PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offz. Lösungsbuch - Werdet ihr Euch es holen?

MainEventer
15.03.2006, 12:13
Hallo,

wie bestimmt viele wissen wird zu Oblivion ein exzellentes, umfangreichen rund 350 seitiges dt. Lösungsbuch erscheinen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815818273/qid=1142424630/sr=8-5/ref=pd_ka_5/302-0633135-5721641)

Meine Fragen Euch: Werdet ihr Euch es holen? Wenn ja, wieso... Wenn nein, wieso?

Was haltet ihr generell von Lösungsbüchern bei Rollenspielen?

Ich persönlich werde mir kaufen, da ich privat nich so viel Zeit habe, alles selber zu finden und zu entdecken. Außerdem bekommt man mit Lösungsbüchern meist ein komplettes Spieleerlebnis. Werde bei Oblivion wohl nicht 2x anfangen, da es mir einfach zu aufwendig, und auch dann so viele Plugins draussen sind, dass die auch einmal testen will. Außerdem hat so ein farbiges, bebildertes und mit Karten vollgepacktes Buch einfach was. Gerade die Karten finde ich genial, weil ich trotz aller Liebe zum Erkunden keine Zeit habe 1 Stunde nach einem Ort oder Gegenstand zu suchen (Siehe MW: " Das Amueltt ist im Süden hinter den Bergen"... ich denk jeder weiß, was ich meine)

NeoCleric
15.03.2006, 12:34
Ich werde mir das spaeter auch holen aber eher als schoenes Gimik , am anfang werde ich ganz drauf verzichten und spaeter dann mal dazu greifen, um bestimmte Sachen zu erfahren wenn ich grade z.B bestimmte Zutaten such oder sowas in der Art.

Shiravuel
15.03.2006, 12:41
Irgendwann werde ich mir das auch holen, ich bin nämlich ein "Lösungsbuchsammler" und wenn zu einem TES-Spiel schon mal eins rauskommt, wird es sicher auch seinen Weg zu mir finden. Am Anfang aber werde ich erstmal ein paar Wochen ohne spielen, schon um nicht gleich in die Versuchung zu geraten, mich selbst zuzuspoilern. Und als Frau und Drache bin ich nämlich von Natur aus neugierig und das könnte dann ganz schnell passieren.

NeoCleric
15.03.2006, 12:56
Und bissig bestimmt auch noch *grins*

Nunja ich hab das Loesungsbuch ja imo nicht aber koennte da jemand mal zu sagen ob da auch Klassenvorschlaege usw gemacht werden und erklaert werden?

Ich hab immer noch nicht so den durchblick wegen den 400 Magicka und ich das nun angehen will/soll...

Jemand des es hat koennte dazu ja mal was sagen=)

Bullseye
15.03.2006, 12:57
Ich bin stolz behaupten zu können, noch kein einziges Lösungsbuch zu besitzen.:D Und daran möchte ich eigentlich auch nichts ändern. Das ein oder andere Mal hatte ich mir sicher gewünscht, eins zur Hand zu haben. Aber wenn ich mal an meine früheren Gamerzeiten zurückdenke, habe ich fast jedes Spiel am Ende doch ohne jegliche Hilfe geschafft, auch ohne Internet. Denn das hatte ich damals nämlich noch nicht.;) Damals war ich auch ziemlich darüber entsetzt, dass es doch tatsächlich Leute gibt, die meinen es wäre der Standard zu jedem Spiel ein Lösungsbuch zu besitzen bzw. es gleich zum Spiel dazu zu kaufen. Bringt einem das eigentlich noch Spass, wenn das Lösungsbuch aufgeklappt neben einem liegt, während man gerade spielt?

mailo
15.03.2006, 13:01
naja ich halte nix davon mit lösungsbuch durchzuzocken...
allerdings gabs ja ne seite zum angucken aus dem buch
da wurden die Vampire etwas erklärt und das fand ich schon gut gemacht,,,

NeoCleric
15.03.2006, 13:07
Hat auch nicht unbedingt was mit Loesungen zutun ich hab z.B auch FF8 Loesungsbuch gehabt weils einfach geil ist und vorallem Kartenplaetze gezeigt hat und bei welchem gegner es was gibt und sowas interessiert mich einfach wenn ich etwas suche =)

Machinehead
15.03.2006, 13:11
Nunja ich hab das Loesungsbuch ja imo nicht aber koennte da jemand mal zu sagen ob da auch Klassenvorschlaege usw gemacht werden und erklaert werden?

Ich hab immer noch nicht so den durchblick wegen den 400 Magicka und ich das nun angehen will/soll...

Jemand des es hat koennte dazu ja mal was sagen=)

Wenn solche Klassenvorschläge im Lösungsbuch auftauchen sollten, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Ich bin momentan ziemlich ratlos, welchen Charakter ich wie skillen soll, ohne nach zwei Wochen Spielzeit feststellen zu müssen, dass ich meinen Char völlig verskillt habe. Wenn es eine solche Hilfe im Lösungsbuch geben sollte, würde ich einen Kauf durchaus in Erwägung ziehen.

MainEventer
15.03.2006, 13:14
Sowei ich weiß steht hinten auf dem Cover "Tipps zur Erstellung Deines Charakters" also hoffen wir das da was drin stehen wird.

bg2408
15.03.2006, 13:17
Tipps zur Erstellung des Charakters wirds auch auf der Seite geben. Deshalb sollte man sich das Buch echt nicht holen ;).

imported_DerWanderer
15.03.2006, 13:23
Jo, vielleicht werde ich es mir irgendwann später holen, aber nicht gleich am anfang... da erstmal selbst erkunden!^^

ruben86
15.03.2006, 13:25
Also ich war schon immer Total Fasziniert von denn Final Fantasy Lösungsbucher!
Deshalb werde ich mir auch für Oblivion ein Kaufen, aber später erst, so will ich erstmal Obliivon ohne durchspielen :)

Jack Sined
15.03.2006, 13:27
Vielleicht, wenn da auch eine kleine Anleitung zum CS drinne sein wird, dann sicher!

Machinehead
15.03.2006, 13:35
Tipps zur Erstellung des Charakters wirds auch auf der Seite geben. Deshalb sollte man sich das Buch echt nicht holen ;).

ja, das ist mir klar ;) Wenn es um Tipps und Tricks geht, ist für mich euer Elder Scrolls-Forum Anlaufstelle Nummer 1.

Andererseits gehe ich davon aus, dass Tipps zur Charaktererschaffung hier erst nach einer gewissen Zeit erscheinen werden. Jemand muss ja das Ganze austesten und niederschreiben und das geht wohl kaum in ein paar Tagen. Und so wie ich mich und meine Ungeduld kenne, werde ich wohl nicht so lange warten können. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Macc'x
15.03.2006, 13:41
Werd´s mir wohl, zumindest vorerst, NICHT holen. Bin eh als Schüler im Prinzip dauerhaft knapp bei Kasse. Außerdem entdecke ich lieber selbst als Geheimnissen nur aus dem Lösungsbuch auf die Spur zu kommen. Außerdem ist es bei mir oftmals so, dass, wenn ich ein Lösungsbuch besitze manchmal aus Langeweile schon "vorlese", so Geschehen bei FFVII, da wusst ich schon, dass Aerith stirbt bevor ich an der Stelle war und wollt erst gar nicht weiter spielen. Jedenfalls gibts alle nötige Informationen auch im Internet ... ;)

The Flo
15.03.2006, 13:42
Vielleicht, wenn da auch eine kleine Anleitung zum CS drinne sein wird, dann sicher!
aber davon werden bestimmt auch viele folgen, die von spielern erstellt werden.

ich halte es für sinnlos, das lösungsbuch zu verwernden. ergo, werde ich es mir auch nicht kaufen.
1. ich will nicht schon alles im vorraus wissen, auch wenn man ja nicht alles lesen muss, aber die versuchung ist dann eben umso größer, das zu tun
2. wie schon gesagt: man kann sich doch hier auch gut informieren und sich weiterhelfen lassen.

lösungsbuch - nein danke!!!

NeoCleric
15.03.2006, 14:07
Allein die Leseprobe die es gab hat mich recht gut ueberzeugt , weils einfache in schoenes Gimmik ist und das ist wie bei den FF Lbuechern die waren auch immer geil und da ging es nicht um Loesungen.

Nunja ich frage hier seit 4 Wochen mir nen Wolf und bin auch icht wirklich weiter mit meinem Char , obwohl mir ja Bg sehr gut geholfen hat die letzten Tage. Nur fragen die ich schon gestellt habe mehrmals will ich nicht wieder anpreisern sondern einfach mal im Buch dann nachschlagen , was ich mir wohl so ein zwei Monate nach release holen werde.

Ich sag nur 400 Magicka ohne Plugin wie erreichbar usw mit Verzaubern aber ab wann erhaltbar usw , das wird dort imo einfach einem gesagt :D

Sonst hoff ich einfach auf ein gutes Handbuch oder sowas...

Will auch nicht wie schon gesagt wurde nach 2 Wochen feststellen hey... verskill krieg keine 400 Mana zusammen , kann die Mega sprueche somit nicht zaubern und alles umsonst usw usw usw..... Dadrauf krieg ich hier ja keine Antwort und kann mir die ja dann zusammensuchen *g

Aber BG hilft mir da in einem anderem Thread sicher auch weiter hehe ^^.

Bin ja zu ca 70 % mit meiner Charerstellung fertig... uff war noch nie so kompliziert... man will ja nichts falsch machen =)

Untitled
15.03.2006, 14:39
Die Frage ist doch: Wieso sollte ich für was betzahlen, was ich auch umsonst bekomme? Was bietet mir dsas Lösungsbuch, was ich nirgendwoe anders kriege und den preis von 20 Euro + versnad rechtfertig..
Nun es wurde ja schon angeführt, dass auf speziell dieser Seite vile Tipps sind: Wenn ich jetzt an einer Stelle nicht weiterkomme, kann ich mir auch entsprechendes googln

=> es steht nichts im Lösungsbuch, was ich nicht auch legal umsonst bekomme, außer dass es ein Staubfänger sit.
Der einzige Grund eines Lösungsbuchs ist GELD. Reine Vermarktung. Genau wie mit den Drei Typen, die ein Viedo im Internet gemacht haben (wers nicht kennt, sucht mal nach " Du bist meine Sonnenlicht ISCH liebe DISCH) die jetzt auch einen lattenvertrag bekommen haben..Reine vermarktung von Mist, womit sich aber Geld verdienen lässt, obwohl man es auch umsonst im Internet kriegt..

Korrigert mich, wenn ich da falsch liege aber wo ist nun der Vorteil von einem Lösungsbuch??
Bisher konnte ich keine überzeugende Argumentation finden...

Master_of_Shengui
15.03.2006, 14:48
Ich werde mir erst später das Lösungsbuch kaufen. Ich möchte zuerst ein Spiel aus meiner eigene Kraft schaffen, sonst fühle ich mich irgendwie schlecht. Immerhin saß ich damals bei Zelda vor manchen Rätseln auch 3 Tage rum ^^ Also, falls es sowas bei Oblivion geben wird, solche bösen Stellen, dann werde ich mich auf jeden Fall irgendwie durchbeissen.

Das Lösungsbuch werde ich mir vllt später kaufen, z.B. um sowas zu finden, wie die Fäden des Webers in MW. Ich meine, ein ottonormal Spieler wie ich, haette die alle nie gefunden ohne Hilfe, wenn ich mal ehrlich bin. Also für solche Sachen wäre mir das Lösungsbuch schon recht, für die kleineren Übel habe ich ja immernoch euch *Schleim* ^^

FrAGgi
15.03.2006, 15:07
Also ich werde mir das Lösungsbuch erst kaufen, wenn ich Oblivion mindestens einmal durch habe. Ich bin ansonsten kein Fan von Lösungsbüchern, aber wenn da auch noch diverse andere Tipps, Infos usw. stehen die sich nicht direkt auf Quests beziehen (z.B. Infos zum CS und der Welt usw.) finde ich es schon interessant.

imported_Lakos
15.03.2006, 15:16
Reizen würde es mich schon... allerdings will ich mir den Spielspaß nicht verderben; und: wieso (für mich teure) 20€ bezahlen, für Tipps, die ich mindestens genauso gut oder sogar besser hier gratis kriege?

Also für mich gibts auch keins.
(Wenn mir allerdings einer eins schenken will...) :D

FrAGgi
15.03.2006, 15:24
Aber so ein schönes dickes Buch von Oblivion macht sich doch ganz schön in einem Regal;)

NeoCleric
15.03.2006, 16:56
Abgesehen davon man kriegt alle im Internet auch Oblivion , davon brauchen wir jetzt nicht reden... Fakt ist hast du das buch brauchst halt nicht immer an den Pc gehen wenn du dich nur mal eben fragst du wo X findest.

Genauso ist dann der Sinn von Oblivion zu hinterfragen , was hat man davon? Weniger Zeit richtig.... interessiert auch keinen...

Ich werds mir spaeter auch holen weil ich das FF8 Buch auch hatte und mal ab und an gute Sachen drinne standen.

drexen
15.03.2006, 17:23
Werde es mir nicht holen.
1. Brauche ich keine Lösungsbücher, ich rätsle und probiere lieber selbst rum, auch wenns manchmal länger dauert.
2. Benutze ich Cheats und Lösungen gundsätzlich nicht, erst recht nicht bei einem Game, bei dem es mehrere Lösungswege gibt.

Untitled
15.03.2006, 19:15
kann mir mal jemand die Logik hinter " Ich kaufe mir das Buch erst nach einmal durchspielen" erklären? wo ist denn der Sinn, wenn ich es sowieos schonmal durch hab???

Master_of_Shengui
15.03.2006, 19:21
kann mir mal jemand die Logik hinter " Ich kaufe mir das Buch erst nach einmal durchspielen" erklären? wo ist denn der Sinn, wenn ich es sowieos schonmal durch hab???

Ich glaube nicht, dass irgendein Spieler auf der ganzen Welt es schaffen wird, beim ersten mal Oblivion durchspielen gleich alle Geheimnisse zu enddecken. Ich halte das für unmöglich. Auch der beste Spieler wird nicht auf Anhieb alles finden. Ich wette es wird viele versteckte tolle Sachen geben, die man nicht findet, wenn man nur den Hauptquest spielt. Also in dem Sinne ist das Lösungsbuch nach dem ersten Mal durchspielen doch schon praktisch.

Untitled
15.03.2006, 19:26
Ich glaube nicht, dass irgendein Spieler auf der ganzen Welt es schaffen wird, beim ersten mal Oblivion durchspielen gleich alle Geheimnisse zu enddecken. Ich halte das für unmöglich. Auch der beste Spieler wird nicht auf Anhieb alles finden. Ich wette es wird viele versteckte tolle Sachen geben, die man nicht findet, wenn man nur den Hauptquest spielt. Also in dem Sinne ist das Lösungsbuch nach dem ersten Mal durchspielen doch schon praktisch.

nö! Wenn ich das erste mal durchgespielt habe, dann haben es zich Fans auch durch, die alle was entdeckt haben..Sowas findet man dann auch im Internet für nicht mal 20 Euro :-)

NeoCleric
15.03.2006, 19:28
Versuch mal selber den Umfang in einen Text zufassen.

Dann hast du da Sachen stehen wie Pflanzen bestimmte locations...

Was ist wenn du dann nach einmal durchspielen dir nen Vampir machen willst von anfang an und hast keinen peil wo du grade einen findest?

Z.B bei mir koennteich dir da jetzt mal ein beispiel geben

Ich komm grad aus dem dungeon und ueberleg mir... hmm was machste jetzt achja wollst ja trank x machen toll wo gibts die zutaten ... dann unteranderem such ich mir schwaechen von monstern direkt raus usw usw...

Das selbe was man im intet findet und logik hin oder her....

Wenn wir davon ausgehen lohnt sich ein Loesungsbuch her mehr auf die dauer von 15 Jahren gerechnet spaart man 12 cent Strom und 5 cent heizkosten....

Ich sag mal so lasst das doch jeden selber entscheiden... Ich werds mir mal spaeter anschauen kurz durchblaettern und wenn ich es gut finde wirds gekauft , dafuer muss ich nur einmal meinen finger anlegen und das buch durchblaettern lassen dann weiß ich ob es sich lohnt oder nicht...

Und ist bei mir von der Couch bzw. dem Haus aus einfacher im Wohnzimmer so ein Teil liegen zuhaben als immer an den Pc zurennen. =)

Jedem das seine und mir das beste :D

Zu deinem letzten Post... Ich kann nicht drauf warten bis sich 100.000 user da geeinigt haben und was anstaendiges zusammengeschrieben haben.. da vertrau ich lieber auf BG.

|Thorn|
15.03.2006, 20:05
Ich weiß es letztendlich noch nicht...jedenfalls will ich zuerst den Hauptstrang durchhaben, früher würd ich mir eh nur alles kaputt machen. :rolleyes: Dann erstmal sehn wie ich mich im Spiel zurechtfinde.

xxspeeedxx
15.03.2006, 20:09
Ich werde mir vorerst kein Lösungsbuch holen,ich würde zu sehr in Versuchung kommen da rein zugucken>:( Ich werds mir viell erst in nem halben Jahr holen frühestens

MainEventer
15.03.2006, 22:01
Erstmal danke für so viele Beiträge :) Ich finde es schön(mein ich ernst), dass ihr alle so viel Zeit habt, alles in Ruhe selber zu spielen. Ich komme in der Woche wegen Job und Family rund 5 Stunden zumzocken, höchstens 8. Und da ich auch mal gern weiterkommen will, brauch ich das Lösungsbuch um effizent zu spielen und nicht 1 Stunde damit zu vergeuden, um eine Pflanze zu finden. Wenn ich die Zeit hätte, dann vielleicht, aber so ist Zeit kostbar. Auch mit dem Buch entdecke ich ja alles. Generell sammle ich Lösungsbücher, und wenn man sich solche Perle wie das Buch zu FF X anschaut, dann wird einem schnell klar, dass dort viel mehr drin steht die Lösung. Oft stehen interessante Background Infos drin, die man so nie erfahren hätte, oder Tabellen, etc. Und wer selber vorliest ist selber Schuld! Ich nehm das Buch, schau nach wo man die Quests bekomme, und lese nur die Seite, die ich brauche. Danach ist das Buch zu. Ausser die Tabellen und Standardinfos, lese ich manchmal Abends im Bett noch nach.
Außerdem kommen für mich Spiele aus wie Hitman 4, oder Gear of Wars, die ich auch gern zocken würde, und dann habe ich leider bei der begrenzten Zeit nicht ewig Zeit für Oblivion. Daher will ich beim 1. Mal zum Schluss sagen.. dass ich soweit alles gefunden, alle Quests gelöst, alles gesehen, und einiges Sachen erstellt oder gebraut.

NeoCleric
15.03.2006, 23:28
Dito hab zwar im moment kein Kind aber selbe bei mir und da hat man durch das Buch einfach ein zeitersparnis... sehr gut find ich das du wie ich FF Loesungbuecher gut findest wegen den Hintergrund informationen ... nagut ist auch das einzigste was ich habe...

Runners High
15.03.2006, 23:33
Also ich habe es mir bereits bestellt. Der Hauptgrund ist: Oblivion wird wohl, so wie es aussieht (ich bin sher optimistisch) eines der wenigen Spiele, welches zu meinen persönlichen "Best-Games" gehören wird (davon gibt es bisher nur 3). Es wird etwas besonderes sein, weshalb ich mir auch die Col-Edi bestellt habe. Ein schönes Lösungsbuch (mit zahlreichen Infos) macht die Sache komlett.

Und nicht jeder, der so ein Teil hat, benutzt es auch ständig. ;)

Regen
16.03.2006, 03:38
Weiss nicht so recht.
Wahrscheinlich nicht.

Ich will alles am liebsten selbst erkunden und finden, wie damals auf der xBox mit Morrowind. Da hatte ich auch keine Loesung und bei all den anderen Spielen.

Ist dieser kleine Teil Unabhaenigkeit und man kommt nicht in Versuchung bei jedem kleinsten Teil ins Buch zu schauen.

Crow
16.03.2006, 05:35
Hm, ich glaube mein letztes Lösungsbuch war für X-Wing aus dem Jahre 1993. Und das auch nur, weil es ein absolutes Sonderangebot war. Ich selbst mag Lösungsbücher nicht so gerne, man kann zwar bei Langeweile darin stöbern und im Regal machen sie sich auch ganz nett, aber gebraucht habe ich sowas eigentlich noch nie wirklich. Wenn ich unbedingt eine Lösung für ein Problem brauche, dann reicht mir das Internet. Entweder bekomme ich auf der Seite hier eine Lösung, entweder im Forum und notfalls lässt sich in fast allen Fällen immer noch was mit Google finden, was mir persönlich vollkommen ausreicht.

Machinehead
16.03.2006, 07:05
Wie MainEventer schon richtig festgestellt hat, ist es schwer Familie, Beruf und Hobby zeitmäßig unter einen Hut zu bringen. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich eine berufsbegleitende Fortbildung und demnächst auch noch einen Umzug zu schaukeln habe. Mehr als maximal zwei Stunden Spielzeit pro Tag sind da momentan einfach nicht drin.
Daher erwarte ich mir vom Lösungsbuch, dass ich innerhalb kürzester Zeit die Fragen beantwortet bekomme, die ich zum Spiel habe und nicht erst lange im Netz suchen muss. Der Zeitfaktor ist also das eine. Das andere ist, dass ich im Gegenzug für mein Geld ein schön aufgemachtes, gut bebildertes und (hoffentlich) informatives und detailreiches Buch erhalte, dass sich nach Gebrauch sicherlich irgendwann sehr gut in meinem Bücherregal machen wird ;). Ob die Lösungen, Tipps und Tricks im Netz auch so schön daherkommen, glaube ich jetzt nicht. Es geht halt auch ein Stück weit um Ästhetik ;)

Trr Kah
16.03.2006, 16:55
Falls ich es mir kaufe, dann erst hinterher, also wenn ich Oblivion einmal "durchgespielt" habe. Wenn das überhaupt möglich ist... :D
Ich hab eines für Baldurs Gate II und man kann sehr schön darüber sitzen, schmöckern und feststellen: "Hey, das ist mir gar nicht aufgefallen, das muss ich mir unbedingt anschaun!"

Der Erwählte
16.03.2006, 17:56
[/Communityanschtiftan/] Auf gar keinen Fall! Wir alle sollten nicht Dubiosen Lösungsbuchverkäufern das geld in den rachen werfen!;)

Ich Hoffe ihr seid genau wie die Gothic Community und Helft jedem der nicht weiterkommt oder eine Karte braucht, wir alle sollten uns gegen solche Geldmachereien wehren.:D
[/Communityanschtiftaus/]

Macc'x
16.03.2006, 21:13
Ich bezweifel übrigens auch, dass das Lösungsbuch wirklich ALLE Geheimnisse, versteckte Gegenstände etc. enthält.

Runners High
16.03.2006, 22:06
[/Communityanschtiftan/] Auf gar keinen Fall! Wir alle sollten nicht Dubiosen Lösungsbuchverkäufern das geld in den rachen werfen!;)

Ich Hoffe ihr seid genau wie die Gothic Community und Helft jedem der nicht weiterkommt oder eine Karte braucht, wir alle sollten uns gegen solche Geldmachereien wehren.:D
[/Communityanschtiftaus/]

Wegen Deinen Smileys gehe ich mal davon aus. dass Du dies nicht so ernst gemeint hast. Geldmacherei (im negativen Sinne) ist dies sicherlich nicht.

Ein Lösungsbuch ist grundsätzlich nicht Unsinniges, nur weil es Leute gibt, für die sowas verpönt ist. Hierbei wird häufig auch so sinnlos gestritten, wie beim Thema Cheats....

Ich habe meins heute bekommen. Es handelt sich um ein recht hochwertiges Buch, aus glänzenden Papier und voll in Farbe. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und scheint mir sehr informativ zu sein. Ob es vollständig ist kann ich natürlich nicht sagen. Wobei, vollständig kann es natürlich nicht sein. Selbstverständlich wird dort nicht jeder Gegenstand aufgelistet sein, sondern wirklich wichtige Sachen.

Es ist gut und verständlich und unterhaltsam geschrieben, wobei ich bisher immer nur einige kleine Auszüge gelesen habe, um nicht zu viel zu erfahren. Es enthält auch viele Bilder aus dem Spiel

Außer der Lösung gibt es noch einiges an nützlichen Infos und allgemeinen Tipps, welche eine große Hilfe sein könnten - ohne deshalb den Spielspaß zu nehmen. Ich denke hierbei insbesondere an die Leute, welche nicht bis zur letzten Körperzelle in die virtuelle Welt eintauchen wollen und keinen Bock haben, sich mit jedem Grashalm auseinanderzusetzen.
So finde ich z.B. sehr hilfreich, dass in dem Buch das (für mich sehr komplexe) Charaktererschaffungsdingssystem erklärt wird. Und das dort entsprechende Empfehlungen gegeben werden, wenn man keinen Bock hat, alleine damit Ewigkeiten zu verbringen. Es mag Leute geben, welche dies sehr reizt, andere aber weniger (so wie mich z.B.)

Was ich vermisse: Es sind zwar alle Kreaturen beschrieben - aber es gibt nicht zu jedem Viech auch das entsprechende Bild dazu. Nur einige wenige, welche als Zierde hier und da mal abgebildet sind.

Mir gefällt es auf jeden Fall. Und der Preis ist nicht überzogen und liegt voll im normalen Rahmen dessen, welches man für ein Buch solchen Ausmaßes und materieller Qualität zur Zeit zahlt.

Mein dadurch erlangter Ersteindruck vom Spiel: Man braucht viiiiieeeeeel Zeit und wird sehr lange damit beschäftigt sein. *freu*

PS. Soll ich schon was über das Ende des Games verraten? Ich könnte es in meine Sig schreiben, damit es jeder sieht. O.k. war ein Scherz. Ich weiß es natürlich auch noch nicht.

NeoCleric
16.03.2006, 23:11
Jaja Neo stirbt am Ende :D

Wo hast du es denn bestellt?

Und super danke erstmal fuer deinen Text sagt viel aus... besonders das mit dem Charaktererschaffungssystem gefaellt mir sehr gut... Ich hab auch nicht immer Zeit an den PC zu dackeln daher ist sowas fuer mich auch sehr gut...

Nach deinem Text wuerd ich mir das ja jetzt sofort bestellen aber ich weiß nicht ob ich es durchhalten wuerde da nicht blutdrustig alle Seiten durchzulesen:D

Gibts ein Inhaltsverzeichnis?

Und was fuer Tips meinst du kannst du mal einen Zitieren? Sowas nach dem Motto :"In Wald X findest du manchmal unter den Steinen Geld , es soll ein Goblin in diesem Wald hausen der dort seine schaetze versteckt" :D

Oder :"Wenn du das Rezept fuer den Trank haben willst solltest du mal bei Prof. Wissensberd vorbeischauen" *g

Kannst mal ein Beispiel geben bitte?

Runners High
16.03.2006, 23:33
Data Becker vertreibt die deutsche Fassung...

Inhaltsverzeichnis und Index gibt es....

Tipp-Zitat:

"Anstatt Zaubertränke zu horten, solltest du diese ausgibig nutzen. In der Welt von Oblivion gibt es reichlich davon, und zur Not kannst du dir aus den gefundenen Zutaten selbst dann neue zusammenbrauen, wenn du kein Meister der Alchemie bist."

Hinweis-Zitat:

"Wenn dieses Quest verlangt, dass du jemanden am Leben lässt anstatt ihn zu erledigen, ist es der einzige Auftrag der *zensiert*, bei dem man versagen darf."

Solche Hinweise und Tipps gibt es zahlreich in diesem Buch. Allgemeine und auch questbezogene. Sie sind deutlich als diese Gekennzeichnet.

Am Anfang gibt es auch viele Seiten mit allgemeinen Tipps und Hinweise zum Thema Kämpfen, Magie, Diebeskünste. Halt der ganze Gildenkram. Und natürlich die ganzen Tabellen über Ausrüstungen.

Ich gehe davon aus, dass vieles davon im Handbuch nicht zu finden ist. Es hilft aber sehr das Spiel zu verstehen. Ich denke auch hierbei an die Nichtprofis in diesen Genre.

Ca. 65 Seiten des Buches befassen sich mit allgemeinen Infos und die restlichen ca. 300 (DinA 4) Seiten mit der Lösungshilfe.

Ich kann es empfehlen.

NeoCleric
16.03.2006, 23:41
Ahh super danke...

Genau auf sowas wie dein "Tipp-Zitat" hab ich ja gehofft...

Los mehr davon :D

Hast schon bissel in der Nekromantie geschnueffelt? *g

Databecker haette nicht gedacht das die das so schnell ausliefern... deshalb hab ich extra gefragt gehabt.

Runners High
17.03.2006, 00:07
Man muss sich auch echt ein Bisschen zügeln, nicht schon mal ausgiebiger in der Lösungshilfe rumzzuschmökern. Nicht, weil man wirklich schon was über die Lösungen wissen will, sondern weil es schön geschrieben und relativ ausführlich ist. Es ist (wäre!) halt einfach sehr interessant zu lesen. Es wird natürlich keine richtige Geschichte erzählt, aber die Schreiber hat sich bemüht, etwas in der Art rüberzubringen - und es auch nicht zu vergleichen mit den Kurzberschreibungen (der Lösungsmöglichkeiten) in Game-Magazinen.

Übrigens sind auch viele Questcharaktere mit "Passfoto" abgebildet.
Und zu jedem Bild von Oblivion gibt es einen kurzen Kommentar.

Und es wurde auch darauf hingewiesen, dass man beim ersten spielen durchaus nahezu jeden Winkel zu Fuß einaml abgegangen sein sollte, da es auch in scheinbar unwichtigen Gegenden immer was entdecken kann.

Junge, bestell es. Sofort! :)

NeoCleric
17.03.2006, 00:29
Arrr ja ich kann mich nicht mehr lange zurueckhalten junge junge hast mich damit jetzt irgendwie gekriegt :D

Ich will was ueber Nekromanten wissen ohhh allwissender Runners High http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Hast du Antworten auf meine Fragen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Der erste Tipp Zitat war sehr gut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

mehr mehr! *g

Price
17.03.2006, 12:41
nein niemals, es sei den ich habe es durchgespielt und ich finde nichts mehr.
Cheats und lösungsbücher verderben einen den spass finde ich.
Wenn man wirklich nach zaaahl reichen versuchen nie weiter kommt würde ich einfach hier im forum mal nachfragen das ist kostenlos und meistens auch besser. :D

MainEventer
17.03.2006, 13:40
@Cleric: Ich habe es bei Libri bestellt und da habe ich es nicht bekommen, auch bei amazon scheint man es erst am 24.3 zu bekommen. Bestell lieber gleich direkt bei Data Becker! Ich kann leider meine Bestellungen nicht mehr stornieren.

@Price: Wenn du wahrscheinlich noch kaum ein Lösungsbuch bentuzt hast, wird es schwer das zu beurteilen. Ich persönlich wie einige auch, haben weder die Zeit, noch die Lust jeden Hinweis nachzufragen. Und ob alle Tipps im I-Net besser sind, wage ich zub bezweifeln, dann das Buch habe die Entwickler von Bethseda selber geschrieben, und 4 dt. Autoren (alles bekannt bei LB) noch perfektioniert. Dazu sieht es super aus, und man enthält sehr viele Infos.

NeoCleric
17.03.2006, 13:44
Danke Main , werd ich dann auch wohl tun...

Ja eben wegen jedem kleinkram fragen oder suchen wenn man bei Zeitmangel nur ne Seite aufschlagen muss find ich auch besser....

Ich kann nicht immer an den Pc gehen und wenn ich hier frag eh wo find ich Zutat X und das dann das 300 mal is dann antwortet da verstaendlicherweise niemand mehr :D

Price
17.03.2006, 15:16
@MainEventer
Dann kannst du genauso gut das spiel nicht spielen, wenn du dir für alles ein Lösungsbuch holst.
Ich finde es nämlich gut nicht zu wissen was als nächstes passiert und das steht in einem Lösungsbuch.
Ist ja nichts anderes als eine sammlung an tipps & Lösungen.
Aber das macht doch den spass aus, extra andere leute zu fragen und dann selber zu denken "aha das könnte so passieren" oder " das müsste da sein".
Ein buch wo alles drin steht ist doch langweilig.
Das ist meine Meinung, es gibt ja auch leute die können nicht ohne cheats spielen :D
Ne ne, mir versaut das nur alles was ihr macht müsst ihr selber wissen.

Aber wenn man das spiel genzlich ohne lösung oder cheats spielt, hat man sicher ziemlich lange was von seinen 45+- €uro :p

MainEventer
17.03.2006, 16:47
@Price: Was würdest aber machen, wenn du einen Job, eine Frau, Kind und nebenbei noch ein anderes Hobby machst, und in der Woche nur 5 Stunden zum zocken kommst? Hättest du ernsthaft Lust und Zeit, alles selber zu entdecken, bzw. nach einer Woche Oblivion sagen "habe endlich das Rezept XY" gefunden...

Und deine Aussage, wenn ich ein Lösungbuch habe, ich gleich das ganze Spiele nicht spielen brauche ist schon sehr eigenartig, musst du zugeben. Du hast vielleicht mehr Aha Erlebnisse, aber dafür brauche ich nicht 1 Stunde rumrennen, nur um einen Ort zu finden. Und nochmal wenn du wenig Zeit hast, und gerne spielst, musst du eiffizent spielen... und das geht nur mit Lösungsbuch. Und wenn ich anstatt 200 Stunden "nur" 70 Stunden mit Oblivion verbringe, reicht mir das vollkommen aus.

Aber wie gesagt, wir sehen das eben anders :)

Price
17.03.2006, 17:07
Na ja ein kind ist keine ausrede, dann solltest du dich eh um deine familie kümmern.
Wenn man halt ein rezept sucht und es nicht findet sollte man einfach etwas anderes erledigen meistens findet man das dann auch noch und zusätzlich neue dinge.
Oblivion ist ja nicht an ein paar quests gebunden, sondern man kann massen an quests und dingen machen.
Wie schon gesagt, wer es braucht soll es sich kaufen sagt ja niemand etwas dagegen.
Dennoch braucht man nicht unbedingt 20 euro ausgeben wenn man es umsonst als lösung bei dlh.net oder anderen websiten findet.

Klar wenn man tage lang sucht und verdammt viel zeit in so eine schei** suche investiert hat, dann sollte man sich schon erlösen :D .
Aber wie gesagt, es gibt auch garantiert lösungen umsonst wo man kurz reingucken kann.

Der Erwählte
17.03.2006, 17:25
*umguck* Menschenskinder ist hier viel los! Da muss ich natürlich auch noch was zu sagen. Ich hab' auch irgendwo (*imdreckrumwühl*) *Lösungsbücher* liegen, aber die habe ich wirklich kaum benutzt, da das meiste einfach zu entdeken ist was da drinsteht und man das mit geduld auch selber finden kann. Ausserdem gibts in sowas vieleSPOILER und manchmal schaut man dann doch nach
FAZIT: Wer wenig zeit hat, für den mag das was gutes sein.

NeoCleric
17.03.2006, 17:35
Na ja ein kind ist keine ausrede, dann solltest du dich eh um deine familie kümmern.

Das ist doch mal unsinn , nur weil man ein Kind hat heißt das garnichts .... vorallem nicht das , dass leben vorbei ist.

Ich kenne Leute die haben nicht nur ein Kind sind jung verheiratet und haben ein gutes leben sind zusaetzlich richtige progamer und muessen nichts vernachlässigen , das ist eine Orga Sache... Wenn ich jetzt ein Kind haette , dann haette ich dafuer genug raum zur Verfuegung , dann die Familie usw...

Wollte das nur mal sagen , das einzigste wo ich selber weiß das man damit probleme bekommt ist wenn ein Baby geboren wurde , da gibts anfangs probs :d

Fakt ist : Auch wenn man kein Kind hat sollte man sich um die Familie kuemmern egal was da ist... Das hat null mit Spielen zutun, dann duerfte man auch kein Fernseh schauen...

Ich denke Main wird mir da zustimmen ^^

Garibaldi
17.03.2006, 18:12

Quatsch, ich hab jetzt 4 Jahre DAoC hinter mir (2,5 Jahre aktiv gespielt) und ist dann immer wieder nett wenn es in der Gruppe heisst "ich muss mich mal ums Kind kümmern, gleich wieder da" oder "bin mal eben 15 MInuten afk, das Kind schreit".

Also Kind und spielen schliesst sich nicht gegenseitig aus.

PS: ich werd mir persönlich auch das Lösungsbuch holen, aber nur um dann mal später mal etwas rumzuschmökern. Finde das nämlich sehr gut aufgemacht und sowas mag ich :) Und falls ich da was nachles, dann erst nachdem ichs gemacht hab, will mir ja nicht die Vorfreude nehmen lassen ^^

MainEventer
17.03.2006, 18:40
Ach, da wird man sofort falsch verstanden :) Ich habe IMMER Zeit für die Family und die geht über alles. Aber, jeder wird mir zustimmen, hat ,am mit Job und Family wohl etwas Zeit als mit Schule bzw. Studium und Single oder??? Denn während ein als Single und Student sich den Sonntag schön Zeit nehmen kann für Oblivion, verbringe ich lieber Zeit mit Freund, Kind, Freunde und dann eben wenn Zeit ist fürs Zocken. Ich liebe Videospiele, aber man muss eben prioritäten setzen.

Und nochmal, wenn ich nur 5 Stunden in der Woche spielen kann, aber gerne in Zukunft auch noch was Anderes spielen wie Olbivion (Hitman Blood Money, Gears of Wars) ist für mich ein Lösungsbuch einfach ideal, weil ich in meiner wenigen Zeit effizent spielen kann. Wenn jemand aber sagt, dass er in der Woche 20 oder 30 Stunden (kannte ich vom Studium :) Zeit hat, kann er natürlich sich da total reinhängen. Außerdem habe ich zum Glück auch das Geld mir die Spiele zu kaufen die will und muss da nicht mehr sparen. Und so sehr ich Rollenspiele liebe, ich möchte auch noch was Anderes zocken :)

Elektroplankton
17.03.2006, 18:57
Hm ich denke, ich werde mir das Buch nicht holen. Ich habe mir noch nie ein Lösungsbücher für ein Spiel zugelegt, wenn ich Hilfe brauche werde ich diese bestimmt im Internet finden. Aber ich finde sowas schon eine tolle Sache, ich spiele auch schon mit dem Gedanken mal nicht auf mein Hirn zu hören, sondern einfach mal eine Ausnahme zu machen und mir dieses Buch doch zu kaufen. Naja ich werde mal schauen, da ich keine Freunde besitze die sich für das Spiel interessieren(sind eher Star Wars und Herr der Ringe Fans) muss ich es mir anderweitig ausleihen.

Price
17.03.2006, 19:52
Das ist doch mal unsinn , nur weil man ein Kind hat heißt das garnichts .... vorallem nicht das , dass leben vorbei ist.

Ich kenne Leute die haben nicht nur ein Kind sind jung verheiratet und haben ein gutes leben sind zusaetzlich richtige progamer und muessen nichts vernachlässigen , das ist eine Orga Sache... Wenn ich jetzt ein Kind haette , dann haette ich dafuer genug raum zur Verfuegung , dann die Familie usw...

Wollte das nur mal sagen , das einzigste wo ich selber weiß das man damit probleme bekommt ist wenn ein Baby geboren wurde , da gibts anfangs probs :d

Fakt ist : Auch wenn man kein Kind hat sollte man sich um die Familie kuemmern egal was da ist... Das hat null mit Spielen zutun, dann duerfte man auch kein Fernseh schauen...

Ich denke Main wird mir da zustimmen ^^
Erstens, legst du mir wieder Wörter in dem Mund, ich sagte nie dass das Leben vorbei ist wenn man kinder hat :rolleyes:
Zweitens, was soll man sich den bitte um die Familie kümmern wenn kein kind da ist ?
Die eigene Frau in die Schule fahren ? :hehe:
Klar wenn mal jemand hilfe bei etwas braucht, aber Kinder nehmen wohl extrem viel zeit in anspruch, es sei den man kümmert sich einen scheiss um sie...
Dein Vergleich mit Computer spielen und Fernsehen ist schwachsinn.

Hey, warte ging es hier nicht um ein Lösungsbuch :rolleyes:
btt:
MainEventer, ich sage auch garnicht das man es nicht soll!!!
Wie ich sagte, jeder kann tun und lassen was er will so lange es keinen schadet und wenn jemand wenig Zeit hat soll er halt Cheaten oder Lösungsbücher benutzten dazu sind sie ja schließlich da(bis auf cheats die sind eigentlich für Entwickler :D )

NeoCleric
17.03.2006, 21:42
Nein ich hab recht akzeptiere es =) Jeder hat ein Recht auf meine Meinung...

Es gibt leute die sind mehr am Fernseh gefesselt als am PC daher sehr gut vergleichbar...

Auch ohne Kind hat man eine Familie was du schreibst ist total bescheurt... Und um die Familie kann man sich auch ohne Kind kuemmern natuerlich.... Mutter? Vater? Geschwister? Onkel braucht hilfe sich umzubringen oder Opa beim Auto reppen...

Cheaten hat nichts mit wenig Zeitzutun...jemand der weniger Zeit hat muss nicht unbedingt cheaten finde ich... das ist schwachsinn...

Das beste Beispiel wieso man ein Loesungsbuch brauchen kann hat Main sehr gut beschrieben.... Ich kann das auch daher gebrauchen da ich ein Haus habe und eine normale Wohnung , jeweils bin ich an beiden Orten und wenn ich da nicht so Mobil waere koennte ich das vergessen..Da nehm ich mir auch lieber ein Buch zur hand waehrend ich mich fahren lasse und das ist einfach das beste...

-M-
17.03.2006, 21:50
Ich kehre mal wieder zum Ontopic zurück - und zwar ob ich mir das Off. Lösungsbuch kaufen werde. :D ;)

Das letzte "Lösungsbuch" dass ich mir gekauft habe, waren die Komplettlösungen für die Sierra Adventures vom ASM. (ASM Extra Nr.1 DM 14.80 vom 1992 !!) Jetzt im Internet Zeitalter und wo ich hier IM FORUM bin, sehe ich diese "Investition" eher als Geldverschwendung, es wird sicherlich hier 100-te Threads zu etlichen Quests und tipps mit dutzenden Lösungsvorschlägen geben.

Ausserdem finde ich es doch echt super wenn man selbst nach mehreren Jahren neues Herausfindet, und nicht alles sofort ab der ersten Stunde kennt ;)

Clavicius
17.03.2006, 21:57
Lösungsbuch:NEIN Warum: Ist doch klar, wenn ich Oblivion spiele und nicht weiter komme schau ich im Lösungsbuch nach. Aber wenn ich es nicht habe kann ich auch nicht nachlesen und bin gezwungen es selbst herrauszufinden! Oder natürlich die Frage in einen tread verpackt heir posten.

es wird sicherlich hier 100-te Threads zu etlichen Quests und tipps mit dutzenden Lösungsvorschlägen geben.

Deshalb schlage ich vor das man ein OB. Hilfe und ein OB. diskussionsforum machen sollte! ;)

Runners High
17.03.2006, 22:06
Und ein Lösungsbuch zu besitzen muss noch lange nicht heißen, dass ma da auch wegen jeden Furz reinschaut und sich so leicht durchs Spiel mogelt.

Und so ein Teil als verpönt abzulehnen aber die Hilfe über ein Forum zu akzeptieren ist irgendwie unlogisch - weil es auf das Gleiche rauskommt.

Und die Hilfe aus einem Buch bekommt man schneller.

Und wenn ich an einer Stelle absolut nicht weiterkomme, so habe ich keinen Bock Ewigkeiten mit der Suche nach der Lösung verbringen. Ich habe zwar viel Geduld, aber die hat auch ihre Grenzen - und dann wird das Buch als Hilfe genommen. :p

Und überhaupt und sowiso..... ;) :)

Clavicius
17.03.2006, 22:14
Ich mein das so: Man kann dann nicht wiederstehen in das Lösungsbuch zu schauen. Aber du hast auch recht das mit dem Lö.b. geht viel viel schneller. Und stunden mit z.B. einer Suche zu vebringen will ich auch nicht.

Also kauf ichs mir oder kauf ich mirs nicht?:confused:

-M-
17.03.2006, 22:17
@ Runners High:

Stimmt schon, das Lösungsbuch ist schneller, aber wozu hat man schon die Birne auf dem Hals :D Ausserdem glaube ich doch dass die Quests sicherlich sehr leicht werden, vielleicht etwas zeitaufwendig aber doch relativ leicht (von der Komplizität der Aufgaben).

So habe ich die meisten Spiele bisher ohne Lösungsbuch "bestanden" , ich folgte einfach den Tipps im "Notizbuch" oder den Tipps den NPC's

Und so ein Teil als verpönt abzulehnen aber die Hilfe über ein Forum zu akzeptieren ist irgendwie unlogisch - weil es auf das Gleiche rauskommt.

Das stimmt allerding nicht, denn das Forum ist (quasi) um sonst, das Buch kostet 8)

Deshalb schlage ich vor das man ein OB. Hilfe und ein OB. diskussionsforum machen sollte!

Das wird sicherlich nicht so leicht werden, dazu braucht man erstmal ein paar MODS - und bei dieser MOD knappheit hier (oder Irre ich mich da) - die meisten habe schon mehr als 1 Forum zum Aufpassen. Aber Aufgrund der wachsenden Popularität wird es fürher oder Später kommen müssen.....aber das ist offtopic :)

T-Man
17.03.2006, 22:29
Ich werde mir dass Lösungsbuch bestimmt nich kaufen.Denn darin wird meistens vielzuviel gespoilert.Alein schon der Teaser-auschnitt enthielt ja massenhaft Spoiler.Ich will das Spiel aber auf eigene Faust schaffen, ohne Lösungsbuch.

Runners High
17.03.2006, 22:36
Ich werde mir dass Lösungsbuch bestimmt nich kaufen.Denn darin wird meistens vielzuviel gespoilert.

....was Lösungsbücher so an sich haben, weil es ja der Sinn solcher Teile ist. Sonst wäre ein Lösungsbuch kein Lösungsbuch. ;) :D

@ NeoCleric

Ich werde einen Teufel tun und hier Details verraten. Die Leute hier werden mich steinigen und meucheln. ;)
Warte gefälligst bis zum 24. :P

NeoCleric
17.03.2006, 22:45
Na ich hab doch garnichts mehr gesagt *grins*

Und wenn schon sowas kann man sich ja bei der Themen ueberschrift denken :D

Ich erwarte bei der Ueberschrift Autos ja auch keine Mopeds ^^.

imported_Lakos
18.03.2006, 14:19
@ NeoCleric

Ich werde einen Teufel tun und hier Details verraten. Die Leute hier werden mich steinigen und meucheln. ;)
Warte gefälligst bis zum 24. :P

Und vierteilen, strecken, köpfen, erhängen, ertränken, rädern, ersticken lassen und mit Daniel Küblböck-"Musik" foltern, solltest du Details enthüllen. ;) :D :p