PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gavin Gartner über die Radiant AI



bg2408
14.02.2006, 16:06
Gavin Gartner, Programmierer bei Bethesda, äußerte sich folgendermaßen über die Radiant AI (übersetzt von bg2408):

NPCs gehen einer ganzen Menge von Aktivitäten nach. Sie unterhalten sich in dynamisch generierten Dialogen. Man sieht, wie sie überall ihre Fähigkeiten trainieren. Kämpfergildenmitglieder trainieren an Übungspuppen, Magier mixen Tränke oder üben Sprüche,
Andere NPCs gehen Einkaufen, beten in Kirchen, jagen Rehe, trinken in Kneipen und viel mehr.

Nun laßt mich für euch ein Szenario entwerfen: Ich stehe neben dem Bett des Jägers eines Dorfes. Ich beobachte ihn, wie er aufsteht, frühstückt, vielleicht ein bißchen mit dem Bogen übt. Schließlich schnappt er sich seine Ausrüstung und geht hinaus. Unterwegs begegnet er ein paar Bekannten, unterhält sich vielleicht ein bißchen, geht aber schließlich in die Wälder. Dort beobachte ich ihn, wie er die Spuren von Tieren verfolgt, Pfeil und Bogen zur Hand nimmt und seine Beute erlegt. Damit kehrt er in die Stadt zurück, hat ein nettes Abendessen und verbringt den restlichen Abend mit Kochen, Essen. Am nächsten Tag macht er sich wieder auf den Weg.

Aber was, wenn ich ihm während des Schlafs seinen Bogen stehle?

Was, wenn ich seine Beute verscheuche, was wird er dann fangen?

Wenn ich den Jäger vom Jagen abhalte, und den Bauern vom Bestellen seiner Felder, was wird passieren?

Das Interessante am Radiant-System ist, wie es alle Fäden zusammenführt. Dorfbewohner brauchen einander, und wenn man eine Karte aus dem Kartenhaus entfernt, bricht es ein.

Umgekehrt:

Was, wenn ich den normalen Bogen des Jägers mit einem viel besseren, magischen ersetze?

Was, wenn ich Tiere in sein Jagdgebiet führe?

Was, wenn ich dem Farmer beim Bestellen seiner Felder helfe?

Es wird interessant sein, solche sozialen Experimente in den Foren zu beobachten, denn sie werden Auswirkungen haben. Auch werden Leute ihre "Lieblings-NPCs" finden. Ich würde gerne Bethsoft oder jemanden anderen sehen, der ein Tool veröffentlicht, mit dem man verschiedene Aspekte der AI verändern kann. Die Leute klüger oder fauler zu machen, zum Beispiel.

Mehr als Morrowind oder andere Spiele des Genres erlaubt es Oblivion, ein neues Level an Spieltiefe zu erreichen. In Morrowind, sobald man mit allen gesprochen und jeden Winkel eines Gebäudes erforscht hatte, gab es keinen Grund, länger zu bleiben. Die Radiant AI wird das ändern. Nichts ist vorgescriptet, und jeder Tag ist neu und frisch und so kann man viel länger dableiben, um das tägliche Leben der NPCs zu verfolgen.

Ich fange schon an zu sabbern, daher höre ich jetzt besser auf. :)

Lazarus
14.02.2006, 16:19
Hach, wenn man das liest...*träum*...dann würde man sich am liebsten in einen Tiefschlaf versetzen lassen und erst pünktlich zum Release wieder aufwachen(An alle geistig eher schwachen Forenuser: Nein, Schlaftabletten sind keine Lösung.).

Aber ich frage mich da natürlich auch ernsthaft ob da alles so reibungslos funktioniert. Stellt euch vor ihr nehmt dem Jäger den Bogen weg. Was passiert dann? Vielleicht gar nichts und der Jäger bleibt bei in seinem Tagesablauf 'hängen'? Vielleicht verhungert er weil er nichts mehr zu essen hat(ist das überhaupt möglich?)? Oder kauft er sein Essen ab sofort in der Taverne? Dass er sich einen neuen Bogen kauft wage ich erstmal auszuschließen.
Was passiert wenn man in einer Nacht-und-Nebel-Aktion sämtliche Nahrungsvorräte eines ganzen Dorfes wegfuttert oder stiehlt? Stirbt dann das ganze Dorf aus? Begeben sich alle Dorfbewohner auf die Jagd und grasen so ganze Wälder ab?
Das wird sicherlich interessant werden was so alles gemäß 'Ursache und Wirkung' passiert.
Und ach ja, Danke für die Übersetzung.

Kylex
14.02.2006, 16:36
leider hat man ja gewisse beschränkungen eingebaut, dass es eben z.b. nicht zu "massenausrottungen" kommt
wobei gerade darin der reiz liegen würde, die AI etwas "anzustuppsen", so dass sich die welt drastisch ändert, z.b. durch provozierte feindseligkeiten verschiedener fraktionen

es mag sicher interessant sein, die AI am anfang zu beobachten...aber wenn diese beschränkungen zu restriktriv sind, wird hier auch eine monotonie einkehren, wenn die veränderungen, die die AI selbst herbeiführen kann, nicht weitreichend sind
irgendwann wird man das, was die AI "kann" gesehen haben und es wird einen nicht mehr interessieren...und dies könnte sehr schnell passieren, wenn die AI ihre welt nicht eigenständig partiell stark benachteiligen oder bevorteilen kann, so dass sich grundsituationen ändern und dadurch grundlegend neue aspekte auftreten, auf die dann viele NPCs neu reagieren müssen

Oblivion ist eben "leider nur" ein RPG und keine selbstlaufende simulation einer welt...damit die story eines RPGs funktioniert, darf sich die welt nicht zu stark verändern
somit würde ich von dieser "Radiant AI" eher nicht so viel erwarten...meiner meinung nach wird diese zu sehr gehyped

Kylex

Schattenläufer
14.02.2006, 17:50
@Lazarus: Da Gavin Gartner ja genau dieses Beispiel mit dem Jäger genannt hat, wird es wohl im Bereich der Möglichkeiten der RAI liegen, dass der Jäger sich entsprechend auf diese Situation einstellt. Ich frage mich jedoch, was er tut, und wovon es abhängt - sucht er den Bogen? KANN er den Bogen überhaupt suchen, oder weiß er, dass der Bogen da ist, sobald er sich im Raum befindet? Geht er sofort in die Stadt und kauft sich beim erstbesten Händler einen neuen Bogen? Oder geht er lieber zum Händler seines Vertrauens und kauft sich bei diesem einen neuen Bogen?

Davon abgesehen freue ich mich auf die RAI. Da sie direkt auf die Situation zu reagieren scheint, in der sie sich befindet, kann man von vielen verschiedenen Effekten ausgehen. Ich stelle mir das im Idealfall so vor, dass der Priester zu spät zu seiner Messe kommt, weil der Jäger ihm auf dem Weg zum Waffenhändler über den Weg gelaufen ist, weil sein Bogen nicht da war und vor der Haustür ein Wolf wartete, vor dem er davon laufen musste, und die beiden dann ein Gespräch angefangen haben.

@Kylex: Kann schon sein, dass die RAI auch irgendwann langweilig wird, aber sollte uns das Grund zur Sorge bereiten? Es wird in jedem Fall besser sein als in Morrowind, es wird auf jeden Fall für eine ganze Weile sehr spannend sein, und wenn es irgendwann doof wird, na dann gehen wir kurz ins Construction Set und ändern ein paar Werte.. denn so wie ich das verstehe, hängen die Reaktionen der NPCs auch von ihrer Intelligenz und so weiter ab. Diese Werte modifizieren, und schon ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Kylex
14.02.2006, 22:44
ich habe nicht bestritten, dass die RAI von Oblivion ein meilenstein ist und sie in spielen sicher als gesamtheit einige zeit führend sein wird, bevor es eine gibt, die sie übertrifft
und sicher wird es interessant, sie zu erleben

aber es wird nicht reichen, an den individuellen werten der NPCs herumzuspielen, um eine dynamische welt zu erhalten, die immer wieder interessantes bereithält
es kommt doch auf das zusammenspiel der NPCs an, welchen einfluss aktionen eines NPCs auf andere habe...und das sind dann nicht nur ein paar werte

ich lasse mich aber gern positiv überraschen, vll. hat man es ja geschafft, die RAI so komplex zu gestalten, dass man nur mit mühe muster erkennen kann, wer weiß...lange dauerts nicht mehr, dann können wirs ja feststellen ;)

Kylex

Amasius
15.02.2006, 01:27
Hm, ich verspreche mir zwar zunächst nicht allzuviel von der RAI, Bethesda muss halt aufpassen, dass nicht zufällig etwas passiert was das Verständnis schlichterer Gemüter überfordert (is it a bug or a feature? :D ), auch dürfen Quests nicht gefährdet und wichtige NPCs getötet werden, aber hey - welch fantastische Möglichkeiten eröffnen sich da für Mods... 8)

Schattenläufer
15.02.2006, 12:31
@Amasius: Genau das mussten die Leute von Bethsoft auch feststellen - vielleicht hast dus ja gelesen. Eines der Probleme war, dass ihre KI so gut war, dass Diebe auch in das Haus des Helden eingebrochen sind und Gegenstände gestohlen haben.

Ist irgendwie logisch, dass du als Dieb den Typ ausräumst, dessen Haus nicht abgeschlossen ist und der gerade Tonnen von Unique-Gegenständen aus seinem letzten Abenteuer dagelassen hat. Nur, das merkt natürlich niemand, und man kann sich lebhaft die Threads in all den Foren vorstellen... "Gegenstände verschwinden einfach so!" oder "Oblivion TOTAL VERBUGGT!!!!!!!!" oder "brauche Hilfe" (^^)

Deswegen stehlen Diebe nichts mehr vom Helden. Aber immerhin noch von anderen Personen, wenn ich das richtig verstanden habe... wenn du also in ein Haus einbrichst, kommt dir vielleicht plötzlich eine andere vermummte Gestalt entgegen :)

Amasius
15.02.2006, 23:41
Ich wäre ja sehr dafür, dass die unverschlossene Behausung des Meisterdiebes von der KI-Konkurenz leergeräumt wird. Und dann muss man sich sein Zeug wiederklauen. Und dann... Klingt doch nach tollen Quests. :D