PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GamerAndy von GamerAndy.com beantwortete ein paar fragen



Ara
27.02.2006, 11:56
Im Offiziellen Forum hat GamerAndy von GamerAndy.com sich einer kleinen Fragestunde gestellt. Er konnte 4 Stunden lang in San Francisco die Xbox 360 Version anspielen.

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=246343&hl=

Mal ne deutsche Zusammenfassung von mir:

- Er zockte auf einer handelsüblichen Xbox 360 mit HDD, nicht auf einem Dev Kit. Die PC Version sah er wärend jemand anders spielte. Er fand weder unterschiede bei der Grafik noch im GamePlay.

- Obwohl er einen Dieb hatte hielt er die Magicarten Destruction und Restoration für sehr sinnvoll.

- Er versteckte sich nach einem Diebstahl und flüchtete in einen kleinen Laden, als er wieder rauskam erinnerte sich die Wache an den Vorfall und griff ihn an.

- Er sagt die Wand Texturen im Gefängniss sahen vom nahen sehr merkwürdig aus, aus der entfernung sahen sie aber großartig aus.

- Er hat 15 ingame Tage Haftstrafe bekommen, was um die 20 Stunden echtzeit ist, er fand aber genug gelegenheiten anders das gefängniss zu "verlassen".

- Wenn du dich schlafen legst, ticken langsam die Stunden runter und du kannst jederzeit das Schlafen abbrechen und aufstehen.

- Die Sichtweite war auf PC und Xbox 360 identisch. Er beschreibt auch kurz die optischen qualitäten des Spieles: Das Gras sieht gut aus, die Bäume sehen gut aus, die Schmetterlinge sehen gut aus, das Wasser sieht unglaublich gut aus und das ambient lightning ist phenomenal.

- Er durfte wie alle anderen Previewgamer natürlich nicht durch die Tore die nach Oblivion führen.

- Veglichen mit Morrowind beschreibt er Oblivion mit folgenden Worten: Nim Morrowind, verbesser jedes einzelne Element und du hast quasi Oblivion.

- Regen geht, soweit er sich erinnern konnte, nicht mehr durch solide gebäude objekte.

- Die Städte sahen sehr belebt aus, auch wenn er sie meistens nur Nachts erlebte. Die Wirtshäuser schienen die beliebtesten Orte zu sein.

- Er Besuchte folgende zonen: Main City, Waterfront Area, Arena und Jail.

- Er war sehr beeindruckt von Oblivion und beschreibt das Kampfsystem als das beste "Mittelalter Kampfsystem" was er jemals gesehen hat.

- Die Version die er Spielte war laut Entwickler fast fertig, es wird nur noch Bug Fixing betrieben.

- Als er fragte warum die Sichtweite so schlecht ist, wurde ihm gesagt dass noch Shaders aktiv sind und die Version sonst mit 2FPS laufen würde.

- In den vier stunden in denen er spielen konnte machte er folgende Sachen: Er beendete das Tutorial, wurde 3 mal verhaftet, säuberte einen Dungeon, Jagde Rehe, schaute sich die Diebes Gilde an und hat angefangen einen zweiten Dungeon zu säubern.

- Wärend seiner Wanderung durch den Wald fand er viert weitere Dungeons am wegesrand, die er aus Zeitgründen aber links liegen lassen musste.

- Es soll eine unheimlich große Anzahl an Regler zum Charakter Designen vorhanden sein, er hat hier aber nicht viel Zeit "verschwendet".

- Haare koennen, soweit er sich erinnert, nur auf Schulterlänge gebracht werden, nicht länger.

- Er sah keine Options um Tatoos oder Piercings einzustellen.

- Das Kämpfen beschreibt er mit "flüssig und schnell".

- Er war entäuscht von der unterwasser grafik. Nach 20 Sekunden hatte er keine Luft mehr und musste auftauchen.

- Die Unterwasser grafik war nur minimal besser als in Morrowind, einfach ein blauer filter mit einer beschissenen Sichtweite.

- Auf die frage wie bevoelkert der Wald war, antwortet er das er folgende Dinge sah: Eine Herde aus 4 bis 5 Rehen, einer davon war ein Hirsch. einige einzelnen "does" (Anm. Kann soweit ich weiss sowohl "reh" als auch "weiblicher Hase" bedeuten), Schmetterlnge, sowohl menschliche als auchkhajit bandieten, jedoch in getrennten gruppen und schlußendlich noch Goblins die ausserhalb einer hoele rumschlichen.

- Er fand den wald sehr hübsch und war vorallem über die art des Lightnings beeindruckt, was es plausibel macht sich im Wald zu verstecken als Dieb.

- Sein Charakter konnte 200 Gewichtseinheiten an Items tragen, was seiner meinung nach ne menge ist.

- Es gibt verschiedenen arten von Pfeilen und er fand das Giftsystem sehr schick.

- Er fand verschiedene Fallen, sowohl Sichtbare als auch unsichtbare fallen.

- Er benutzte sehr selten den Kompass, er hatte ihn fast vergessen. Nur wenn er nicht wusste wo er hin muss, schaute er intuitiv auf den Kompass.

- Er hatte leider nicht die Chance ein Pferd zu reiten.

- Die Animation vom eigenem Charakter in der Third Person Ansicht soll eine katastrophe sein. Sie war so schlecht, dass er danach nie mehr die 3rd Person aktivierte.

- Auch die Animation der Pferde sah sehr gut, aber er sah Pferde nur geritten von Wachen, daher kann er nichts dazu sagen wie es aussieht wenn man selber eins reiten tut.

- Er war allgemein beeindruckt von den Animationen der Gegner, nur die vom eigenen Charakter fand er wie angesprochen sehr schlecht.

- Er glaubt sich daran zu erinnern, dass ein abgeschossener Pfeil einen Schatten wirft, er war sich aber nicht ganz sicher.

- Er war sehr zufrieden mit der Physik Engine und er denkt, dass man recht viele nette sachen damit anstellen kann.

- Die ragdoll physik in Oblivion war die beste die er jemals sah.

- Auf die Frage ob die Ratten im Start-Dungeon noch hüpfen wie Hasen, sagte er das zwar noch so sei, aber nicht wirklich stoerend ist.

- Er fand keine NPCs die sich einfach immer ihr gesicht mit um 180° drehen.

- Im Kampf waren die Animatione nder Gegner sehr realistisch und auch das "zurückstolpern" sah gut aus.

- Er sah keine NPCs mehr die "einfach so" gegen eine Wand liefen, wie es auf einigen frühen Videos zu erkennen war.

- Er war zuerst erschreckt drüber, dass NPCs nicht türen oeffnen und durch gehen, sondern einfach davor warten und dann ausgeblendet werden. Es ist, seiner meinung nach, aber nur ein kleiner schoenheitsfehler, der nicht wirlich stoert.

- NPCs sehen großartig aus.

- Auf weiter entfernung waren zwar keine Details mehr sichtbar, jedoch sah er am Horizont einige Berge.

- Es gibt ingame sowohl Roben als auch Kapuzen, die getrennt in den Slot gepackt werden koennen. Was ihn wunderte war, dass er keine Schuhe mehr tragen konnte, wenn er eine Robe trug.

- Er war mit der Art der Quest sehr zufrieden und fand sie auch rehct abwechslungsreich.

- Das Schleicht-System soll in Oblivion um einiges besser sein als in Morrowind. Vorallem das neue "Stealth-Icon" scheint es ihm angetan zu haben.

- Das Gesicht der NPCs verändert sich wärend eines Kampfes und sie koennen auch einige Sätze mit dir reden.

- Wie weit ein Gegner zurückgestoßen wird von Magier hängt, so weit er es verstanden hat, von dem Level der Zauberschule ab. Firebolts haben einen Stun-Effekt und werfen die Gegner ein wenig zurück.

- Er fand den Eingang zur "Imperial City" sehr beeindruckend.

- Er fand die Musik sehr gut in Oblivion, jedoch waren die übergänge der Stücke sehr abrupt und wirkten sehr merkwürdig. Man wird viele variationen der klassischen Morrowind Themes hoeren.

- Das Game lief allgemein recht flüssigr, es gab zwar ein paar PopUps, aber sie waren recht vereinzelt und stoerten nicht wirklich stark. Er bemerkte aber kleine vereinzelte Ruckler.

- Schuhe und Handschuhe gibt es soweit er es sah immer nur jeweils als Paar. Also keine "Linker Handschuh" und "Rechter Handschuh" sondern nur "Ein Paar Handschuhe".

- Er fand die Ladezeiten nicht wirklich Schlimm. Er weiss nicht was die anderen, die behaupten die Ladezeiten sind schrecklich, Geraucht haben, aber er bemerkte nur in der wildniss vereinzelte loading "ruckler" die sich aber mehr wie ein kleiner Framrate drop bemerkbar machten, sie dauerten weniger als 2 Sekunden.

- Den Stealthmode auf der Xbox 360 aktiviert man mit einem klick auf dem trigger, mit einem weiteren klick deaktiviert man ihn wieder. Also man muss ihn nicht dauerhaft gedrückt halten.

- Die NPCs grüßen einen zwar, bleiben jedoch nicht zwangsweise stehen. Nur wenn man ihre AUfmerksamkeit erregt (Sie Ansprechen, eine Waffe ziehen, usw...) bleiben sie für längere Zeit stehen. Manche NPCs starten auch zufällig und selbstständig mit dir ein Gespräch.

- Die hochgelobte AI war das geringste was ihn beeindruckte. Aber das rest des Spieles hat ihn dafür umsomehr beeindruckent. Er erwähnt aber auch das er nicht viel zeit mit der AI verbrachte. In seiner Zeit kam ihm aber keine besondere Situation unter, die aufgrund der AI ausgeloest wurde.

- Rüstungen und Kleidung soll an den Models unglaublich gut aussehen.

- Alle Dungeons die er sah, waren wieder mit einer "Standardtür" wie in Morrowind am Eingang.

- Die Rassenbonis die er sah sahen sehr dentisch mit denen aus Morrowind aus.

AzRa3l
27.02.2006, 12:09
Sehr Interessant.
Danke!!!!!!

Price
27.02.2006, 12:09
danke, aber teils wirkts leider sehr negativ.
Schade, hat mir bischen die vorfreude genommen...
Aber die nüchternheit kommt sicher beim spielen. :o

AzRa3l
27.02.2006, 12:14
Joa gut.
Aber viele negative Punkt kann man ja nicht wirklich wahr nehmen.

Zb:
"Radiant AI; nix besonderes" --> Klar, wenn er sich damit nicht befasst hat!!
"Unterwassergrafik" --> Davon überzeuege ich mich lieber selbst!!!

Nur was mich echt schockt:
Die NPC´s werden quasi in ihre Häuser "gebeamt"?????
Das macht Fett die Atmo kaputt!!!

Ara
27.02.2006, 12:20
Er betonte mehrfach das er sehr sehr sehr zufrieden mit dem Spiel ist... Nur ist es halt so das man auf negative Punkte immer mehr eingeht. Also im großen und ganzen war er sowohl grafisch als auch vom Gameplay mit Oblivion sehr zufrieden, von daher sollte sich keiner die Vorfreude dadurch nehmen lassen. Das einzige was ihn WIRKLICH stoerte und er entäuscht war, waren die schlechten Animationen vom eigenem Charakter in der Third Person.

2 Sachen haben mich aber auch erschreckt... 1 mal dass mit den NPCs die nicht durch türe gehen koennen (Was aber ja auch schon woanders irgendwo stand) und 2. das er bestätigt, dass die Sichtweite relativ schwach war (Wie ja auch das Blog Preview es geschrieben hat), aber da hoffen wir einfach mal das es wirklich daran lag, dass die Schatten noch im Spiel waren, und die final ohne die Schatten da bessere sichtweite liefern.

AzRa3l
27.02.2006, 12:25
Gut aber das mit der 3rd person stört mich nicht wirklich!!
1. Spiel ich eh bestimmt höchstens 5% der Zeit in 3rd person.
2. War es schon in Morrowind schlecht umgesetzt.
Also überrascht mich nicht wirklich!!

Da hab ich jetzt ehrlich n viel größeres Problem mit der Tür-geschichte!!!

D4rkSh4d0w
27.02.2006, 13:37
THX endlich paar neue News.

Trr Kah
27.02.2006, 14:02
Danke für die Übersetzung und Zusammenfassung Ara. :)


THX endlich paar neue News.
News (http://theelderscrolls.info/?go=news) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

bg2408
27.02.2006, 14:06
Danke für die Übersetzung!

Ironischerweise hatte ich zu dem Moment schon den Artikel für die Website fast fertig, als ich den Thread sah - was für ein Timing Ó_ò !

Das mit den Häusern halte ich eher für kein Problem. Schreibt er ja auch selbst. Und bei einem der größten Kritikpunkte des wired.com-Previews fragte er ja auch ganz offen, was denn der Redi da wohl geraucht haben mag ;).

Magus Magnus
27.02.2006, 14:46
Das mit der 3rd Person stört mich nicht besonders, wollte sowiso kaum in jener Ansicht spielen. Was ich aber nicht so toll finde, sind die Rassenboni, die sich anscheinend nicht/kaum geändert haben. Ich hoffe nicht das das wider so wie in Morrowind wird, wo zB. ein Reinmagier nur mit einem Hochelfen ging (jede Klasse sollte mMn mindestens von 2 Rassen perfektioniert werden können), sonst muss man da halt wieder mit nem Mod abhilfe leitsten zu Bg hinschau ;) . Naja der Rest hört sich aber gut an, vorallem die Charackter erschaffung schein ja facettenreich zu werden.

mfg Magnus

drui_de
27.02.2006, 14:54
Danke, auch für die Übersetzung.:D

Sind ja viele kleine Details da, wie zB, dass es nur ein "Paar Handschuhe" geben wird, was man sich eigentlich denken könnte, find ich auch gut.:)
Verschiedene Arten von pfeilen, mit gift und so, gefällt mir.
etc.

:)

Ara
27.02.2006, 14:56
Hum ich find im inet nirgends mehr die Rassen Boni von den Rassen aus Morrowind, hat da vielleicht jemand zufällig irgend nen link?

bg2408
27.02.2006, 15:08
Die Abilities aller Rassen:

Bretone:
- Fort Max Magicka 0.5
- Resist Magicka 50

High Elf:
- Fort Max Magicka 1.5
- Weakness to Fire: 50
- Weakness to Magicka: 50
- Weakness to Frost: 25
- Weakness to Shock: 25

Nord:
- Resist Frost 100
- Resist Shock 50

Orc:
- Resist Magicka 25

Redguard:
- Resist Poison 75

Dark Elf:
- Resist Fire 75

Imperial:
[keine]

Wood Elf:
[keine]

Argonier:
- Resist Poison 100

Khajits:
[keine]

Ara
27.02.2006, 15:09
danke schoen

~Hizu~
27.02.2006, 15:13
haben waldelfen nicht krankheitsresistenz? wäre doch für oblivion warscheinlich sehr praktisch, sollte man im laufe der hauptquest nich zufällig corprus bekommen und danach immun gegen alle krankheiten sein. XP

8er
28.02.2006, 18:36
- Schuhe und Handschuhe gibt es soweit er es sah immer nur jeweils als Paar. Also keine "Linker Handschuh" und "Rechter Handschuh" sondern nur "Ein Paar Handschuhe".
Scheiße :-/ Vor Allem für Itemfetischisten wie mich. Itemsucherei ist bei WestRPGs superwichtig für mich, das ist ein Rückschlag. :(