PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3rd Person oder Ego???



AzRa3l
24.02.2006, 07:58
Hi, wollt mal wissen "Was is euer Favourite?"
Werdet ihr 3rd Person oder Ego-Perpektive Spielen?

Ich denke mal das ich mir wie schon bei Morrowind die Ego reintun werde.
Das "feeling" is einfach besser :D

Beim Vorgänger hatte ich auch das Problem das das laufen in der 3rd Person irgendwie komisch aussah!!
Als ob man auf ner Wolke gelaufen wäre!

bg2408
24.02.2006, 08:45
Ich mach aus dem Thread mal ne Umfrage (wenn ich herausfinde, wie das in der neuen vB-Version funktioniert :scared: ). Ich selbst werde überwiegend in der Egoansicht spielen, bin das halt von Morrowind gewöhnt ;).

imported_Wotan
24.02.2006, 08:51
Ich werde es machen wie bei Morrowind: Zum rumlaufen die 3rd Person weil schließlich will ich meine tolle Rüstung ja sehen können, aber zum Kämpfen wechsle ich des Öfteren in Egoperspektive, nicht immer, aber manchmal schon weil da das Kämpfen so echt rüberkommt....

AzRa3l
24.02.2006, 09:05
Das is natürlich mal n Argument!!!!

Wenn ich später ne richtig dicke Rüstung hab wird wohl öffter mal die 3rd eingeschaltet.
Zum eigenen Vergnügen und prollen vor Freunden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Kylex
24.02.2006, 09:12
also ich mag übersicht...deswegen mag ich ego nicht :D

Kylex

imported_Wotan
24.02.2006, 09:17
Zitat von Pumuckl
Das reimt sich und was sich reimt ist gut!

Sorry für offtopic

Grappa's Hammer
24.02.2006, 09:37
Sorry für offtopic ?

ich spiel meistens in der 3. Person, hab ich mir einfach so angewöhnt, als Morrowind bei mir noch übelst am ruckeln war.. außerdem - klar den eigenen char bestaunen...

in außenbereichen spiel ich immer von außen, in (vor allem engen) dungeons wird man aber wohl mit der 3rd person besser beraten sein - allem anscheins nach haben sich die devs aber nicht allzu viel mühe mit der 3. person gegeben, denn laut todd wird man auch noch, wenn man vielleicht will, in die 3. umschalten können... und die geschichte mit der 3. person auf dem pferd ... etwas schade finde ich >:(

mfg,
jens

imported_Wotan
24.02.2006, 09:41
Ja genau in Dungeons schalte ich oft auf First Person weil oft der Char in engen Stellen die Sicht hemmt...

AzRa3l
24.02.2006, 09:55
Genau das is es nämlich was mich immer gestört hat.
In nem Dungeon der schööön eng is, siehst du dann erst mal nur die hälfte.
Andererseits siehst du in der 1st person nich was (direkt) hinter dir abgeht!!
Also muss man nen kompromiss finden!!!

Is aber schon komisch:

Rollenspiele spiel ich immer 1st person!!!
Autorennen (wenn ich sie mal spiele) immer 3rd person.

Komisch, komisch...

T-Man
24.02.2006, 13:24
Ich werd wohl überwiegend in first person spielen, weil ich es von Morrowind gewohnt bin, und weil bei Morrowind third Person garnich so gut geklappt hat.

Andererseits siehst du in der 1st person nich was (direkt) hinter dir abgeht!!
Also muss man nen kompromiss finden!!!
Dass ist natürlich nen Argument, aber man kann ja immernoch umschalten.Und ich weiß ja nich wie es in Oblivion wird, aber in Morrowind gabs nich so viele Kämpfe mit mehreren Gaegnern.

Katan
24.02.2006, 13:29
Wenn es geht, dann spiele ich in der Ego-Perspektive. Warum? Weil a) ich's gewohnt bin und es mir b) gefällt. Das ein oder andere Mal werde ich schon in die Third Person umschalten, aber dann nur, um meinen Charakter zu bewundern und/oder Screenshots zu machen.

Mehrunes Dagon
24.02.2006, 14:39
Ich werde immer mal so und mal so herumlaufen, wenn ich meinen Char begutachten will, werde ich 3rd Person spielen.Wenn ich Dungeons etc. ausplündere, werde ich (wie auch immer in MW) in 1st Person spielen.Das ist für kämpfe sowieso besser, wegen des Fadenkreuzes, weil man dann weiß wo man hinschlägt.

Grappa's Hammer
24.02.2006, 15:17
und weil bei Morrowind third Person garnich so gut geklappt hat.
inwiefern? versteh ich net - hab nie probleme gehabt - was will man mehr? :D

mfg,
jens

Crow
24.02.2006, 15:33
Wenn es geht, dann spiele ich in der Ego-Perspektive. Warum? Weil a) ich's gewohnt bin und es mir b) gefällt. Das ein oder andere Mal werde ich schon in die Third Person umschalten, aber dann nur, um meinen Charakter zu bewundern und/oder Screenshots zu machen.Genau so sieht's bei mir auch aus. Ich spiele grundsätzlich lieber Egoperspektive, weil ich mich dann noch ein wenig mehr mit meinen Char identifizieren kann. Und zum Bewundern der schicken Rüsi wird dann halt mal kurzzeitig umgeschaltet ^^

GreyWolf
24.02.2006, 18:22
Wenn ich bei den Nahkämpfen ähnlich gut mit 3rd Person zurecht komme wie bei MW, werde ich wieder diese wählen. Fand ich immer übersichtlicher, und ich will meinen Char auch in seiner Rüstung bewundern.

Zum Bogenschießen wird dann in die Egoperspektive gewechselt.

Price
24.02.2006, 18:25
na ja um ecken zu gucken die 3rd p. und normal die first person :D
Oder um mal einen überblich zu erhalten ggf. auch die 3rd p.

James Bond
24.02.2006, 18:39
Das kommt bei mir ganz auf das Spielgefühl an. MW war für mich in 3rd Person View schlicht nicht spielbar. Deswegen kam da nur die First-Person in Frage.

Bei Gothic genau umgekehrt, da konnte ich mit der Ego-Perspektive nicht spielen (zumal das in Kämpfen gar nicht ging).

Bei Oblivion wirds wohl auch die Ego-Perspektive werden. Wenn die 3rd praktisch aber besser funktioniert, werde ich auf diese umstellen.

Schattenläufer
24.02.2006, 19:29
Da ich bei Spielen eher weniger auf den Effekt stehe, wirklich selber diese Hauptfigur zu sein, sondern lieber eine Beobachter-Sicht einnehme, werde ich auch die dazu passende Perspektive wählen, nämlich die der Verfolgerkamera ;)

Allerdings mache ich schon manchmal Ausnahmen, wenn ich Dinge genau anvisieren können muss oder besser sehen will, wechsle ich schnell mal in die Egoperspektive.

Im Gegensatz zu den meisten hier sehe ich Morrowind und Oblivion nicht als typische "Ego-RPGs"... dazu fehlt ihnen das klaustrophobische, was meiner Meinung nach zu solchen Spielen dazugehört.
Beispiele hierfür wären "Arx Fatalis" und "Ultima: Underworld II". Sowas wäre aus der dritten Person nicht spielbar, irgendwie.

Elektroplankton
24.02.2006, 20:07
Wenn es geht, dann spiele ich in der Ego-Perspektive. Warum? Weil a) ich's gewohnt bin und es mir b) gefällt. Das ein oder andere Mal werde ich schon in die Third Person umschalten, aber dann nur, um meinen Charakter zu bewundern und/oder Screenshots zu machen.
Hm ich Zitiere dich einfach mal. Hoffe du hast nichts dagegen.
Da ich das genauso sehe, es ist einfach die Gewohnheit und wenn ich einfach in einer Stadt oder einem Dorf bin, dann nehme ich mir die Zeit meinen Charakter zu bewundern und zu betrachten.
Draußen in der Wildnis werde ich galopierend und Schwert schwingend, verschießen einiger Pfeile und Anwendungen in der Magie fast gänzlich in der Ego Perspektive ausführen.

Hotrockin
24.02.2006, 20:33
Prinzipiell bevorzuge ich die 3rd-Person Perspektive. In Morrowond ist es allerdings schwer (manchmal fast unmöglich), Gegenstände in der 3rd zu fixieren. Zum Sammeln, Plündern, Stehlen bevorzuge ich daher die Ego-Perspektive. Um die Gegend zu erforschen oder genau zu sehen, wo man entlang läuft (z.B. schmale Stege), ist die 3rd besser. Beim Kämpfen ist mir die Perspektive egal.

drui_de
24.02.2006, 21:29
Ich bin überhaupt froh, dass die 3rd-Person-Anschicht vorhanden ist, weiß jetzt gar nichjt ob es die in Morrowind gab, aber ich werd die bestimmt vorwiegend verwenden.:)

the chosen one
24.02.2006, 21:46
Wenn es geht, dann spiele ich in der Ego-Perspektive. Warum? Weil a) ich's gewohnt bin und es mir b) gefällt. Das ein oder andere Mal werde ich schon in die Third Person umschalten, aber dann nur, um meinen Charakter zu bewundern und/oder Screenshots zu machen.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
mehr gibts eigentlich ned zu sagen ^^!
Aber was is wenn man sich bei irgendner spezialen attacke sich um 180° dreht, dreht man sich dann in der ep mit?

mfg Tco

NeoCleric
24.02.2006, 21:54
Ne da gabs schon mal was zu , die haben das abgestellt wenn man z.B so eine Rundumschlag attacke macht. ^^

Battleking
26.02.2006, 16:37
Hmm...
:confused:
Lasst mich überlegen...


edit: Wahrscheinlich Ego-Perspektive
Wobei...

Gobu
26.02.2006, 16:57
Ich werde warscheinlich auch die meiste Zeit in der Ego-Perspektive spielen. In der 3rd-Person Sicht wird es warscheinlich -so wie in Morrowind- schwierig sein Gegenstände und Feinde anzuvisieren.
Bei längeren Wegstrecken werde ich dann aber in die 3rd-Person Sicht wechslen um meinen Charakter betrachten zu können.

Angel of Death
26.02.2006, 22:06
Interessante Frage. Aber nen Favoriten hab ich bei den Ansichten nicht. Ich schalte immer je nach Situation in die geeignete Ansicht. Fürs Kämpfen gegen einen Gegner ist die Egoperspektive imo eh besser. Sollte das Kämpfen gegen mehrere Gegner in Oblivion durch ein hoffentlich wesentlich besseres Kampfsystem, besser von der Hand gehen, werde ich in solchen Fällen gern zur 3rd-Person-View greifen. Naja zum Bestaunen des Equipment ist diese ebenfalls empfehlenswert oder wenn man halt nen Screenshot machen möchte, in dem eben der Charakter der Mittelpunkt des Geschehens sein soll. :)

Price
26.02.2006, 22:08
ich frage mich wie die first person beim reiten aussieht.
Ob sie auch auf und ab geht :D.
Ich denke das mit den perspektiven ist immer situations abhänging.

D4rkSh4d0w
27.02.2006, 01:06
Ich werde wohl beides benutzen.

Gorkon
27.02.2006, 10:30
Ego-Mode. Ich bin ansonsten mehr der Shooter-Spieler und daher nix anderes gewohnt. Außerdem ist 3rd-Person bei MW eher schlecht umgesetzt, und das wird sich mit Oblivion anscheinend nicht ändern.

AzRa3l
27.02.2006, 10:55
Bin auch eher der Shooter Spieler und find die 3rd person deher um so komplizierter!!

Aber, was ich bis jetzt in den Vids so gesehen habe, sah sehr gut aus!!
Also auf jeden Fall ne verbesserung im Gegensatz zum alten Elder scrolls!

Sieht alles nicht mehr so "unecht" und "abgehackt" aus.

-M-
01.03.2006, 21:43
Ich spiel(t)e zwar auch Ego Shooter aber beim Schwert kann man die Entfernung doch sehr schlecht einschätzen - während dass bei einer Thompson oder einem Rocketlauncher doch eigentlich egal ist. Deswegen fällt meine wahl auf "3-rd Person Ansicht" - Ich weiss noch als ich versuchte Lands of Lore zu zocken - ich haute immer daneben, und selbst wenn er getroffen hat - sah es nicht sehr berauschend aus( soll jetzt kein Vergleich zu Oblivion sein :D )

Edit @ Unter mir: DITO - das würde ich auch noch sagen

ausserdem:

....Mal werde ich schon in die Third Person umschalten, aber dann nur, um meinen Charakter zu bewundern......
Möchte ich meinen Char immer bewundern :D

D4rkSh4d0w
01.03.2006, 22:29
Ich hoffe echt mal die verzocken das nicht mit der 3 person Perspektive..weil würde gerne auch so spielen wenn es kool ausieht..aber wenn es wieder so schlecht is wie in mw kann man das ja vergessen^^

NeoCleric
01.03.2006, 22:52
Komm denke ich fuer alle auch auf die Animationen vom eigenen Char an...
Wenn die gut sind werd ich da auch ab und an mal verbeischauen.
Ansonsten kauf ich mir auch keine Supra um mich aufs Dach zusetzen ^^

Machinehead
02.03.2006, 08:23
Wenn die Animation des eigenen Chars in der 3rd-Person-Ansicht wirklich so grauenvoll ist, wie behauptet, fände ich das schon schade, da ich – bis auf den Kampf – nur in dieser Ansicht spiele. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich einen weiblichen Char zocken will, wird das das Ganze noch trauriger: eine anmutige Hochelfe, die herumtappst wie eine Bewegungslegasthenikerin? Ich will´s mir nicht wirklich vorstellen…

Andererseits frage ich mich, wie es sein kann, dass die Animationen bei den NPCs gelungen sind, während der eigene Chars recht ungelenk daherkommt? Ich verstehe ja nicht viel von Programmierung, aber müssten die eigentlich nicht beide gleich sein? Oder hat Bethesda dem Spielerchar weniger Animationsstufen verpasst als den NPCs, weil sie davon ausgegangen sind, das eh die meisten aus der Ego-Perspektive zocken werden und die 3rd-Person-Ansicht somit vernachlässigbar ist?

AzRa3l
02.03.2006, 10:12
NE das is einfach so weil der Player alles selbst steuern kann.
Du selber machst bewegungen die der Computer nicht machen würde.
Zusätzlich hast du den Charakter immer fest im gleichen Blickwinkel...
der Gegner läuft frei durchs Bild.
Nur so kann ich es mir erklären!!

Regen
02.03.2006, 16:26
Wenn dann die Egoperspektive.
Unter anderem aus dem Grund weil ich ein unwohliges Gefuehl habe bei der Aussenansicht. (geht der Char um eine Ecke und die Sicht kommt nicht nach ... steht da ein Gegner?)

X_Raptor
02.03.2006, 16:39
Also ich werde wie in Morrowind in der 1 Person spielen, da das kämpfen so viel mehr spass macht;)
Natürlich werd ich wenn ich gerade ne coole neue Rüstung hab ein paar Minuten in der 3 Person spielen.

Scorpion 3-²
02.03.2006, 17:03
Ich werd woll first Person spielen weil was man bisher in den Viedos von der 3 Person gesehn hat sah nicht sehr gut aus.

Innos Paladin
02.03.2006, 17:20
Ich denke mal first Person weil ich es schon von Morrowind her gewöhnt bin und weil ich es cool finde das eigene Schwert zu sehen:D außer die fird Person Ansicht wird so ähnlich wie in Gothic dann werde ich whrscheinlich mehr fird Person spielen. Kommt ganz darauf an wie welche Ansicht wird.

AzRa3l
03.03.2006, 08:08
fird = 3rd ???? :confused:


Denke schon :D

CorranHorn
03.03.2006, 13:05
ich mag die ego ansicht, seit mw auch sehr gerne in rpgs. komischerweise hat mir selbige den einstieg nämlich enorm erleichtert. auch wenn ich mir wünsche, dass man in zukunft statt einer fliegenden ego-kamera endlich eine echtere egoperspektive erhält! das wäre auch eindeutig mal was für ein sehr cooles mod. also zb wenn man nach unten schaut sollte man seine eigenen füße sehen. den kopf getrennt zu steuern wäre ein bisschen unbequem, aber oberkörper usw wären echt gut, zumal ja das spielermodell existiert und man dan nauch echt mal in der prolligen rüstung drinsteckt :)

Stumpi
03.03.2006, 13:27
Ich muss Oblivion in der Verfolgersicht spielen, da ich so eine Art Motion Sickness habe, und mir bei Ego-Spielen (besonders in engen Räumen) kotzübel und schwindelig wird und eine Zeit brauche, um wieder auf die Beine zu kommen. Deshalb hab ich Gothic gerne gespielt, da gibt es nämlich keine Probleme.8)

Klaatsch
03.03.2006, 15:39
Ich schätze wohl mal, dass ich es in der Ego Perspektive spielen werde, dass wirkt vom Feeling her besser (zumindest was ich auf den Bildern gesehen hab):D

Die_Nachtigall
03.03.2006, 16:00
Ich will meinen Char ja auch sehen, also Verfolgerperspektive. Fürs Bogenschießen ist Ego natürlich besser... Dann werd ich wohl beides nutzen, mit einem Übergewicht des 3rd-person-view...

Master_of_Shengui
03.03.2006, 19:17
Îch werde in der Egoperspektive spielen. Erstmal bin ich daran einfach mal gewoehnt und irgendwie finde ich diese Perspektive besser. Bei Morrowind habe ich immer ewig gebraucht um jemanden anyureden wenn ich die Verfolgerperspektive drin hatte ^^
Um dem Vorzubeugen werde ich also in der Egoperspektive spielen. Nur ab und zu mal wechseln um die Rüstungen zu sehen, ab und zu ^^

DungeonLord
03.03.2006, 22:49
ich denk mal zum rumlaufen die 3rd person und bei kämpfen die first person wie in morrowind eben

greetz DungeonLord

H-G-I
03.03.2006, 23:00
Solange ich nicht gerade kämpfen muss oder wichtige Gegenstände übersehen darf, werde ich wohl in der 3rd Person-Ansicht spielen. Die mochte ich schon in Morrowind lieber, ich fühle mich irgendwie sicherer, wenn ich meinen Charakter sehen kann. ^^

Marduuk
03.03.2006, 23:38
Ich spiele m liebsten in der 3rd Person sicht weil dort alles ein wenig übersichtlicher ist. Denke ich jedenfalls. Ausserdem erschrecke ich mich immer in ego-Perspektive wenn ein Monster von hinten kommt :/

Lektis
03.03.2006, 23:46
Ich werde es so wie in Morrowind spielen, sofern die beiden Modi wieder genauso wie in Morrowind aufgebaut sein werden. Das ich oben in der 3rd Person drinstehe ist btw ein Versehen meinerseits

imported_Lakos
04.03.2006, 18:55
Werd beides gleich benutzen. Zum Ego-Aufwerten und Rüssi-Protzen nehm ich die Third-Person-Perspektive zur Hand, zum Kämpfen und zum In-Oblivion-Versinken die Ego-Perspektive.

PS: Gibt es eigentlich schon Screenshots von der Third-Person-Perspektive?

imported_DerWanderer
06.03.2006, 13:44
Naja, beim rumlaufen und erkunden sicherlich 3rd person (sofern die kleidung in der bewegung und die bewegung selbst nicht mehr so schlecht aussieht wie in MW); beim Kämpfen ist denk ich mal die ego-perspektive von vorteil... also beide ziemlich gleich viel...

Chribehe
06.03.2006, 15:34
Ich denke die Mischung machts. Zum rumlaufen 3rd und beim Kampf ect. Ego;)

Galekman
07.03.2006, 14:47
ich finde es besser, in ego sicht, weil es interessanter ist. ich hab sonst immer 3rd gespielt, aber bei oblivion...:rolleyes: :D

Schakal
07.03.2006, 16:47
Ich kenne das Gefühl nicht, ein Rollenspiel in der Egoperspektive zu spielen. Daher werde ich sicher beide Sachen einmal ausprobieren um zu sehen welche mir schlussendlich besser taugt. Ich habe jetzt einmal für die 3rd Personeansicht gestimmt, da ich mit dieser sicher anfangen werde. So bin ich es nunmal aus Gothic gewöhnt.

Aber erstmal muss ein neuer Rechner her, damit ich überhaupt Oblivion spielen kann.

ICaranthirI
07.03.2006, 21:50
Ich werd sicher in der Egoperspektive spielen. Ich fand das in Morrowind einfach stylisch. Das war mal was anders als in den meisten Rollenspielen, und meiner Meinung nach hats so zur Atmosphäre beigetragen.

Norrec
08.03.2006, 11:27
Ich warte erstmal ab, und spiele es an, um auszuprobieren was mir besser gefällt.

Aber ich tippe mal darauf das ich nen mix aus beidem Spielen werde.

Stevve
08.03.2006, 13:23
Ich bevorzuge die 3rd-Person Perspektive - !!!will ja sehen wie mein Held aussieht und sich bewegt bzw. kämpft usw.!!!

Fürs sammeln oder ähnliches wird sich erst zeigen was in Oblivion besser ist! In Morrowind war das ja zum vergessen in der 3rd. Mal schaun ob sich da was geändert hat

FrAGgi
08.03.2006, 17:14
Eigentlich mag ich bei RPG´s mehr die 3rd- Person-Sicht. Aber wie schon gesagt war es in MOrrwind praktischer in der Ego-Sicht zu kämpfen und Items einzusammeln. Also denke ich mal das ich beides etwa gleichviel benutzen werde. Laufen in 3rd Person und kämpfen in Ego.

Berserk_01
08.03.2006, 19:28
Da stimme ich FrAGgi zu. In Städten oder Dungeons werde ich die First-Person Sicht benutzen es sei denn ich will mich betrachten:D . Die 3rd-Person werde ich ausserhalb der Städte und der Dungeons benutzen ( :) ) da man dann die Landschaft und so besser geniesen kann, ausser in Kämpfen da es wie in Morrowind eher auf die First Person ausgelegt ist werde ich diese nutzen.
Um genauer zu sein werde ich beides gleich oft benutzen da die beiden Sichten in bestimmten Situationen praktischer sind, meiner Meinung nach.

Khero
09.03.2006, 21:22
Ich werde glaube ich aus der Verfolger ( gothic) Sicht spielen aber wenn es grad ma nützlich is Ego kenn mich da nich so gut aus da ich Morrowind nich lange gespielt habe aber was ich in den Videos gesehen habe sah sehr sehr gut aus.