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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Beine für schöne Heldinnen



Jounk33
27.02.2006, 00:28
Guten Morgen !

Nach langem herumwerkeln habe ich nun meinen echten ersten Plugin in Bearbeitung.
Da ich als Heldin nach geschafften Abenteuern auch mal gerne etwas Luxus und Freizeit mit schönen Sachen verbringen möchte, werde ich für Morrowind schöne Unterwäsche für Frauen kreiren.
Anfangen möchte ich erst mal mit schönen Strümpfe für Frauen.

Noch klappt nicht alles einwandfrei, aber eben habe ich mir die ersten Paar Strümpfe bei der Pfandleiherin in Balmora gekauft und sogleich in meinem Domizil angezogen.

http://img160.imageshack.us/img160/71/tights10or.jpg (http://imageshack.us)

So lässt es sich gleich ganz anders relaxen.

Leider verschwinden die Strümpfe, wenn ich Röcke dazu anziehe. Wahrscheinlich habe ich eine falsche mesh/nif dazu verwendet, aber ich hoffe doch, dass ich das noch gebacken bekomme.

Kennt jemand einen Entpacker für diese cap-Packete ?
Ich habe die Buget-Version von Morrowind und kann keine meshes und texturen wie andere von einer TES CS-CD finden. Anscheined alles in diesen Packeten..

Katan
27.02.2006, 06:09
Erstmal: Ist gar nicht mal so einfach, Klamotten zu texen, wie ich nach vielen Alpha Channel-Problemen feststellen musste. Inzwischen habe ich eine doch etwas kompliziertere Lösung gefunden, aber das macht das Texen nicht unbedingt leichter, sondern schlicht effektiver. Kurzum: Jeder, der das gut auf die Reihe bekommt, genießt meinen Respekt.
Leider verschwinden die Strümpfe, wenn ich Röcke dazu anziehe. Wahrscheinlich habe ich eine falsche mesh/nif dazu verwendet, aber ich hoffe doch, dass ich das noch gebacken bekomme.Höchstwahrscheinlich belegen Strümpfe und Röcke denselben Slot. Wenn dein Char im Spiel Strümpfe trägt und du einen Rock drüberziehst, wird der durch die Strümpfe belegte Slot freigemacht und mit dem Rock belegt.

Jounk33
27.02.2006, 07:14
Das kann man aber denke ich damit umgehen, wenn man für die Strümpfe Hosen-nifs verwendet.
Hosen sieht man ja generell unter den Röcken.
Bei Hosen muß man nur mehrere Bodyparts belegen (Obere Schenkel, Knie und Fersen).
Nur habe ich bislang keine Hosen-nif, weil ich ja das Problem habe, dass meine Originalmeshes in diesen cap-Packeten verschlossen sind.
Und Downloadhosen habe ich bislang nicht gefunden, werde aber weiter suchen.

imported_DWS
27.02.2006, 08:22
Cap Pakete? Das sind doch die Installationsfiles (gepackten Insta-CDs), so weit ich weiß. Ich denke eher du brauchst den BSAbrowser zum Entpacken der .bsa, davon stimmt allerdings der link oben im Tools-thread nicht mehr. Eigentlich müssten aber alle bsa's auf der TESCS-CD entpackt sein. Ich erinnere dunkel eine modder's resource mit den Grundmeshes für Better Bodies...

Hier ist der BSA browser:
http://www.thelys.org/mods/BSA%20Browser%200.5.zip

Trr Kah
27.02.2006, 10:37
Meinen Respekt! Jemand, der als erstes Plugin anfängt, Kleidung zu machen verdient Bewunderung. :gratz

Ich würde mich an deiner Stelle hier (http://www.psychodogstudios.net/betterclothes/index.php?mod=0) ein bisschen umschaun, ob du ein paar passende Meshes finden kannst.

Jounk33
27.02.2006, 18:09
Danke, für die Tips und die Komplimente.

Es ist definitiv so, dass man für Hosen und in meinem Fall für Strumpfhosen, oder Leggins drei nifs verwenden muß, damit die Textur nicht von Röcken oder Roben eunfach verschwindet.
Ich werde also meshes für glatte Hosen suchen müssen. Denke in Herr Kahs Links wird es sowas geben.

Hier nun schonmal die weisse Spitzenstrumpfhose.
Nachempfunden aus meiner privaten Sammlung in der Kommode. ;)

Ich hoffe die Herren konzentrieren sich auf die Qualität der Textur ;)

http://img514.imageshack.us/img514/4642/spitzen9av.jpg (http://imageshack.us)

Katan
27.02.2006, 18:56
Ich hoffe die Herren konzentrieren sich auf die Qualität der Textur ;)Ist mir schon beim ersten Bild schwer gefallen :D
Nein, Scherz. Die Texturen sehen bisweilen ziemlich gelungen aus, insbesondere die der Netzstrumpfhose. Allerdings verstehe ich nicht, aus welchem Grund du drei NIFs dafür brauchen solltest. In welcher Weise "verschwinden" die Strümpfe denn? Wenn dein Char die Leggins trägt und du ihr einen Rock anziehst - plopp, weg. Das wäre auf den Slot zurückzuführen. Allerdings... drei NIFs, da kann ich mir echt keinen Rheim drauf machen. Ich habe auch schon solche Leggins für meinen Char gemacht und dabei definitiv nur eine einzige NIF-Datei verwendet. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Herr Kah ist übrigens eine Frau Kah, aber das konntest du ja nicht wissen.

Edit:
Für die Leggins, die ich gemacht habe, habe ich eine von Niolivs Meshes verwendet. Da ich gerade keine Ressource von ihm gefunden habe, hier einfach eine Mod (TG's Simple Elven clothes Shirts pack #1), in der die Mesh verwendet wurde. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen? Wenn ja, müsstest du Nioliv natürlich vor dem Release deiner Mod noch mal um ihre Erlaubnis bitten, aber es benutzen so viele seine Meshes, dass du wohl eine Erlaubnis von ihm erhalten würdest.
http://morrowind.hierher.net/index.html?pro_l.html#lek

Trr Kah
27.02.2006, 19:02
Hier (http://www.psychodogstudios.net/forums/viewtopic.php?t=3277) gibt es ein Erklärung wie Better Bodies Kleidung von den Nifs und Bodyslots her funktioniert. Leider nur auf Englisch.

Jounk33
27.02.2006, 19:43
Ist mir schon beim ersten Bild schwer gefallen :D
Nein, Scherz. Die Texturen sehen bisweilen ziemlich gelungen aus, insbesondere die der Netzstrumpfhose. Allerdings verstehe ich nicht, aus welchem Grund du drei NIFs dafür brauchen solltest. In welcher Weise "verschwinden" die Strümpfe denn? Wenn dein Char die Leggins trägt und du ihr einen Rock anziehst - plopp, weg. Das wäre auf den Slot zurückzuführen. Allerdings... drei NIFs, da kann ich mir echt keinen Rheim drauf machen. Ich habe auch schon solche Leggins für meinen Char gemacht und dabei definitiv nur eine einzige NIF-Datei verwendet. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Anscheined ist es so, dass Röcke, wie auch Beinschienen den Groin und den UpperLegs Slot verdecken.
Da ich bislang meshes verwende die Groin und UpperLeg verwenden, verschwindet die ganze Textur. Hätten Hosen beispielweise nur UpperLegs, dann würden die auch verschwinden, tun sie aber nicht, weil ja noch Knee und Angle Slots frei sind. Diese werden nicht verdeckt und sind weiterhin sichtbar.
Die Modder von denen ich die meshes habe fertigten ganze Sets, also Leggins zusammen mit kurzem Rock.

Es ist so, dass die Strümpfe zwar im benutzten Inventar sich befinden, aber am Körper nicht sichtbar sind, wenn ich den Rock anziehe. Weil sie als Hosen deklariert wurden.

Aber ish werde mal eure Links ausprobieren.

Katan
27.02.2006, 19:57
Für Interessierte: Hier das von Trr Kah verlinkte in deutscher Sprache.
Eine Sache über Kleidung und die Physik ist, dass du ein Objekt im CS nicht einfach irgendeinem Slot zuweisen und erwarten kannst, dass es funktioniert. Wenn ein Objekt auf "left ankle" ausgerichtet ist, dann ist dies der Slot, den es belegen muss, um an Spielecharakteren/NPCs in CS und Spiel sichtbar zu sein. Better Bodies-Meshes weist einige Physikstandards für die Kleidung vor, sie muss den BB-Meshes angepasst sein. Ein anderer Vorteil von BB-Kleidung ist, was wir mit Alpha Kanälen machen können (oder kurzen Meshes wie ein Hemd). Die Kleidung sitzt auf der Körpermesh. Dinge wie Rüstungen ersetzen die Körperteile. Wenn du kombinierst, kommen merkwürdige Platzierungen heraus... das verursacht Clipping.

Lass uns das mal aufteilen:

*Bethesdas Hemden nutzen folgende Körperslots:

chest
left upper arm
right upper arm
left forearm
right forearm
left wrist
right wrist

*Bethesdas Brustpanzer nutzen folgende Körperslots:

chest

*Bethesdas Stiefel nutzen folgende Körperslots:

Left Foot
Left Ankle
Right Foot
Right Ankle

*Das BB-Hemd nutzt diesen Körperslot:

left ankle

Das BB-Hemd wurde auf "left ankle" ausgerichtet, um die Brust nicht zu ersetzen, sodass der Bauch zu sehen wäre, da bin ich sicher (Siliaria hat das Hemd und dessen Physik gemacht). "left ankle" ist ein BB-Kleidungs-Standardslot.

*Der BB-Rock nutzt diesen Körperslot:

Left knee

Ich glaube, dass Nioliv den Rock aus verschiedenen Gründen auf diese Weise ausgerichtet hat (das ist nur eine Vermutung, ich habe ihn nicht gefragt). Einer davon ist, nicht mit der Menge an BB-Kleidung in Konflikt zu geraten, die den "left ankle"-Slot nutzen.

Nun lasst uns die Fehler durchgehen:

- "Das Top ist nur zu sehen, wenn man Schuhe trägt (Stiefel machen es unsichtbar)."

Wie du sehen kannst, benutzt das Top den "left ankle"-Slot. Die Rüstungsstiefel belegen EBENFALLS den "left ankle"-Slot. Wenn du zwei Objekte auf ein und denselben Körperslot legst, verschwindet eines davon.

- "Wenn es zu sehen ist, dann erkennt man es durch die Rüstung hindurch!"

Der Kürass belegt das Brustkörperteil... und er ERSETZT die Brust... es sitzt nicht auf der Brust. Das Hemd sitzt auf dem "left ankle"-Slot... also sitzt es AUF der Brust. Stell' es dir als Ebenen vor. Du legst eine darauf, die auf der Mitte der anderen liegt und das ist, was Clipping hervorruft.

- "Warum stellst du es nicht so ein, dass das Top auf dieselbe Weise funktioniert wie die Hemden - wenn kein Kürass darüber ist, ist das Hemd zu sehen."

Aufgrund der enthaltenen Physik für das Hemd, damit es korrekt auf den gezeigten Körperteilen erscheint... Würde das BB-Hemd genaus ausgerichtet werden, wie Bethesdas Hemden, würde das bedeuten, dass du keinen Torso hast, keine Oberarme, keine Unterarme und keine Armgelenke. Du hast einen Kopf, schwebende Hände und Beine. Vorallem aber verschwindet das Hemd.

- "Oh, klar, und warum ist der Lendenschurz im Hosenslot?"

Nioliv richtete seinen Rock auf das linke Knie aus. Das bedeutet, dass das Body Part der Kleidung auf das linke Knie eingestellt werden muss. Um einen Rock daraus zu machen, muss er auf "Skirt" eingestellt werden. Das Body Part "Skirt" benutzt "groin". Aufgrund der Physik kann ich den Rock nicht auf "groin" einstellen (der Rock wird beim Anlegen nicht erscheinen) und du läufst mit einer unsichtbaren Hüftgegend herum. Ich habe versucht, den Rock auch als Rock einzustellen und einfach den Bodyslot "left knee" zu benutzen, aber das lässt deine Knie/Oberschenkel verschwinden. Also kann ich den Rock nicht als einen Rock einstellen... Wie könnte ich ihn einstellen, wenn ich die passenden Bodyparts nutze?

- Ein Handschuh (hätte ich das getan, wärt ihr, glaube ich, noch verstimmter gewesen)
- Ein Hemd... aber dann könntest du das BB-Hemd nicht tragen.
- Hosen. Hosen nutzen ebenfalls left knee... also nutzt es die passenden Bodyparts. Einstellung ausprobiert... und bingo... der Rock erscheint... keine Körperteile verschwinden... funktioniert korrekt im Spiel.

Jounk33
27.02.2006, 23:33
Katan,

Ich habe deinen empfohlenen Plugin zum testen mal drauf gemacht.
Habe eine Elfen-Leggin zum Handel in Balmora zugeordnet, Spiel gestartet, Leggins gekauft, angezogen, Rock drüber und auch hier verschwindet die Textur am Körper.
Das selbe Problem also. Weil die gesamte Hosenmesh auf UpperLeg zugeordnet ist.

Habe auch versucht die Strümpfe mit blanken Bodymeshes zusammenzusetzen, das funktionierte zwar, sah aber blöd aus.
Das einzigste was noch geht wäre, wenn ich die Strümpfe zusammen mit anderen Bodyparts herstelle, dass heisst mit Röcken, oder Schuhen, letzteres werde ich mal ausprobieren.
Aber wahrscheinlich ist mein Projekt aussichtslos. :(
Aus deinem Zitat würde ich auch nicht so recht schlau, da geht es um die Grossmod BetterBoddies. Damit arbeite ich ja nicht.

Jounk33
28.02.2006, 00:30
Doch, das klappt.
Einfach Schuhmesches, oder lange Stiefelmeshes mit Strümpfen versehen.
Dann sieht alles sehr sehr schön aus.

Hier mal ohne alles nur mit der neuen Textur:
http://img96.imageshack.us/img96/3209/ohne2ic.jpg (http://imageshack.us)

:D

Und hier mit Klamotten:
http://img369.imageshack.us/img369/4696/mit6kw.jpg (http://imageshack.us)

Wie man sieht ist diesmal alles da wo es sein sollte.

Katan
28.02.2006, 05:33
Das von Korana Geschriebene und von mir Übersetzte bezieht sich auf Better Bodies-Kleidung. Und du machst ja gerade Kleidung für Better Bodies.

Die Stiefel erinnern mich nun spontan an die von Aleanne (http://www.tikanderoga.net/Katan/vv/ale.jpg). Haben doch schon einige Ähnlichkeiten. Aber schön, dass es jetzt funktioniert hat!

Trr Kah
28.02.2006, 10:35
Sehr schöne Strümpfe. :A
Freut mich, dass jetzt alles funktioniert.

Jounk33
28.02.2006, 22:45
Danke euch allen noch mal.
Hab jetzt echt den Dreh raus, kaum zu glauben was man mit diesem CT alles anstellen kann.
Sehr Modderfreundlich.

Zum Abschluss noch ein paar nette Schnappschüsse aus Balmora.
Denke in ein zwei Wochen wird das Projekt abgeschlossen sein.

http://img511.imageshack.us/img511/7038/wschleife4tx.jpg (http://imageshack.us)
http://img155.imageshack.us/img155/9228/weiss25vn.jpg (http://imageshack.us)
http://img218.imageshack.us/img218/2266/sschwarz2az.jpg (http://imageshack.us)
http://img218.imageshack.us/img218/2748/svorne6mh.jpg (http://imageshack.us)


Katan, den Boddie hab ich aus dem Asiaten-Mod und die meshes hab ich wie du sagt von dem Aleanne Mod.

Diabolo93
06.04.2006, 15:52
Kann man diesen Plugin auch irgendwo downloaden ???
ich hätte ihn gerne, zocke im mom mit nem weiblichen char und da gibts ja grad nid viel kleidung