PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialisierung oder Abwechslung



skazzer
09.02.2006, 11:16
tja das beschäftigt mich bei fast jedem rpg bis aufs blut. ich will auf keinen fall, wie die meisten sicherlich auch, am anfang unnötige überflüssige fähigkeiten oder einstellungen
auswählen die ich doch nich so brauch, anders ausgleichen kann oder so. bei anderen rollenspielgenres wie z.b. bei baldurs gate werd ich meinetwegen gleich ein spezialisierter
superkrieger, hab nochn megamagier ne nanonaturzauberin und den besten dieb den man sich vorstellen kann usw. bei oblivion packt mich wieder die wut des auswählens und ich muß mich gegen einen guten krieger wehren, weil ich die vielfalt der zauber sehen und benutzen will, aber auch kämpfen will - also kampfmagier gut. viele haben ja schon gepostet, daß sie mischcharaktere spielen werden, mit manchmal nicht nur 2 arten
wie bspw. kampfmagier sondern gleich noch diebes,assassinenfähigkeiten dazu. das problem is bloß, daß man dann schlecht meister in einer klasse wird sondern mittelmaßig in allen. bei den gegnern wurde das problem ja eigentlich gut gelöst da wie ich es verstanden habe mit dem leveloffset diese sich an meinen level halbwegs anpassen, und zumindest der schwierigkeitsgrad bei mischcharakteren deswegen ausbalanciert bleibt.
würde das dann eigentlich heißen das man höhere gegner dann eben erst später sieht, weil man als mischcharakter der unterschiedliche fähigkeiten benutzt langsamer steigt?
ein anderes problem dabei wäre auch noch, daß man wahrscheinlich die besten zaubersrüche nicht wirken kann weil man ja noch im kämpfen bewandert sein will oder im bogenschießen. ich weiß ja das ist der preis der freiheit - aber mich kotzt es trotzdem an und ich sehe mich schon wieder nur als krieger der melancholisch von optischen magieeffekten träumt.
wißt ihr eigentlich wie die attribute steigen - etwa automatisch beim levelaufsieg oder gleichzeitig mit den angewendeten haupt- und nebenfertigkeiten.
ach so, reparieren kann man sein zeug doch bestimmt bei einem schmied oder(wenns nich zu teuer ist), da könnte man sich das bei den fähigkeiten schonmal sparen und was anderes nützliches nehmen.
mehr fällt mir im moment nich ein...... doch...... lest brecht bis oblivion kommt und rennt nich soviel denn das glück rennt trotzdem hinterher oder so

.lethe
09.02.2006, 14:41
naja, du kannst schon mischklassen jeglicher kombination spielen, es dauert halt einfach nur bißl länger...es ist halt ein unterschied ob man nur schwert, rüsse und blocken steigert, oder schwert, rüsse, schleichen, zerstörung, athletik, illusion etc.

jedoch gehört das zur spielweise in TES, spielen und kombinieren wie man möchte...
du bist ja nicht limitiert; selbst wenn du als krieger beginnst, und dort deine waffenfähigkeiten meisterst, kannst du noch immer magie hinzunehmen.(was bei einem krieger mit 100 auf rüsse, waffe und blocken sogar sinn macht, da man sonst nicht mehr aufsteigt wenn man nichts anderes benutzt/von der abwechslung mal abgesehen) oder du versuchst dich auf leisen sohlen, alles ist möglich.

sollten sich die attribute genauso steigern lassen wie in TESIII, steigen sie mit lvlup. (entsprechend der benutzten fähigkeiten welche zum lvlup führten) wenn dort was geändert wurde, hab ichs verpasst. ;)

bg2408
09.02.2006, 16:24
Hallo und willkommen im Forum :)!

Die Attribute steigen wie in Morrowind - bei jedem LevelUp wird man "Chips" verteilen können. Bei einem Attribut, von dem viele Fähigkeiten gestiegen sind (z.B. Stärke beim Einsatz von Klingen, Willenskraft beim Einsatz von Zerstörungszaubern) steigert ein Chip die Attribute aber stärker als bei Attributen, von denen keine Fähigkeit gestiegen ist. In MW gabs da Abstufungen zwischen 1 (null Fähigkeiten gestiegen) und 5 (10 Fähigkeiten gestiegen). Wie genau die Rechnungen bei Oblivion sein werden, ist unbekannt. Nur das System wird ähnlich sein.

Die eigentliche Frage ist doch: Wo überschneiden sich Fähigkeiten, und wo überschneiden sie sich nicht. Ein klassisches Beispiel ist Schleichen versus Illusion - durch beides kann man sich unentdeckt fortbewegen. Aber nur durch Schleichen kann man auch Taschen leerräumen, hingegen nur durch Illusion den Gegner blenden oder selbst in der Nacht besser sehen.

Zerstörung + Schütze z.B. ist nicht so gut, weil man mit beiden den Fernkampf abdeckt. Dagegen wären sich Veränderung und stumpfe Waffen gar nicht im Weg.

Es gibt viele Möglichkeiten, sehr gute Mischcharaktere zu erschaffen, mit denen man nicht langsamer aufsteigt als alle anderen. Lediglich, wenn man solche Überschneidungen einbaut, gibt es Probleme.

Ja, die Schmiedefähigkeit kann man sich sparen, das kann man in jeder Stadt erledigen lassen ;).

skazzer
09.02.2006, 23:43
danke erstmal stimmt, so eine überschneidung der fähigkeiten sollte man vermeiden.
ich bin mal gespannt wie es dann im endeffekt sein wird - und ob nur noch die hauptfertigkeiten den level erhöhen - davon kann man auch noch einstellungen abhängig machen. aber eine sache bleibt aber trotzdem, denk ich, daß wenn man mit dem schwert kämpft und zerstörungszauber wirkt gibt es zwar keine überschneidung (weil nahkampf und fernkampf) aber man teilt eben die erfahrung dafür beim töten der gegner. man wird dann zwar vielleicht gleich schnell die level aufsteigen, aber mit geteilter fertigkeit der verschiedenen angriffsformen, je nachdem was man mehr benutzt. ich mein so schlimm wirds schon nich sein - muß man eben ein bißchen fleißiger sein auf dem pc-stuhl.
schonmal gut das solche foren die wartezeit auf das spiel des jahres etwas verkürzen.

bg2408
10.02.2006, 10:43
und ob nur noch die hauptfertigkeiten den level erhöhen
Zu Beginn des Spiels wählst du sieben Hauptfähigkeiten aus. Nur die tragen zum LevelUp bei.


aber man teilt eben die erfahrung dafür beim töten der gegner. man wird dann zwar vielleicht gleich schnell die level aufsteigen, aber mit geteilter fertigkeit der verschiedenen angriffsformen, je nachdem was man mehr benutzt. ich mein so schlimm wirds schon nich sein - muß man eben ein bißchen fleißiger sein auf dem pc-stuhl.
Jetzt wird es kompliziert... es gibt keine Erfahrung im eigentlichen Sinne, sondern nur erfolgreiche Anwendungen.

Natürlich, wenn man NUR mit Schild, Schwert und Rüstung kämpft, steigt man in denen schneller auf, als wenn man irgend etwas anderes benutzt. Pfeil und Bogen, Sachen wie Gegner blenden, sich selbst stärken und so weiter und so fort mindert natürlich die nötige Anzahl an Anwendungen anderer Fähigkeiten, wodurch diese dann langsamer steigen.

Aber ist das wirklich so? Nein. Zwei Gründe:
1. Je höher ein Skill ist, desto mehr Anwendungen braucht er, um zu steigen. Man wird etwa genausoschnell zwei Skills auf 70 bringen können, wie einen einzigen auf 90. Bloß kann man mit den beiden Skills auf 70 viel abwechslungsreicher spielen.
2. Genauso hat man im obigen Beispiel gute 4 Levels allein durch den anderen Skill mehr. Mehr Levels bedeuten schwierigere Gegner, die wiederum mehr Möglichkeiten zum Anwenden des Skills geben - das gleicht dann auch noch den "Erfahrungsverlust" aus, und läßt auch die eine Fähigkeit schneller aufsteigen. Irgendwann sind die Skills auf 100, und dann steigt man durch sie nicht mehr auf. Wenn man nur und alleine Schwert, Block und Rüstung benutzt, kommt man gerademal an Level 20 heran (weiter kann man dann nicht mehr durch sie aufsteigen, weil alle drei auf 100 sind)... wenn man mehr Skills nutzt, dagegen deutlich darüber.

Reine Konzentration auf ganz wenige Skills lohnen nicht. Man hat sieben zur Auswahl, und die sollte man auch (durchaus auch gleichmäßig) nutzen :).

Schattenläufer
10.02.2006, 17:40
Das System ist ja dieses Mal ein wenig enger gestaltet, man kann nicht mehr Langschwert, Rüstung und alle Magie-Skills nehmen, man muss jetzt genau darauf achten, was man wählt, weil man so wenige Hauptfertigkeiten hat und es ja anscheinend sehr wenige Trainer geben wird.

Das ist eigentlich durchweg positiv zu sehen. Ein Kampfmagier muss sich jetzt eben entscheiden, WAS für ein Kampfmagier ist - schleicht er sich unsichtbar an seine Gegner heran, läuft er übers Wasser seinen Gegnern davon, oder heizt er ihnen mit Feuerbällen nochmal kräftig die Rüstung ein? Hängt davon ab, welchen Skill man ihm gibt, aber alle 3 (in diesem Fall Illusion, Veränderung, Zerstörung) wird man sich wahrscheinlich nicht leisten können.

Da ich allerdings überhaupt nicht auf solche Mischlinge steh, werde ich mir wohl mehrere Charaktere anfertigen. Macht für mich rollenspielerisch einfach mehr Spaß.

Der Erwählte
15.02.2006, 19:30
Ich werde als Hauptskill Magie und (falls die Viecher zu nahe kommen) auch einen mittleren einhänder führen. Jaja, war auch schon bei Gothic ][ so...;)

Mosh
15.02.2006, 19:58
Ich wer mich wohl als erstes mit einem Krieger auf den Weg machen. Wobei ich mitn Bogene erst die Feinde anlocken will

LoF
15.02.2006, 20:26
besonders interessant sind auch die Möglichkeiten mit dem Bogen als Dieb-assasine, hoffentlich kommen sich die Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft nicht in die quere.