PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skies of Arcadia Legends - Erste Eindrücke

NayNay
23.05.2003, 06:28
Knuckles ist ja schon für SH3 mit gutem Beispiel voran gegangen, daher dachte ich mir, ich mache auch mal einen Thread auf :)

Wir hatten Skies of Arcadia Legends bereits Anfang des Jahres vorbestellt und gestern war es endlich da :)

NayNay's erste Eindrücke nach rund 5 Stunden Spielzeit:

SoAL wirkt wie eins der schönen Old-School RPGs, letzten Endes ist es das ja auch.
Immerhin liegt das PAL-Release für den Dreamcast 2 Jahre zurück.
Ich kannte das Original nicht, daher kann ich keinen Vergleich ziehen, aber bereits das Intro hat mich beeindruckt.
Das Game bietet eine wundervolle Atmosphäre, strahlt irgendwie eine besonders herzliche Wärme aus und macht gleich Lust auf mehr ^^

Grafik:
Die Grafik kann mit neuen Games natürlich nicht mithalten, verwaschene Texturen, wenige Details in der Landschaft und alles wirkt ein bißchen eckig.
Irgendwie ist das Niveau ein bißchen über Zelda's Ocarina of Time.
Die Charaktere dagegen sind absolut liebvoll ausgearbeitet, die Mimik einfach goldig und in jeder Situation passend umgesetzt und vielleicht lassen gerade diese Details einem die Charaktere so richtig ans Herz wachsen ^^
Besides, Pow ist jawohl dermaßen niedlich ^^
Auch wenn die Optik nicht mehr ganz "up to date" ist, man fühlt sich einfach pudelwohl, ganz wie in alten Zeiten :D

Kurze Anmerkung zur PAL-Anpassung:
SoAL hat zwar keinen 60H Modus, aber dafür ist die PAL-Anpassung wirklich fantastisch gelungen :)
Absolut keine hässlichen Balken, entgegen anderer Meldungen (Maniac) *g

Sound:
Die musikalische Kulisse ist einfach großartig ^^
Schon das Intro sorgt für wohlige Schauer, die sich bisher fortlaufend durch das Spiel gezogen haben.
Alle Musikstücke, die wir bisher gehört haben, sorgten für perfekte Unterstreichung der jeweiligen Situation.
Von beschwingt-fröhlichen Melodien in Dörfern bis zu dramatischen Stücken während der Kämpfe ist die Musik immer auf einem hohen Niveau. Sehr schön ^^
Die Soundeffekte selbst geben sich unspektakulär, sie fallen nicht weiter auf, stören aber keineswegs.
Ab und zu geben unsere Charaktere auch mal einen Comment (z.B. "That was easy!") und ein paar Jauchzer ab *gg

Gameplay:
Die Steuerung geht mit dem Analog-Stick (wahlweise auch per Digikreuz) sehr gut von der Hand.
Die Kamera ist ab und zu mal ein wenig langsam und hinkt hinterher, was manchmal für Probleme bei der Übersicht sorgt.
Das kann man aber (mehr oder weniger) gut ausjustieren. Auf alle Fälle aber keinen Kritikpunkt wert.
Die Menüführung kann man als sehr gelungen betrachten. Alles ist schön übersichtlich und "aufgeräumt".
Gerade beim Kauf und Verkauf von Items kommt das besonders zur Geltung.
Man kann gekaufte Items direkt ausrüsten und hat stets die Werte im Blick, verkaufen, austauschen etc. ist auch gleich möglich.
Auch die Finanzen werden stets übersichtlich gehalten, so dass man immer im Bilde ist.

Die Zufallskämpfe (die mir in der Luft ein bißchen zu zahlreich sind) gehen auch sehr gut von der Hand.
Eigentlich braucht man die Beschreibung gar nicht durchzulesen, man findet sich intuitiv zurecht.
Ausserdem kann man zu jedem Gegenstand, den man verwenden kann, per X-Button jederzeit eine kurze Hilfe aufrufen.
Die Kämpfe selbst laufen recht flüssig ab, strategisches Vorgehen ist ebenfalls möglich.
Was da eventuell zu kritisieren wäre, ist, dass die Gegner bisher ziemlich leicht zu erledigen waren. Auch der erste Boss war nicht weiter erwähnenswert. Hoffe, dass sich das noch ändert.

Eine weitere Besonderheit von SoA sind die Luftschiffgefechte.
Diese offenbaren viele strategische Möglichkeiten und machen echt Spaß :)
Ansonsten erwartet euch das typische Rollenspiel-Gefühl.
Informationen sammeln, Schätze finden, Items bunkern, Charas aufleveln etc. ;)

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass sich die Macher echte Mühe mit der Deutschen Übersetzung gegeben haben.
Die Dialoge sind nicht zu kindisch, wie man es aus manchen Nintendospielen gewohnt ist, aber auch nicht überzogen cool.
Wenn uns Dialekte erspart bleiben (zefix! *lol), kann man sagen, dass dies die Beste Übersetzung seit langem ist.

Fazit:
Nach dem, was ich bis jetzt gesehen habe, kann ich SoAL wärmstens empfehlen ^^
Wer mit der Grafik keine Probleme hat, bekommt ein wundervolles RPG, was einen nicht mehr so schnell loslässt.
Wir ziehen es momentan sogar Wind Waker vor.

akira62
23.05.2003, 13:05
Danke für die Review und tut mir leid das ich wieder stunk mache, für RPGs ist das RPG-Reich Forum da nicht das Konsolen Forum. Ich verschiebe den Thread jetzt nicht weil ich das nie tue ich wünschte mir nur das langsam das gemerkt wird.

Und bevor Protest kommt SH3 ist kein RPG.

AvaVII
23.05.2003, 14:57
Danke für die Eindrücke...

mich würde aber nach wie vor brennend interessieren wie es mit dem Speed aussieht. Original? oder 17% langsamer? Die PAL auf Dreamcast hatte nämlich Speedverlust.. aber auch dicker Balken, und DIE sind ja wie wir wissen auch entfernt worden. :)

Also wer weiß ganz genaues?

SoA hab ich damals auf DC bis ca zur Mitte gespielt.. die US Version, die jetzt Inuyasha inne hat,... :)

akira62
23.05.2003, 15:42
Hmm ich habe die PAL Version von Skies zu Hause aber von PAL-Balken ist mir nichts bekannt !! HAbe das Spiel doch erst von 1 Monat durchgezockt. Das mit dem Speedverlust ist wahrlich zu merken.

sMaex
23.05.2003, 16:25
Vielen dank für das Review NayNay!!

Hast mich gerade ebend überzeug, dass das Spiel mein nächstes Taschengeld wert ist!^^

§thx

NayNay
23.05.2003, 18:32
@ akira62

Ooops. Tschuldigung, das war die Macht der Gewohnheit *ggg
SH3 hatte nur ich nur erwähnt, weil Knuckles ja auch ein Review gepostet hatte, ich weiß doch, dass das kein RPG ist ;)

Also, das mit dem Speedverlust kann ich bzw. mein Freund bestätigen.
Er hat die Japanische Dreamcast-Version damals gespielt und meint auch, dass SoAL "gemächlicher" wirkt :D
Wer die NTSC-Version nicht spielt oder gespielt hat, wird sich daran sicherlich nicht weiter stören, wir können gut damit leben :)
Bei anderen Genres wie Shootern oder Beat 'Em Ups wäre das natürlich ein großer Kritikpunkt.

Justy
25.05.2003, 04:54
Die PAL ist endlich draussen? Aha...
Und kein 60 Hz? Oje...
Eigentlich will ich es mir nicht kaufen, da ich die US habe. Aber bei diesem Cover werde ich schwach...Vyse sieht geil aus:
http://www.wog.ch/isroot/wog/img250/gc/gc_skiesarcadialegends.jpg
Das hat Stil...besser als bei der US-Version. Und ich bin nunmal ein Game-Fetischist der immer das Beste haben muss in jedem Bereich.

Wishmaster
25.05.2003, 08:25
Ein GC Spiel ohne 60 Hz Modus ???:confused:

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich war bis jetzt von allen Umsetzungen her sehr zufrieden. Aber wenn die PAL wiklich langsamer ist werde ich mir die US kaufen.

Justy
27.05.2003, 23:09
HURRA!!! :p
Ich habs geschafft! Skies of Arcadia PAL läuft NORMAL nur in 50 Hz! (Dan flimmert das Bild wenn man es sich nicht gewöhnt ist). Egal ob man die rote Taste beim hochbooten drückt oder nicht!
Das ist natürlich schrecklich.
Aber ich habs geschafft das es 100% in 60 Hz läuft!
Ich hab mir gedacht: Da muss ich bischen mit dem Freeloader rumprobieren! Man weiss ja nie...
Und TATSÄCHLICH!!! Das Game bootet in 60 HZ!!! 100% !!! Unverkennbar!!! Das Flimmern ist weg!

Man muss nur folgendes des tun:
1.-Freeloader starten (1.06)
2.-Im Menü Z-Taste drücken
3.-Dan die USA-Flagge auswählen bei der PAL-Version (JA, und es bootet)
4.-Mit Game austauschen und VOILA! PAL-Version in 60 Hz!

Haben die Programmierer wieder mal Mist gebaut..aber das Game KANN 60 Hz ausgeben!!
Man muss nur mit dem Freeloader tricksen und dem Gamecube vortäuschen es sei ne US-Version die immer 60 Hz haben. Und es wird tatsächlich gebootet.

andy86
27.05.2003, 23:30
Es passt zwar nicht in "erste" Eindrücke: Ich habe die US-Version des Spiels schon kurz nach dem Release im Februar durchgespielt und muss sagen: SoAL ist für mich das beste RPG aller Zeiten! Warum?

Nun, einmal wäre da die Story. Das Spiel ist wahnsinnig lang (die Dreamcast-Version hatte immerhin noch 2 GDs) und die Story wird zu keinem Zeitpunkt des Spiels langweilig oder durchsichtig. Und die Präsentation der Story ist wirklich unglaublich gut gelungen. In den Zwischensequenzen fängt die Kamera das Geschehen perfekt ein, und man fühlt sich tatsächlich wie der 5. Mann in der Party. Emotionen kommen perfekt rüber und auch ansonsten ist die Story in allen Bereichen absolut mitreißend und völlig fesselnd.

Das Gameplay ist wie schon gesagt sehr stark an klassische RPGs angelehnt, was keinesfalls schlecht ist. Die Städte sind immer übersichtlich gehalten, die Dungeons dafür vor allem im späteren Spielverlauf sehr anspruchsvoll. Das Kampfsystem ist perfekt und bietet überdurchschnittlich viele strategische Möglichkeiten, die man gegen spätere Bosse auch voll ausschöpfen muss. Das einzige was nervt sind die Zufallskämpfe, die normalerweise zwar nicht zu zahlreich sind, an manchen Stellen des Spiels (insbesondere wenn man die Weltkarte nach versteckten Orten untersucht) aber wirklich nerven.

Die Technik hat mir eigentlich sehr gut gefallen - der Soundtrack war wirklich erstklassig und auch die Grafik hat mir sehr gut gefallen. Das Spiel sieht auf jeden Fall wesentlich besser aus als OoT und kann auch viele aktuelle Spiele (Wild Arms 3, Legaia 2) ausstechen.

Ich verstehe absolut nicht, warum SoA in den meisten Magazinen nur um die 85% bekommt. Für mich ist das Spiel ganz klar im 90er-Bereich, selbst wenn man die Grafik mit einfließen lässt. Mein subjektiver Eindruck liegt übrigens bei 99%, weil mich die Grafik nicht die Bohne interessiert und ich ansonsten (bis auf einmalig nervige Zufallskämpfe) absolut nichts schlechtes an dem Spiel erkennen konnte.

one-cool
28.05.2003, 19:04
diesem Urteil kann ich mich nur anschliesen...
(in drei Tagen 17 Std gezoggt hab ich noch nie)

aber kann mir einer erklären wenn ich ausweichen mache in einem Luftkampf...
also das Steuer...
da wirkt sich nie etwas auf den Kampf aus?

andy86
28.05.2003, 22:10
Das Ausweichen ist angeblich dazu gedacht, die Wahrscheinlichkeit, das du ausweichst, zu erhöhen. Klappt allerdings nur, wenn der Angriff des Gegners direkt nach dem Ausweichmanöver kommt.

Eingesetzt hab' ich die Funktion aber auch nicht. Dann lieber SP aufbauen...