PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Oblivion kommt NICHT Starforce zum Einsatz!



bg2408
08.02.2006, 12:05
lancekt, Entwickler bei Bethesda, verkündete im offiziellen Forum, daß Oblivion nicht Starforce als Kopierschutz verwendet. Starforce, ein sehr schwer zu knackender Kopierschutz, war immer wieder in die Diskussion geworfen worden von Usern, die durch diesen Kopierschutz ihr System bedroht sahen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach zwar unbegründete Ängste, aber diese Befürchtungen sollten nun aus der Welt sein!

Wozee
08.02.2006, 12:38
Ich finde das ist auch gut so weil ich bei einigen Spielen die mit Starforce geschützt waren, wie z.B. bei The Fall konnte ich es nicht spielen.

Tikanderoga
08.02.2006, 12:47
Das ist schon mal ein gutes Zeichen - Ich hab an und für sich nichts gegen Starforce, aber dafür was gegen die lange Ladezeit, die das überprüfen der CD durch Starforce entsteht, nervt mich ziemlich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

T-Man
08.02.2006, 16:24
Ich fdind dise Entscheidung sehr gut, da ich mir nun keine sorgen über evetuelle Peformence-Beinträchtigungen machen muss.:)Und die überprüfungszeiten nerfen wirklich, dass hat mich Splinter Cell 3 ziehmlich gestört. Ich könnt mir außerdem vorstellen, dass diese Entscheidung die Verkaufszahlen positiv beinflusst!

Skar
09.02.2006, 12:24
Ich könnt mir außerdem vorstellen, dass diese Entscheidung die Verkaufszahlen positiv beinflusst!Ich würde mal sagen, 90 % der Käufer ist der Kopierschutz egal, solange er keine Probleme verursacht.
Abgesehen von der prozentmäßig bescheidenen Anzahl an Spielern, die sich durch Foren wühlen und/oder News im Netz konsumieren, dürfte Starforce an Otto-Normal-User vorbeigehen, der kennt Starforce entweder nicht, oder es ist ihm schnurz - glaube also nicht, daß sich das auf die Verkäufe auswirken wird.

Mir ist der Kopierschutz auch relativ egal, die Schauergeschichten über Starforce lassen mich relativ kalt, die ordne ich in die Kategorie "Urban Legends" ein... explodierende Laufwerke halte ich für ein wenig übertrieben :rolleyes:
Hab selbst seit Monaten Starforce auf meinem Rechner (Etherlords 2 und Freedom Force vs. Third Reich sei dank) und keinerlei Probleme.
Wenn's mich mal selbst in irgendeiner Hinsicht erwischt, kann ich immer noch gegen Starforce wettern, bis dorthin leb ich eher nach der Devise "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" und schüttel den Kopf über die Starforce-Horrorstories.

imported_Lakos
11.02.2006, 12:53
Aber schon andere Entwickler (z.B. Kathode aka Gavin) haben auf Starforce angesprochen vor Monaten geantwortet, sie würden "nothing fancy" als Kopierschutz verwenden...

Also der Koperschutz "nothing fancy" ist mir nicht bekannt... :D
Wenn die also nichts spetakuläres meinen, meinen die dann nichts bekanntes, oder nichts, dass wie Starforce, sich überall mit einschleicht?

bg2408
11.02.2006, 13:13
Also der Koperschutz "nothing fancy" ist mir nicht bekannt... :D
:hehe:

Also ich schätze mal, nichts spektakuläres im Sinne von sehr berüchtigten Kopierschutzmechanismen a la Starforce oder Steam oder der berühmte "ich laufe nur auf reinen DVD-Lesern"-Schutz, dessen Name mir dauernd entfällt.

Der verwendete Schutz wurde noch nicht bekanntgegeben. Wird wohl auch nicht, weil das wohl Crackern es erleichtert, sich aufs Knacken vorzubereiten. Und in Sachen Kopierschutz ist jede Stunde ein Gewinn, der er ungeknackt bleibt.

imported_Lakos
11.02.2006, 13:26
:hehe:

Also ich schätze mal, nichts spektakuläres im Sinne von sehr berüchtigten Kopierschutzmechanismen a la Starforce oder Steam oder der berühmte "ich laufe nur auf reinen DVD-Lesern"-Schutz, dessen Name mir dauernd entfällt.


Safedisc. Safedisc 4 um genau zu sein.

Wenn deine Vermutungen stimmen, dann kommen IMHO nur 2 Kopierschütze in Frage...