PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind läuft abgehackt

Clavicius
21.02.2006, 18:20
Bei meinem PC läuft MW. Ziemlich abgehackt. Weiß jemand woran das liegt. Denn mein PC genügt den Systemanfoderungen. Ich hab die Grafikkarte im Verdacht. Will mir aber nich umsonst ne neue kaufen. Ansonsten meine PC-daten (mir ist nichts besseres als PC-daten eingefallen ;) )

Windows XP, 1000 MHz, 256 MB ram, 20 GB Festplattenspeicher

Gorkon
21.02.2006, 18:34
Definiere "ziemlich abgehackt".

Clavicius
21.02.2006, 18:37
Ich meine damit das der Computer so kleine Ladepausen im Spiel hat.

*laufen* LADEPAUSE *weiterlaufen* LADEPAUSE usw.

Da werden natürlich nicht die Ladepauen angezeigt.

Thoronador
21.02.2006, 18:38
Ich hab die Grafikkarte im Verdacht.
[....]
Windows XP, 1000 MHz, 256 MB ram, 20 GB Festplattenspeicher
Mit der Grafikkarte liegst du wahrscheinlich richtig, da die angegebenen Systemparameter die Systemanforderungen von Morrowind mehr als erfüllen. Vielleicht kannst du ja mal die Daten deiner Grafik posten.

Edit:
@Clavicius:
Diese Ladepausen sind normal, da an den Grenzen der aktuellen Zellen stets nachgeladen werden muss.

bg2408
21.02.2006, 18:40
Deine Graphikkarte zu wissen, dürfte da schon sehr helfen. Wobei nicht nur die Graka am unteren Ende ist - genauso ist es auch der RAM, mehr wird da auf alle Fälle helfen. Und die Schnelligkeit der Festplatte ist auch ein Thema für sich. Für mich klingt das eher nach recht langsamen RAM + Festplatte als nach nem Problem mit der Graka.

Gorkon
21.02.2006, 18:52
Hmm. 256 MB RAM sind wirklich ein bissi wenig, das frißt WinXP schon fast alleine. Achte mal ein bißchen auf die Festplattenlampe am Rechner, wenn du durch die Gegend rennst. Wenn sie immer genau dann aufleuchtet, wenn es gerade einen Ruckler gibt, isses der RAM. Dann lagert dein Rechner nämlich ständig Daten vom Speicher auf die Platte aus, und bei so einer Aktion hakt es immer kurz.

Clavicius
21.02.2006, 18:55
Meine Grafikkarte ist: S3 Graphics ProSavage DDR

Onuris
21.02.2006, 19:10
Naja ich hab ne NVIDIA Geeforce FX5200 mit 758 MB RAM und bei mir ruckelts auch oft... ist das normal? Hab 1,8 GHZ

Clavicius
21.02.2006, 19:14
@Onuris: Sind deine Ruckel so schlimm wie oben beschrieben??

Vielleicht liegt es an etwas ganz anderes??? :confused: :confused:

Onuris
21.02.2006, 19:15
Joa, ich lief eben durch die Gegend, mit gezückter Axt, und alle paar Schritte blieb der Bildschirm eingefroren bis es weiterging, und das nervt nach einer Zeit ganz schön

Elektroplankton
21.02.2006, 21:01
Hmm es wird schwer die Ursachen zu finden, deine Grafikkarte sagt mir jetzt momentan nichts(muss erst mal in meinem Gedächtnis kramen) diese scheint aber doch schon was älter zu sein. 1000Ghz sollten reichen, 256 mb Ram würde ich aufstocken.
Unterstützt deine Grafkikkarte denn directX 8.0 ?
Benutzt du irgentwelche Plugins die sehr Script lastig oder Morrowind visuell verbessern?
Ich selber habe eine P4 HT 3,2 Ghz mit 2048 mb ram und einer Geforce XfX 6800Gs XxX
und bei mir läuft es auch manschmal ein wenig ruckelig, das liegt aber daran, dass ich Textur Replacer, Licht Replacer usw... verwende.
Also bei mir liegt es an diesen Plugins, wobei das Ruckeln am stärksten in Balmora ist(mysteriös) in anderen Cellen ruckelt es gar, aber sowas von, überhaupt garnicht. ;)
Auf welcher Auflösung spielst du?
Beim Auslagern des Speichers in den Virtuellen Speicher auf deiner HD, kann auch dieses Ruckeln auslösen.
Vll. hilft es auch die neusten Chipsatz Treiber, Soundkarten Treiber und Grafikkarten Treiber zu installieren.

Stevve
21.02.2006, 21:07
Kauf dir am Besten gleich einen neuen Rechner bevor du daran denkst aufzurüsten *g*
Denke daran - "OBLIVION" ist schon in naher ferne http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ich spiele mitn Laptop:
# Prozessor: AMD Athlon™ 64 3800+ mit Cool'n'Quiet™-Technologie, 512 KB L2-Cache, Bis zu 2000 MHz Systembus bei 89 Watt AC/DC-Modus
# Speicher: 1024 MB DDR PC2700 333 MHz (2 x 512 MB)
# Video: ATI RADEON® XPRESS 200M IGP-Grafik, 128 MB dedizierter Grafikspeicher, 4-fach AGP Enhanced Video mit 3D-Leistung

so gut wie keine Ruckler :)

Elektroplankton
21.02.2006, 21:15
Tolles Laptob, sowas benutzte ich zum Arbeiten. Aber ich glaube nicht das, dass jetzt hier hilft. Vielleicht möchte er sich keinen neuen Rechner kaufen, oder hat kein interesse an Oblivion, ich kann nur mutmaßen ;) Jedenfalls hilft das jetzt relativ wenig.
:)
@Post
Ähm was du auch noch versuchen könntest, dem Virtuellen Speicher eine feste Zugriffsgröße zu geben.
Dazu gehst du unter die Systemsteurung, unter System, Erweitert, Systemleistung, Einstellungen, Erweitert, Virtueller Arbeitsspeicher. Unter Benutzerdefinierte Größe stellst du dann 256-768 mb ein.
Mal schauen ob das hilft.

imported_DWS
21.02.2006, 21:46
Ist das etwa alle 3 Sekunden? Wenn ja, dann poste bitte mal deine plugin Liste.

Clavicius
22.02.2006, 14:43
An PlugIns liegt es nicht. Denn die Probleme traten schon auf, als ich noch nicht nmal wusste das es PlugIns gibt.

Edit: @ Miraculix: Hat nichts gebracht

@ Mirakulix weiter oben : Auflösung= 1024 x 768

Elektroplankton
22.02.2006, 17:30
Ich erinnere mich an einen alten Gamestar Artikel, dieser besagte das Morrowind auf keinen Rechner wirklich flüssig laufen kann. Da Zellen in bestimmten Situationen immer nachgeladen werden müssen. Deine Grafikkarte hat 32 mb Speicher, um Morrowind richtig genießen zu können sollte deine Grafikkarte schon 64 mb haben oder besser 128 (hoffentlich vertu ich mich jetzt nicht mit den Modellen^^)
Gegen das ständige Nachladen kannst du nur Abhilfe schaffen, wenn du mehr Ram einbaust.
Auch Schatten oder Ki Distanz solltets du veringern

imported_DWS
22.02.2006, 17:54
Vielleicht hilft es ein wenig, aber eigentlich brauchst du wirklich mehr RAM (GraKa und Arbeitsspeicher) :
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=90597

Andarieth
22.02.2006, 19:18
gehört das net ins technische hilfe forum,oder wie das heißt?!?

Mehrunes Dagon
22.02.2006, 19:23
gehört das net ins technische hilfe forum,oder wie das heißt?!?
AfaIk ist das hier ist das Diskussions-, Hilfe - und Technische Hilfe-Forum.

Andarieth
22.02.2006, 19:29
aso,na dann...wars von wordl of gothic gewöhnt..sry :(

Marduuk
22.02.2006, 20:22
Auf meinem Laptop ruckelt Morrowind auch genau so wie oben beschrieben. UNd mein Laptop hat exakt dieselbe GraKa wie du Clavicus. Ich weiss aber nicht wieviel RAM mein Laptop hat. Auf meinem normalen PC hingegen haben die Charaktere oft keine Köpfe oder Glieder und es flimmert alles. Mein normaler PC hat ne Radeon 9200 SE.

Naja ich glaube dein Problem liegt an der GraKa und am RAM.

Clavicius
24.02.2006, 19:44
Ne neue Grafikkarte krieg ich. Wie viel ram würdet ihr mir empfehlen? Ich leg mir eh bald nen neuen Computer zu also: Oblivion ich kommeeeeeee..... *Bummmm* *gegen ne mauer gerannt*

Mehrunes Dagon
24.02.2006, 19:46
Also ram der Grafikkarte oder ram des Arbeitsspeichers ? Ich konnte dir nicht ganz folgen .

Clavicius
24.02.2006, 19:52
Ich meinte das ram des Arbeitsspeichers. Ich hab mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt. (mist:D )

Mehrunes Dagon
24.02.2006, 19:54
Also ram des Arbeitsspeichers : mindestens 512 mb ram, denn windows XP verbraucht vom betriebssystem her schon mind. 256 mb ram. Ich hatte das Problem mal mit nem Arbeitsspeicher von 256 Mb ram MW ist ständig abgestürzt.

[Universe]Murmel
26.02.2006, 10:30
Ich hab mir gestern Morrowind nach 3 Jahren wieder installiert und ich kann mich noch erinnern, dass es damals auf genau dem selben Rechner nicht geruckelt hat. Jetzt hab ich ne Diashow in Balmora und alle paar Sekunden friert das Bild ein. Gabs mit den Addons irgendwelche Grafikupdates, dass das plötzlich so ruckelt?

AMD XP 2000+
Geforce 4 Ti4200 übertaktet auf ne 4600
1024 MB RAM

imported_DWS
26.02.2006, 13:16
Im Morrowind Verzeichnis gibt es ein file "warnings.txt". Vielleicht hilft das weiter (nur ein Verdacht). Was ich kürzlich hatte: Ich darf nicht mehr den neusten GraKa-Treiber installieren, damit bekommt MW Probleme in dieser Richtung (Pausen). Ich musste auf eine Version vor 6 Monaten zurückgehen.

[Universe]Murmel
04.03.2006, 12:23
Hast du auch ne Nvidia Karte? Und wenn ja mit welchem Treiber läuft das Spiel gut?

imported_DWS
04.03.2006, 17:20
Radeon 9800 Pro. Und ich habe mit Hilfe des ES-Forums den (inoffiziellen) Omega-Treiber build herausgefunden, der noch TruForm (Direct3D-Einstellung) mit Morrowind unterstützt. Ich habe keine Ahnung, was das im einzelnen bedeuten mag; habe es nur eingeschaltet und nichts wesentliches bemerkt. Ich könnte dir die entsprechende Catalyst build, bzw. Omega build version nennen, aber das hilft vermutlich für nVidia nicht viel weiter.