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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Spaß



bg2408
09.02.2006, 18:18
Es gibt übrigens eine Demo der HDR-Technik, die in Oblivion zum Einsatz kommt. Ich habe, mit Standarddetails, 25 Frames :scared:. Werd wohl also HDR deaktivieren müssen, und stattdessen Bloom sehen.

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Andererseits, wenn ich alle Spezialeffekte deaktiviere... habe ich fast 90 Frames! Hm... ^.^

Grappa's Hammer
09.02.2006, 20:52
ich habs noch net ausprobiert aber ich denke nicht, dass das irgendwie etwas über tes4 aussagt. die demo kann iirc kein sm3 und auch weiss niemand mit welcher genaugkeit tes4 mit welcher graka hdr berechnen wird. über hdr-perfomance in spielen sagt schon eher far cry ab 1.3 etwas aus, was vor teilweise schon wirklich beachtliche perfomance-einbußem mit sich bringt :eek:

mfg,
jens

bg2408
09.02.2006, 21:31
Natürlich unterstützt es kein SM3. Es ist nur die Demo genau des HDR, welches in Oblivion zum Einsatz kommt - und auf SM2 basiert.

Lazarus
10.02.2006, 11:45
Jetzt bin ich verwirrt - ich dachte immer dass HDR ein Feature von SM 3.0 ist und dass ich das mit meiner X850XT deshalb eh nicht aktivieren kann?

bg2408
10.02.2006, 12:18
Tjo... da haben wir uns geirrt ;). Schon mit SM 2.0 ist HDR möglich. Die Demo da oben ist eine der besten HDR-Demos und verwendet die gleiche Technik, wie sie bei Oblivion auf SM 2.0-Karten zum Einsatz kommt. Natürlich gibt es noch besseres HDR, das dann SM 3-Karten vorbehalten ist. Aber auch auf SM 2 gibt es schon welches. Hat mich auch überrascht :).

Black Nexus
10.02.2006, 13:16
Kommt diese HDR Grafikengine in Oblivion auch zum einsatz?
Mich hat das Programm schon voll umgehauen! Die Grafik wirkt ja wirklich dermaßen realistisch!

imported_Lakos
10.02.2006, 15:07
Hm... ich habe die Demo mal auf Natural Bloom, 1024x768 und Multisampling 4x laufen lassen, und hab immer noch ~33 Frames. Hoffentlich ist das bei Oblivion genau so. *hrhr*

Mosh
10.02.2006, 15:30
Ich hab bei 8x Multisampling 28 FPS hat sich der neue PC doch gelohnt :p

Angel of Death
10.02.2006, 23:45
Konstante 40 FPS bei 4x Multisampling. Das lässt auf was Gutes hoffen :D. Mal gucken wie sich mein Rechner mit Oblivion schlagen wird. Hoffe der macht mir da nicht schlapp :o

Lazarus
11.02.2006, 14:46
18 FPS bei einer Auflösung von 1280*1024 und 16x Multisampling.
Bei der selben Auflösung und 4xMS hab ich ~50 fps.
Sieht so aus dass ich Obi in höheren Detailstufen flüssug genießen kann :)

Darji
11.02.2006, 22:44
Hmm also ich habe Natural Bloom, 1024x768 und Multisampling 16x immernoch 35 Frames :P (ach ich liebe meine Radeon^^) Also kann Oblivion kommen^^

8er
12.02.2006, 14:02
~10fps/Sec, hmm bin relativ froh eine XBox 360 zu haben.

Regen
19.02.2006, 22:57
Hmtz, 1280x 1024, 22FPS bei 16fach. Unterer PGE-Slot.
Scheint doch was drann zu sein das bei SLI Boards der untere Leistung schluckt O.o(?).

D4rkSh4d0w
20.02.2006, 03:09
30-50 Frames?Meint ihr das reicht..:confused:

Regen
20.02.2006, 04:36
Kommt drauf an bei welcher Aufloesung ^^.

PS: Bei nem neuen Test war so ziemlich alles drinn von 22 bis 90 FPS..... denke nicht das diese Demo sooo aussagekraeftig ist.
Zumal Oblivion ja noch mehr zu berechnen hat als ein paar Kugeln und zusaetzliche Effekte dazukommen.
Denke das man besser die HDR-Demo von HalfLife2 dazu nutzen koennte.

Wenthoff
23.02.2006, 15:58
ich hoffe ihr hab recht :( auf eurer eigenen Seite steht nähmlich in den neusten Enticklerzitaten dass das eben nicht ist:

"Auf Karten, die Shadermodelle 3.0 unterstützen kommt HDR-Beleuchtung zum Einsatz, auf 2.0er Karten "Bloom". Unterschied ist, daß HDR vollkommen dynamisch ist. Und in der Bewegung des Lichtes besser aussieht. Auf Screenshots sieht beides gleich aus."

Regen
23.02.2006, 19:32
Hm, also soweit ich mich erinnere kann man diese HDR-Demo mit jeder DirectX 9 faehigen Karte zum laufen bringen. Minimum ist indemfall bei ATI eine Radeon 9500.

Kann mir also denken das diese Karten es schaffen sollten HDR darzustellen. Andernfalls waere es unlogisch weil ja erst die "neuen" Karten HDR darstellen koennen. Demnach muesste es also heißen "Shader 3.0 faehige Karte erforderlich".

Koennte mal einer seine Ergebnisse mit einer Karte die nicht Shader 3.0 nutzt posten?
Also wie das aussieht, dass berechnen des HDR-Effekts?
Meine damit dieses aufhellen wenn man auf den dunkleren Boden sieht oder das ablenden des Lichts wenn man direkt in die Lichtquelle "sieht"?

Andernfalls wuerde ich es mir so erklaeren, dass aeltere Karten sich schwerer mit dem berechnen tun aber den Effekt trotzdem darstellen. Sprich, drastische Performance-Einbrueche.

EDIT: Als kleines Beispiel hab ich mal ein (miserables) Video hochgeladen, so sollte doch HDR aussehen, wenn ich mich nicht taeusche.
Also ab und hochblenden des Lichts, jeh nach Intensitaet des Lichts. Sieht das so bei wem aus der eine zB 9500 Pro hat?
http://rapidshare.de/files/13964188/HDR-Video.wmv.html

Wenthoff
23.02.2006, 21:19
Ähm nein mir gehts darum ob das auch im spiel funktioniert, die HDR demo läuft bei mir ohne probleme (damals sogar noch mit meine 9800pro) aber die frage ist ob man HDR auch im Spiel einschalten kann mit einer Shader 2.1 karte (X850 XT)

Edit:\ Bei Splinter Cell 3 ging das zum beispiel nicht, und als ich das gelesen hab in eurem Artikel über die hardware Anforderungen hab ich schon gedacht 'Juhu!' aber dann hab ich die Entwicklerzitate gelesen und war ein bisschen enttäuscht

Price
23.02.2006, 23:33
Es gibt übrigens eine Demo der HDR-Technik, die in Oblivion zum Einsatz kommt. Ich habe, mit Standarddetails, 25 Frames :scared:. Werd wohl also HDR deaktivieren müssen, und stattdessen Bloom sehen.

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Andererseits, wenn ich alle Spezialeffekte deaktiviere... habe ich fast 90 Frames! Hm... ^.^
Halflife 2 bzw. day of defeat source hat neuerdings auch HDR und ich habe nun nicht gerade viel frames, aber auch durch HDR wird es nur um 5-8 frames schlechter.
Ich glaube nicht, dass es wesentlich viel saugt.

BerZerK
24.02.2006, 22:01
Läuft das auch auf ner GF Ti 4200 ?

Price
24.02.2006, 22:04
Läuft das auch auf ner GF Ti 4200 ?
vielleicht...angeblich ja

imported_Lakos
25.02.2006, 08:52
Läuft das auch auf ner GF Ti 4200 ?

Aber wahrscheinlich ziemlich ruckelnd. Schau doch mal da nach: http://theelderscrolls.info/?go=4previewrequirements

Wenthoff
25.02.2006, 11:57
Neeh, braucht DirectX9 und die 4er Reihe von NVidia hat glaub ich nur 8.1
aber sicher bin ich mir nicht... und selbst wenn, kriegste vieleicht mal alle 3sec ein bild :D