PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielte Azura ein doppeltes Spiel und bereitete den Boden für Oblivion? MW-SPOILER!



bg2408
18.02.2006, 20:34
Wer Morrowind + Tribunal nicht gespielt hat, aber noch vorhat, sollte diesen Thread schnell schließen.


Das meine ich ernst.



Wirklich!



OK, das spoilern beginnt: Die Geschichte von Morrowind scheint es zu sein, Dagoth Ur zu besiegen. Was auch stimmt. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille: Gleichzeitig zerstört man auch die göttliche Macht des Tribunals, und im AddOn "Tribunal" sterben letztendlich auch zwei der drei falschen Götter. Und der dritte sagt selbst, daß seine Zeit gekommen ist.

Wer half dauernd dem Spieler, dem Nerevarine dabei nach, Dagoth Ur und auch das Tribunal zu zerstören? Azura. Eine Daedroth (Singular von Daedra). Die Daedra werden von zwei Kräften im Oblivion gebunden, wodurch nur Aspekte ihrer selbst nach Tamriel eindringen können. Eines ist der Pakt mit den Aedra seitens der Kaiserfamilie in Cyrodiil, welcher nur wirkt, solange einer der ihren auf dem Thron sitzt (intelligente Thronsicherung!). Der andere ist ein Pakt, den die Daedra mit dem Tribunal schließen mußten, nachdem das Tribunal sie in das Oblivion zurückgedrängt hatten (siehe die Buchreihe in Morrowind, die die Ereignisse von 2920 beschreiben). Vor diesem Ereignis geschah dasselbe, was nun in TES4 passiert: Portale öffnen sich, und Daedra laufen Amok.

Warum sollte Azura dazu beitragen? Erstens, sie ist nicht "gut". Sie ist eine Daedroth, und Daedra stehen jenseits von Gut und Böse. Und es kann durchaus sein, daß sie es störte, nicht mehr selbst aus dem Oblivion zu kommen, sondern nur Aspekte von sich zu schicken.
Und daß sie das Tribunal nicht mochte, war offenkundig.

Auch die Prophezeiungen sagen eindeutig, es war von ihr ein Ziel, daß Tribunal aus dem Weg zu räumen ("remedy the false gods"). Als Schritt auf dem Weg, um Dagoth Ur aus der Welt zu schaffen? Oder hatte Azura zwei Ziele, das zweite aber nicht erwähnt? Ich glaube nicht, daß Onkel Daggi so gefährlich ist wie der Einfall der Daedra in Tamriel - und genau das hat Azura mit herbeigeführt.

Soviel also zu meinen wirren Theorien, daß Azura nicht ne nette Helferin, sondern ne berechnende Puppenspielerin ist. Danke für die Aufmerksamkeit!

Shiravuel
18.02.2006, 20:49
Azura hat mit herbeigeführt, dass die Daedra jetzt in Tamriel bzw. in der Provinz Cyrodiil einfallen? Wieso das? Azura mag natürlich mehrere Gründe gehabt haben, uns zu helfen, aber: sie hat bereits vor 600 Jahren prophezeit, dass der Nerevarine zurückkehren wird, wenn sein Land ihn am dringendsten braucht. Konnte sie wirklich soweit vorausplanen? Da hätten hunderte vn Dingen dazwischenkommen können.
Und was hat sie letztlich vom Einfall in Cyrodiil? Neue Unterhaltung, jetzt wo sie Resdayn zurück hat?
Natürlich mag sie weder gut noch böse sein. Eine Göttin steht jenseits von solchen Dingen, die lediglich Definitionen von Sterblichen sind und auch hier kommt es auf die jeweilige Seite, Zeit, Moralvorstellung, von dem, was böse oder gut ist, an. ...

LoF
18.02.2006, 20:50
boah, das ist genial. Aber vergiss nicht, das Azura eigentlich eine Ahninen ist und auf die Dunmer auf passt.

Katan
18.02.2006, 21:12
Azura ist keine Ahnin. Die Dunmer, ehem. Chimer, haben eine strikte Unterteilung in der Hinsicht: Aedra ("unsere Ahnen") und Daedra ("nicht unsere Ahnen"). Da Azura eine Daedroth ist, wird sie wahrscheinlich nicht zu den Aedra gehören. ;)

Als Nerevar den Sieg über Dumac errungen hatte und die Dwemer durch Kagrenacs Mitwirken vom Angesicht der Welt verschwunden waren, hatte Nerevar sich mit seinem Tribunal beraten wollen und einem seiner treusten Untergebenen, Voryn Dagoth, die drei Artefakte überlassen. Voryn Dagoth war dafür gewesen, sie sofort und auf der Stelle zu zerstören, aber da dieser Krieg nach Meinung Nerevars nur deshalb stattgefunden hatte, weil er nicht auf sein Tribunal gehört hatte, wollte er auch noch dessen Meinung einholen.
Jedenfalls hat das Tribunal einen Eid auf Azura geschworen, dass die Artefakte niemals missbraucht würden. Wurden sie aber, damit war der Eid gebrochen und Azura stinksauer. Sie gab den Chimern aschgraue Haut und rote Augen (Sotha Sil war ein ganzer Dunmer, Vivec halb Dunmer halb Chimer, Almalexia eine ganze Chimer). Und sie schwor Rache, die durch den wiedergeborenen Nerevar ausgeführt werden sollte.
Welche Beweggründe sie hatte, weiß ich nicht, allerdings glaube ich weniger, dass sie aus einer Art von Eifersucht oder dergleichen gehandelt hatte. Immerhin haben die drei falschen Götter direkt mit dem Volk verbunden sein können, während die Daedra-Gottheiten einen Pakt mit dem Tribunal geschlossen hatten, wie bg schon sagte, und daher nicht in der Welt wandeln können. Wieso ein Pakt sie allerdings aufhalten sollte, frage ich mich immer noch, denn die Daedra selbst haben Sotha Sils Ansinnen zugestimmt und entschieden, sich während des Krieges nicht mehr von jedermann beschwören zu lassen. Wieso sollten sie diesen Pakt nicht in den Wind schießen und einfach weitermachen? Wieso müssen dazu erst die falschen Götter aus dem Weg geräumt werden, mit denen dieser Pakt geschlossen worden ist?

Wenn man sich dennoch auf das bezieht, was du sagst, dann hat das Tribunal den ersten Berg zur Öffnung der Tore des Oblivion geworfen und nicht Azura. Letztere hätte wahrscheinlich nicht eingegriffen, wäre der Eid gehalten worden. Wurde er allerdings nicht. Irgendwie weist so absolut gar nichts darauf hin, dass Azura, wie du sagst, bg, die "Böse" ist, die sich durch dieses Handeln den Weg in die gegenwärtige Welt erschleichen möchte. Das hätte sie dann wohl auch ohne Dagoth Ur und uns, den Nerevarine, auf die Reihe bekommen. Nehmen wir doch einfach mal Almalexia, die war von ihrer Macht so eingenommen, dass sie es nicht fassen konnte, dass wir sie ihr genommen haben. Was sie später sagte und tat, zeugte nur davon, dass sie ne ziemliche Hasskappe auf uns hat und sich gar nicht darüber freut, dass ihre göttliche Macht schwindet.

Thoronador
18.02.2006, 22:36
Und daß sie das Tribunal nicht mochte, war offenkundig.

Auch die Prophezeiungen sagen eindeutig, es war von ihr ein Ziel, daß Tribunal aus dem Weg zu räumen ("remedy the false gods"). Als Schritt auf dem Weg, um Dagoth Ur aus der Welt zu schaffen? Oder hatte Azura zwei Ziele, das zweite aber nicht erwähnt? Ich glaube nicht, daß Onkel Daggi so gefährlich ist wie der Einfall der Daedra in Tamriel - und genau das hat Azura mit herbeigeführt.
Dass Azura einen "Hass" auf das Tribunal hatte, rührte wohl daher, dass die Drei vor Azura geschworen haben, Kagrenacs Werkzeuge nicht zu benutzen, aber es trotzdem getan haben und sich somit zu Göttern erhoben haben. Also ist die Beschuldigung, die Mitglieder des Tribunals seinen falsche Götter, sogar berechtigt, der Nerevarine war "nur" jemand, der diesen Umstand wieder begradigen soll, sozusagen als "Nebeneffekt" des Sieges über Dagoth Ur.

Aber sehen wir mal von Azura ab, war es das Ziel des Tribunal-Tempels bzw. von Vivec, Dagoth Ur zu besiegen, und da kam die Reinkarnation des Fürst Nerevar Indoril doch letzlich nicht ungelegen. ;) In den Notizen, die man in Vivecs Palast erhält/ einsehen kann, schreibt Vivec auch, dass mit der Zerstörung von Dagoth Urs Machtquelle, dem Herzen von Lorkhan, auch die Gefahr besteht, dass das Tribunal seine göttliche Macht verliert, und dass man dies notfalls hinnehme, um Dagoth Ur besiegen zu können.
Im Prinzip ist das Tribunal auch selbst daran Schuld, denn -wenn ich das richtig verstanden habe- wurde das Tribunal erst durch die Anwendung von Kagrenacs Werkzeugen mit dem Herzen von Lorkhan verbunden. Also verstehe ich gar nicht, warum man sich da so aufregt, wenn dem Tribunal die göttliche Macht genommen wird, die es eigentlich nie erreichen sollte. ;) So gesehen kann man Azura eigentlich auch keinen Vorwurf in dieser Sache machen.

bg2408
18.02.2006, 23:17
Wieso sollten sie diesen Pakt nicht in den Wind schießen und einfach weitermachen? Wieso müssen dazu erst die falschen Götter aus dem Weg geräumt werden, mit denen dieser Pakt geschlossen worden ist?Weil in dem Fall die Daedra zurückgeworfen worden sind. Eine Statue vom Sieg des Tribunals über - wer war es nochmal? Mehrunes Dagon? - steht z.B. in Gramfeste ;).


Wenn man sich dennoch auf das bezieht, was du sagst, dann hat das Tribunal den ersten Berg zur Öffnung der Tore des Oblivion geworfen und nicht Azura. Letztere hätte wahrscheinlich nicht eingegriffen, wäre der Eid gehalten worden.Mit dem Entstehen des Tribunals wurde bereits der Eid gebrochen. Insofern ist das Jacke wie Hose - das Tribunal hat ziemlichen Mist gebaut, und dazu noch eine Macht erlangt, durch die sie die Daedra im Oblivion festsetzen konnten.


Wurde er allerdings nicht. Irgendwie weist so absolut gar nichts darauf hin, dass Azura, wie du sagst, bg, die "Böse" ist, die sich durch dieses Handeln den Weg in die gegenwärtige Welt erschleichen möchte. Das hätte sie dann wohl auch ohne Dagoth Ur und uns, den Nerevarine, auf die Reihe bekommen.Nein, das glaube ich nicht. Zumindest nicht ohne den Nerevarine. Azura hat kaum wirkliche Macht, jedenfalls nicht genug, um selbst mit einem geschwächten Tribunal fertigzuwerden. Und ihre Dienerinnen, die Federschatten / Winged Twilights, unterstützten auf Morrowind die Diener der anderen, "bösen" Daedra, in ihrem Kampf gegen die Zivilisation, um die Schwäche des Tribunals zu offenbaren.

Katan
19.02.2006, 00:59
Weil in dem Fall die Daedra zurückgeworfen worden sind. Eine Statue vom Sieg des Tribunals über - wer war es nochmal? Mehrunes Dagon? - steht z.B. in Gramfeste ;).Nicht die Daedra sind zurückgeworfen worden, sondern nur einer von ihnen. Und ja, das war Mehrunes Dagon, siehe Statue auf dem Brindisi Dorom Platz, die ihn und Almalexia zeigt. Aber es war nur einer von ihnen. Und in dem Buch steht nicht, dass Sotha Sil und Almalexia ihn mit einem Fingerschnippen erledigt haben. Es ging lediglich darum, dass Mehrunes Dagon sich nicht mehr so schnell blicken lassen würde, von den anderen Daedra war da keine Rede. Wenn Almalexia und Sotha Sil schon bei einem Schwierigkeiten hatten, wie würde das ganze Tribunal dann gegen alle stehen? Ich glaube, in dem Fall würden sie keine ganz so gut Figur machen. ;)
Mit dem Entstehen des Tribunals wurde bereits der Eid gebrochen. Insofern ist das Jacke wie Hose - das Tribunal hat ziemlichen Mist gebaut, und dazu noch eine Macht erlangt, durch die sie die Daedra im Oblivion festsetzen konnten.Auch hier muss ich dir widersprechen. Das Tribunal bestand bereits vor dem Bruch des Eids. Damals natürlich nicht als göttliches Tribunal sondern schlicht als Nerevars Berater. In Sachen "Daedra im Oblivion festsetzen" - s.o.
Nein, das glaube ich nicht. Zumindest nicht ohne den Nerevarine. Azura hat kaum wirkliche Macht, jedenfalls nicht genug, um selbst mit einem geschwächten Tribunal fertigzuwerden. Und ihre Dienerinnen, die Federschatten / Winged Twilights, unterstützten auf Morrowind die Diener der anderen, "bösen" Daedra, in ihrem Kampf gegen die Zivilisation, um die Schwäche des Tribunals zu offenbaren.Nur weil man ein gleiches Ziel hat, heißt das nicht, dass man auf derselben Seite kämpft. Die Schwächen des Tribunals zu offenbaren lag mit Sicherheit auch in Azuras Ansinnen, nicht umsonst hat sie Nerevars Wiedergeburt eingeleitet. Der Nerevarine wurde ja auch dazu eingesetzt, dem Tribunal zu schaden - einmal, um ihnen ihre Verfehlung vor Augen zu halten, zum anderen um Dagoth Urs Wahnsinn ein Ende zu setzen. Aus welchem Grund sollte ihr daran gelegen sein, Morrowind und das Kaiserreich dem Untergang zu weihen? Ich sehe dafür immer noch keiner ersichtlichen Gründe.