PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne allgemeine Skillfrage



Ara
04.03.2006, 20:21
So da Oblivion vor der tür steht sollte man sich ja langsam mal mit den Skills beschäftigen... meine Morrowind zeiten liegen schon etwas zurück und spielte damals eh einen total verskillten char.

Was ich mich frage ist, wie sinnig es ist 2 Waffenarten also z.B Blade und Stumpfewaffen gleichzeitig als Major Skill zu haben? Bei Gothic 2 war es immer sehr nützig zwei waffenskills hoch zu trainen, da man doch oefters mal die Waffe gewechselt hatte und es oefter strecken gab wo eine Waffenart der anderen überlegen war. Wie sah es bei Morrowind aus? Sinnig beide Waffenarten in den Majors zu packen und die Waffen immer durchzuwechseln? Oder hat man immer gleichstarke pedanten in den verschiedenen Waffenarten, dass es sich mehr lohnt sich auf einen weg zu spezialisieren?

T-Man
04.03.2006, 20:51
Also bei Morrowind ist es imo absolut unnötig mehr als einen Waffenskill als Hauptfähigkeit zu habn.Es gibt von jeder Waffenart genug strake Waffen.Ich schätze mal, dass das bei Oblivion ähnlich sein wird.

bg2408
04.03.2006, 20:55
Wir haben Oblivion noch nicht gespielt ;).

Stumpfe- wie auch Klingenwaffen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Auch haben innerhalb der Waffengattungen verschiedene Waffen unterschiedliche Funktionen und Boni (Dolch vs Zweihänder). Welche, und ob man immer vergleichbare findet, wissen wir noch nicht.

Wobei es auch die Frage ist, welche Waffen man nun genau mischt. Bogen + Nahkampfwaffe = gut. 2 Nahkampfwaffen = Skillverschwendung, kam für mich in Gothic wie auch in MW so vor.

Die Waffen sind nicht gleich - nimm eine, die zu deinem Charakter paßt, oder nimm alles - aber das ist nur reinen Kämpfern zu empfehlen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

Bullseye
04.03.2006, 21:02
Genaues wird dazu wohl niemand nennen können. Ich kann mich jedenfalls nicht über eine Aussage diesbezüglichs erinnern.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ich vermute jedoch stark, dass die Entwickler an diesbezüglich an MW festhalten werden und einem bei Oblivion genug Freiraum für mehrere Skills geboten sein wird. Auch wenn diese zahlenmässig im Vergleich zu MW doch eher abgenommen haben. Wie sonst sollte das Spielen von Kampfmagiern möglich sein?

Hach ja, ich seh schon. Ich werde mich Stunden mit den Skills und ihren Nach- und Vorteilen beschäftigen, bevor ich es wage die Welt von Oblivion zu betreten. Jaha, ich leg sehr viel Wert auf meinen Charakterbogen. Schon kleine Fehlwahlen, die man am Anfang getroffen hat, können einem im Laufe des Spiels immer unangenehmer werden. Und wenn es nur ein Schönheitsfehler ist.

NeoCleric
04.03.2006, 22:31
Ich seh das wie Bullseye...

Ich werd mir da auch vorher einen bei abbrechen um das richtige zufinden ich hoffe einfach mal es wird gut im Handbuch oder Spiel erklaert.

skazzer
05.03.2006, 02:06
kann mich auch nich so recht entscheiden ob ich klingenwaffen oder stumpfe waffen nehmen soll.
über die boni mach ich mir da weniger sorgen, denn das wird doch recht ausgewogen sein.
normalerweise würde ich ganz klassisch zum einhandschwert tendieren, aber durch die zusammenlegung der stumpfen waffen sind diese eigentlich interessanter.
da kann man äxte, streitkolben oder vielleicht morgensterne oder so benutzen mit einem skill.
so hat man wahrscheinlich eine größere vielfalt, vor allem auch optisch.
mensch wird das schwierig, wenn die elderscrolls saga in die 5. runde geht treffe ich meine entscheidung - ich kanns kaum erwarten :'(

imported_DerWanderer
05.03.2006, 10:52
gehören äxte jetzt schon zu den stumpfen waffen???
hab ich noch ned gewusst... Naja, ich denke ich werd mir am anfang mal ein- und zweihänder gönnen, vorallem einhänder um das schild mal schön in aktion zu sehen... 8)
Naja, aber ich denke eher, dass es unnötig ist, mehr als 2 waffenarten reinzupacken, weil noch so viele anderen Attribute in die Majors gehören...
Wie werden sehen, wies in Oblivion aussieht...

Magus Magnus
05.03.2006, 11:03
Ich hoffe das sich beide Waffen gut ergänzen, der schnelle Waffenwechsel wurde ja bereits bestätigt. Ich stelle mir das so vor das bei einem langsamen Gegner Stumpfe Waffen um einiges besser sind als Schwerter und bei schnellen andersrum, das gleiche wenn der Gegner ein Schild hat etc. Dann könnte man auch als Krieger beide nehmen ohne das das Verschwendung wäre.

mfg Magnus

Die_Nachtigall
08.03.2006, 12:37
In MW habe ich immer zwei Kampfskills trainiert: Bogenschießen und Kurzwaffe. Einen Skill hab ich als Haupt- den anderen als Nebenfertigkeit deklariert. Ich denke ich werde bei diesem Prinzip bleiben. Immerjin braucht man ja etwas um auf lange undkurze Distanzen kämpfeb zu können. Man kann natürlich auch Zerstörung und Schertkampf trainieren...