PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Lunar2: Fragen zur Mega-CD Version (Fortsetzung aus einem untergegangenen Forum



Silence
05.02.2003, 04:01
haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 22.08.2002 um 12:53


Sega- MD Fragen

Hi!
Ich wollte mir in nächster Zeit ein Sega-Mega-Drive (später noch ein Mega-CD)zulegen.Hab jetzt aber gesehen dases3 verschiedene Versionen von der Konsole gibt.Wo ist da jetzt der Unterschied?
Und was wurde eigentlich an den PSX Lunar`s im Vergleich zum Original
verändert?


akira62
Moderator

Registriert: Apr 2000
Wohnort: Irgendwo zwischen Gut und Böse
Beiträge: 3193 erstellt am: 22.08.2002 um 14:09

Re: Sega- MD Fragen
quote:

Zitat von haebman
Hi!
Ich wollte mir in nächster Zeit ein Sega-Mega-Drive (später noch ein Mega-CD)zulegen.Hab jetzt aber gesehen dases3 verschiedene Versionen von der Konsole gibt.Wo ist da jetzt der Unterschied?
Und was wurde eigentlich an den PSX Lunar`s im Vergleich zum Original
verändert?

Der Unterschied zwischen den 3 Versionen iliegt im Design und ich glaube damit auch ob es mit dem Sega-CD funktioniert. Gegenüber der PSX hat sich etwas in Lunar getan, die Story wurde leicht verändert in der PSX Version (Lunar reist mit anstatt wie in der Mega-CD und Saturn Version am Steg zurück zu bleiben.) Auch Grafik etc. wurde auf den PSX angepasst.



Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232 erstellt am: 24.08.2002 um 01:12

Ich habe Lunar - The Silver Star (MCD) gerade erst angefangen...
Mein Eindruck ist, dass Die MCD - Variante etwas düsterer daherkommt (liegt wohl an den Farben...).
Alex' Heimatinsel ist um einiges größer als in der PSX - Version. Sämtliche Gegner (auch der kleinste Wald und Wiesenhupfer) mutieren immer wieder zu Problemen... Dafür sind aber recht häufig kleine Statuen auf der Weltkarte zu finden, wo man die MP's oder HP's wieder aufladen kann...

Generell wurde bei den PSX-Versionen die Menüsteuerung von der Eternal Blue-Version vom MCD übernommen

Zu Lunar - Eternal Blue ... hast Du etwas Zeit :

Die Verpackung. Kam die MCD-Version noch schlicht daher, ist die PSX-Version eine limited Edition, die mit all den Goodies ihrem Namen alle Ehre macht (Schlägt vom Umfang her sogar die Ausstattung der LSSSC-Version für die PSX)

Generell wurde bei der PSX-Version das Magic Experience System abgeschafft. Da die Magic Experience Punkte somit nicht mehr gebraucht wurden, entfiel auch das "kostenpflichtige" Speichern bei Ruby. Das macht sie jetzt umsonst. Die PSX-Variante ermöglicht 30 Speicherstände auf einer Karte (sonst normalerweise nur 15...).

Generell wurde die Weltkarte vom Umfang her überarbeitet. Dadurch, dass es keine Zufallskämpfe mehr auf ihr gibt, ist sie kleiner und farbenfroher gestaltet worden.
Zufalls kämpfe sind nicht mehr so "zufällig" auf der Weltkarte gibt es einzelne Gebiete, wo man Gegner trifft, ansonsten verlaufen die Reisen ruhig... Gegner sieht man generell im voraus und kann ihnen durch einen kurzen Sprint aus den Weg gehen...

Die Anime- und Sprachsequenzen sind gegenüber der MCD-Variante qualitativ verbessert und überarbeitet worden. Sie sind umfangreicher geworden.

Auch bei der PSX-Version kann man wieder auf "Bromide" - Jagd gehen. Außerdem wurden zwei Quest hinzugefügt, die es erlauben, dass man sich alle Animesequenzen und die Musikstücke anhören kann.

Die Spells wurden abgeändert.
Einen Spell (Pressure Cooker - senkt den Level des Gegners sehr nützlich bei Boßkämpfen) gibt es gar nicht mehr.
Bei anderen wurde die Funktion abgeändert sowie die Wirkung...(Leo und Lemina). Einige sind nicht mehr so mächtig (Jeans Dance und der Blue Dragon Vigor z.B.)
Auch werden die Spells jetzt nur bis Level 2 aufgeblasen, statt bis Level drei, dafür hat man aber einigen Charas einen weiteren Spell in der entsprechenden Kathegorie spendiert.
Hiros Schwertmagie ist zugunsten seiner Windmagie entschärft worden.

Gegner haben Resistenzen.

Es gibt weniger (der guten) Items aus der MCD-Version.
Star und Silver lights heilen mehr MP. Es gibt neue Healing Items.
Silver Lights kann man nicht mehr wie in der MCD-Version, kaufen...

Kommentare/Gespräche mit der Bevölkerung verlaufen nicht mehr ganz so deftig...

Hiro spricht noch mehr

Änderungen, der Storyline folgend:

Die Illusion Woods sind nicht mehr so umfangreich. Außerdem wurde noch ein Quelle mit kleinen Filmchen hinzugefügt. Jeans Hintergrund kommt in der PSX-Version schon hier ans Licht.
Der Boßgegner der Illusion Woods macht drei statt bisher zwei Verwandlungen durch.

Der Haunted Manor Quest verläuft anders (leichter). Brauchte man in der MCD-Version noch die speziellen Fähigkeiten der einzelnen, um weiterzukommen, heißt es bei der PSX-Version: Immer feste drauf...
Auch der anschließende Übergang zum Bandits Butt nimmt einen anderen Verlauf. Der dortige Boß "Phantom Sentry" wird in der PSX-Version weggelassen.

Die Blockade in Nota ist witziger...

Der Boss in Zelan Village, "Missing Link" ist ein wenig härter geworden.

Tabens Peak hat ein komplett neues Design erhalten.

Auf den Weg nach Vane werden die Water Ruins in der PSX Version eingebaut. In der MCD-Version erhascht Hiro einen Blick auf die badende Lucia in Tabens Peak... bei der PSX-Version kriegt er halt den daraus resultierenden Anschiss von Ruby in den Water Ruins.

Vane Quest:
Einer der Beiden Bossgegner fehlt, glaub' ich...

Azado Quest:
Verläuft völlig anders. Aus dem Turm wird eine Statue von Althena. Neben "Straßenkämpfen" werden die Ursprünglichen beiden Boßgegner gegen einen Flammenvogel ausgetauscht. Insgesamt ist der Quest bei der PSX-Version trauriger.

Der White Dragon Cave ist bei weitem nicht mehr so umfangreich in der PSX-Version. Dafür hat aber der Boßgegner (neues Design) mehr auf dem Kerbholz.

Zen Zone:
Der Endkampf Jean vs. Blue Dragon Cult Leader verdient imho diesen Titel nicht mehr...

Komplette Überarbeitung des Blue Dragon Caves und seines "Herrn"
In der PSX-Version ein wenig schwerer kleinzukriegen...

Neo-Vane Quest:
Das Elend in Zabak-Mine kommt besser rüber. Neo Vane und der Test sind überarbeitet worden. Borgan als Bossgegner, in der MCD-Version einer der härtesten Gegner, ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Black Dragon wurde wie der Black Fiend komplett überarbeitet.

Nach dem Black Dragon Cave kann man in der PSX-Version den Lions Head NICHT betreten (in der MCD-Version konnte man hier schon echt geniale Items abstauben).

Dragons Nest mit seinen Schätzen ist in der Marius Zone nur in der MCD-Version zu diesem Zeitpunkt erreichbar.

komplette Abänderung des Serak Palace Quests und Mauris Traum.

komplette Überarbeitung des Red Dragon Caves. Die guten Ausrüstungsgegenstände der MCD-Version sucht man vergebens. Der Red Fiend ist in der PSX-Version schwächer.

Auf dem Weg nach Pentagulia bei Ghaleons Angriff erfolgt keine Rückkehr zum Blue Spire, wo Hiro aus dem Kristall befreit wird.

Der Boss Fake Althena ist in der PSX Version stärker, die guten Items im Turm fehlen aber. Neues Design des Turmes. lunas Aufzeichnung zeigen in der PSX-Version statt einer jungen, eine alte Frau...

Zophars rechte Hand ist in der PSX Variante in Vane nicht ganz so hartnäckig. Aber sein abgang ist stimmungsvoller...

Zophars Domain ist in der MCD-Version ca. 3 bis viermal so groß und geradezu vollgestopft mit guten Items... schade eigentlich.

Die vier Bossgegner müssen in der PSX-Version nicht mehr besiegt werden, um zu Zophars Colluseum zu gelangen.

Zophars Design wurde komplett überarbeitet... dabei scheint er ein wenig zahmer geworden zu sein...

Epilog:
Der Quest des Invinsible Towers fehlt bei der PSX-Version(inklusive der geheimen Räume mit den Besten items für einige Charas) samt Bossgegner. Dafür muß man in die Water Ruins und gegen einen komplett neuen Bossgegner kämpfen (Water Guardian).

Traf man die Star Sentry bei der MCD Version im Invinsible Tower, so trifft man sie in der PSX-Version in den Dragon Ruins. Leider geht das zu Lasten der optionalen Gegner "Doppelganger" die Leminas besten Zauberstaub bewachen.

Der Lion Head und das Dragons Nest können erneut in der MCD-Version betreten werden, um die mächtigsten Items abzuholen.
In der PSX Version kommt man nur im Epilog ins Dragons Nest und in den Lion Head...

PSX: Version: Lucias Pendant hat eine Nützliche Eigenschaft (nicht in der MCD-Version).
Zwei Zusatzquests um alle Musik- und Filmstücke zu erhalten.

Star Dragons Tower: Neuse Design, Leider fehlt die stimmungsvolle Musik der MCD-Version (ist aber auf der Soundtrack-CD drauf )
Der Boß ist insgesamt ein wenig schwieriger...

Das wars, was mir erst mal eingefallen ist...



haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 24.08.2002 um 13:54

Wow das nenn ich mal eine Antwort.(Hätte vielleicht erwähnen sollen das ich die PSX Lunar`s schon zigmal dzrchgespielt habe )
BTW gibt es in LEBC 20 Silver Ligths und Live Juwels? Hab "bloß" 19 S.Lights und 16 L.Juwels am Ende vom Epilog (der Abspann ist übrigens )


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232 erstellt am: 24.08.2002 um 19:18

Edit

Was ich noch zu erwähnen vergaß: Das Crest System ist neu... das gab es in der MCD-Version nämlich nicht.

In der MCD-Version fängt man mit Level 1 an.

Ringe geben in der PSX-Version keinen Def. Boni mehr, wenn man sie anlegt (gerade am Anfang des Spieles macht sich das arg bemerkbar...)

Die Kosten der Dragon Magie wurde halbiert bei der PSX-Variante

Das mit der Anzahl der Silver Lights und Live Jewels wußte ich nicht (hab die Jewels aber eh nie gebraucht, die Silver Lights nur im Kampf gegen Zophar). Um ehrlich zu sein, interessiert es mich aber auch nicht, sie alle zu finden. Interessanter für mich wäre, wo die Orte sind, die den Dark Scimitar und das Wind Sword beinhalten (MCD-Version)...


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 25.08.2002 um 10:01

Bin halt ein Perfektionist


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232 erstellt am: 25.08.2002 um 12:05

quote:
Zitat von haebman
Bin halt ein Perfektionist

^_^ das gleiche gilt für mich, aber eben für die MCD-Variante...

Trotzdem, bei der PSX-Version fehlen mir noch einige Bromides... werd' wohl noch mal eine Weltreise antreten ...


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 25.08.2002 um 13:56

quote:
Zitat von Silence

^_^ das gleiche gilt für mich, aber eben für die MCD-Variante...

Trotzdem, bei der PSX-Version fehlen mir noch einige Bromides... werd' wohl noch mal eine Weltreise antreten ...


Ich hab alle inklusive Borgan`s X-Bromide Wenn du fragen hast frag


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 30.08.2002 um 14:10

Ach ja,welche guten RPG´s könnt ihr empfelen?


akira62
Moderator

Registriert: Apr 2000
Wohnort: Irgendwo zwischen Gut und Böse
Beiträge: 3193 erstellt am: 30.08.2002 um 15:38

quote:
Zitat von haebman
Ach ja,welche guten RPG´s könnt ihr empfelen?

Welche Konsole ist die Frage ?

Meine persönlichen Highlights hast du ja schon mit der Luanr Reihe gespielt, wenn du es so ähnlich Gradlinig magst wie in Lunar empfehle ich dir Grandia 1 (PSX) und 2 (DC, PS2 und PC) (2 ist besser aber nur die DC Version hat eine wirklich gute Grafik). Beide Spiele haben nichts miteinander zu tun ein wirklich gutes Kampfsystem und gehören auch zu meinen Lieblingsgames.

Auf den MD kann ich dir natürlich noch Phantasy Star 4 empfehlen.


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 31.08.2002 um 10:54

quote:
Zitat von akira62

Welche Konsole ist die Frage ?

Meine persönlichen Highlights hast du ja schon mit der Luanr Reihe gespielt, wenn du es so ähnlich Gradlinig magst wie in Lunar empfehle ich dir Grandia 1 (PSX) und 2 (DC, PS2 und PC) (2 ist besser aber nur die DC Version hat eine wirklich gute Grafik). Beide Spiele haben nichts miteinander zu tun ein wirklich gutes Kampfsystem und gehören auch zu meinen Lieblingsgames.

Auf den MD kann ich dir natürlich noch Phantasy Star 4 empfehlen.


Sorry,ich dachte es wäre klar das Mega Drive Games meine (will ja schließlich keine Gurken kaufen)Grandia1 hab ich auch durchgezockt aber ich mag die Games nicht wegen der Linearität sondern wegen den ausgezeichneten Charakteren und der Atmosphäre !


akira62
Moderator

Registriert: Apr 2000
Wohnort: Irgendwo zwischen Gut und Böse
Beiträge: 3193 erstellt am: 31.08.2002 um 11:50

quote:
Zitat von haebman

Sorry,ich dachte es wäre klar das Mega Drive Games meine (will ja schließlich keine Gurken kaufen)Grandia1 hab ich auch durchgezockt aber ich mag die Games nicht wegen der Linearität sondern wegen den ausgezeichneten Charakteren und der Atmosphäre !



Naja dann solltest du die Grandia Reihe auf jeden Fall spielen. Das einzige MD RPG was ich gespielt habe war Phantasy Star 4 ansonsten helfe ich dir ab der Saturn Generation aufwärts gerne weiter


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232 erstellt am: 31.08.2002 um 12:46

Reinrassige RPG's, die man noch mit halbwegs gutem Gewissen empfehlen kann, sind rar auf dem MD / Genesis.

Mir fällt da noch shining in the Darkness ein.

Bei den Phantasy Star-Teilen ist wirklich die IV (mit Ausnahme der I, die aber auf dem Master System rauskam (per Adapter spielbar) oder als streng limitierte CD-Version) der beste Teil. Die anderen sind nicht so prall bzw. weichen vom Handlungsplot teilweise extrem ab.

Wenn Du auf RPG's mit einem hohen Strategieanteil neugierig bist, kannst Du beruhigt auch einmal in Shining Force I & II reinschauen.

Bei Adventures, die einen Hauch RPG in sich haben, wären auf alle Fälle noch Landstalker und ev. Story of Thor zu erwähnen.

Von weiteren RPG's weiß ich leider nix oder sie sind es nicht Wert, erwähnt zu werden...


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 31.08.2002 um 19:06

Danke für die Tips!Werd dann mal mein Geld sparen das ich mir bald ein MD+CD+Spiel(e)kaufen kann (Das meiste wird eh gebraucht sein)


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 04.09.2002 um 17:32

Dank einer kleinen Finanzspritze(Danke Oma )konnte ich mir bei ebay ein SMD2+MegaCD2+10Spiele(wobei die meisten dumme Sportspiele sind)ersteigern.Sorry,aber ich muß nochmal nerven denn ich will wissen,wo ich die Konsole Multiformattauglich machen kann(bei Wolfsoft kostet das fast 100 Euro )Also wo kann ich das billiger bekommen?Dank Silence bin ich ja richtig neugierig was die alten Lunar´s angeht!


Kenji
Moderator

Registriert: Feb 2001
Wohnort:
Beiträge: 1062 erstellt am: 04.09.2002 um 19:56

Wenn du Glück hast brauchst deine Konsole nicht Multinorm tauglich machen. Es haben nicht alle Games einen Ländercode. Welche einen haben und welchen nicht könntest mit einem Emulator austesten indem du einen Ländercode einstellst.
Was ich mal gehört habe hat Mega CD auch keinen Länderschutz.

Einzig ein 60Hz Umbau wär interessant damit die Importtitel auch in der Originalgeschwindigkeit laufen.

Es gibt übrigens auch ein RGB Kabel fürs Mega Drive. Kann man auch uneingeschränkt empfehlen


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232 erstellt am: 05.09.2002 um 02:16

Für den MCD hab' ich einen Adapter (sieht aus wie eine MD-Cartridge). Der Nennt sich CD-Plus. Es gab auch noch weitere, z.B. CDX. Ich hatte ihn '95 mit Lunar - Eternal Blue gekauft. atte mich DM 99,00 gekostet. Wenn Du einen bei eBay findest, dürfte der allerdings preiswerter sein.

Nachteil des Adapters: man kann die externe Ram-Cartridge des MCD nicht direkt zum speichern nehmen sondern muß kompliziert im Menü des MCD hin- und her kopieren. Der größere Nachteil ist aber, dass er die Animesequenzen bei den Lunar - Spielen verzögert. Dass heißt, der Ton ist immer schneller. Dadurch stimmen die Lippenbewegungen und das Gesprochene nicht mehr überein... was als Stummfilm enden kann bei einigen langen Sequenzern. Bei Lunar - The Silver Star ist es noch haariger: Dort sind Ton und Bilder getrennt, will sagen, wenn der Film zu lange dauert und alles gesagt wurde, gibt es ein Soundreplay. Das heißt, man sieht den Schluß des Filmchens, ist Soundmäßig aber wieder am Anfang...

Ich bin überrascht, dass Wolfsoft den MCD überhaupt noch umrüsten. Ich wurde ja schon komisch angeschaut, als ich zu DC-Zeiten einen neuen Saturn-Umbau bestellt hatte... egal.

Ansonsten mal schauen, was ein umgerüsteter MCD kostet ... und versuchen, Deinen derzeitigen zu verklingeln. Ich weiß auch nicht, ob es Boot-CD's gibt.
Letztendlich, vielleicht ist die Adaptervariante noch das preiswerteste... oder Du versuchst mal, ob das Teil tatsächlich Ländercodes einliest... also meiner tut es. Und Beide Lunarteile sind mit Ländercodes versehen ... das steht auch so in den alten Tests, die ich zu den Spielen habe


akira62
Moderator

Registriert: Apr 2000
Wohnort: Irgendwo zwischen Gut und Böse
Beiträge: 3193 erstellt am: 05.09.2002 um 07:43

Frag mal bei Wolfsoft.de an ob die noch den MegaDrive umbauen den Saturn bauen sie noch um (ich bin noch am hadern ob ich es für 2 Spiele machen soll, da ich das Problem was Silence geschildert hat bei meinen US-Importen auch habe).


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 05.09.2002 um 11:42

Danke für die Hilfe,werd sehn was sich machen lässt


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 06.09.2002 um 15:28

Ich bins nochmal.Wisst ihr ob Popful-Mail(heißt doch so oder?)und Vay (die US-Titel)einen Ländercode haben? Dann würde ich die beiden mal den Lunar Spielen vorziehen!
PS: Ist dringend! Bitte beeilt euch mit der Antwort


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232 erstellt am: 09.09.2002 um 12:25


Hoffentlich nicht zu spät...

Da Vay und Popful Mail ebenfalls von Working Designs sind (zwar älter, aber egal) gehe ich einfach mal davon aus, dass sie ebenfalls einen Ländercode haben.
Es gab' eine Zeit, da wollte ich Popful Mail ebenfalls haben... aber, am besten schaust Du mal auf der Homepage von Working Designs rein und machst Dir selber eine Meinung. Zwar sagen Bilder nicht viel über die Qualität eines Spieles aus, aber Vay und Popful Mail haben imho mehr Action-Bestandteile (mit dem Schwert hau' drauf) als RPG-Seiten. Daher hab' ich die Finger von gelassen...

Homepage Working Designs:
http://www.workingdesigns.com/

Edit: Vergiß' das mit der Seite... ich seh gerade, dass sie sämtliche MCD-Spiele nicht mehr anzeigen... sorry

Edit 2: Sie sind doch noch da... schau einfach unter dem Punkt "Museum" nach... dort findest Du die Sega-CD-Spiele...

Zur MCD-Version von Lunar - The Silver Star... Die Welt entpuppt sich als geradezu riesig... bis man in den nächsten bewohnten Ort kommt... das dauert schon 'ne Weile. Ach ja, für einige abgeschlossene Quests gibt es extra Erfahrungspunkte.
Als Eternal Blue verwöhnter Fan fehlen mir im Menü die Beschreibung der Wirunksweisen bestimmter Items/des Equipments. Das ist ärgerlich, da man zu Probieren gezwungen ist... was gerade bei wertvollen Sachen ärgerlich schnell nach hinten losgehen kann.
Vom System her ist es erstaunlich nah an die P&P-Systeme des Abendlandes angesiedelt worden.
Beispeil: beim lvl steigen vor allem HP und MP. Werte wie Attack und Defensive Power, Agility, Anti-Magic, Number of Moves und Number of Attack verändern sich fast gar nicht. Sie lassen sich somit nur durch die Items beeinflussen... und Equipment ist teuer bzw. die Wald und Wiesen Gegner lassen nicht viel Geld fallen (was eigentlich auch realistisch ist... wie soll eine Mutantenfliege auch an Geld kommen...). Desweiteren ist das Inventory für die Gruppe recht klein und im Kampf kann man auch nur die Restore-Items nehmen, die man zuvor ausgerüstet hat. Das heißt, hat ein Chara die komplette Rüstung mit allen zubehör am Körper, bleiben da nur noch ein bis zwei Slots für Herbs oder ähnliches übrig... bei manchem Bosskampf eine haarige Sache!
Alles in allem: Ich liebe diesen Nostalgietrip ^_^


@Akira:
hast Du mal im nichtinternationalen eBay-Raum das RPG "Albert Oddyssey" gesehen (Saturn-Import)?

Ähm... ich hab' den umgebauten Saturn damals für nur ein Spiel bestellt... über eBay stock' ich jetzt nach und nach die Bibliothek auf. Und bin echt am überlegen, ob ich mir die Japanofassung von Langrisser hole... ganz zu schweigen von den ewig teuren Shining Force III und Panzer Dragoon Saga...


akira62
Moderator

Registriert: Apr 2000
Wohnort: Irgendwo zwischen Gut und Böse
Beiträge: 3193 erstellt am: 09.09.2002 um 16:15

Re: Hoffentlich nicht zu spät...
quote:
Zitat von Silence
@Akira:
hast Du mal im nichtinternationalen eBay-Raum das RPG "Albert Oddyssey" gesehen (Saturn-Import)?

Da hab ich sogar vor kurzen (1 oder 2 Wochen) die wollten aber einen Heiden Geld dafür haben. Ich habe meine Version aus Österreich (allerdings ohne Backcover) dafür war der Preis aber OK. Es kommt immer mal wieder rein aber sehr sehr selten. Da ich aber alle RPGs für den Saturn habe die ich gesucht habe bin ich nicht mehr soooo oft bei EBay Saturn unterwegs.


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677 erstellt am: 09.09.2002 um 16:49

Re: Hoffentlich nicht zu spät

Schade Silence leider zu spät,aber egal .Es ging mir um Vay,welches für 15Euro bei ebay zu haben war.Lunar höhrt sich genial an fast nach meinem Geschmack.Auf jeden fall hol ich mir alle WD-Games für´n MCD(Komme was wolle )Und Albert´s Odyssey taucht ab und zu mal bei ebay auf.Ist das eigentlich das gleiche wie auf´m SNES?
PS:
@Silence:Ist Lunar auf dem MCD etwa größer als die L-SSSC-Version


akira62
Moderator

Registriert: Apr 2000
Wohnort: Irgendwo zwischen Gut und Böse
Beiträge: 3193 erstellt am: 09.09.2002 um 16:57

Re: Re: Hoffentlich nicht zu spät
quote:
Zitat von haebman
Und Albert´s Odyssey taucht ab und zu mal bei ebay auf.Ist das eigentlich das gleiche wie auf´m SNES?

Nein wohl nicht, soll wohl eine Sidestory oder eine neben Story der SNES Version oder so sein. Außerdem hat es nette Animationen. Die Grafik Engine ist aber wohl die gleiche bloß mit mehr Farben.


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232 erstellt am: 12.09.2002 um 12:37

Re: Re: Hoffentlich nicht zu spät
quote:
Zitat von haebman
Schade Silence leider zu spät,aber egal .Es ging mir um Vay,welches für 15Euro bei ebay zu haben war.
PS:
@Silence:Ist Lunar auf dem MCD etwa größer als die L-SSSC-Version

Zur Zeit kann ich das Internet nicht von zu Haus aus benutzen, sondern muß immer erst an die Uni... Festplattencrash zu Hause... daher die Verspätung...

Bei beiden Lunarspielen auf dem MCD sind imho die Karten und die Dungeons größer, da alles über Zufallskämpfe abläuft. Daher ist eine bestimmte Mindestgröße vonnöten, damit der Spieler einen bestimmten Mindestlevel schafft, ohne groß zu leveln.
Wobei "Lunar - The Silver Star" kartenmäßig das größere der beiden MCD-Teile ist... dungeonmäßig halten sich beide die Waage, sind aber meistens umfangreicher als die Remakes und die Verirrgefahr ist um einiges höher...
Levelupmäßig geht es bei "Lunar - The Silver Star" schneller. Ich bin noch nicht mal imRed Dragon Cave, und Alex hat schon Level 40. Liegt aber daran, dass man bis zu meinem jetzigen Spielstand oftmals mit Alex allein herumirren mußte...

Bei den Remakes ist es so angelegt, dass, wenn man in jedem Gegnergebiet alle Monster tötet, Levelmäßig sehr gut durchs Spiel kommt, ohne großartig zu leveln.

To be continued...

Silence
05.02.2003, 04:22
haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 12.09.2002 um 18:37

hehe!
Ich bin in beiden Lunar-Remakes mit jedem Chara auf Lv99
War in Lunar2 ja relativ einfach: Ich sag nur: Chiro-Mongrel!!
PS:Zophar auf Lv99 zu bekämpfen kommt echt gut!


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 14.09.2002 um 14:00

Ich schreib mal nen neuen Beitrag das es auch jemand liest!
Ist die Mega-Drive Version eigentlich für die Spiele wichtig,ich meine ich kann ohne Probleme ältere und neure Spiele zocken,oder?


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232

erstellt am: 17.09.2002 um 18:20

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von haebman
Ich schreib mal nen neuen Beitrag das es auch jemand liest!
Ist die Mega-Drive Version eigentlich für die Spiele wichtig,ich meine ich kann ohne Probleme ältere und neure Spiele zocken,oder?
--------------------------------------------------------------------------------

Ob sich die Konsole nun MegaDrive, Megadrive II oder Genesis schimpft, ist an und für sich egal. Die Unterschiede sind eh nur designtechnischer Natur (gilt auch für die beiden Mega-CD Modelle... wobei in Deutschland eh der Mega-CD II vorherrschen wird...)
Einzige Ausnahme ist hier die Konsole, Sega mal auf den Markt brachte, die eine Kombination aus tragbaren CD-Spieler und Konsole darstellt. Das Problem ist, dass diese die Adapter für Import-CD's nicht akzeptiert, das dort nicht zuerst der Cartridge-Slot abgefragt wird (und somit der Adapter nicht seine Funktion erfüllen kann).

Zopher mit Level 99, wie
So verrückt war ich auch mal. In der MCD-Version von Lunar treten ebenfalls Ice Morgels auf... eben in der Umgebung des White Dragon Cave (bringen über 10.000 Exp und ca 13.000 Mag. Exp). Allerdings gibt es da noch ein klitzekleines Detail: man trifft sie (zwar selten, aber immerhin) auch in Tabens Peak. Da bringen sie zwar nur 6.500 Exp. aber in anbetracht, dass man diese Zahl nicht mal im Epilog von Gegnern so schnell bekommt, ist dass mahr als okay. Und da man nach der Befreiung der Lostest Boys Lucia beim Baden zuschauen soll, also Hiro alleine rumwuseln darf (der Rest erzählt den Kindern die tollsten Geschichten), hab' ich Lucia erst mal ausführlich baden lassen und bin auf Ice-Morgel-Jagd gegangen. Da die Morgels bei einem Herausforderer länger bleiben, als wenn die ganze Rasselbande auf einmal vor Ort ist, war es kein Problem, sie mit Geduld zu erlegen (sie halten auch nur die Hälfte dessen ihrer Vetter aus dem hohen Norden aus...). Und für min. 20 Level hieß das: Ein Morgel, ein bis zwei Level-ups (zu dem Zeitpunkt, bei lvl 19-23, braucht Hiro ca. 3.000 exp. Points pro Level). Tja, da war man dann ganz schnell bei Level 40-50. Und da bei den höheren Leveln die Stufen nicht mehr ansteigen (knapp 66.000 pro Level bis zum lvl 99) war Hiro recht schnell bei Level 95 (den Rest wollt' ich noch durch dass Spiel holen). Das war mehr als ausreichend, da Hiros Swordskills in dieser Version die durchschlagkräftigste Waffe überhaupt darstellt. Und da Leos Stats direkt mit denen von Hiro gekoppelt sind, hatte ich schon zwei Kämpfer bei Level 95 und bei der Wind/Erdmagie auf Maximalstufe (Level 30). Was soll ich sagen? Das Spiel (sprich, die restlichen 2/3 der ganzen Handlung) war ein Spaziergang.
Doch glücklicherweise trifft man spätestens im Epilog dann Gegner, die einem trotz Level 99 noch gefährlich werden können... und das sind nicht die Boßgegner...
Am besten ist aber Jean auf level 99: 5 Angriffe von Hause aus, plus einem von der Waffe (Thunder Claws, da die Kaiser Knuckles keinen Bonus geben), plus zwei Angriffe pro Runde vom Illusiion Ring. Das macht dann mal 8 Angriffe pro Runde. Setzt man dann noch Lusias Tears ein, kriegen acht mal pro Runde alle Gegner gleichzeitig eine aufs Dach. Setzt man statt Lucias Tear den Blue Dragon Vigor ein, macht das Mädel 24 Angriffe in einer Runde... das stellt selbst den wütensten Boßgegner in den Schatten... und bei der Glücksrate, die die Gute hat, sind dann mindestens 1/3 aller Angriffe Criticals, sprich, der Schaden wird verdoppelt

Schade nur, dass es zu diesem Zeitpunkt nur noch zwei relevante Boßgegner gibt... .
Vor dem Epilogue muß man sich daher halt mit "nur" sieben Angriffen pro Runde (Thunder Claw +1, Wind Pendant +1) zufrieden geben. Mit dem Vigor sind es dann "lediglich" 21 Angriffe. Das bringt dann auch Onkel Zophar ins grübeln, erst recht, wenn man ihn von Level 2000 bzw. Level 1000 auf Level 1 zurückbeamt (bezüglich seiner Statuswerte). Der Pressure Cooker machts möglich...


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 17.09.2002 um 18:42

Ah!Silence,tut der PC wieder
Schade bei dem "normalen" Lunar kann ich nicht mitreden.Das ganze hört sich irgendwie besser an als die PSX-Version.Warum wurden eigentlich Gegenstände wie Lucia´s Tear dort gestrichen?Das macht irgendwie keinen Sinn.
Mal ne Frage zu Jean: Im Epilog der PSX-Version kann ich 2 Waffen für sie finden (hab leider die Namen vergessen)Was ist der Unterschieden zwischen den beiden?
Ach ja, der Star Dragon ist der totale loser
Edit: hab heut zum esten mal Road Avenger gezockt. Der Vorspann ist , das Spiel


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232

erstellt am: 19.09.2002 um 15:26

Nein, den Pc versuch' ich heute Abend abzuholen... zur Zeit hocke ich an einem Uniterminal...

Hab' im RPG-Reich meinen Senf schon zu dem Thema Road Avenger dazugegeben...

Erst mal ein kleines Edit:
Die Ice Morgels im Tabens Peak und in der Gegend um den White Dragon Cave bringen zwar 6500 bzw. 13.000 Exp. Punkte... aber das gilt nur, wenn man mit der gesamten Party antritt... plättet Hiro einen Icemorgel in Tabens Peak allein, erhält er 32.000 Exp. Points. Das heißt, bei den ersten zwei getöteten Morgels kann man erst mal Kaffee trinken gehen, da es nach dem Sieg nur so Level-ups regnet (Hab' es gestern noch mal probiert...). Dadurch geht es mit dem Levelup von Hiro sehr schnell, da man dann nur noch zwei Morgels braucht, um einen Level weiterzukommen (etwa ab Level 50).

Lunar - The Silver Star ist auf dem MCD umfangreicher/ es gibt mehr Orte zu besuchen, allerdings hat die MCD-Variante imho den chronischsten Gegenständemangel aller vier Spiele... es gibt zwr mehr Städte/Dörfer als beim Remake, aber einige haben nicht einmal einen Item-Shop... Außerdem muß man auf eine Menge Goddies verzichten (wie gesagt, die Objekte werden nicht erklärt und man muß immer ausprobieren, welche Wirkung ein Item hat bzw. muß man durch umständliche Vergleiche der Statuswerte vor und nach dem Ausrüsten herausfinden, wie gut ein Item wirklich ist... imho wurden beide Remakes ein wenig gekürzt. Das betrifft den Umfang der Orte, nicht aber die Handlung...

Außerdem war man bei beiden Remakes sehr schnell in den Regionen von Level 60 - 70, ohne groß aufzuleveln... das geht bei den Orginalversionen nicht so einfach...

Warum die guten Gegenstände der Eternal Blue MCD-Version nicht übernommen wurden? Keine Ahnung (ich schätze mal, man empfand diese Gegenstände als zu mächtig)... ich fand es halt nur sehr schade.
Aber es ist eben einmal so, dass man im Remake ins Dragon's Nest und den Lion Head erst im Epilogue reinkommt... in der MCD-Variante kommt man in den Lions Head rein, nachdem der Black Fiend besiegt wurde und Neo-Vane vom Himmel stürzt.
Aber es ist dort relativ hart. Es gibt nur zwei Gegenerarten dort (und das sind Bossgegner aus der Magic Trial Cave von Vane): Aber die haben es trotzdem noch in sich. Das Problem ist nicht, einen zu besiegen, sondern einfach die schiere Menge, die zufallsbedingt wieder immer auf einen zukommen. Das ist sehr resourcenintensiv. Außerdem bringen sie fasst keine Ehrfahrungspunkte, dafür aber jede Menge Geld... Und lohnen tut sich der Tripp allemal, da es ein gutes Tuch für Ronfar gibt (Sehr hoher Glücksbonus) und der Snake Ring, welcher die Manakosten jeden Spruches halbiert, wenn er angelegt ist...
Ist man durch den Head durch, betritt man die Marius Zone, wo ein wenig versteckt das Dragons Nest zu finden ist. Auch hier ist viel Strategie gefragt, da es die Gegner hier auch ziemlich in sich haben (Doppelganger und Red Drakes). Zu dem Zeitpunkt kriegt man für Jean die Goddess Pin (Item ermöglicht ihr, Leminas Level 3 Def. Powerup zu beschwören, den Cryo Shield, und gibt einen Bonus zur Magic Endurance) und der Phönix Ring (ermöglicht den Winderbelebungszaber).
Aber wie gesagt, die Gegenstände müssen sich recht hart erarbeitet werden, sind es aber allemal wert.
Besucht man im Epilogue diese Orte noch einmal, kriegt man dann eben diese Goodies wie den Illusion Ring (Lion Head) und Lucias Tear(Dragons Nest). Aber auch an anderen Orten, die man im Spiel auf dem Weg nach Pentagulia besucht hatte, findet man das beste Item für den einen oder den anderen Chara.

Das Lunar II Remake hab' ich nur einmal gespielt. Aber ich glaube, Jeans beste Waffe ist die Kaisers Knuckle (im Remake ist sie glaub' ich sogar noch ein wenig besser) das andere, was man findet, müßte die Iron Fist sein. Nur kann man die imho nicht ausrüsten, sondern sie hat nur einen Effekt (einer von Lucias Spells), wenn man sie im kampf benutzt...
Allerdings kann ich mich nicht recht entsinnen und mich auch irren. Den Unterschied müßtest Du eigentlich sehen, wenn Du die Werte vergleichst beim Ausrüsten. Du mußt dich wahrscheinlich nur entscheiden was Dir lieber ist: Hohe Attack Power (nützlich bei ihren Karate Skills) oder niedrigere Angriffskraft, dafür aber einen Angriff pro Runde mehr... Nur spätestens beim Einsatz des Blue Dragon Vigor wird deutlich, das eine höhere Anzahl von Angriffen pro Runde imho einfach mehr bringt... Außerdem finde ich es einfach putzig, wie Jeann mit ihren Karatemoves über den Bildschirm wuselt! Die dazugehörenden Samples und die Animation ihrer Schläge, Sprüge und Tritte sind einfach nur genial... erst recht, wenn sie 24 mal in einer Runde auf den Boßgegner einhämmert


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 19.09.2002 um 15:47

thx!
Dacht nur die Waffen haben versteckte Effekte.Mal ne andere Frage, wie kann ich beim Sega CD den Spielstand sichern? Da gibt´s keine Steckkarten oder so was?


Inuyasha
Moderator

Registriert: Oct 2000
Wohnort: Bei Kagome :D (Naja, hoffentlich, wenn die Serie abgeschlossen ist) *g*
Beiträge: 8163

erstellt am: 19.09.2002 um 16:03



Ich konnte mir gestern Lunar1 und 2 für den MegaCD bei Ebay ersteigern


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 19.09.2002 um 16:31

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Inuyasha
Ich konnte mir gestern Lunar1 und 2 für den MegaCD bei Ebay ersteigern
--------------------------------------------------------------------------------

Du glücklicher Wieviel kosten die beiden im Durchschnit auf ebay?


Inuyasha
Moderator

Registriert: Oct 2000
Wohnort: Bei Kagome :D (Naja, hoffentlich, wenn die Serie abgeschlossen ist) *g*
Beiträge: 8163

erstellt am: 19.09.2002 um 18:44



Das kann man so nicht sagen - hab schon ein Lunar MegaCD für 15 Euro weggehen sehen, aber auch schon für 150 Euro


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 20.09.2002 um 19:35
Wichtige Frage...
...
Leider habe ich für das Mega Cd keine Anleitung und daher wüste ich gern über verschiedene Funktionen bescheid!!Z.B. hab ich mal was von einem Menü gelesen, in dem ich Einstellungen etc. vornehmen kann.(ala PSX).Wie kann ich dieses Menü öffnen?


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232

erstellt am: 20.09.2002 um 20:43

Prinzipiell gibt es für das Mega CD sogenante RAM-Cartridges, die zwischen einem und vier Megabit Spielstände speichern. Die sind bloß verdammt selten. Das war auch schon damals so, als der Mega-CD mehr schlecht als recht verkauft wurde...

Das Menü des MegaCD kriegst Du auf, wenn die Konsole ohne Cartridge und CD einschaltest und drückst einen Button auf dem Pad. Es erscheint das normale "Multimedia"-Menü. Dann legst Du eine Spiele-CD rein, die er ohne Adapter oder umschalten auf NTSC und Co. lesen kann (also eine Deutsche). Da, wo auf dem Bedienungsterminal SEGA stand, erscheint jetzt der CD-ROM Button und der Memory-Button. Wenn Du den betätigst, kommst Du ins Speichermenü, wo Du Dich austoben kannst (Löschen, Formatieren etc.). Anderweitig kannst Du die Stände ohne Ram-Erweiterung leider nicht sichern...

Das Problem ist nur: Der Speicherbedarf von Lunar - The Silver Star ist verdammt groß (ein Speicherplatz belegt 40 Einheiten, im Gegensatz zu Lunar EB, wo nur 14 benötigt werden..)
Bei Lunar EB sind ohne hin nur maximal vier Speicherstände möglich: Drei beliebige und der des Epilogue. Analog bei Lunar - The Silver Star, nur leider gibt es da keinen Epilogue...

@Inu:
hey, congrats

Wie findest Du das Speicher- und das Magic Experience System bei Eternal Blue ??

@haebman:
Stimmt, die Preise schwanken stark, aber ich persönlich habe nie erlebt, dass eine Lunar-CD unter 30 Euro wegging... bleib' aber am Ball... und pass' auf, das Du ein gut erhaltenes erwischst


Inuyasha
Moderator

Registriert: Oct 2000
Wohnort: Bei Kagome :D (Naja, hoffentlich, wenn die Serie abgeschlossen ist) *g*
Beiträge: 8163

erstellt am: 20.09.2002 um 20:49

@Silence: Hab die Spiele noch nicht - hab noch nicht mal mein MegaCD von Ebay

Mein altes MegaCD hatte ich ja leider zerstört


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 21.09.2002 um 10:35

@Silence: thx für die Antwort Hab ich das jetzt richtig verstanden, zum Speichern von CD-Titeln brauch ich eine RAM-Cartridge die verdammt selten ist??? Die Steck ich dann in den Modulschacht nehm ich mal an. Gibts echt keine andere Metohde? mein Geldbeutel ist zur Zeit nämlich recht dünn.(Zur Info: ich hab ein Mega-CD2,wenn´s wichtig ist.)Ach ja,kann man vielleicht auch mit nem NTSC-Adapter speichern?
@Inu: Wie hast konntest du dein Mega-CD schrotten


Inuyasha
Moderator

Registriert: Oct 2000
Wohnort: Bei Kagome :D (Naja, hoffentlich, wenn die Serie abgeschlossen ist) *g*
Beiträge: 8163

erstellt am: 21.09.2002 um 11:49

Habs auseinander geschraubt und festgestellt, dass es da eine "Draht-Schlaufe" gibt, die offensichtlich irgendwo mit festegschraubt war (vieleicht die Erdung?). Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich das wieder zusammenschrauben muss


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 21.09.2002 um 17:49

Also, hab mir grad das CD Menü angesehen, da steht ich hätte 125"Blöcke" frei.Das heißt ich kann direkt in´s Ram speichern?
Noch mal zu Lunar:Inwiefern wurde die Story in den Remakes verändert.Und gab es Leo´s Mystere "komplex" im original??(ich hoff´s doch )


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232

erstellt am: 21.09.2002 um 19:49

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von haebman
Also, hab mir grad das CD Menü angesehen, da steht ich hätte 125"Blöcke" frei.Das heißt ich kann direkt in´s Ram speichern?
Noch mal zu Lunar:Inwiefern wurde die Story in den Remakes verändert.Und gab es Leo´s Mystere "komplex" im original??(ich hoff´s doch )
--------------------------------------------------------------------------------

Sobald ein Spiel eine Speicherfunktion hat, wird automatisch in den internen Ram gespeichert. Wählst Du im Menü den Punkt löschen aus, dann siehst Du, ob und welche Spielstände Du schon gespeichert hast. Manche Spiele benötigen nur einen Block, andere dagegen sind sehr speicherintensiv (allg. die RPG's )

Sei mir nicht böse, wenn ich mich nicht nochmal wiederholen will. Die wichtigsten Unterschiede (in der Story) haben akira62 und ich schon auf auf Seite 1 aufgezählt. Und sieh es mir nach, wenn ich da nicht ins Detail gehe... sonst artet das ganz schnell zu einem Walkthrough aus . Es gibt noch eine Menge Kleinigkeiten, die ich hier aber nicht zwingend erwähnen will, damit man sie selbst entdecken kann...

Bei Lunar - The Silver Star muß man imho noch mehr zwischen den Orten hin und herwieseln, um weiterzukommen (jaja, Botengänge...)

Mystère gab es natürlich auch im Orginal ! Wie hätte Hiro denn sonst aus dem White Tower rauskommen sollen? Und ja, Leo/Mystère wird zu der Zeit auch recht häufig auf sein alter ego mit/ohne Maske angesprochen...
Bei Lunar - Eternal Blue ist der Handlungsablauf nahezu identisch. Nur eben, dass man im Epilogue teilweise andere Orte besuchen muß, um Lucia auf den Blue Star folgen zu können (die Sache mit dem Lions Head und Dragons Nest hatte ich ja schon ausgewalzt...)
Dragon Eye Crystals für den Star Dragon Tower:
Remake:
Water Ruins
Dragon Ruins

Original:
Sunken Tower (in der Nähe des White Dragon Caves, unsichtbar)
Dragon Ruins


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 23.09.2002 um 13:54

Ich mir heut mal ein Video zu EB heruntergeladen,jetzt will ich es noch viel mehr . Kann mir jemand per PM ne Seite sagen wo´s die "PC-Version" gibt?(ihr wisst schon was ich meine )
Ach ja:
Wieviele Mega-CD RPG`s gibt es? Alle die ihr genannt habt sind Module.


akira62
Moderator

Registriert: Apr 2000
Wohnort: Irgendwo zwischen Gut und Böse
Beiträge: 3193

erstellt am: 23.09.2002 um 14:39

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von haebman
Ich mir heut mal ein Video zu EB heruntergeladen,jetzt will ich es noch viel mehr . Kann mir jemand per PM ne Seite sagen wo´s die "PC-Version" gibt?(ihr wisst schon was ich meine )
Ach ja:
Wieviele Mega-CD RPG`s gibt es? Alle die ihr genannt habt sind Module.
--------------------------------------------------------------------------------

Soweit mir bekannt sind nicht allzuviele und davon sind die meisten neuauflagen bzw. erweiterte Versionen der Modul Versionen oder aber nur in Japan erschienen.


seiryu
Trainee

Registriert: Jun 2002
Wohnort:
Beiträge: 191

erstellt am: 23.09.2002 um 15:05

Wozu haben wir denn die RPG-Liste erstellt?

Empfehlen kann ich leider noch nichts, da ich noch nie ein Mega-CD besessen habe. Ein paar Spiele hab ich mal angespielt.
Heute musste ich allerdings die schmerzhafte Erfahrung machen, dass wgens doch nicht alle Mega-CDs verkraftet - Fay Area friert nach dem Sega-Logo ein und es geht gar nichts mehr.
Ich hoffe nur das Lunar funktioniert. Ein Mega-CD noch zu kaufen hab ich eigentlich nicht vor...


Inuyasha
Moderator

Registriert: Oct 2000
Wohnort: Bei Kagome :D (Naja, hoffentlich, wenn die Serie abgeschlossen ist) *g*
Beiträge: 8163

erstellt am: 23.09.2002 um 16:35

Lunar 1, Lunar 2 und Vay sind wohl die Titel, die man ohne vorbehalte empfehlen kann. Shining Force CD gibts auch noch


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232

erstellt am: 23.09.2002 um 23:51

Jau, die beiden Lunar-Teile sind mit Abstand die besten RPG's für das MCD (ich stelle die gewagte These auf, sogar die besten fürs Sega 16 Bit System...). Als RPG fällt mir noch die limitierte Phantasy Star IV Version ein. Nur ist die noch viel schwerer zu kriegen (waren wohl nur Tausend Stück) als die Shining Force CD-Version... Ansonsten hält es sich mit RPG's bei Sega sowieso stark in Grenzen... ein Grund, warum ich persönlich immer neidvoll auf das SNES geschielt hatte...

Welche Spiele ich persönlich noch empfehlen würde, wären Soul Star, Snatcher und die Earth Worm Jim Special Edition (alles keine RPG's)

Ich wußte gar nicht, dass man es mittlerweile geschafft hat, die alten Lunar - MCD-Teile zu konvertieren...

@haebman:
Ich entäusche Dich ja nur sehr ungern, nur wirst Du auf die Szene in Althenas Spring (in den Illusion Woods) im Original verzichten müssen, genauso wie auf die Szene vorm Star Dragon Tower bevor man die Illusion Woods betritt (die im Remake wirklich klein sind...)

Ich habe gerade noch mal angefangen das Remake zu spielen, und mir fällt auf, dass im Remake die Akzente noch gefühlvoller/tiefer rüberkommen (eben besonders die Szene in der Quelle und vorm Star Dragon Tower...), verstärkt durch die Flashbacks der Charas, die im Remake eher an der Tagesordnung sind. Ebenfalls die eingestreuten Gedanken der Charas. Damit werden die Charaktere noch ein wenig glaubwürdiger und lebendiger.
Im Remake merkt man sofort, das Hiro vom ersten Augenblick in Lucia verknallt ist, und das dieses Gefühl ihn in erster Linie vorantreibt. Im Original dagegen erscheinen beide extrem schüchtern und die Gefühle füreinander entwickeln sich mehr im Verlauf der Reise.


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 24.09.2002 um 19:03

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich entäusche Dich ja nur sehr ungern, nur wirst Du auf die Szene in Althenas Spring (in den Illusion Woods) im Original verzichten müssen, genauso wie auf die Szene vorm Star Dragon Tower bevor man die Illusion Woods betritt (die im Remake wirklich klein sind...)
--------------------------------------------------------------------------------

Mit Video meinte ich das Video von WD zur Original-Version von Lunar Eternal Blue Die obiege Szene ist im Remake genial (vor allem Hiro´s Gesicht danach LOL)Die Sequenzen sehen im Original ja super aus(für ne 16-bit konsole)


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232

erstellt am: 24.09.2002 um 23:42

Nun, es ist nicht soviel Bewegung drin wie im Remake... aber vor sieben Jahren war ich einfach nur überwältigt von den Sequenzen (was man imho bis dato eigentlich nur von der PC-Engine kannte...)

Aber eine andere Frage:
Im Remake von Lunar - The Silver Star ist doch die Szene bei Meryod, wo Alex, im Zugang zum Blue Dragon Cave zu erhalten, auf seiner Orcarina spielt und Luna gleichzeitig dazu singt. Meine Frage: Tut sich da was tonmäßig? Bei mir herrscht da nämlich absolute Stille in den Lautsprechern... auch wenn ich das Soundreplay auf Alex' Orcarina später auf dieses Stück einstelle, ist da nix zu hören? Bei Euch auch so, oder hab' ich da eine fehlerhafte CD??

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
vor allem Hiro´s Gesicht danach LOL
--------------------------------------------------------------------------------

Sein Spruch gefiel mir noch besser... "Ich glaub', ich sollt' mir erst mal 'ne Bandage besorgen" )

Oder Rubys Anspielung auf Final Fantasy bezüglich des Chocob ... äh ... Chuckuboo ... rofl


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 25.09.2002 um 18:07

Ja, wenn ich mich recht erinnere gibt es da einen Ton: zuerst Alex´s Ocarina dann Luna´s gesang.Wenn der ME auftauch gibt´s aber AFAIK keinen Ton mehr oder nur noch leise.
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Oder Rubys Anspielung auf Final Fantasy bezüglich des Chocob ... äh ... Chuckuboo ... rofl
--------------------------------------------------------------------------------

Bloss bleiben solche netten Anspielungen den meisten Spielern die durch das Spiel "rennen" verborgen. Aber gerade deswegen mag ich die Lunar Serie


Inuyasha
Moderator

Registriert: Oct 2000
Wohnort: Bei Kagome :D (Naja, hoffentlich, wenn die Serie abgeschlossen ist) *g*
Beiträge: 8163

erstellt am: 04.10.2002 um 18:27

Ich habe heute endlich meine beiden Lunars bekommen Hätte nicht gedacht, dass SO große Unterschiede dabei sind, Ich habe eigentlich gedacht, dass die Sprites und das Kampfsystem 100%ig gleich sind, ist es aber gar nicht - das KS des Remakes ist viel "feiner". Die Animationssequenzen sind anders als ich gedacht hatte KEINE VIDEOS sondern Cell-Animationen. Sieht in Lunar 1 zwar minimalistisch aus, aber in Lunar 2 Gigantisch!


Knuckles
Community G.F.

Registriert: May 2001
Wohnort: Hell
Beiträge: 4033

erstellt am: 04.10.2002 um 18:51

In den Lösungsbüchern von Working Designs zu den Complete Versionen gibt es immer oder meistens einen RetroCheck, welcher erklärt, was sich gegenüber dem Original geändert hat.
Falls du doch mal wieder zu viel Geld haben solltest Inu, kannst du dir die LB's ja holen.


Inuyasha
Moderator

Registriert: Oct 2000
Wohnort: Bei Kagome :D (Naja, hoffentlich, wenn die Serie abgeschlossen ist) *g*
Beiträge: 8163

erstellt am: 04.10.2002 um 19:11

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Knuckles
In den Lösungsbüchern von Working Designs zu den Complete Versionen gibt es immer oder meistens einen RetroCheck, welcher erklärt, was sich gegenüber dem Original geändert hat.
Falls du doch mal wieder zu viel Geld haben solltest Inu, kannst du dir die LB's ja holen.
--------------------------------------------------------------------------------

Ich glaub, das krieg ich aus dem Netz auch billiger (Nein, nicht das Lösungsbuch, sondern die Information )


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 04.10.2002 um 19:54

@Inu:Viel Spass beim suchen der Bücher!
Das für LSSSC hab ich, aber das für Lunar2 EBC ist selbst in den USA sehr schwer zu bekommen
BTW: das sind aber längst nicht alle veränderungen beschrieben. Und in wieweit ist das KS feiner?
(das ist der reinste OT-Thread )


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232

erstellt am: 04.10.2002 um 21:07

Dürfte auch sehr, sehr ausführlich werden, wollte man alle Änderungen beider Spiele beschreiben (Man könnte es bis in die einzelnen Dialoge hinuntertreiben). Ich kenne zwar die Bücher nicht, vermute aber, dass es nur Änderungen bezüglich der Orte, der Zwischensequenzen und ev. der Handlung gibt. Ansonsten werden einige Sachen unter den Tisch fallen...

Was meinst Du mit KS? Das A.I. - System?


Inuyasha
Moderator

Registriert: Oct 2000
Wohnort: Bei Kagome :D (Naja, hoffentlich, wenn die Serie abgeschlossen ist) *g*
Beiträge: 8163

erstellt am: 04.10.2002 um 22:34

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von haebman
@Inu:Viel Spass beim suchen der Bücher!
Das für LSSSC hab ich, aber das für Lunar2 EBC ist selbst in den USA sehr schwer zu bekommen
BTW: das sind aber längst nicht alle veränderungen beschrieben. Und in wieweit ist das KS feiner?
(das ist der reinste OT-Thread )
--------------------------------------------------------------------------------

Ich wiederhole mich zwar, aber ICH BRAUCHE DIE BÜCHER NICHT

Mit "feiner" meine ich übrigens dass das Spielfeld in der US-Version "größer" erscheint, da die Figuren nicht so klobig wirken.


haebman
Foren-Schreck

Registriert: Aug 2002
Wohnort: Seyda Neen
Beiträge: 677

erstellt am: 05.10.2002 um 11:59

@Silence: Da vermutest du richtig Da werden nur einige Storyänderungen bescrieben!


Silence
Hirngeschädigter

Registriert: Jan 2001
Wohnort: City of Solitude
Beiträge: 1232

erstellt am: 05.10.2002 um 13:25



So, ich hatte die Lunar The Silver Star (MCD - Version) vor einigen Tagen durchgespielt.

Fazit:
Zum Ende hin ist mir irgendwie die Motivation abhanden gekommen. Denn in der Version mutiert Alex zum absoluten Überhelden. Mit ihm kann kein einziger Chara mithalten. Egal ob es Magie oder reine Stärke ist. Auch empfand ich, das die Story zum Schluß flacher wurde, da man nur noch die Städte abklapperte, um endlich die Grindery zu erreichen(Ghaleon ist regelrecht besessen und erscheint wirklich als Monster, das ausgeschaltet werden muß).

Ich meine klar, Es ist der erste Lunar - Teil und bei den Remakes hatte man darauf geachtet, dass beide Teile besser zueinander passen.

Letztendlich fällt es mir nun wirklich schwer, mir ein objektives Urteil über Lunar - The Silver Star zu machen, da ich zuerst Eternal Blue auf dem MCD und danach beide Remakes gespielt hatte, bevor ich an das erste Original herankam.
Aber für seine Zeit ('93/'94) ein durchaus gelungenes RPG, was leider den Schwierigkeitsgrad nicht durchhalten kann (Zum Schluß, also wo man die Städte in der Frontiere aufsucht, sind die Gegner durch die Bank weg sehr schnell ausgeschaltet/kaum eine Gefahr mehr. Glaube ich zumindest, da ich sie immer möglichst in einer Runde auszuschalten suchte).

Silence
05.02.2003, 04:36
Original geschrieben von haebman
ups, seh ich grad erst.
Den hast du noch ? War einer meiner ersten Threads und dann so ein fettes OT
Ist es eigentlcih war das der Star Dragon auf dem Mega CD wie ein "Cowboy" aussieht (hat mal einer im WD-Forum geschrieben)?

So, nach der ganzen Nostalgie zum eigentlichen Thema des wiedereröffneten Threads ;)!

Man trifft in der MCD-Version auf dem Bandits Butt (ein Dungeon nach dem Haunted Manor) auf einen mysteriösen Bossgegner mit dem Namen "Phantom Sentry" (wurde im Remake komplett weggelassen). Diesen kann man nicht besiegen, er zieht sich nur zurück. Lucia kommt seine Aura bekannt vor, scheint ihn auch zu kennen, lässt die Party aber nach einem Dialog mit dem geheimnisvollen Fremden im unklaren (Rubys Reaktion kannst Du Dir ja vorstellen...). Und der Kerl trägt einen Poncho sowie einen Schlapphut die er in bester Zorromanier bei seinem ersten Angriff beiseitewirft. Und bei einem Angriff zieht er tatsächlich so etwas wie eine Pistole und vollführt seinen "Skewer Shot" unangenehme Attacke gegen alle mit der Statusänderung Freeze...

Diesen Gegner trifft man dann erst im Epilogue im Sunken Tower (nicht im Remake) wieder... auch wieder unter dem Namen Phantom Sentry. Allerdings ohne Poncho und Schlapphut (aber dafür wieder mit "Pistole" -_-). Hier offenbahrt er sich als Star Dragon, der den Weg zum Blue Star bewacht und keinen durchlässt, bevor nicht die Zeit reif ist (aus diesem Grunde ggriff er auch die Party auf dem Bandits Butt an: Lucias Zeit war einfach noch nicht gekommen...).
Genauer gesagt: Es gibt zwei Wege zum Blue Star: über den Blue Spire und den Star Dragon Tower. Und zu dem eiert man dann auch ganz zum Schluß, wie Du weißt.
Dort begegnet man ihm dann wieder unter dem Namen "Star Sentry". Allerdings sieht er da eher wie ein recht agiler, hochgewachsener Krieger aus (wieder nix mit der Zorropose ;))

Du siehst, der "Cowboy" ist gar nicht so abwegig...

Edit:
Mir ist leider bei der Beschreibung des Blue Dragon Vigor im Original ein Fehler unterlaufen. Der Spell multipliziert nicht die Anzahl der Angriffe eines Charas mit drei, sondern addiert beim benutzenden Chara "nur" 6 weitere Angriff pro Runde hinzu (einmalig). Macht bei Jean immer noch 9 Angriffe pro Runde (Zehn, wenn sie dann noch zuvor das Wind Pendant aus dem Lions Head geholt hatte :D)

haebman
05.02.2003, 20:52
cool thx für die Erklärung :)

Aber in einem irrst du dich. Den(die/das?) Phanom Sentry trifft man auch im remake. Und zwar in den Dragon Ruins im Epilog. Er hat zwar keine Pistole, aber so eine komische "Hakenhand" ;)
Und mit dem Star Dragon hat er (sie/es) dort auch nichts zu tun.
Und überhaupt, warum lassen die so einen interesanten Storypart aus???
Langsam glaub ich echt das original ist größer als das remake :rolleyes:

Silence
06.02.2003, 04:31
Du hast recht. Natürlich tritt die Phantom Sentry auch im Remake im Epilogue auf. Aber eben nicht mitten im Spiel auf dem Bandits Butt als Bossgegner. Dieser Teil wurde komplett rausgenommen.

Sicher ist es schade, das dieser Part rausgenommen wurde, könnte man doch soweit gehen, dass der Star Dragon Hiros Widersacher im Epilogue ist. Aber insgesamt ist der Plot nicht so storyrelevant, so dass es nicht so schlimm ist, dass er im Remake fehlt.
(Ich hatte damals einen Bossgegnerschock erlitten, da innerhalb kürzester Zeit gleich drei Bosse kamen: Plantella, danach der Magical Tester und die Phantom Sentry... und das auf so niedrigem Level ;))

Du brauchst es nicht nur annehmen, es ist wirklich so... auf alle Fälle oberflächenmäßig...
Aber dafür gibt es im Original die folgenden Quests nicht:
1.)
Die Heirat in Nova verhindern (Belohnung: Kristall, der einem Zugriff auf alle Zwischensequenzen gibt)
2.)
Alex' Orcarina unter den Althenas Springs (Belohnung: Alex' Orcarina: Zugriff auf alle musicthemes)
3.)
Der Quest in den Water Ruins (Belohnung: Star Dragon Juwel)

Insgesamt hält es sich mit Schnitten und Neuerungen aber die Waage. Und die Remakes sind in sich um einiges stimmiger.
Dennoch ist das Lunar Eternal Blue Original immer noch mein eindeutiger Favorit...