PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wired.com und das Level of Detail



bg2408
28.02.2006, 08:34
Ich möchte euch eine Geschichte erzählen, eine Geschichte von Freespace 2. Freespace 2 ist die meiner Meinung nach beste Weltraumactionflugsim, aber das soll nicht das Thema sein. Nämlich etwas anderes: In Freespace 2 werden, weil es durch die Freiheit des Weltraums keine Wände gibt, immer alle Objekte angezeigt. Das war zum Zeitpunkt, wo FS2 herauskam, zu viel für alle Rechner. Ergo war schon damals ein einstellbares "Level of Details" eingebaut - nahe Objekte wurden mit allen Details dargestellt, weiter entfernte hingegen mit immer wenigeren, bis schließlich ein paar tausend Entfernungseinheiten 2D-Sprites durch das All flogen.

Aber man konnte die LOD-Skalierung auch komplett abstellen. Das war selbst für meinen ein Jahr nach dem Erscheinen von Freespace 2, 2000, gekauften Rechner zu viel und bei großen Raumschlachten ging die Framerate in die Knie. Erst mein aktueller Rechner, auf dem auch Oblivion laufen wird, schafft das. Aber kaum hatte ich einen Mod runtergeladen, der die Graphik auf den neuesten Stand bringt, mußte ich die LOD-Skalierung wieder einschalten, weil es der Rechner wieder nicht schafft. Ein Rechner, der über 4 Jahre nach dem Erscheinen von Freespace2 zusammengestellt worden ist.

Was hat das mit Oblivion zu tun? Der wired.com-Autor war ein Konsolero. In den Zeiten vor der XBox360, als alle Konsolen nur Fernsehauflösung unterstützten, war die Auflösung viel zu unscharf, um im Hintergrund stattfindende LOD-Skalierung überhaupt zu erkennen. Die übrigens jedes Spiel mit hoher Weitsicht benutzt. Für Konsoleros sind Auflösungen, wie sie am PC-Monitoren seit Jahren Standard sind, neu.
Und auf diesen Auflösungen kann man erst erkennen, wenn Dinge am Horizont nicht mehr mit vollen Details dargestellt werden.
Der Redakteur hat wohl damit gerechnet, auf einer weit entfernten Gebirgsflanke eine Bergziege ihr Geschäft verrichten zu sehen. Stattdessen sah er, wie vielleicht hundert Meter entfernt alles detailärmer wurde. Jeder, der schon einmal in seinem Leben ein PC Spiel mit etwas weiterer Sichtweite gespielt hat, kennt dieses Phänomen - Gothic, UnrealEngine-Spiele, Flugsims, Freespace und Myriaden anderer Titel nutzen diese Technik schon seit über einem Jahrzehnt. Auf der Konsole hingegen ist sie neu.

Und verstört davon kam dann die Aussage mit "grünen und blauen" Blobs. Was er sah, schaut selbst, auf diesem Bild ist die LOD-Skalierung nämlich voll zu sehen (achtet auf die Bäume auf dem Gebirge im Hintergrund): http://www.shacknews.com/screens.x/tes4/The+Elder+Scrolls+IV:+Oblivion/2/060224/060224_tes4_10.jpg
Ja, das ist nicht schön. Die Alternative aber, und dessen sollten sich alle Beteiligten klar sein, ist Nebel wie in Morrowind. In fünf oder sechs Jahren wird es Rechner geben, die ohne LOD-Skalierung alles bis zum Horizont darstellen können. Heute hingegen noch nicht. Und auch die Konsole wird so in den Genuß von LOD kommen. Kamen die Vorgänger zwar auch schon, da sah man es durch die niedrigen Fernsehauflösungen jedoch nicht.

AzRa3l
28.02.2006, 09:04
Hi Bg.

Ich zocke jetzt mitlerweile bestimmt schon locker15-16 Jahren.
(Damals noch Gameboy :D )
Und seit 10 Jahren Pc und Konsole parallel.
Also ist mir dieses "problem" welches eigendlich keins ist schon bekannt.
Ich selbst kann nur sagen das es wirklich nicht störend ist!!
Es tut halt eine Menge für die Performance!!!!

Und mal ganz ehrlich, welcher Mensch ist in der Lage einer Bergziege in 400m entfernung beim k**** zu zu gucken??? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Also ist dieser Effekt gar nicht soooooo unrealistisch.

Überhaupt, wenn man sich mal deine verlinkten Bilder anschaut ist es ja auch nicht schlimm.
Natürlich, leute die sich jetzt nicht so gut damit auskennen, denken: "Wie??? grüne und blaue Blobs???" Aber alleine jetzt durch die Screens sollten diese beruhigt sein!!

Denn es ist weniger übel als es sich anhört!!!

Also nochmal: Die Atmo macht es auf keinen Fall kaputt.

Gruß AzRa3l

Ara
28.02.2006, 09:54
Ich sehe beim besten willen auf dem Screenshot keine "grünen und blaue flecke"... ich seh n bissel unscharfen Berg (Ich denke mal um den geht es)... Imo ist es halt immer ne frage wie nahe die salierung einsetzt... Es ist imo recht nervig wenn immer erst 5meter vor der nase das gras aufpopt, aber das auffem Screenshot ist nun wirklich nix was man nicht schon bei 1000 anderen spielen vorher schlimmer sah

bg2408
28.02.2006, 10:03
Ja, der Berg, oder auch die Bäume auf dem Berg. Wie geschrieben, es ist nicht schlimm, und man hat es schon in tausenden Spielen gesehen - wenn man ab und zu mal auf dem PC spielt. Für Konsolenspieler ist die Unschärfe neu. Deshalb die heftige Reaktion.

GamerDaily spricht übrigens von etwa 50-60 Meter, in denen alles voll dargestellt wird, ab da wird alles langsam undetaillierter.

AzRa3l
28.02.2006, 10:15
Ja also, das reicht doch voll aus!!
Und nur weil es nach 50 Metern unschärfer wird, heißt das ja nicht das erst 50m vor einem alle Büsche aufploppen.
Ich denk mal das das wirklich kein Problem ist.

NeoCleric
28.02.2006, 10:48
Ich seh das auch nicht so doll , das war mir allerdings auch als Konsolero und Pcler klar =) Haette auch nicht gedacht , dass alles voll darstellbar ist.

Imo kann mir da auch nur eins das ganze versauen ne extrem miese deutsch synchro =)

AzRa3l
28.02.2006, 11:04
Und die wird es sicherlich nicht geben!!!
Kannse mir glauben!

Ich denk schon das die da genug Kohle reingesteckt haben für die DV!!

Price
28.02.2006, 11:36
eben so lange die k.i. und der rest stimmt ist alles gut, die grafik hochschraueben kann man später immernoch.
Aber aufplopende bäume wäre mir echt zu wider, dann lieber nebel...
Das wasser sieht aber auch nicht gerade gut aus :
http://www.shacknews.com/screens.x/tes4/The+Elder+Scrolls+IV:+Oblivion/2/060224/060224_tes4_12.jpg

Ara
28.02.2006, 11:43
Wasser muss man imo immer in bewegung sehen um es zu beurteilen... aber da scheiden sich ja auch die geister. Die einen previews berichten von den schoensten Wasser effekten die jemals ein Spiel hatte und andere sagen dagegen, dass das wasser nicht mal transparent ist

NeoCleric
28.02.2006, 11:57
Und die wird es sicherlich nicht geben!!!
Kannse mir glauben!

Ich denk schon das die da genug Kohle reingesteckt haben für die DV!!


Ja hoffe ich auch sehr ^^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Haette da ja sehr gerne mal ein Video mit von mir aus 10 sekunden Text oder ne probe nur das mal so ein wenig zuhoeren...


Zu dem Wasser auf dem Bild von Price noch, das gefaellt mir dort auch nicht so aber ich hab auch andere Bilder gesehen wo es richtig gut aussah, denke auch eher das muss man dann live sehen.

AzRa3l
28.02.2006, 12:42
Aber aufplopende bäume wäre mir echt zu wider, dann lieber nebel...


Hmmm, dann musst du aber auch berechnen das mit Nebel wieder alles sehr düstern wirkt so wie in Morrowind.
Ich denke mal, das es schon cool aussehen wird.
Ich mein, is doch besser ne riesige Landschaft zu sehen, als ne Nebelwand!

NeoCleric
28.02.2006, 18:38
Ich habs mal hierreingepackt sei nicht so sauer auf die Konsoleros die koennen nichts dafuer wenn dir jemand das mit den 30 Frames schreibt , einfach ignorieren und nicht doof anmachen lassen =)

Machst deine Arbeit super.

bg2408
28.02.2006, 19:38
Die Anmerkung mit den Frames war ein Fehler meinerseits, und für den Hinweis war ich dankbar.

Das war auch nur als anekdotische Einführung in das gedacht, was ich danach schrieb.

Problematisch sind nicht die Konsolenspieler, sondern Redakteure, die nur Konsolen kennen. Ich würde nie über ein Ost-RPG schreiben, weil ich mich damit ganz einfach absolut nicht auskenne. Noch völlig unrealistische Anforderungen an ein Spiel stellen, und es dann dissen, wenn es die nicht erfüllt. Ich habe in den letzten Tagen viele Previews von reinen Konsolenredakteuren gesehen, die nie über den Tellerrand geblickt haben - und sie waren sehr oft einfach nur totaler Müll. Ich bin was das angeht, echt gefrustet. Sei es, daß aus einer technischen Notwendigkeit und allgemeingültigen Lösung ein katastrophaler Fehler gedichtet wird (dieser Thread). Sei es, weil der Elder Scrolls-Reihe spielerisch der RPG-Status aberkannt wird, weil sie nicht wie Ost-RPGs sind. Sei es, weil sie die Möglichkeiten und Begrenzungen ihrer eigenen Konsole nicht kennen. Sei es wegen X anderer Sachen. Gerade wenn man für das Schreiben solcher Artikel auch noch Geld bekommt, kann man doch wohl ein wenig Professionalität erwarten, welcher da oft einfach nicht vorhanden ist.
Natürlich nicht bei allen - TeamXBox schreibt z.B. gute Berichte, auch noch ein paar weitere XBoxseiten. Aber was zuletzt von Leuten geschrieben worden ist, die keine PC-Spiele kennen und neu im RPG-Genre sind, ist wirklich kaum zu ertragen.