PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Balancingplugin - finale Konzeption



bg2408
14.03.2006, 20:57
Ausgehend von den aktuellen Entwicklungen habe ich die finale Konzeption des Balancingplugins fertig. Sobald Oblivion herauskommt, werde ich versuchen, exakt so zu erstellen. Einzelheiten erfahrt ihr in diesen beiden Threads: Rassen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=94945) und Sternzeichen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=94607). Um die Diskussionen auf einen Thread zu konzentrieren, habe ich die beiden anderen geschlossen. Das ist mein Alternativvorschlag zu dem, was Bethesda in Oblivion realisiert hat.

~Hizu~
15.03.2006, 01:11
Das ist mein Alternativvorschlag zu dem, was Bethesda in Oblivion realisiert hat

Und den werde ich auch annehmen... ^^

Einfach nur enttäuschend was sie da wieder gemacht haben. Ich wäre sehr dafür gewesen, wenn magicka so steigen würde wie die Trefferpunkte. Leider ist das nicht möglich. Und für so ein weitentwickeltes und modernes spiel ist das einfach zu wenig. ^^
Aber ich denke das Spiel wird trotz allem riesiegen Spaß machen. Und mit deinem PI wird es noch besser^^

danke

Macc'x
15.03.2006, 14:38
Also um ehrlich zu sein sind mir diese Unausgewogenheiten bei Morrowind nicht aufgefallen, obwohl ich das Spiel seit dem Release der deutschen Version besitze, also es im Grunde schon mehrere Jahre spiele. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Prinzip bisher nur Krieger gespielt und eigentlich keine Probleme hatte. Da ich mir aber vorgenommen habe mich in Oblivion endlich mal als Magier oder Dieb vorzuschlagen werd ich dein Plug-In wohl dankend annehmen. Kannst du denn schon ca. sagen, wann es erscheinen wird? Also noch am 24.? Weil damit das Plugin wirkt muss man ja ein neues Spiel beginnen und ich weiß nicht, wie lang ich mich zurückhalten kann, wenn das Spiel erstmal hier liegt. ;)

Khero
15.03.2006, 17:24
Im ganzen find ich des auch echt cool nur mit den Dunmer bin ich nich so zufrieden bei dir sind die Skillboni nur auf Magie ausgelegt kein bischen Kampf beim Morrowind Handbuch stand drinn das sie für ihre Armeen auf Kämpfern an vorderster Front und (kampf)magiern die weiter hinten stehen bekannt sind. Aber auch die Entwickler haben sich nich dran gehalten aufgrund des Magickamangels :'(

Xaeveri
15.03.2006, 17:25
balancing ist gut...gibts schon sachen die feststehen? Was soll ungefähr rein?
Beim alten Bala.-PI vom MW hat mich z.b. beim waldelf genervt, dass der durch die vielen schide von so "flocken" umschwirrt wurde.....

Aber an und für sich könnte man sich gut an das alter PI halten find ich

Master_of_Shengui
15.03.2006, 17:29
@ bg

Ich habe mal eine kleine Frage, könnte sein, dass ich das nur überlesen habe, dann tut es mir leid, aber: Was bedeutet das mal 1 hinter den Skills wie Illusion? Also wieviel mehr ist es dann jeweils? Falls du es schonmal irgendwo geschrieben hast, habe ich es leider überlesen.

@ Khero

Naja, wenn dir die Ausrichtung von bgs Balancing PI nicht gefällt, dann kannst du ja auch ohne es spielen. Ist ja kein Zwang es zu downloaden ^^. Bei der normalen Oblivion Skillverteilung sind die Dunmer ja ein bisschen kämpferischer, so war mir jedenfalls.

Ich finde bgs Änderungen jedenfalls sehr gut. Bin vor kurzem ja erst auf das MW Balancing PI gebracht worden und ich muss sagen, dass es so wirklich gut gemacht ist. Und wenn man sich die Oblivion Skills ansieht, finde ich bgs Änderungen wieder einmal sehr angebracht.

~Hizu~
15.03.2006, 18:19
Das Problem ist: Jede Rasse kann alles gleichgut nach einer bestimmten zeit. (nur die startwerte sind unterschiedlich) das einzige was bei den rassen unterschiedlich ist sind die höhe der magicka und halt eine besondere fähigkeit.

Mit bgs plugin bekommt jede Rasse etwas besonders statt nur ein paar.


balancing ist gut...gibts schon sachen die feststehen? Was soll ungefähr rein?


Einzelheiten erfahrt ihr in diesen beiden Threads: Rassen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=94945) und Sternzeichen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=94607)

wer lesen kann sollte nicht davor zurückschrecken von dieser fähigkeit gebrauch zu machen^^

Khero
15.03.2006, 19:31
@ bg

Ich habe mal eine kleine Frage, könnte sein, dass ich das nur überlesen habe, dann tut es mir leid, aber: Was bedeutet das mal 1 hinter den Skills wie Illusion? Also wieviel mehr ist es dann jeweils? Falls du es schonmal irgendwo geschrieben hast, habe ich es leider überlesen.

@ Khero

Naja, wenn dir die Ausrichtung von bgs Balancing PI nicht gefällt, dann kannst du ja auch ohne es spielen. Ist ja kein Zwang es zu downloaden ^^. Bei der normalen Oblivion Skillverteilung sind die Dunmer ja ein bisschen kämpferischer, so war mir jedenfalls.

Ich finde bgs Änderungen jedenfalls sehr gut. Bin vor kurzem ja erst auf das MW Balancing PI gebracht worden und ich muss sagen, dass es so wirklich gut gemacht ist. Und wenn man sich die Oblivion Skills ansieht, finde ich bgs Änderungen wieder einmal sehr angebracht.

Jo aber ohne Pl nervts mich ja NOCH mehr weil Dunmer total nicht Kampfmagier sind :( Und wenn ich Bgs Pl nehm haben sie fast nur Skillboni auf Magie hmm was ist dieser skillboni eigentlich so genau ? Macht der viel aus oder is das später eh wurst ?

bg2408
15.03.2006, 20:08
Skillboni am Anfang bedeuten mittelfristig nichts. Die Grenze für Attribute und Fähigkeiten liegt bei 100, unabhängig von den Skillboni am Anfang. Lediglich ganz am Anfang starten die Rassen bei den Skillboni eben ein bißchen höher und damit sind die Stärken anfangs ein bißchen anders verteilt. Ein Dunkelelf mit Balancingplugin startet, so er leichte Rüstungen als Skill wählt, mit 30 statt 25. Mehr steckt da nicht hinter ;). Dunkelelfen können problemlos Kampfmagier oder Diebe werden. Nur ihre Fähigkeiten *starten* ein bißchen niedriger. Nach kurzer Zeit haben sie dieses Manko aber ausgeglichen ^.^.


mal 1 hinter den Skills wie Illusion?
1x Bonus = 5 höher, 2x Bonus = 10 höher. Hat nen Grund, weswegen ich das so notiert habe. Sobald die Reamde veröffentlicht ist, wirst dus sehen. Dient meiner Übersicht ;).


Beim alten Bala.-PI vom MW hat mich z.b. beim waldelf genervt, dass der durch die vielen schide von so "flocken" umschwirrt wurde.....
1. Das lag am Sternzeichen "Die Liebenden".
2. Es gibt eine sehr zu empfehlende überarbeitete Version hier (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=41). In der fehlt auch dieser Effekt.


Also noch am 24.?Wenn Post und Okaysoft keinen Mist bauen, habe ich am 23. das Spiel und werde direkt das Balancingplugin zusammenbauen. Tags darauf wird die erste Beta veröffentlicht :).


Leider ist das nicht möglich.Doch, ist möglich. Für Morrowind gabs so ein PlugIn. Leider reichen meine Scriptkenntnisse nicht aus, um das für Oblivion umzusetzen :(.

Khero
15.03.2006, 20:28
Skillboni am Anfang bedeuten mittelfristig nichts. Die Grenze für Attribute und Fähigkeiten liegt bei 100, unabhängig von den Skillboni am Anfang. Lediglich ganz am Anfang starten die Rassen bei den Skillboni eben ein bißchen höher und damit sind die Stärken anfangs ein bißchen anders verteilt. Ein Dunkelelf mit Balancingplugin startet, so er leichte Rüstungen als Skill wählt, mit 30 statt 25. Mehr steckt da nicht hinter ;). Dunkelelfen können problemlos Kampfmagier oder Diebe werden. Nur ihre Fähigkeiten *starten* ein bißchen niedriger. Nach kurzer Zeit haben sie dieses Manko aber ausgeglichen ^.^.

Ah nun ist mir alles klar dann werde ich mir das wohl doch laden :D Hab auch schon ne skillung in dem Wie wird euer Character aussehen Thread könnt ihr ja ma eure meinung abgeben §thx

Dermudas
15.03.2006, 21:08
Der Ansturm hier auf's Forum ist ja grösser als zu besten Wartezeiten auf Oblivion :D

Minütlich neue Posts.

Naja, ohne bg's Plugin werd ich Oblivion nicht mal anfangen. Beth hat's wirklich mehr als versaut. Dabei ist der Rest doch so genial .... :rolleyes:

mfg
/DS

Scorpion 3-²
16.03.2006, 20:51
Werd wie schon bei Morrowind von Anfang an mit deinem Plugin spielen hört sich alles sehr gut an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif danke für die Arbeit die du dir machst.

Der Erwählte
16.03.2006, 20:57
@bg:Hört sich alles toll an, aber woher willst du wissen ob die Klassen Unbalanciert sind? Es kommt nämlich auch auf die Gegner an, das heißt das auch die Gegner entsprechend
angepasst werden müssen, Sonst macht das Spiel Keinen Spass mehr wenn man entweder alles mit einem schlag Niederholtzen kann, oder gegen Ratten verliert!:D
den Bethesda wird sich schon dabei was gedacht haben

imported_Lakos
16.03.2006, 20:58
Ich denke, dass er aus den bereits vorhandenen Informationen folgert, dass das Spiel unbalanciert ist. So ist etwa der Atronarch ein Übersternzeichen, wohingegen der Fürst nur einen Trostpreis abkriegt.

~Hizu~
16.03.2006, 20:58
Doch, ist möglich

ach ja? o,o
hm mal sehen ob es sowas noch mal geben wird. Aber eigentlich war das auch so immer kein Problem. Hatte immer mein Säckchen voller Manatränke dabei xP


Hört sich alles toll an, aber woher willst du wissen ob die Klassen Unbalanciert sind?

So oft wie das erläutert wurde... ist die frage doch langsam peinlich XD
ecit: bg ist einfach zu nett XD *nach unten schau*

bg2408
16.03.2006, 21:03
Der Erwählte:
- Es geht um Rassen und Sternzeichen, nicht um die Klassen.
- Sämtliche Änderungen gelten auch für NPCs. Wird der Spieler (PC) mächtiger, werden mit ihm auch alle Nichtspielercharaktere mächtiger.
- Im Vergleich zum stärkstmöglichen PC ohne Balancing-PI ist der stärkstmögliche PC mit Balancingplugin sogar schwächer. Was ich nur mache: Die einzelnen Rassen und Sternzeichen von der Stärke her angleichen - und dabei nebenbei z.B. das allerstärkste Sternzeichen abmildern.

Vor dem Balancing-PI gibts eine Kombination, die einfach extrem stark ist. Davon abgesehen ist alles schwächer und lohnt sich teilweise kaum zu wählen. Nun ist alles... nicht übermächtig, sondern zumindest sinnvoll. Gleichwertig. Balanced ;).

Der Erwählte
16.03.2006, 21:07
Achso! Durch dieses Level-Offset meinst du wahrscheinlich?! Ich hatte gans vergessen das es das gibt!

PhilippKausch
19.03.2006, 11:52
Mmmh, Plug-In tönt interessant, obwohl ich es ein bischen doof finde dass du die Altmer voll auf Magie konzentrieren willst. Ich werde wohl trotzdem ohne Plug-In spielen, bis ich weiss dass dein Balance PlugIn fehlerfrei läuft:D

bg2408
19.03.2006, 11:58
Der Erwählte: Das nicht. Eher folgendes: Das PlugIn verbessert die Rassen, und zwar schon spürbar. Das gilt aber nicht nur für den Spieler, sondern für ALLE NPCs. Ob der Spieler nun nen Nord spielt oder nicht, alle Nords im Spiel werden immun gegen Frost sein. Und alle Orks etwas Leben regenerieren. Und so weiter und so fort... das heißt, das PlugIn macht auch viele NPCs zu gefährlicheren Gegnern.

Philipp: Es wird von Anfang an fehlerfrei laufen, das ist nicht das Problem. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Aktiviert man es nicht von Anfang an, muß man wohl nen neues Spiel beginnen, um es voll nutzen zu können.

PhilippKausch
19.03.2006, 12:00
Ahso, naja dann saug ichs doch schon von Anfang an:D Danke dir jetzt schon für deine Mühen! Drück ich uns allen nur noch die Daumen dass du es schafft das PlugIn am 24. zu veröffentlichen:D

PhilippKausch
20.03.2006, 21:08
Na biste schon am Werkeln da man das Construction Set schon saugen kann? Fänd ich toll, dann wirste wirklich bis Release fertig:D

Dermudas
20.03.2006, 21:32
Leider kann man mit dem CS noch gar nix richtiges machen, da die Daten von Oblivion ja ( noch ) fehlen :)

mfg
/DS

Wenthoff
21.03.2006, 15:21
Naja ich glaub attribute kann man glaub ich schon ändern... nur halt nix mit "visuellen sachen"

bg2408
21.03.2006, 15:30
Also was ich schon machen konnte, war die einzelnen Eigenschaften und besondere Fähigkeiten der Rassen zu erstellen (Zeitaufwand: 3 Stunden). Damit bin ich fertig!

Was ich nur noch machen muß:
1. Die den Rassen und Sternzeichen auch geben (Zeitwaufwand etwa 15 Minuten), denn bisher schweben die nur als nie im Spiel vorkommende Zauber in der PlugIndatei herum.
2. Die Startwerte der Rassen ändern (Zeitaufwand etwa 15 Minuten).
3. Die Fähigkeitenboni der Rassen ändern (Zeitaufwand etwa 15 Minuten).
4. Schneller Ersttest aller Rassen / Sternzeichen (Zeitaufwand etwa 2-3 Stunden)

Sobald ich also das Spiel habe, kann ich die erste Betaversion recht schnell erstellen.
Nur was ein Problem ist: Ich mußte etwas umdisponieren, weil sich einige Effekte recht stark verändert haben, und zudem andere fehlen (in erster Linie Angriff festigen und Zuflucht). So habe ich ein großes Problem mit Nachtauge: Ich würde es den Khajiit und der Schlange gerne permanent geben, bloß weiß ich nicht, ob sich das tagsüber ausstellt. Denn wenn nicht, hätten die permanent ne Nachtsicht. Das wäre schon arg blöd. Daher habe ich daraus erstmal kostenlose und beliebig oft einsetzbare Zaubersprüche gemacht.
Dann mußte ich wegen des Fehlens von Zuflucht und Angriff Festigen ein bißchen neu verteilen (also die Boni). Und... nun ja, bin fertig mit den Effekten. Jetzt müssen sie nur noch alle zugewiesen werden.

Wenthoff
21.03.2006, 21:55
Cool das find ich echt klasse (vorallem die neuen Fähigkeiten^^ ) aber könntest du nicht mal ne liste machen was du denn jetzt genau geändert hast? nur so aus interesse was sich denn ändern würde wenn ich das jetzt installier :)

bg2408
21.03.2006, 22:18
Habe die beiden im ersten Post gelinkten Threads auf den neuesten Stand gebracht. Ja, bei manchen paßt wegen der Änderungen der erklärende Text nicht mehr. Tut mir leid.

Wenthoff
22.03.2006, 13:58
Oh die kenn ich ja noch garnet Thx!

Ranayna
22.03.2006, 14:56
Hmm, ich fuerchte das die Dunkelelf/Atronach Kombo ein wenig stark sein koennte.
Der groesste Nachteil des Atronachs wird ja durch die Manaregeneration des Dunkelelfen ausgeglichen. Das Mana regeneriert zwar nicht so schnell, aber wenn es in Oblivion so einfach wie in Morrowind ist Stellen zum rasten zu finden, ist das Mana ratzfatz wieder voll.

Naja, endgueltig kann man ja eh erst sagen, wie stark sich die Regeneration der Dunkelelfen auswirkt, wenn man das Spiel hat, aber ich wollte einfach meine bedenken mal aussern :D


Grusss,

Ranayna

bg2408
22.03.2006, 15:44
Nö. Während des Schlafs bringt die Magickaregeneration des Dunkelelfen nichts. Zudem kann man nur noch in Betten und Bettrollen schlafen ;).

PhilippKausch
22.03.2006, 19:48
Na weit biste schon mit dem Plug-In?

Thalad
22.03.2006, 19:57
Ich werde mir das Plugin leider nicht laden weil es dort aussieht als wenn Dunkelelfen nur zum Magier taugen so wie sie ohne sind taugen sie wenigstens ein bischen was als Krieger :(

Khero
22.03.2006, 20:09
Ich werde mir das Plugin leider nicht laden weil es dort aussieht als wenn Dunkelelfen nur zum Magier taugen so wie sie ohne sind taugen sie wenigstens ein bischen was als Krieger :(

Wie was wo ? Wieso mit bgs Pl taugt jede Klasse zu alles wieso sollte Dunmer kein Krieger werden ? Die Boni am anfang zu Zerstörung und Illusion usw sind wayne da mit der Zeit des eh nichts mehr aussmacht es bringt dir höchstens zu anfang n bischen :eek:

Thalad
22.03.2006, 21:08
Na weil es für mich so aussieht als wenn es nur für Magiebezogene Klassen ist zB: Manaregeneration wenn man da so auf den Ork schaut der hat Lebensregeneration.
Ich will keinen kritisieren aber für mich sieht es halt so aus .

bg2408
22.03.2006, 23:21
Äh, was? Dunmer nicht mehr für Krieger geeignet? Ahem. Sie sind genauso (wenn nicht mehr!) als Krieger geeignet wie ohne dem BalancingPlugIn.

Denn: Sie hatten vorher keinen für Krieger nützlichen Bonus, und haben ihn jetzt auch nicht! OK, das war vielleicht etwas zu sarkastisch, aber so siehts letztendlich aus. Nur haben die eigentlichen drei Kriegerrassen jetzt auch Vorteile, die Kriegern nutzen. Da gehörten die Dunmer vorher nicht zu, und tuns jetzt auch nicht. Das stimmt wohl. Dafür ist jetzt keine Rasse so für Kampfmagier zu empfehlen wie die Dunkelelfen. Und gute reine Krieger geben sie ebenfalls ab - genau so gut wie ohne BalancingPI, aber nicht mehr ganz so gut wie Orks, Nords und Redguards. Dafür kann man sie nun mit real Vorteilen bringenden Sternzeichen weitaus besser zu Kriegern machen als ohne BalancingPlugIn. Nur der Atronachexploit wurde geschlossen.

Philipp: Ich habe Oblivion noch nicht :\. Werd es frühestens Freitag, mich Pech erst Samstag bekommen :(.

PhilippKausch
23.03.2006, 08:58
Ok, dann werde ich es wohl auch ohne PlugIn spielen, da es ja hervorging dass man auch als reiner Magier im "normalen" Spiel keine Probleme hat. dank der ManaReg. Werde es wen es fertig ist aber auf jeden Fall saugen, dann kann ich es mal mit dem Zweitchar ausprobieren.

skazzer
25.03.2006, 17:17
hat der postmann nun schon zweimal bei dir geklingelt bg ?

hab nun schon alle möglichen einstellungen und verbesserungen vorgenommen, die steuerungsprobleme überwunden und mich mit dem spiel vertraut gemacht.
ich war sogar so willensstark und bin noch in meiner zelle.
wenn ich zu nah zur treppe kam und der zellennachbar die geschichte vorantreiben wollte
hab ich schnell wieder geladen - ach gott.

warte nur noch auf dein plugin - warum verlaßt ihr euch auch auf die post
bin bei media markt gleich bei öffnung zum spiel, hab mich nur noch 3-4 minuten umgeschaut und bin zur kasse.
die kassiererin meinte zur kollegin: das muß ein neues spiel sein - oobliviioon - er ist schon der dritte

bg2408
25.03.2006, 17:23
Ahem... die erste Beta ist schon veröffentlicht! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=104372)

Wobei ich das Spiel noch nicht habe. Trr Kah hat es zusammengeschraubt. Durch sie konnte es heute schon, und nicht erst Ende kommender Woche, veröffentlicht werden!

Und Post? Ich will die englische Version. Die gibts im Laden nicht ;).

skazzer
25.03.2006, 18:06
oh man - das kann ich doch nich wissen :D :D :D
das stand aber eben noch nich da - habs zumindest nicht gefunden

also dann mein dank an euch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

PhilippKausch
02.04.2006, 11:29
Ist schon ne überarbeitete Version in Planung?