PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft Oblivion auf mein PC?

ruben86
12.03.2006, 11:57
Eine Frage die sich hier viele stellen und Eigentlich so recht keiner beantworten kann!
Es gibt ein paar kleine Hilfen wie das hier (http://www.srtest.com/referrer/srtest). Aber das sagt ja einen nicht ob das Spiel wirklich flüssig laufen wird oder nicht.

Da hatte ich mich auf die suche gemacht und mir ist schnell eingefallen das ja Oblivion die Speed Tree Technologie benutzt! Also kann man ja wenigstens schonmal testen ob der heimische PC mit denn ganzen Bäumen klar kommt!

Hier (http://download.nvidia.com/downloads/SpeedTree/Pangaea_EngineOnly.exe) konnt ihr euch die Techdemo saugen.

Und hier (http://www.speedtree.com/html/pangaea_downloads.htm) hier konnt ihr euch sogar weitere Wälder Downloaden.

Mit der Taste "1" konnt ihr durch "WASD" selbstständig herumlaufen. Wenn man die Leertaste druckt kann man auch Fliegen. Am Wichtigsten ist es jedoch das ihr "F2" druckt, dann werden euch eure FPS angezeigt in "Hz" angezeit (Nicht auf dem "ms" wert achten!).

Konnt dann ja mal Posten wieviel FPS ihr habt bei High_detail Einstellungen habt!

.lethe
12.03.2006, 12:10
die demo zeigt ja leider keine fps an, darum kann ich nur schätzen...die meiste zeit hatte ich in den wäldern so um die mitte 40, anfang 50fps...ich hatte glück das meine alte cpu zu warm wurde und ich so aufrüsten MUSSTE...muahaha

Mehrunes Dagon
12.03.2006, 12:10
Was genau ist das, das da zum Download bereit steht ? Das hab ich irgendwie nicht gecheckt !

ruben86
12.03.2006, 12:14
Das ist ne Grafikdemo in der du mitten in der Landschaft stehst mit tausenden Bäumen um dich rum. Ungefähre gleiche Bedingungen wie bei Oblivion, zumindestens weiß man ob der PC mit der Berechnung der ganzen Bäumen zurecht kommt!

Hier ein Bild dazu:

Screenshot (http://img224.imageshack.us/img224/8471/treesofpangaea2006031113041221.jpg)

AzRa3l
12.03.2006, 12:21
Ich habs gerade mal ausprobiert, und es lüppt ganz gut.
Aber...... ähm.... in wie fern sagt mir das jetzt was über Oblivion???
Kann man da ungefähr was sagen!!
Denn Oblivion läuft ja net komplett mit der Speedtree-Engine.

Elektroplankton
12.03.2006, 12:23
Hmm das sieht schon mal gut aus, ich erreiche so um die 60-135(das höchste). Durchschnittlich sind es bei mir 67 FPS, ich habe auf High_detail und eine Auflösung von 1280*1024 getestet.
Naja ich bin mal gespannt.

Auf wenig und mittel habe ich noch nicht getestet.

ruben86
12.03.2006, 12:25
@AzRa3l

JA das ist richtig sol ja auch nur einen kleinen ansatz geben!

Schlieslich gibt es ja in Oblivion ne viel bessere Grafik, dann kommt noch die Physik, Radiant AI, Quest System udn viels mehr zusammen!

Vieleicht kann man ja die hälfte davon was man in Speed Tree an FPS hat ja abziehen damit man denn ungefähren Wert hat denn man in Oblivion hätte :rolleyes:

Shannon
12.03.2006, 14:32
moin erstmal

Super Seite hier,muss ich ja mal kurz anmerken.Wer die Seite noch nicht kennt:
www.srtest.com ist nicht übel.Da kann man testen,in wie weit Olivion warscheinlich
laufen wird.

greetz shannon;)

mailo
12.03.2006, 16:26
moin erstmal

Super Seite hier,muss ich ja mal kurz anmerken.Wer die Seite noch nicht kennt:
www.srtest.com ist nicht übel.Da kann man testen,in wie weit Olivion warscheinlich
laufen wird.

greetz shannon;)

naja das teil gleicht aber auch nur deine komponenten mit den bisherigen vorgaben der entwickler ab... das kann man auch selbst machen

Jodob
12.03.2006, 17:03
die tests sind richtig gut...
allerdings finde ich die speedtree demo seltsam...
alle bäume haben nur 2d blättertexturen, die sich je nach blickwinkel des betrachters mitdrehen..... finde ich persönlich etwas arm, da es nicht wirklich sehr fortschrittlich aussieht...

drexen
12.03.2006, 17:05
Das Teil ist inzwischen Uralt. Wahrscheinlich nicht nur von Bethesda stark modifiziert, sondern vorhger auch von den Machern inzwischen mehrfach überarbeitet worden denke ich mal.

8er
12.03.2006, 17:17
Eine Frage die sich hier viele stellen und Eigentlich so recht keiner beantworten kann!
Es gibt ein paar kleine Hilfen wie das hier (http://www.srtest.com/referrer/srtest). Aber das sagt ja einen nicht ob das Spiel wirklich flüssig laufen wird oder nicht.

Da hatte ich mich auf die suche gemacht und mir ist schnell eingefallen das ja Oblivion die Speed Tree Technologie benutzt! Also kann man ja wenigstens schonmal testen ob der heimische PC mit denn ganzen Bäumen klar kommt!

Hier (http://download.nvidia.com/downloads/SpeedTree/Pangaea_EngineOnly.exe) konnt ihr euch die Techdemo saugen.

Und hier (http://www.speedtree.com/html/pangaea_downloads.htm) hier konnt ihr euch sogar weitere Wälder Downloaden.

Mit der Taste "1" konnt ihr durch "WASD" selbstständig herumlaufen. Wenn man die Leertaste druckt kann man auch Fliegen. Am Wichtigsten ist es jedoch das ihr "F2" druckt, dann werden euch eure FPS angezeigt in "Hz" angezeit (Nicht auf dem "ms" wert achten!).

Konnt dann ja mal Posten wieviel FPS ihr habt bei High_detail Einstellungen habt!

1. Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Freundlichkeit)

2. Wie wäre es, wenn du uns deine PC-Daten ein bisschen näher bringst?

ruben86
12.03.2006, 18:22
zu 1.
kp was du damit mit meinst?

zu 2.
2800+ Sempron (32-Bit)
1Gb Ram
Nforce 2 Board
und ne 9800pro 128Mb

Habe immer so um die 16-18fps bei vielen Bäumen und der high detail Einstellungen...

Wie gesagt das soll einen nur zeigen wie mehr oder weniger gut der PC die ganzen Bäume verkraftet, bei Oblivion kommen da noch viele weitere Faktoren dazu §lehrer

8er
12.03.2006, 18:26
zu 1.
kp was du damit mit meinst?
Nicht? :)

zu 2.
2800+ Sempron (32-Bit)
1Gb Ram
Nforce 2 Board
und ne 9800pro 128Mb
Hm, deine 2,4Ghz sind minimum, die GraKa sollte allerdings noch für was herhalten können. Dein Arbeitsspeicher ist wunderbar. :)
Würde jetzt mal auf niedrige-mittlere Einstellungen tippen, aber wie immer: alle Angaben ohne Gewähr.

ruben86
12.03.2006, 18:32
Zu schön um wahr zu sein das meine cpu auf 2,4Ghz laufen würde :'(

Leider sinds nur 2Ghz und meine Graka ist leider ein bischen kaput und muss denn RAM 20Mhz weniger runtertakten dafür kann ich aber denn GPU takt auf +100Mhz anheben :D

Aber auf mittleren Einstellungen sollte Oblivion schon geschmeidig laufen 8)

Nach 3wochen Ferien Job in denn Sommer Ferien wird dann erstmal neuen PC angeschaft und dann wird Oblivion ein 2.mal durchgepsielt, dann aber auch mit HDR und mega Auflösung8)

8er
12.03.2006, 18:36
Hm, ein 2800+ Sempron hat eigentlich einen 2,4 Ghz Kern. :-/ Mit 2 Ghz würde es doch gefährlich knapp werden...

ruben86
12.03.2006, 18:53
Am 24. wissen wirs dann, sonst muss ichs halt auf niedregen Einstellungen Spielen :\

Zhanior
12.03.2006, 20:00
Man kann AMD und Intel-Prozessoren aber nicht über die Taktraten vergleichen.
Das Teil heißt nicht aus Jux und Dollerei 2800+, sondern weil es in etwa so schnell ist wie ein Intel Prozessor mit 2,8 GHz. Deshalb steht bei den Anforderungen ja auch (als Minimum versteht sich) "2 Ghz Intel Pentium 4 oder AMD 2000+".
Das Sempron ist natürlich ein Manko.
Ich würde insgesamt auch auf niedrig-mittlere Einstellungen tippen, wobei besonders beim RAM natürlich nähere Infos wie Timings, Zugriffszeit, DualChannel ja/nein (unterstützt nforce 2 das überhaupt schon?) etc. hilfreich wären.

Grüße

ruben86
12.03.2006, 20:14
DualChannel ja/nein (unterstützt nforce 2 das überhaupt schon?)

Hey mit dem Nforce chipsatz ist die Dualchannel ära eingeleutet worden!
Kurz und Knap... ja ich habe Dual Channel und die Timings sind 2,5-3-3 bei 200Mhz FSB.

Sonst reicht es für mittlere einstellungen mit Bloom und denn ganzen zeugs!

Aber in diesen Thread sollte es eigentlich nicht um meinen PC sondern um unsere PC'S gehen:rolleyes:

Regen
12.03.2006, 20:30
Bingo und wer mitdenkt kann gut vergleichen und sich vorstellen wie es laufen sollte, in etwa.
Wir wissen was es an Anforderungen mitbringt und wir wissen was wir fuer einen PC haben. Ergo, wir wissen in etwa ob es laufen wird oder nicht, nicht wahr?

Tut mir leid aber das hier ist der hundertste Thread wo es darum geht wiegut und was alles, mit welchem PC auch immer, laufen wird. (Beispiel die 4 Threads ueber HDRR)
Muss wirklich sagen das die Mods das hier noch so mitmachen, ist erstaunlich.
In anderen Foren die ich kannte, wuerde da nur ein "closed" mit dem Verweis auf den vorhergehenden Thread gleichen Themas stehen.

Will hier niemandem an den Karren fahren, nur wollte ich das mal anschneiden.

Und zum Ersteller: Oblivion wird wohl auf mittel laufen. Sempron hin oder her.

ruben86
12.03.2006, 20:54
Mein Therad aber unterscheidet sich von denn andren weil es hier mehr um die SpeedTree Problematik geht.

HDR hin oder her die vegetation wird diesmal der großte resourcen fresser werden und hier mit wollte ich denn leuten die möglichkeit geben selbst zu schauen ob der heimische pc überhaupt nur mit der vegetation alleine klar kommt oder nicht!

Regen
12.03.2006, 21:05
Dafuer kann man ja die Sichtweite herunterregeln.

Aber wenn man es so machen moechte, kann man fuer jedes Detail einen Thread eroeffnen.
Ich wollte nur sagen das die SpeedTreeDemo schon laenger hier aufgefuehrt wurde, als Beispiel was in Oblivion zu erwarten ist.

Ich wuerde sagen das die Hersteller auch schon mitgedacht haben. Die Speedtree-Technik ist ja dazu gedacht weniger Ressourcen zu verbrauchen, auch wenn Bethesda sie verbessert hat.

ruben86
12.03.2006, 22:09
Ach ja eignetlich hast du recht, es gibt wirklcih zu viele Thread aber die leute machen sich einfach sorgen das dass Spiel auf ihren nicht laufen wird deshalb die ganzen Threads!