PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist ein Cheater?



Raph_Maen
12.03.2006, 15:26
Mich interessiert wer bei Oblivion cheatet (wenn die ersten Cheats drausen sind)!?
Also ich finde das man jedes Game mindestens einmal (am besten das erste mal) ganz ohne cheaten durchspielen sollte. Ich finde der Cheater verlernt das Zocken und erfüllt auch nicht den Sinn des Spiels und vor allem bei Oblivion wäre es doch langweilig gleich am Anfang die beste Rüstung zu haben oder so viel Stärke das man jeden Gegner mit einen schlag killt. Also ich werde keine Cheats bei Oblivion verwenden und im gesammten finde ich Cheaten unter meiner würde.

Außerdem haben Cheater kleine ******:D :D

Das ist meine Meinung

NeoCleric
12.03.2006, 15:28
Bei solchen Spielen wuerde ich nicht cheaten... Ich hab so dinger eh meißtens nur benutzt wie wenn man schwerkraft senken konnte usw in anderen Spielen, das hat mir dann immer bissel spaß gemacht das wars dann aber auch schon...

Bei Oblivion macht sowas den ganzen spielspaß kaputt-Meine Meinung.

Price
12.03.2006, 15:36
ich hasse cheats, gut dass es bei konsolen(z.B. xbox oder x 360) keine gibt (bei MW gab es glaube ich jedenfalls keine)
Das nervt einfach, da spielt man schön und sieht das es schon massenhaft cheats gibt und mogel möglichkeiten.
Stört mich sehr, ich finde cheats sollten auch auf keine fanpage sein.
Ist meine meinung, den so kommt man auch mal in versuchung wenn man nicht weiter kommt oder etwas sucht.
Ne cheats sollten wie sie auch eigentlich bestimmt sind nur den entwicklern vorbehalten sein oder durch viel aufwand den normalen käufer erst möglich gemacht werden.
Das ist der vorteil der konsolen da gibt es so gut wie keine cheats... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Was bringen den einen cheats ?
Ausser den spass zu nehmen ?

FrAGgi
12.03.2006, 15:39
Ich werde auf keinen Fall bei Oblivion cheaten, weil ich das auch grundsätzlich bei keinem Spiel mache. Cheaten ist was für Leute ohne Talent. Da muss ich auch an den Film "The Cheat Report" denken. Da werden die Cheater richtig gut dargestellt:D

ruben86
12.03.2006, 15:48
"The Cheat Report" Is meiner meinung einer der schelchtest Filme von denn machern des Films "A Gamers Day"!

Ich hatte da Fakten erwartet aber es war letztendlich nur fiktiver Müll der da Fabriziert wurde!

Das ist aber nur meine Meinung zu diesen Film...

Sonst find ich Cheaten auch scheisse, aber gegen fun-cheating habe ich nichts.

Mit Fun-Cheaten meine ich jetzt so sachen wie das alle Passanten in GTA druchdrehen und Waffen tragen und sowas alle 8)

Berserk_01
12.03.2006, 15:49
Also Cheats mag ich grundsätzlich nicht und bei Oblivion werde ich auch nie welche benutzen. Benutze cheats nur in Spielen wie die GTA Reihe, wenn man es einmal durch hat machts auch spaß aber bei Rollenspielen sollte man keine beutzen.



Außerdem haben Cheater kleine ******
Da Stimm ich dir zu :D


/Edit: Da bin ich wohl nicht der einzige mit GTA :)

Zhanior
12.03.2006, 15:53
Cheaten verdirbt mir persönlich den Spielspaß.
Aber solange es in einem Singleplayer-Game geschieht, soll jeder von mir aus so viel cheaten wie er will - wenn's ihm Spaß macht, seine Sache.

Ein Mal war ich sogar gezwungen zu cheaten. :eek: Das war bei Gothic 1 und eine wirklich dumme Sache... (als Fleischwanze im Schläfertempel unter einem Gitter hindurchgekrochen, nur ging es dahinter nach einer Weile auch nicht mehr weiter und ich hatte weder eine weitere Verwandlungsspruchrolle noch einen alten Save...)

Grüße

FrAGgi
12.03.2006, 16:13
(...)
Ich hatte da Fakten erwartet aber es war letztendlich nur fiktiver Müll der da Fabriziert wurde!
(...)
Na gut, was willste da für Fakten liefern? Ich fands gut das sie daraus sowas wie eine Reportage gemacht haben. Ist denen richtig gut gelungen und ich musste schon beim Interview mit den Machern des Films (unde den darin gezeigten Ausschnitten asu dem Film) lachen.

Schattenläufer
12.03.2006, 16:17
@Zhanior: Soll das heißen, du hast dich in einem kleinen Abfluss-Schacht wieder in den Held zurückverwandelt, oder wie darf ich das verstehen? ^^

Ich cheate schon manchmal, so. :P
Dabei achte ich aber immer darauf, dass ich mir nicht den Spielspaß versaue, andererseits versaue ich mir den viel eher mit irgendwelchen unausbalancierten Plugins. Das Problem bei mir ist, dass ich einfach einen extrem langsamen Rechner habe, also WIRKLICH langsam, und zumindest bei Morrowind (und auch Gothic) wars immer so, dass ich eine Framerate von geschätzen 10 Bildern pro Sekunde hatte. Durchschnittlich. Manchmal auch weniger.
Jetz könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass es einfach extrem nervig ist, wenn man dann auch noch stirbt. Und neu laden muss. Naja, also cheate ich manchmal. Wobei es mittlerweile so ist, dass Morrowind für mich so einfach geworden ist, dass das nur noch extreeem selten vorkommt.

Und mit meinem "*******" bin ich ziemlich zufrieden, danke der Nachfrage ^^

Zhanior
12.03.2006, 16:22
Nein, Du verstehst nicht.
Zurückverwandelt hatte ich mich sofort, als ich unter dem Gitter durch war.
Nur war der Teil dahinter eine Sackgasse und das Gitter ließ sich nicht von innen öffnen.
Also musste ich mich "hindurchteleportieren".

Grüße

Die_Nachtigall
12.03.2006, 16:34
Selbstverständlich benutze ich cheats, wieso auch nicht? Ich habe natürlich den Anspruch an mich selbst, alle Spiele ohne Schummelei zu spielen. Wenn ich ein Spiel ev. auch mehrmals ohne cheats durch habe, dann probiere ich gerne alles mögliche aus. Ein paar Konsolenbefehle, ein wenig Dateienmanipulation ... Es ist doch interessant, wenn man die Spielemechanik an ihre Grenzen treibt und Dinge tut, die die Entwickler gar nicht geplant haben :D ...

Trr Kah
12.03.2006, 17:14
Ich benutze Cheats hauptsächlich zum Testen von Plugins. Da ist das einfach praktisch. Deswegen kann ich Price Ansicht, Cheats solten auf keiner Seite zu finden sein, absolut nicht unterschreiben.
Ansonsten eher selten, dafür habe ich mindestens ein Plugin, das in Richung Cheat geht. Die Grenze ist manchmal etwas fließend, finde ich.
Meiner Ansicht nach sollte jeder in einem Singel-RPG cheaten, so viel es ihm Spaß macht. Seine Privatsache. Und die Möglichleit, dass das Nutzen von Cheats sich auf die Länge des primären männlichen Geschlechtsorgans auswirkt, halte ich für unwahrscheinlich Jungs. :rolleyes:

Regen
12.03.2006, 17:24
In Spielen wie Oblivion cheate ich erstmal nicht, das verdirbt den Spielspass. Erst wenn es langweilig werden sollte und man sich die Zeit vertreiben moechte aber das wird in Oblivion sooo schnell nicht geschehen ~.^.

Dann auch nur zum Test fuer Plugins und zum Spass. Wenn man einfach mal Lust hat rumzubloedeln und mit einem Character mal eben zu Dagoth Ur geht und da rumrennt um Frust abzubauen ^^''. Aber ernsthaft nicht.

Einmal habe ich gecheatet, ernsthaft aber auch nur um meinen xBox Character auf dem PC zu erstellen. (mit den dort gesammelten Gegenstaenden usw)

Jack Sined
12.03.2006, 17:24
In Gothic2 habe ich immer die Konsole benutzt um ganze Massenschlachten um Korinis anzuzetteln. Bei MW hab ich an zwei Stellen cheaten müßen weil meine Gesprächspartner nicht vorhanden waren. Hoffe das solche Bugs bei Oblivion nicht auftreten, dann werde ich die Konsole getrost nicht benutzen müssen!

xxspeeedxx
12.03.2006, 17:39
Cheaten ist ganz klar nichts für mich! Macht die ganze Atmospähre kaputt und wer will das schon bei Oblivion bzw MW Oo?

imported_Lakos
12.03.2006, 17:44
Ich cheate, wie z.B. Die_Nachtigall, d.h. ich cheate nur, wenn ich das Spiel sooft durchgespielt habe, dass es langweilig wird. Bei Jedi Academy zum Beispiel: Hab schon alle Schwierigkeitsstufen rauf und runter gespielt; jetzt hole ich mir einfach per Cheat alle Machtfähigkeiten und metzel noch ein wenig rum, bis Oblivion rauskommt. Basta.

In Oblivion werde ich allerdings auf keinen Fall cheaten, um mir irgendwelche Vorteile zu erschleichen. Zum Testen von PIs ist das aber ein notwendiges Übel...

Master_of_Shengui
12.03.2006, 18:25
Ich habe eher ein eigenwilliges Cheatverhalten (hey, ein neues Wort für den Duden ^^)
Wenn ich zum ersten mal ein Spiel spiele, benutze ich keine Cheats. Ich spiele es einmal durch, denn mit Cheats, ist es irgendwie... anders... Man hat ein anderes Feeling in einem Spiel wenn man von Anfang an unbesiegbar mit einem God Mode rumrennt. Wo ist denn da der Spass geblieben? Ich meine, wer machtgeil ist und nicht verlieren kann, der braucht definifiv von Anfang an Cheats, wer aber ein wirkliches Bild vom Speil und auch richtigen Spass dran haben will, der sollte ohne spielen.
Ich benutze Cheats meistens dann, wenn ich mir ein Spiel "überspielt" habe. Dann sehe ich einen Cheat und denke so "Hey, das könnt lustig werden, mal gucken was passiert wenn...". Meisten benutze ich eh immer solche, die lustige Sachen herbeirufen, oder irgendwas neues ins Spiel bringen. Z.B. habe ich nach dem öfteren durchspielen von den GTA Teilen immer die Waffencheats genommen, um einfach mal einen auf Amok zu machen. Irgendwie kam das dann mal ganz lustig ^^

Bei Oblivion werde ich jedenfalls auf keinen Fall cheaten, egal wie schwierig eine Passage seien sollte. Dann heisst es halt trainieren, trainieren, trainieren ^^

Price
12.03.2006, 18:51
Selbstverständlich benutze ich cheats, wieso auch nicht? Ich habe natürlich den Anspruch an mich selbst, alle Spiele ohne Schummelei zu spielen. Wenn ich ein Spiel ev. auch mehrmals ohne cheats durch habe, dann probiere ich gerne alles mögliche aus. Ein paar Konsolenbefehle, ein wenig Dateienmanipulation ... Es ist doch interessant, wenn man die Spielemechanik an ihre Grenzen treibt und Dinge tut, die die Entwickler gar nicht geplant haben :D ...
Das ist doch nicht sinn des thema´s :D
Es geht ja darum beim spiel zu cheaten und nicht wenn man es nach jahren hundert mal durch hat http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Den von der seite betrachtet find ich es okay, aber im vorraus oder wenn man nicht weiter kommt ist es arm.

Gorkon
12.03.2006, 19:45
Bla...bla...bla...blubb? Wieder die gute alte Cheater-Diskussion?

Also, direkt gesagt, imho wissen die meisten gar nicht, wovon sie reden. Cheat0r sind böse, haben kleine Pimmel, blafasel. Aber kaum einer schafft es, differenziert an das Thema ranzugehen. Dummerweise ist die Welt nicht schwarzweiß, auch beim Thema Cheats gibt es lediglich unterschiedliche Grautöne:

1. SinglePlayer oder MultiPlayer? Cheats in MP-Games verderben den Mitspielern den Spaß und sind deshalb zu recht verpönt. Cheats in SP-Games betreffen nur den einen Menschen, der vorm Rechner hockt. Ist in der Hinsicht also scheißegal, ob man es benutzt oder nicht. Trotzdem regen sich alle auf über Cheats in SP-Games. Was soll das? Was kratzt euch das überhaupt? Wenn es einem gefällt, per GodMode als unverwundbarer Supermann durch die Welt zu rennen, warum nicht? Oder, um die Telvannis zu zitieren: Who cares?

2. Wann ist ein Cheat ein Cheat?
Nehmen wir mal TCL, damit kann man durch Wände laufen. Cheat? Was, wenn ein dämlicher NPC den Durchgang versperrt? Was, wenn eine Leiche mit einem wichtigen Questgegenstand in eine Wand reingefallen ist und man anders nicht mehr rankommt? Immer noch Cheat?
Ich checke bei Begleitmissionen gerne per Konsole, wie viele Hiptpoints der NPC noch hat. Ist so im Spiel nicht möglich. Pöhses Gecheat0re?
Ein Bonewalker hat meine Stärke auf 0 gedampft, und das ist mein einziger Spielstand. ich habe keinen Nock, komplett von vorne anzufangen. Also beame ich mir ein paar Tränke vor die Füße, die meine Stärke wieder hochbringen, und kann weiterdaddeln. Gecheatet, aber es rettet mein Spiel.

Undsoweiter. Zur Ursprungsfrage: Ich werde so viel rumcheaten, wie es mir Spaß macht. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

ruben86
12.03.2006, 19:51
JA das stimmt, es gibt Spiele da kann ma nicht anders weil das scripting an machen stellen versagt oder wegen anderen Ursachen wofür man selber keine Schuld hat!

Zumindestens kenne ich niemanden der Dungeon Lords ohne Cheats durchgespielt hat!

Raph_Maen
12.03.2006, 20:59
Zumindestens kenne ich niemanden der Dungeon Lords ohne Cheats durchgespielt hat!

Ich habs ohne Cheaten durchgespielt und nicht nur einmal also kennst du jetzt jemanden der Dungeon Lords ohne Cheaten durchgespielt hat8) . Ich habe zwar einmal in den Schattenruinen fast aufgegeben und wollte mir nen Fliegecheat holen hab aber nichts gefunden und so weis ich bis jetzt nicht wie die Cheats von Dungeon Lords aussehen oder wie man sie eingibt:D :D
Und ich muss zugeben ich interisiere mich auch nicht dafür mein bester ist Level 150 und so gut wie unbesiegbar.

Gorkon
Ich kann dir nur zustimmen! Es kann passieren das man ohne Cheaten nen ganzes game noch einmal anfangen muss und befor man dann das Spiel, das sicher Geld gekostet hat einfach in die Ecke wirft; soll man doch einfach nen Konsolenbefehl geben.

DPKing
22.04.2006, 01:28
cheaten is doof solange man a)oblivion noch nich durchgespielt hat oder b)wenn man mitten im spiel ist und noch viel zu entdecken hat also wenn man praktisch gesehen schon alles kennt und oblivion keine neuen geheimnisse mehr bietet die man per cheat zu einfach erfahren könnte (was das spiel langweilig macht) .danach wenn man oblivion schon praktisch
asuwendig kennt dann denke ich kann man den einen oder anderen cheat benutzen wenns denn nur dem spielspass dient ....aber cheaten generell find ich sch****;) das war meinen meinung nur eine frage was denkt ihr über plugins sind das für euch auch cheats???weil man da ja neue sachen bekommt(rüstung etc) die einen einen vorteil gegenüber den normalen monstern aus oblivion verschaffen? also ich denke was das angeht :plugins sind in ordnung ....;) solange es keine trainerähnlichen sachen sind die einen unglaublich stark machen etc also ich finde sachen wie rüstungen etc in ordnung

Sternenfeuer
22.04.2006, 01:58
Ich hab da ne ähnliche Meinung wie Gorkon und unterscheide zwischen Multi- und Singleplayer. Mit Cheaten schadet man im SP nur sich selbst, nimmt sich die Herausforderung, wohingegen man sich im MP einen massiven Vorteil gegenüber anderen erschleicht und nicht nur sich selbst damit betrügt. Letzteres halte ich für verachtungswürdig.
Aber wir reden ja hier von Oblivion, einem SP Game das jeder so spielen darf wie er lustig ist. Ich cheate mir oft Heiltränke herbei, da hab ich unerklärlicherweise immer einen gesteigerten Bedarf http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/confused/107.gif ^^ Questgegenstände oder Überitems herzucheaten ist nicht mein Ding (von Godmodus ganz zu schweigen), da brauch ich das Spiel erst gar nicht zu spielen. Ein wenig Herausforderung muss schon noch sein, finde ich.

Mephistopheles
22.04.2006, 10:29
Mich interessiert wer bei Oblivion cheatet (wenn die ersten Cheats drausen sind)!?
Also ich finde das man jedes Game mindestens einmal (am besten das erste mal) ganz ohne cheaten durchspielen sollte. Ich finde der Cheater verlernt das Zocken und erfüllt auch nicht den Sinn des Spiels und vor allem bei Oblivion wäre es doch langweilig gleich am Anfang die beste Rüstung zu haben oder so viel Stärke das man jeden Gegner mit einen schlag killt. Also ich werde keine Cheats bei Oblivion verwenden und im gesammten finde ich Cheaten unter meiner würde.

Außerdem haben Cheater kleine ******:D :D

Das ist meine Meinung


bin ganz deiner meinung. es bringt eigentlich gar nichts, wenn man sich ganz am anfang schon zum gott cheatet. hab ich bei G genauso gemacht. erst nach dem ersten mal durchspielen hab ich mich da etwas mit cheats vergnügt^^ soll ja auch spaß machen und mit dem cheaten kann man dan nauch sachen machen die sonst nicht gegangen wären und das ausprobieren allein hat schon so was interessantes :D

Sergej Petrow
22.04.2006, 11:32
JA das stimmt, es gibt Spiele da kann ma nicht anders weil das scripting an machen stellen versagt oder wegen anderen Ursachen wofür man selber keine Schuld hat!
Zumindestens kenne ich niemanden der Dungeon Lords ohne Cheats durchgespielt hat!
:confused: Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? DL ohne Cheats ist sehr gut möglich und es haben viele (incl. meiner Person) das Spiel ohne irgendwelche Cheats durchgespielt. Warum auch nicht?

Ich spiele grundsätzlich ohne Cheats, wobei es mir völlig schnuppe ist, ob wer im SP cheatet oder nicht. Mir persönlich würde es den Spielspaß nehmen. Andererseits mache ich auch Dinge, die wohl nicht unbedingt im Sinne des Erfinders. So z.B. jetzt hier bei Oblivion, wenn man mal ne Stunde überbrücken muss, sinnentleert Sprüche durch die Gegend zaubern, um Attribute zu puschen. Da sehe ich es aber so, dass das Spiel die Möglichkeit bietet, also ist es auch gut so :)
Aber jedem das seine.
Bei den PI's zum Beispiel zum Testen, würde ich sagen, macht es schwer Sinn zu cheaten. Man will ja schließlich ausprobieren, ob irgendwas falsch läuft. Das allerdings ist dann auch kein Spiel, sondern Arbeit :D

Schlachtvieh
23.04.2006, 14:04
Da ich ein schlechtes Gewissen bekommen habe, werde ich mich jetzt outen!!!

ICH HAB 1MAL GECHEATET.

Die Dietriche in Oblivion haben für 6 neue graue Haare auf meinem Kopf gesorgt.
Mit nem bissel Glück hab ich schon die Durchschnittlichen Schlößer geknackt, aber alles drüber war nicht schaffbar, jedenfalls nicht mit 10-20 Diddies.
Also hab ich mir die Schlößer mit UNLOCK geöffnet bis ich mir den Skelett-Schlüssel holen konnte.

Dadurch blieb der Spielspaß erhalten!!!

Arthoc
23.04.2006, 19:16
Cheats? Nein danke.
Fun Cheats? Aber immer doch :D

Innos Paladin
23.04.2006, 20:34
Ich werde in Oblivion bestimmt keine Cheats benutzten da ich grundsätzlich in Spielen überhaupt nicht Cheate denn damit würde ich mir den Spielspaß verderben und wenn ich mich gleich von Anfang an zum Superheld Cheate was für einen Sinn hat dan noch das Spiel. Und dazu kommt noch das man sich in vielen Spelen den Spielstand versauen kann.

Runners High
25.04.2006, 00:13
Bla...bla...bla...blubb? Wieder die gute alte Cheater-Diskussion?

Also, direkt gesagt, imho wissen die meisten gar nicht, wovon sie reden. Cheat0r sind böse, haben kleine Pimmel, blafasel. Aber kaum einer schafft es, differenziert an das Thema ranzugehen. Dummerweise ist die Welt nicht schwarzweiß, auch beim Thema Cheats gibt es lediglich unterschiedliche Grautöne:

1. SinglePlayer oder MultiPlayer? Cheats in MP-Games verderben den Mitspielern den Spaß und sind deshalb zu recht verpönt. Cheats in SP-Games betreffen nur den einen Menschen, der vorm Rechner hockt. Ist in der Hinsicht also scheißegal, ob man es benutzt oder nicht. Trotzdem regen sich alle auf über Cheats in SP-Games. Was soll das? Was kratzt euch das überhaupt? Wenn es einem gefällt, per GodMode als unverwundbarer Supermann durch die Welt zu rennen, warum nicht? Oder, um die Telvannis zu zitieren: Who cares?

2. Wann ist ein Cheat ein Cheat?
Nehmen wir mal TCL, damit kann man durch Wände laufen. Cheat? Was, wenn ein dämlicher NPC den Durchgang versperrt? Was, wenn eine Leiche mit einem wichtigen Questgegenstand in eine Wand reingefallen ist und man anders nicht mehr rankommt? Immer noch Cheat?
Ich checke bei Begleitmissionen gerne per Konsole, wie viele Hiptpoints der NPC noch hat. Ist so im Spiel nicht möglich. Pöhses Gecheat0re?
Ein Bonewalker hat meine Stärke auf 0 gedampft, und das ist mein einziger Spielstand. ich habe keinen Nock, komplett von vorne anzufangen. Also beame ich mir ein paar Tränke vor die Füße, die meine Stärke wieder hochbringen, und kann weiterdaddeln. Gecheatet, aber es rettet mein Spiel.

Undsoweiter. Zur Ursprungsfrage: Ich werde so viel rumcheaten, wie es mir Spaß macht. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Oh ja, oh ja, wie muss ich Dir Recht geben. Was habe ich nicht schon an Umfang in diversen Foren zu diesem Thema getextet, weil die Wenigsten in der Lage sind, genau dies zu kapieren, was Du im ersten Teil Deines Beitrages gepostet hast.


Mit dem Kauf eines Spiels unterwerfe ich mich nicht einem Dogma, dieses auch genau so zu spielen, wie es vorgesehen ist. Und erst recht nicht so, wie es irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren meinen anderen (indirekt) vorschreiben zu wollen.

Es kotzt mich an, dass sobald jemand (egal in welchem Game-Foren) nach Cheats fragt, oder gar erwähnt, dass er Cheats im Game anwendet, sofort irgendwelche Blödbacken da sind und irgendwelche (ernstgemeinten) dummen und abfällige Bemerkungen darüber loslassen (ich meine hier nicht kleine nicht böse gemeinte Scherze). Ich finde dies unmöglich, anmaßend und einfach nur dumm.
Mal davon abgesehen, dass es sowieso niemanden einen feuchten Furtz angeht ob jemand cheatet oder nicht, muss Cheaten noch längst nicht heißen, dass man mogelt, oder sich ´unkorrekte´ Vorteile verschafft.

Nur sind Cheats für einen Entwickler oder Modder absolut wichtig und deshalb im Game nun mal enthalten. Cheats kann man durchaus auch als eine versteckte Option ansehen, welche es einem ermöglicht, das Spielgeschehen etwas den eigenen Wünschen anzupassen. Dies ist zwar bei vielen Leuten verpönt, aber in so mancher Situation (bzw. Argumentation) unlogisch.
Nimmt ein Entwickler bei einem Patch oder jemand bei einem Mod (Plug In - Stichwort ´Vampirheilung kurz´) Änderungen vor (z.B. die bestimmter Parameter) dann ist dies manchmal vergleichbar mit Änderungen welcher jemand beim Cheaten vornimmt. In solch einem Fall ist dies aber o.k., obwohl es rational gesehen keinen Unterschied macht (nur psychologisch).

Eine Analogie:

Ich habe einen Tisch. Der Hersteller des Tisches hat diesen vorgesehen zum Abstellen bzw. Ablegen von Gegenständen. Dies ist im Prinzip der Sinn dieses/eines Tisches. Nun eignet sich dieser auch hervorragend zum Ablegen der Füße. Dies ist aber nicht der Sinn eines Tisches und dieser „Etiketten-Verstoß“ ist bei vielen Menschen verpönt.
Um der guten Sitten wegen nicht verpönt zu sein, gehe ich zum Baumarkt, kaufe dort Holz und baue mir eine Fußablage. Ich als Erbauer dieses Möbels bestimme damit dessen Funktion (als Fußablage) und keiner kann da gegen was haben. Nun – was für ein Zufall – der Tisch und die Fußablage gleichen sich fast völlig. Sie sind kaum zu unterscheiden (gleiche Abmessungen, gleiche Material, gleiche Farbe…..). Eines der beiden Möbel „darf“ ich aber nicht als Fußablage nutzen, das andere schon – obwohl die Situation die gleiche ist. Ist irgendwie unlogisch.
Dann doch lieber den Tisch zweckenfremden, wenn einem danach ist.

Was ist damit sagen will ist: Die Anwendung von Cheats muss nicht zwangsläufig mit „billigen“ Tricksen zu tun haben. Und als wie sinnvoll dies angesehen werden kann oder auch nicht, bedarf immer einer Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen der Person, welcher diese anwendet.

Sehr häufig zu speichern, nur um im Fall des "In-die-Hose-gegangen" oder "falsche Entscheidung" wieder schnell zu laden, ist letztendlich auch nichts anderes als "Tricksen" auf "legale" Art. Hat auch irgendwie einen Hauch von Cheat. Man versucht sich auf gewisse Art ein Durchspielen zu erleichtern.

Ich könnte noch diverse Beispiele bringen, aber dann wird dieses Posting zu lang.

Thema Selbstbetrug:

Ein Häufig viel zu schnell angewandtes (häufiges) Argument.
Sich selbst zu betrügen, heißt sich selbst um etwas zu betrügen. Wenn ich gelegentlich cheaten sollte, worum betrüge ich mich selber? Um welches erstrebenswerte Ziel bringe ich mich damit? Wenn jemand diese Frage beantworten kann, dann besitzt er eine außergewöhnliche Gabe. Dann besitzt er die Fähigkeit zu wissen, ohne mich zu kennen, ohne meine persönliche Wünsche zu kennen, mein Antrieb und Motivation, welche mich dazu veranlasst hat ein Game zu kaufen und zu spielen, welches erreichbare Ziel für mich wichtig wäre und welches scheinbar erreichte Ziel ich – durch Selbstbetrug – mir nur vormache. Wenn es ein solches erstrebenwertes Ziel geben sollte, um das ich mich selber betrüge, wer oder was bestimmt was dieses Ziel sein sollte und warum ich mich diesem Dogma unterwerfen sollte?
Da ich mir das Recht rausnehme selber zu bestimmen welche Zielsetzung ich bei einem Game habe, bin ich die einzige Person die beurteilen kann ob ich mich selber betrüge. Meine Zielsetzung heißt einfach nur Spaß. Und wer will mir die Fähigkeit absprechen Spaß zu haben, wenn ich mal Cheats anwenden sollte?

Und nun auch zur eigentlichen Frage:

Ja, ich benutze regelmäßig einen Cheat, welcher mir massig Dietriche in mein Inventar gibt, damit ich (meistens) Schlösser automatisch knacken kann (was eben viele Dietriche abnutzt). Ich versaue mir damit nicht den Spielspaß und bin auch nicht ´arm´. Im Gegenteil - der Spielspaß hat sich für mich erhöht, weil mir das ständige Gefummel mächtig auf den Zeiger ging.
Ich behalte mir auch weiterhin vor, alle möglichen Arten von Cheats einzusetzen, falls mir danach sein sollte. Oder auch nicht.

PS. Ich finde den Titel dieses Threads etwas missglückt, da er von vorne herein etwas schlechtes und negatives suggeriert (wenn man zu den jenigen gehört).

Fou Lou
25.04.2006, 11:36
Gorkon un Runners High haben das Problem wunderbar beschreiben und auf den Punkt gebracht.

In sp soll jeder machen was er will. Den einen den versaut Godmode den Spass dem anderen macht es aber Spass grade mit Godmode zu spielen.

Das Problem ist das sich die leute die Meckern und Cheater Missbilligen (ich rede weiter und und ausschlisslich SP. MP cheaten ist scheisse weils anderen den spielspass versaut)
die Regeln des spiels auferlegen. Und somit findet wenn einer Cheatet für denjenigen der sich diese Regel auferlegt hat ein Regelbruch statt. Un diese erzeugt wut und ähnliche sachen. Weil für toleranz da wenig platz ist. Erst wenn man selber sich aus dieser Regalstrucktur befreit bzw mit Toleranz darauf blick also dies sind meine Regeln und die gelten nur für mich dann ist eine lösung gefunden. Und das ist sehr schwer.
Und das lässt sich auf auf etliches anderes beziehen als nur Cheaten. Es ist egal welche regeln man sich selber setzt. Die meisten reagieren mit wut wenn ein anderer die eigenen Regeln bricht. Grund dafür ist neid. Weil ein anderer es einfacher hat als man selbst. Und weil man es selbst als niedrig empfindet wenn man seine eigenen regeln bricht. Und somit wäre der andere auch niedrig.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. ICh habe auch mal jemanden misslilligt, gar verachtet der gecheatet hat. Und es war meine eigenen Freundin. Weil ich es nicht verstehen konnte wie man bei MW cheaten kann (also god mode für xbox)
Ist ja auch egal zumindest liegt genau dieses in der Natur der meisten menschen. Und es wir grade bei denen Bewusst die sich vom Mainstream abheben und beginnen regeln zu brechen. Aber nur regeln die für einen selber nachteile bzw vorteile haben.
Wie z.b. das beispiel des Tisches. Die regel ist "dies ist ein tisch" auf den ist man und legt bücher ab usw. für jemand anderem ist die regel dazu noch das er seine beine ablegt. somit ist für dem ersten die gebrochen und wut bzw neid kommt auf weil nummer 1 sich um etwas anderes kümmern muss wenn er seine beine hochlegen will. Aber naja ich scweife zuweit aus.

The Flo
25.04.2006, 14:38
Nur sind Cheats für einen Entwickler oder Modder absolut wichtig und deshalb im Game nun mal enthalten
eben. ich modde, ich cheate weil ich modde. anders geht es gar nicht, seine mods zu testen.
und wenn dann so ein kleiner furz daherkommt und sagt, cheater hätten kleine **** (und nennt das kind nicht mal beim namen), find ich das mehr als unreif.

oder was macht man z.b. wenn man mal zwischen zwei steinen (ja, banales beispiel) feststeckt? ich lade da bestimmt nicht den spielstand neu, sondern benutze den tcl cheat. denn damit verschaffe ich mir keinerlei vorteile (außer natürlich, dass ich mich dann wieder frei bewegen kann), die ein anderer spieler nicht hat.

oder ich hatte mal probleme, dass ein npc, der mir ein portal zur außenwelt zaubern musste, feststeckte. ohne cheats hätte ich nie mehr das tageslicht erblickt und hätte einen spielstand nehmen müssen, der weit weit zurücklag.

ich finde es eigentlich mehr cheaterei, wenn man z.b. balancing-bugs ausnutzt, wie es in mw oft der fall war. da geht man zu nem trainer und bekommt für ein paar kröten skills geschenkt und damit neue stufen.

Arthoc
10.05.2006, 12:58
Im Moment komm ich nich drum herrum, wegen den Mods.
Wenn ich eine Mod teste brauch ich öfters welche.
Oder wenn ich meine Attribute ändern will (Hauptfähigkeiten ändern...)

Tikanderoga
10.05.2006, 13:05
Ich buddel den hier mal aus - Mods, bitte mit Dem hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1977203) zusammenfügen.

Ich bin wirklich nicht der cheater - ausser wenn ein Spiel nun wirklich in Frust ausartet, nach dem 20igsten Versuch der PC einfach lästig und mühsam wird, dann hau ich schon mal nen Cheat rein und überspringe die Sequenz - aber bei Spielen, die einfach Spass machen wie Oblivion oder Morrowind, waren die einzigen Cheats ein Fixme oder ein TCL um mich aus einem Clippingfehler zu befreien - das betrachte ich dann nicht mehr als cheaten sondern als bugfixing.

|Thorn|
10.05.2006, 14:41
Ja, ich muss es auch zugeben, ich hatte einmal den God Mode an. Und zwar als ich für nen Screenshot die Menüs ausblenden lassen wollt, mit dem Befehl tm, tja, hab mich vertippt (tgm) und aufeinmal stand da God Mode. :D
Aber jetzt mal ehrlich, ich cheate nicht und ich würde es auch nicht wollen. Den einzigsten Vorteil den ich mir bislang verschafft habe hat mit den Waffen zu tun. Hab mal die Haltbarkeit meines Schwertes erhöt - nicht um es mir leichter zu machen, sondern weil es mir immer saumäßig den Spielspaß verdorben hat nach 3 Dungeons zum Reparier-Heini zu rennen und 4000 Gold hinzublättern. Hät ich doch nur Waffenschmied geskillt bevor magische Gegenstände aufkamen. -.-
Ansonsten soll es mit dem cheaten jeder halten wie er will, solang es nicht MP ist gehts keinen außer dem Betreffenden was an.

Asesino
13.05.2006, 00:34
Also das Cheaten ist mir nix. Da finde ich, macht es keinen Spaß das Spiel zu zocken,denn man kann ja zum Beispiel unbegrenzte Macht(Leben etc. haben) und das wird doch auf Dauer langweilig. Ich verstehe es ja das man bei starken Gegner sicher gewinnen möchte,aber cheaten würde ich nicht,es sei denn ich habe das Spiel durchgezockt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen mal durch die Welt zu "fliegen":D

Nebhrid
13.05.2006, 01:17
Cheaten heißt betrügen, wen betrüge ich denn, mich?

Ist 100% Chamäleon, oder Reflektieren cheaten?
Ist nämlich im Spiel schon drin.
Vederbe ich mir den Spielspass, wenn ich mir am Anfang ein bischen Gold zugestehe,
weil es mir keinen Spass macht, x mal in eine Höhle zu rennen, um alles rauszutragen?

Dann könnte man auch die Hälfte aller Mods, als cheaten bezeichnen.

Die Drops in Oblivion sind fast alle zufallsgeneriert, was ist wenn ich mit Lvl 30 oder 35,
noch kein Glück hatte?

Ich brauch halt ab und zu mal ne Belohnung, zumal das Levelsystem schon für Frust sorgen
kann, gerade als Rollenspieler.

Wenn ich merke das Spiel wird zu leicht, kann ich immer noch die Schwierigkeit erhöhen,
sonst bräuchte ich ja nicht zu spielen.

Ich hab in Oblivion, mit dem CS, der Konsole,und Mods, die Möglichkeit das Spiel anzupassen,
und das nutze ich auch. Mit Godmode hat das nichts zu tun.


mlg
Nebhrid

holly666
16.05.2006, 15:21
Also cheaten finde ich auch persönlich sinnlos, solange es nur dafür bestimt ist sich einen Vorteil zu verschaffen.

Man sollte aber unterscheiden ob man sich zum Beispiel wichtige Gegenstände ins Inventar cheatet, die man so verlegt oder verkauft hat und sie nicht wieder findet und sie für Haupt- oder Nebenquest undbedingt gebraucht werden. Wenn man schon viele Stunden verbracht hat und dann plötzlich irgendein Gegenstand brauch den man vor Tagen mal hatte und nun nicht auffindbar ist, ist das schon ziehmlich frustrierend.

Hatte dieses Problem bei Morrowind, sowohl bei einem Gegenstand als auch eine Person.
Wollte das Spiel schon an die Wand schmeißen, soviel Zeit verbracht und dann ENDE???
Hab dann rausgefunden wie ich den Gegenstand wieder ins Inventar bekomme bzw. die Person wieder herstelle.

In solchen Situationen sollte man ne Ausnahme machen, man hat ja schließlich den Gegestand gehabt.

SMT
16.05.2006, 19:48
Den einzigen Cheat den ich in Oblivion je benutzt habe, ist etwas ein besuch in der Testhalle. Sonst hab ich bis jetzt Finger vom Cheaten gelassen. Ich will auch nicht erfahren, wie sie gehen, denn sonst verführts mich allzu sehr. :\

whatsschool
16.05.2006, 20:22
ich habe in ganz Oblivion noch keinen einzigen cheat verwendet, was wahrscheinlich nicht zuletzt darauf basiert, dass ich nicht weiß, wie die funktionieren ;)

generell ist es mir eigebtlich egal, wenn jemand in nem sp-spiel cheatet, es ist sein spielspass, den er sich verdirbt.
Sicher verwende ich z.B. in Gothic auch cheats, aber nur um bugs zu beheben, oder irgend was auszuprobieren, und nicht um in der story weiter zu kommen.

Byzanz
16.05.2006, 22:00
Hier Ich bin ein cheater


liegt aber daran das ich immer tolle screenys fürs kompendium machen muss:D

das schlachtvieh zwingt mich *hülf*

Runners High
16.05.2006, 23:42
generell ist es mir eigebtlich egal, wenn jemand in nem sp-spiel cheatet, es ist sein spielspass, den er sich verdirbt.


Wer freiwillig Cheats benutzt (und gezwungen wird ja nun mal keiner) kann sich ja nicht wirklich den Spielspaß verderben - weil dann würde er ja nicht cheaten. Es sei denn, er will sich bewusst den Spielspaß verderben - aber wer macht das schon?
Wer cheatet will etwas anders machen, was ihm persönlich besser gefällt, ergo wird er sich persönlich den Spielspaß erhöhen. Ob diese Gameplay-Änderung im Sinne des Erfinders oder anderer Leute ist, welche mit dem persönlichen Spiel des Cheat-Anwenders überhaupt nichts zu tun haben ist vollkommen irrelevant. Der Cheat-Anwender spielt für sich - und nicht für andere!

Thema (´sinnloser´) God-Cheat.

Eine Freundin von mir hatte mal ein Weile Gothic2 gespielt. Bis dato hatte sie mit PC-Games praktisch nix am Hut. Sie hatte keine Ahnung, was es da so überhaupt gibt – ein absoluter und jungfräulicher Noob. Generell war sie nicht gerade bewandert mit dem Ungang des PCs. Ich hatte ihr nur von dem Game erzählt und wie fasziniert ich davon war. Sie wurde neugierig und wollte sich das Teil bei mir nur mal anschauen.
Diese große und recht frei begehbare (schöne) Landschaft, die Typen welchen man überall traf und mit denen man reden konnte und welche einem Aufgaben gaben…..sie fand es sehr interessant. Und sie wollte nun auch mal. Gesagt, getan, ich habe ihr das Game geliehen und sie hat angefangen zu spielen.
Wer ist jetzt noch in der Lage, halbwegs nachzuvollziehen, wie problematisch das Handling in einem 3D-Game für solch einem Extrem-Noob ist? Stichwort Maus verziehen, Orientierung verlieren, mit Maus und Tastatur und mehr als 5 Fingern koordiniert zu arbeiten usw…..
Selbst nach etlichen Stunden spielen waren die Kämpfe gegen die NPCs noch die reinste Lachnummer und sie ist fast bei jedem Kampf gestorben. Spielspaß in solch einer Situation: absolut Null. Die ständigen Meucheleien haben sie eh nicht interessiert, sie fand es einfach nur toll die Gegend zu erkunden und zu schauen, was die Leute so von einem wollten.
Die beste Lösung war der God-Cheat. Sie konnte in Ruhe das machen, was sie wollte. Kämpfe hatte sie nur gemacht, wenn es unverzichtbar war. Und – man stelle sich vor (was für ein Selbstbetrug und Frevel) – auch wenn sie unverwundbar war, sie hatte auch durchaus mal Spaß daran einen NPC zu vermöbeln. Auch wenn sie G2 aus zeitlichen Gründen nie zu Ende spielen konnte, so hatte sie einen sehr viel Spaß mit dem Game. Dieser Spaß wäre ihr ohne God-Cheat verwährt geblieben und sie hätte es schnell aufgegeben – weil es viel zu schwer für sie gewesen wäre.

Hätte sie es deshalb niemals spielen sollen (obwohl sie es gerne wollte und ihre Spielweise ihr viel Freude gemacht hat) - nur weil es bei vielen anderen Gamern, welche sie gar nicht kennt (und diese sie nicht), total verpönt ist?

Solch ein Grund wäre so was von irrational unsinnig, dass es schon weh tut


Ach ja, ich kenne auch einen ca. 66jährigen `Opa´, dessen Fingerhandling, Sehkraft und Reaktionsvermögen altersgemäß problematisch ist. Er spielt aber gerne Shooter (Singleplayer!). Der käme nur ein paar Level weit, dann wäre Feierabend, wenn er nicht den God-Cheat hätte. Er hat einfach nur Spaß am Ballern – auch wenn er mogelt. Man stelle sich vor, dass gibt es. ;)

Fou Lou
16.05.2006, 23:44
[QUOTE=holly666]Also cheaten finde ich auch persönlich sinnlos, solange es nur dafür bestimt ist sich einen Vorteil zu verschaffen.
[/qoute]

Vor wem? vor dir selbst? vor wem will man sich im SP nen vorteil verschaffen?

Ein spiel soll spass machen und wem mit cheaten spass macht solls so spielen. da ist nicht verwerflich drann. Solange es wie gesagt SP bleibt.

DSP
17.05.2006, 09:58
Runners High hat recht. Ich persönlich Cheate nur in SP Spilen und auch nur weil ich nie wircklich viel zeit hab zum Spielen wenn ich nicht Cahten würde hätt ich Spiele wie morrowind jetzt immernochnich durch und das wäre echt depri obwohl ich bei Oblivion und Morowind lieber PI's statt dessen benutze. Wer allerdings in MPG's Cahtet hat sie nicht mehr alle ich z.B. würd niemals in UT2004 Online Cheaten selbst wenn ich 10 mal hintereinnander verlier was durchaus mal vorkommt der gedanke allein schon die anderen mitspieler dermaßen zu verarschen bereitet mir Gewissens bisse.

Tikanderoga
17.05.2006, 12:18
Was den Godmode angeht, so hat der auch seine Nachteile:

Wer IMMER im Godmode spielt, lernt die Bedeutung des Ausweichens und Parierens nicht.

Beispiel: Mein Bruder spielte früher immmer im GOD-Mode: Einfach durchlaufen, wozu ausweichen oder zielen, wenn Ammo alle ist, neue reincheaten und fertig.
Dann kam der Multiplayer: Er war nur noch Opfer, kein Gegner. :\
Kein Wunder dass ihm dann die Lust am Spiel verging, weil er nie ausweichen gelernt hatte. Daher bin ich der Ansicht: Cheaten ist schei$$e, ausser der Frustfaktor des Spieles ist dermassen hoch, dass nach dem 50sten Versuch das Spiel durch unfaire Machenschaften immer noch gewinnt.
Ist mir auch schon passiert, dass ich dann aus Frust die Passage im God-Mode durchgecheatet hab, weil mich das Spiel frustete. Far Cry mit diesen Checkpoints statt normalem Quicksave/Load war son Fall >:(

SOUL BLADER
17.05.2006, 14:38
ich würde sagen für anfänger wie Runners High geschrieBen hat is ok. man kann sich ja langsam steigern . cheaten, einfacher schwierigkeitsgrad, normal und dann schwer. ich persönlich cheate nich. haB mal Bei gta gecheatet aBer nur um autos oder so zu erhalten also zum spaß halt aBer es is immer noch jedem seine eigene sache zu cheaten. :D

expressive
17.05.2006, 15:09
Ich hab nur beo OB mal gecheated mit diesem Itme per Bogen verdopplungscheat um mir Items zu sichern. Ich benutze sie nicht. Nur um sie in mein Häuschen zu platzieren, damit es schön aussieht verdopple ich sie.

Nochmal zu dem Post von Runners High:
Bei einem Großteil der Spieler verdirbt es den Spielspass und das Spiel wird sinnlos.
Denn man spielt ein Spiel wegen der Aufgaben und den daraus resultierenden Erfolgserlebnissen. Wer cheatet ist nicht Stolz auf sein geleistetes. Aber für Noobs ist es keine schlechte Lösung. Gutes Argument. Das soll nun nicht heißen das alle Noobs in Counterstrike anfangen sollen zu cheaten damit sie Spaß haben. Das ist eine ganz andere Sparte.

Ich bin der Meinung jeder sollte selbst entscheiden zu cheaten.

Arthoc
17.05.2006, 15:24
Getsern: Athetic und Akrobatik auf 250 gepackt und einem auf Jumper gemacht ^^ (nicht gespeichert, war aber geil :D )
Soviel zu Funcheats.

Franjovi
18.05.2006, 21:45
Hab ich hier das Wort "CHEATEN" gehört. Nie im Leben. Man verhaut sich so nur den ganzen Spielspaß.
Cheaten tun nur kleine Kinder, ide keine Ahnung haben.


Thoroden>:(

Lazarus
18.05.2006, 22:07
Auf Cheats greife ich nur dann zurück, wenn ich mir gar nicht mehr anders zu helfen weiß; oder einen uralten Spielstand wieder laden müsste. Ich weiß noch, als ich zum ersten mal Almalexia in der Uhrwerk-Stadt gegenüberstand, ich konnte sie einfach nicht besiegen weil ich zu wenige Heilzränke dabeihatte. Neu laden war auch nicht drin, weil ich keinen Save vor der Stadt hatte. Also mit dem CS drei Tränke ins Spiel geholt und Almi knapp besiegt :p
Ich finde, das hat ein bisschen was von Matrix: 'Wir brauchen Heiltränke - Vieeele Heiltränke!'
Oder wie Gorkon(?) schon sagte, der letzte Knochenläufer hat meine Stärke gekillt und ich komme nicht mehr vom Fleck. Es ist mir auch öfters in Morrowind passiert, dass ich mir verlorene Questitems, die sich erst später als solche zu erkennen gaben, wiederbeschaffen musste, ohne CS oder Konsole wär's unmöglich gewesen.
Fazit: Cheats können sehr vorteilhaft sein. Außer man spielt ein Multiplayerspiel und ruiniert den Spielspass anderer.
Wer sich allerdings mit Superitems und Charstatus-Cheats nen Über-Charakter baut und sich am Ende wundert wieso die Luft s schnell raus ist aus dem Spiel, ist selbst schuld.

Gorkon
18.05.2006, 23:41
Hab ich hier das Wort "CHEATEN" gehört. Nie im Leben. Man verhaut sich so nur den ganzen Spielspaß.
Cheaten tun nur kleine Kinder, ide keine Ahnung haben.
Genau was ich meinte...Leute sehen das Wörtchen "CHEAT", sehen rot und fangen an, irgendwelche stereotypen Meinungen wiederzugeben. "Die Welt ist schwarz-weiß, und Cheats sind bööööööse."

Mach dir wenigstens die Mühe, ein paar deiner Vorpostings durchzulesen. :rolleyes:

*edit*noch eine weitere Sichtweise: Es ist doch bitteschön scheißendrecks unrealistisch, daß man die Zeit zurückdrehen kann, wenn man mal was falsch gemacht hat. Gestorben? Zeit zurückdrehen. Beim Klauen erwischt? Zeit zurückdrehen. Eine Mission verhauen? Zeit zurückdrehen. Dieser Super-Cheat hört auf den Namen "Quicksave/Quickload". Also alle, die so schön "Cheater sind der letzte Dreck" schreien: Verkneift euch gefälligst Quickload. Speichern ist nur noch am Ende der Game-Session erlaubt (und vielleicht zwischendurch als Absturzprävention). Wenn der Char tot ist, neu anfangen.

Derweil geh ich mal weitercheaten...

Nebhrid
19.05.2006, 00:40
Wie wahr :)

GreyWolf
19.05.2006, 00:56
@Franjovi:
Eigentlich hat Gorkon schon alles geschrieben, was mir zu Deinem Post auf den Lippen liegt, und eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht äußern, einfach weil ich finde, dass es bei einem Single Player - Game absolut jedem selbst überlassen ist, ob er mit Cheats glücklich wird oder nicht, aber dennoch:
Lies Dir mal das Post von Runners High etwas weiter oben durch. Ich habe selten eine so gute Schilderung gelesen, die verständlich macht, warum Cheats nichts "Böses" sein müssen.
Cheaten in einem MP-Spiel, um sich unfair Vorteile gegenüber seinen Mitspielern zu verschaffen, ist eine Sache, aber die Benutzung von Cheats in einem SP-Spiel, weil man z.B. trotz aller Bemühungen etwas nicht schafft aber trotzdem gerne das Ende des Spiels erleben oder einfach nur wie die Dame in Runners High's Post Spaß und Freude haben will, ist eine ganz andere Geschichte.

Gorkon hat ja betreffs Quicksave/-load schon angesprochen, wie verwaschen die Grenzen zwischen Cheats und Game-Features sind. Hier noch ein Beispiel: Ich bin ein ziemlich sturer Bock beim Rollenspielen. Wenn ich bei TES einen kaisertreuen Ritter und Soldaten spielen will, dann kann der zwar hervorragend mit Schwert, Schild und Bogen umgehen, aber Magie ist im ein Graus. Er benutzt sie nicht, und er verfügt auch über geringen Schutz ihr gegenüber. Magie ist praktisch sein schwacher Punkt. Bisher kam ich mit meinem Imperialen prima durchs Game, aber gestern bin ich auf 3 Irrlichter gleichzeitig gestoßen, die sich absolut nicht einzeln anlocken ließen. Nach vielen Versuchen, sie einzeln zu bekämpfen, mir Gegenstände mit Schutzwirkung zu besorgen und zig dennoch verlorenen Kämpfen habe ich dann den Schieberegler des Schwierigkeitsgrads etwas nach links geschoben und so die Irrlichter besiegt. Tja, und eigentlich war das ein "Cheat", wenn ich ehrlich bin. Dennoch habe ich aber kein schlechtes Gewissen, denn die Stelle im Spiel war, wenn ich sie mit all den anderen Kämpfen vergleiche, die mein Char bisher und seitdem ausgefochten hat, schlichtweg unfair. Offenbar wurde da nicht berücksichtigt, dass es Spieler gibt, die eben keinen Allrounder spielen, der bei höherem Level in allen Disziplinen ein Ass ist. Und ist das Schaffen so eines Supermanns nicht auch schon ein bisschen wie Cheaten? ;)

Mekhet
19.05.2006, 09:51
Im SP: muss jeder selbst entscheiden
Im MP: Hier gehören cheater auf den scheiterhaufen

ich persönlich benutze cheats nur wenn bugs oder sowas auftreten (vorallem noclip-cheats)
bei oblivion ging bei mir im quest "Jagdbeute" (oder so) ein tor nicht auf --> tcl in konsole eingetippt und schon ging es weiter :D

Runners High
19.05.2006, 21:42
Hab ich hier das Wort "CHEATEN" gehört. Nie im Leben. Man verhaut sich so nur den ganzen Spielspaß.
Cheaten tun nur kleine Kinder, ide keine Ahnung haben.



Toll. Du bist der Held. Dein Sachverstand (´Ahnung`) ist mir so überlegen, dass mir jetzt echte Zweifel kommen und ich mir überlege, meine Argumente, welche ich mir im scheinbar völlig verblödeten Zustand zusammengesponnen habe, zurückzunehmen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wie konnte ich nur so verblendet sein.

Byzanz
19.05.2006, 22:12
Hab ich hier das Wort "CHEATEN" gehört. Nie im Leben. Man verhaut sich so nur den ganzen Spielspaß.
Cheaten tun nur kleine Kinder, ide keine Ahnung haben.


Thoroden>:(

lieber kleines kind, als ein ignorant

ajira
22.05.2006, 14:21
Also ich muss schon sagen... ich cheate... aber nur benutze ich TGM. Mehr nicht, weil ich das spiel nämlich schon durch hab, vorher hatte ich nicht gecheatet. Aber jetzt wo ich sowieso alles kenn naja. Aber nur so am anfang cheate ich wenn ich Level up komme brauche ich das auch nicht mehr... ;)

Gen. Jack O'Neill
22.05.2006, 19:44
Am Anfang wenn ich ein neues Spiel hab tue ich sehr oft cheaten weil ich so schnell wie nur möglich alles sehen will. Doch wenn ich dann durch das Spiel durch bin spiele ich es nochmal aber ohne Cheats.

Runners High
22.05.2006, 22:49
Am Anfang wenn ich ein neues Spiel hab tue ich sehr oft cheaten weil ich so schnell wie nur möglich alles sehen will. Doch wenn ich dann durch das Spiel durch bin spiele ich es nochmal aber ohne Cheats.

Eine interessante Variante, die meisten machen es (wenn) anders herum. :)

Gorkon
22.05.2006, 23:36
Ist nicht soooo abwegig. Bei meinem ersten 3D-Spiel war das ähnlich. (Ewig alt, ist indiziert, nennen wir es D**m.) Habe erstmal nur im GodMode gespielt. Habe es vorwärts, rückwärt, seitwärts durchgezockt. Habe dann irgendwann angefangen, trotz GodMode pseudo-realistisch zu spielen (gegnerischen Schüssen ausweichen und so). Und zum Schluß ging es dann locker flockig ohne GM (bis auf gelegentliches Quickload).

P.S. früher hießen Cheats für GodMode, unendlich Leben usw. auch "Trainer". Wurden zwar selten nur zum Training benutzt, kann aber funktionieren.