PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine fragen zum großen spiel



skazzer
19.02.2006, 19:51
wollt mal einen neuen thread aufmachen über vielleicht schon beantwortbare kleine fragen, die ja vielleicht große auswirkungen auf die erstellung und spielvorgehensweise
unserer kommenden helden haben

also:

- werden die npcs die sich beim betreten eines dungeons einschalten und unsere schönen
schätze rauben wollen davonmachen, wenn wir sie nicht rechtzeitig stellen?

- werden die sonstigen fertigkeiten, die man nicht auswählt wenigstens die jeweiligen attribute steigern und um wieviel langsamer steigen diese fertigkeiten?

- habe mich entschieden das schmieden nicht als hauptfertgkeit zu nehmen, obwohl es meine konstitution dann noch schneller steigert, weil man wie ich gelesen hab nur als meister seine sachen auf 100% repariert und will dann lieber in der stadt dafür euros ausgeben.
meine frage dazu: wie schnell wird denn so ungefähr meine ausrüstung schaden nehmen,
also würde es eher lästig werden wenn ich nach einem halben dungeon zurück in die stadt muß um meine um 50% reduzierte rüstung oder schild zu reparieren und der höhlentroll soll solange mit dem zombi ne partie dame spielen?

- ja wie steigen denn eigentlich die rüstungsfertigkeiten, etwa beim sich schlagen lassen?

- oder steigt die fertigkeit beschwörung beim beschwören eines viechs oder erst wenn der kräftig austeilt?

- werden die heiltränke günstig und/oder zahlreich sein um den wiederherstellungszauber
lieber in die nebenfertigkeiten zu verbannen

- hab gelesen, daß man für die höheren ränge der magiergilde alle schulen gut beherrschen muß - weiß da einer was?

- die arenagilde wird doch hauptsächlich kämpfe austragen, also keine quests in dem sinne vergeben, oder?

- hab mir auch mal gedanken darüber gemacht wie das eigentlich ist, wenn ich die welt erforsche und ohne die nebenquest bekommen zu haben bspw. eine banditenhorde erschrecke - wird die quest dann weg sein oder kann sowas überhaupt passieren?

mehr fällt mir grad nich ein
ich denk mal die meisten sachen werden im handbuch beantwortet werden, aber man is ja schon so versessen auf diese kleine dvd und ihren inhalt


nochn BB sprüchlein:
Der Deutsche Tiger sagte zum Deutschen Kalb - Ich will von Jetzt ab Gras fressen und Dir hole ich eine Flasche Milch, denn wir sind beide Deutsche !

bg2408
19.02.2006, 20:07
- werden die npcs die sich beim betreten eines dungeons einschalten und unsere schönen
schätze rauben wollen davonmachen, wenn wir sie nicht rechtzeitig stellen?
Kann passieren, ist aber nur ein seltenes Ereignis, kein Standard.

- werden die sonstigen fertigkeiten, die man nicht auswählt wenigstens die jeweiligen attribute steigern und um wieviel langsamer steigen diese fertigkeiten?
Ja, sie tragen zu den Attributen bei. Wie viel langsamer sie steigern: Kommt wiederum drauf an, ob das mit in die Spezialisierung oder nicht fällt. Und wie hoch der Skill schon ist. Langschwert Kampfspezialisierung 80 braucht deutlich länger um zu steigen als Schütze Kampfspezialisierung (Schütze ist Diebesskill) 20.
Bei gleichem Level steigt Nebenfertigkeit + nicht spezialisiert etwa 40% langsamer, als spezialisiert Hauptfähigkeit.
Die Liste ist etwa so:
nichtspezialisiert Neben < spezialisiert Neben < nichtspezialisiert Haupt < spezialisiert Haupt.

Wobei das immer so eine Sache ist - manche Skills steigen eh schneller als andere.

- habe mich entschieden das schmieden nicht als hauptfertgkeit zu nehmen, obwohl es meine konstitution dann noch schneller steigert, weil man wie ich gelesen hab nur als meister seine sachen auf 100% repariert
Ein Meister kann seine Sachen auf 125% reparieren, auf 100 schafft wohl jeder.

meine frage dazu: wie schnell wird denn so ungefähr meine ausrüstung schaden nehmen,
also würde es eher lästig werden wenn ich nach einem halben dungeon zurück in die stadt muß um meine um 50% reduzierte rüstung oder schild zu reparieren und der höhlentroll soll solange mit dem zombi ne partie dame spielen?
Wir haben das Spiel noch nicht gespielt ;). In Morrowind wars kein Problem, da mußte man nur alle 2 Stunden mal Sachen reparieren lassen, wenn man nicht grad Glas trug.

- ja wie steigen denn eigentlich die rüstungsfertigkeiten, etwa beim sich schlagen lassen?
In MW: Exakt. In Obl: Unbekannt.

- oder steigt die fertigkeit beschwörung beim beschwören eines viechs oder erst wenn der kräftig austeilt?
In MW: Bei einer gelungenen Beschwörung. In Obl: Unbekannt.

- werden die heiltränke günstig und/oder zahlreich sein um den wiederherstellungszauber
lieber in die nebenfertigkeiten zu verbannen
Unbekannt, dürften aber nicht so extrem selten sein.

- hab gelesen, daß man für die höheren ränge der magiergilde alle schulen gut beherrschen muß - weiß da einer was?
War ne Falschmeldung, wurde von einem Entwickler korrigiert.
Anmerkung: Auf unserer Website (http://www.theelderscrolls.info) findest du alle Entwicklerzitate übersetzt, diese genau wie die Frage nach den langsamer steigenden Fähigkeiten wurden darin sehr ausführlich behandelt ;).

- die arenagilde wird doch hauptsächlich kämpfe austragen, also keine quests in dem sinne vergeben, oder?
Unbekannt.

- hab mir auch mal gedanken darüber gemacht wie das eigentlich ist, wenn ich die welt erforsche und ohne die nebenquest bekommen zu haben bspw. eine banditenhorde erschrecke - wird die quest dann weg sein oder kann sowas überhaupt passieren?
Unwahrscheinlich, aber unbekannt. In MW konnte man die Quest immer noch lösen, wenn man den ansprach, der einem die Quest gibt. Ist dann halt nur schon erledigt.

Grüße,
bg

the chosen one
19.02.2006, 20:54
- werden die npcs die sich beim betreten eines dungeons einschalten und unsere schönen
schätze rauben wollen davonmachen, wenn wir sie nicht rechtzeitig stellen?
Kann passieren, ist aber nur ein seltenes Ereignis, kein Standard.


Kann mann diese NPC dann killen oder verschwinden die auch aus dem Dungeon :confused:

Brokkr
19.02.2006, 21:01
Das wäre eine interessante Frage, ob das Beseitigen dieser Konkurrenten als Mord gilt und man entsprechend bestraft wird.

Aber, wie bg schon weiter oben ungefähr dreihundertzwölfzich mal angedeudet hat, genau weiss das Keiner. Selbst wenn irgendein Entwickler etwas dazu gesagt hat, kann das inzwischen längst überholt sein. Wir werden es wohl spielen müssen, um es herauszufinden.

LoF
19.02.2006, 21:23
Das wäre eine interessante Frage, ob das Beseitigen dieser Konkurrenten als Mord gilt und man entsprechend bestraft wird.



Oblivion ist wie das echte Leben-> Kein Zeuge = kein Verbrechen

skazzer
19.02.2006, 21:35
Die Liste ist etwa so:
nichtspezialisiert Neben < spezialisiert Neben < nichtspezialisiert Haupt < spezialisiert Haupt.

ach so, ich dachte es gibt nur noch die 7 hauptfertigkeiten und der rest steigt dann gleich
langsamer, also meinetwegen die 40% bei gleich ofter benutzung
es gibt also die 7 hauptfertigkeiten, 7 nebenfertigkeiten und sonstige oder wie?

Ein Meister kann seine Sachen auf 125% reparieren, auf 100 schafft wohl jeder

weiß nich mehr wo ichs gelesen hab aber da stand, daß
ein anfänger nur bis auf 1/4 des endwertes reparieren kann
ein lehrling auf 1/2 - ein geselle auf 3/4 - ein meister auf 100%+

bg2408
19.02.2006, 22:08
ch so, ich dachte es gibt nur noch die 7 hauptfertigkeiten und der rest steigt dann gleich
langsamer, also meinetwegen die 40% bei gleich ofter benutzung
es gibt also die 7 hauptfertigkeiten, 7 nebenfertigkeiten und sonstige oder wie?
Nein, halt, fast alles falsch.
A: Es gibt 7 Hauptfertigkeiten und 14 Nebenfertigkeiten.
B: Es gibt 7 spezialisierte Fähigkeiten und 14 nichspezialisierte Fähigkeiten.

Die sind nicht deckungsgleich!

Stell dir vor, dein Charakter sähe so aus:
Spezialisierung: Kampf
Hauptfähigkeiten:
- Schwere Rüstung
- Klingenwaffen
- Blocken
- Schütze
- Veränderung
- Beschwörung
- Wortgewandheit
Nebenfähigkeiten:
- Schmied
- Stumpfe Waffen
- Athletik
- Nahkampf
- Zerstörung
- Illusion
- Wiederherstellung
- Mystik
- Alchemie
- Schleichen
- Sicherheit
- Feilschen
- Akrobatik
- Leichte Rüstung

Grün (Spezialisierung, Hauptfähigkeit) steigt schneller als Gelb (nicht spezialisiert, Hauptfähigkeit) steigt schneller als Orange (Spezialisierung, Nebenfertigkeit) steigt schneller als Rot (nicht spezialisiert, Nebenfertigkeit).

Die 40% ist etwa ein Richtwert für den Unterschied beim gleichen Skill beim gleichen Level zwischen grün und rot. Dazwischen gibt es noch mehrere Abstufungen (grün -> gelb, gelb -> orange, orange -> rot).

Du kannst nicht zwei unterschiedliche Skills vergleichen. Man wird deutlich weniger Schwerthiebe brauchen, um Klingen zu steigern, als Schritte, um Athletik zu steigern.

Noch kannst du denselben Skill auf unterschiedlichen Levels vergleichen. Hast du Klingen auf 80 Hauptfähigkeit und Spezialisiert (also grün), wird er trotzdem langsamer steigen als bei jemanden, bei dem Klingen auf 15 in den nichtspezialisierten Nebenfertigkeiten (also rot) ist.


ein meister auf 100%+Ein Meister schafft 125% (Aussage Pete Hines @ Neowin Podcast). Für das andere würde mich die Quelle interessieren.

skazzer
20.02.2006, 00:05
also danke erstmal - das mit der 4-fach unterteilung hätte ich nicht gedacht

einmal muß ich aber noch:

wenn ich es richtig verstehe richten sich die 7 spezialisierten fähigkeiten (also grün und orange) nach deiner klassenspezialisierung, also in dem fall kampf.
wenn ich nun einen kampfmagier spielen will muß ich mich dann trotzdem auf eine spezialisierung, also kampf oder magie am anfang festlegen oder kann ich alle fertigkeiten
individuell in die kategorien aufteilen


ich hab nochmal nach der quelle für den schmied gesucht
das war bei www.planetmorrowind.de unter dem seitenlink oblivion enzyklopädie
dort stehen auch nochmal die charakterwerte usw.
habs aber ein bißchen falsch wiedergegeben, dennoch wenn das stimmen sollte, daß man erst ab experte seine sachen auf 100% repariert ist man sowieso gezwungen einen
schmied aufzusuchen.

bg2408
20.02.2006, 00:20
wenn ich es richtig verstehe richten sich die 7 spezialisierten fähigkeiten (also grün und orange) nach deiner klassenspezialisierung, also in dem fall kampf.
wenn ich nun einen kampfmagier spielen will muß ich mich dann trotzdem auf eine spezialisierung, also kampf oder magie am anfang festlegen oder kann ich alle fertigkeiten
individuell in die kategorien aufteilenAlle verfügbaren Fähigkeiten sind in drei Bereiche aufgeteilt: Kampf-, Magie-, und Diebesskills. Die genaue Zuordnung findest du hier (http://theelderscrolls.info/?go=4skills).
Zu Spielbeginn wählst du eine Spezialisierung aus. Entweder Kampf-, Magie, oder Dieb. Alle Skills, die in diesen Bereich fallen, starten um 5 erhöht und steigen auch schneller (grün und orange). Du kannst NUR die Spezialisierung zwischen diesen dreien wählen, nicht aber, den Spezialisierungen Skills zuordnen.

Deine Skills kannst du davon unabhängig völlig frei auswählen - wie der Charakter im obigen Beispiel, der sowohl Kampf-, Magie- als auch Diebesskills in den Hauptfähigkeiten hat. Wobei da dann nur, in dem Beispiel oben, die Kampffähigkeiten einen Spezialisierungsbonus erhalten.

In MW haben Leute auch Spezialisierungen genommen, von denen sie kaum Fähigkeiten in den gewählten Fähigkeiten haben - einfach, um mit den sonstigen Fähigkeiten besser zurande zu kommen, und mehr Level machen zu können. Sowas solls auch geben ;).


ich hab nochmal nach der quelle für den schmied gesucht
das war bei www.planetmorrowind.de unter dem seitenlink oblivion enzyklopädie
Ich weiß nicht, woher diese Seite diese Information hat, kann daher deren Wahrheitsgehalt schlecht beurteilen. Wobei es nicht stimmt, daß man immer zu einem Schmied muß - wenn man lange in der Wildnis unterwegs ist, kann es durchaus auch schon sehr hilfreich sein, seine Sachen auf 50% reparieren zu können - was jeder kann, der Schmied als Hauptfähigkeit nimmt. Und die 75% sind dann auch nicht mehr so weit entfernt. Ist eben die Frage, was man spielen will - jede Fähigkeit bringt Vorteile, man kann bloß nicht alle gleichzeitig gleich gut können http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

skazzer
20.02.2006, 02:08
jetzt sind mir die augen immer mehr aufgegangen und leuchten dunkelrot

da es dann bei der auswahl der hauptfertigkeiten zum großen teil darauf ankommt was man am meisten benutzt um aufleveln zu können und wo man wie ich auch z.b in zerstörung die höheren zauber sehen will, ohne dabei die attribute zu vergessen die dann zum glück auch in den nebenfertigkeiten steigen sieht mein charakter wahrscheinlich so aus:
dunkelelf
kampfmagier
spezialisierung kampf
sternzeichen krieger oder fürstin
hauptfertigkeiten:
klingen
schwere rüstung
blocken
zerstörung
veränderung - hauptsächlich da ich damit schlösser aufkrieg und dann meine willenskraft
schneller steigt weil ich sicherheit und geschicklichkeit nich so brauche
illusion
wiederherstellung

aber die letzten 2 könnten sich noch ändern, muß ich noch überlegen
beschwörung und athletik finde ich auch noch reizvoll aber ich denk die reichen für mich auch in den nebenfertigkeiten, da beschwörung vielleicht nicht so für den levelaufstieg sein muß und athletik beim vielen rumrennen wahrscheinlich eh relativ schnell steigt

bg2408
20.02.2006, 11:35
In MW wäre dieser Charakter unspielbar, und in Oblivion wird er es mit ziemlicher Sicherheit auch sein :\. Wenn du mehr als eine Magieschule wählst, mußt du entweder eine Rasse mit Magieboni wählen, oder ein Magiesternzeichen. Bei vier Magieschulen kommt du als Dunkelelf um den Lehrling als "Sternzeichen" nicht herum.

Außer, du wirst mit dem Balancingplugin spielen, welches ich so schnell wie möglich erstellen werde. Doch schon damit ist ein Sternzeichen wie der "Magier" dringend zu empfehlen.

Ohne Magiersternzeichen und ohne Magierrasse wird man wohl wieder ein maximales Magicka von 100 haben. Die Meistersprüche können gut und gerne 75 und mehr Magicka kosten (zum Vergleich: In Morrowind kosteten die teuersten und besten Sprüche über 200). Rechne dir aus, wie oft du die wirst sprechen können.

Mal zum Vergleich: Nimmst du den Lehrling als Sternzeichen, wirst du schon 200 Magicka haben. Mit Balancingplugin obendrauf 300. Das dürfte dann für nen Kampfmagier locker reichen ;).

skazzer
20.02.2006, 23:56
mmhh das is hart dann muß ich wohl zurückrudern

werde zumindest wenigstens zerstörung und vielleicht noch veränderung nehmen
bei 2 willenskraftskills werden doch vielleicht die magickakosten eher etwas sinken

ich bin jetzt aber auch davon ausgegangen, daß dunmer als allrounder einen magiebonus haben und auch die magicka mit der zeit steigen
dann wird es doch wieder relativ hart als magier, zumindest ohne plugin

na ja mal sehen......vielleicht sind die kosten nicht mehr so hoch

bg2408
21.02.2006, 00:11
Nur weil du weniger Magierskills wählst, sinken für die einzelnen Schulen nicht die Spruchkosten ;). Man kann nur generell sagen, daß sich eine Schule lohnt, weil man eh immer Mana hat, egal was für einen Charakter man spielt. Will man jedoch ernsthaft Magie einsetzen, dann ist man auf Manasternzeichen bzw Manaboni bei Rassen angewiesen.

Aus dem Grund habe ich schon für Morrowind ein PlugIn erstellt, daß z.B. Kampfmagier auch mit vielen anderen Rassen als Bretonen und Hochelfen möglich macht - zum Beispiel auch Dunmer. Das kann man dann nutzen, um dieser Beschränkung zu umgehen.

Gleichwohl sollte eins klar sein: Magie bringt große Vorteile, fordert aber auch ihren Preis - man braucht Magicka. Da in ein entsprechendes Sternzeichen zu wählen, ist mittel- und langfristig immer von Vorteil.

skazzer
21.02.2006, 00:41
Nur weil du weniger Magierskills wählst, sinken für die einzelnen Schulen nicht die Spruchkosten

ich meinte nur, daß ja dann das willenskraftattribut etwas besser steigen kann und dadurch die magickakosten weniger werden für die sprüche die man öfters benutzt

Gleichwohl sollte eins klar sein: Magie bringt große Vorteile, fordert aber auch ihren Preis - man braucht Magicka. Da in ein entsprechendes Sternzeichen zu wählen, ist mittel- und langfristig immer von Vorteil.

ich würd ja auch trotz der spezialisierung kampf dann auf ein magiesternzeichen setzen -
eher den magier mit den 50% - wenn das am anfang nich so schwerwiegend ist, wenn
man als krieger auf stärke und ausdauer bzw. konstitution verzichtet - aber das kann man wahrscheinlich besser aufholen


aber sag mal, dunmer haben wirklich nicht irgendeinen magiebonus
hab bis jetzt bei den rassen keine werte gesehen - nur im text hörte sich das so an

Edit:
eigentlich is der atronach auch interessant
es is zwar nich immer einer da der einen anzaubert aber das kann man ja mit tränken ausgleichen und 150 mehr magicka hört sich ja nich schlecht an

aber viele scheinen sich um das problem mit dem wenigen magicka gar nich zu kümmern,
wenn ich mir die charaktere anschaue

Postzusammenfassung is sponsored by Katan
Wenn du deinem Post noch etwas hinzuzufügen hast, dann bietet es sich an, ihn zu editieren. Dies kannst du über den Edit-Button oben rechts von deinem Beitrag tun.

Jack Sined
26.02.2006, 17:10
Möcht jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen, also stell ich hier meine Fragen:

Wird Oblivion größer als Morrowind?

Wie viele Städte bzw. Dörfer wird es geben?

Wird das Construction Set wieder dabei sein?

Danke im voraus für das durchlesen!

Jack

Katan
26.02.2006, 17:13
Wird Oblivion größer als Morrowind?Aus der Faktenliste (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=85863): 16mi² Land (ohne Dungeons und das Oblivion. Vvardenfell war etwa 9-10mi² groß)
Wie viele Städte bzw. Dörfer wird es geben?Aus der Faktenliste (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=85863): 9 sehr große Städe, Anzahl an Dörfern unbekannt. Größte Stadt etwa Vivec x 2.5.
Wird das Construction Set wieder dabei sein?Jo, wird's.

Price
26.02.2006, 17:20
[i]- die arenagilde wird doch hauptsächlich kämpfe austragen, also keine quests in dem sinne vergeben, oder?
Unbekannt.
Grüße,
bg
Es gibt doch keine arena gilde, es wird eine art stadion sein indem du deine wetten platzieren kannst so weit ich weiß...was ich sehr gut finde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ach ja man selber kann natürlich auch teil nehmen.

Hartigan
26.02.2006, 19:01
Will auch nicht extra einen neuen Thread erstellen, deshalb hier in diesem Thema auch meine Fragen. Ich spiele zurzeit noch World of Warcraft, irgendwie immer mit Oblivion am Vergleichen, obwohl dieses ja noch nicht draussen ist. Ich stell mir immer die Frage:

Werd ich Oblivion überhaupt kaufen müssen, wenn ich WoW habe?
Denn:

Ist die Welt von Oblivion grösser oder wenigstens etwa gleich gross wie die von WoW?

Wie sieht's mit der Komplexität aus? Ich meine in WoW hat man ja sehr viele Möglichkeiten was Berufe anbelangt und auch noch Nebenberufe usw..

Ich habe das Gefühl, dass dann Oblivion im Vergleich zu WoW ein Schnelldurchgang wird, was ich aber nicht will. Meint ihr ist es ähnlich Komplex? Was macht Oblivon besser als WoW?

Ara
26.02.2006, 19:20
Will auch nicht extra einen neuen Thread erstellen, deshalb hier in diesem Thema auch meine Fragen. Ich spiele zurzeit noch World of Warcraft, irgendwie immer mit Oblivion am Vergleichen, obwohl dieses ja noch nicht draussen ist. Ich stell mir immer die Frage:

Werd ich Oblivion überhaupt kaufen müssen, wenn ich WoW habe?
Denn:

Ist die Welt von Oblivion grösser oder wenigstens etwa gleich gross wie die von WoW?

Wie sieht's mit der Komplexität aus? Ich meine in WoW hat man ja sehr viele Möglichkeiten was Berufe anbelangt und auch noch Nebenberufe usw..

Ich habe das Gefühl, dass dann Oblivion im Vergleich zu WoW ein Schnelldurchgang wird, was ich aber nicht will. Meint ihr ist es ähnlich Komplex? Was macht Oblivon besser als WoW?

Das issen Scherz oder?
Der Vergleich von Oblivion mit WoW ist wie... Oblivion und Microsoft Flight Simulator. Dir ist schon klar, dass Oblivion ein reines singleplayer RPG ist?

NeoCleric
26.02.2006, 19:24
Hallo Hartigan ...


Also die Spiele kannst du nicht vergleichen , viele haben mehr Morrowind gespielt als WoW im gesamten.

Ich habe auch lange , schon seit beginn der Beta WoW gespielt...

Oblivion ist um weiten Komplexer und vorallem von der Spielwelt her groeßer wozu dann noch kommt das du dort viel mehr Sachen zum entdecken hast.
Liebevoll gestaltete Welt ist hier das sprichwort...

Ich kann mich da an alle stellen in WoW aendern und wie lieblos die stellenweise waren einmal durch und du hast alles gesehen...

Z.B Oedland so einen unsinn wirst du in Oblivion nie sehen...

Dazu kommen noch die 200 dungeons die allsamt anders aussehen und Oblivion selber was so eine art Tor zur Hoelle ist und dadrueber ist nichts bekannt....

Das Berufssystem kannst du nicht vergleichen wow ist dagegen muckefuck ^^

Und bei weitem nicht so Komplex wie bei Oblivion...

Und niemals Singleplayer mit MMORPG vergleichen ^^.

Oblivion hat auch was , was WoW nie haben wird eine Ki die nicht nur auf hauen aus ist...

Oder Npc die immer das gleiche machen , ich kenn die ganze wow spielewelt auswendig... zum kotzen.... bei Oblivion wird das ebenfalls nicht passieren...

Schau dir doch mal auf der Seite die Interviews an die sind echt Top hab mir alle durchgelesen dazu das neue Preview Special und du weißt fast alles was du wissen musst...der rest wurde nicht verraten...

Allgemein gesagt die Entwickler haben viele Geheimnisse fuer sich selber behalten und vielleicht auch nur maximal 10% preisgegeben...

Kann ich nur noch eins sagen... Ist es dir bei WoW passiert das ein Npc sich mit einem anderem in der Kneipe pruegelt rausrennt , dazu der Wirt die Wachen ruft, die dann auch antanzen und die beiden sich die Seele aus dem leib kloppen, wo dann noch dazu kommt das es genutzt wird um dir einen Brief zuzustecken das du dich doch mal bei der Magierschule melden kannst und das ganze nicht gescriptet ist sondern von alleine passiert und nicht auf knopfdruck?*lufthol*

Hartigan
26.02.2006, 19:43
Da muss ich dir wirklich Recht geben! Ausserdem bezahlt man bei WoW ja auch noch. Hach, jetzt freu ich mich gleich noch mehr auf Oblivion :)

NeoCleric
27.02.2006, 00:52
Hallo Hartigan =)

Wollt dir das ganze auch bissel schmackhaft machen und dir den vergleich bissel zeigen ^^

Schoen das ich dir helfen konnte. Kannst mir ja mal dein Gamertag geben dann koennen wir beim zocken uns bissel austauschen ^^.

Jack Sined
01.03.2006, 19:40
Mir kamen neue Fragen:

In welchen Gebiet von Tamriel wird Oblivion spielen?

Ist eine Karte schon vorhanden?

Wird das Spiel vollständig vertont sein, oder wie MW voll mit Text sein?

Das war dann auch schon wieder alles, ich kann einfach nicht mehr. Hab mir heute erst wieder das Video von der Gamestar angeschaut.

Jack

NeoCleric
01.03.2006, 20:41
Hallo Jack , also zur Sprache es werden gut 50 stunden vertont sein , dass nimmt auch die haelfte von der disc ein, also fakt ist alles ist vertont =)

LoF
01.03.2006, 20:59
Oblivion spielt in der kaiserlichen Provinz Cyrodil und in teilen der Deadradimension "Oblivion".

skazzer
04.03.2006, 18:54
mich beschätigt da noch was über die klassenauswahl und die hauptattribute

etwas beißt sich da noch trotz intensiver informationsflut

ich wähle also bspw. die spezialisierung kampf - entscheide mich dann für eine der verschiedenen klassen, wie bspw. krieger, barbar, paladin oder so was

diese klassen haben 2 hauptattribute

also das sind dann also die 2 hauptattribute auf die ich am anfang jeweils 10 punkte bonus erhalte ?

oder haben diese 2 noch eine besondere bedeutung später beim levelaufstieg ?

also muß ich, wenn ich bspw. stärke und intelligenz wähle darauf achten, daß die hauptfähigkeiten mit diesen attributen nochmal besonders behandelt werden ?

das hätt ich gern mal noch gewusst, dann kann ich meinen helden immer mehr zusammenbasteln
kann mir da wer helfen?

bg2408
04.03.2006, 19:24
Wenn du einer der vorgefertigten Klassen (z.B. Kämpfer) auswählst, ist die Spezialisierung und die beiden bevorzugten Attribute schon vorgegeben. Nur wenn du eine eigene Klasse zusammenschraubst, kannst du diese Sachen selbst einstellen.

Die einzige Bedeutung der bevorzugten Attribute: Sie starten höher.

skazzer
04.03.2006, 19:38
das beruhigt mich doch zur abwechslung mal
dann werde ich also lieber schrauben und mich freuen, daß ich meine intelligenz gleich am anfang etwas höher krieg
danke dir

ICaranthirI
04.03.2006, 21:31
Hallo, ich hätte auch mal eine Frage zum Spiel.
Wird es in Oblivion irgendwelche Unterschiede machen welche Rasse man hat, ausser den rassenspezifischen Vorteilen? Also ob man z.B. als Dunkelelf bei dunkelelfischen Händlern preisvorteile hat? In Morrowind kam mir das nicht so vor als ob es solche Unterschiede gäbe.

Jack Sined
04.03.2006, 22:18
Ich denke, dass bleibt wie in Morrowind.

Aber mal kurz was anderes: Wie viel wird Oblivion jetzt eigentlich kosten?
Da les ich 49, da les ich 39 und wieder woanders les ich stolze 59!
Vielleicht hab ich mich auch einfach mit den versionen verguckt, aber was ist jetzt der richtige wert?

Trr Kah
04.03.2006, 22:29
Hallo, ich hätte auch mal eine Frage zum Spiel.
Wird es in Oblivion irgendwelche Unterschiede machen welche Rasse man hat, ausser den rassenspezifischen Vorteilen? Also ob man z.B. als Dunkelelf bei dunkelelfischen Händlern preisvorteile hat? In Morrowind kam mir das nicht so vor als ob es solche Unterschiede gäbe.
In Morrowind hattest du einen Bonus von 5 Punkten auf deine Beliebtheit wenn dein SC und der NSC derselben Rasse angehörten.

Ara
04.03.2006, 22:30
Standard PC UVP: 49 Euro
CE PC UVP: 59 Euro
Standard Xbox UVP: 59 Euro
CE Xbox UVP: 69 Euro

Jack Sined
04.03.2006, 22:32
Standard PC UVP: 49 Euro
CE PC UVP: 59 Euro
Standard Xbox UVP: 59 Euro
CE Xbox UVP: 69 Euro

Danke, dann hab ich mich verguckt!

ICaranthirI
04.03.2006, 22:41
In Morrowind hattest du einen Bonus von 5 Punkten auf deine Beliebtheit wenn dein SC und der NSC derselben Rasse angehörten.

Ahja, danke. Dann rechne ich damit das es in Oblivion wohl auch ungefähr so sein wird.

Ara
04.03.2006, 23:03
Ich hatte in nem interview oder faq gelesen, dass in Oblivion die Rasse mehr einfluss auf den gegenüber nehmen soll als in Morrowind. Gab afaik auch beispiele wo die dialoge auf die Rasse zugeschnitten war, ala "Ich behalt dich im Auge Orc"...

X_Raptor
05.03.2006, 14:09
Dann habe ich auch noch ne Frage zu meinem Chara da ich noch nicht Morrowind gespielt habe.

Würde dieser Charakter gehen?


Rasse: Imperial
Sternzeichen: Die Diebin
Spetzialisierung: Bogen
Hauptatribute: Geschick und Schellichkeit
Hauptfähigkeiten: Schütze, leichte Rüstung, Schleichen, Klingen Akrobatik, Sicherheit, Wortgewandheit
Gilde: Diebesgilde

Revan
05.03.2006, 14:55
Dann habe ich auch noch ne Frage zu meinem Chara da ich noch nicht Morrowind gespielt habe.

Würde dieser Charakter gehen?


Rasse: Imperial
Sternzeichen: Die Diebin
Spetzialisierung: Bogen
Hauptatribute: Geschick und Schellichkeit
Hauptfähigkeiten: Schütze, leichte Rüstung, Schleichen, Klingen Akrobatik, Sicherheit, Wortgewandheit
Gilde: Diebesgilde

Gehen tut alles.
Ich persönlich habe gelernt, dass man nicht unbedingt mit jeden Charakter umgehen kann. Aber im Prinzieb durchaus möglich.;)

X_Raptor
05.03.2006, 16:05
Ok, danke für die schnelle antwort.

Also steht mein Chara fest.:)

Price
06.03.2006, 12:42
habe auch mal fragen, weiß jemand zufällig wie das wieder mit den ladezeiten ist ?
Als ich jetzt MW wieder installiert hatte, waren die interrior ladezeiten zwar sehr kurz aber wenn man einfach in der gegend rumlief lied er schonmal richtig nach und das war ziemlich nervend wenn man gerade im kampf war oder weggrannte >:(
Hoffe in oblivion ist dies geändert, dass mit den städten ist kein problem oder das mit interrior aber das mit der landschaft nervt.

James Bond
06.03.2006, 12:51
Hmm, da war doch was...
*such*
*find*
Hier: http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=261



Die Ladezeiten waren enorm schnell, maximal fünf Sekunden (für Interior zu Exterior und umgekehrt). Die Stimmen und die Lippensynchronisation waren sehr gelungen.

System: Athlon 3400+, 1GB Ram

Dürfte deine Frage beantworten :)

Price
06.03.2006, 12:55
Hmm, da war doch was...
*such*
*find*
Hier: http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=261


System: Athlon 3400+, 1GB Ram

Dürfte deine Frage beantworten :)

dank dir, hoffe das meiner auch dafür ausreicht :)
Zwar steht nichts über die landschaft, aber wenn er gerade 5 sek. für interior und exterior braucht dann wirds bei landschaften ja auch nicht lange dauern.

EDIT:
Ah da habe ich auch gleich das gefunden was ich gesucht hatte :

Die Kollisionsabfrage schien manchmal ein wenig seltsam zu sein. So wurden Goblins von den Füssen gerissen, bevor sie der Gegenstand überhaupt traf. War aber nicht allzu schlimm.

finde ich schon sehr komisch, da in den videos sah das nicht so aus.

imported_DWS
06.03.2006, 15:40
Die Kollisionsabfrage schien manchmal ein wenig seltsam zu sein. So wurden Goblins von den Füssen gerissen, bevor sie der Gegenstand überhaupt traf. War aber nicht allzu schlimm.

Das kommt wohl von der Luftdruckwelle, die der Gegenstand vor sich her schiebt. :rolleyes:

Price
06.03.2006, 17:55
nein, der golin ist vor schreck umgefallen :rolleyes:

X_Raptor
06.03.2006, 18:18
Ich denk mal die haben das noch verbessert bevors in die produktion ging
und sonst gibts immer noch das CS.

PS: Habt ihr auch schon gesehen das die Goblins viel zu lansam fallen wenn die in die Luft geschleudert wurden?

sane
06.03.2006, 21:42
PS: Habt ihr auch schon gesehen das die Goblins viel zu lansam fallen wenn die in die Luft geschleudert wurden?

Das ist die SlowMotion, so wie in Prince of Persia!
*weitermachmitdenschlechtenausreden*

the chosen one
06.03.2006, 21:44
PS: Habt ihr auch schon gesehen das die Goblins viel zu lansam fallen wenn die in die Luft geschleudert wurden?

lol genau das war das einzige was mich je an irgendeinem Trailer gestört hat ^ !
Ich hoffe mal das is behoben worden weil des wirklich'n bisschen doof aussieht wenn er so langsam hoch und runter fliegt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

X_Raptor
07.03.2006, 06:39
lol genau das war das einzige was mich je an irgendeinem Trailer gestört hat ^ !
Ich hoffe mal das is behoben worden weil des wirklich'n bisschen doof aussieht wenn er so langsam hoch und runter fliegt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif



Das ist ja das komische hoch fliegen sie ganz normal einfach runterfallen net.
Aber wie schon gesagt ein PlugIn kann man dafür sicher machen :)

Price
07.03.2006, 12:28
die fliegen ganz normal...jedenfalls in aktuellen trailern.
Was vielmehr stört wäre die kollisions abfrage.

skazzer
13.03.2006, 01:14
mich würd mal interessieren wie das ist mit der 100%igen anfälligkeit auf magie beim sternzeichen lehrling.
-ist bei dieser anfälligkeit gemeint, daß man den schaden um 100% abkriegt oder das die anzahl der gelungenen gegnerischen zauber um 100% steigen?
- zählt unter magieanfälligkeit eigentlich alles, also auch feuer,eis etc. oder nur sowas wie
z.b. attributsschaden oder beherrschen?
-wie wäre das bei einem bretonen mit 50% magieresistenz und 100% anfälligkeit auf magie?
ich würd jetzt mal denken, daß der schaden oder die dauer eines gegnerischen zaubers steigen, aber durch 50% magieresistenz eben wieder die hälfte des schadens vermindert wird.
ich bin da immer noch in der entscheidungsschlacht ( wegen des magickas), zwischen einem hochelfen mit sternzeichen magier und einem bretonen mit sternzeichen lehrling.
beim bretonen wäre es trotzdem etwas weniger magicka,dafür eben die 50%magieresistenz.
beim hochelfen mehr magicka, aber ein haufen anfälligkeiten.

NeoCleric
13.03.2006, 10:34
Kurze Frage, wodran sieht man dann eigentlich ob das soviel ausmacht...

Mal angenommen der Char ohne Magieresitenz kriegt nen Feuerball ab boom schaden...

Dann der Bretone mit 50 % Magieresitzens , seh ich dann das er X schaden bekommen hat aber x weniger wegen den 50 % ?

bg2408
13.03.2006, 10:50
Um die Magiersache mal aufzugreifen: In Morrowind konnte man sagen, reine Magier = Hochelfen mit Lehrling oder Atronach, Kampfmagier Bretonen mit Lehrling oder Atronach. Und nur sehr kampflastige Kampfmagier kamen da mit dem Sternzeichen Magier aus. Wir wissen natürlich alle noch nicht, ob sich daran etwas geändert hat.

Jedenfalls zur Magieanfälligkeit: Die deckt alles ab, wogegen es keine eigene Anfälligkeit gibt. Und 100% Magieanfälligkeit verdoppelt den Schaden.

Feuer hat ne eigene Anfälligkeit, wird entsprechend nicht verdoppelt. Leben Absaugen hingegen nicht, ergo wird das verdoppelt.

Beim Bretonen hilft die Magieresistenz auch umgekehrt nur gegen das, was keine eigene Resistenz hat. Feuer hat ne eigene Resistenz, wirkt also nicht. Lebensabsaugen hat keine eigene Resistenz, ergo wirkt es da und senkt den Schaden um 50%.

NeoCleric
13.03.2006, 15:27
Ah gut gut aber wodran seh ich das im Spiel das ich z.B sooo und soviel schaden abbekommen habe, sehe wohl nur das ich schaden kriege oder?



Und nur sehr kampflastige Kampfmagier kamen da mit dem Sternzeichen Magier aus. Wir wissen natürlich alle noch nicht, ob sich daran etwas geändert hat.

Es wird ja immer geredet das Charakter X schwer zuspielen sei oder auch bestimmte Kampfmagier sorten nicht so einfach sind... wie wuerde sich sowas eigentlich aueßern? Ich meine nur weil jemand zwei Schlaege (mal als Beispiel) mehr machen muss ist das doch nicht unmoeglich oder?

bg2408
13.03.2006, 15:39
Ich meine nur weil jemand zwei Schlaege (mal als Beispiel) mehr machen muss ist das doch nicht unmoeglich oder?
Es geht um Magier. Die Frage ist, ob in Oblivion das Magicka reichen wird. in Morrowind war Magicka extremst knapp bemessen. Um in deinem Beispiel zu bleiben: Man braucht da dann nicht 2 Zauber mehr, sondern könnte (sollte es in Oblivion ähnlich sein) überhaupt keine der besseren Zauber mehr aussprechen. Und wenn, dann nur einmal und schon ist die Flasche leer. Mal so gesagt: Die stärksten Zauber in Morrowind kosteten um die 250 Magicka. Als Bretone mit Magier als Sternzeichen hat man nur 200. Das heißt, man kann den Zauber nicht ein einziges mal aussprechen.

Wir wissen noch nicht, ob es das Problem in Oblivion wieder geben wird. Aber wenn, dann... nun ja. Dann wirst du das recht schnell merken.

NeoCleric
13.03.2006, 15:44
Arrr das ist schlecht , dann muss ich ja schon wieder ganz extremst umdenken wenn das passieren sollte....will ja auch die ganz dicken Zauber sprechen koennen...

Mhh wie haben das denn die reinen Magier gemacht , weil die konnten doch dann auch nur einmal einen Zauber sprechen oder nicht?

bg2408
13.03.2006, 15:58
Nö. Das ist ja, was ich die ganze Zeit sage: Hochelf + Lehrling = in Morrowind 400 Magicka, dazu noch ein paar verzauberte Gegenstände = 800 Magicka.

Rassen ohne Boni und entsprechende Sternzeichen = in Morrowind 100 Magicka, mit vielen verzauberten Gegenständen = 200 Magicka.

Da ist schon ein kleiner Unterschied zu sehen. Zudem gabs ein Balancingplugin von mir, das die Sache deutlich entschärfte und mehr Rassen ermöglichte, reine Magier zu werden. Und genau so ein Balancingplugin plane ich auch grad schon für Oblivion ;).

NeoCleric
13.03.2006, 17:06
Uff der unterschied ist wirklich imens....

Und sagen wir mal als Kampfmagier Bretone hab ich da garkeine Chance diese sprueche zumachen?

bg2408
13.03.2006, 17:10
Uff der unterschied ist wirklich imens....

Und sagen wir mal als Kampfmagier Bretone hab ich da garkeine Chance diese sprueche zumachen?
Doch. Bretone + Lehrling sollten in Oblivion eigentlich reichen, um alle Sprüche aussprechen zu können. Zumindest das wurde ja im Vergleich zu Morrowind geändert ^.^.

NeoCleric
13.03.2006, 19:45
Ufff danke fuer die Antwort hab ich nochmal glueck gehabt.... Waere bloed fuer mich gewehsen wenn ich da mit meinem Kampfmagier Bretonen so probleme haette.... waere nichts fuer mich gewehen so ne halbe Sache...

Hab noch ne Frage BG... Mir ist es natuerlich klar das ein Krieger ( halt in dem Sinne Krieger) besser ist als eine mischung Beispielsweise Kampfmagier... oder halt auch Magier und Kampfmagier...

Merkt man den Unterschied sehr Stark im Spiel? Ich wollte unteranderem keinen Krieger machen (nur Krieger) weil ich Stumpfewaffen usw eh nicht will sondern nur Schwerter und sonst auch nicht so nen Plan hab aber mir ja muehe geb. =)

Skills weiß ich grad nicht was ich machen wollte...


Aber halt erstmal ne Mischung aus Magier und Krieger... hoffe das ist nicht zur einfach mit der Mischung (kommt natuerlich noch auf die Skills an ich weiß^^)

Kannst du da allgemein was zusagen als mueßtest du mir das ganze schmackhaft machen? ^^

bg2408
13.03.2006, 21:21
Hab noch ne Frage BG... Mir ist es natuerlich klar das ein Krieger ( halt in dem Sinne Krieger) besser ist als eine mischung Beispielsweise KampfmagierDem würde ich widersprechen. Zumindest in Morrowind waren die stärksten Charaktere ganz eindeutig Kampfmagier, solange sie genug Magicka hatten. Ein Nord mit Krieger als Sternzeichen (höchstes Magicka 100) wäre also deutlich weniger geeignet als ein Bretone mit Lehrling (höchstes Magicka 300).

Durch Magie hat man eine ganze Reihe Möglichkeiten, die reine Krieger nicht haben. Auch in den bisherigen (P-)Reviews wurde mehrfach angesprochen, daß die Leute in schwierigen Situationen auf Zaubersprüche zurückgriffen, und das nicht grundlos...

Im Kampf den Gegner lähmen zu können, sich selbst zu heilen, den eigenen Rüstungsschutz hochzutreiben oder den Gegner einfach anzuzünden, vielleicht auch ihm ein paar zusätzliche Monster auf den Hals zu hetzen, das ist schon sehr nützlich.

imported_Lakos
13.03.2006, 21:27
Da ich mich in den Elder Scrolls nicht so auskenne, hier mal meine Fragen zu meinem geplanten Charakter:
Wenn ich mit meinem Charakter gut mit dem Schwert kämpfen, besser mit dem Bogen umgehen und mich zumindest ein wenig mit Magie auskennen soll, wie z.B. Telekinese (wichtig!), Lähmen (wichtig!), Heilung (wichtig!), Unsichtbarkeit oder Monster herbeirufen. Was muss/kann ich da alles wählen?

NeoCleric
13.03.2006, 21:32
Hmm sowas hat ich am anfang befuerchtet.....

Dachte das waere doch nicht so...


Macht das ganze , dass ganze Spiel nicht zu einfach dann?

Das waere sehr schade grade weil ich es doch recht schwer haben wollte....aber dennoch Kampfmagier...

bg2408
13.03.2006, 21:48
NeoCleric: Um mit einem Kampfmagier besser zu sein, mußt du in doppelter Weise clever sein - einmal viel über deine Umgebung wissen (das tust du am Anfang nicht), und dann sehr intelligent vorgehen. Darin liegt dabei die Herausforderung. Dafür kann er dann auch mehr. Und wenns dir dennoch droht zu einfach zu werden, spiel nen Nordkampfmagier mit Magier als Sternzeichen. Oder leichte Rüstung statt schwerer Rüstung.

Lakos: Uff.

Wenn ich mit meinem Charakter gut mit dem [1]Schwert kämpfen, besser mit dem [2]Bogen umgehen und mich zumindest ein wenig mit Magie auskennen soll, wie z.B. [3]Telekinese (wichtig!), [4]Lähmen (wichtig!), [5]Heilung (wichtig!), [6]Unsichtbarkeit oder [7]Monster herbeirufen. Was muss/kann ich da alles wählen?
1. Klingen
2. Schütze
3. Mystik
4. Illusion
5. Wiederherstellung
6. Illusion
7. Beschwörung

Da Illusion doppelt drin ist, kannst / solltest du stattdessen nen Rüstungsskill wählen.
Als Rasse kämen da, ohne Balancingplugin, wiederum nur Bretonen und Hochelfen + Lehrling infrage. Mit Balancingplugin hingegen sähe es schon deutlich besser aus ;).

NeoCleric
14.03.2006, 00:33
Erstmal vielen danke fuer deine Hilfe BG ich weiß das sehr zu schaetzen von dir!

Ich bleib wohl erstmal bei meinem Bretonen Kampf-Magier Konzept sonst muss ich da euch wieder voll mit neuen Ideen und fragen nerven , dass will ich dir und den anderen erstmal nicht antun...

Wie klingt das hier fuer dich?

1 .Klingen - Ich mag halt Schwerter und ein Kampfmagier brauch halt sowas zum hauen ne^^.

2 .Blocken - Krieger muss ja logischerweise in den Nahkampf denke daher ganz Sinnvoll , allein schon weil halt weniger schaden.

3. Schwere Ruestung - Will ich Schutz oder wat :D Nunja ich brauch einfach wie es das ganze da sagt ne schwere Ruestung muss doch auch irgendwie protzen *g

4. Alchemie/Wiederherstellung - Hier bin ich mir etwas unschluessig... Weil ich nicht weiß was welche vorteile und was welche nachteile hat...Außer evt das Alchemie ja kein Magicka braucht. Ansonsten weiß ich halt nur Zitat :D Stellt Lebensenergie, Attribute und Fähigkeiten wieder her, heilt Krankheiten und hilft, Magie zu widerstehen. Dominierendes Attribut: Willenskraft (Direkt ne frage zu was heißt Dominerendes Attribut: Willenskraft... Das die Effektivitaet hoeher ist mit hohen Willenskraft Wert?

5. Zerstoerung - Ganz klar wegen schaden wenn ich da nicht auf andere Faehigkeiten setze haett ich ein problem dabei denk ich mal , da ich ja kein 1001 % Krieger bin bzw machen will.

6. Beschwoerung - Ich weiß nicht faellt da Nekromantie drunter? Weil da ja aufjedenfall mal was erwaehnt wurde nur weiß ich ob es so ne Sub-Kategorie ist oder aehnliches... Jedenfalls Beschwoerung waere so die kleine Artillerie und Unterstützung...

7.Naja hier bin ich mir ueberhaupt nicht sicher was ich nehmen soll....




Wegen den Magie Sachen , die Werte waeren dabei ja entweder 2 mal Intelligenz (Beschwoerung , Alchemie)oder 2 mal Willenskraft(Zerstoerung, Wiederherstellung) und das wuerde sich ja beides nichts nehmen denk ich.Oder muss ich mir dadrum keine gedanken machen?


Wegen den Sternzeichen ganz klar....

Der Lehrling (The Apprentice)
Personen mit dem Lehrling als Sternzeichen erhalten einen 100 Punkte Bonus auf das Magie (Magicka) Attribut, haben aber gleichzeitig auch unter einer 100% Anfälligkeit auf Magie zu leiden.


Oder


Der Atronach (The Atronach)
Mit der Atronach-Fähigkeit regeneriert sich die Magie nicht mit der Zeit. Stattdessen hat man eine 50% Zauber-Absorbierung, um die Magie wieder aufzuladen. Ausserdem ist die Magie Ausgangsbasis um 150 Punkte höher(<--- Ist doch Magicka mit gemeint oder?)



Vorher wollte ich ja immer das mit dem regenerieren aber da mir ja BG gesagt hat das man manche Zauber nur mit einem bestimmten Magicka Wert auch "sprechen" kann , bin ich mir hier ebenfalls nicht sicher...


So dann fall mal bitte drueber her BG =)

bg2408
14.03.2006, 01:13
Beherrschendes Attribut: Darauf geben die Fähigkeiten Boni, wenn du aufsteigst und diese zum LevelUp beigetragen haben. Deshalb läßt sich z.B. Glück nur extrem langsam steigern, weil da kein Skill für Boni gibt.

Nicht immer haben die Fähigkeiten etwas mit den Attributen zu tun, im Sinne von "profitieren". Beschwörung profitiert nur durch Intelligenz, indem man mehr Magicka zum Aussprechen der Sprüche hat. Schütze dagegen profitiert durch höheren Fernkampfschaden von Geschicklichkeit.

Alchemie / Wiederherstellen: Wenn du schwere Rüstung wählst, würde ich Wiederherstellen vorschlagen. Warum? Weil Alchemiezutaten und Gerätschaften auch geschleppt werden müssen. Und bei schwerer Rüstung hat man ein Problem mit den Gewichten... da kann man nicht nen halbes Labor immer mit sich rumschleppen. Es sei denn, du willst in deinem Haus eine Sammelstätte für Alchemiezutaten einrichten und regelmäßig da vorbeischauen.
Vorteil von Alchemie ist, daß es kein Magicka verbraucht und Tränke in Kämpfen sofort wirken, nicht erst wie Zauber gezaubert werden müssen.

Nekromantie wird entweder unter Mystik oder unter Beschwörung fallen, das weiß derzeit nur Bethesda. Ich tippe auf Beschwörung.


Oder muss ich mir dadrum keine gedanken machen?Nicht wirklich. Mußt eh beides steigern - das eine erhöht das Magicka (Int), das andere die Regeneration (Willenskraft).

Atronach vs Apprentice (Lehrling): An 50 Magickapunkten wird es nicht scheitern. Ich würde sagen, gehst du mehr Richtung Magier, nimm Lehrling (wegen Regeneration). Gehst du mehr Richtung Krieger, nimm den Atronach (das mit ganz weitem Abstand mächtigste Sternzeichen). Nur als Magier hast du dann das Problem, daß dein Magicka nicht regeneriert, du also sehr auf Tränke (in dem Fall doch Alchemie wählen) und andere Wege angewiesen bist.

NeoCleric
14.03.2006, 12:35
Ich denke Alchemie waere schon ganz gut , woebei wir ja hier wieder die Frage nicht beantworten koennen .... Was wird ein haus am Anfang kosten ^^

Ich denke das werde ich mir am Anfang mal anschauen was ich bei den Traenken so machen kann... mich wuerde da auch interessierenw ie das im Kampf abgeht muss ich da erst das Inventar oeffnen und das ganze runterwuergen? =)

Jetzt muss glaube ich nur noch Spezialisierung dazu und Attributsboni...

Ueber Glueck habe icha uch nachgedacht nur imo klingt das nicht so "toll" bei Arena wetten vielleicht usw... aber mach ich dann damit soviel Geld? Und andere frage kann ich das Ueberhaupt gebrauchen wenn es fuer das Geld nichts zukaufen gibt ^^

Gabs mal ein paar Beispiele wofuer Glueck noch ist?

imported_Lakos
14.03.2006, 14:28
Lakos: Uff.



Wenn ich mit meinem Charakter gut mit dem [1]Schwert kämpfen, besser mit dem [2]Bogen umgehen und mich zumindest ein wenig mit Magie auskennen soll, wie z.B. [3]Telekinese (wichtig!), [4]Lähmen (wichtig!), [5]Heilung (wichtig!), [6]Unsichtbarkeit oder [7]Monster herbeirufen. Was muss/kann ich da alles wählen?

1. Klingen
2. Schütze
3. Mystik
4. Illusion
5. Wiederherstellung
6. Illusion
7. Beschwörung

Da Illusion doppelt drin ist, kannst / solltest du stattdessen nen Rüstungsskill wählen.
Als Rasse kämen da, ohne Balancingplugin, wiederum nur Bretonen und Hochelfen + Lehrling infrage. Mit Balancingplugin hingegen sähe es schon deutlich besser aus ;).

Danke für deine Hilf, bg! Hatte mir schon gedacht, dass ich entweder einen Bretonen oder ein Rothwardon machen werde, wenn ich mir mal die Startwerte anschaue. Als Ersatz für die zweite Illusion muss ich nochmal schauen. Vielleicht Schleichen...?

bg2408
14.03.2006, 15:01
Danke für deine Hilf, bg! Hatte mir schon gedacht, dass ich entweder einen Bretonen oder ein Rothwardon machen werde, wenn ich mir mal die Startwerte anschaue. Als Ersatz für die zweite Illusion muss ich nochmal schauen. Vielleicht Schleichen...?A) Bretonen, wg Magicka.
B) Rüstungsskill! Ohne Rüstungsskill wirst du im Nahkampf durch den Fleischwolf gedreht, da hilft dann auch kein Blocken oder Schleichen mehr. Ein Fernkämpfer (Schütze, reiner Magier) kann vielleicht auf Rüstung verzichten, nicht aber jemand mit Klingen in den Fertigkeiten ;).


Gabs mal ein paar Beispiele wofuer Glueck noch ist?Glück beeinflußt alles. Den Schaden, den man macht. Den Schaden, den man abbekommt. Was für Items man findet. Wie gut man Leute überreden kann. Wie gut Tränke bei Alchemie gelingen. Nur eben alles nur subtil und wenig. Glück ist sozusagen ein Attribut, das bei allen Sachen hilft, nur eben nur ein bißchen.

NeoCleric
14.03.2006, 15:24
Naja klingt nur bedingt wichtig aber nicht zu 100% find ich....

Natuerlich wenn man alles zusammen nimmt schon mal schauen...

skazzer
15.03.2006, 06:27
mal noch ne frage an dich bg wegen des balancing plugins

eigentlich wollte ich darauf zuerst nich warten und dann eben so versuchen das beste aus meinem kampfmagier zu machen - mit den original vorhandenen magicka und anfälligkeiten soweit es geht zurechtzukommen.
aber mittlerweile hätte ich glaube ich beim spielen ohne das plugin irgendwie doch eher ein blödes gefühl in der magengegend.
inzwischen erscheint mir, nach dem vielen gelesenen, das spiel in seiner grundform erst damit richtig abgerundet zu sein - und so ein spiel hat das einfach verdient um es richtig zu genießen.
du hast ja geschrieben, daß du das pi doch wenn es geht gleich einen tag nah dem tag x
(also vermutlich am 25.3.) auf der seite zum download bereitstellen wirst.
den tag warte ich dann auch noch, aber ich frage mich jetzt nur ob das construction set
dann auch schon zum download bereitstehen wird wenn das spiel erscheint.
ich hab bis jetzt eigentlich nur gelesen, daß man es später kostenlos runterladen kann.
kannst du mich da beruhigen?

noch ne dumme frage zum pi: rassen- und sternzeichenbalancing sind doch in einem plugin zusammen und die kann man dann auch im spiel anstatt der alten werte in den auswahlmenüs dann so sehen, oder?

nichts für ungut - hab davon noch kaum ahnung - will nur sichergehen, daß das aktivierte plugin dann auch erkannt wurde

NeoCleric
15.03.2006, 12:25
Ich haett da auch nochmal eine Frage an dich BG wegen den News... du hast geschrieben das die Dunkle Bruderschaft einen ziehmlich heftigen Bonus gibt...

Da frag ich mich (ich habs nicht gefunden was es war) was es dann bringt weil , ist es dann nicht anderes als Vin Diesel im Kindergarten und ein einfaches durchrennen?

Ich denke ja außer dem Oblivion selber wird es ja keine soooo große Schwierigkeiten geben nach dem Motto... Hey du mußt nen Drachen (nein gibts nicht im Spiel ich weiß *G )toeten gehen und so weiter... oder koennte sowas vorkommen mit richtig heftigen bossgegner wo sowas mehr als nuetzlich ist aber nicht heißt das man da einen Spazierganz von der Schwierigkeit her hat (Die gegner lvln ja auch nur einen bestimmten Zeitraum mit)

skazzer
16.03.2006, 03:44
gut...das mit dem balancingplugin versteh ich jetzt einigermaßen

zur zeit beschäftigt mich noch die frage, ob es etwas besonderes zu beachten gibt bei der spezialisierung des kampfmagiers
ich wollte ja eigentlich dafür kampf nehmen aber es scheint so, als ob magie besser geeignet ist
ich weiß ja nicht, vielleicht wegen mehr level erreichen zu können oder das die magieskills in der balance zu den kampfskills besser angeglichen werden oder so was

weiß da einer was ?

NeoCleric
16.03.2006, 12:06
Hallo skazzer na das weiß ich leider auch nicht so ganz nur wodrueber du dir auch gedanken machen solltest ist ob du mit nem Kamfpmagier auch auf einen bestimmten Magiewert kommst um spaeter ueberhaupt alle sprueche sprechen zu koennen...

Das haelt mich im moment sehr zurueck einen zu machen weil ich einfach nicht weiß ob ich da kurz vorm ende mir nicht in den arsch beiße weil mir dann ein punkt fehlt oder sowas ...

LoF
16.03.2006, 16:30
Ich werde einen Stealthchar haben:

Intelligence: 40 Willpower: 30 Personality: 30 Agility: 60
Speed: 70 Strength: 40 Endurance: 40 Luck: 60


Da ich so hohe Atribute habe, welches Sternzeichen sollte ich wählen statt "der Dieb"?
Es wurde ja mal erwähnt, so niedriger man in den Hautfertigkeiten ist, desto höher könne mann letztendlich aufleveln. Wenn das stimmt, welches Sternzeichen sollte ich stattdessen nehmen? (z.b einen Bonus, den man nicht durch leveln kriegen kann, wie mehr Feuerressis)

bg2408
16.03.2006, 16:33
Atronach. Das mit ganz weitem Abstand das allermächtigste Sternzeichen. 50% Immunität gegen alle Arten von Magie - inklusive magischem Waffenschaden.

Ansonsten geben nur noch Magier und Lehrling dauerhafte Boni. Die nützen aber nur etwas, wenn du auch Magie einsetzt. Wenn nicht, dann Atronach.

Allerdings haben die Attribute NICHTS mit dem Level zu tun. Die Fähigkeiten (Schleichen, Klingen, et cetera) die spielen fürs Level eine Rolle ;).

LoF
16.03.2006, 17:36
Ok, mein char setzt eigentlich fast keine Magie ein. Aber wenn ich für meinen Stealthchar mich zwischen der Dieb und Atronach entscheide, was ist da deiner Meinung nach besser?
Ist da nicht noch ein Nachteil von wegen keine Manaregeneration?

bg2408
16.03.2006, 17:41
Wenn du nicht zauberst, ist es auch kein Nachteil. Und wenn du zauberst, braucht so ohnehin nen Magickasternzeichen - Magier, Lehrling, oder Atronach.

imported_Lakos
18.03.2006, 18:18
Andere Frage zu Oblivion: Weiß man schon, wann das CS zum Download freigegeben werden soll?

James Bond
18.03.2006, 18:26
Soweit ich weiss, steht das noch nicht fest. Da gibt es noch einige Probleme wegen der Lizenzen, afaik. Hoffen wir, dass es relativ bald nach Release erscheint.

bg2408
18.03.2006, 18:29
Das CS soll zeitgleich zum US-Release veröffentlicht werden.

Der Exporter wird wegen Lizenzproblemen noch etwas brauchen.