viele Historiker unterstützen mich. In 5 der Bücher, die ich in den letzten 3 Monaten gelesen habe, war eine deutliche Aussage, dass das englische vom Keltischen stammt. Und eines davon ist erst Ende 2005 erschienen, also war es noch frische Ware, sozusagen. Warum könnt ihr mir denn nicht einmal glauben? Ich denke nicht, dass meine 3 Jahre Englisch und Geschichtsstudium bisher so wenig überzeugend seien können. Ich glaube kaum, dass ihr euch 3 Monate lan mit den Sprachen Europas beschäftigt habe, und das ist kein Angriff, nur eine Hypothese. Bitte, glaubt es doch einfach.Okay, das war nun, mein endgültig letzter Post zu diesem Thema, hoffe ich jedenfalls. Mensch, wie oft ich das schon geschrieben habe.

@ bg

Bedeutet das also, dass man in Oblivion auch nicht oft (oder sogar garnicht) in Dwemer Ruinen ist? Ich meine, in MW musste man ja andauernd irgendein Rohr oder so aus den Ruinen hohlen, wenn es hochtrabend wurde ja sogar alte Bücher. Soll es denn jetzt nurnoch die Rüstungen der Zwerge geben, oder wie?

Der Erwählte
17.03.2006, 22:06
*grrr* JETZT REICHTS!>:(
http://www.europschool.net/deutsch/rubriken/entdecken/sprachen/sprachen.html (die Offiziele Schulseite der EU)
http://www.weikopf.de/indoeuropaisch.html
(hab' ich über Google gefunden)
http://www.stefanjacob.de/Geschichte/Unterseiten/Sprachgeschichte.php?Multi=5&PHPSESSID=51943d449de616c266ea7a7a4f46ed3e
(das, auf das sich Wikipedia stützt)
http://www.britannica.com/eb/article-9109775?query=Germanic&ct=
(ein Artikel von der Encyclopedia Britannica)
und nach nachschauen in meinem Atlas, komme ich zu dem schluss, DAS DAS ENGLISCHE ZUM !!!GERMANISCHEN!!! gehört.
@Master_of_Shengui:Ich entschuldige mich damit in aller weise bei dir und den Moderatoren und werde nicht mehr Offtopic ins Forum schreiben. Ich hoffe das das die Sache bereinigt.

BlackChrom3
17.03.2006, 22:30
@Der Erwählte

Also für mich sehen die Links eher so aus ,als würden sie alle Sprachen eines Stammes ,die zum Englischen, Deutschen und so weiter geführt haben, einfach in dem allgemeinen Begriff Germanisch fassen und nicht die Streitfrage "keltisch oder germanisch" beantworten. Solche Schaubilder bekommt man in der 5. Klasse.

Master of Shenguis Meinung find ich wesentlich glaubwürdiger weil er eben Bücher als Quelle nennt und nicht purpelige Internetseiten mit Skizzen. Auf der anderen Seite... Master of Shengui, du könntest doch einfach Links schicken in denen deine Meinung gezeigt wird.

Aber ich würd euch beiden sowieso empfehlen einen Thread darüber im WoP-Forum "Politik und Gesellschaft" zu öffnen wenn ihr weiter diskutieren wollt schließlich weicht ihr sehr vom Thema ab.

jetzt noch zum Thema: Zwar glaub ich, dass Dwemer nicht absichtlich Dwarf ähnelt aber es kann doch unbefusst eine Rolle gespielt haben ,als der Entwicker des Wortes über ein passendes Wort nachgedacht hat. Tolkiens Mittelerde hat ja auch solche Züge (es gibt eine Neue Welt ( Amerika ), die Alte Welt ( Europa ) und eine Wüstenregion Südöstlich ( Afrika und Naher Osten ) ).Dort gibt es auch Ähnlichkeiten, die sicherlich nicht Absicht waren .

Kann sein das ich da jetzt zu viel reininterpretiere aber möglich wärs doch.

Andarieth
18.03.2006, 11:08
das mit englisch-latein is net so flasch wie ihr tut.
unser latein lehrer sagte,dass 50% aller eng. wörter vom lateinischen kommne und ich kanns bestötigen.
ich schreibe nur mal schell n paar auf...aber es gibt massen,die sau ähnlich (fast gleich) sind.

defendere - verteigen - to defense

falsus - falsch - false

agere - handeln - to act (vor allem ppp : actum )

crimen - verbrechen - crime

protegere - schützen - to protect


nur dazu,die liste könnte ewig weitergeführt werden.

CorranHorn
18.03.2006, 12:12
grundsätzlich geht es ja um den sprachstamm des englischen. und wiki hatte in dem fall recht. außerdem kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass es auf wikipedia extrem hochwertige artikel gibt - speziell wenn ich ab und an mal eine rückfrage zu moderner ferrtigungstechnologie habe und einfach nur stupide definitionen suche dann greife ich sehr gerne auf wiki zurück. nur weil da schon fehler drin waren und ein beispiel genannt wurde spricht das wiki jede glaubwürdigkeit ab. die genannten artiekl decken sich nämlich mit den anderen genannten quellen und stimmen auch mit dem überein was ich in erdkunde und geschichte mal in der schule gelernt habe.

@topic
ich freu mich dass die dwemer weiterhin ausgestorben bleiben. eigentlich ist es sogar fast schon übertreiben wenn manähnlich viele dwemer artefakte findet wie auf morrwoind, da dort deren heimat war und sie über das restliche tamriel lange nicht so verbreitet waren trotzdem wäre es cool eine alte wehrstadt von denen zu finden. mich hat in mw ja imemr dieser eine reisbericht über eine zwergenruine interessiert die man leider nicht finden konnte.

Trr Kah
18.03.2006, 14:37
Leute, ich möchte euch bitten, euch ein bisschen am Riemen zu reißen, inbesondere Der Erwählte. Dieses Topic hat absolut nichts mit Sprachfamilien zu tun. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, dann folgt bitte BlackChrom3s Vorschlag und macht das in einem passenden Forum. Danke.

NackteElfe
18.03.2006, 18:21
Tut mir leid Nachtigall, aber Polen und Tschechei gehören nichtmehr zu Mitteleuropa, sondern schon zu Osteuropa. Deutschland gitl bis heute noch als "Grenze" zum Osten.Schlafende Hunde soll man nicht wecken, aber das kann ich wirklich nicht so stehen lassen. Polen und die Tschechen sehen das mal ganz anders und reagieren oft recht ungehalten wenn man sie als Osteuropäer bezeichnet. gibt mal Mitteleuropa in Google ein und du wirst viele Karten sehen auf denen zu erkennen ist das östlich von Polen Osteuropa beginnt.
Sorry. :)

Resdayn
18.03.2006, 20:01
@ Katan: Wo hab ich bitteschön etwas kopiert. Das ist der Link zu Dwemerkunde von PMM-Projekts....ich verstehe also deinen edit nicht wirklich.

Katan
18.03.2006, 21:27
Äh... Resdayn? Du hattest den gesamten Dwemer-Kunde-Artikel hier reinkopiert und ICH habe ihn gelöscht, den Link rausgesucht und ihn in deinen Post gestellt. Und ich muss mich wirklich wundern, dass du nicht mal weißt, was du postest.

Resdayn
18.03.2006, 21:32
Ahhhh......verdammt^^

Ich sollte mal echt zum Seelenklempner und Augenarzt.

Ein großes SORRY von mir Katan. Hatte wirklich geglaubt, das ich den Link gemacht habe, aber mir fällt gerade ein, das ich zitiert habe...:eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Aber naja, jetzt ist ja alles in Ordnung^^

DungeonLord
19.03.2006, 13:07
Hi.
Wieso gibt es in Oblivion eigentlich keine Zwerge als spielbare Rasse? Hat mich auch schon etwas in Morrowind gestört (nur ein bischen^^). Gibts in Tamriel überhaupt keine Zwerge? Oder gab es schon mal in den ersten Elder Scrolls Spielen Zwerge?
Finds echt schade, da Zwerge meine lieblings Rasse in RPG´s sind.
Eure Meinung dazu?

@FrAGgi: Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen und hier nicht weiter über den Ursprung von Sprachen/Wörtern etc. zu diskutieren.:p
Es wird zwar keine Zwerge als spielbare Rasse geben aber das ist relativ einfach mit dem Construction Set zu verwirklichen. Ich habe für Morrowind auch einen Mod erstellt wo man die Zwerge als zusätzliche Rasse spielen kann und ich denke ich werde es für Oblivion wieder so machen also keine Angst.
:D *ZWERGE FÜR ALLE*:D

greetz DungeonLord

Brokkr
19.03.2006, 15:47
Wie man vielleicht weiss, oder zumindest beim aufmerksamen Avatar- und Profil-anschauen sehen kann, bin ich passionierter Zwergenspieler. Doch was die TES-Reihe angeht, hab ich es aufgegeben, Zwerge spielen zu wollen. Denn alles, was man anderswo mit Zwergen tun kann, kann man hier mit Nord tun: Schwere Rüstung tragen, mit der Axt kämpfen, sehr stark sein, Erz abbauen, Schmieden (bzw. Reparieren), Met trinken usw. usf. Bei MW hat das BM-Addon alle meine "Zwergengefühle" vollkommen befriedigt. Wozu also per PI eine neue Rasse ins Spiel bringen, die nicht rein passt und keinen Hintergrund hat (im Gegensatz zu den Nord)?
Natürlich ist es ungerecht, wenn man sieht: Drei Elfenrassen und keine Zwergenrasse, aber wenn ich Zwerge spielen will, dann lieber in einem Spiel wie Neverwinter Nights, wo sie einen eigenen Hintergrund, eigene Quests, eigene Klassen, eigene Waffen und Rüstungen usw. haben.
http://img310.imageshack.us/img310/7424/axt8df.png

GreyWolf
19.03.2006, 16:09
Das schlagkräftigste Argument gegen Zwerge in Oblivion ist ja wohl das Gras! Wie bitte schön sollte ein Zwerg bei dem herrlichen Gras im Game spielbar sein, wenn man als Zwerg nicht über dieses hinausschauen kann? :p http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Im Ernst: Katan hats zu Threadbeginn ja schon erwähnt, und auch Brokkr deutet darauf hin: Zwerge à la Tolkien passen einfach nicht in die TES-Welt. Es handelt sich nicht um ein zweites Mittelerde, sondern um ein eigenständiges Universum.
Und die Dwemer waren eigentlich eine Elfenrasse, auch wenn sie Maschinen liebten und Bärte trugen. Allerdings hat mich die Bezeichnung "Dwarven-" bei einigen zu findenden Dwemer-Waffen bei MW auch schon immer etwas verwirrt.

Brokkr
19.03.2006, 16:21
Hey, da hat wohl jemand einen Waldelf zum Frühstück gehabt, was? Ich kenn jemanden, der macht aus Typen wie dir ne prima Rüstung, die sogar Frostresistenz verleiht. :p

Zu der Bezeichnung Dwarven in MW und auch in OB, die mich ebenfalls gewundert hat: Unsre Freunde mit den Rastalocken im Bart werden ja nur von den Dunmer, ihren früheren Landsleuten, und fachkundigen Kaiserlichen Dwemer genannt. Der normale imperiale Bürger sagt Hochelf, Dunkelelf und ... Zwerg. So hab zumindest ich mir das zusammengereimt.

FrAGgi
19.03.2006, 19:28
@FrAGgi: Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen und hier nicht weiter über den Ursprung von Sprachen/Wörtern etc. zu diskutieren.:p
Es wird zwar keine Zwerge als spielbare Rasse geben aber das ist relativ einfach mit dem Construction Set zu verwirklichen. Ich habe für Morrowind auch einen Mod erstellt wo man die Zwerge als zusätzliche Rasse spielen kann und ich denke ich werde es für Oblivion wieder so machen also keine Angst.
:D *ZWERGE FÜR ALLE*:D

greetz DungeonLord

Jo, dann muss man sich wohl auf diverse PI´s verlassen. Hoffe mal das dann auch ein PI kommt, indem die Zwerge eine wichtige Rolle speilen und nicht nur einfach so spielbar sind, ohne Hintergrund usw.