PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner diablo 2 mod ?



Price
27.02.2006, 13:17
Mir ist klar, dass diablo2 copyright hat.
Ich möchte auch nichts klauen.
Aber die gegend, die npcs und die quests würde ich gerne in MW einbauen.
Bevor ich mir die Mühe mache, wollte ich euch fragen was ihr davon haltet ?

Elektroplankton
27.02.2006, 13:38
Ich selber bin ein großer Diablo Fan und würde mich über sowas freuen. Vor allem die absolut Grandiose Musik von dem ersten Akt aus Diablo 2 muss enthalten sein. Wie das rechtlich aus sieht, kann ich dir nicht sagen. Also wenn du das schaffst und dieses PlugIn fertigstellst, werde ich dieses garantiert ausprobieren.
:)

Price
27.02.2006, 13:43
Dann habe ich schon einen tester :D
Na ja die musik ist copyright von blizzard :(
Aber wenn du ähnliche musik "free for all" findest dann sag mir bescheid.
Hoffe das alles klapt, also als erstes werde ich den akt 1 erstellen.
Da ich kein modeler bin, werde ich modelle aus morrowind benutzten.
Wenn sich die möglichkeit bietet werde ich aber skins erstellen.
Da ich schon ein wenig geübt bin mit photoshop und modden.
Aber so nah wie möglich am original bleiben, wenn es geht, werde ich noch stimmen erstellen.
Wenn alles gut geht, würde ich dies auch später in oblivion umsetzten.
Bis dahin wirds aber noch dauern, da ich selber oblivion spielen möchte.

bg2408
27.02.2006, 14:01
Tut euch selbst den gefallen, und laßt das besser :(. Blizzard hat schon diverse Fanmods zu allen möglichen Spielen juristisch niedergeknüppelt (ich selbst weiß von gut einem Dutzend Fällen). Die sind was das angeht so richtig fies.

Wenn ihr schon einen Mod macht, dann in der Atmosphäre von Diablo, aber besser nichts selbst von Diablo nehmen, das kann böse enden.

Price
27.02.2006, 14:03
du meinst die haben ein copyright auf die gegend usw. :eek:
Glaube ich nicht, wie kann man den auf quests usw. ein copyright haben.
Kennst du die star wars mods ?
Ich nutzte ja nichts aus diablo2 sondern "bediene" mich nur der orte usw.
Die namen kann ich ein wenig umändern von z.B. akara in akaria :D

bg2408
27.02.2006, 14:18
Das amerikanische Urheberrecht funktioniert anders als das deutsche. Und jede Firma kann selbst entscheiden, ob sie das auch durchsetzt.

Für Unreal Tournament sollte es z.B. einen StarCraft-Mod geben, der nur in dem Setting spielte. Ging Blizzard gegen vor. Dann wurde der in UnrealCraft umbenannt, und hatte nur noch ein paar ähnliche Gebäude und so weiter - wieder schlug Blizzard zu.

Alles, was Blizzard erschaffen hat und es nirgendswo sonst gibt, unterliegt ihrem Urheberrecht, und Blizzard setzte das in der Vergangenheit immer wieder durch. Orte, Charaktere, Settings... ist der Ort von Blizzard erfunden worden, fällt er unter das Urheberrecht, solange alle Charakteristika zutreffen. Umbenennen kann helfen, umgestalten schon viel mehr.

Du kannst eine Schneefestung bauen und sie Lut Golein nennen. Aber keine Wüstenstadt a la Diablo 2. Eine Oasenstadt in ganz anderem Stil wäre hingegen wieder möglich... ein schwieriges Thema.

Price
27.02.2006, 14:22
Hmm ich glaube dann lass ich es, eh ich verklagt werde ...

unnamed
27.02.2006, 15:37
Das amerikanische Urheberrecht funktioniert anders als das deutsche. Und jede Firma kann selbst entscheiden, ob sie das auch durchsetzt.


@bg: würde gerne wissen inwiefern ich als Österreicher (oder auch Deutscher, Schweizer,etc.) an das amerikanische Urheberrecht gebunden bin. Warum sollte man als Europäer nach amerikanischem Recht belangt werden können?

Crow
27.02.2006, 16:34
Ohne mich wirklich damit auszukennen, vermute ich einfach mal, weil Blizzard eine amerikanische Firma ist und deshalb wohl auch eine eventuelle Klage dort ausgefochten werden würde.

Thema btw. ins Plugin-Forum verschoben ;)

imported_Wotan
27.02.2006, 16:45
Nun aber die können doch niemanden in die USA holen um ihn dort zu verklagen :confused:

Blöde Blizzards >:(

Trr Kah
27.02.2006, 17:44
Das müssten die gar nicht. Bei ihren Produkten steht irgendwo, dass ihr Gerichtsstandort in den USA liegt und ihre Copyrights dem amerikanischen Recht unterliegen. Ob du dann anwesend bist, wenn sie dich vor Gericht zerren, oder nur dein Anwalt, ist egal.

Traurig ist das Ganze aber schon. :(

GreyWolf
27.02.2006, 17:48
Nun aber die können doch niemanden in die USA holen um ihn dort zu verklagen :confused:

Blöde Blizzards >:(
Es gibt aber internationale Konventionen, die das jeweilige Landesrecht respektieren und in solchen Fällen zur Anwendung bringen. Wäre ein Chaos, wenn es die nicht gäbe, denn ein weltweites für alle Länder gültiges Gesetzbuch à la Star Trek - Erdföderation gibt es noch nicht. ;)

Zum Thema "blöde Blizzards":
Wie würdest Du es denn finden, wenn Du in jahrelanger Arbeit ein Spiel entwickelst, das qualitativ äußerst hochwertig und ein Renner wird, Du aber viel Geld in die Entwicklung investiert hast. Und dann kommt jemand, sagt "hey, tolle Idee", kopiert Spielinhalte oder ahmt diese nach, macht in kürzester Zeit ein eigenes Spiel und kassiert dann mit Deinen Ideen ab bzw. macht den Kauf Deines Produkts überflüssig?

Price
27.02.2006, 23:50
ich lass es lieber, bevor ich noch verklagt werde ^^