PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisteninhalt spawning, Zweifel



imported_DWS
17.02.2006, 13:53
Aus dem ES-Forum:

Kisten, deren Inhalt von levelled item lists bestimmt werden, erwürfeln ihren Inhalt mit jedem Ladevorgang des Spiels neu. Aber das geschieht nur solange keine Referenz zur Kiste im save game existiert. Eine Referenz würde immer dann gesetzt werden, wenn der Spieler etwas aus der Kiste entnommen hat oder etwas in die Kiste gelegt hat. Unter normalen Umständen (solange das save clean bleibt) dürfte diese Referenz niemals verschwinden und somit kann eigentlich in referenzierten Kisten weder etwas respawnen noch dürften hineingelegte items verschwinden.

Die Ausrüstungskisten der Magier-/Kriegergilde sind ein Sonderfall. Sie verhalten sich wie organische Behälter (Pflanzen) und deren Inhalt respawnt dementsprechend je nach game setting alle 1-4 Monate. Interessanterweise kann man in diese Kisten auch nichts hineinlegen.

Vermutungen (meinerseits dazu) :

- Durch unsauberes updaten gehen Referenzen verloren, bzw. verschieben sich und somit gilt die Vorsichtsmaßnahme, besser nichts in Kisten mit Inhalt abzulegen eigentlich nur für unsaubere updates.
- Wenn man sich länger als 72 Stunden nicht in einer Zelle blicken lässt, werden alle in der Zelle gesetzten Referenzen gelöscht und damit auch die Kisten neu ausgewürfelt. Letzteres kann man eigentlich einfach ausprobieren, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Es würde bedeuten, man könnte alle Schatztruhen einer Ruine leeren, jeweils 3 Tage warten und dann alle Kisten noch mal looten.

Trr Kah
17.02.2006, 17:16
Ich weiß zumindest, dass mir schon mal etwas durch einen sich wieder füllenden Schrank abhanden gekommen ist. Nichts wirklich wichtiges, aber trotzdem. :\
Ob das durch unsaubere Updates entstanden ist, kann ich nicht direkt sagen, aber es ist gut möglich. Andererseits war ich aber auch eine ziemliche Weile nicht in der Zelle, so dass es auch der 72-Stunden-Bug gewesen sein könnte. :rolleyes:

imported_DWS
17.02.2006, 18:30
Ich habe es gerade mal ausprobiert: Ein paar Einzelstücke in den Kisten neben der MG in Balmora abgelegt, in die MG gegangen, 32 Tage gewartet, gespeichert, rausgegangen und die items waren noch in der Kiste. Auch in den anderen Kisten (die schon mal geleert wurden) hatte nichts respawnt. Den Test-Save geladen und das gleiche: Die Kisten samt Inhalt bleiben offenbar unter normalen Umständen abgespeichert.

PS: Das bedeutet eigentlich auch, dass man Kisten erst mit höheren Leveln leeren sollte, wenn man bessere items abstauben will... Naja, es gibt auch noch die Möglichkeit, die Kisten manuell zurückzusetzen, so daß der Inhalt neu erwürfelt werden muss (nach levelled lists).

Majed
18.02.2006, 09:18
- Wenn man sich länger als 72 Stunden nicht in einer Zelle blicken lässt, werden alle in der Zelle gesetzten Referenzen gelöscht und damit auch die Kisten neu ausgewürfelt. Letzteres kann man eigentlich einfach ausprobieren, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Es würde bedeuten, man könnte alle Schatztruhen einer Ruine leeren, jeweils 3 Tage warten und dann alle Kisten noch mal looten.Meine Beobachtung dazu ist: Wenn ich aus Kisten in z.B. Banditenhöhlen nur die besseren Gegenstände herausnehme und die billigen zurücklasse bleiben diese zurückgelassenen Gegenstände bis "in alle Zeit" in den Kisten liegen. Hatte das mal in der Hoffnung probiert damit sich der Billigkram mit höherem Level in was besseres verwandelt -> Fehlanzeige. Ergo müssten auch selbst hereingelegte Gegenstände drinbleiben. Zwischen diesen Beobachtungen lagen mehr als 72 Stunden. Die Kisten die komplett nur Schrott enthielten und unangetastet blieben hatten später natürlich bessere Gegenstände drin.