PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meshes umbelegen ?



Jounk33
08.03.2006, 16:59
Ist es möglich die Belegung von Meshes umzuändern.
Z.B. von Ankle auf Groin.

Ich habe eben das NIBLE Programm gezogen, damit soll man ja Meshes etwas abändern können. Nur weiß ich nicht ob man auch meshes damit umbelegen kann.

Mein aktuelles Problem:
Ich möchte Unterwäsche kreieren. Habe da auch ein paar meshes zu gefunden, nur sind die nicht Transpartent wenn man Hosen, Röcke oder Hemden drüberzieht.
Die Belegung ist "LeftAnkle", warum auch immer.
Dadurch aber ist die Unterwäsche über dem Hemd. Weil Chest nicht Ankle verdeckt

Katan
08.03.2006, 17:29
Ich denke, das könnte dir schon mal ein wenig weiterhelfen, was immerhin das Verständnis angeht.
Eine Sache über Kleidung und die Physik ist, dass du ein Objekt im CS nicht einfach irgendeinem Slot zuweisen und erwarten kannst, dass es funktioniert. Wenn ein Objekt auf "left ankle" ausgerichtet ist, dann ist dies der Slot, den es belegen muss, um an Spielecharakteren/NPCs in CS und Spiel sichtbar zu sein. Better Bodies-Meshes weist einige Physikstandards für die Kleidung vor, sie muss den BB-Meshes angepasst sein. Ein anderer Vorteil von BB-Kleidung ist, was wir mit Alpha Kanälen machen können (oder kurzen Meshes wie ein Hemd). Die Kleidung sitzt auf der Körpermesh. Dinge wie Rüstungen ersetzen die Körperteile. Wenn du kombinierst, kommen merkwürdige Platzierungen heraus... das verursacht Clipping.

Lass uns das mal aufteilen:

*Bethesdas Hemden nutzen folgende Körperslots:

chest
left upper arm
right upper arm
left forearm
right forearm
left wrist
right wrist

*Bethesdas Brustpanzer nutzen folgende Körperslots:

chest

*Bethesdas Stiefel nutzen folgende Körperslots:

Left Foot
Left Ankle
Right Foot
Right Ankle

*Das BB-Hemd nutzt diesen Körperslot:

left ankle

Das BB-Hemd wurde auf "left ankle" ausgerichtet, um die Brust nicht zu ersetzen, sodass der Bauch zu sehen wäre, da bin ich sicher (Siliaria hat das Hemd und dessen Physik gemacht). "left ankle" ist ein BB-Kleidungs-Standardslot.

*Der BB-Rock nutzt diesen Körperslot:

Left knee

Ich glaube, dass Nioliv den Rock aus verschiedenen Gründen auf diese Weise ausgerichtet hat (das ist nur eine Vermutung, ich habe ihn nicht gefragt). Einer davon ist, nicht mit der Menge an BB-Kleidung in Konflikt zu geraten, die den "left ankle"-Slot nutzen.

Nun lasst uns die Fehler durchgehen:

- "Das Top ist nur zu sehen, wenn man Schuhe trägt (Stiefel machen es unsichtbar)."

Wie du sehen kannst, benutzt das Top den "left ankle"-Slot. Die Rüstungsstiefel belegen EBENFALLS den "left ankle"-Slot. Wenn du zwei Objekte auf ein und denselben Körperslot legst, verschwindet eines davon.

- "Wenn es zu sehen ist, dann erkennt man es durch die Rüstung hindurch!"

Der Kürass belegt das Brustkörperteil... und er ERSETZT die Brust... es sitzt nicht auf der Brust. Das Hemd sitzt auf dem "left ankle"-Slot... also sitzt es AUF der Brust. Stell' es dir als Ebenen vor. Du legst eine darauf, die auf der Mitte der anderen liegt und das ist, was Clipping hervorruft.

- "Warum stellst du es nicht so ein, dass das Top auf dieselbe Weise funktioniert wie die Hemden - wenn kein Kürass darüber ist, ist das Hemd zu sehen."

Aufgrund der enthaltenen Physik für das Hemd, damit es korrekt auf den gezeigten Körperteilen erscheint... Würde das BB-Hemd genaus ausgerichtet werden, wie Bethesdas Hemden, würde das bedeuten, dass du keinen Torso hast, keine Oberarme, keine Unterarme und keine Armgelenke. Du hast einen Kopf, schwebende Hände und Beine. Vorallem aber verschwindet das Hemd.

- "Oh, klar, und warum ist der Lendenschurz im Hosenslot?"

Nioliv richtete seinen Rock auf das linke Knie aus. Das bedeutet, dass das Body Part der Kleidung auf das linke Knie eingestellt werden muss. Um einen Rock daraus zu machen, muss er auf "Skirt" eingestellt werden. Das Body Part "Skirt" benutzt "groin". Aufgrund der Physik kann ich den Rock nicht auf "groin" einstellen (der Rock wird beim Anlegen nicht erscheinen) und du läufst mit einer unsichtbaren Hüftgegend herum. Ich habe versucht, den Rock auch als Rock einzustellen und einfach den Bodyslot "left knee" zu benutzen, aber das lässt deine Knie/Oberschenkel verschwinden. Also kann ich den Rock nicht als einen Rock einstellen... Wie könnte ich ihn einstellen, wenn ich die passenden Bodyparts nutze?

- Ein Handschuh (hätte ich das getan, wärt ihr, glaube ich, noch verstimmter gewesen)
- Ein Hemd... aber dann könntest du das BB-Hemd nicht tragen.
- Hosen. Hosen nutzen ebenfalls left knee... also nutzt es die passenden Bodyparts. Einstellung ausprobiert... und bingo... der Rock erscheint... keine Körperteile verschwinden... funktioniert korrekt im Spiel.Quelle (http://www.psychodogstudios.net/forums/viewtopic.php?t=3277)

Edit: Argh, entschuldige vielmals. Das hatte ich ja damals extra für dich übersetzt. In meinem Übermut hatte ich gar nicht auf deinen Nick geachtet.

Jounk33
08.03.2006, 18:24
Danke, aber den Text kenne ich bereits und helfen tut er für das Problem weniger.

Mittlerweile habe ich allerdings eine einigermassen befriedigende Lösung gefunden.
Ich habe einfach die Kleidung als Hemd, anstatt Hose, angegeben und nun verschwindet die Unterwäsche wenn ich ein Hemd anziehe.
Der Nachteil, auch die Slips verschwinden. Das ist allerdings weniger tragisch, denn wer zieht sich schon halber an.

Das sieht dann so aus. :D

http://img420.imageshack.us/img420/7322/bh15ye.jpg (http://imageshack.us)