bg2408
09.02.2006, 17:02
Die Systemanforderungen sind seit etwa 2 Wochen bekannt. Doch was genau bedeuten sie? Im offiziellen Forum hat schon vor einiger Zeit der User "Nottheking" einen längeren Aufsatz darüber verfaßt, wie gut sich einzelne Karten wohl schlagen würden, und auch haben Entwickler diverse Einstellungsmöglichkeiten ergänzt. Da die Einschätzung auch nach Bekanntgabe der Systemanforderungen stabil blieb, und auch von den Moderatoren des offiziellen Forums weiterhin als Erklärung verwendet werden, scheint da schon viel wahres dran zu sein.
Daher habe ich dessen Aufsatz, bis auf die sehr spekulative CPU-Umrechnung, für euch übersetzt.
Folgender Artikel beruht auf den Hardwareerläuterungen von Nottheking im ElderScrolls.com - Forum (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=233433) - Ausführungen über die CPUs habe ich allerdings nicht mit übersetzt, sie erscheinen mir zu spekulativ.
Dies sind die bekannten Systemanforderungen:
Minimum:
Windows XP
512MB RAM
2 Ghz Intel Pentium 4 oder AMD 2000+
128MB Direct3D kompatible Graphikkarte
DirectX 9.0 kompatible Graphikkarte (ATI Radeon 9000, NVidia GeForce 5200FX)
8x DVD-ROM Laufwerk
4.6 GB Festplattenplatz
DirectX 9.0c
DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
Tastatur, Maus
Empfohlen:
3 Ghz Intel Pentium 4 oder AMD 3000+
1 GB RAM
ATI X800 oder höher, Nvidia GeForce 6800 oder höher
Doch was bedeuten sie? Am interessantesten dürften die Einstellungsmöglichkeiten und die Grafikkarten sein. Es gibt eine ganze Reihe noch verbreiteter Karten, die sich in mehrere Bereiche einteilen lassen. Die Bereiche gehen auf eine Umfrage von Pete Hines zurück, die mittlerweile gelöscht worden ist.
Übrigens läuft bei vielen Entwicklern noch Maschinen aus der Zeit von Bloodmoon - mit meist um die 2600+ MHz, 1 Gig RAM und einer ATi Radeon 9800pro oder XT.
Die HDR- (High-Dynamic Range) Beleuchtung wird übrigens auch auf Shader Modell 2 - Grafikkarten laufen. Dies ist von den Entwicklern bestätigt. Daß nur SM 3 - Karten, allesamt in den oberen Bereich fallend, HDR darstellen können, ist ein Mythos.
Multi-Threading und Dual-Core-Prozessoren werden nicht nur unterstützt, sie profitieren auch enorm von der Programmierung für die XBox 360 (die ein Multicore-System ist). Immerhin ein Vorteil, den die gleichzeitige Entwicklung für PC und für Konsole bringt.
Beginnen wir aber mit den Einstellungsmöglichkeiten, die Oblivion bietet, um es an euer System anzupassen!
Bildschirmauflösung, Anti-Aliasing (Kantenglättung, verhindert Treppeneffekt bei diagonalen Linien), anisotrophischer Filter (verhindert verwaschene Texturen in der Entfernung) können allesamt eingestellt werden, wie bei so ziemlich allen (aktuellen) Spielen. Je niedriger die Auflösung und der ganze Rest, desto besser läuft das Spiel. Insbesondere mit den Filtereffekten haben Karten im unteren Bereich Probleme. Sie zu deaktivieren, kann schon viel ausmachen!
NPC-Detailgrad: Trotz des komischen Namens bezieht sich dies auf die künstliche Intelligenz, die Radiant AI. Je niedriger der Detailgrad eingestellt ist, desto weniger Aufwand wird für entfernte NPCs und Monster betrieben. Wird bei höchster Einstellung beispielsweise jede Minute bei einem fünfhundert Meter entfernten NPC überprüft, was er macht und ob er nicht etwas anderes machen sollte, wären es bei der niedrigsten dann noch alle zehn Minuten. Zahlen sind von mir konstruiert!
Gras: Man kann den maximalen Abstand einstellen, bis zu dem hin Gras angezeigt wird. Je niedriger, desto weniger Texturen müssen geladen werden, weniger Grashalme dargestellt werden, ergo mehr Perfomance. So war es das Gras in dem Previewbericht der PC Games 3/06, das bei maximaler Sichtweite die Perfomance an manchen Orten einbrechen ließ.
Detaillevel der Bäume: Durch die Speedtree-Technik, die die Bäume erzeugt, kann man den Detailgrad der Bäume skalieren. Je niedriger, desto weniger schön sehen die Bäume aus, aber desto besser die Perfomance.
Schatten: Oblivion nutzt Shadow-Mapping, eine weniger perfomancefressende Schattendarstellungsmethode als die aus Doom3 oder FEAR bekannten Stance Shadows. Nichtsdestotrotz fressen auch sie perfomance. Wenn man sie ausstellt, oder weniger gleichzeitig anzeigen läßt, erhöht das die Perfomance.
Texturqualität: Vermutlich wird es zwei Auswahlmöglichkeiten geben, normale Texturen für 256MB Grafikkarten, und reduzierte für 128MB Grafikkarten.
Da wir gerade von Grafikkarten sprechen: Hier kommt die Auflistung dessen, was läuft und was nicht, und wie die einzelnen Modelle sich vermutlich schlagen werden!
Zu alte Modelle (diese Karten unterstützen keine Pixel Shader. Auf ihnen wird man Oblivion nicht spielen können. Alle Karten bis zur Radeon 9100 IGP unterstützt ja noch nicht einmal Pixel Shader, schon Morrowind läuft auf denen nicht in voller Pracht!)
Alle auf Mainboards eingebauten Grafikkarten, sofern nirgendswo sonst erwähnt
Radeon 7000 & Radeon VE
GeForce 4 MX 4000
GeForce 256
GeForce 2 MX
Radeon 7200 & ATi Radeon
GeForce 2 GTS
GeForce 2 Pro
GeForce 2 Ti
GeForce 2 Ultra
GeForce 4 MX 420
Radeon 7500
GeForce 4 MX 440
Radeon 9100 IGP (auf Mainboard eingebaute Graka)
Volari V3
Radeon 9250
GeForce 3
Radeon 9000
Radeon 9200
Matrox Parahelia 128
GeForce 3 Ti 200
Radeon 8500 & Radeon 9000pro
Radeon 9100
Radoen 9100pro
GeForce 3 Ti 500
GeForce 4 Ti
Minimum (auf diesen Karten wird Oblivion laufen, aber sie sind sehr schwach. Man wird starke Qualitätseinbußen inkauf nehmen müssen, zudem je nach Graphikkarte auch dann noch mit schlechter Perfomance rechnen müssen)
Intel GMA 900 Integrated graphics (chipset 915) (unglaublich schwach im Vergleich zu allen anderen Grakas hier, unterstützt aber Pixelshader Modell 2.0)
GeForce FX 5200 & GeForce FX 5200 Ultra
GeForce PCX 5300
GeForce FX 5700LE
GeForce FX 5500
GeForce FX 5600
GeForce FX 5600 Ultra
S3 S8 256
GeForce 6100 IGP (auf Mainboard montierte Graka)
Radeon Xpress 200 (auf Mainboard montierte Graka)
GeForce FX 5700
GeForce PCX 5750
Radeon X300 HyperMemory
GeForce 6200 TurboCache
Radeon X550 HyperMemory
Radeon X600 HyperMemory
Radeon 9600SE & Radeon X300SE
Radeon 9550
Radeon X300 & Radeon 9600
Unterer Bereich (auch diese Karten sind heute etwas schwach auf der Brust, sollten aber für die meisten Leute ein ansprechendes Oblivionerlebnis leisten können)
GeForce 6200
GeForce 6600LE
Radeon X550SE
Radeon X550
Volari V8 Duo
Radeon 9500
GeForce 6500
Volari V5 Ultra
Radeon X1300HyperMemory
GeForce 7300GS
Radeon 9600pro & Radeon X600pro
GeForce FX 5700ultra
Radeon 9600XT & Radeon X600XT
Radeon 9500pro
Mittlerer Bereich (diese Karten waren vor wenigen Jahren noch sehr gut und die besten ihrer Hersteller, sind auch heute noch sehr leistungsfähig und sollten ausreichen, um Oblivion voll zu genießen)
GeForce FX 5900XT
Radeon X1300 & All-in-Wonder 2006
GeForce FX 5800
Radeon 9700
GeForce FX 5900
GeForce PCX 5900
Radeon 9800
GeForce 6600
Radeon X1300pro
Radeon 9700pro
GeForce FX 5800ultra
Volari V8 Duo Ultra
GeForce FX 5900ultra
Radeon 9800pro
Radeon X700
GeForce FX 5950ultra
Radeon X700pro
GeForce 6800LE
GeForce 6800XT
GeForce 6800 (PCI-express Version)
GeForce 6600GT
Radeon X800SE
Radeon 9800XT
Radeon X800GT & Radeon X800RX
Oberes Ende (diese Karten sind so leistungsfähig, daß mit ihnen Oblivion mit allen Einstellungen in den höchsten Bereichen laufen sollte)
Radeon X1600pro
Radeon X800 & Radeon X800GTO 128MB
GeForce 6800 (AGP version)
Radeon X800GTO & Radeon X800GTO² (256MB version for either)
Radeon X1600XT
GeForce 6800GS (AGP Version)
Radeon X800pro
GeForce 6800GS (PCI-express Version)
Radeon X850pro
GeForce 6800GT
Radeon X800XL & Radeon X800GTO 16
GeForce 6800ultra
Radeon X800XT
Radeon X850XT
GeForce 7800GS (AGP Version)
Radeon X800XT Platinum Edition
Radeon X850XT Platinum Edition
OMGWTFBBQ! (diese Karten sind sehr teuer, aber irrsinnig leistungsfähig. Sie sind die absoluten Topkarten zu der Zeit, in der Oblivion erscheint. Jede einzelnen von ihnen kann schon fast als Übertreibung angesehen werden)
GeForce 7800GS (PCI-express version)
Radeon X1800XL
GeForce 7800GT
GeForce 7800GTX
Radeon X1800XT
GeForce 7800GTX 512
Radeon X1800XT Platinum Edition
Radeon X1900 All-in-Wonder
Radeon X1900XT
Radeon X1900XTX
Alle Karten, die im Minimal- und Untergrenzenbereich liegen, werden Oblivion zum Laufen kriegen. Die Frage ist nur, was man opfern muß: Qualität, Auflösung, oder Perfomance.
Im mittleren Bereich wird wohl alles gut laufen, und genug Grafikpracht zu sehen sein.
Im oberen Bereich hat man genug Grafikpower, um Oblivion voll genießen zu können. Und die OMGWTFBBQ-Karten... nun, wer das Geld für eine Graka hat, die derzeit so viel wie ein ganzer PC kostet, der wird wohl keine Probleme mit Oblivion haben.
Bevor jetzt aber auf den Straßen die Freudenfeuer oder Scheiterhaufen entzündet werden: Diese Angaben sind allesamt ohne Gewähr, wenn auch sehr wahrscheinlich.
Daher habe ich dessen Aufsatz, bis auf die sehr spekulative CPU-Umrechnung, für euch übersetzt.
Folgender Artikel beruht auf den Hardwareerläuterungen von Nottheking im ElderScrolls.com - Forum (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=233433) - Ausführungen über die CPUs habe ich allerdings nicht mit übersetzt, sie erscheinen mir zu spekulativ.
Dies sind die bekannten Systemanforderungen:
Minimum:
Windows XP
512MB RAM
2 Ghz Intel Pentium 4 oder AMD 2000+
128MB Direct3D kompatible Graphikkarte
DirectX 9.0 kompatible Graphikkarte (ATI Radeon 9000, NVidia GeForce 5200FX)
8x DVD-ROM Laufwerk
4.6 GB Festplattenplatz
DirectX 9.0c
DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
Tastatur, Maus
Empfohlen:
3 Ghz Intel Pentium 4 oder AMD 3000+
1 GB RAM
ATI X800 oder höher, Nvidia GeForce 6800 oder höher
Doch was bedeuten sie? Am interessantesten dürften die Einstellungsmöglichkeiten und die Grafikkarten sein. Es gibt eine ganze Reihe noch verbreiteter Karten, die sich in mehrere Bereiche einteilen lassen. Die Bereiche gehen auf eine Umfrage von Pete Hines zurück, die mittlerweile gelöscht worden ist.
Übrigens läuft bei vielen Entwicklern noch Maschinen aus der Zeit von Bloodmoon - mit meist um die 2600+ MHz, 1 Gig RAM und einer ATi Radeon 9800pro oder XT.
Die HDR- (High-Dynamic Range) Beleuchtung wird übrigens auch auf Shader Modell 2 - Grafikkarten laufen. Dies ist von den Entwicklern bestätigt. Daß nur SM 3 - Karten, allesamt in den oberen Bereich fallend, HDR darstellen können, ist ein Mythos.
Multi-Threading und Dual-Core-Prozessoren werden nicht nur unterstützt, sie profitieren auch enorm von der Programmierung für die XBox 360 (die ein Multicore-System ist). Immerhin ein Vorteil, den die gleichzeitige Entwicklung für PC und für Konsole bringt.
Beginnen wir aber mit den Einstellungsmöglichkeiten, die Oblivion bietet, um es an euer System anzupassen!
Bildschirmauflösung, Anti-Aliasing (Kantenglättung, verhindert Treppeneffekt bei diagonalen Linien), anisotrophischer Filter (verhindert verwaschene Texturen in der Entfernung) können allesamt eingestellt werden, wie bei so ziemlich allen (aktuellen) Spielen. Je niedriger die Auflösung und der ganze Rest, desto besser läuft das Spiel. Insbesondere mit den Filtereffekten haben Karten im unteren Bereich Probleme. Sie zu deaktivieren, kann schon viel ausmachen!
NPC-Detailgrad: Trotz des komischen Namens bezieht sich dies auf die künstliche Intelligenz, die Radiant AI. Je niedriger der Detailgrad eingestellt ist, desto weniger Aufwand wird für entfernte NPCs und Monster betrieben. Wird bei höchster Einstellung beispielsweise jede Minute bei einem fünfhundert Meter entfernten NPC überprüft, was er macht und ob er nicht etwas anderes machen sollte, wären es bei der niedrigsten dann noch alle zehn Minuten. Zahlen sind von mir konstruiert!
Gras: Man kann den maximalen Abstand einstellen, bis zu dem hin Gras angezeigt wird. Je niedriger, desto weniger Texturen müssen geladen werden, weniger Grashalme dargestellt werden, ergo mehr Perfomance. So war es das Gras in dem Previewbericht der PC Games 3/06, das bei maximaler Sichtweite die Perfomance an manchen Orten einbrechen ließ.
Detaillevel der Bäume: Durch die Speedtree-Technik, die die Bäume erzeugt, kann man den Detailgrad der Bäume skalieren. Je niedriger, desto weniger schön sehen die Bäume aus, aber desto besser die Perfomance.
Schatten: Oblivion nutzt Shadow-Mapping, eine weniger perfomancefressende Schattendarstellungsmethode als die aus Doom3 oder FEAR bekannten Stance Shadows. Nichtsdestotrotz fressen auch sie perfomance. Wenn man sie ausstellt, oder weniger gleichzeitig anzeigen läßt, erhöht das die Perfomance.
Texturqualität: Vermutlich wird es zwei Auswahlmöglichkeiten geben, normale Texturen für 256MB Grafikkarten, und reduzierte für 128MB Grafikkarten.
Da wir gerade von Grafikkarten sprechen: Hier kommt die Auflistung dessen, was läuft und was nicht, und wie die einzelnen Modelle sich vermutlich schlagen werden!
Zu alte Modelle (diese Karten unterstützen keine Pixel Shader. Auf ihnen wird man Oblivion nicht spielen können. Alle Karten bis zur Radeon 9100 IGP unterstützt ja noch nicht einmal Pixel Shader, schon Morrowind läuft auf denen nicht in voller Pracht!)
Alle auf Mainboards eingebauten Grafikkarten, sofern nirgendswo sonst erwähnt
Radeon 7000 & Radeon VE
GeForce 4 MX 4000
GeForce 256
GeForce 2 MX
Radeon 7200 & ATi Radeon
GeForce 2 GTS
GeForce 2 Pro
GeForce 2 Ti
GeForce 2 Ultra
GeForce 4 MX 420
Radeon 7500
GeForce 4 MX 440
Radeon 9100 IGP (auf Mainboard eingebaute Graka)
Volari V3
Radeon 9250
GeForce 3
Radeon 9000
Radeon 9200
Matrox Parahelia 128
GeForce 3 Ti 200
Radeon 8500 & Radeon 9000pro
Radeon 9100
Radoen 9100pro
GeForce 3 Ti 500
GeForce 4 Ti
Minimum (auf diesen Karten wird Oblivion laufen, aber sie sind sehr schwach. Man wird starke Qualitätseinbußen inkauf nehmen müssen, zudem je nach Graphikkarte auch dann noch mit schlechter Perfomance rechnen müssen)
Intel GMA 900 Integrated graphics (chipset 915) (unglaublich schwach im Vergleich zu allen anderen Grakas hier, unterstützt aber Pixelshader Modell 2.0)
GeForce FX 5200 & GeForce FX 5200 Ultra
GeForce PCX 5300
GeForce FX 5700LE
GeForce FX 5500
GeForce FX 5600
GeForce FX 5600 Ultra
S3 S8 256
GeForce 6100 IGP (auf Mainboard montierte Graka)
Radeon Xpress 200 (auf Mainboard montierte Graka)
GeForce FX 5700
GeForce PCX 5750
Radeon X300 HyperMemory
GeForce 6200 TurboCache
Radeon X550 HyperMemory
Radeon X600 HyperMemory
Radeon 9600SE & Radeon X300SE
Radeon 9550
Radeon X300 & Radeon 9600
Unterer Bereich (auch diese Karten sind heute etwas schwach auf der Brust, sollten aber für die meisten Leute ein ansprechendes Oblivionerlebnis leisten können)
GeForce 6200
GeForce 6600LE
Radeon X550SE
Radeon X550
Volari V8 Duo
Radeon 9500
GeForce 6500
Volari V5 Ultra
Radeon X1300HyperMemory
GeForce 7300GS
Radeon 9600pro & Radeon X600pro
GeForce FX 5700ultra
Radeon 9600XT & Radeon X600XT
Radeon 9500pro
Mittlerer Bereich (diese Karten waren vor wenigen Jahren noch sehr gut und die besten ihrer Hersteller, sind auch heute noch sehr leistungsfähig und sollten ausreichen, um Oblivion voll zu genießen)
GeForce FX 5900XT
Radeon X1300 & All-in-Wonder 2006
GeForce FX 5800
Radeon 9700
GeForce FX 5900
GeForce PCX 5900
Radeon 9800
GeForce 6600
Radeon X1300pro
Radeon 9700pro
GeForce FX 5800ultra
Volari V8 Duo Ultra
GeForce FX 5900ultra
Radeon 9800pro
Radeon X700
GeForce FX 5950ultra
Radeon X700pro
GeForce 6800LE
GeForce 6800XT
GeForce 6800 (PCI-express Version)
GeForce 6600GT
Radeon X800SE
Radeon 9800XT
Radeon X800GT & Radeon X800RX
Oberes Ende (diese Karten sind so leistungsfähig, daß mit ihnen Oblivion mit allen Einstellungen in den höchsten Bereichen laufen sollte)
Radeon X1600pro
Radeon X800 & Radeon X800GTO 128MB
GeForce 6800 (AGP version)
Radeon X800GTO & Radeon X800GTO² (256MB version for either)
Radeon X1600XT
GeForce 6800GS (AGP Version)
Radeon X800pro
GeForce 6800GS (PCI-express Version)
Radeon X850pro
GeForce 6800GT
Radeon X800XL & Radeon X800GTO 16
GeForce 6800ultra
Radeon X800XT
Radeon X850XT
GeForce 7800GS (AGP Version)
Radeon X800XT Platinum Edition
Radeon X850XT Platinum Edition
OMGWTFBBQ! (diese Karten sind sehr teuer, aber irrsinnig leistungsfähig. Sie sind die absoluten Topkarten zu der Zeit, in der Oblivion erscheint. Jede einzelnen von ihnen kann schon fast als Übertreibung angesehen werden)
GeForce 7800GS (PCI-express version)
Radeon X1800XL
GeForce 7800GT
GeForce 7800GTX
Radeon X1800XT
GeForce 7800GTX 512
Radeon X1800XT Platinum Edition
Radeon X1900 All-in-Wonder
Radeon X1900XT
Radeon X1900XTX
Alle Karten, die im Minimal- und Untergrenzenbereich liegen, werden Oblivion zum Laufen kriegen. Die Frage ist nur, was man opfern muß: Qualität, Auflösung, oder Perfomance.
Im mittleren Bereich wird wohl alles gut laufen, und genug Grafikpracht zu sehen sein.
Im oberen Bereich hat man genug Grafikpower, um Oblivion voll genießen zu können. Und die OMGWTFBBQ-Karten... nun, wer das Geld für eine Graka hat, die derzeit so viel wie ein ganzer PC kostet, der wird wohl keine Probleme mit Oblivion haben.
Bevor jetzt aber auf den Straßen die Freudenfeuer oder Scheiterhaufen entzündet werden: Diese Angaben sind allesamt ohne Gewähr, wenn auch sehr wahrscheinlich.