PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterbegrenzung

Klaatsch
11.02.2006, 12:58
Ab wie viel Jahren wird Oblivion denn freigegeben sein?
Ist schon was bekannt oder steht das noch in den Sternen?

Crow
11.02.2006, 13:02
Guckst du in diesen Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=83612). Da steht einiges dazu ;)

Klaatsch
11.02.2006, 13:08
Danke für die schnelle Antwort....
Das wird mir helfen...
Mal ne andere Frage: Wo kann ich ein paar Screens sehen und wann wird das Spiel rauskommen?

imported_Lakos
11.02.2006, 13:09
Warst du eigentlich schon jemals auf der Hauptseite? :confused:

http://theelderscrolls.info/?go=screenshots&catid=15

http://theelderscrolls.info/?go=screenshots&catid=18

Der Release des Spiel ist derzeit auf "Early 2006" festgesetzt.

bg2408
11.02.2006, 13:12
Jo, und Videos sind da auch zu finden ;). Der Release soll, verschiedenen Gerüchten zufolge, Ende März sein.

Mr. Boon
13.02.2006, 22:03
Passt nicht direkt zur Frage des Posters, aber zum Topic:

Ich habe gerade in den News von theelderscrolls.info gelesen, dass Oblivion unter folgenden Gründen ab 13 freigegeben ist:

* Blut
* für jüngere ungeeignete Sprache
* sexuelle Themen
* das Trinken von Alkohol
* Gewalt

Das hört sich ziemlich hart an und in Deutschland würden solche Gründe bei manchen Titeln zu einer Freigabe ab 18 führen.
Deshalb würde ich gerne wissen was dahinter steckt, dass Oblivion bei uns trotzdem ab 12 freigegeben ist?

8er
13.02.2006, 22:13
Passt nicht direkt zur Frage des Posters, aber zum Topic:

Ich habe gerade in den News von theelderscrolls.info gelesen, dass Oblivion unter folgenden Gründen ab 13 freigegeben ist:

* Blut
* für jüngere ungeeignete Sprache
* sexuelle Themen
* das Trinken von Alkohol
* Gewalt

Das hört sich ziemlich hart an und in Deutschland würden solche Gründe bei manchen Titeln zu einer Freigabe ab 18 führen.
Deshalb würde ich gerne wissen was dahinter steckt, dass Oblivion bei uns trotzdem ab 12 freigegeben ist?
Hört sich härter an als es ist, glaub mir. :)

GreyWolf
13.02.2006, 23:07
;) Na ja, zugegebenermaßen hört sich die Auflistung schon deftig an, da die Differenz zwischen den Altersfreigaben aber gerade mal 1 Jahr beträgt, können selbst die Ami-Behörden nicht sooo entsetzt gewesen sein, als sie das Spiel geprüft haben.
Mir erscheint es so, als ob die Altersfreigaben sich eigentlich entsprechen, und 12 bzw. 13 Jahre landesübliche Altershürden sind.
Wie es bei uns die Einteilung "ab 6", "ab 12" und "ab 18" gibt, wird "ab 13" wohl eine der Zwischenstufen im US-Freigabesystem sein.

Na ja, und Blut, Gewalt und das Trinken von Alkohol gehört wohl zu einem Rollenspiel dazu.
Auf die Darstellung der sexuellen Themen und die für Jüngere ungeeignete Sprache bin ich aber sehr gespannt. Wenn das bei Oblivion genauso ausufernd zugeht wie bei Morrowind, erwartet uns ja ein wahrer Moloch. :D ;)

bg2408
13.02.2006, 23:48
In Deutschland sind die Gewichte noch ganz anders als in den USA. Nehmen wir Gothic 1: Da gab es nicht nur sexuelle Themen, sondern nackte Tatsachen (die Badenixe). Es wurde Bier in Kneipen heruntergeschüttet. Ein ganzes Lager rauchte Gras und vertickte es, wenn es nicht grad als Willkommensgeschenk verteilt wird. In einer Aufgabe wird der Spieler selbst zum Drogendealer. Dazu wird mehr als einmal Gewalt angewendet. Die Sprache enthält auch mal ein "Arsch" oder "verpiß dich".
USK-Freigabe: ab 12 Jahren

In den USA wurde G1 zum Teil zensiert, so fiel z.B. die Badenixe weg (bzw war weit weniger freizügig). Inwieweit das andere noch beschnitten wurde, weiß ich nicht. Daher konnte noch geradeeben eine Freigabe "ab 13 Jahren" erreicht werden. "Use of Drugs" und "Sexual Themes" fehlen.

Gothic 2 aber, wo das rausstreichen der ganzen Sache weniger gut klappte, bekam eine Freigabe ab 17 Jahren. In den USA. "Use of Drugs" und "Sexual Themes" sind vorhanden.
In Deutschland ist G2 auch ab 12 freigegeben.

"Use of Drugs" -> im PC Games - Video sieht man, wie sich jemand in einer Kneipe besäuft. Das reicht schon dafür.

"Blood and Violence" -> ein Schwertkampf und man hat beides.

"Sexual Themes" -> da bin ich ja wirklich mal gespannt drauf :D.

"für jüngere ungeeignete Sprache" -> sie werden weniger nett sprechen. Im US-Fernsehen war es vor einigen Jahren noch ein Tabubruch, "scheiße" zu sagen. Wobei, wenn das übersetzt in Oblivion vorkäme, wäre der Titel wohl ab 17 gewesen :D.