PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - lieber deutsche oder englische Version ---> mods



K1LL1NG_SPR33
19.02.2006, 10:20
Hallo an alle.
Ich hab mich jetzt entschieden, Oblivion zu kaufen, wenn es raussen ist. Aber ich bin immer noch am Grübeln, ob es nicht doch das englisch-sprachliche Oblivion sein soll.
Immerhin haben bei mir einige Morrowind-plug-ins auf grund meiner deutschen Version nicht funktioniert.
Wird es genügend deutsche Mods geben?
Mich interessiert eure Meinung dazu, kauft ihr trotzdem die deutsche Version und warum?

Danke schon mal,
K1LL1NG_SPR33

Shiravuel
19.02.2006, 10:30
Tja, das mit den deutschen PIs ist so eine Sache diesmal. Denn Oblivion hat ja Sprachvertonung und so müssten für deusche Mods sich auch jedesmal die entsprechenden Sprecher finden. Allerdings sollen die englischen Plugins mit der DV funktionieren, es wird dann aber einen Sprachenmix geben. (Also deutsch und englisch durcheinander)

K1LL1NG_SPR33
19.02.2006, 10:58
@oben: danke.
Das heißt, es ist eigentlich egal, welche version? Eigentlich schon cool. Aber auf einen Sprachen-mix muss man sich dann so und so einstellen...
Andererseits kann ich mir kaum Vorstellen, dass Oblivionspieler Plug-ins mit neuen Sprachdateien versehen werden..
Ich hoff nur, egal ob englisch oder deutsch, dass es keine Meldungen,wie:
"Soll die DateiXY durch Datei XZ erstetzt werden?" oder so ähnlich im TES mehr gibt...
(da kennt ma sich ja ned aus, was ma alles löscht)

Kauft ihr euch jetzt EV oder DV?

drui_de
19.02.2006, 14:01
Wahrscheinlich die deutsche Version, da ich die dann besser verstehe.
Aber ich hoffe auch auf einen Mod oder so, mit dem man zur englischen Sprachausgabe wechseln kann, denn wenn die deutsche Version eine "nicht so schöne" Sprachausgabe hat, würde ich gerne die englische haben.
Erstmal die deutsche Version.
Und ich hoffe auch auf deutsche Plug-Ins.:)

Crow
19.02.2006, 14:11
Aber ich hoffe auch auf einen Mod oder so, mit dem man zur englischen Sprachausgabe wechseln kann, denn wenn die deutsche Version eine "nicht so schöne" Sprachausgabe hat, würde ich gerne die englische haben.Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sowas geben wird, da die englischen Sprachfiles bestimmt nicht in der deutschen Version enthalten sein werden. Wahrscheinlich wird man sich dann danach zusätzlich noch die englische Fassung kaufen müssen, wenn man englische Sprachausgabe will, vermute ich.

Master_of_Shengui
19.02.2006, 14:21
Ich werde mir diesmal wohl die EV holen, denn irgendwie, naja, ich fühle mich nicht mehr so mit meiner DV alleine. ^^ Außerdem finde ich, dass die englische Sprache in diesem Spiel schön rüberkommt. Ich erinnere mich an manche Spiele, in denen der Text Deutsch war, aber Englisch gesprochen wurde. Ich studiere ja nun Englisch und hätte bei diesen Übersetzungen nur heulen können.... Dort wurde ja tatsächlich ein "We shall attack" mit einem "Attacke!" übersetzt... und das ist aj wohl mehr als billig... Zwar ist die DV von Morrowind schön übersetzt gewesen, aber ich werde wohl doch lieber zur EV bei Oblivion greifen, da lern ich gleich noch was fürs Studium :rolleyes:

Rashnu
19.02.2006, 14:28
Aber ich hoffe auch auf einen Mod oder so, mit dem man zur englischen Sprachausgabe wechseln kann, denn wenn die deutsche Version eine "nicht so schöne" Sprachausgabe hat, würde ich gerne die englische haben.

Ich fürchte, das wird kaum eintreten. Zum einen sind die Sprachdateien nicht redundant. Du hast bei der dt. Version einfach keine entsprechenden Dateien auf der DVD, weil angeblich schon die Hälfte der DVD-Speicherkapazität mit Sprachdateien belegt ist. Und ein Mod, der dieses Feature nachliefert, wäre wohl verdammt riesig und kaum etwas, was Bethesda gerne sieht - aber vielleicht bieten sie es selber an. ;)

drui_de
19.02.2006, 15:10
Ja ok, sonst hol ich mir beide Versionen.
Aber vom Entwickler hoffe ich auf genug Unterstützung zu Mods etc.:)

K1LL1NG_SPR33
19.02.2006, 19:55
Wies aussieht läuft alles auf die EV hinaus..
Dann werd ich mir wohl die kaufen, auch wenn ich dann wohl ab und an ein Wörterbuch brauchen werde..
Vielleicht transportiert das ja die Athmosphäre besser.

Man kann sich dann die EV wirklich in deutschen Läden kaufen? Hab ich bei Morrowind nicht mitgekriegt gehabt, aber cool.

Und für die Schule was zu tun.. das Argument haut rein, wer träumt nicht davon, Englisch spielend zu lernen??;)

Mal ne andere Frage: Gibts eigentlich zum Oblivion-construction-set eine Anleitung auf der CD?
Und wenn, wird die etwas leichter, was das scripten angeht?
Eventuell sogar auf deutsch?

Crow
19.02.2006, 20:37
Man kann sich dann die EV wirklich in deutschen Läden kaufen?Nein, eigentlich nicht. Wo hast du das denn gelesen? Die EV gibt's meines Wissens nach nur über Bestellungen im Internet oder ähnlich, aber nicht normal im Laden, wie es noch bei Morrowind der Fall war (das wohl auch nur, weil die Übersetzung damals noch gemacht werden musste).

Trr Kah
19.02.2006, 21:18
Mal ne andere Frage: Gibts eigentlich zum Oblivion-construction-set eine Anleitung auf der CD?
Und wenn, wird die etwas leichter, was das scripten angeht?
Eventuell sogar auf deutsch?
Du bist ein Witzbold. Sich ein Spiel im englischen Original kaufen und dann erwarten dass eine Anleitung in der eigenen Muttersprache beiliegt. :rolleyes:

Um mich auch in die Diskussion einzubringen: ich werde mir das Spiel auf deutsch kaufen und zwar ganz altmodisch im Laden. Und werde spielen ohne Wörterbuch und Unverständnis für komplizierte Umstände. Falls mir das Spiel dann wirklich so gut gefällt und es so viele gute Plugins für Oblivion gibt wie für Morrowind, werde ich mir auch die EV kaufen. Vielleicht gibt es dann schon die Expansionen und ich schlage mehrere Dinge mit einer Klappe. Schließlich hab ich das Spiel dann schon verstanden, weiß Dinge, die ich vielleicht wegen meines Englisch nicht verstehen würde schon im vorraus und wirklich aufwendige und gute PIs dauern eh ihre Zeit. Kleine dagegen lassen sich hoffentlich leicht übersetzen.
Das bedeutet zwar, dass ich zweimal zahlen muss, aber ich finde es auf diese Weise entspannender und wenn ich mir überlege, wann ich das letzte Mal ein Computerspiel gekauft habe, ist das nicht weiter tragisch.

K1LL1NG_SPR33
20.02.2006, 21:08
@ crow: aso.. hab ich was falsch verstanden. Weißt du zufällig noch, wo ich die am besten bestelle?

Mit der deutschen constructionsetanleitung hab ich jetzt nicht erwartet, dass die bei der EV dabei is. war blöd formuliert. Mich hat eigentlich interessiert, ob bald wer eine ins netz stellt..egal.
lol:p

Black Nexus
21.02.2006, 13:10
Ich hohle mir die DV weil ich erst in der 9. Klasse bin und Englisch noch nicht fließend kann...
Ausserdem füllt mann dich dan evtl. gleich viel wohler denn wenn man dann manchmal nicht weiß was die Leute sagen ärgert man sich bestimmt...
Auserdem hab ich ehh schon die DV CE bestellt...
Aber wenn die Englischen Mods auch bei der DV gehen dann ist das ganze noch unproblematischer denn nur wenige gute große Mods werden warscheinlich dann auch aufwendiger vertont....
Ich denke aber erst mal werde ich hier gar kein Plug in aktivieren auser (wenn ich sie hab) die officiellen!
Außerdem ist das Spiel so Gigantisch das mann "erst mal" garnix Modden muss...°_^

Jounk33
22.02.2006, 13:58
Guten Tag,
Also zuerst muß ich meinen Heimrechner etwas akutualisieren, damit es Ende März keinen Frust gibt.
Aber ich werde definitiv die deutsche Version kaufen, aus diesem Grund.
Je mehr Leute die deutsche Version haben, um so wahrscheinlicher auch, dass deutsche Mods/Plugins erscheinen und es deutsche Grossprojekte geben wird, um so grösser und umfangreicher werden die deutschen Interessensgemeinschaften für das Spiel sein und um so wahrscheinlicher, dass zukünftige TES Spiele überhaupt auf deutsch herauskommen.

Wir sollten der deutschen Version eine Chance geben, sonst haben wir in Zukunft nur noch Spiele in englischer Sprache und wer halt kein englisch kann, ich denke da an ältere Spieler, schaut in die Röhre.
Also ein wenig mehr Solidarität für unglobalisierte Menschen.

LoF
22.02.2006, 14:12
ein gutes Argument! Ich kaufe mir die Deutsche Version damit ich alle einzelheiten genießen kann;)

Tikanderoga
22.02.2006, 14:57
Wird es genügend deutsche Mods geben?
Mich interessiert eure Meinung dazu, kauft ihr trotzdem die deutsche Version und warum?
1. Kommt auf die deutsche Community an, ob die auch genug herstellen wird.

2. Nein und niemals!
Die erste Ursache dafür ist schon mal, dass ich die deutsche Version extra nach Australien schiffen lassen müsste, was mir schon vom Aufwand her zu blöd und zum anderen gibts nichts besseres als ein Spiel in originalsprache zu spielen - es gibt keine Synchro, die den Charme und das gewisse Etwas dem Spiel geben können als die Originalsprache.

8er
22.02.2006, 15:51
Mods gehen mir vollkommen am Allerwertesten vorbei. Ich habe manche bei MW eingesetzt, aber das fühlt sich nicht mehr so an, wie es die Entwickler wollten. Ich würde die Englische Version allerdings trotzdem vorziehen wg. der hollywoodreifen Synchronisation. Mal schauen...

NeoCleric
22.02.2006, 17:15
Ja also ich haette sau gerne die Deutsche Stimme von Sean Bean drinne gehabt oder generelle HDR stimmen weil die mir sehr sehr gefallen haben....

In der Englischen koennte ich mich damit nicht so ganz heimisch fuehlen...

Ich werde mir erstmal die Deutsch holen und einfach hoffen das die Deutsche syncro gut ist, Hoffnung stirbt zuletzt...


PS: Hallo 8er =) Du Xfrontler ^^

Amasius
22.02.2006, 17:51
und zum anderen gibts nichts besseres als ein Spiel in originalsprache zu spielen - es gibt keine Synchro, die den Charme und das gewisse Etwas dem Spiel geben können als die Originalsprache.

Einspruch euer Ehren, es gibt Ausnahmen: Jagged Alliance 2 damals war einfach nur klasse synchronisiert, letztlich besser als das Original. Aber zugegeben - sowas kommt nur seeehr selten vor. :)

Trr Kah
22.02.2006, 18:01
*Spamm*
Und in Star Wars - Episode I war die Stimme von Anakin Skywalker im Englischen noch schlimmer als im Deutschen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
*Spamm aus*

LoF
22.02.2006, 18:08
und die Simpsons-Spiele und Filme sind auch besser synchronisiert!

8er
22.02.2006, 18:09
und die Simpsons-Spiele und Filme sind auch besser synchronisiert!
Als die Englische? Mach dich nicht lächerlich...:)

LoF
22.02.2006, 18:20
Hast du schon mal Homer's englische Stimme gehört?

8er
22.02.2006, 18:33
Selbstverständlich :)

LoF
22.02.2006, 18:38
OK, sagen wir es ist meine persönliche Meinung. Aber ich denke wir rutschen zu sehr vom Thema ab. also b2t

Wenthoff
22.02.2006, 21:03
Ähm, weiß einer von euch etwas über die Qualität der deutschen ausgabe, also ob das eher gut oder schlecht übersetzt wurde? :) naja, im notfall les ich halt gamestar, die achten da immer drauf^^

bg2408
22.02.2006, 21:38
Bisher leider nur Spekulationen. Angeblich soll der deutsche Sprecher von Patrick Steward im deutschen den Kaiser sprechen. Take2 hat auf unsere Anfragen dazu bisher noch nicht geantwortet. Und Bethsoft... sind eben nur für die englische Fassung zuständig und verweisen auf Take2 / 2kGames.

Sobald darüber etwas bekannt ist, werd ich es auf jeden Fall mitteilen. Und jetzt erstmal die fünfte Mail an Take2 schreiben. Man wird ja wohl noch mal von einer Antwort träumen dürfen ;).

Price
23.02.2006, 12:50
Tja, das mit den deutschen PIs ist so eine Sache diesmal. Denn Oblivion hat ja Sprachvertonung und so müssten für deusche Mods sich auch jedesmal die entsprechenden Sprecher finden. Allerdings sollen die englischen Plugins mit der DV funktionieren, es wird dann aber einen Sprachenmix geben. (Also deutsch und englisch durcheinander)

Da gibt es aber auch eine sinnvolle alternative!
Den in oblivion ist, wie ihr sicher wisst alles untertitelt.
Somit hat man halt englische sprachausgabe aber mit deutschen untertitel.
Bei mods jedenfalls, vielleicht kommt ein fanmade untertitel patch für die englische version wer weiß...

Das beispiel mit simpsons ist gut, die deutschen hören sich besser an finde ich.
Aber wenn man sich an die us homer stimme gewöhnt dann ist es auch wieder normal und die deutsche kommt einen zu "normal" vor ^^

Tikanderoga
23.02.2006, 13:09
Das beispiel mit simpsons ist gut, die deutschen hören sich besser an finde ich.
Aber wenn man sich an die us homer stimme gewöhnt dann ist es auch wieder normal und die deutsche kommt einen zu "normal" vor ^^
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: Die meisten finden die deutschen Sprachen besser, weil sie nichts anderes kennen und die englische Sprache merkwürdig klingt - Ich mache mit dir jede Wette, ein englisch-sprechender würde genau das Gegenteil behaupten.

Ich gebe zu, als ich das erste mal "Eine Schrecklich Nette Familie" auf englisch gesehen habe, klang es auch merkwürdig - aber ist alles nur eine Frage der Gewohnheit.

Price
23.02.2006, 13:20
Ja ich weiß der mensch gewöhnt sich an alles...

Jounk33
23.02.2006, 13:23
Also ehrlich gesagt kann ich auf die Stimme von Patrick Steward verzichten. Ich finde sie zwar auch interesant, aber glaubt ihr wirklich, dass die Qualität eines PC Rollenspiels von Starstimmen abhängt. Es gibt sicherlich noch andere tolle Stimmen, die darauf warten Arbeit zu bekommen und ich bin mir sicher, dass man die in der deutschen Version von Oblivion hören wird.
Ob ein Spiel gut ist entscheiden keine Namen, sondern immer noch der Inhalt.
So wie in Spielfilmen auch, wenn ein Film schlecht umgesetzt wurde, helfen auch keine schauspielerischen Leistungen, um den Film gut zu machen.

Lasst euch nicht so von amen verleiten. Wenn ich Patrick Steward sehen, oder hören möchte, sehe ich mir Startrek an, aber extra dafür die englische Version von Oblivion zu kaufen und dafür weniger mitzubekommen, halte ich für übertrieben.

Schira
23.02.2006, 14:45
So, ich hab mir jetzt auch die englische CE vorbestellt. Dem Angebot von Play.com konnte ich einfach nicht wiederstehen. Da kostet sie nämlich nur 47€ und die Lieferung ist auch nach Deutschland gratis. Bei Amazon kostet die deutsche CE satte 54€ (da fragt man sich natürlich wieso es bei nem deutschen Anbieter mehr kostet als der Import aus GB:rolleyes: ).

8er
23.02.2006, 15:58
Lasst euch nicht so von amen verleiten. Wenn ich Patrick Steward sehen, oder hören möchte, sehe ich mir Startrek an, aber extra dafür die englische Version von Oblivion zu kaufen und dafür weniger mitzubekommen, halte ich für übertrieben.
Wenn ich nicht fließend Englisch könnte, würde ich mir auch nie die EV holen. :)

Grappa's Hammer
23.02.2006, 18:07
? versteh ich net - oder willst du ihm/ihr unterstellen kein englisch zu können? :eek:

wie auch immer, ich mein, die meisten argumente sind einfach "englisch wird eh besser synchronisiert sein"... es wird allem anscheins nach verdammt gut werden, aber woher will man das über die deutsche ver wissen? bei ubisoft wurde Morrowind meiner Meinung nach extrem gut synchronisiert, ein Dunkelelf hat sich genauso angehört wie er sollte, bei allen anderen war das eigentlich genauso...

hat jemand hier erfahrung, wie Take2 seine Spiele zu synchronisieren pflegt?

btw: werden die spielstände kompatibel sein?

mfg,
jens

Wenthoff
23.02.2006, 21:26
Ich vermute schon, es sollte keine probleme geben, da die Audiodatein die gleichen namen haben etc.. nur halt verschiedene inhalte aber das wird ja in einem savegame nicht gespeichert

AzRa3l
24.02.2006, 07:41
ICh denk ja mal ganz brutal die Deutsche.
Bin zwar des Englischen relativ gut mächtig.
Aber hey:
Wer will schon lange überlegen was ein oder zwei Wörter heißen???
Hallo!!!!!!
Es gibt 50 Std. Sprachausgabe.
Da will ich mich zurück lehnen und einfach nur zu hören.

Jetzt ma ne schnelle frage.
So n schlaumeier aus meiner Firma meint gehört zu haben.
Die DV von Oblivion hätte nur ein deutsches Handbuch!!!
Kann ich ihm n Monitor an Kopp schmeißen oder is da was dran.
Also ich hab da andere Sachen gehört!

bg2408
24.02.2006, 08:33
Oblivion hat auch eine komplett deutsche Sprachausgabe.

Bei Morrowind gabs eine Version englisches Spiel + deutsches Handbuch, die hinterher in deutsches Spiel umgetauscht werden konnte. Hatte ne längere Hintergrundgeschichte, wie es dazu kam ;).

Wobei man sich nicht so sicher sein sollte, daß die Sprachversionen kompatibel sind. In Morrowind waren sie es nicht. Auch wenn der Grund dafür allen Anschein nach bei Oblivion beseitigt ist.

LoF
03.03.2006, 20:28
Nochmal wegen der Synchronisation, weiß einer schon was neues? Ich hoffe das die Deutsche Version auch toll wird, es wär schon blöd wenn ich mir deswegen die englische kaufen müsste.

Raph_Maen
03.03.2006, 21:01
Also ich werde mir auf jeden fall die Deutsche Version holen denn ich will ja die storry komplett verstehen und nicht nur so halb. Auserdem geht es (finde ich) schöner su spielen wenn man alles versteht.

H-G-I
03.03.2006, 22:40
Langsam hab' ich ein Durcheinander ...
Sind denn nun EV-Plugins mit der DV spielbar, oder sind sie es nicht, oder weiss man es noch nicht definitiv? Sollte ich jetzt etwas überlesen oder falsch verstanden haben, entschuldige ich mich im vornherein dafür, ich bin gerade etwas übermüdet und es ist wohl möglich, dass mir etwas entgangen ist.

Ich werde wohl die EV kaufen und das Risiko eingehen, halt mit einem Englisch-Dix nebenan zu spielen. Ich bin erst im 10. Schuljahr und mein Englisch ist dementsprechend noch nicht das beste, aber in der MW-EV, die ich kurzzeitig gespielt habe, ergab sich eigentlich alles aus dem Kontext, auch wenn man einige Wörter nicht verstand. Und da ich im Charakter-Thread nie mehr lesen will, dass es die tolle Rüstung nur für die EV gibt, werde ich wohl auf Nummer sicher gehen und mir auch diese kaufen. Wenn die Plugins anderer Sprachversionen aber nun mit dem Hauptspiel kompatibel wären, würde das wieder etwas anders aussehen. Mit dem Sprachmix konnte ich mich eigentlich schon im Vorgänger abfinden, auch wenn es nicht gerade zu einer dichteren Atmosphäre beitrug.

K1LL1NG_SPR33
04.03.2006, 10:29
Zitat von H-G-I
Langsam hab' ich ein Durcheinander ...
Sind denn nun EV-Plugins mit der DV spielbar, oder sind sie es nicht, oder weiss man es noch nicht definitiv? Sollte ich jetzt etwas überlesen oder falsch verstanden haben, entschuldige ich mich im vornherein dafür, ich bin gerade etwas übermüdet und es ist wohl möglich, dass mir etwas entgangen ist.
Ich kann ja mal alles gesagte zusammenfassen. Das ist auch nicht soo durcheinander, wie du müder Mensch glauben magst.
Bitte:

Zitat dragonlady
Oblivion hat ja Sprachvertonung und so müssten für deusche Mods sich auch jedesmal die entsprechenden Sprecher finden. Allerdings sollen die englischen Plugins mit der DV funktionieren, es wird dann aber einen Sprachenmix geben. (Also deutsch und englisch durcheinander)
Laut rashn & crow wird es keinen Mod geben, bei dem man von der dt zur englischen wechseln kann, weil die Sprachdateien einen Großteil der DVD ausmachen,
d.h. zu groß sein werden. Man muss sich also die DV extra kaufen, wenn man mit der EV nicht klar kommt.

Zitat Black Nexus
Aber wenn die Englischen Mods auch bei der DV gehen dann ist das ganze noch unproblematischer denn nur wenige gute große Mods werden warscheinlich dann auch aufwendiger vertont....

Zitat Jounk33
Je mehr Leute die deutsche Version haben, um so wahrscheinlicher auch, dass deutsche Mods/Plugins erscheinen und es deutsche Grossprojekte geben wird, um so grösser und umfangreicher werden die deutschen Interessensgemeinschaften für das Spiel sein und um so wahrscheinlicher, dass zukünftige TES Spiele überhaupt auf deutsch herauskommen.


Zitat Price
Den in oblivion ist, wie ihr sicher wisst alles untertitelt.
Somit hat man halt englische sprachausgabe aber mit deutschen untertitel.
Bei mods jedenfalls, vielleicht kommt ein fanmade untertitel patch für die englische version wer weiß...


Zitat Grappas Hammer
btw: werden die spielstände kompatibel sein?
Zitat Wenthoff
Ich vermute schon, es sollte keine probleme geben, da die Audiodatein die gleichen namen haben etc.. nur halt verschiedene inhalte aber das wird ja in einem savegame nicht gespeichert
Vielleicht konnt ich etwas zur Klärung beitragen..

Zurück zum Thema: gibt es Leute unter euch, die erst mal die ersten Medienreaktionen abwarten werden, die bezüglich der Sprachversionen in einschlägigen Spielezeitschriften sicher kommen?
Das scheint mir mit der Zeit immer vernünftiger...
Gruß,
K1LL1NG_SPR33

imported_Lakos
04.03.2006, 18:52
Ich werde mir gleich zum Release von Oblivion die DV holen, auch wenn ich fließend Englisch kann. Will mich beim Spielen von Oblivion ja entspannen, und mühelos alle Handlungsstränge
mitkriegen, ohne dass ich mit einem Wörterbuch für die ganz speziellen Vokabeln neben dem PC liegen hab (hab ich bisher nur bei einem Spiel gemacht, aber das war es meiner Meinung nach wert ^^).

BlackChrom3
04.03.2006, 20:25
Ich hol mir die DV. Zwar ging es auch auf Englisch, doch ab und zu würd ich dann wichtige Sachen überhören oder überlesen wie es mir z.B. schon in Gothic 2 passiert ist ( war halt da auf polnisch) - irgendwie hab ich es dort geschafft zu überhören das man das Amulett aufladen muss um die Drachen zu töten und dann stand ich vor ihnen und sie waren unbesiegbar ^^

imported_DWS
04.03.2006, 21:04
DV nur wenn es wirklich 100% möglich wird, auch englische Mods zu spielen, Sprachmix ist mir egal. Mit anderen Worten, ich warte erst mal auf die ersten Mods + Reaktionen von DVlern.

the chosen one
04.03.2006, 21:26
Ganz klar DV und wenn ich für das Plugin xy hald keine Übersetzung, was mir in MW bei wichtigen PIs immer gelungen ist, find werd ich hald entweder
a) drauf scheißen ^^
b) Lernen Plug-Ins zu übersetzen (wenns ned zu schwierig is)
c)nen Sprachmischmasch ertragen
ooooder d) jetz fällt mir nix mer ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Hab nämlich kein bock immer alles im Kopf zu übersetzen und andauernd das doofe lexikon rauskramen wennsch'n wort net kenn da mir nach 6 Stunden zocken am Tag eh schon der Schädel brummen wird

mfg Tco

Chribehe
05.03.2006, 22:14
Ich kauf mir auf jedenfall die DV
1. Die wichtigsten PI´s werden übersetzt
2. Ich bin net grad gut in Englisch und hab keine Lust mich beim Spielen rumzuquälen

Machinehead
06.03.2006, 08:34
Mit Graus denke ich an die Zeit zurück, als ich Morrowind mit einem engl. Wörterbuch in der Hand gezockt habe und alle zwei Minuten irgendein Wort nachgeschlagen musste, um die Story zu verstehen. Meinem (Schul-) Englisch hat es definitiv gut getan, allerdings möchte ich den Spielfluss diesmal nicht unnötigerweise unterbrechen und ohne irgendwelche Handicaps völlig in die Spielwelt eintauchen.

P.S.: Und wenn ich mein Englisch verbessern möchte, geh ich in ´nen Englischkurs (der sich auch im Lebenslauf immer sehr gut macht) ;)

imported_DWS
06.03.2006, 09:19
Ich kauf mir auf jedenfall die DV
1. Die wichtigsten PI´s werden übersetzt

Das sehe ich nicht so. Würde ich von meinen 280 aktiven Plugins auf DV umsteigen wollen, könnte ich wenn es hoch kommt 20% davon in Deutsch wieder finden, und dann noch der Anteil an schlechten/fehlerhaften Übersetzungen - forget about it.

Falls es von den 2-sprachigen anders gesehen wird, hier ist eine etwas ältere Pluginliste von mir (wer die DVs davon durchzählen mag) :
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=1697819&postcount=9

Price
06.03.2006, 18:45
Die deutsche wird genau wie die englische version sein was blut betrifft oder :confused:
Habe mir eben ein gameplay trailer angeguckt und dort gibt es blut an den waffen sowie auf dem boden.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht pervers das ich immer blut sehen will :D
Sondern es ist einfach atmosphärisch und trägt zum realismus grad bei.
Muss ja kein gore sein:rolleyes:

sane
06.03.2006, 21:43
meint ihr es gibt Hoffnung, dass man mit der dt. Version den Englischen Untertitel geliefert bekommt?
Das würde mir die Angst nehmen, bei der dt. Version etwas zu verpassen...
..und Sprachgewirr bin ich ja schon von den Dark Project-Fanmissions gewöhnt...

K1LL1NG_SPR33
07.03.2006, 21:28
also, deutschen unter Titel bei der EV?
Macht wenig Sinn für die Entwickler.
Das wird in Englisch dastehen, wie in Morrowind, das wars dann, verpassen tut man dann aber nichts, wenn man etwas englisch kann.

Regen
07.03.2006, 22:16
Also ich schließe mich da auch einer Aussage an die jemand von sich gab.

Indemfall: Deutsch, da Deutsch zu dieser Mittelalterlichen Atmosphaere besser passt.
"Mittelalter" (Ritter, Brugen etc pp) indem Sinne fand ja zumeist in Europa statt.

Ich bleibe dabei, deutsch.

ICaranthirI
07.03.2006, 23:15
Ich werd mir auch die DV holen, damit ich mich beim Spielen zurücklehnen kann und nicht dauernd im Wörterbuch nachschlagen muss. Hab Morowind das erste mal in der EV gezockt und das war eher anstrengend.

X_Raptor
08.03.2006, 06:30
Ich werd mir auch die DV zulegen, da ich über fast keine englisch Kentnisse verfüge.
Die englische wäre aber sicher von der Sinchony her viel besser:(

Crow
08.03.2006, 07:00
Indemfall: Deutsch, da Deutsch zu dieser Mittelalterlichen Atmosphaere besser passt.
"Mittelalter" (Ritter, Brugen etc pp) indem Sinne fand ja zumeist in Europa statt.Großbritannien liegt aber auch in Europa und die sprechen iirc Englisch...

Also ich fand die Sprachausgabe bei meiner englischen MW-Version sehr stimmig und gut gelungen, hat für mich gut zu einer mittelalterlichen Atmosphäre gepasst von der Sprache her.

LoF
08.03.2006, 11:39
Großbritannien liegt aber auch in Europa und die sprechen iirc Englisch...

.

Zu der Zeit der RItter war es eher eine stark vom Deutschen beeinflusste Sprache;)

Brokkr
08.03.2006, 13:34
LoF, du weisst, dass du mit einer Kunstkoryphäe sprichst?

Als Deutscher denkt man natürlich zuerst an Siegfried und Co., aber auch in Britannien wurde die Rittersage sehr gepflegt. Artus und seine Tafelrunde und die Suche nach dem Heiligen Gral sind 1. typische Rittergeschichten und 2. britische Nationalepen.

LoF
08.03.2006, 14:20
Jup, aber mit Kunst kenne ich mich nicht so aus. Dafür bin ich ein Experte in Sachen Ethik^^

K1LL1NG_SPR33
24.03.2006, 18:12
hallo..also wens interessiert:
ich habs mir jezt auf deutsch gekauft, ohne collectors-ed.
warum?
weil ich faul bin, zu faul zum bestellen, zu faul, was nicht zu verstehn.
Und..wenn ich englisch lernen will, dann geht das auch anders^^
Wobei die Übersetzung ja nicht wirklich gut gelungen ist..abgesehen von der Sprachausgabe
hättn sich die übersetzer schon etwas mehr mühe geben können, oder?
Aber wahrscheinlich keine Zeit..

Und zu den Mods: Warten und Oblivion spielen;-)
Lass mich überaschen.

Wenn jetzt noch wer lust hat, hier reinzuschreiben, wie die diskussion letztendlich auf die Kaufentscheidung gewirkt hat, gerne!
Ansonsten schließ ich das Thema hier.
:-)
Gruß, K1LL1NG_SPR33

Shoran
30.03.2006, 11:42
Die Plug-Ins mögen ein Argument sein, aber ich bewege mich meistens in deutschen Commuities im Internet und werde wenn dann auch dt. Plugins finden...

Ich wohne nunmal in Dublin, Irland und habe hier natürlich die englische Version gekauft, musste aber mit Kraus feststellen, daß sich die Sprecher anhöhren wie George Bush und mir für ein mittelalterliches Spiel zu amerikanisch klingen. Daher würde ich gerne doch auf die deutsche Version umsteigen die mir ein Kollege aus D. mitgebracht hat. Die Frage ist nun ob die Savegames kompatibel sind?! Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte?!