PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht möglich Screenshots zu schießen

Raph_Maen
02.03.2006, 17:27
Wenn ich bei anderen spielen irgendwelche Screens machen will drücke ich einfach die Druck Taste und füge das Bild danach einfach in ein Bitmap Dokument ein. Bei Morrowind sagt man mir aber an das irgendeine einstellung "is not enable" is. Nun wollte ich fragen wie ihr die ganzen Screens von MW hinbekommt???

the chosen one
02.03.2006, 17:38
in der Morrowind.ini (müsste in deinem Morrowindordner sein)
einfach die Zeile
Screen Shot Enable = 0

zu

Screen Shot Enable = 1 ändern dann gehts

Raph_Maen
02.03.2006, 18:50
Dankehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Es Funktioniert endlich kann ich mal Screens von meinen ganzen Chars machen

Nagor
04.03.2006, 13:43
Wo erscheint dann eigentlich der Screen?

skywalker
04.03.2006, 13:49
in deinem Morrowind-Verzeichnis...also z.B. E:\Spiele\Morrowind (bei mir), Standard ist glaub ich C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind...Dort sollten sie zu finden sein

Master_of_Shengui
04.03.2006, 17:02
@ Skywalker

Irgendwie ist das bei mir nicht der Fall. Also ich habe Screen Shot enable auf 1 gesetzt, und die Print screen taste gedrückt, aber nirgendwo in meinem MW Ornder kann ich die Screens finden.

1. Ist die Print Screen Taste überhaupt die richtige? (Ich bin glaube ich schon bekannt für dermaßen intelektuelle Fragen... ^^)

2. Wo könnten sie denn noch sein, wenn nicht da?

Crow
04.03.2006, 17:12
Was kommt denn im Spiel für eine Meldung, wenn du die Taste drückst? Dass der Shot erstellt wurde?

Skywalker hat schon Recht, der Shot landet als Bitmap im Morrowind-Verzeichnis und heißt ScreenShot mit einer Zahl dahinter. Wüsste nicht, wo der sonst hingewandert sein sollte. Und jepp, die Druck-Taste aka Print-Taste (rechts neben F12) ist gemeint.

Master_of_Shengui
04.03.2006, 17:18
Okay, ich mache Fortschritte, ich habe die richtige Taste gedrückt :D
Allerdings schreibst du etwas, was mir zu bedenken gibt: Es kam weder eine Meldung, dass das Bild erstellt wurde, noch eine Fehlermeldung. Das verwirrt mich dann jetzt doch irgendwie. Denn wenn etwas wäre, müsste ja zumindest eine Fehlermerldung kommen, oder? Ein besonderer Sound oder so war auch nicht zu hören, falls es sowas geben könnte. Liegt es vllt daran, dass ich die Alt Gr Taste drückte, um meinen Chara von vorne zu sehen?

Crow
04.03.2006, 17:20
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber du kannst es ja mal ohne ausprobieren. Sound gibt es nicht zu hören, es taucht nur kurz eine Messagebox im Spiel auf, die eigentlich auch bei dir zu sehen gewesen sein müsste :confused:

skywalker
04.03.2006, 17:22
ich glaube kaum, dass es an der alt gr taste liegt, aber testweise kannst du ja anstatt alt gr tab benutzen und damit deinen char von vorne anschauen. Danach drückst du die Druck-Taste und dann erscheint unten am Bildschirm ein kleines Feld, wo drinnen steht: Screenshotx(x=Nummer).bmp bla bla (irgendwas mit erstellt oder so) und dann sollte der shot im Mw-Verzeichnis sein. Wenn nicht, weiß ich nicht weiter....außer, hast du ein Notebook? Weil bei mir muss ich gleichzeitig die FN + Einfg taste drücken, damit ich auf Druck komm, aber bei dir warsch nicht der Fall.

EDIT: Schon wieder zu langsam....

Master_of_Shengui
04.03.2006, 17:24
Neine, es kam rein garnichts. Mein Ork stand nur da und blinzelte, hielt sein Schwert und so. Aber weder eine Fehlermeldung noch eine Bestätigung kam. Ist denn die Print Taste auf dem ersten? Ja, oder? Also ich meine damit, dass man nicht erst Umschalttaste drücken muss. Naja... irgendwie passiert sowas immer bei meinem MW. Irgendwie ist das ziemlich strange...

imported_DWS
04.03.2006, 17:28
Hast du MGE (Morrowind Graphic Enhancer oder so) laufen?

Ansonsten würde ich noch mal ganz genau in die .ini gucken, es soll ungefähr so aussehen:

Screen Shot Enable=1
Screen Shot Base Name=ScreenShot
Screen Shot Index=1

Der Screen Shot Index wird mit jedem screeny um einen hochgesetzt (laufende Bildnr.).

Noch was: Kam die screenshot Geschichte nicht erst mit einer der Erweiterungen !?

Master_of_Shengui
04.03.2006, 17:32
@ DWS

Naja, das mit den Erweiterungen wäre kein Problem, habe ja Tribunal und Bloodmoon.
Habe auch gerade geschafft einen Screeni zu machen. Es lah wohl wirklich an der Alt Gr Taste. Aber nun stellt sich mir eine andere Frage. Wenn ich diese Taste nicht drücken kann, wie kann ich dann einen Screnni meines Charas von vorne machen? :confused:
Das sind ja wieder höchst physikalische Fragen heute...
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es mein PC gerade so schafft, Internet und Morrowind gleichzeitig laufen zu lassen :rolleyes: Aber naja...

imported_DWS
04.03.2006, 17:35
In 3rd Person View die shift Taste drücken und dann mit der Maus herumfahren.
Zoomen geht evtl. begrenzt, bei mir ist es glaube ich auf dem Mausrad.

Master_of_Shengui
04.03.2006, 17:39
Okay, das klappt zum Glück dann. Ich danke euch Crow und DWS, jetzt kann ich endlich auch mit meinen Screenshots angeben :p Oder zumindest so tun... ^^

Master_of_Shengui
05.03.2006, 12:52
Doppelpost, aber habe immernoch ein Problem.
Ich kann mittlerweile zwar Scrennshots machen, auch mit 3th Person view, aber wenn ich shift drücke, kann ich meinen Chara nicht drehen, also mit der Maus rumschwenken geht nicht. Wenn ich die Maus bewege, dreht sich der Chara zwar, aber die Kamera bleibt dann immer in seinem Rücken. Kann man dort irgendwas machen?
Ich habe zwar eine Übergangslösung indem ich eine Zeit lang warte, bis die Kamera automatisch umspringt, die Bilder sind dann aber aus einem relativ hohen Blickwinkel. Man sieht also eher von weiter oben. Und diese Bilder sind nicht so ganz lokrativ.

Crow
05.03.2006, 13:03
Geht bei mir auch anders. Halte mal einfach die TAB-Taste gedrückt, dann kannst du mit der Maus um den Charakter fahren und mit dem Mausrad die Entfernung einstellen. Zumindest geht's bei mir so, hab ich grad extra noch einmal ausprobiert ;)

Mehrunes Dagon
05.03.2006, 13:08
Zitat von Crow: Halte mal einfach die TAB-Taste gedrückt, dann kannst du mit der Maus um den Charakter fahren und mit dem Mausrad die Entfernung einstellen.

Ist ja richtig ! Aber das kommt doch darauf an, wo man die Taste für 1st./3rd Person hat (bei mir : Pos1) (Mann, ich hab mir das Zitat versaut)!

Master_of_Shengui
05.03.2006, 13:14
Hm, das mit Tab-Taste habe ich schon versucht, eigentlich habe ich schon alle Tasten durch, wenn ich ehrlich bin. Allerdings funktioniert es nicht. Ich kann es drehen und wenden, mein Chara bleibt kamerascheu. Meine 3th person view Taste ist auf einmal Alt Gr oder Alt gedrückt lassen. Falls ich dies ändern sollte, könnte mir jemand sagen wo ich die Tasten umbelegen kann?
Dazu kommt, dass ich zu blöd bin bei imagesheck ein Bild hochzuladen :eek:
Ich habe es mir echt mit der Technik versaut....

Crow
05.03.2006, 13:32
Hm, und wenn du einfach mal deine 3rd-Person-Taste gedrückt hältst und die Maus bewegst? Umstellen kannst du das in den Spieloptionen jederzeit im Spiel, zumindest denke ich einfach mal, dass die Taste auch dabei ist.

Zu Imageshack kann ich nichts sagen, da ich das eigentlich nie benutze.

Master_of_Shengui
05.03.2006, 13:40
Okay, ich werde es mal mit der Umlegung (schönes Wort) der Tasten versuchen, und wenn das nicht funzt, fress ich nen Besenschrank :( Aber vllt habe auch ich einmal Glück, wer weiß das schon. Wenn nicht, werde ich einfach die weniger lokrativen Bilder nehmen.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die Bilder zu verlinken, außer der Benutzung von imagesheck? Direkt posten möchte ich sie ja auch nicht, würde ja dann mit der Größe nicht hinhauen.

GreyWolf
05.03.2006, 13:56
Eine Anleitung zum Hochladen und Verlinken von Bildern bei imageshack findest Du hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=71195&page=2).

Gruß und Dank an die DungeonLords! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif