PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krimiserien: Volksverdummung oder starker Unterhaltungswert?



Hyperion
23.05.2003, 03:58
Geht es nur mir so oder findet ihr auch, dass Krimi-Serien aus dem TV-Programm gestrichen werden sollten.

IMHO werden mit solchen Serien die eigentliche Polizei-Arbeit schlecht dargestellt und ich befürchte, dass die Zuschauer diesen Mist noch glauben. Ausserdem sind viele Serien mit vielen Klischees beinhaltet.

Falls ihr nicht genau versteht, was ich meine, hier die Punkte, die mir generell aufregen:

Allgemein:
In der Serie gibt es einen wichtigen Kommissar und vielleicht einen oder zwei Kollegen, die aber nur die Drecksarbeit erledigen, während die Hauptperson die geistige Arbeit übernimmt und den Fall beinahe alleine löst. Im RL hingegen sind besteht das Team aus über 20 bis sogar 50 Beamten. Teamarbeit ist da gefragt.
Ein Normalsterbliche kennt den Täter bereits nach kurzer Zeit. Die Kommissare brauchen aber noch mindestens 3 Werbepausen.

Männliche Kommissare: Ist die Hauptperson männlich, muss er meistens eine kleine schwache Frau von einem üblem Schurken beschützen. Wie Machohaft!

Weibliche Kommissare: Ist die Hauptperson weiblich, muss sie sich stets mit männlichen karrieregeilen Vorgesetzten herumärgern. Natürlich hat sie immer Recht und alle anderen waren zu dumm, den Fall zu lösen.

Ältere Serien im öffentlich rechtlichen Sendern: Sind generell sehr langweilig. Der Hauptdarsteller (Kommissar) besucht den Tatort selbst, verwischt viele Spuren (während die Spurensicherung mit hochtechnischen Mitteln gerade arbeitet), findet aber dennoch das wichtigste Beweismittel, das wohl von der Spurensicherung übersehen wurde.

Neuere Serien in Privatsendern: Erstaunlicherweise mit vielen jungen Polizisten, die eigentlich erst die Polizeigrundschule absolviert haben sollten. Sind dennoch bereits Kommissare und halten sich eher im Auto als im Büro auf. Die Polizisten sind überdurchschnittlich viel in Verfolgungsjagden (natürlich ohne grosse Hilfe eines Hubschraubers) verwickelt und verunfallen häufig. Sie bekommen aber keinen Kratzer ab, aber dass (teure) Auto ist Schrott. Bekommen aber am gleichen Tag wieder eine sportliche Limo, obwohl der Steuerzahler sicher etwas dagegen hätte.


Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie findet ihr Krimi-Serien? Sollte man nicht besser sinnvollere Alternativen senden? Oder findet ihr, dass diese Serien einen starken Unterhaltungswert haben?

Btw. Falls ihr noch weiter Klischees kennt, die in diesen Serien vorkommen, postet diese.

Knuckles
23.05.2003, 04:04
Begeistert bin ich von solchen Serien noch nie gewesen, eben aus den von dir genannten Gründen. Trotzdem haben mir zwei Serien aus dieser Kategorie doch gefallen.
Zum einen wäre da: Columbo! Dieser Kerl ist einfach genial. Kurz bevor er immer gehen will: "Moment, da fällt mir noch etwas ein...!"
Zum anderen wäre da die Serie: Zwei Profis, welche vor ein paar Wochen noch auf ZDF lief. Diese Serie war nicht so übertrieben wie z.B. Alarm für Cobra 11 usw., hat aber trotzdem Spaß gemacht. Und meistens wusste man auch nicht so schnell wer der Täter war.

Wischmop
23.05.2003, 04:08
Rrr, Columbo ist die typische Detektivgeschichte:
Beobachte als Aussenstehender den Mord, sieh ganz genau, was passiert. Das Knifflige: Sieh dann dem Cop zu, wie er Stück für Stück der Wahrheit näher kommt.

Drei Punkte, die zu Columbo dazupassen, damit Columbo überhaupt Columbo ist:

- Sein Aussehen (zerknittert, Trenchcoat usw.)
- Sein schrottiges Auto
- Sein Hund namens Hund xD

Nur göttlich.

Ansonsten seh ich mir überhaupt keine Krimiserien an, IMHO wirklich nur Volksverblödung. Alles ist besser als das, jede Alternative ein Lichtblick an trostlosen Abenden, wos nur Krimiserien im TV gibt.

’j‚ÌŽq
23.05.2003, 04:41
Tatort rult.
Und die alten Polizeiruf Folgen aus der DDR sind cool.

akira62
23.05.2003, 14:22
Ich halte bis auf Columbo von solchen Serien nichts, als Kind habe ich mir mal "Der Alte" oder "Derrick" angeschaut aber seit dem ich ein wenig geschmack entwickelt habe lass ich das lieber sein. Die ganzen RTL und Sat 1 Serien sind sowieso schrott ich meine jeder Action B Movie ist unterhaltsamer, spannender und hat bessere Schauspieler.

haebman
23.05.2003, 20:03
Eigentlich bin ich ja ein Krimi-Fan, aber im Fernsehen schau ich mir kaum Krimis an, nur "richtige" Filme.

Aber Columbo finder ich göttlich. Wie er die Täter immer dazu bringt ihn zu unterschätzen, einfach genial wie in der Folge wo die Studenten ihren Prof ermordet haben 8)

CSI auf Vox ist ab und zu eigentlich auch ganz nett.
Die sachen auf RTL sind schrott. Als ob´s in echt solche Verfolgungsjagden gäbe :rolleyes:

M-P
23.05.2003, 20:15
ich find eigentlich nur eine gewisse sorte der tatort reihe gut, die mit ballauf und schenk, gefällt ir einfach. den rest find ich... scheiße ;):A ... und auch sonstiger müll, wie alarm für cobra 11, frauenknast und konsorten kann man ruhigen gewissens in die tonne für sondermüll kicken.

invincible Lilly
24.05.2003, 01:59
Ich merke schon, ich schau viel zu wenig Fernsehen. Ich bin kaum mehr informiert.

Aber früher mochte ich einige Tatort-Folgen ganz besonders, und zwar die mit Ulrike Folkerts, die mit Schimanski Götz George [natürlich, der Typ hatte einfach Kult] und komischerweise auch die mit dem Saarbrücker Kommissar <Palü?>, bei dem Namen bin ich nicht sicher. Der Typ hat ein wenig an Columbo erinnert.

Columbo hat mir auch von all diesen Serien fast am besten gefallen. Es gibt noch eine ältere, die noch besser war: Kobra, übernehmen sie :D Diese Krimi-Serie war AFAIR auch die Grundlage für den Film Mission Impossible, es gab auch noch eine Nachfolge-Serie davon.

Dann *sich duck* mochte ich auch ganz gerne Komissar Rex. Habe ich echt lange jeden Donnerstag mit meinen Jungs angeschaut. :p:D

Enkidu
24.05.2003, 04:55
ich kann mich nur völlig hyperion anschließen. sowas von langweilig und meistens ohne stil abgedreht ... ich HASSE krimis. am besten noch krimiserien, bei denen man grundsätzlich den schauspielern vom gesicht ablesen kann, dass sie keine lust mehr haben und extra schlecht spielen, damit ihr vertrag ausläuft bzw. die serie abgesetzt werden kann.
ich habe schon etwas ahnung von der sprache des films aufgrund eines jahres hervorragenden kunstunterrichts und muss einfach sagen, dass krimis sowohl schnitttechnisch als auch inhaltlich oft verdammt niveaulos sind, auch wenn das für viele andere filme und serien gilt.

ich meine, ich habe mir mal eine folge alarm für cobra 11 von anfang bis ende reingezogen und war völlig entsetzt: die beiden hauptpersonen hätten sie auch gleich ganz rausnehmen können, da sie vielleicht drei bis vier dialoge zu führen hatten. meistens dann so tiefsinnige worte wie "okay", "ja" oder "komm mal hier rüber". im ernst, die typen hatten praktisch keine sprechrolle. es ging nur um die figuren, die die klischeehafte handlung vorantreiben sollten.
natürlich ist die serie dann so gestaltet, dass dem zuschauer diese handlungstechnische erbärmlichkeit nicht so recht auffallen mag, da es ja noch viel KAABÜÜÜÜMS gibt und eigentlich alles nur darauf ausgelegt ist. imho könnten sie da auch eine stunde lang nur autos zeigen, die zu schrott gefahren werden, das wäre wenigstens ehrlich, ohne einem vorzugaukeln, man schaue sich einen actionreichen krimi an ... oder zumindest so etwas in der richtung.
da schreibe ich alarm für kebap 11 einen weit höheren unterhaltungswert zu.

und ich kann diesen arroganten sack von götz george nicht ausstehen :rolleyes:

Ranmaru
24.05.2003, 17:40
Bei Krimis muß man mal differenzieren. Deutsche Krimiserien kann ich auch nicht ausstehen, die sind oft viel zu Actionfixiert und vergessen, was der eigentliche Sinn der Kriminalgeschichte ist - nämlich das Suchen von Indizien und die Überführung des Täters.

Generell mag ich Krimis wohl, ich liebe die Bücher von Dürrenmatt - so muß eine gute Kriminalgeschichte aufgebaut sein. Im Fernsehen gibt es leider nicht sehr viele Sachen, die das gut hinbekommen. Außer unser aller Großmeister Columbo natürlich. Der ist einfach nur göttlich. <g>

MrSandman
02.02.2007, 02:17
4 Jahre später....

Es gibt einige gute Krimiserien im Fersehen, und damit meine ich ganz sicherlich nicht "Lenßen und Partner" XD
Ich z.B. finde Navy-CIS grandios. Aber am allergeilsten ist eindeutig MONK.
Mit seinen ganzen Neurosen und Zwängen, wirkt der ja fast schon authistisch, aber die Sendung hat nen verdammt hohen Unterhaltungswert XD

Leon der Pofi
02.02.2007, 09:16
MONK dürfte genau das gegenteil darstellen ^^ ich liebe dieser serie. columbo und monk sind meiner meinung nach die besten detektivserien. die peinlichste kriminalserie ever dürfte wohl niedrig und kunt sein :rolleyes: die müssen die leute schon für ziehmlich dumm sein.

bester pseudo ermittler: aiman abdalla irgendwas von pro 7 im heiligen gral :D
selten sowas gestelltes gesehen. wie er sich dann gekünzelt hingestellt hat. hmm.. aha... so ist das! unglaublich..

Couchez
02.02.2007, 11:21
Columbo ist wirklich ziemlich gut. Habe ich damals immer mit meinem Vater zusammen geschaut. Peter Falk ist schon ein Ass. Allerdings finde ich die früheren Folgen besser.

Monk gefällt mir auch sehr gut. Die Fälle sind intelligent und nicht zu offensichtlich. Was ich auch toll finde, ist, dass die Serie den Touch der alten Krimis einfängt. Eine richtige Detektivserie eben. Nicht soviel mit Labor, sondern viel mehr am Tatort, mit Zeugenbefragung vor Ort, etc.

Allerdings habe ich auch keine Abgneigung gegen CSI, CSI: New York und CSI: Miami. Nur, davon gibt es mitlerweile zu viel. Klar, ist interessant das ganze in verschiedenen Städten zu sehen, mit anderen Charakteren und eben verschiedenen Verbrechen. Aber nach einiger Zeit kennt man alle Vorgänge aus dem FF. Und ein gutes Drittek der Serie besteht ja daraus, das Vorgänge im Labor gezeigt werden (die verschiedenen Analysen, DNA Tests, blablub, ...).

Auch, wenn das nicht unbedingt eine Krimiserie ist, aber Dr. House zählt auch zu meinen favoristierten Fernsehsendungen. Parallelen gibt es ja. Die Wahrheit herausfinden. Analysieren. Dem "Täter" auf die Spur kommen ;).

Sabretooth
02.02.2007, 13:52
Nu, ich bin nich der Regelmäßige Krimigucker.
Allerdings mag ich zwei Serien ganz gern.
Da wär einmal Kölner Tatort. Kommt es mir nur so vor, oder sind diese Folgen meistens viel düsterer?
Und zweitens: Bitte nicht hauen, aber: Ich LIEBE das GROßSTADTREVIER!!! Dat is noch watt fürs Herz und FÄlle werden auch noch gelöst. Laut Literatur ist dies auch eine der realistischeren Polizeiserien.
Aber ob's so ne Hardcore-Krimi-Sache ist, das kann jeder für sich entscheiden.

garak
02.02.2007, 14:26
MONK dürfte genau das gegenteil darstellen ^^ ich liebe dieser serie. columbo und monk sind meiner meinung nach die besten detektivserien. die peinlichste kriminalserie ever dürfte wohl niedrig und kunt sein :rolleyes: die müssen die leute schon für ziehmlich dumm sein.

bester pseudo ermittler: aiman abdalla irgendwas von pro 7 im heiligen gral :D
selten sowas gestelltes gesehen. wie er sich dann gekünzelt hingestellt hat. hmm.. aha... so ist das! unglaublich..

boah ey...ich schau im tv fast ausschließlich sport und greife ansonsten auf englischsprachige serien zurück, aber bei niedrig und kunt bin ich schon ziemlich oft hängen geblieben - einfach weil ich jedes mal aufs neue entsetzt bin, wie schlecht deutsches fernsehen sein kann.....da iss NULL schauspielerisches talent vorhanden, NULL! ich sitz immer wieder fassungslos bis in die apathie hinein davor.
schrecklich.

WeTa
02.02.2007, 15:39
boah ey...ich schau im tv fast ausschließlich sport und greife ansonsten auf englischsprachige serien zurück, aber bei niedrig und kunt bin ich schon ziemlich oft hängen geblieben - einfach weil ich jedes mal aufs neue entsetzt bin, wie schlecht deutsches fernsehen sein kann.....da iss NULL schauspielerisches talent vorhanden, NULL! ich sitz immer wieder fassungslos bis in die apathie hinein davor.
schrecklich.^

Und der Sender freut sich, weil das sein Ziel ist...

garak
02.02.2007, 18:20
bei mir hat der davon nichts, wiel ich nicht mit ner quotenbox ausgestattet bin ;)
wenn es relevant wäre, was man guckt, würde das kein einigermaßen intelligenter mensch schauen. deswegen stehen die teile auch eher bei den idioten, die eh nix besseres können, als dumm in die röhre zu schauen. :D

Dee Liteyears
22.02.2007, 21:36
Eine Frage die mich seit der letzten Folge Monk beschäftigt: Was machen die eigentlich immer mit nem Spektrometer??? Ich hab zwar bei Wikipedia mal nachgeschlagen, aber da wird mir auch nicht der genaue praktische Nutzen eines solchen Geräts klar.^^
Schon seltsam das:rolleyes: