PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NCPs als Barriere?



Hotrockin
24.02.2006, 20:41
In Morrowind hat man ja des öfteren das Problem, dass NCPs so dumm im Weg stehen, dass man nicht an ihnen vorbeikommt. Wegschieben kann man die ja nicht. Wird das Problem in Oblivion gelöst sein?

Grappa's Hammer
24.02.2006, 20:55
das ist nichts, was man einfach "abschalten" kann - ich denke, dass tes4 da verbesserungen aufweist - laut einem pcgames-redakteur stehen sogar 3 mitkämpfer in einem engen dungeon nur manchmal im weg...

mfg,
jens

Price
24.02.2006, 21:38
ich denke, wenn man sie anklickt werden sie bei seite gehen :D

BerZerK
24.02.2006, 21:53
Hallo Price ...

Man sollte einfach die NPCs ganz nett fragen ...

Brokkr
25.02.2006, 01:24
In MW hilft am besten, wenn NPC im Weg stehen: Konsole öffnen, ra eingeben, Enter drücken, Konsole schliessen. Dann stehen sie wieder an ihrer ursprünglichen Stelle und nicht mehr im Türrahmen.

In Oblivion werden die NPC generell mehr hin- und herlaufen, wegen ihrer Tagesabläufe. Also werden sie zumindest nicht auf ewig im Türrahmen stehen. ;)

AzRa3l
25.02.2006, 10:02
Also ich denk mal das das in der heutigen Zeit kein Problem ist.
Bei keinem der aktuellen Spiele stehen leute noch dumm in der gegend rum!

Außerdem:
Allein durch die Radiant AI werden die ganzen NPCs immer was zu tun haben :D

Grappa's Hammer
25.02.2006, 11:16
kommt drauf an, was im weg stehen ist - wenn ein ort nunmal wegen Markttages überfüllt ist, finde ich das realistisch. Wenn aber irgendein Spack eine Tür blockt und mich nur anstarrt, habe ich es bislang immer mit AiFollow und wieder AiWander gemacht...

mfg,
jens

Price
25.02.2006, 12:08
Außerdem:
Allein durch die Radiant AI werden die ganzen NPCs immer was zu tun haben :D
Vorrausgesetzt man hat es in den optionen auf high :D

Schattenläufer
26.02.2006, 10:07
Öhm, man kann die RAI doch gar nicht regeln, oder? Das wäre irgendwie merkwürdig.

In irgendeinem der Artikel zu Oblivion stand, dass NPCs den Kämpfenden Platz machen, wenn sie in ihre Nähe kommen - von daher ist es zumindest mal möglich, dass sie aus dem Weg gehen, andererseits weiß der NPC ja nicht, ob du ihn ansprechen oder anrempeln willst. Wahrscheinlich haben sich die Entwickler für so etwas keine Lösung ausgedacht, auch wenn es natürlich eine gäbe.

Wenthoff
26.02.2006, 12:15
Öhm, man kann die RAI doch gar nicht regeln, oder? Das wäre irgendwie merkwürdig.

Doch es kann geregelt werden ob z.B. die AI im umkreis von 50m oder 500m realistisch denkt :)

Price
26.02.2006, 12:46
Öhm, man kann die RAI doch gar nicht regeln, oder? Das wäre irgendwie merkwürdig.

doch kann man :P

NPC-Detailgrad: Trotz des komischen Namens bezieht sich dies auf die künstliche Intelligenz, die Radiant AI. Je niedriger der Detailgrad eingestellt ist, desto weniger Aufwand wird für entfernte NPCs und Monster betrieben. Wird bei höchster Einstellung beispielsweise jede Minute bei einem fünfhundert Meter entfernten NPC überprüft, was er macht und ob er nicht etwas anderes machen sollte, wären es bei der niedrigsten dann noch alle zehn Minuten. Zahlen sind von mir konstruiert!
solltest vielleicht mal die hauptseite besuchen, die ist voller infos ;)



In irgendeinem der Artikel zu Oblivion stand, dass NPCs den Kämpfenden Platz machen, wenn sie in ihre Nähe kommen - von daher ist es zumindest mal möglich, dass sie aus dem Weg gehen, andererseits weiß der NPC ja nicht, ob du ihn ansprechen oder anrempeln willst. Wahrscheinlich haben sich die Entwickler für so etwas keine Lösung ausgedacht, auch wenn es natürlich eine gäbe.
Doch dafür gäbe es eine lösung...wenn du nur durch willst stößt du gegen einen npcs und wenn du etwas willst sagst du etwas (per use taste ect.) so wie im real life :hehe:

Schattenläufer
26.02.2006, 14:39
doch kann man :P
solltest vielleicht mal die hauptseite besuchen, die ist voller infos ;)
Ich finds trotzdem noch merkwürdig, böööh :p

Doch dafür gäbe es eine lösung...wenn du nur durch willst stößt du gegen einen npcs und wenn du etwas willst sagst du etwas (per use taste ect.) so wie im real life :hehe:
Naja ich habs mir eher so vorgestellt, dass die NPCs einfach ausweichen, sobald man im Eiltempo auf sie zurennt, und anstatt einer Begrüßung vielleicht irgendeinen anderen Spruch ablassen. Wenn man ganz normal in ihre Richtung geht, können sie einen begrüßen, wenn man ihnen dann zu nahe kommt, weichen sie eben aus, aber gemütlicher als beim Rennen ^^
Dass es keine Lösung gibt hab ich übrigens nicht behauptet ;) Nur, dass die Entwickler wohl keine eingebaut haben, weil ich nicht glaube, dass sie das überhaupt als Problem anerkannt haben, und selbst wenn, dann hätten sie es dabei gelassen, weil die NPCs sowieso rumlaufen und jeder Versuch einer neuen Lösung des Problems unrealistischer wirkte als diese bereits vorhandene.
Nehme ich an.

NeoCleric
26.02.2006, 15:09
Also wenn dann ein 120 kilo Krieger vor dir steht... du grade frisch aus der Universitaet kommst und mit deinem Dolch rumfuchtelst wo er nichtmal merken wuerde das du ihn in den Ruecken gestochen hast dann ... naja ^^


So einer rennt einen eher um als auszuweichen, NPCs haben auch ihren Stolz *g