PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut in Oblivion?



AzRa3l
23.02.2006, 12:04
Im Trailer zu Oblivion sieht man wie Blut eines "Typen" der von Wachen angegriffen wird an die Wand spritzt, bzw. eine Wache den Spieler angreift und dabei das Blut am Schwert dieser hängen bleibt!!

Also meine Fragen:

1. Meint ihr das Blut bleibt drin, oder wird das in der deutschen Version gecuttet?

2. Falls es drin bleibt, sieht man das Blut nur an den Schwertern der Gegner, oder auch am eigenen Schwert (wäre n sehr cooles feature)!

Danke für eure Antworten

bg2408
23.02.2006, 12:08
Die englische Version wurde schon von der USK getestet und trotz Blut ab 12 Jahren freigegeben - ergo denke ich mal, daß das Blut drin bleibt ;). Gäbe keinen Grund, das rauszuschneiden - ab 6 Jahren wird Oblivion eh nicht freigegeben ^.^.

Ob man auch Blut am eigenen Schwert sieht: Soweit ich weiß, ja. Müßte man eigentlich. Wobei das natürlich nicht ewig lange daran bleibt, sondern schon verschwindet.

Brokkr
23.02.2006, 12:11
In den Videos hat man gesehen, wie ein Schwert beim Zuschlagen immer röter wurde. Erst ein bisschen, dann zur Hälfte und schliesslich ganz.

AzRa3l
23.02.2006, 12:13
Ja, das das nach ner Zeit verschwindet is ja eher realistisch!
(Also wenn es denn langsam verläuft, oder man durch Wasser läuft!)
Hauptsache Es is nich plötzlich weg!!! :D

Aber das hört sich doch schon mal gut an!

Jetzt will ich lansam nur noch wissen was es mit diesen Sexuellen anspielungen auf sich hat.
Aber ich denke mal eher dabei geht es wohl nur um den Sprachgebrauch.
Glaube kaum das diesmal die "better bodies" direkt im Spiel integriert sind.:p

Obwohl.... lustig wärs schon.
Klaust als Dieb jemandem die Klamotten und.........;)

Lektis
23.02.2006, 12:19
Ich könnte mir durchaus vorstellen das es in der DV gecutted wird, bei Blut sind die Behörden hier ja paranoid. Naja, ich werde die EV haben, irrelevant für mich also. Zudem wissen wir ja wie es mit PIs aussieht. Falls es draußen ist gebe ich den Pluginmachern zwei Wochen nach Release bis es wieder drin ist.

Die "sexuellen Anspielungen" werden wohl aus nur einem (oder mehreren) Bordellen (was in Morrowind ja auch schon vorkam) und vielleicht Flirtversuchen von NPCs bestehen, ein Better Bodies wird wohl nicht reinkommen.

AzRa3l
23.02.2006, 12:26
Ja, aber ich denke mal nich das es jetzt Komlett gecuttet wird.
Selbst Gotic I hatte Blut. (und das "damals", als das noch als besonders schlimm galt)
Konnte man sogar sehr einfach noch erweitern ohne irgendwas zusätzlich runter zu landen



Die "sexuellen Anspielungen" werden wohl aus nur einem (oder mehreren) Bordellen (was in Morrowind ja auch schon vorkam) und vielleicht Flirtversuchen von NPCs bestehen, ein Better Bodies wird wohl nicht reinkommen.

Noch nicht, warts ab 8)

Price
23.02.2006, 12:43
hallo alle miteinander, ich denke es bleibt drin.
Es wäre auch sehr unlogisch, zumal halflife2 auch blut beinhaltet oder andere "first-person" spiele :D
Das mit dem schwert stimmt :
http://img463.imageshack.us/img463/9749/32df.th.jpg (http://img463.imageshack.us/my.php?image=32df.jpg)
Obwohl ich glaube das in der amerikanischen BF2 version blut ist und in der deutsche nicht.
Also in trailern sah ich bei den gegnern blut aber bei meiner deutschen version net.
Jetzt kommen sicher Kommentare wie : Du sardist, wer braucht schon blut...
Aber es ist so das man schon eine resonanz bekommen möchte das man getroffen hat. :D

AzRa3l
23.02.2006, 13:36
Hey,
danke für die Pics!!
Kannte ich noch gar nicht.
Sieht ja schon sehr Fett aus. Bringt ne menge mehr Realismuss!!

Jetzt kommts nur noch drauf an:
-Bleibts in der DV drin?
-Und hoffentlich auch am eigenen Schwert!!

Mit Sardistisch hat das ganze nix zu tun, wer so was sagt kann ja weiterhin bei Super Mario dem Gegner aufm Kopp rumhüpfen.
Da is dann auch kein Blut.

Es trägt ne entscheidene Rolle bei der Atmosphäre bei!!
Als vergleich:
Ein Film in dem Schwerter vorkommen (Conan, Gladiator,...).
Wenn da gekämpft wird kommt es extrem unrealistisch rüber, wenn ein Kämpfer getroffen zu boden geht, derbe Blutet....
und das Schwert des Gegner blitzt und blinkt als hätte er es gerade aus der Reinigung geholt.
Is ungefähr so wie bei den alten Batman Serien (falls die noch jemand kennt, weiß er was ich meine8) ), wo es anstatt Treffern, dicke fette aufblinkende Schriften gab mit *POW*, *ZANK*, usw.
War auch seeeeehr toll!!!!!!!
Bei Sachen wie Eingeweiden oder so kann ichs verstehen (obwohl ich selbst das noch als realistisches feature finde), das muss nich sein.
Aber jemand stirbt im Kampf und blutet nich mal????
Da is nix mit Atmosphäre im Kampf!!!!!!

So, jetzt aber wieder back 2 topic!!
(Weil darüber kann man wieder stunden diskutieren:D )

Grappa's Hammer
23.02.2006, 17:46
Ich erinner mich noch gut an die Umfrage im elderscrolls.com-Forum, wo man abstimmen konnte, was man am besten fände:
Blut + abgehackte Körperteile
Blut das kleben bleibt
Kleine Blutspritzer
[noch jede Menge Weiteres]
Nichts, OMG, Bitte nichts! Ich bin zu jung dafür! (:))

eine andere umfrage war, welchem rating oblivion angepasst werden sollte ("the devs should work free and without any limits", "Teen", "Mature" usw...)

ich hab für kein blut gevotet, da ich mir morrowind mit dem Zerpsritze von UT2004 nicht vorstellen konnte. Wenn ich auf UT abschweifen darf, passt es zu einem Spiel mit Comic-Grafik wie UT nicht, wenn die Gegner in 100 Brocken zerspritzen, meinetwegen spritzwndes Blut, aber die Körper sollen ganz bleiben...

AFAIK färbt sich jedes Schwert rot, und wie man im Preview auch sieht, bleibt es auch an den Wänden hängen, wie lange ist unklar. So weit ich weiss, geht das Blut (zumindest bei NPCs) weg, wenn man es wegsteckt. Am Anfang des Previews, wenn ein paar schwarze Ritter gegen Clannbans kämpfen, hat einer schopn ein relativ rotes Schwert, dann steckt er es weg um es sofort wieder hervorzuholen und mit den andren mitzulaufen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

und ich bin relativ sicher, das Oblivion mit dem Blut die USK12 geschafft hat, in letzter zeit sind die bei der Bpjm wohl eingeschlafen (Quake4: USK16?? WTF? da werden einem doch im spiel die beine amputiert, oder?)

mfg,
jens

Mosh
23.02.2006, 18:06
in letzter zeit sind die bei der Bpjm wohl eingeschlafen (Quake4: USK16?? WTF? da werden einem doch im spiel die beine amputiert, oder?)

mfg,
jens
Jo da hast recht aber uns jungen unter 16 freuts doch das Oblivion ab 12 is ich hätt nämlich kein bock noch ein Jahr zuwarten (bin beim erscheinen von Oblivion 15)
Wie das mit dem Blut am Schwert aussieht bin ich mal gespannt.Selbst wenn es gecuttet ist bei der DV wär mir das auch schnurz

Elektroplankton
23.02.2006, 18:10
Blut und in einer Version ab 12 Jahren? Warum ist das fragwürdig?
Blut ist relativ, solange man keine Körperteile abtrennen kann oder Leichen bzw. Lebende Objekte nicht Foltern kann, oder in irgenteiner Art und Weise schlimme Sachen unter einem Vorwand mit diesen anstellen kann. Sollte Blut kein Problem sein.
Solange keinen Fontänen aus Wunden austreten und die Gegner laut schreiend zu Boden sinken(so wie in wenigen Ego-Shootern)
Die USK handelt richtig, da man in einer Fantasy Welt kämpf von der der Spieler gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Blut klebt nun mal nach schlägen an Waffen, das trägt zur Atmosphäre bei und zeigt das man einen Gegner verwundet hat.
Meiner Meinung nach kann die USK nichts dagegen sagen.
Afaik klebt das BLut ja nicht ewig an den Waffen und ist nur in "geringen" Mengen vorhanden.

AzRa3l
23.02.2006, 18:22
Also, richtig cool wäre natürlich wenn man es im menü einstellen könnte
(Bsp. englische Version von Soldier of Fortune 2)
Oder halt einfach 2 Versionen:
-Eine ab 12
-Eine ab 18

Jeder das was er möchte!!!!

Zu Quake IV:
Hab die US durchgespielt, da war es mit den Beinen, usw.
Die Version is aber ab 18!!
Die Deutsche hingegen ab 16 und geschnitten!!
Weiß nicht ob diese Szenen noch drin sind.
Wäre sehr Fragwürdig!!!

Grappa's Hammer
23.02.2006, 19:10
ich meine gehört zu haben, dass man das blut einstellen kann, etwa so wie bei UT (in mehreren Stufen) - fände ich noch am besten. in den düsteren dungeons macht das sicher stimmung, in den eher comicartigen städen schon weniger ;-)

mfg,
jens

D4rkSh4d0w
24.02.2006, 02:16
Ach Blut muss einfach rein...da gibs kein wenn und aber ;)
Das macht das ganze einfach realtischer und umso blutiger umso lustiger is es :rolleyes:
Selbst wenn die deutsche Version kein Blut haben wird,würds aufjeden fall nen blood patch dafür geben..soviel is sicher.

AzRa3l
24.02.2006, 08:01
Seh ich genau so.
Je mehr Blut des to realistischer ist es!!
Wie schon gesagt:

SCHWERTKÄMPFE WAREN HALT BRUTAL!!!

Mal sehen vieleicht erbarmt sich ja jemand und bring nen "more Blood" patch raus.}:)

Aber muss jeder für sich entscheiden.
Ich finds einfach realer!!

Grappa's Hammer
24.02.2006, 09:39
naja, ich für meinen teil hab das nie wirklich verstanden - als es schon für CS 1 anfing mit den "triple the ammount of blood!!!"-patches anfing. imo trägt das vor allem in den dungeons zur atmosphäre bei, aber ich könnte auch gut drauf verzichten - so ein fan davon bin ich jeztz nicht - das blut bei oblivion färbt zwar sogar auf bewegliche dinge wie rollende baumstämme ab, aber wenigstens hackt man die gegner nicht in stücke...

mfg,
jens

AzRa3l
24.02.2006, 10:00
Ja aber genau das isses ja.
Ich weiß das viele sagen, wer auf zu viel Blut steht hat einen wegg!!! :D

Aber ich steh net auf Blut sondern auf realismuss, da kann mir auch kommen wer will.

Guck ma CounterStrike (nebenbei: ich hasse dieses Game!!!):
EV: Du schießt und er fällt Blutend zusammen!
DV: Du knallst ihn ab und er setzt sich auf den Boden und schüttelt den kopp :confused:

Was is das bitte???

Darum muss ich sagen, also ich fänds ok wenn ich meinem Gegner den Arm abkloppen kann.
(Stell mir das gerade vor wie in "Die Ritter der Kokusnuss" :D !!!)
Klar, muss dann halt ab 18.
Aber wer alt genug is sollte es spielen können!!!!!!

T-Man
24.02.2006, 20:31
Falls es noch wen interesiert:
Hier ist die Bestätigung für Blut aus einem neuen Interwiew:

NGR: Blut im Spiel?
PH: Ja, kann auch abgestellt werden. Das Spiel ist ab 13 Jahren freigegeben. Man sieht keine Verletzungen an Gegnern.

AzRa3l
25.02.2006, 10:12
Im Keller des Hauses findet er den Mann, den er töten sollte. Und tut, weswegen er gekommen war.
Anschließend zieht der die Leiche vom blutverschmierten Bett, um darin ein Nickerchen zu machen.:

Das hört sich auch ganz gut an :D

AzRa3l
01.03.2006, 09:00
Dirkt noch mal was in den News aufgeschnappt!!


Blutfaktor: Ein gemeuchelter Händler hinterließ einiges an rotem Lebenssaft im ganzen Laden verteilt. Im Wasser sahen die Tester aber keine Blutlachen neben den Leichen. Am Schwert würde man auch so einiges an Blut kleben sehen.


Das heißt also definitiv das Blut da is!!
Hoffentlich auch in der DV.
Die Ammis sind da ja immer n bisl lockerer mit Blut!!

imported_DWS
01.03.2006, 09:56
... aus der gleichen Quelle (ich hatte das Vergnügen, den 1:38 h Bericht zusammenfassen zu dürfen) ...

Waffen können mit selbstgemixten Giften vergiftet werden und man sieht dann auch das Gift an den Waffen, unterschiedliche Effekte unterscheiden sich in Farbe und (Partikel)Effekt. Diese sichtbaren Dinge, wie auch das Blut verschwinden nach und nach (wearing off/Abnutzungserscheinung).

Pfeile prallen auch an schwerer Rüstung ab, bzw. Holzpfeile zerbrechen daran. Man muss anscheinend die offenen Stellen treffen (Kopf, Hals, ...). Dabei wurde mir etwas anders: Die Pfeile bleiben stecken, z.B. im Auge, im Hals usw. und sie sind bei solchen Vitalpunkt-Treffern u.U. sofort tödlich. Ich gehe davon aus, das man die Effekte auch modifizieren können wird (Blutfaktor rauf/runter). Persönlich würde ich einem 12jährigen so etwas noch nicht zumuten wollen, aber das ist Ansichtssache.

Ach ja, in dem Bericht hat einer der beiden Tester (Andy glaube ich) alle dazu aufgerufen, ihm (sobald Oblivion raus ist) alle Bilder von in Blut getränkten Armen zu schicken (bei Hand to Hand Kampf scheint es auch blutige Spezialattacken zu geben), er hat versprochen, alle zu beantworten. :rolleyes:

NeoCleric
01.03.2006, 12:06
Wir war noch gleich seine Adresse ? =)

Also wo was du da zuletzt nochmal zitiert hast , ging eigentlich schonmal hervor was fuer speziall Attacken es geben wird bei Hand to Hand?

Ich hab von BG gelesen in einem Bericht auf der Seite das er total von dem Skill abraet, mich hat der Skill ehrlich gesagt schon interessiert aber, weiß halt niemand so genau was nun neu ist und ob es was bringen wuerde.

PS: Vielen dank fuer die Uebersetzung.

imported_DWS
01.03.2006, 12:31
In dem Gespräch wurde nicht viel darüber erwähnt. In 4 Stunden Spielzeit sind sie auch nicht so weit gekommen, einer hat nach 2-3 Stunden das erste mal gelevelt, in den Einzelskills selbst kam keiner über 7x Skillsteigerungen in der Zeit. Es soll bei der Charaktererstellung den einen oder anderen Startbonus gegeben haben, der nach "special move" aussah. Bei den Entwicklern haben sie danach gefragt, und es wurde ihnen gesagt, dass jeder skill ab einer gewissen Höhe mit Boni versehen wird:
- Bogenschießen ab lvl 25 bekommt einen Zoom z.B.
- Über die möglichen Boni in den Magieskills wurde nur spekuliert
- In Nahkampfskills gibt es mit der Zeit weitere moves: Am Anfang macht man sowas wie "swing-swing-block" und später (bzw. möglicherweise je nach Startbonusmoves) auch powermoves, wie Schlag aus der Drehung (im Klingen-Skill vermutlich).

Das ganze ist etwas spekulativ, weil man ja in der kurzen Testzeit leider nicht so weit kommt. Ich hätte so gerne mit einem getauscht, dann hätte ich mich wohl überwiegend mit der Magie beschäftigt...

Price
01.03.2006, 13:05
blut sollt eigentlich auch in der deutschen version vorhanden sein, den in der deutschen morrowind version ist es auch...

AzRa3l
01.03.2006, 13:25
Boah, wenn ich erlich bin kann ich mich daran jetzt gar nicht mehr so erinnern!!!!
War da echt Blut, oder kamen da immer nur diese roten "Wolken" beim Treffer???

D4rkSh4d0w
01.03.2006, 14:01
Boah, wenn ich erlich bin kann ich mich daran jetzt gar nicht mehr so erinnern!!!!
War da echt Blut, oder kamen da immer nur diese roten "Wolken" beim Treffer???
Glaube nur rote Wolken...hmm aber bei Oblevion gibts ja aufjeden Blut..trotzdem hoff ich das nen Blutpatch geben wird :) mit mehr Blut is einfach lustiger.:D

AzRa3l
01.03.2006, 14:05
Jap, muss ich zugeben, seh ich genau so!!
Warum auch nich.
Wers net mag, stellt dn Regler auf "0"!!
Ich stell ihn auf max. und werde (wenn möglich) auch noch nen Bloodpatch drüber haun }:)

Price
01.03.2006, 14:35
na ja ich habe es erst gestern wieder gespielt, sind zwar "nur" rote wolken, aber in der us version gabs ja auch keine blut flecken...
Mal sehen wann die pc version kommt, dank M$ sicher erst im april oder gar mai.>:(

AzRa3l
01.03.2006, 14:38
???

Voll nich!!
Ich sag dir, der 24ste steht!!
Warum machen die sons Werbung mit dem Datum??
Geld zu verschenken hamm die auch nich!!!

Price
01.03.2006, 15:57
???

Voll nich!!
Ich sag dir, der 24ste steht!!
Warum machen die sons Werbung mit dem Datum??
Geld zu verschenken hamm die auch nich!!!
Jetzt seh ich es du meinst Wohl...
Wo machen die den Werbung mit dem datum :confused:

Lektis
01.03.2006, 18:27
Ich habe nichts gegen im Hals steckende Pfeile oder ähnliches. Das ist eine Richtung von Realismus die mir sehr zusagt. Was ich nur immer dämlich finde sind Spiele, wo das nur für ganz und gar unrealistische Splatterffekte benutzt wird (wobei man sowas auch durchaus lustig aufbauen kann. Aber das passt dann nicht zu Oblivion) .

Brokkr
01.03.2006, 22:18
Wo machen die den Werbung mit dem datum In allen grossen Spielezeitschriften diesen Monats sind Anzeigen geschaltet mit dem Satz "Ab 24.03. im Handel". Ich denke auch, dass sie diese Geldausgabe nicht tätigen würden, wenn sie sich nicht sicher wären.

Price
01.03.2006, 22:24
In allen grossen Spielezeitschriften diesen Monats sind Anzeigen geschaltet mit dem Satz "Ab 24.03. im Handel". Ich denke auch, dass sie diese Geldausgabe nicht tätigen würden, wenn sie sich nicht sicher wären.
Könnte veraltet sein, die magazine sind ja schon wochen vorher fertig.
Aber ich würde mich dennoch sehr freuen wenn alles klapt und das spiel dann am 24.03. in den läden steht.
Hoffentlich läuft es auf meinem pc und ich kann schön am WE spielen. :D

AzRa3l
02.03.2006, 08:32
Ich hoffe mal das es klappt!!!

Jetzt wieder back2topic

Also die dicken Splattereffekte brauche ich auch nicht.
Is auch n bisl unrealistisch, wenn ich einen Gegner mit nem Pfeil treff und er in 1000 teile zerfetzt!!!!
Aber Körperteile abtrennen wäre okay gewesen.
IS halt nich übertrieben!!

D4rkSh4d0w
02.03.2006, 11:44
Ich hoffe mal das es klappt!!!

Jetzt wieder back2topic

Also die dicken Splattereffekte brauche ich auch nicht.
Is auch n bisl unrealistisch, wenn ich einen Gegner mit nem Pfeil treff und er in 1000 teile zerfetzt!!!!
Aber Körperteile abtrennen wäre okay gewesen.
IS halt nich übertrieben!!
Seh ich genauso^^ und zwar so abtrennen wie bei postal 2 hihi:D
Aber naja muss net sein...aber hoffe das es realistisch bleibt.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

AzRa3l
02.03.2006, 11:46
Ja entweder so wie in Postal oder in Soldier of Fortune 2.
War schon ganz gut gemacht!!
Aber mein Gott, hauptsache es ist nicht total Blutleer!

D4rkSh4d0w
02.03.2006, 14:32
Ja entweder so wie in Postal oder in Soldier of Fortune 2.
War schon ganz gut gemacht!!
Aber mein Gott, hauptsache es ist nicht total Blutleer!
Genau so sehe ich das auch...und hauptsache keine Blutwolken sowas ist niemlich auch ekelig.:D naja aber ich denk es wird schon blut drinne sein.

AzRa3l
02.03.2006, 14:33
Das ist ja schon bestätigt.
Haupsache in der DV,
und ich hoffe das noch n "more gore" patch rauskommt }:)

X_Raptor
02.03.2006, 18:09
Also ich mach mir nich so grosse sorgen mit der Altersbegrenzung die Behörden in der Schweiz nehmen das eh nicht so streng wie in Deutschland.
Aber da wir die gleiche Version wie Deutschland kriegen wäre das mit dem Blut ein bischen Schei...
Aber ich denk nich das die das raus nehmen.

Wenthoff
02.03.2006, 21:15
@ X_Raptor: Die USK einstufung steht schon un d wird auch nicht mehr verändert :)
Äh frage zu den Pfeilen stecken bleiben: Ich meine mich zu errinnern auf theelderscrolls.info gelesen zu haben der schaden wäre nicht abhängig von der stelle des treffers :confused:

AzRa3l
12.03.2006, 12:15
Nö, der Schaden soll auch überall gleich berechnet werden.
Das heißt ob du denn Pfeil in den Kopf schießt oder in den Bauch "soll" angeblich keinen Unterschied machen!!

Aber was ich mich Frage:

- Pfeile bleiben im Hals stecken??
Auch in der DV???

- Bleiebn Pfeile nur an Stllen mit Haut, bzw Stoff hängen?
Oder durchdringen sie auch Rüstungen und bleiben stecken?

hardermaennchen
12.03.2006, 12:24
Schade, dass das mit dem Schaden so einheitlich geregelt ist.
Ich hätts auch gern, dass der Arm ein abgang macht wenn ich mit voller Wucht einen Treffer lande und sei es nur an bestimmten Stellen und mit bestimmten Werten.

Und die Pfeile bleiben höffentlich da stecken, wo ich getroffen hab. ;)

AzRa3l
12.03.2006, 12:29
Ich denk ja mal einige hier kennen F.E.A.R.!!!
Glaubt ihr das es bei den Pfeilen ähnlich geregelt wird wie bei der Bolzenkanone??
Also:
- Ich schieße einen Gegner an der vor ner Wand steh und kann ihn mit einem Pfeil an die Wand "nageln"!!!!

Meint ihr das geht??
Sollte ja mit der Physikengine ja klappen.
Obwohl, das Game is ab 12!!!
Na ja, was meint ihr?

hardermaennchen
12.03.2006, 12:34
Das man jemand an die Wand nageln kann, funzt bestimmt nicht in Oblivion.
Aber nen Rückstoß halt ich für nicht ausgeschlossen. Kann aber auch nur mutmaßen.
Wenn doch ists lustig.

imported_Lakos
12.03.2006, 12:36
Also ich bezweifle mal, dass das möglich ist. Außerdem wäre doch eine enorme Kraft von nöten, um einen in die Wand zu nageln. Und Armbrüste sind ja nicht drin...

GreyWolf
12.03.2006, 15:17
Noch mal zum Thema Trefferzonen und Schaden:
Soweit ich das bis jetzt in den Previews gelesen habe, machen Pfeile, wenn sie treffen (!) immer den gleichen Schaden in Abhängigkeit von der Höhe des Marksman-Skills, egal an welchem Körperteil man den Gegner trifft.
Die Wahrscheinlichkeit, ob man trifft, ist allerdings nicht skillabhängig, sondern es kommt auf das Auge des Spielers beim Zielen an.
Außerdem habe ich in einem Preview gelesen, dass Pfeile an sehr guten schweren Rüstungen abprallen können, also muss man bei schwer gepanzerten Gegnern auf ungeschützte Stellen wie Augenschlitze am Helm, den Hals usw. zielen. Indirekt gibts also praktisch Trefferzonen.
Da es bei steigenden Skills aber auch Spezialfähigkeiten (Beispiel: Akrobatik --> Spezialfähigkeit "Wassersprung") gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es beim Marksman-Skill eine Spezialfähigkeit wie "kritischer Treffer" gibt, die bei einem Treffer höheren Schaden bewirkt, als er eigentlich von der Skillhöhe her wäre.

imported_Lakos
12.03.2006, 15:21
Wo wir schonmal bei Pfeilen sind: Kann man mit der Telekinese eigentlich auch Pfeile ablenken? (Ich weiß, dass das nicht zum Thema passt, wollte aber keinen Extrathread dafür eröffnen.)

Price
12.03.2006, 15:41
Außerdem habe ich in einem Preview gelesen, dass Pfeile an sehr guten schweren Rüstungen abprallen können, also muss man bei schwer gepanzerten Gegnern auf ungeschützte Stellen wie Augenschlitze am Helm, den Hals usw. zielen. Indirekt gibts also praktisch Trefferzonen.
Da es bei steigenden Skills aber auch Spezialfähigkeiten (Beispiel: Akrobatik --> Spezialfähigkeit "Wassersprung") gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es beim Marksman-Skill eine Spezialfähigkeit wie "kritischer Treffer" gibt, die bei einem Treffer höheren Schaden bewirkt, als er eigentlich von der Skillhöhe her wäre.
jop so hatte ich das auch in errinerung, freue mich sehr darauf und hoffe das es so stimmt und nicht nur ein zufall oder bug war :D

FrAGgi
12.03.2006, 15:48
Noch mal zum Thema Trefferzonen und Schaden:
Soweit ich das bis jetzt in den Previews gelesen habe, machen Pfeile, wenn sie treffen (!) immer den gleichen Schaden in Abhängigkeit von der Höhe des Marksman-Skills, egal an welchem Körperteil man den Gegner trifft.
Die Wahrscheinlichkeit, ob man trifft, ist allerdings nicht skillabhängig, sondern es kommt auf das Auge des Spielers beim Zielen an.
Außerdem habe ich in einem Preview gelesen, dass Pfeile an sehr guten schweren Rüstungen abprallen können, also muss man bei schwer gepanzerten Gegnern auf ungeschützte Stellen wie Augenschlitze am Helm, den Hals usw. zielen. Indirekt gibts also praktisch Trefferzonen.
Da es bei steigenden Skills aber auch Spezialfähigkeiten (Beispiel: Akrobatik --> Spezialfähigkeit "Wassersprung") gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es beim Marksman-Skill eine Spezialfähigkeit wie "kritischer Treffer" gibt, die bei einem Treffer höheren Schaden bewirkt, als er eigentlich von der Skillhöhe her wäre.

Das ist mel ein wirklich nettes Feature. Soll auf jedenfall im Spiel drin sein. Und wenn Blut am Schwert hängen bleibt trägt es auch einiges zur Atmo bei. Wirkt halt realistischer und kommt einfach coll rüber.

|Thorn|
12.03.2006, 16:20
Um nochma auf Sachen wie in Leute an die Wand nageln und Rückstoß zurückzukommen...nach physikalischen Gesetzen müsste eine Waffe die den Gegner wegschleudert doch auch einen genauso großen Rückstoß erzeugen, oder? O.o Fänd ich nicht so lustig, man ist bei ner Schlucht eingekesselt, schießt in letzter Sekunde auf den Feind, der fliegt gegen den nächsten Baum und bleibt hängen und der Char schön in den Abgrund.

EDIT: Ich meine Schusswaffe bzw Bogen ^^"

X_Raptor
12.03.2006, 18:58
Das gilt nich für einen Bogen, wenn du dir das mal überlegst ist es ziemlich unlogisch.
Aber bei Gewehren oder Pistolen ist es so;)

imported_Lakos
12.03.2006, 19:02
Wo wir schonmal bei Pfeilen sind: Kann man mit der Telekinese eigentlich auch Pfeile ablenken? (Ich weiß, dass das nicht zum Thema passt, wollte aber keinen Extrathread dafür eröffnen.)

Weiß das keiner?

@Topic
Wie ich schon oben geschrieben habe, ziemlich unrealistisch. Ein Bogen hat schon eine Art Rückstoß, der ist aber so gering, dass nur der Bogen ein wenig wackelt.

AzRa3l
16.03.2006, 13:27
Klar hat der Bogen kaum Rückstoß.
Aber es müsste doch möglich sein (rein von der Logik her), nen Arm mit nem Pfeil an die Wand zu "nageln", oder??

@Lakos

Davon hab ich noch nix gehört, aber wär n Fettes feature!!

Katan
16.03.2006, 14:09
@ Lakos
Ich glaube eher weniger, dass das möglich sein wird. Telekinse wird imo dazu da sein, Gegenstände aus etwas größerer Entfernung ranholen zu können etc. War jedenfalls in Morrowind so und daran wird sich nicht viel geändert haben. Jedenfalls nicht so viel, dass man Pfeile mit Telekinese ablenken könnte.

imported_Lakos
16.03.2006, 14:12
@ Lakos
Ich glaube eher weniger, dass das möglich sein wird. Telekinse wird imo dazu da sein, Gegenstände aus etwas größerer Entfernung ranholen zu können etc. War jedenfalls in Morrowind so und daran wird sich nicht viel geändert haben. Jedenfalls nicht so viel, dass man Pfeile mit Telekinese ablenken könnte.

Dann weiß ich schon, was ich als erstes mache, wenn ich das CS hab...

Die_Nachtigall
16.03.2006, 14:20
...
Ein Bogen hat schon eine Art Rückstoß, der ist aber so gering, dass nur der Bogen ein wenig wackelt.

Genau, man beachte nur den Impulserhaltungssatz. Ein Pfeil hat nun mal keine große Masse, wenn seine Geschwindigkeit auch sehr hoch sein dürfte.

Bei vorherigem Ruhezustand ist:

m1*v1 = m2*v2

oder m1/m2 = v2/v1

d.h. wenn ein Pfeil 100g wiegt (?) und der Schütze 100kg (mit Rüstung etc....), dann verhalten sich die resultierenden Geschwindigkeite 1 : 1000.

Kaya
18.04.2006, 13:05
zuerst : bin ein wenig lesefauel und habe nur den anfang der ersten seite gelesen ^^ und weiss nicht ob das jetzt schon geklärt ist .
Gibt es bei dem deutschem oblivion blut oder nicht , habe es und bei mir ist keines , muss man das irgenwo einstellen ?

GreyWolf
18.04.2006, 13:34
Im Optionsmenü (Esc ---> Optionen) kannst Du den Grad der Darstellung von Blut einstellen.
Aber erwarte auch bei hoch eingestelltem Darstellungsgrad kein Schlachtfest. Oblivion ist ein RPG. ;)

Kaya
18.04.2006, 13:58
Habe ich , funzelt auch , danke

Creonator
18.04.2006, 15:00
Wer es gerne etwas blutiger mag, kann das in der ini einstellen - siehe den sehr guten ini_tweakguide von syn (?).

In der ini kann man auch einstellen, das Blut am Schwert kleben bleibt.

Tikanderoga
18.04.2006, 15:23
d.h. wenn ein Pfeil 100g wiegt (?)
100 gramm¿ :eek:
20 - 50 Gramm triffts eher.. ;)


Ich mag die Gore-Einstellungen im Spiel - auch wie die Leute fallen wenn sie von einem Feuerball weggefetzt werden und durch die Wucht nach hinten fallen etc.. mit Pfeilen muss ich noch bissel üben... :\

Kaya
18.04.2006, 17:00
Wer es gerne etwas blutiger mag, kann das in der ini einstellen - siehe den sehr guten ini_tweakguide von syn (?).

In der ini kann man auch einstellen, das Blut am Schwert kleben bleibt.

Wie stellt man das den ein dass das am schwert klebt oder is das schon so wen das blut in der option aktiviert hat ?

Micha LNH HSV
18.04.2006, 20:22
Wie stellt man das den ein dass das am schwert klebt oder is das schon so wen das blut in der option aktiviert hat ?

Steht schon in mehreren threads, hier aber noch mal die Info für das volle Programm:



C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini

[Display]
fDecalLifetime=1200.0000
iMaxDecalsPerFrame=500
bDecalsOnSkinnedGeometry=1

[Combat]
fMinBloodDamage=0.0000

Kaya
18.04.2006, 20:28
Danke